Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Der Essi »

Corp.INC hat geschrieben:Gut, paar mal durchnehmen würde ich sie auch gerne. Sie gefällt mir von der Optik als auch dem Charakter sehr. Und sie hat mich unzählige Male angelächelt und angelacht. Da bin ich automatisch schon kurz vom Heiratsantrag. :D
Wenn du einfach scharf auf sie bist, ist das moralisch auch nicht viel besser. Wenn du mehr empfindest, halt sie dir warm.
Corp.INC

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Corp.INC »

Der Essi hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Gut, paar mal durchnehmen würde ich sie auch gerne. Sie gefällt mir von der Optik als auch dem Charakter sehr. Und sie hat mich unzählige Male angelächelt und angelacht. Da bin ich automatisch schon kurz vom Heiratsantrag. :D
Wenn du einfach scharf auf sie bist, ist das moralisch auch nicht viel besser. Wenn du mehr empfindest, halt sie dir warm.
Empfinden kann man heute nicht mehr sagen. Dafür ist das zu lange her. Aus den Augen, aus dem Sinn. Aber wer weiß was in mir vorgeht, falls wir uns jemals wiedersehen.
Ansonsten ist es fun&erotik per Mail. Machen doofe Witze, lustige Komplimente und erzählen Sachen aus unseren Leben.
Falls es ganz verendet, wäre ich nicht traurig. Deshalb kann ich es mir leisten -wie sie selbst- mir Zeit beim antworten zu lassen. Bei facebook hat sie mich noch nicht angenommen. Entweder hat sie auf dem Land kein Internet und geht monatlich in Café alles auf einmal erledigen oder das Zeitspiel geht weiter. So oder so ist es mir schon fast vollkommen egal.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Der Essi »

Na, dann wirst du schon wissen, ob und wann es Zeit wird, den Spaß zu beenden. Ich würde mal schätzen, dass das nicht ewig so weitergeht.
Corp.INC

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Corp.INC »

Der Essi hat geschrieben:Na, dann wirst du schon wissen, ob und wann es Zeit wird, den Spaß zu beenden. Ich würde mal schätzen, dass das nicht ewig so weitergeht.
Sobald sich die Chance auf eine reale Beziehung ergibt, werde ich es wohl einstellen. Ansonsten mache ich zum Spaß noch mit. Ich mein, das ist wirklich gute Unterhaltung. Die Frau hat Humor im Form von selber lustig sein. :D
Justmy2cents

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Justmy2cents »

orthonormal hat geschrieben:Hm, in Anbetracht der Tatsache, dass sie immer noch tagelang braucht, um auf E-Mails zu antworten, zweifle ich irgendwie daran, dass Instant Messaging ein Erfolg wird.
Das wirkt so, als stündest du bei ihr immer noch an zweiter, dritter oder zehnter Stelle. :?
Ich kenne das eher so, wenn der Funken übergesprungen ist, werden Mails sehr zeitnah beantwortet und der Kontakt intensiviert. Mein persönlicher Eindruck von dir ist - im Rahmen meiner Möglichkeiten - dass du sehr steif und sachlich bist. Damit ist es bei vielen Menschen wohl eher schwer ein Feuer zu entfachen. Das Gute ist aber, dass jeder Mensch anders tickt und andere Vorlieben hat. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es mir aber, dass deine Art bei ihr nicht das gewisse Etwas auslöst.
Ich möchte dir allerdings nicht alle Hoffnungen nehmen. Deiner Beschreibung nach scheint sie auch nicht "normal" im sozialen Umgang mit Menschen zu sein. Vielleicht ist sie aufgrund ihrer verschüchterten Art auch nur sehr schwer zu knacken, bzw. sehr schwer an sie ranzukommen!?
Möglich ist auch, dass sie einen Mann braucht der selbstbewusst und sicher wirkt. Wäre ja nicht unüblich dass schüchterne Frauen den Typ "Beschützer/Fels in der Brandung" wählen. Dieser Typ könntest du vielleicht werden, aber deiner Beschreibung nach bist du das noch nicht. Nur so meine Gedanken...
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Justmy2cents hat geschrieben:Ich kenne das eher so, wenn der Funken übergesprungen ist, werden Mails sehr zeitnah beantwortet und der Kontakt intensiviert.
Das hätte ich auch gedacht. Und selbst, wenn man nichts voneinander will, beantworten die meisten Leute E-Mails, die weniger als 10 Zeilen beinhalten, recht schnell.

