Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von orthonormal »

Möglicherweise frage ich in diesem Forum gerade die falschen, aber meine Beobachtung ist die folgende:
Es gibt Menschen, die sind dauerhaft single; es stört sie nicht, und sie versuchen auch nicht, das zu ändern.

Als Beispiele fallen mir sofort meine Cousine und meine ehemalige Pultnachbarin im Orchester ein. Erstere ist Ende 20 und meines Wissens einigermaßen sicher AB. Sie hat recht viel mit Kirche zu tun, also könnte es sein, dass bei ihr religiöse Gründe eine Rolle spielen. Zweitere ist wenig älter als ich, und ich habe schon länger nichts mehr von ihr gehört, also kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass sie immer noch single ist, und über ihre Vergangenheit weiß ich auch nicht. Bei ihr fiel mir auf, wie humorvoll sie z.B. mit dem Thema Sexualität umgegangen ist, obwohl sie da wohl selbst wenig mitzureden hatte.

Was unterscheidet diese beiden Menschen von mir? Hauptsächlich ihr soziales Leben. Beide haben sehr viel mit Menschen zu tun, sie haben viel Kontakt zu ihrer Familie und enge Freundinnen. Mit etwas Phantasie kann ich durchaus nachvollziehen, dass ein Partner ihnen da einfach keinen "Mehrwert" liefern würde.

Ich finde das sehr beneidenswert, aber diese Art von Lebensentwurf klappt bei mir einfach nicht. Ich bin halt einsam. Zwar habe ich durchaus ein paar Freunde (männliche wie weibliche), und die sind durchaus nette Menschen, aber ich kann mit ihnen leider emotional wenig anfangen. Es stellt sich natürlich die Frage, ob das mit einer hypothetischen Partnerin anders wäre, aber so ist zumindest meine Hoffnung.

Für viele Menschen scheint Sexualität eine wichtige Motivation für eine Beziehung zu sein. Für mich eigentlich nicht (mehr). Wenn ich abends im Bett liege, denke ich schon manchmal: "Wär schon schön, wenn da jetzt jemand neben mir liegen würde" (neben, nicht auf oder unter mir), aber ist das nicht eher ein Symptom genereller Einsamkeit als des konkretes Wunsches nach einer Beziehung?

Seht ihr einen Weg, ohne Beziehung dauerhaft zufrieden/glücklich zu sein? OK, die Tatsache, dass ihr in diesem Forum seid, beantwortet die Frage schon fast, aber kennt ihr vielleicht andere Menschen, bei denen das so ist? Wenn das bei euch nicht klappt, warum nicht?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hareton Earnshaw

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

orthonormal hat geschrieben:Seht ihr einen Weg, ohne Beziehung dauerhaft zufrieden/glücklich zu sein? OK, die Tatsache, dass ihr in diesem Forum seid, beantwortet die Frage schon fast, aber kennt ihr vielleicht andere Menschen, bei denen das so ist? Wenn das bei euch nicht klappt, warum nicht?
Menschen die gar keinen Partner wollen sind ja keine ABs.

Ich glaube Menschen sind dann ohne Partner glücklich, wenn
- sie einen großen Freundeskreis haben der ihre Bedürfnisse nach sozialem Kontakt erfüllt, sie sich also nicht einsam fühlen
UND (logisches UND)
- sie keine Lehre im Lebensablauf verspüren, z.B. viele Hobbies haben
UND
- sie kein unerfülltes Bedürfnis nach Sexualität haben (weil es nicht da ist oder sie es anders befriedigen können)
UND
- sie keinen Lebensentwurf haben, der einen Partner voraussetzt, Stichwort Familienplanung

Gibt hier im Forum ja auch mehr und weniger glückliche ABs. Ich glaube, das hängt stark davon ab, in welchem Maß diese 4 Punkte erfüllt sind.
smartice

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von smartice »

Ich denke es gibt bestimmte Umstände die einem das Single-sein erleichtern. Hierzu zählt mit Sicherheit ein ausgeprägtes Sozialleben beispielsweise mit intensiven Kontakt zu Freunden und Familie.

