Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von Mannanna »

Gerade auf juchuu gesehen:
Die heutigen Statussymbole.

http://de.finance.yahoo.com/fotos/die-n ... 18671.html

Ich kann nur mit 2 von 11 aufwarten. Irgendwie scheint Beziehungslosigkeit auch gesellschaftlich abzuwerten, wenn das da wirklich die Dinge sind, auf die heutzutage viel Wert gelegt wird.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
dfg82

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von dfg82 »

Prahlerei ist mir zuwider und mag ich auch nicht an anderen Menschen. Ich halte es da lieber mit Bescheidenheit.

Laut different-Studie sind zwar 62 Prozent der Deutschen der Ansicht, dass man sich gesellschaftlichen Status erkaufen kann, aber 70 Prozent der Befragten bewundern Menschen die keinen Wert auf materiellen Besitz legen.

An die 70 %: Ihr könnt auch dazu gehören! Das geht ganz einfach...
SciFiGirl

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von SciFiGirl »

Erstens geht es mir wie Mannanna. Von den angegebenen Punkten erfüllt mein Leben auch nur zwei.

Zweitens geht es mir wie dfg82. Ich mag Prahlerei nicht. Habe zwei Leute an der Arbeit, die ständig prahlen. Man weiß aber, dass jegliche Prahlerei von denen erstunken und erlogen ist. Niemand nimmt sie daher ernst. Es nervt einfach nur.
Stefan73

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von Stefan73 »

Das ist ganz klar eine meiner Schwächen. Ich bin stolz auf gewisse Dinge und rede auch drüber. Das allerdings passiert mehr aus kindlicher Begeisterung, als aus Prahlsucht. Denn mich selbst beeindruckt Geld an sich Null, sondern Technik, Innovation, Style, Spaß, etc. der Produkte, die man davon kaufen kann. Wenn ich z.B. ein neues Auto habe und total fasziniert davon bin, fällt es mir immer schwer, darüber meine Klappe zu halten. Ich versuche es aber, weil ich weiß, wie schlecht es rüberkommen könnte.
SciFiGirl

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von SciFiGirl »

Naja, es gibt doch einen Unterschied zwischen "darüber reden" und "Prahlerei". Prahlen bedeutet ja angeben.
Stefan73

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von Stefan73 »

Stimmt! Aber es liegt auch am Gegenüber, wann das simple Erzählen von einer Sache vom Gegenüber als Prahlerei empfunden wird. Manche Menschen sind sehr schnell dabei unangenehm berührt.
Brakelmann
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 23 Mai 2013 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von Brakelmann »

Also bei mir sind wenn man es nicht allzu eng sieht 4 Dinge. Der Arbeitsvertrag, die Fitness, die Sprachen und die Freizeit.
SciFiGirl

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von SciFiGirl »

Stefan73 hat geschrieben:Stimmt! Aber es liegt auch am Gegenüber, wann das simple Erzählen von einer Sache vom Gegenüber als Prahlerei empfunden wird. Manche Menschen sind sehr schnell dabei unangenehm berührt.
Ja, da hast du wohl recht. Ich selbst kann es nicht leiden, wenn Dinge so erzählt werden, dass andere herab gesetzt werden oder man weiß, dass das alles so überzogen ist, dass die Hälfte quasi Lüge ist (z.B. behauptet eine Kollegin standhaft, nur sie würde hier richtig arbeiten - 1. eine Lüge 2. eine Angabe 3. eine Herabsetzung aller anderen, die als unfähig hingestellt werden)
Sonnenklar

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von Sonnenklar »

Also bei mir sind es eigentlich momentan wenn man es genau nimmt Null Dinge. :sadman:

Ich hätte zwar momentan sicherlich genügend Freizeit, aber ich weiß nicht wirklich, wie man diese Zeit für sich gut nutzen könnte, ohne Freundeskreis und generelles Interesse für irgendetwas außer Fernsehen (Sport).

Bevor es dann heißt, wenn Dich Sport interessiert dann treibe doch Sport. Selber macht es mir allerdings wieder kein Spaß, vor allem nicht alleine.

Bevor es dann wieder heißt, dann gehe doch in einen Sportverein. Dazu fehlt mir der Mut.

Ich weiß, schwierige Person. ;)

:gruebel:
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von Neri »

4 von 11. *prahl*
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Tirak

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von Tirak »

0 von 11 (mit geschwollener Brust rumlauf :lol: )

Von den aufzählten Punkten halte ich für mich selbst auch nur Fitness und Wissen für bedeutsam. Auf den Rest lege ich keinen Wert. Rumprahlerei liegt mir auch nicht. Aber manchmal bilde ich mir krankhafterweise etwas auf vermeintlich eigene erbrachte Leistungen ein. Zum Glück holen mich die Tatsachen schnell wieder ein.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von NBUC »

Mit zeitgemäß ist da wohl eher im Sinne von "nach Vorstellung der Redaktion" als "was draußen zählt" gemeint.

NBUC (4,5)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
DannyDark

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von DannyDark »

Soso..., mal schauen...wie es aussieht...

Eine hohe Position im Berufsleben: Nicht erfüllt...

Sich ehrenamtlich engagieren: Ich arbeite nicht umsonst...

Mehrere Sprachen sprechen: Deutsch(Muttersprache), Englisch(Zweitsprache)...

