Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. :)

Vielleicht kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, Mathe-Student (was meinen Nutzernamen erklärt), und ganz klar Hardcore-AB, d.h. meine Beziehungserfahrung liegt ziemlich genau bei 0. Ich habe den sehr starken und begründeten Verdacht, das Asperger-Syndrom zu haben. Ganz sicher ist, dass ich beim Smalltalk absolut versage, in sozialen Situation mit anderen Menschen schnell mal Panik kriege, und mir Blickkontakt und körperliche Berührungen unangenehm sind. Bildlich kann man sich mich als typischen Nerd vorstellen: relativ klein, Brille, Normalgewicht, aber keine Muskeln, schlichte Kleidung und lange Haare. Meine Körperhygiene sollte OK sein, aber ich habe zeitweise mehr oder weniger starke Akne-Probleme.

So, nun zu meiner Situation: Ich hatte das Thema Beziehung für mich schon mittelfristig abgehakt, aber jetzt scheint sich für mich eine unverhoffte Gelegenheit zu ergeben; ich aber jetzt nicht weiter, und das lässt mir seit mittlerweile 2 Monaten keine Ruhe.

Und zwar spiele ich seit Beginn meines Studiums in einem Orchester mit, was schon wegen des dortigen Frauenanteil von gut 2/3 schon mal eine gute Voraussetzung sein sollte. Seit Oktober ist dort eine Frau mit dabei, die mir, wie man im Asperger-Jargon sagt, "vom gleichen Planeten wie ich" zu sein scheint. Sie verhält sich ziemlich unauffällig, aber nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass sie zu mir anscheinend charakterlich sehr ähnlich ist. Einerseits kann sie nicht richtig grüßen und steht, wörtlich genommen, meist "außen vor"; andererseits habe ich bemerkt, dass sie, wenn ich sie anspreche, trotzdem sehr freundlich ist.

Wenn ich versuche, mit ihr zu reden, verläuft das Gespräch leider meist so:
(1) Unangenehme Stille.
(2) Ich sage etwas und versuche, eine Unterhaltung zu beginnen.
(3) Sie antwortet sehr freundlich und zugewandt, aber "das Eis bricht nicht".
(4) zurück zu (1)

Das ist so frustrierend. :( Die charakterliche Ähnlichkeit schließt eben mit ein, dass sie noch schüchterner ist als ich. Immerhin weiß ich ihren Namen (!), und wo sie im Studium gerade ist. Aus letzterem schließe ich, dass sie so 2–4 Jahre jünger ist als ich, was im Rahmen zu sein scheint.

Ich bin jetzt nicht "akut verliebt" oder so, sondern ich möchte sie einfach "ergebnisoffen" besser kennenlernen. Die große Frage ist: wie?

Das "klassische Date", wie man es aus amerikanischen Serien kennt, scheint mir hier ausgeschlossen: Wenn die Kommunikation schon vor der Orchesterprobe nicht klappt, dann unter dem Druck einer Date-Situation doch erst recht nicht.

Meine aktuelle Idee: Man könnte die Tatsache, dass wir beide Musik machen, ja nutzen, um sich zu eben diesem Zweck zu zweit zu treffen. Klingt das sinnvoll? Ich habe etwas Bedenken, dass es "unehrlich" ist, wenn ich das sozusagen als "Vorwand" nehme, um Zeit mit ihr zu verbringen und sie kennenzulernen. Könnte sie sich hintergangen fühlen, wenn ich irgendwann an mehr als nur Musik machen interessiert bin?

Das führt zur nächsten Frage: Wo sollten wir uns dazu treffen? Ich habe mal von der Regel gehört, man solle ich immer an öffentlichen Orten treffen, allein aus Sicherheitsgründen. Das wird hier schwierig. Andererseits sind wir uns jetzt ja nicht vollkommen unbekannt – immerhin spielen wir seit 3 Monaten im gleichen Orchester, und ich wage auszuschließen, dass wir aufeinander irgendwie bedrohlich wirken. Ich wohne in einem 1-Zimmer-Apartment im Studentenwohnheim (keine WG). Wie es bei ihr aussieht, werde ich hoffentlich noch irgendwie "beiläufig" erfragen können (ihren Beziehungsstatus muss ich auch noch irgendwie verifizieren).