Wichtig ist wohl, dass man sich in dem dabei wohl fühlt und mit den Leuten auf "einer Wellenlänge" ist. Wenn gemeinsame Unternehmungen in Pärchenabenden oder ähnlichen ausarten ist es wohl eher weniger hilfreich.

Es kommt wahrscheinlich insgesamt auf die innere Einstellung an. Fühlt man sich selbst einsam, wird man ständig auf der Suche sein und kein zufriedener Single sein können.
Happyhearts

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Happyhearts »

Hallo Orthonormal,

jeder Mensch möchte geliebt werden, das ist einfach das schönste und größte was dir passieren kann. Und wenn ich deine Zeilen lese, willst du das auch und da solltest du keine Kompromisse eingehen. Kannst du dich noch an die Zeit erinnern, als du ein Kind warst und etwas unbedingt haben wolltest? Ich habe nicht nur eine Liste ans Christkind geschrieben, ich habe Bilder hinzugelegt damit genau das richtige Geschenk am Heiligen Abend unter dem Baum lag. Leider haben viele Erwachsene diese Qualität verloren, wir beschäftigen uns meist damit was wir nicht wollen.
Wenn es um Beziehungen geht wurden wir alle schon häufig verletzt und um uns zu schützen ziehen wir uns lieber zurück anstatt weiter zu machen.
Was ich dir sagen will, beschäftige dich nicht mit den Dingen du nicht willst. Jeder Mensch der behauptet alleine wäre das Leben auch schön, der macht sich selbst was vor, weil er der Wahrheit, die weh tut, nicht ins Gesicht sehen will. Du kannst alleine glücklich sein aber wenn es dann auch noch einen Partner geben würde, dann wäre das Leben doch noch viel, viel cooler.
Du kannst dir jetzt tausende Meinungen reinziehen oder einen Plan entwickeln und deinen Traumpartner finden. Du entscheidest.
ulle

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von ulle »

orthonormal hat geschrieben: aber kennt ihr vielleicht andere Menschen, bei denen das so ist?
Sogar ne Menge. Mein Onkel Mitte 50 ist, soweit ich weiß, HC-AB. Und früher war ich bei einem Verein, da waren sehr viele Singles. Ob die jetzt auch AB's waren, weiß ich nicht so genau. Auf jeden Fall hatten da viele keine Freundin, und trotzdem waren sie zufrieden, weil sie ihre Leidenschaft ausleben konnten in dem Verein. Und darauf kommt es an. Seine Zeit damit auszufüllen, was man gerne macht oder was man gut beherrscht und sich nicht immer danach zu verzehren was man gerade nicht hat.
orthonormal

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von orthonormal »

Happyhearts hat geschrieben:[J]eder Mensch möchte geliebt werden, das ist einfach das schönste und größte was dir passieren kann.
Das sagen zumindest sehr viele.

Fakt ist: Es gibt Dinge, die ich gut kann, und Dinge, die ich nicht so gut kann. In Mathematik bin ich "exzellent" (sagt mein Bachelor-Zeugnis), aber mit Menschen umgehen kann ich nicht (dafür habe ich in diesem Forum schon genug Beispiele angeführt).

Wäre es da nicht sinnvoll, mich in meinem Leben auf die Dinge zu konzentrieren, die ich kann, und nicht auf die, die ich nicht kann?

Leider (?!) bin ich nun mal ein Mensch mit menschlichen Bedürfnissen, und diese menschlichen Bedürfnisse verlangen von mir, mich gerade letzteren Dingen zu widmen.