Die These, dass die Adresse von ihren Eltern mitbenutzt wird, ist übrigens immer noch nicht aus der Welt. Vielleicht ist das die Erklärung.
So richtig glauben kann ich es trotzdem nicht. An ihrer Stelle wäre es mir spätestens nach der zweiten Mail peinlich geworden, und ich hätte mich allein dafür ganz schnell bei einem Webmail-Provider angemeldet.
Justmy2cents hat geschrieben:Mein persönlicher Eindruck von dir ist - im Rahmen meiner Möglichkeiten - dass du sehr steif und sachlich bist.
In den E-Mails bin ich tatsächlich sehr sachlich, weil ich gemerkt habe, dass ich ihre E-Mails noch mal wesentlich sachlicher formuliert sind als meine.
Justmy2cents hat geschrieben:Vielleicht ist sie aufgrund ihrer verschüchterten Art auch nur sehr schwer zu knacken, bzw. sehr schwer an sie ranzukommen!?
Das sowieso.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Langsam macht mich das fertig. Eigentlich sollte ich aufgeben, aber dann hätte ich gar keine Hoffnung mehr.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Der Essi »

Wenn's dich seelisch ausraubt, solltest du rechtzeitig die Reißleine ziehen. Die Hoffnung stirbt früher oder später von ganz allein. Aber momentan sehe ich noch keine ausreichenden Gründe, warum es hoffnungslos sein sollte. Oder irre ich mich?
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Der Essi hat geschrieben:Wenn's dich seelisch ausraubt, solltest du rechtzeitig die Reißleine ziehen. Die Hoffnung stirbt früher oder später von ganz allein. Aber momentan sehe ich noch keine ausreichenden Gründe, warum es hoffnungslos sein sollte. Oder irre ich mich?
Naja, mir fällt auf, dass sie auf E-Mails konsequent so spät wie möglich antwortet. Warum tut man sowas?!?

Wenn ich ihr einfach nur egal wäre, würde sie sonstwann antworten. Tut sie aber nicht, sondern eben so spät wie möglich. Will sie mir absichtlich weh tun? Dazu sehe ich kein Motiv. Will sie mich abweisen? Unplausibel, denn das passt weder mit dem Inhalt noch mit ihrem sonstigen Verhalten zusammen. Ist sie anderweitig vergeben? Sie hätte dutzende Gelegenheiten gehabt, mir das "beiläufig" mitzuteilen. Ist sie gerade mit Arbeit überladen? Nach eigenen Angaben nein.

Die sinnvollste Erklärung für mich ist, dass es ihr aus irgendeinem Grund unangenehm ist, mir zu schreiben. Aber warum? Allgemeine Schüchternheit? Klar, ist bei ihr der Fall, aber so schlimm schien es bei unserem letzten Treffen dann auch nicht zu sein. Findet sie mich menschlich nett, will aber nicht "mehr" von mir? Das dürfte kein Grund sein, auf meine E-Mails nicht zu antworten, denn da steht absolut nichts drin, was in Richtung "mehr" geht.

