@ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von LonesomeCoder »

Hoppala hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:38 Und: desto mehr Mitkandidaten/Beliebigkeit tummelt sich im gleichen Umfeld.
Ob das dann "leichter" ist, dürfte auch schon wieder eher der individuellen Einstellung als den "Tatsachen" geschuldet sein.
Mein Eindruck ist aber, dass die meisten ABs in einer Nische sind, die weniger und nicht mehr Chancen (diese Nischen gibts auch) als der Mainstream bietet. Versteht mich nicht falsch, ich will niemanden dazu motivierten, etwa geistig primitiver zu werden, um auch bei ungebildeten Leuten Chancen zu haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Endura

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Endura »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:43 Mein Eindruck ist aber, dass die meisten ABs in einer Nische sind, die weniger und nicht mehr Chancen (diese Nischen gibts auch) als der Mainstream bietet. Versteht mich nicht falsch, ich will niemanden dazu motivierten, etwa geistig primitiver zu werden, um auch bei ungebildeten Leuten Chancen zu haben.
Findest du wirklich, wir sind hier geistig auf höheren Sphären als der Mainstream unterwegs?
Milkman

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:00 Ja. Das ist total böse von mir, nicht? Ich sollte wirklich Jedem, der mir sagt "Für ne richtige Beziehung bist Du mir zu weit weg / zu fett / zu bekindert" mein Herz vor die Füße werfen und ihn munter drauf rumtrampeln lassen, bis er seine Meinung ändert.
Vom Rumtrampeln auf gewissen Körperteilen war bislang nicht die Rede. Eher davon, Männern, bei denen du auf den ersten Blick durchs Raster fallen würdest, doch eine Chance zu geben, sich von dir überzeugen zu lassen.
Dass mitunter ein "Affärchen" rausspringt, deute ich auch eher positiv. Vielleicht liege ich damit auch falsch, wer weiß?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von LonesomeCoder »

Mein Eindruck ist schon, dass ABs im Schnitt überdurchschnittlich gebildet sind.
Zumindest in Deutschland gilt: im Alter von 30 Jahren ist der Anteil an Menschen, die noch nie Sex hatten, unter Hochschulabsolventen beider Geschlechter doppelt so hoch (14 % der Männer und 6 % der Frauen vs. 7 % und 3 %) als in der Gesamtbevölkerung.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:43
Hoppala hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:38 Und: desto mehr Mitkandidaten/Beliebigkeit tummelt sich im gleichen Umfeld.
Ob das dann "leichter" ist, dürfte auch schon wieder eher der individuellen Einstellung als den "Tatsachen" geschuldet sein.
Mein Eindruck ist aber, dass die meisten ABs in einer Nische sind, die weniger und nicht mehr Chancen (diese Nischen gibts auch) als der Mainstream bietet. Versteht mich nicht falsch, ich will niemanden dazu motivierten, etwa geistig primitiver zu werden, um auch bei ungebildeten Leuten Chancen zu haben.
Wertungen, Wertungen.

Ist dein gutes Recht.
Sagt aber wenig über "die Realität". Nur etwas über deine Sichtweise darauf.
Und deine Sichtweise darauf beeinflusst, welchen Spielraum du in der Realität erkennst und nutzen kannst/könntest.

In meiner Welt zum Beispiel haben "geistige Primitivität" (ein Ausdruck, bei dem es mich schon schaudert, ihn hinzuschreiben - aber ich ahne, was du damit meinst; über die Worte solltest du aber vielleicht nochmal nachdenken) und Bildung nicht viel miteinander zu tun.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Tania »

Hoppala hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:34 Angenommen, du würdest das testen: schickst den MABs eine PN mit der Info: "hey, wo wohnst du, ich würde gern mal in deine Stadt kommen und dich beim Kaffee treffen, kennenlernen, weil du interessant erscheinst aufgrund deiner Postings im Forum ... ich hätt auch ein ganzes Wochenende Zeit, wenn du willst ..."
*grins* So was ähnliches hab ich tatsächlich mal gemacht. Hatte spontan ein freies Wochenende, war Single und hab eine Suchanfrage geschrieben mit "Wer hat Zeit und Interesse ... was und wo ist egal, möchte einfach nur ein schönes Wochenende verbringen". Muss ich erwähnen, dass ich die Zeit dann mit einsamer Gartenarbeit verbracht habe? ;)
Milkman hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:57
Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:00 Ja. Das ist total böse von mir, nicht? Ich sollte wirklich Jedem, der mir sagt "Für ne richtige Beziehung bist Du mir zu weit weg / zu fett / zu bekindert" mein Herz vor die Füße werfen und ihn munter drauf rumtrampeln lassen, bis er seine Meinung ändert.
Vom Rumtrampeln auf gewissen Körperteilen war bislang nicht die Rede. Eher davon, Männern, bei denen du auf den ersten Blick durchs Raster fallen würdest, doch eine Chance zu geben, sich von dir überzeugen zu lassen.
"Sich überzeugen lassen" impliziert auch, dass ich überzeugen will. Da würde ich Zeit und Mühe investieren - und natürlich wären auch Gefühle beteiligt, weil ich sonst gar nicht motiviert wäre, jemanden zu überzeugen. Und wenn ich dann immer wieder auf Ablehnung und Zurückhaltung stoße - dann fühlt sich das durchaus wie Herumtrampeln an.

