TV Tipp "Love Alien"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Terraner

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von Terraner »

maybeiamdifferent hat geschrieben:
Terraner hat geschrieben:Als Fazit kann ich nur noch sagen, das Hauptproblem dieses Typen sitzt zwischen seinen Ohren. Daran kann nur er selbst etwas ändern.
Schöne Zusammenfassung.

Könnte man glatt als Leitspruch oben übers Forum tackern, da dies (Vorsicht: Verallgemeinerung und persönliche Meinung) wahrscheinlich das Problem der allermeisten Forenmitglieder ist.
Ja, damit hast Du absolut Recht! Und ich weiss, dass mein Hauptproblem ebenfalls dort sitzt. Zwar hat sich in meinem Seelenleben im Laufe des gerade zu Ende gehenden Jahres Einiges getan, doch ich arbeite immer noch an mir.

Terraner
steinwurf

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von steinwurf »

Sisyphossi hat geschrieben:
Terraner hat geschrieben:Er hat ganz einfach Angst vor einer Beziehung.
Hab ich die Szene übersehen, in der er von paarungswilligen Mädels bedrängt wird, und sich dem nur durch Flucht entziehen kann? Oder die, in der ihn eine fragt, ob er sich eine Beziehung mit ihr vorstellen kann, und er sagt, dass er noch nicht so weit ist
Außerhalb des Films hat der Autor ein Selbstinterview gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=H1E6__x_FT4
Er gibt an, Dateanfragen (wegen des Films) zu haben, aber er hätte keine Lust auf eine "Deutschlandtournee", wo der die Frauen nur "abarbeiten" würde.
Der Autor lehnt generell Dates ab, weil man da in einer Situation ist, wo man sich selbst gegenseitig überprüft und dann wird man nicht locker.
So kann man sich auch vor einer Beziehung drücken.

Im Film trifft er sich mit einer Bekannten aus Magdeburg, die auf ganz andere Typen steht als ihn. So kann man super vermeiden, eine Beziehung zu beginnen.

Im Film trifft er sich mit einer Bekannten aus Zagreb. Die Stadt liegt in Kroatien. Das Land ist weit weg. Somit müsste einer von beiden seine Heimat aufgeben. Wenn der Autor umzöge, müsste er vom Industrieland Deutschland in ein Zweite-Welt-Land, das in der Nachkriegszeit des Balkan-Krieges steht, umziehen. Es kommt noch die Sprachbarriere hinzu. Keiner von beiden spricht die jeweilige Sprache der anderen und sie müssen sich mit Englisch behelfen.
Terraner

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von Terraner »

Silvina hat geschrieben:Bin ich eigentlich die Einzige, die die Mutter furchtbar fand? So lieblos....ich fand es die Härte von ihr, anzudeuten, ihr Sohn könne keine Partnerin finden, weil er nicht wenigstens Geld hätte, wenn er schon sonst nix zu bieten hätte. :fluchen:
Du bist nicht alleine. Was die Mutter "abgelassen" hatte, fand ich ebenfalls die Härte. Soll er sich etwas eine Freundin kaufen? Würde mir niemals in den Sinn kommen!

Terraner
Babba

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von Babba »

Der Typ könnte auch ich sein, nur dass meine Wohnung noch zugemüllter ist.
Frauen kennenlernen aktiv angegangen --> nie
Abnehmen -> lol

Und so lebt man vor sich hin....

Kenn ich!
Mondstaub

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von Mondstaub »

Terraner hat geschrieben: Als Fazit kann ich nur noch sagen, das Hauptproblem dieses Typen sitzt zwischen seinen Ohren. Daran kann nur er selbst etwas ändern. Dazu ist er offenbar (noch) nicht bereit.
Keule nehmen und einen Partner in die Höhle ziehen?

Im Gegensatz zu Diät und solchen Sachen braucht man für Liebe eben eine FREMDE Person, die einen auch liebt. Und die einem auch noch selbst gefällt. Ich dachte, gerade in AB-Foren wüsste man so etwas besser. Dass das eben die Hauptproblematik ist.

Und die Psychologin redet klug daher, hat aber null Ahnung und propft ihren Klienten in ihre Theorie hinein, die bereits vorher fest stand.