Ist sie durchaus interessiert, hat aber Probleme mit sich potentiell anbahnender Nähe/Körperlichkeit? Ich auch. :oops:

Bevor ich tatsächlich aufgebe, also wenn ich nichts mehr zu verlieren habe, werde ich dann doch noch mal die Brief-Variante wählen. Wie gesagt, kein sonstwie romantischer Liebesbrief, sondern einfach eine Schilderung der Dinge, die ich ihr bisher nicht sagen konnte, die sie aber unbedingt wissen sollte. Möglicherweise ist das, was uns beiden fehlt, einfach Klartext.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Der Essi »

orthonormal hat geschrieben:Naja, mir fällt auf, dass sie auf E-Mails konsequent so spät wie möglich antwortet. Warum tut man sowas?!?
Entweder sie muss erst 30.000 Mal überlegen, was sie dir schreibt, damit es ja nichts Falsches ist - oder du stehst auf ihrer gedanklichen Prioritätenliste einfach ziemlich weit unten. Ich kenne übrigens auch so eine, die oft spät oder gar nicht antwortet. Es kam schon häufiger vor, dass sie bei einem Wiedersehen gesagt hat: "Entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe..." Sie weiß also ganz genau, dass sie was versäumt hat. Aber ich darf deswegen keine Ansprüche stellen. Es gibt offensichtlich Wichtigere(s) in ihrem Leben als mich.
orthonormal hat geschrieben:Möglicherweise ist das, was uns beiden fehlt, einfach Klartext.
Ja, aber dann wohl eher verbaler! Ich schätze, was euch am meisten fehlt, sind Treffen in persona.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Der Essi hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Möglicherweise ist das, was uns beiden fehlt, einfach Klartext.
Ja, aber dann wohl eher verbaler! Ich schätze, was euch am meisten fehlt, sind Treffen in persona.
Ganz eindeutig. Aber um die zu organisieren, müssen wir doch wieder E-Mails schreiben...

Mir wäre es außerdem unangenehm, sie zu vorgeblich musikalischen Zwecken zu treffen und dann plötzlich mit "Klartext" anzukommen. Da stecke ich ihr lieber einen Brief zu, den sie in Ruhe lesen kann (oder auch nicht), und bei dem sie dann selbst entscheiden kann, ob sie in der Folge auf mich zugeht oder den Kontakt abbricht.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Der Essi »

orthonormal hat geschrieben:Da stecke ich ihr lieber einen Brief zu, den sie in Ruhe lesen kann (oder auch nicht), und bei dem sie dann selbst entscheiden kann, ob sie in der Folge auf mich zugeht oder den Kontakt abbricht.
Tun das nicht verzweifelte Teenager? Gut, ich muss zugeben, ich habe auch schon die eine oder andere gewaltig zugetextet, und das fing mit 20 erst an (hätt ich mich vorher nie getraut). Aber mach dich drauf gefasst, dass du nie wieder von ihr hören wirst...
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Der Essi hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Da stecke ich ihr lieber einen Brief zu, den sie in Ruhe lesen kann (oder auch nicht), und bei dem sie dann selbst entscheiden kann, ob sie in der Folge auf mich zugeht oder den Kontakt abbricht.
Tun das nicht verzweifelte Teenager? Gut, ich muss zugeben, ich habe auch schon die eine oder andere gewaltig zugetextet, und das fing mit 20 erst an (hätt ich mich vorher nie getraut). Aber mach dich drauf gefasst, dass du nie wieder von ihr hören wirst...
Da ich ohnehin keine Möglichkeit mehr sehe, wie es anders klappen könnte, gibt es nichts zu verlieren.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Der Essi »

orthonormal hat geschrieben:Da ich ohnehin keine Möglichkeit mehr sehe, wie es anders klappen könnte, gibt es nichts zu verlieren.
Doch: deine Selbstachtung. Ich will dich nicht vom Briefschreiben abhalten, wenn du dich damit besser fühlst, dann mach es. Aber ich nehme an, da du keinen Abschiedsbrief schreibst, wirst du damit etwas bei ihr erreichen wollen. Erwarte nicht, dass das mehr sein wird als peinliche Berührtheit.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

Wenn sie ihn als Abschiedsbrief verstehen will, soll sie das.