Es gibt bei uns an der Uni einen Professor, der kurz vor der Pensionierung steht und sagt, dass ihn seine Tätigkeit "glücklich" macht. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie es bei ihm privat so aussieht. Einen Ehering trägt er nicht, aber daraus kann man ja nur begrenzt Schlüsse ziehen. Sollte er alleinstehend mit wenig sozialen Kontakten sein, ist er mein "Vorbild". Was ich vermeiden möchte ist, dass ich irgendwann so werde wir Dr. House – mein "unfreiwilliges Vorbild".
desesperanzado

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von desesperanzado »

orthonormal hat geschrieben:kennt ihr vielleicht andere Menschen, bei denen das so ist? Wenn das bei euch nicht klappt, warum nicht?
Ich kenne drei Leute, bei denen das so ist oder zumindest zu sein scheint. Es gibt nunmal Asexualität, also Menschen die kein Bedürfnis nach sexuellen Kontakten verspüren. Bei den dreien die ich kenne, vermute ich dass sie asexuell sind, bei einem bin ich mir recht sicher weil ich ihn sehr lange kenne und er nie Interesse an irgendeiner Frau hatte. Deshalb klappt das bei anderen nicht, denn entweder man ist asexuell oder nicht. Ich glaube nicht, dass man es "werden kann", genausowenig wie man schwul werden kann.
schmog

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von schmog »

In meinen RL Umfeld kenne ich keine "Normalo" Dauersingles!? :gruebel:

Nur bei den psychisch Kranken!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von NBUC »

Zufrieden sein ist einfach eine Frage der Perspektive.
Mitte 30 war ich nach dem letzten OdB kräftig bedient und im Bekannten- und Freundeskreis gingen die Beziehungen knallend kaputt und ein positives Gegenbild hat man aus der Nähe nie mitbekommen. Diejenigen, von denen man annehmen konnte, das es gutverläuft haben ishc ins Familienleben zurückgezogen und man hat da auch keinen direkten Einblick mehr gehabt.
Aus der Perspektive standen auf der Positivseite recht neutrale und emotionsinerte Vermutungen aus zweiter Hand und auf der negativen Seite die eigenen Eindrücke plus diejenigen der Katastrophen , welche man im Vergleich deutlich detaillierter mitbekommen hat.

Da war Beziehung in keiner Weise erstrebenswert und mit Kindern hatte man auch nichts am Hut außer zu sehen, wie sie im Trennungsfall zu einem Extraproblem wurden und sonst Aufwand und Einschränkungen bedeuteten.
Dann fielen plötzlich durchs Hobby gewecktes Interesse an Kindern und ein überrannt werden von dem positiv und realistisch erscheinenden Lebensentwurf eines neuen OdBs zusammen und die Perspektive hat sich entsprechend schwer verschoben und damit der Zufriedenheitsgrad mit der Singlesituation.

Ohne diesen Umschwung wäre ich zufrieden, nicht hier und würde euch hier für triebgesteuerte Deppen halten, die nicht wissen, wie gut es ihnen geht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
charly88

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von charly88 »

Wenn ich darüber nachdenke, will ich selbst auch nicht unbedingt eine "Beziehung" im klassischen Sinn.
Ich muss gestehen, dass das Single-Leben auch viele Vorteile hat und ich meine Freiheit dringend brauche.
Aber richtig glücklich bin ich momentan auch nicht, es fehlt halt einfach etwas. Liegt jetzt nicht unbedingt
nur an meiner Beziehungslosigkeit, aber zum Teil sicher. Aber nur weil ich keine Beziehung will,
heißt das nicht, dass ich kein AB bin. Liebe und Sex fehlen mir schon, das kann ich kaum leugnen.
Ansonsten... keine Ahnung ob man als Single dauerhaft glücklich werden kann. Wenn man viele soziale Kontakte
hat, ist's sicherlich leichter...
Cylon

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Cylon »

@Happyhearts:Ich will dich beleidigen oder dich aus dem Forum vertreiben, aber ich muss dir sagen, dass überhaupt keine Ahnung hast von dem Thema. Was wohl daran liegt, dass du weder AB bist noch jemals AB warst. Das Problem ist, wenn du schon vielfach versucht hast, eine Partnerschaft zu finden und es nicht geklappt hat, dann fängt man zu verzweifeln. Es wird dann nach und nach zur Gewissheit, dass es auch in Zukunft nichts wirst. Das liegt dann auch am Alter, dass bestimmte Komplikationen mit sich bringt. Z.B. sind immer weniger Frauen auf dem Beziehungsmarkt frei.