Freiberuflich arbeiten/sein eigener Chef sein: Nicht erfüllt...

Körperlich fit sein: Ja...

Einen großen Freundeskreis haben: Nicht vorhanden...

Kinder haben: Nein, wird sehr unwahrscheinlich sein...

Eine Ehe führen: Das halte Ich für sehr unwahrscheinlich...

Unbefristeter Arbeitsvertrag: Nicht erfüllt...

Wohneigentum besitzen: Das halte Ich für sehr unwahrscheinlich...

Genügend Freizeit: Ist vorhanden...

:reporter:
Der Coon

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von Der Coon »

Eine hohe Position im Berufsleben: Nein ( gelernter Lagerist)

Sich ehrenamtlich engagieren: Ja, Freiwillige Feuerwehr, Evangelische Landjugend

Mehrere Sprachen sprechen: Jein :mrgreen: , Deutsch (Muttersprache) Fränkisch :coolgun:

Freiberuflich arbeiten/sein eigener Chef sein: Nein

Körperlich fit sein: Joa, kleiner Bauchansatz aber von der statur her Fit.

Einen großen Freundeskreis haben: Ja

Kinder haben: Noch nicht aber irgendwann mal hoffe ich :shylove:

Eine Ehe führen: Siehe eine Zeile drüber ;)

Unbefristeter Arbeitsvertrag: Ja

Wohneigentum besitzen: Wenn ich mal erbe dann ja

Genügend Freizeit: Ja
orthonormal

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von orthonormal »

Wenn ich nur ansatzweise prahle, falle ich damit auf die Klappe. Deshalb lasse ich es komplett sein.

Davon abgesehen... Ich neige nicht so besonders zu unsinnigem Konsum. Meine Kleidung trage ich, bis sie kaputt ist; mit meinem Dumbphone kann ich auch telefonieren; ein Auto wäre für mich sinnlos, und eine Immobilie – auch wenn ich Geld dafür hätte – erst recht. Es gibt einfach nichts, womit ich angeben könnte.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von marwie »

Dass Autos keine grosse Rolle mehr spielen soll, kann mir keiner weismachen, das möchte offenbar nur wenige zugeben...
Die erwähnten Dinge sind doch eher so Gutmenschen Statussymbole, ein Wunder, dass da nicht noch Umweltschutz und so erwähnt wurde :roll: ...
The Reject

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von The Reject »

3/11 erfüllt, wenn Englisch schon als Fremdsprache ausreicht, dann sinds 4/11. :)
Maggie

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von Maggie »

Schließen sich nicht einige der Dinge gegenseitig aus? Ich meine, wenn man eine richtig gute berufliche Position hat, arbeitet man meist auch viel und hat wenig Freizeit...

Eine hohe Position im Berufsleben: (noch) nicht

Sich ehrenamtlich engagieren: Ja, schon immer, in wechselnder Intensität

Mehrere Sprachen sprechen: drei Sprachen verhandlungssicher

Freiberuflich arbeiten/sein eigener Chef sein: Nein, finde ich aber auch nicht erstrebenswert

Körperlich fit sein: Leider nicht

Einen großen Freundeskreis haben: Ja und mit großer Eigeninitiative aufgebaut

Kinder haben: Noch nicht

Eine Ehe führen: Nachdem ich eine erfolgreiche Läuterung durch dieses Forum erreicht habe ;-)

Unbefristeter Arbeitsvertrag: Nö.

Wohneigentum besitzen: Ich glaub, ich bin die falsche Altersgruppe :D

Genügend Freizeit: Ja
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von Solstice »

Eine hohe Position im Berufsleben: geht so
Sich ehrenamtlich engagieren: ja
Mehrere Sprachen sprechen: 4 Schprachen mähr odder wehniger guht :mrgreen:
Freiberuflich arbeiten/sein eigener Chef sein: nope
Körperlich fit sein: Geht so. Eher die McLovin-Figur ^^
Einen großen Freundeskreis haben: mittel, also nein
Kinder haben: Nein. Hoffentlich irgendwann :)
Eine Ehe führen: Nein. HC-AB und verheiratet wäre mal ne kuriose Kombination ^^
Unbefristeter Arbeitsvertrag: Ja
Wohneigentum besitzen: Nein
Genügend Freizeit: Ja

Bin aber überrascht, dachte in dem Thread/Artikel geht's um Autos, Handys, Klamotten, Urlaub... so erlebe ich persönlich meist Prahlerei -.-
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
__Markus

Re: Damit prahlen die Deutschen am liebsten

Beitrag von __Markus »

Die Studie ist doch nicht schlecht, weiß man wie man sich relativ einfach verbessern kann.
Einfach mal 2 Stunden in der Woche bei Behindertenwerke arbeiten oder Im Jugend Bereich.
Oder ne neue Sprache lernen, muss ja nicht perfekt sein.
Gut Sport machen geht auch noch und da findet man auch Freunde
also schonmal 4/11 die ziemlich weit oben sind vom Wert her.
Das passt doch, das andere ist nicht so wichtig imo. Fra und Kind oder Mann und Kind hängen ja miteinnder zusammen, also vllt dann 6/11
^^
aber denke die ersten gennaten punkte von mir sind realtiveinfach zu erreichen.
Bisschen lernen und joggen und einmal die Woche 1 2 Stunden opfern.