Ich habe meinen Partner jedenfalls nicht gefunden, weil ich mich verändert hätte. Oder etwas zwischen meinen Ohren. Sondern weil es halt endlich mal gepasst hat.
straightd0pe

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von straightd0pe »

@mondstaub: dein Beitrag spricht mir aus dem Herzen.

Das Prinzip "Zufall" ist sehr wichtig, bei der Anbahnung von Liebesbeziehungen, nehm ich zumindest mal an.
Die Pragmatiker würden an der Stelle natürlich anführen, dass man halt diesem Zufall auf die Sprünge helfen muss.

Ich habe den Film gestern noch mal gesehen. Es werden dort ganz unterschiedliche, und interessante Typen Frauen dort gezeigt.
War mir beim ersten Mal gar nicht so aufgefallen :) .
Kreativitäthoch3

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von Kreativitäthoch3 »

steinwurf hat geschrieben: Im Film trifft er sich mit einer Bekannten aus Magdeburg, die auf ganz andere Typen steht als ihn. So kann man super vermeiden, eine Beziehung zu beginnen.

Im Film trifft er sich mit einer Bekannten aus Zagreb. Die Stadt liegt in Kroatien. Das Land ist weit weg. Somit müsste einer von beiden seine Heimat aufgeben. Wenn der Autor umzöge, müsste er vom Industrieland Deutschland in ein Zweite-Welt-Land, das in der Nachkriegszeit des Balkan-Krieges steht, umziehen. Es kommt noch die Sprachbarriere hinzu. Keiner von beiden spricht die jeweilige Sprache der anderen und sie müssen sich mit Englisch behelfen.
Aber jeder hat Freunde, die er im Laufe seines Lebens angehäuft hat und die er einfach mag und mit denen er sich aus platonischen Gründen trifft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede weibliche Freundin von dir eine potentielle Partnerin für dich wäre oder dass du dich mit Leuten nicht mal mehr auf freundschaftlicher Ebene triffst, nur weil sie nicht deinem Wunschpartnerschema entsprechen...oder?

Zagreb liegt von Berlin knapp so weit entfernt wie Rügen von Freiburg. Das nennst du weit?
Außerdem spielt es doch keine Rollen, aus was für einem Land jemand ist oder wie weit weg es ist, wenn man sich liebt.
Und es gibt genug Paare, die mit Englisch als Kommunikationssprache sehr gut zurechtkommen...
so kann man sich Probleme noch mehr herbeireden.

straightd0pe hat geschrieben: Ich habe den Film gestern noch mal gesehen. Es werden dort ganz unterschiedliche, und interessante Typen Frauen dort gezeigt.
War mir beim ersten Mal gar nicht so aufgefallen :) .
Mein Lieber, du betrittst vermintes Gebiet in diesem Forum, wenn du nun auch noch behauptest, dass es überhaupt unterschiedliche Typen von Frauen gibt [Sarkasmus bitte nicht überhören] :schrei:
Babba

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von Babba »

Der Typ ist die Passivität in Person, wie will der denn so eine abbekommen? -> same here
beinahe30
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 23 Feb 2013 15:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von beinahe30 »

Habe ihn mir aufgenommen und muss ehrlich sagen, der Kerl ist die wandelnde Schlaftablette. Alleine schon wenn er erzählt, fühle ich einfach keine Persönlichkeit in seiner Stimme. Nach so 15 Minuten habe ich das Trauerspiel ausgemacht. Der Film lief doch auch im Kino und ich glaube der werte Herr war auch im Fernsehen im Interview, kann mich auch irren.
Hör' auf die Menschen zu belügen. Zeig den Menschen deine echten Erwartungen, nicht die, die du dir im Kopf zusammengesponnen hast um ihnen zu gefallen.
hilltophoods

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von hilltophoods »

was bei ihm stark ausgeprägt ist, dass er sich nicht "ranmacht" sondern passiv ist und wartet, dass ihn eine frau verführt.. ich war früher auch so.. wäre gut wenn man zeigen kann, dass man interessiert ist..
straightd0pe