Soll ich ihr den Inhalt des (mittlerweile fertig formulierten) Briefs lieber mündlich mitteilen? In diesem Fall wäre sie auf jeden Fall noch viel mehr peinlich berührt. Es scheint zur sozialen Konvention geworden zu sein, dass man Dinge nicht mehr ausspricht, sondern dass sich das alles implizit regelt. Klappt hier aber nicht.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Der Essi »

Also ich finde, für sowas sollte man sowieso gemeinsam und unter vier Augen eine Lösung finden. Aber wenn es sich partout nicht anders machen lässt, schick den Brief ruhig ab. Am Telefon kann es schnell zu Streit führen, deshalb würde ich das lassen. Außer du bist da besonders geschickt.
imago

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von imago »

Ich weiß ja nicht, was in dem Brief steht, aber du solltest wirklich lieber persönlich mit ihr reden.
Frag sie doch einfach mal nebenbei, warum sie immer so spät antwortet. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch sagen, dass du dir wegen der verzögerten Antworten manchmal unsicher bist, ob du ihr auf die Nerven gehst. Dann hat sie gleich Gelegenheit, das klar zu stellen, ohne dass es für irgendjemanden peinlich wird. Und wenn es bis dahin gut läuft, kannst du im Anschluss dann auch gleich noch ganz unverbindlich anfügen, dass du sie nett findest und es dich freuen würde, wenn ihr auch abseits vom Musizieren mal was gemeinsam unternehmen könntet. Dann merkst du ja, was sie dazu sagt. Bleib einfach ehrlich und freundlich und sag, was du denkst. Wenn sie den Fragen z.B. irgendwie ausweicht, dann sag ihr einfach, dass du das Gefühl hast, sie weicht dir aus und frag sie, warum sie das tut.
orthonormal

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von orthonormal »

imago hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was in dem Brief steht, aber du solltest wirklich lieber persönlich mit ihr reden.
Frag sie doch einfach mal nebenbei, warum sie immer so spät antwortet. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch sagen, dass du dir wegen der verzögerten Antworten manchmal unsicher bist, ob du ihr auf die Nerven gehst. Dann hat sie gleich Gelegenheit, das klar zu stellen, ohne dass es für irgendjemanden peinlich wird. Und wenn es bis dahin gut läuft, kannst du im Anschluss dann auch gleich noch ganz unverbindlich anfügen, dass du sie nett findest und es dich freuen würde, wenn ihr auch abseits vom Musizieren mal was gemeinsam unternehmen könntet. Dann merkst du ja, was sie dazu sagt. Bleib einfach ehrlich und freundlich und sag, was du denkst. Wenn sie den Fragen z.B. irgendwie ausweicht, dann sag ihr einfach, dass du das Gefühl hast, sie weicht dir aus und frag sie, warum sie das tut.
Das liest sich sehr schön, nur leider werde ich so nicht hinkriegen. Und dass ich, wie du vorschlägst, "nachhake", ist bei ihrem Charakter wohl auch nicht das richtige.

Wenn ihr Verhalten auf Schüchternheit zurückzuführen ist (bei den anderen Erklärungsansätzen läuft es ja darauf hinaus, dass ich ohnehin keine Chance habe), ist es dann so abwegig, dass sie etwas Verständnis dafür aufbringt, dass ich ebenfalls von der schüchternen Sorte bin und manche Sachen persönlich nicht auf die Reihe kriege? Und ja, der Brief enthält implizit die Information, dass ich AB bin, sowie einige andere negative Sachen über mich.
imago

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von imago »

orthonormal hat geschrieben:
imago hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was in dem Brief steht, aber du solltest wirklich lieber persönlich mit ihr reden.
Frag sie doch einfach mal nebenbei, warum sie immer so spät antwortet. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch sagen, dass du dir wegen der verzögerten Antworten manchmal unsicher bist, ob du ihr auf die Nerven gehst. Dann hat sie gleich Gelegenheit, das klar zu stellen, ohne dass es für irgendjemanden peinlich wird. Und wenn es bis dahin gut läuft, kannst du im Anschluss dann auch gleich noch ganz unverbindlich anfügen, dass du sie nett findest und es dich freuen würde, wenn ihr auch abseits vom Musizieren mal was gemeinsam unternehmen könntet. Dann merkst du ja, was sie dazu sagt. Bleib einfach ehrlich und freundlich und sag, was du denkst. Wenn sie den Fragen z.B. irgendwie ausweicht, dann sag ihr einfach, dass du das Gefühl hast, sie weicht dir aus und frag sie, warum sie das tut.
Das liest sich sehr schön, nur leider werde ich so nicht hinkriegen. Und dass ich, wie du vorschlägst, "nachhake", ist bei ihrem Charakter wohl auch nicht das richtige.

