Demisexualität

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Trifft "demisexuell" auf dich zu?

F: ja, sehr
21
17%
F: ein bisschen
2
2%
F: nein, gar nicht
14
11%
M: ja, sehr
13
10%
M: ein bisschen
19
15%
M: nein, gar nicht
57
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
AnnaMolly

Demisexualität

Beitrag von AnnaMolly »

Huhu :)

Mich würde mal interessieren, wieviele der hier anwesenden AB's sich mit dem Begriff "demisexuell" identifizieren können.

Zur Erklärung: ein demisexueller Mensch empfindet nur dann sexuelle Anziehung, wenn er oder sie eine emotionale Verbindung spürt. Demisexualität liegt also quasi in der Mitte zwischen Asexualität (das ist, wenn man sich überhaupt nie von anderen Menschen sexuell angezogen fühlt) und "normaler" Sexualität, wie sie die meisten Leute kennen -- da reicht der Anblick eines unbekannten "sexy" Mitmenschen, um sexuelle Begierde zu wecken.

Also quasi:

asexuell: ich finde niemanden sexuell attraktiv
demisexuell: ich finde nur diejenigen Personen sexuell attraktiv, in die ich verliebt (oder eng befreundet) bin
"normal": ich kann auch völlig Fremde sexuell attraktiv finden, wenn sie mir äußerlich gefallen


Früher dachte ich, mit mir stimmt irgendwas nicht -- von daher war ich sehr froh, als ich auf diesen Begriff gestoßen bin, da er meine persönliche Disposition sehr schön erklärt. Gehts noch jemandem hier so? :)
Zuletzt geändert von AnnaMolly am 17 Nov 2013 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Demisexualität

Beitrag von NBUC »

Nie gehört, würde aber wohl passen - zumindest wenn es um den notwendigen Antrieb geht um aktiv zu werden und nicht nur unter "ganz nett anzusehen" abzuheften und zu vergessen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
AnnaMolly

Re: Demisexualität

Beitrag von AnnaMolly »

NBUC hat geschrieben:Nie gehört, würde aber wohl passen - zumindest wenn es um den notwendigen Antrieb geht um aktiv zu werden und nicht nur unter "ganz nett anzusehen" abzuheften und zu vergessen.

Ja, es ist ja nochmal ein großer Unterschied zwischen "sieht gut aus / lächelt sympathisch, mit dem könnte ich mir unter den richtigen Umständen prinzipiell etwas vorstellen" und "sieht gut aus, den nehm ich jetzt mit nach Hause".

Ich kann durchaus auch Fremde rein vom Aussehen her interessant finden, sodass ich sie vielleicht kennen lernen möchte, aber dass ich tatsächlich Lust auf Sex habe bzw mir Sex überhaupt realistisch vorstellen mag, das passiert nur, wenn ich verliebt bin.
sandrine

Re: Demisexualität

Beitrag von sandrine »

Oh, dann bin ich wohl auh demisexuell. Wieder was gelernt, danke dafür!

Jetzt erklärt sich, warum ich die meisten Männer nicht verstehe und sie mich nicht ;)
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Demisexualität

Beitrag von Silvina »

Dann bin ich auch demisexuell, obwohl ich den Begriff nicht kannte. Ich finde grundsätzlich nur Männer sexuell attraktiv, für die ich auch weitergehende Gefühle habe.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Walter_Sobchak_85

Re: Demisexualität

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Ist ja wohl Erziehungssache...
Wenn man Eltern hatte, die da locker waren wird man auch eher selbst locker!
Aber wenn man strenge Monogamie und dazu noch immer Friede, Freude, Eierkuchen vorgelebt bekommt, dann sind die eigenen Maßstäbe auch sehr hoch.
Ich könnte dadurch 99% eine treue und streithemmende Art von Beziehungsleben leben, was aber wiederum den meisten Frauen zu langweillig ist (auch bei anderen Männern beobachte ich das!).
Denn irgendwie stehen die Leute generell auf Drama und Trouble.
Das macht dann so eine einseitige Demisexualität schon ziemlich schwer, und man bleibt halt alleine.
Falls man nicht die EINE/den EINEN trifft.
AnnaMolly

Re: Demisexualität

Beitrag von AnnaMolly »

Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:Ist ja wohl Erziehungssache...
Wenn man Eltern hatte, die da locker waren wird man auch eher selbst locker!
Aber wenn man strenge Monogamie und dazu noch immer Friede, Freude, Eierkuchen vorgelebt bekommt, dann sind die eigenen Maßstäbe auch sehr hoch.
Ich könnte dadurch 99% eine treue und streithemmende Art von Beziehungsleben leben, was aber wiederum den meisten Frauen zu langweillig ist (auch bei anderen Männern beobachte ich das!).
Denn irgendwie stehen die Leute generell auf Drama und Trouble.
Das macht dann so eine einseitige Demisexualität schon ziemlich schwer, und man bleibt halt alleine.
Falls man nicht die EINE/den EINEN trifft.

Mit Elternhaus oder Erziehung hat das wenig bis nichts zu tun. Mit Drama und Trouble hat es auch überhaupt nix zu tun (?). Es geht darum, wann und zu wem du dich sexuell hingezogen fühlst.

Wenn dich eine für deine Begriffe sehr hübsche wildfremde Frau ansprechen würde und dich fragen würde, ob du mit ihr schlafen möchtest, würdest du es machen? Oder wärst du zumindest stark versucht, es zu machen?

Mir könnte man einen objektiv sehr gut aussehenden fremden Mann auf den Bauch binden, und ich würde niemals Sex wollen. Dagegen hab ich schon sexuelle Gefühle für Männer entwickeln können, die ich überhaupt noch nie im realen Leben getroffen hatte und von denen ich nur ein kleines verpixeltes Foto kannte, nur weil wir online gut befreundet waren und ich ihren Charakter so toll fand und sie einfach wahnsinnig gern mochte.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Demisexualität

Beitrag von Silvina »

Walter_Sobchak_85 hat geschrieben:Ist ja wohl Erziehungssache...
Wenn man Eltern hatte, die da locker waren wird man auch eher selbst locker!
Aber wenn man strenge Monogamie und dazu noch immer Friede, Freude, Eierkuchen vorgelebt bekommt, dann sind die eigenen Maßstäbe auch sehr hoch.
Ich könnte dadurch 99% eine treue und streithemmende Art von Beziehungsleben leben, was aber wiederum den meisten Frauen zu langweillig ist (auch bei anderen Männern beobachte ich das!).
Denn irgendwie stehen die Leute generell auf Drama und Trouble.
Das macht dann so eine einseitige Demisexualität schon ziemlich schwer, und man bleibt halt alleine.
Falls man nicht die EINE/den EINEN trifft.

Ich bin nicht irgendwie streng erzogen worden oder so. Als ich etwa 14 war, hat mich meine Mutter beiseite genommen und mir angeboten, mit mir zum Frauenarzt zu gehen und mir die Pille verschreiben zu lassen (ich wollte nicht, hatte mein erstes Mal auch erst viel später, aber das ist ne andere Geschichte).
AnnaMolly hat geschrieben: Mir könnte man einen objektiv sehr gut aussehenden fremden Mann auf den Bauch binden, und ich würde niemals Sex wollen. Dagegen hab ich schon sexuelle Gefühle für Männer entwickeln können, die ich überhaupt noch nie im realen Leben getroffen hatte und von denen ich nur ein kleines verpixeltes Foto kannte, nur weil wir online gut befreundet waren und ich ihren Charakter so toll fand und sie einfach wahnsinnig gern mochte.
Dies hier könnt ich so unterschreiben, genauso ticke ich auch.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Walter_Sobchak_85

Re: Demisexualität

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

AnnaMolly hat geschrieben: Wenn dich eine für deine Begriffe sehr hübsche wildfremde Frau ansprechen würde und dich fragen würde, ob du mit ihr schlafen möchtest, würdest du es machen? Oder wärst du zumindest stark versucht, es zu machen?
Dann wäre ich sicherlich ziemlich verstört und würde irgendwas tun, was sie bewegen würde es bei jemanden anderen zu versuchen!
Wenn dann müsste sie merken was mit mir los ist und versuchen über die kommunikative Schiene mit mir Kontakt zu machen und mich erstmal kennen lernen. Und dann müsste es auch noch passen.
Wäre dann das gleiche wie bei dir... nur halt offline.