Was haltet ihr von der Gesamtschilderung? Klingt das irgendwie sinnvoll, oder habe ich mich möglicherweise in etwas verrannt? Habt ihr weitere Vorschläge, wie man unsere Kommunikationsprobleme überwinden könnte?

Wenn die Jahreszeit passender wäre, hätte ich noch die Idee, dass wir uns im Park ein Ruderboot mieten könnten. Das wäre von der Intention her klarer als Musik zu machen, würde mich dementsprechend allerdings mehr Überwindung kosten.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DannyDark

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von DannyDark »

Willkommen :hut:
ulle

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von ulle »

Erst einmal ein herzliches Willkommen.
Deine Idee mit dem gemeinsamen musizieren ist wirklich sehr gut. Dadurch stehen dir alle Optionen offen und du kannst sie in aller Ruhe kennen lernen. Auch deine Gedanken das an einen neutralen Ort zu machen ist sehr vernünftig. Dadurch bleiben euch beiden jederzeit die Möglichkeit zu fliehen. Nur wo man das genau machen sollte ist eine gute Frage. Vielleicht gibts bei dir an der Uni Orte wo man Abends ungestört etwas Musik machen kann? Oder ihr reserviert euch nen Hörsaal oder nen anderen Raum in irgend einem Lehrgebäude. Bei mir an der Uni ist das kein Problem. Einfach im Sekretariat mal nachfragen,
Wailer

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Wailer »

Passt zwar nicht ganz zu deiner Frage, aber:
Hast du einem Arzt die Diagnose Apserger gestellt bekommen, oder ist das eine Selbstdiagnose aufgrund von Internetrecherchen oder ähnlichem?
Wenn zweiteres der Fall sein sollte, dann wäre ich sehr vorsichtig mit der Diagnose. Man findet immer irgendwelche Persönlichkeitsstörungen, deren Erscheinungsbild zum eigenen Verhalten passt. Das heißt aber noch lange nicht, dass du wirklich unter dieser Störung leidest.
Naja, du solltest, wenn du, wie du schreibst, einen begründetetn Verdacht hast, zu einem Arzt/ Therapeuten gehen und dich mal mit ihm unterhalten.
Warum ich hier so viel schreibe: Man kann sich sehr leicht hinter solchen Selbstdiagnosen verstecken. So in etwa wie: Ach mit der Kommunikation klappt es nicht so gut bei mir, aber daran arbeiten muss auch nicht, ich bin ja schleißlich krank...
Falls du eine Diagnose haben solltest, vergiss ienfach, was ich geschrieben habe. Und das soll auch kein Angrif sein, das ist nur ein Denkanstoß, falls es sich um eine Selbstdiagnose handelt.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

ulle hat geschrieben:Erst einmal ein herzliches Willkommen.
Deine Idee mit dem gemeinsamen musizieren ist wirklich sehr gut. Dadurch stehen dir alle Optionen offen und du kannst sie in aller Ruhe kennen lernen. Auch deine Gedanken das an einen neutralen Ort zu machen ist sehr vernünftig. Dadurch bleiben euch beiden jederzeit die Möglichkeit zu fliehen. Nur wo man das genau machen sollte ist eine gute Frage. Vielleicht gibts bei dir an der Uni Orte wo man Abends ungestört etwas Musik machen kann? Oder ihr reserviert euch nen Hörsaal oder nen anderen Raum in irgend einem Lehrgebäude. Bei mir an der Uni ist das kein Problem. Einfach im Sekretariat mal nachfragen,
Die Möglichkeit, in der Uni einen Raum zu bekommen, gibt es durchaus. Andererseits ist ein Raum in der Uni natürlich sehr neutral.
Wailer hat geschrieben:Hast du einem Arzt die Diagnose Apserger gestellt bekommen, oder ist das eine Selbstdiagnose aufgrund von Internetrecherchen oder ähnlichem?
Eine Diagnose habe ich leider (noch) nicht. Ich war durchaus schon mal bei einer Person vom Fach, die mir allerdings nur "kann gut sein" sagen konnte. Warum ich nicht weiter bin, ist eine kompliziertere Geschichte, die ich auch hier gerade nicht weiter erörtern möchte. Etwas mehr Anstrengungen als das Lesen des Wikipedia-Artikels habe ich durchaus unternommen, sodass ich mir mittlerweile selbst doch recht sicher bin. Wie auch immer – es war nur eine Nebenbemerkung; verstecken möchte ich mich dahinter nicht, und die geschilderten Probleme im Umgang mit anderen Menschen sind nun mal vorhanden.
kräuterfrau