Ich war im August 2012 schwer erkrankt. Ich wusste nicht, ob ich noch lange zu leben habe und wie das zukünftige Leben aussieht (Diagnose war Cadasil). Ich habe mir vorgenommen, im Jahr 2013 doch eine Liebe zu finden. Wenigstens einmal im Leben. Zum Glück hat sich die Diagnose nicht bewahrheitet. Hätte sie das, hätte ich mich definitiv umgebracht (es aber keinen vorher gesagt). Außer dass ich jetzt massenweise Medikamente einnehmen muss, hat sich nicht viel verändert. In den Therapien habe ich so viele interessante Therapeutinnen kennengelernt, dass es zum Heulen ist, niemals Kontakt mit solchen auf freiwilliger Basis zu bekommen.

Es gab mal diesen Thread http://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1 ... wert#p2238 Ich wäre echt froh, wenn ich einfach aufhören könnte zu kämpfen. Über die Jahre sammelt sich soviel Frust, Verzweiflung und Schmerz an, dass man sich wünscht, es würde dagegen eine Pille geben.

Viele ABs kennen die Sprüche von Normalos ("Jeder Topf findet einen Deckel" oder "Du musst einfach rausgehen und unter Menschen sein" oder "Ach, jeder hat mal eine Durststrecke"), die irgendwann so unwahrscheinlich hohl sind. Du bist neu hier und hast noch nicht so viel Ahnung, deswegen will ich dich nicht zu scharf angehen, aber solche Sprüche ("mach mal ein Plan") sind so dumm und auch verletzend, dass es einem weh tut. Es würde mich freuen, wenn du hier mehr liest und mehr Erfahrung mit dem Thema bekommst, dann wirst du irgendwann verstehen, warum dein Beitrag nichts mit Empathie zu tun hat.
Cylon

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Cylon »

NBUC hat geschrieben:und im Bekannten- und Freundeskreis gingen die Beziehungen knallend kaputt
Mich freut sowas sogar, da wieder Frauen frei werden. In der Tat kommt es auf die Perspektive an.
schmog

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von schmog »

Cylon hat geschrieben:Das Problem ist, wenn du schon vielfach versucht hast, eine Partnerschaft zu finden und es nicht geklappt hat, dann fängt man zu verzweifeln. Es wird dann nach und nach zur Gewissheit, dass es auch in Zukunft nichts wirst. Das liegt dann auch am Alter, dass bestimmte Komplikationen mit sich bringt. Z.B. sind immer weniger Frauen auf dem Beziehungsmarkt frei.

Ich war im August 2012 schwer erkrankt. Ich wusste nicht, ob ich noch lange zu leben habe und wie das zukünftige Leben aussieht (Diagnose war Cadasil). Ich habe mir vorgenommen, im Jahr 2013 doch eine Liebe zu finden. Wenigstens einmal im Leben. Zum Glück hat sich die Diagnose nicht bewahrheitet. Hätte sie das, hätte ich mich definitiv umgebracht (es aber keinen vorher gesagt). Außer dass ich jetzt massenweise Medikamente einnehmen muss, hat sich nicht viel verändert. In den Therapien habe ich so viele interessante Therapeutinnen kennengelernt, dass es zum Heulen ist, niemals Kontakt mit solchen auf freiwilliger Basis zu bekommen.