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von straightd0pe »

beinahe30 hat geschrieben:Habe ihn mir aufgenommen und muss ehrlich sagen, der Kerl ist die wandelnde Schlaftablette. Alleine schon wenn er erzählt, fühle ich einfach keine Persönlichkeit in seiner Stimme. Nach so 15 Minuten habe ich das Trauerspiel ausgemacht. Der Film lief doch auch im Kino und ich glaube der werte Herr war auch im Fernsehen im Interview, kann mich auch irren.
Er berichtet meistens in einem sehr ironischen Ton. Und das macht den Film auch aus.
Man merkt das z. B. in der Szene wo Passanten am Valentinstag gezeigt werden und er aus zwei, drei Kontaktanzeigen vorliest.
Er kommentiert die Anzeigen nicht direkt, indem er beispielsweise sagt, was fürn abgedroschenes Zeug, sondern er lässt nur seinen Ton sprechen.
Ironie hat auch immer was mit Distanz zu tun.
beinahe30
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 241
Registriert: 23 Feb 2013 15:07
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von beinahe30 »

straightd0pe hat geschrieben:Ironie hat auch immer was mit Distanz zu tun.
Davon gibts bei ihm viel zu viel davon. Egal ob es beim vorlesen ist von Anzeigen oder wie er sich gibt. Distanz gibt es zuviel. Er ist nicht er sondern eine Hülle, die nichts ausmacht.

Ironie kann sehr witzig sein, hilft hier allerdings nicht viel weiter. Wenn er jemand wäre der schon einige male ONS's gehabt hätte aber noch keine feste Beziehung dann währe es um einiges witziger gewesen.
Hör' auf die Menschen zu belügen. Zeig den Menschen deine echten Erwartungen, nicht die, die du dir im Kopf zusammengesponnen hast um ihnen zu gefallen.
straightd0pe

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von straightd0pe »

Dann wärs ein ganz anderer Film. Und derer gibts doch schon zu Genüge, nehm ich an.
Bin ja selbst überhaupt kein Filmfan, ist letztlich nicht mein Medium, sozusagen, ich sehe villeciht drei Filme im Jahr oder so.
Wer weiß, vielleicht konte ich mich dadurch von dieser Hollywood_Konditionierung befreien, denn der Film spricht eine Sprache, die bei manchem auf taube Ohren stoßen.
Ich habe ihn nun zum fünften oder sechsten Mal gesehen :) , und es ist so, dass jede Einstellung, jedes Detail, etwas ausdrückt.
Es ist legitim diesen Film nicht zu mögen, aber nachvollziehbar ist es für mich nicht.
Auge

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von Auge »

Der Film ist mir auch irgendwie zu sehr künstlerisch interpretiert. Und sehr melancholisch, halt mit einer Dramatik versehen welche der Konsument in der heutigen Zeit gerne sehen möchte.
Reni

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von Reni »

Ich hab mir das nun auch angetan. Fand ihn... Naja, vier plus...
Aber der Typ? Unsympathisch im Quadrat, nur auf Abwehr und niemanden an sich ranlassen, getrimmt.
Ich hätte ihn auch nicht gewollt.

Gruß, Reni
Faust

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von Faust »

Ich habe den Film jetzt nicht gesehen und werde ihn mir auch nicht ansehen (Gründe wurden schon genannt), aber verhält er sich nicht so wie es die meisten ABs tun? Passiv und irgendwie unbeholfen?
Kreativitäthoch3

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von Kreativitäthoch3 »

beinahe30 hat geschrieben:Habe ihn mir aufgenommen und muss ehrlich sagen, der Kerl ist die wandelnde Schlaftablette. Alleine schon wenn er erzählt, fühle ich einfach keine Persönlichkeit in seiner Stimme. Nach so 15 Minuten habe ich das Trauerspiel ausgemacht. Der Film lief doch auch im Kino und ich glaube der werte Herr war auch im Fernsehen im Interview, kann mich auch irren.
Ich finde ihn eigentlich wirklich sympathisch, auch wenn ich damit anscheinend relativ allein dastehe.
Aber ich erkenne mich in ihm ganz gut wieder. :sadman:
Männlein

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von Männlein »