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von kräuterfrau »

orthonormal hat geschrieben:
Wailer hat geschrieben:Hast du einem Arzt die Diagnose Apserger gestellt bekommen, oder ist das eine Selbstdiagnose aufgrund von Internetrecherchen oder ähnlichem?
Eine Diagnose habe ich leider (noch) nicht. Ich war durchaus schon mal bei einer Person vom Fach, die mir allerdings nur "kann gut sein" sagen konnte. Warum ich nicht weiter bin, ist eine kompliziertere Geschichte, die ich auch hier gerade nicht weiter erörtern möchte. Etwas mehr Anstrengungen als das Lesen des Wikipedia-Artikels habe ich durchaus unternommen, sodass ich mir mittlerweile selbst doch recht sicher bin. Wie auch immer – es war nur eine Nebenbemerkung; verstecken möchte ich mich dahinter nicht, und die geschilderten Probleme im Umgang mit anderen Menschen sind nun mal vorhanden.
Wenn wir schon bei Diagnosen sind:

mal wetten du findest dich zum größten Teil hier

http://www.uni-saarland.de/uploads/medi ... B6rung.pdf

oder hier:

http://www.hardtwaldklinik1.de/schizoid ... erung.html


Und am Ende bringt es dir nichts!!!

Es gibt viele Ursache für "Kommunikationsstörungen". Sie können sowohl beim Sender als auch beim Empfänger liegen. Und Sender und Empfänger wechseln auch ständig ihre Rollen. Also sehr schwierig in einen Algoritmus zu erfassen. Unbestimmtes Integral!

Wenn überhaupt Literatur über Psychologie/Psychiatrie dann:

http://www.amazon.de/Irre-behandeln-Fal ... 3579068792

Aber bitte nicht als Empfehlung verstehen, das Buch bei dem einschlägigen Anbieter zu bestellen, lieber in einer Buchhandlung kaufen.

Ach ja willikommen im Forum :hut:
Zuletzt geändert von kräuterfrau am 06 Jan 2014 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

kräuterfrau hat geschrieben:mal wetten du findest dich zum größten Teil hier
http://www.uni-saarland.de/uploads/medi ... B6rung.pdf
oder hier:
http://www.hardtwaldklinik1.de/schizoid ... erung.html
Nein. Zwar ist es richtig, dass ich anderen Menschen gegenüber sehr "vorsichtig" bin, aber das ist darauf zurückzuführen, dass ich mit extrovertiertem Verhalten bereits mehrfach gehörig auf die Nase geflogen bin. Ich habe durchaus Interesse an anderen Menschen und versuche, auf sie zuzugehen – es klappt nur meist nicht, weil ich ihre Art der Kommunikation und die damit verbundenen emotionalen Konzepte nicht nachvollziehen kann.

Mich wundert bis heute, dass meine Eltern die Äußerung der Kindergarten-Erzieherin, mein Verhalten sei "abnormal" (ja, ich erinnere mich genau an die Formulierung), damals nicht erst genommen haben.