Es gab mal diesen Thread http://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1 ... wert#p2238 Ich wäre echt froh, wenn ich einfach aufhören könnte zu kämpfen. Über die Jahre sammelt sich soviel Frust, Verzweiflung und Schmerz an, dass man sich wünscht, es würde dagegen eine Pille geben.

Viele ABs kennen die Sprüche von Normalos ("Jeder Topf findet einen Deckel" oder "Du musst einfach rausgehen und unter Menschen sein" oder "Ach, jeder hat mal eine Durststrecke"), die irgendwann so unwahrscheinlich hohl sind. Du bist neu hier und hast noch nicht so viel Ahnung, deswegen will ich dich nicht zu scharf angehen, aber solche Sprüche ("mach mal ein Plan") sind so dumm und auch verletzend, dass es einem weh tut. Es würde mich freuen, wenn du hier mehr liest und mehr Erfahrung mit dem Thema bekommst, dann wirst du irgendwann verstehen, warum dein Beitrag nichts mit Empathie zu tun hat.


Sehr treffender Beitrag!

:daumen:

Ich wünsche dir gute Gesundheit und viel Glück! :vielglueck:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von klecks »

Cylon, ich finde deinen Beitrag sehr gut nachvollziehbar.

Mir ist aufgefallen, dass es gar nicht so einfach ist, einen "dauerhaft glücklichen Single" auszumachen. Wer kennt schon das ganze Beziehungsleben eines Menschen, gerade wenn der Mensch sich jenseits - sagen wir - der 30 befindet?

Ich kenne einige Single um die 40, die nie - soweit mir bekannt - in einer öffentlich bekanntgegebenen Beziehung gelebt haben. Aber frage ich sie wirklich soooo genau nach ihrem Beziehungs(er)leben?

Ich kenne aus dem religiösen Umfeld sehr viele Langzeitalleinstehende, Diakonissen, Priester etc. Ich bin mir nicht sicher, ob ich von ihnen eine ehrliche Antwort kriegen würde ... und wenn, ob ich sie glauben würde. Offiziell leben die alle im freiwilligen Zölibat. Aber wie sieht es hinter den Kulissen aus?

Ich habe 15 Jahre meines Erwachsenenlebens allein gelebt. Da gab es Phasen, da war ich glücklich mit meinem Single-Sein. Der fehlende Sex hat mich nicht gepiekst. Ich sah die inzwischen fix und fertigen Freundinnen und Freunde mit kleinen Kindern und ewigem Schlafentzug und dem von außen so langweilig wirkenden Familieleben und war soooo glücklich, einfach allein in meiner Wohnung die Tür hinter mir zu machen zu können und mich um MICH drehen zu dürfen ... :oops:

Aber es gab spätestens so ab 35 Jahre, in denen ich mich eingerichtet hatte in meinem Single-Dasein. Von außen bewunderte und beneidete man meine Freiheit und was ich alles schon so erlebt habe. Wieder andere sahen meine Einsamkeit ... und ich tat ihnen leid. Seufz. Und dann hat mich tatsächlich die Lust auf Ehe und Familie mit voller Wucht erwischt. Es war eine Qual.

Mir ist übrigens neulich ein Buch aus dem religiösen Bereich in die Hände gefallen, geschrieben von einer Single-Frau, die ich seit rund 30 Jahren kenne, aber seit Jahrzehnten keinen direkten Kontakt mehr zu ihr habe. Die hat so eine Art innerchristliche Bewegung gegründet, die sich mit der Frage befasst, was für Lebensformen es geben könnte für Menschen, bei denen sich partout keine Partnerschaft ergeben will, die sich aber auch nicht in einer klassischen religiösen Gemeinschaft aufgehoben sehen. Da werden wohl u. a. auch so ne Art Dreier- bis Fünfer"teams" (weiß gerade nicht, wie die das nennen) gebildet, die so ne Art verbindliche Gemeinschaft bilden. Wo man sich ausheulen kann, wo jemand ist, der verbindlich und fürsorglich nach einem schaut, wenn man krank ist. Wo man wohl auch Zeit und Geld teilt. Oder gemeinsam in den Urlaub fährt.

