Sind viele ABs beratungsresistent?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sparrenburger

Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Sparrenburger »

Also ich geb mich mal zum Abschuss frei für ganz viele Negativbewertungen, weil ich genau weiß, welcher Shitstorm mir jetzt entgegen fliegen wird. Aber egal, das ist es mir wert. Ich muss einfach folgendes loswerden.
Lese und schreibe ja auch schon jetzt ne Weile hier und meiner Meinung nach ist der Hauptpunkt dafür, dass viele ABs, ABs bleiben:

Sie sind Beratungsresistent.

Egal was man sagt, alle Vorschläge werden irgentwie abgelehnt. Es werden immer Gründe gefunden, warum das GERADE BEI IHNEN nicht funktioniert, anstatt darüber nach zu denken, wie ES AUF SICH SELBST ANGEPASST doch funktionieren könnte.

Also eure Meinung. Ich geb mich zum Abschuss frei :mrgreen:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mondstaub

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Mondstaub »

Sparrenburger hat geschrieben: Egal was man sagt, alle Vorschläge werden irgentwie abgelehnt. Es werden immer Gründe gefunden, warum das GERADE BEI IHNEN nicht funktioniert, anstatt darüber nach zu denken, wie ES AUF SICH SELBST ANGEPASST doch funktionieren könnte.
Weil es halt nicht so einfach ist, dass jemand einen klugen Satz sagt und die Lösung vom Himmel fällt. Sonst wären hier keine ABs und wir alle schon Millionäre. :)
Spliff

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Spliff »

Das ist wie bei einem Mückenstich, wenn du weiter dran rumkratzt entzündet er sich noch mehr.
Je mehr 'gute Ratschläge' du erteilst, mit desto mehr Gegenwehr musst du rechnen.
Billy

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Billy »

Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass man nie (sei es hier im Forum oder im direkten Gespräch) die Problemlösungen bekommt, die man sich eigentlich erhofft.
Spliff

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Spliff »

Billy hat geschrieben:Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass man nie (sei es hier im Forum oder im direkten Gespräch) die Problemlösungen bekommt, die man sich eigentlich erhofft.
*prust*, Ja ja, bitte nur die Lösungen die einem auch in den Kram passen.
Billy

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Billy »

Spliff hat geschrieben:
Billy hat geschrieben:Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass man nie (sei es hier im Forum oder im direkten Gespräch) die Problemlösungen bekommt, die man sich eigentlich erhofft.
*prust*, Ja ja, bitte nur die Lösungen die einem auch in den Kram passen.

Das ist zumindest meiner Meinung nach das Problem bei der Sache. Und ich will mich da selbst keinesfalls ausschließen ^^
Shifty

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Shifty »

Was heißt beratungsresistent? Viele (gut gemeinte) Tipps und Vorschläge sind manchmal so formuliert, dass sie wie Hohn klingen; als sei die Lage, in der man sich befindet, absolut selbstverschuldet. Zudem hat man das Gefühl, dass sich manche Tippgeber als Allwissend präsentieren und unsere Probleme mit Schema-F zu lösen seien.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Heathcliff »

Diese "Beratungsresistens" dürfte aber hauptsächlich Hemmungen, Ängste und Bedenken als Ursache haben und nicht einfach nur Unwille, oder gar böser Wille sein.

Was mich persönlich betrifft, wurde ich sehr lange von einem regelrechten Teufelskreis, bestehend aus lauter "aber..., aber..., aber..." fast bis zum Stillstand gelähmt. Statt mich darauf zu konzentrieren, wie ich das, was ich erreichen will, erreichen kann, verschwendete ich Unmengen Energie damit, darüber nachzugrübeln, was alles schief gehen könnte...

Ein einfaches "Mach doch einfach mal" als Ratschläg wäre damals von mir abgeschmettert worden. Vermutlich mit einem "Du hast ja gar keine Ahnung".

Ob man das jetzt wirklich als Beratungsresistent bezeichnen kann? Weiß nicht...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
ActiveBeginner

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von ActiveBeginner »

Heathcliff hat geschrieben: Ein einfaches "Mach doch einfach mal" als Ratschläg wäre damals von mir abgeschmettert worden. Vermutlich mit einem "Du hast ja gar keine Ahnung".
Der Punkt ist doch, dass die "Ratgeber" meist selbst nicht wissen, WAS man denn nun "einfach mal" machen soll.
Spliff

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Spliff »

Shiffty hat geschrieben:Was heißt beratungsresistent? Viele (gut gemeinte) Tipps und Vorschläge sind manchmal so formuliert, dass sie wie Hohn klingen; als sei die Lage, in der man sich befindet, absolut selbstverschuldet. Zudem hat man das Gefühl, dass sich manche Tippgeber als Allwissend präsentieren und unsere Probleme mit Schema-F zu lösen seien.
Als wäre das das Problem, das man Tipps umsetzen würde wenn sie nur im netten Ton formuliert wären.
DiplAB

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von DiplAB »

Sparrenburger hat geschrieben:... meiner Meinung nach ist der Hauptpunkt dafür, dass viele ABs, ABs bleiben:

Sie sind Beratungsresistent.
Ich glaube du hast mit viel zu wenig ABs zu tun gehabt um den Begriff "viele" zu benutzen :)

Ich würde vermuten das der Großteil der ABs durchaus bereit ist Ratschläge ganz objektiv zu betrachten und ggf. anzunehmen.
Walter_Sobchak_85

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Nur aus "auf die Fresse fliegen" lernt man wirklich!
Aber ich hoffe, dass der Austausch und die Ideen hier wenigstens im Hinterstübchen irgendwo was helfen, bewegen und hängen bleiben! ;-)
Raven

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Raven »

Zitat: "Warum fallen wir? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln." ;)
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von klecks »

Na ja, Sparrenburger: Kennst du nicht auch die tiefe Kluft zwischen rationaler Erkenntnis und alltagspraktischer Umsetzung?

Was nutzt einem Alkoholiker die rationale Erkenntnis: Ich muss mit dem Saufen aufhören? Er muss die vielen kleinen Prozesse in sich verändern, die dazu geführt haben, dass er mit dem Trinken angefangen hat und später nicht mehr damit aufhören konnte.

Kennst du es nicht auch selbst, wie lange es dauert, bis eine Erkenntnis vom Kopf ins Herz (und von mir aus bei AB's dann bis in die Hose :mrgreen: ) gerutscht ist?

Meine Erfahrung ist: Tiefgreifende Prozesse brauchen Zeit. Und - da setzt du vielleicht an - Mut, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein.

Ich glaube ja, bei den wenigsten AB's liegt es daran, dass sie an der Oberfläche etwas "falsch" machen. Was mal eben kurz abgestellt werden kann.
DannyDark

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von DannyDark »

...Versagensängste...kommen auch noch dazu...
Koala

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Koala »

klecks hat geschrieben: Was nutzt einem Alkoholiker die rationale Erkenntnis: Ich muss mit dem Saufen aufhören? Er muss die vielen kleinen Prozesse in sich verändern, die dazu geführt haben, dass er mit dem Trinken angefangen hat und später nicht mehr damit aufhören konnte.
Das habe ich mir auch spontan gedacht, als ich den Anfangspost gelesen hab.
Alkoholismus ist ein auch gutes Beispiel dafür, dass eben zudem nicht einen einzigen richtigen Weg gibt, um das Problem zu lösen.
Es gibt Leute, die schaffen es vielleicht durch irgendein Schlüsselerlebnis von heute auf morgen aufzuhören. Dann gibts noch diverse Therapieformen von stationären Aufenthalt mit kalten Entzug bis zur Selbsthilfegruppe. Man kann nie sagen, welche Form für einen der richtige Weg ist, auch weils genug Beispiele dass es Leute trotz diverser Versuche eben nicht schaffen, weil warum auch immer die Ursachen nicht beseitigt werden konnten. Und last but not least: Selbst bei einem Erfolg, gibt es immer noch die Gefahr des Rückfalls, auch nach Jahren/Jahrzehnten...

Mal ganz davon zu schweigen, dass es für die AB-Problematik keine so ausgeklügelte Therapiemaschinerie gibt, wie für Suchtproblematiken.
Walter_Sobchak_85

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Das gleiche ist, wenn man dick ist und komplexe hat... Dutzende Diätversuche und scheiß Feeling.
Man weiß es, dass es kacke läuft.
Aber bis man das richtige Rezept findet, dass kann länger dauern!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von klecks »

Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:Das gleiche ist, wenn man dick ist und komplexe hat... Dutzende Diätversuche und scheiß Feeling.
Man weiß es, dass es kacke läuft.
Aber bis man das richtige Rezept findet, dass kann länger dauern!
Und dann ist man endlich "dünn" und weiß: DAS war auch nicht das Problem ... :lol:
Mondstaub

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Mondstaub »

ActiveBeginner hat geschrieben: Der Punkt ist doch, dass die "Ratgeber" meist selbst nicht wissen, WAS man denn nun "einfach mal" machen soll.
Und dass sie erwarten, dass der Beglückte sofort "Danke, du hast mein Leben verändert" ruft. Also zu hohe Erwartungshaltung.
Walter_Sobchak_85

Re: Sind viele ABs beratungsresistent?

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

klecks hat geschrieben:
Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:Das gleiche ist, wenn man dick ist und komplexe hat... Dutzende Diätversuche und scheiß Feeling.
Man weiß es, dass es kacke läuft.
Aber bis man das richtige Rezept findet, dass kann länger dauern!
Und dann ist man endlich "dünn" und weiß: DAS war auch nicht das Problem ... :lol:
Naja, nur halt eines von vielen. Und eine Erleichterung für einiges!
Änderungen bringen immer was und vorallem welche von sich selbst.
Und es gibt ja auch noch andere Ziele, als das hierige den AB Status zu beenden.
Dafür gibt es genug Anti-AB´s, als dass ich mich unbedingt für den Fortbestand der Menschlichenrasse oder einer christlichen Ehe einsetzen müsste.^^ :D