Für meine ursprüngliche Frage scheint es mir aber nicht direkt relevant. Ich wollte nur erwähnt haben, dass mir manche Dinge eben schwer fallen und/oder unangenehm sind.
Long John Silver

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Long John Silver »

orthonormal hat geschrieben: Meine aktuelle Idee: Man könnte die Tatsache, dass wir beide Musik machen, ja nutzen, um sich zu eben diesem Zweck zu zweit zu treffen. Klingt das sinnvoll? Ich habe etwas Bedenken, dass es "unehrlich" ist, wenn ich das sozusagen als "Vorwand" nehme, um Zeit mit ihr zu verbringen und sie kennenzulernen. Könnte sie sich hintergangen fühlen, wenn ich irgendwann an mehr als nur Musik machen interessiert bin?
Prinzipiell keine schlechte Idee. Nur würde ich da erwarten, dass man sich regelmäßig trifft. Und irgendwie wirst Du bei dabei auch nicht um Smalltalk herumkommen. Aufhänger beim Thema Musik gibt es doch für Smalltalk genug: frag sie, was sie sonst für Musik mag, wie lange sie schon ihr Instrument spielt, wo sie es gelernt hat, wieviel sie übt, wie sie den Interpreten XY findet, wer ihr Lieblingsviruose ist usw. Gib dabei ein wenig von Dir preis. Wenn Du sie zum Musizieren einlädst, mach einen konkreten Vorschlag, was ihr spielen könnt.
DiplAB

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von DiplAB »

orthonormal hat geschrieben:Meine aktuelle Idee: Man könnte die Tatsache, dass wir beide Musik machen, ja nutzen, um sich zu eben diesem Zweck zu zweit zu treffen. Klingt das sinnvoll? Ich habe etwas Bedenken, dass es "unehrlich" ist, wenn ich das sozusagen als "Vorwand" nehme, um Zeit mit ihr zu verbringen und sie kennenzulernen. Könnte sie sich hintergangen fühlen, wenn ich irgendwann an mehr als nur Musik machen interessiert bin?
Wenn das "mehr" nicht gleich beim ersten Treffen passieren soll, ist es bestimmt nicht unehrlich.
orthonormal hat geschrieben:Was haltet ihr von der Gesamtschilderung? Klingt das irgendwie sinnvoll, oder habe ich mich möglicherweise in etwas verrannt?
Kann man jetzt noch nicht sagen. Bleib einfach weiter dran und schau was sich so entwickelt.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Long John Silver hat geschrieben:Prinzipiell keine schlechte Idee. Nur würde ich da erwarten, dass man sich regelmäßig trifft. Und irgendwie wirst Du bei dabei auch nicht um Smalltalk herumkommen. Aufhänger beim Thema Musik gibt es doch für Smalltalk genug: frag sie, was sie sonst für Musik mag, wie lange sie schon ihr Instrument spielt, wo sie es gelernt hat, wieviel sie übt, wie sie den Interpreten XY findet, wer ihr Lieblingsviruose ist usw. Gib dabei ein wenig von Dir preis. Wenn Du sie zum Musizieren einlädst, mach einen konkreten Vorschlag, was ihr spielen könnt.
Zumindest an verfügbarer Literatur herrscht kein Mangel. Das ist so ziemlich das am einfachsten zu lösende Problem, und deshalb habe ich mir darüber auch als erstes Gedanken gemacht (ich mache mir generell meist viel zu viel Gedanken, wie man bestimmt merkt). Sie spielt Bratsche und ich Geige, aber ich spiele (soweit ich sie bisher beobachtet habe) erkennbar besser als sie. Wenn ich ein höheres Instrument spiele und das auch noch besser, wirkt das dominant. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich zu diesem Zweck ebenfalls Bratsche spielen werde. Ich nehme mir sowieso seit Jahren vor, mehr Bratsche zu spielen, und das ist jetzt ja die Gelegenheit. Dann spielen wir in der gleichen Tonlage und auf dem gleichen Niveau.