Online fasziniert mich immer. Ich hab da so einen Kumpel der sehr stark aktiv ist und mit Leuten chattet.
Der hatte letztens eine gedatet, die er seit 8 Jahren online kennt, und die beiden hatten Sex am ersten Treffen.
Und solche Onlinefreundinnen hat er massig. Das läuft bei dem fast immer nur online ab oder halt Kolleginen aus seinem Supermarkt.
Was ich anhand anderer Erlebnisse und dem hier geschriebenen für seltsam halte, grade von den Datingseiten her.
Ich hatte nie interesse, auch wenn einige Mädels meinten das sie mich mögen aber nur freundschaftlich, da weiter Kontakt zu halten. Ich würde das auch nicht aushalten wenn die weiter suchen und mich als Brieffreund oder so haben wollen... Da will ich lieber weiter machen ohne das gescheiterte Date.
Aber vielleicht war auch das ein Fehler, eventuell hätte eine irgendwann gesagt oh ja meine ganzen Beziehungen waren kacke, jetzt lass und doch noch mal probieren.^^
Aber ne, dass wäre mir zu aufwändig und da könnte sich bei mir nichts mehr entwickeln.
Und da bin ich wieder beim Thema, denn irgendwie suche ich die EINE und kann mir nichts anderes vorstellen. Ich wollte gar nichts um jetzt z.B. Erfahrungen zu machen, irgendwie reizt mich nur das non plus ultra. -.-
Aber ok, in so Situationen wie du beschreibst kam ich noch nie und werde es wohl kaum kommen.
Außer ich geh aus meiner Stadt weg und in irgend ne Großstadt wo vielleicht so lockere Frauen sind und einfach nur nach nem knackigen Mann ausschau halten!
Ausschließen kann man das als Mann nicht, denn es gibt ja noch die Hormone.
Was diese Demisexualität zu einer Theorie macht, oder lässt sie offen das man den EINEN/die EINE trifft und alles direkt passiert und man nie wieder ablassen will?
DannyDark

Re: Demisexualität

Beitrag von DannyDark »

Tsk..., trifft auf mich überhaupt nicht zu... :dont:
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Demisexualität

Beitrag von Birdfood »

AnnaMolly hat geschrieben:Wenn dich eine für deine Begriffe sehr hübsche wildfremde Frau ansprechen würde und dich fragen würde, ob du mit ihr schlafen möchtest, würdest du es machen?
Wahrscheinlich nicht, das würde ich schon sehr seltsam finden. Symphatie ist für mich das wichtigste dabei, und sexuell angezogen habe ich mich vor allem von Frauen gefühlt, die mit mir geflirtet haben.
Allerdings bei einer äusserlich schönen Frau, die ich nicht kenne, könnte ich mir dann vorstellen, daß sie symphatisch wäre. Das ist dann eine Illusion und wenn die mal platzen sollte, platzt das Interesse gleich mit.
Dagegen hab ich schon sexuelle Gefühle für Männer entwickeln können, die ich überhaupt noch nie im realen Leben getroffen hatte ...
Das ist auch nur eine Illusion, die beim ersten Treffen platzen kann.
I can´t find on google but it´s delicious
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Demisexualität

Beitrag von Silvina »

Birdfood hat geschrieben:
Dagegen hab ich schon sexuelle Gefühle für Männer entwickeln können, die ich überhaupt noch nie im realen Leben getroffen hatte ...
Das ist auch nur eine Illusion, die beim ersten Treffen platzen kann.
Das ist zumindest mir noch nie passiert, daß dann beim Treffen die Chemie nicht stimmte.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
DannyDark

Re: Demisexualität

Beitrag von DannyDark »

AnnaMolly hat geschrieben:Wenn dich eine für deine Begriffe sehr hübsche wildfremde Frau ansprechen würde und dich fragen würde, ob du mit ihr schlafen möchtest, würdest du es machen?
Ich wäre erstmal sichtlich überrascht wieso die mich ausgewählt hat,
und würde überlegen ob die mich vieleicht verarschen will oder mir eine
Falle stellen will, sollte das Angebot tatsächlich ehrlich sein wäre Ich
natürlich nicht abgeneigt und würde "Ja" sagen...
:reporter:
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Demisexualität