Ich hatte gerade erst mitbekommen, dass "Love Alien" inzwischen im TV gelaufen ist und zum Glück noch immer in der BR Mediathek verfügbar ist.
Ich war sehr gespannt darauf, die Doku nun endlich sehen zu können, nachdem das Projekt von Wolfram Huke nach der Fertigstellung hier und auch in einigen Medien diskutiert worden war.
Kreativitäthoch3 hat geschrieben:Ich finde ihn eigentlich wirklich sympathisch, auch wenn ich damit anscheinend relativ allein dastehe.
Aber ich erkenne mich in ihm ganz gut wieder.
Ich finde ihn ebenfalls ziemlich sympathisch und erkenne an manchen Stellen des Films gewisse Parallelen zu mir (was allerdings definitiv nicht für seine Religiosität gilt).

Keine so gute Meinung habe ich dagegen von der Psychologin, die ich auch bei einem Fernsehauftritt damals etwas oberflächlich und wenig hilfreich empfunden hatte.
Klar, beim "Single Coaching" (wie sie es auf ihrer Webseite nennt) geht es weniger darum, ihren Kunden eine gute Zuhörerin zu sein, sondern diese sehr konkret anzustoßen. Bei ihr wird jedoch oft deutlich, dass sie die AB-Problematik scheinbar nicht versteht und deshalb falsche Schlüsse zieht, zum Beispiel (Zitat): "Ich würde ihnen mal einfach unterstellen, dass sie aus bestimmten Gründen eine Beziehung vermeiden. Ich glaube nämlich, dass sie sonst eine hätten."

Um eine Beziehung zu "vermeiden", müsste man(n) erst einmal so weit kommen, dass überhaupt eine Beziehung in Aussicht steht. An diesem Punkt war Wolfram in seinem Film bei keiner Frau auch nur ansatzweise.

Und selbst ich, der dem Thema Beziehung tatsächlich ambivalent und mittlerweile sogar eher ablehnend gegenüber steht, kann mich nur an zwei Situationen in meinem Leben erinnern, wo eine gewisse Vermeidungshaltung meinerseits die Chance auf eine Beziehung verhindert hatte. Dagegen kann ich mich an unzählige Situationen erinnern, wo ich für eine Beziehung mit einer bestimmten Frau sehr weit gegangen wäre.

Mein Fazit zur Doku: Die große Offenheit des Films ist seine Stärke; es wurde nirgends etwas "beschönigt".
So war ich nach Ende des Films ziemlich nachdenklich.
Auf die allermeisten Menschen ohne AB-Hintergrund dürfte die Doku jedoch eher seltsam wirken und somit allgemein nicht zu mehr Verständnis gegenüber AB's führen.

Viele Grüße vom Männlein
(ebenfalls ein Alien, der oft nicht versteht, was um ihn herum so läuft...)
schmog

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von schmog »

Männlein hat geschrieben: Auf die allermeisten Menschen ohne AB-Hintergrund dürfte die Doku jedoch eher seltsam wirken und somit allgemein nicht zu mehr Verständnis gegenüber AB's führen.
Das ist bestimmt so!

Wäre ich kein AB würde ich vermutlich denken, was sind das nur für Spinner? :gruebel:
Der Mensch möchte sich in andere hinein versetzen und nachvollziehen was in ihnen vorgeht.
Kann er das nicht, sinkt das Verständnis schnell gegen Null.
Dasselbe gilt auch für psychisch Kranke, Obdachlose, Alkoholiker, Chaoten etc. pp.
FW22

Re: TV Tipp "Love Alien"

Beitrag von FW22 »

Ich habe mir den Film auch mal angeschaut und naja. Was soll man zu der Person im ganzen sagen.

Während des Films hab ich mich teilweise etwas fremd geschämt, auch diese vermeintliche Szene wo er mit dem Macbook im Bett liegt und naja, auch seinen Hintern wollte ich nicht sehen.
Ich meine klar, es sollte ein sehr authentisches Bild sein, aber irgendwie. Und auch das Gefühl das er sich eher vorallem drückt, als wirklich etwas zu tun. naja.

Mal ne Frage an euch : fandet ihr ihn auch in irgendeineweise ungepflegt?