Oder ich spiele Klavier. Das kann ich etwa genauso gut wie Geige, aber ich hätte dann die Begleitstimme (wenngleich die technisch meist trotzdem nicht ohne sind). Vor ein paar Jahren habe ich verhältnismäßig spontan mal einfach meine damalige Nachbarin, die zu der Zeit ebenfalls im Orchester Geige spielte (und zwar ziemlich gut), zu mir eingeladen, und wir haben Sachen mit Geige und Klavier zusammen gespielt. Das war im Rückblick überraschend unproblematisch, aber an anderes als Musik habe ich damals auch nicht gedacht.
DiplAB hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Meine aktuelle Idee: Man könnte die Tatsache, dass wir beide Musik machen, ja nutzen, um sich zu eben diesem Zweck zu zweit zu treffen. Klingt das sinnvoll? Ich habe etwas Bedenken, dass es "unehrlich" ist, wenn ich das sozusagen als "Vorwand" nehme, um Zeit mit ihr zu verbringen und sie kennenzulernen. Könnte sie sich hintergangen fühlen, wenn ich irgendwann an mehr als nur Musik machen interessiert bin?
Wenn das "mehr" nicht gleich beim ersten Treffen passieren soll, ist es bestimmt nicht unehrlich.
Ne, soll es ganz sicher nicht. Beim aktuellen Fortschritt kann das noch Monate dauern.

Ich hoffe, dass sie in dieser Zeit mir gegenüber mal irgendeine Art emotionaler Reaktion zeigt. Wenn ich sie anspreche, ist sie wie gesagt immer freundlich und zugewandt, andererseits aber total verkrampft. Von sich aus sagt sie einfach gar nichts – weder gegenüber mir noch gegenüber anderen.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

So, es gibt vermutlich gute Neuigkeiten, aber ich brauche etwas Hilfe bei der Deutung der Situation.

Also... Wir haben heute bei der Probe deutlich mehr miteinander geredet, und sie wirkte weit weniger verkrampft (sie hat gelächelt!!!). Optimal war die Kommunikation natürlich immer noch nicht, aber das wäre ja auch zu einfach... Sie hat zeitweise recht viel in meine Richtung geguckt, so als ob sie mich ansprechen wollte. Als sie das aber nicht getan hat, wurde es mir unangenehm, und ich bin ihrem Blick (leider) ausgewichen.

Ich habe erfahren, dass sie normalerweise recht weit pendelt – nur einmal in der Woche, nach der Probe, übernachtet sie anscheinend vor Ort, weil um die Uhrzeit kein Zug mehr fährt. Wo genau sie übernachtet, habe ich leider nicht rausgekriegt. Deutet das darauf hin, dass ihr Beziehungsstatus doch ein anderer ist, als ich annehme?

Als ich sie darauf ansprach, dass sie immer Bus fahre, meinte sie, dass sie bald ein Fahrrad bekommen würde, und dass "wir dann ja zusammen nach Hause fahren könnten" (weil ihr Übernachtungsort – so viel habe ich rausgekriegt – sehr in der Nähe von mir liegt). Kann ich aus dieser Aussage irgendwas schließen? Ich wusste jedenfalls in dem Augenblick überhaupt nicht, wie ich das kommentieren sollte, und meinte so etwa: "Ja, mit dem Fahrrad kommt man hier abends tatsächlich besser weg." Das hätte man sicher besser hinkriegen können... naja.

Jedenfalls habe ich etwas Bedenken, irgendwas bzgl. Bratsche spielen vorzuschlagen, solange ich nicht sicher weiß, dass sie tatsächlich single ist. Ich will sie da nicht zwischen irgendwelche Fronten treiben. Gibt es eine sichere Möglichkeit, diesbezüglich Gewissheit zu gewinnen?
Kief

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Kief »

orthonormal hat geschrieben:Jedenfalls habe ich etwas Bedenken, irgendwas bzgl. Bratsche spielen vorzuschlagen, solange ich nicht sicher weiß, dass sie tatsächlich single ist. Ich will sie da nicht zwischen irgendwelche Fronten treiben. Gibt es eine sichere Möglichkeit, diesbezüglich Gewissheit zu gewinnen?
Ich wuerde mich davon nicht abhalten lassen.
Sofern sie keine Offerte von Dir will, weil sie liiert ist, wird sie Dir schon sagen, dass sie vergeben ist.