Wenn ihr Verhalten auf Schüchternheit zurückzuführen ist (bei den anderen Erklärungsansätzen läuft es ja darauf hinaus, dass ich ohnehin keine Chance habe), ist es dann so abwegig, dass sie etwas Verständnis dafür aufbringt, dass ich ebenfalls von der schüchternen Sorte bin und manche Sachen persönlich nicht auf die Reihe kriege? Und ja, der Brief enthält implizit die Information, dass ich AB bin, sowie einige andere negative Sachen über mich.
Möglicherweise kann sie sehr wohl Verständnis dafür aufbringen, aber überleg doch mal: Ein Mensch, den du bisher nur oberflächlich kennst, schickt dir einen Brief mit persönlichen Details über dich und überlässt dir, als schüchternem, komplexbeladenem Menschen, dann den nächsten Schritt, erwartet quasi von dir eine Reaktion. Was denkst du, wird sie tun? Ich glaube kaum, dass sie auf dich zugehen wird und alle Hemmungen zwischen euch fallen werden und ihr ab sofort offen miteinander reden werdet. Wenn sie charakterlich wirklich so ist, wie du sie beschreibst, dann wird sie so ein Brief wohl erstmal überfordern, und sie wird dir aus dem Weg gehen und erst recht nicht wissen, wie sie sich dir gegenüber verhalten soll (ich kenne das aus Erfahrung). Ich denke, so ein Brief wird das Ganze nochmal extra verkomplizieren. Du wirst - wenn sie dir aus dem Weg geht - wieder den ersten Schritt auf sie zu machen müssen, du wirst, wenn du den Kontakt halten willst, sowieso persönlich mit ihr reden müssen. Du musst sie fragen, was sie von dem Brief hält, wie sich euer Verhältnis in Zukunft gestalten wird etc. Das setzt euch doch beide total unter Druck.

Da wäre es doch viel einfacher, erstmal bei euren grundlegenden Kommunikationsproblemen anzusetzen, ohne gleich aufs Ganze zu gehen. Das Nachhaken ist vielleicht wirklich nicht der richtige Weg bei ihrem Charakter, aber was spricht denn dagegen, zumindest erstmal zu fragen, was es mit den späten Antworten per E-Mail auf sich hat? Vielleicht checkt sie ja wirklich nicht jeden Tag ihre Mails oder es gibt eine andere einfache Erklärung. Von so einer Frage wird sie sich jedenfalls hoffentlich noch nicht überfordert fühlen und du ja wohl auch nicht. Den Rest meines Vorschlags kannst du getrost vergessen, wenn du meinst, dass du das nicht durchziehen kannst, aber die Frage mit den Mails würde ja wirklich erstmal nur dem Ziel dienen, ein mögliches Missverständnis aus dem Weg zu schaffen, da es dich ja offensichtlich sehr verunsichert.
Corp.INC

Re: Meine Chance? / Kommunikationsprobleme

Beitrag von Corp.INC »

Nanu, wo ist denn deine Geduld hin?
Brief ist immer unangenehm, da man a) ein Beweismittel hinterlässt und b) man nicht die cojones hat es live zu sagen. Das hinterlässt einen schlechten Beigeschmack.

Tja, du stehst vor dem Problem, dass ich schon vor Wochen gesehen habe. Es hilft alles nichts. Der Tag an dem man sich offenbaren muss, kann man nicht überspringen. Da muss jeder durch! Ansonsten absoluter Stillstand. Und soviel Glück, dass sie sich zuerst offenbart, wirst du leider nicht haben. Dafür ist sie auch viel zu defensiv. :?