Keine Ahnung, ob die mit dieser Art Single-Leben glücklich sind.
Eliza Jane

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Eliza Jane »

Dauer-Single zu sein bedeutet, ein sozialer Vagebund zu sein, kein wirkliches Zuhause zu haben. Da ich inzwischen Mitte 50 bin, habe ich den Gedanken an einer Partnerschaft endgültig aufgegeben und suche nicht mehr. Über die Lücke in meinem Leben, nicht nur, was den fehlenden Partner, sondern auch die Kinderlosigkeit betrifft, bin ich mir schmerzlich bewusst. Ich versuche, damit klarzukommen - Was kann ich auch anderes tun? - und, wie man so schön sagt, das Beste aus der Sitution zu machen. Am Wochenende gehe ich z. B. oft mit meinem Wanderverein wandern, weil ich merke, dass es mir gut tut, unter Menschen zu kommen.

Ich kenne ganz wenige AB´s, aber die, die ich kenne bzw. im Laufe meines Lebens kennengelernt hatte, waren darüber nie glücklich, sondern litten sehr darunter. So habe ich z. B. eine Freundin, die bald 58 Jahre alt wird und die oft weint, weil sie ihr Leben alleine verbringen muss.
Cylon

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Cylon »

ElizaJane hat geschrieben:So habe ich z. B. eine Freundin, die bald 58 Jahre alt wird und die oft weint, weil sie ihr Leben alleine verbringen muss.
Und die ist ja noch nicht einmal wirklich alt. Wie wird es erst sein, wenn sie 10 oder 20 Jahre älter ist, die Freunde nach und nach wegsterben und auch keine Kinder und Enkelkinder da sind. Wenn der Pflegedienst das Ereignis des Tages ist...also, die harte Zeit kommt erst noch :sadman:
Eliza Jane

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Eliza Jane »

Cylon hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben:So habe ich z. B. eine Freundin, die bald 58 Jahre alt wird und die oft weint, weil sie ihr Leben alleine verbringen muss.
Und die ist ja noch nicht einmal wirklich alt. Wie wird es erst sein, wenn sie 10 oder 20 Jahre älter ist, die Freunde nach und nach wegsterben und auch keine Kinder und Enkelkinder da sind. Wenn der Pflegedienst das Ereignis des Tages ist...also, die harte Zeit kommt erst noch :sadman:
Ach du, so schlimm wird das nicht. Meine Freundin und ich kennen uns aus unseren Anfangszeiten in der Krankenpflege und haben damals beschlossen, dass wir im Alter zusammen in dasselbe Altenheim gehen und dort das Pflegepersonal in den Wahnsinn treiben. Ich denke: Das Beste kommt noch! ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von NBUC »

ElizaJane hat geschrieben: und haben damals beschlossen, dass wir im Alter zusammen in dasselbe Altenheim gehen und dort das Pflegepersonal in den Wahnsinn treiben.
Da bleibt man aber meist eine Weile, was macht ihr ab der 2. Woche? :mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Eliza Jane

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von Eliza Jane »

NBUC hat geschrieben:
ElizaJane hat geschrieben: und haben damals beschlossen, dass wir im Alter zusammen in dasselbe Altenheim gehen und dort das Pflegepersonal in den Wahnsinn treiben.
Da bleibt man aber meist eine Weile, was macht ihr ab der 2. Woche? :mrgreen:
Dann übernehmen wir das Pflegeheim.... :mrgreen: :oma: :oma:
challenger81

Re: Dauerhaft single und trotzdem zufrieden?

Beitrag von challenger81 »

Ich habe bald meinen Sportwagen und dann kommt für zu Hause noch ein kleiner Kater dazu. Damit ich nicht immer so alleine bin. Das sollte dann reichen. Mehr ist in diesem Leben halt nicht drin :)