Wenn sie das nicht tut, ist entweder Single, oder sie legt auf ihre Beziehung nicht so viel wert.
Dann kannst Du immer noch darauf reagieren, sobald Du es erfaehrst.


CU, Kief
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Buham »

orthonormal hat geschrieben:Ich habe erfahren, dass sie normalerweise recht weit pendelt – nur einmal in der Woche, nach der Probe, übernachtet sie anscheinend vor Ort, weil um die Uhrzeit kein Zug mehr fährt. Wo genau sie übernachtet, habe ich leider nicht rausgekriegt. Deutet das darauf hin, dass ihr Beziehungsstatus doch ein anderer ist, als ich annehme?
Meine Logik erkennt zwischen dem Pendeln und dem Beziehungsstatus keinen Zusammenhang ;)
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Kief hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Jedenfalls habe ich etwas Bedenken, irgendwas bzgl. Bratsche spielen vorzuschlagen, solange ich nicht sicher weiß, dass sie tatsächlich single ist. Ich will sie da nicht zwischen irgendwelche Fronten treiben. Gibt es eine sichere Möglichkeit, diesbezüglich Gewissheit zu gewinnen?
Ich wuerde mich davon nicht abhalten lassen.
Sofern sie keine Offerte von Dir will, weil sie liiert ist, wird sie Dir schon sagen, dass sie vergeben ist.

Wenn sie das nicht tut, ist entweder Single, oder sie legt auf ihre Beziehung nicht so viel wert.
Dann kannst Du immer noch darauf reagieren, sobald Du es erfaehrst.
Was ich, gesetzt den Fall, dass sie vergeben ist, vermeiden möchte: Sie denkt: "OK, Musik machen ist ja nicht verwerflich", wir treffen uns, sie merkt im Nachhinein, dass es mir nicht ausschließlich um Musik geht, und wir landen in einer Lose-Lose-Situation.

Die meisten Frauen würden zu gegebenen Zeitpunkt eine Anekdote von ihrem Freund erzählen, um die Verhältnisse zu klären. Aber da sie (ähnlich zu mir) recht unbeholfen in der Kommunikation wirkt, weiß ich nicht, ob sie das auch so machen würde.
Buham hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Ich habe erfahren, dass sie normalerweise recht weit pendelt – nur einmal in der Woche, nach der Probe, übernachtet sie anscheinend vor Ort, weil um die Uhrzeit kein Zug mehr fährt. Wo genau sie übernachtet, habe ich leider nicht rausgekriegt. Deutet das darauf hin, dass ihr Beziehungsstatus doch ein anderer ist, als ich annehme?
Meine Logik erkennt zwischen dem Pendeln und dem Beziehungsstatus keinen Zusammenhang ;)
Was ich mich frage: Wo bzw. bei wem übernachtet sie?
Long John Silver

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Long John Silver »