Beitrag von °°°Raupe »

AnnaMolly hat geschrieben: Wenn dich eine für deine Begriffe sehr hübsche wildfremde Frau ansprechen würde und dich fragen würde, ob du mit ihr schlafen möchtest, würdest du es machen? Oder wärst du zumindest stark versucht, es zu machen?
°°°Ja.
Was spricht denn aus meiner Perspektive dagegen, wenn die Frau nicht zu weit weg wohnt?
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
SelfEsteem

Re: Demisexualität

Beitrag von SelfEsteem »

Dass ich vom blossen Anblick einer wildfremden Frau ganz "rattig" werde, kommt eigentlich auch nicht vor. Es ist eher ein "die sieht hübsch aus". So wie man es bei Frauen im Allgemeinen ja auch völlig normal findet... bei Frauen erwartet niemand, dass sie beim Anblick eines gutaussehenden Mannes gleich ihren Eisprung kriegen. Nur Männern unterstellt man immer, sie müssten vom Anblick einer heissen Braut gleich dermassen erregt sein, dass sie an nichts anderes mehr denken können, als die Dame im Sturm zu erobern :tanzen:

Ich finde eine Frau meist erstmal hübsch und interessant und verguck mich dann meist mehr oder weniger stark, wenn ich die Gelegenheit hab, sie näher kennen zu lernen. Wobei dann schon auch eine echte sexuelle Anziehung entstehen kann.
Matrix

Re: Demisexualität

Beitrag von Matrix »

Interessant, offenbar bin ich demisexuell. Davon hatte ich noch nie was gehört :brille1:

Das erklärt, warum ich mal den Traum der meisten Männer: eine reine Sexbeziehung mit einer attraktiven Frau(keine wildfremde) abgelehnt habe...
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Demisexualität

Beitrag von TheRealDeal »

Interessant, Demi Moore halt mich immer völlig kalt gelassen, und doch bin ich demisexuell. :D
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Shinji

Re: Demisexualität

Beitrag von Shinji »

Mann, Mann, Mann...
Was es nicht alles gibt.
Nach Hetero-, Homo-, Bi-, Trans-, A- und Pan- jetzt auch noch Demisexualität...
AnnaMolly hat geschrieben:Also quasi:

asexuell: ich finde niemanden sexuell attraktiv
demisexuell: ich finde nur diejenigen Personen sexuell attraktiv, in die ich verliebt (oder eng befreundet) bin
"normal": ich kann auch völlig Fremde sexuell attraktiv finden, wenn sie mir äußerlich gefallen
Ich finde diese Definition zwar etwas vereinfacht, aber die asexuellen Community ist sich bei der Definition wohl auch nicht ganz einig.

Bei mir persönlich kommt es durchaus vor, daß ich Frauen sexuell anziehend finde (2D praktisch täglich, 3D ab und zu...), aber selbst wenn sich (was unwahrscheinlich ist) z.B. die Gelegenheit für einen ONS bieten würde, würde ich dies stets ablehnen, da ich für eine sexuelle Beziehung zunächst unbedingt das Vertrauen bräuchte, was nur eine längere, emotionale Beziehung mit sich bringt.

Aber Demisexualität soll ja wohl daraus bestehen, daß die sexuelle Anziehung erst mit der emotionalen Beziehung entsteht, was wiederum bei mir so nicht der Fall ist.

Kurz gesagt:
Sexuelles Interesse kann bei mir auch ohne Beziehung bestehen, jedoch ohne das Vertrauen einer emotionalen Beziehung kann, will und würde ich es nicht ausleben.
challenger81

Re: Demisexualität

Beitrag von challenger81 »

Trifft auf mich zu. Ich kann nur mit Frauen schlafen, für die ich auch etwas empfinde.
alecfish

Re: Demisexualität

Beitrag von alecfish »

Shinji hat geschrieben:
Kurz gesagt:
Sexuelles Interesse kann bei mir auch ohne Beziehung bestehen, jedoch ohne das Vertrauen einer emotionalen Beziehung kann, will und würde ich es nicht ausleben.
für mich war der Begriff auch sehr neu, aber denke bei mir ist es in etwa auch so wie Shinji es geschrieben hat.