Aha, eine Dieselgeigerin :mrgreen:. Du kennst ja sicher die ganzen Bratscherklischees und -witze. Aber Spaß beiseite. Bratscherwitze wären im vorliegenden Fall absolut unangebracht.
orthonormal hat geschrieben: Also... Wir haben heute bei der Probe deutlich mehr miteinander geredet, und sie wirkte weit weniger verkrampft (sie hat gelächelt!!!). Optimal war die Kommunikation natürlich immer noch nicht, aber das wäre ja auch zu einfach... Sie hat zeitweise recht viel in meine Richtung geguckt, so als ob sie mich ansprechen wollte. Als sie das aber nicht getan hat, wurde es mir unangenehm, und ich bin ihrem Blick (leider) ausgewichen.
Na das liest sich doch schon recht vielversprechend! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
orthonormal hat geschrieben: Ich habe erfahren, dass sie normalerweise recht weit pendelt – nur einmal in der Woche, nach der Probe, übernachtet sie anscheinend vor Ort, weil um die Uhrzeit kein Zug mehr fährt. Wo genau sie übernachtet, habe ich leider nicht rausgekriegt. Deutet das darauf hin, dass ihr Beziehungsstatus doch ein anderer ist, als ich annehme?
Nein, das deutet auf gar nichts hin, außer dass der ÖPNV ausbaufähig wäre.
orthonormal hat geschrieben: Als ich sie darauf ansprach, dass sie immer Bus fahre, meinte sie, dass sie bald ein Fahrrad bekommen würde, und dass "wir dann ja zusammen nach Hause fahren könnten" (weil ihr Übernachtungsort – so viel habe ich rausgekriegt – sehr in der Nähe von mir liegt). Kann ich aus dieser Aussage irgendwas schließen? Ich wusste jedenfalls in dem Augenblick überhaupt nicht, wie ich das kommentieren sollte, und meinte so etwa: "Ja, mit dem Fahrrad kommt man hier abends tatsächlich besser weg." Das hätte man sicher besser hinkriegen können... naja.
Wenn sie mit dem Rad kommt, dann lieferst Du sie, ganz Genleman, einfach an der Haustür ihres Übernachtungsdomizils ab. Irgendwann wird sich im Gespräch dann schon klären, bei wem sie übernachtet. Vermutlich bei einer Freundin/Studienkollegin. Ich würde mir in dieser Frage keinen Kopf machen (ja, ich weiß, ist leicht gesagt).
orthonormal hat geschrieben: Jedenfalls habe ich etwas Bedenken, irgendwas bzgl. Bratsche spielen vorzuschlagen, solange ich nicht sicher weiß, dass sie tatsächlich single ist. Ich will sie da nicht zwischen irgendwelche Fronten treiben. Gibt es eine sichere Möglichkeit, diesbezüglich Gewissheit zu gewinnen?
Ich sehe jetzt kein Problem, sie zu fragen, ob sie mit Dir musizieren möchte. Die Signale, die sie aussendet, sind ja nicht ablehnend (Blickkontakt). Wenn sie nicht mit Dir musizieren möchte, aus welchem Grund auch immer, wird sie halt ablehnen. Das ist das einzige, was passieren könnte. Und wenn sie einen Freund hat, wird sie sich möglicherweise sowieso ablehnend verhalten. Das ist das einzige Risiko.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Long John Silver hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Als ich sie darauf ansprach, dass sie immer Bus fahre, meinte sie, dass sie bald ein Fahrrad bekommen würde, und dass "wir dann ja zusammen nach Hause fahren könnten" (weil ihr Übernachtungsort – so viel habe ich rausgekriegt – sehr in der Nähe von mir liegt). Kann ich aus dieser Aussage irgendwas schließen? Ich wusste jedenfalls in dem Augenblick überhaupt nicht, wie ich das kommentieren sollte, und meinte so etwa: "Ja, mit dem Fahrrad kommt man hier abends tatsächlich besser weg." Das hätte man sicher besser hinkriegen können... naja.
Wenn sie mit dem Rad kommt, dann lieferst Du sie, ganz Genleman, einfach an der Haustür ihres Übernachtungsdomizils ab. Irgendwann wird sich im Gespräch dann schon klären, bei wem sie übernachtet. Vermutlich bei einer Freundin/Studienkollegin. Ich würde mir in dieser Frage keinen Kopf machen (ja, ich weiß, ist leicht gesagt).
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hoffnungslos überinterpretiere:
Angenommen, es handelte sich tatsächlich um ihren Freund. Würde sie dann dort nicht mehr als einmal pro Woche übernachten? Ich meine, die meisten Paare haben ja durchaus das Bedürfnis, sich mehrmals pro Woche zu sehen, und die Pendel-Strecke ist ebenfalls durchaus weit (ich verstehe nicht ganz, warum sie überhaupt pendelt).

Wie auch immer, ich bin guter Hoffnung, das rechtzeitig rauszufinden. Gibt es ein Risiko, dass ich zu "aufdringlich" frage? Ich sehe gerade keins, denn: Entweder sie ist in irgendeiner Form ebenfalls an mir interessiert – dann wird sie Fragen zu Wohnsituation, Freizeitgestaltung, etc. nicht als aufdringlich empfinden; oder sie ist nicht interessiert – in diesem Fall gibt es nicht so viel zu verlieren. Im Zustand "einmal wöchentlich schüchtern anlächeln" möchte ich jedenfalls nicht länger bleiben.
DiplAB

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von DiplAB »

orthonormal hat geschrieben:Gibt es ein Risiko, dass ich zu "aufdringlich" frage?.
Wenn du es aufdringlich formulierst.. ;)

Aber frag sie doch ganz einfach warum sie mal hier mal dort übernachtet, ist doch ne ganz normale Frage.
Goldfinger

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Goldfinger »

Wenn sie wirklich so schüchtern ist, und du auch dann würd ich das ganz offen ansprechen und ihr auch sagen du würdest dich gern treffen zum unverbindlichen kennen lernen und musizieren damit keine peinliche Stille auftritt. Ist sie wirklich daran interessiert dich kennen zu lernen dann wird sie wohl ja sagen weiß aber auch dass das musizieren nur zur Vermeidung der Stille dient, und freut sich vielleicht sogar weil du dir gedanken gemacht hast die stille weniger peinlich erscheinen zu lassen. Ich bin mir nicht sicher ob ich sowas gleich im persönlichen Gespräch sagen würde oder erstmal vorsichtig so per sms oder facebook mich melden würde, mir kommt es dabei oft für beide Seiten einfacher vor Schüchternheit zu überwinden.
Nasobem

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Nasobem »

orthonormal hat geschrieben: Das "klassische Date", wie man es aus amerikanischen Serien kennt, scheint mir hier ausgeschlossen: Wenn die Kommunikation schon vor der Orchesterprobe nicht klappt, dann unter dem Druck einer Date-Situation doch erst recht nicht.

[...]

Was haltet ihr von der Gesamtschilderung? Klingt das irgendwie sinnvoll, oder habe ich mich möglicherweise in etwas verrannt? Habt ihr weitere Vorschläge, wie man unsere Kommunikationsprobleme überwinden könnte?
Wenn das Eis nicht so richtig brechen will, hilft es zumindest bei mir, wenn man etwas unternimmt, was automatisch für Gesprächsstoff sorgt. Beispielsweise könntet ihr ja auch ins Kino gehen oder (was bei euch vielleicht sogar besser passt) an ein Konzert. Oder meinetwegen in den Zoo, ins Museum, ins Theater oder sonstwas, wo man automatisch ins Gespräch kommt. Oder vielleicht spielt ihr zusammen ein Karten- oder Brettspiel etc., wenn ihr mal privat verabredet seid.

"Klassische Dates", wie man sie aus amerikanischen Serien kennt, sind klischeehaft und entsprechen darüber hinaus auch eher der amerikanischen Kultur als unserer eigenen. Das musst du nicht können, da kannst du ruhig den Ball etwas flacher halten.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Nasobem hat geschrieben:"Klassische Dates", wie man sie aus amerikanischen Serien kennt, sind klischeehaft und entsprechen darüber hinaus auch eher der amerikanischen Kultur als unserer eigenen. Das musst du nicht können, da kannst du ruhig den Ball etwas flacher halten.
Und was sagt die deutsche Kultur, wie man es machen soll? In der 5. Klasse habe ich gelernt, dass man einen Zettel mit dem Inhalt "Willst du mit mir gehen?" durch die Reihen gehen lässt. Aber die Information scheint mir veraltet. :D

(Obwohl, in einer Orchesterprobe würde das bestimmt für allgemeine Erheiterung sorgen...)