So etwas mach ich höchst selten. Ist einfach zu kraftraubend. Aber natürlich hat jeder die Chance, mir über den Weg zu laufen und sich selbst zu überzeugen.
Dass mitunter ein "Affärchen" rausspringt, deute ich auch eher positiv. Vielleicht liege ich damit auch falsch, wer weiß?
Negativ ist es nicht - aber auch nicht das, was ich will. Und folglich auch nichts, worum ich mich bemühen würde. Ich nehme es mit, wenn es sich anbietet - und beende es, wenn die negativen Aspekte die positiven überwiegen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Siegfried »

LonesomeCoder hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:58 Mein Eindruck ist schon, dass ABs im Schnitt überdurchschnittlich gebildet sind.
Zumindest in Deutschland gilt: im Alter von 30 Jahren ist der Anteil an Menschen, die noch nie Sex hatten, unter Hochschulabsolventen beider Geschlechter doppelt so hoch (14 % der Männer und 6 % der Frauen vs. 7 % und 3 %) als in der Gesamtbevölkerung.
Wenn es um soziale Kompetenz geht könnte man auch behaupten ABs seinen unterdurchschnittlich Qualifiziert und seinen deshalb ABs. Dazu wäre mal eine Studie interessant.
Milkman

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 16:41 "Sich überzeugen lassen" impliziert auch, dass ich überzeugen will. Da würde ich Zeit und Mühe investieren - und natürlich wären auch Gefühle beteiligt, weil ich sonst gar nicht motiviert wäre, jemanden zu überzeugen. Und wenn ich dann immer wieder auf Ablehnung und Zurückhaltung stoße - dann fühlt sich das durchaus wie Herumtrampeln an.

So etwas mach ich höchst selten. Ist einfach zu kraftraubend. Aber natürlich hat jeder die Chance, mir über den Weg zu laufen und sich selbst zu überzeugen.
Und von nichts anderem spreche ich. ;)

Nicht von Beziehungsarbeit oder so. Dass das emotional aufreibend sein kann - logisch.
Einfach ein lockeres Kennenlernen mit einem Typen, für den du eigentlich aus Grund xy nicht in Frage kommst. Sollte es (aus diesem Grund, oder auch aufgrund von ab oder cd) nichts werden, kein Ding. Da hast du allenfalls 2,50 € für den Kaffee und 60 Minuten deiner Zeit, aber keine Emotionen investiert.

Ich hab' mich auch schon mit Frauen getroffen, die sich Männer mit Bart in ihrem Profil ausdrücklich verbeten hatten.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Tania »

Milkman hat geschrieben: 26 Aug 2018 17:31 Einfach ein lockeres Kennenlernen mit einem Typen, für den du eigentlich aus Grund xy nicht in Frage kommst. Sollte es (aus diesem Grund, oder auch aufgrund von ab oder cd) nichts werden, kein Ding. Da hast du allenfalls 2,50 € für den Kaffee und 60 Minuten deiner Zeit, aber keine Emotionen investiert.
Ich hatte eingangs geschrieben
Tania hat geschrieben:Was wiederum zur Folge hat, dass ich entweder sofort flüchte oder aber auch nach dem 30. Treffen meine Gefühle schön brav im Zaun halte, so dass dann letztlich tatsächlich höchstens ein Affärchen draus wird.
Ganz deutlich: solange ich das Ganze trotz seines "für eine Beziehung bist Du mir zu ..... " genießen kann, treff ich mich gern nicht nur einmal, sondern auch 30 Mal mit ihm. Oder öfter. Und auch nicht nur zum Kaffee :pfeif: Nur wenn ich bemerke, dass sich da bei mir Gefühle entwickeln, die sich auch durch exzessiven Genuss von Insektenvernichter nicht bremsen lassen, dann laufe ich weg. Es sei denn, der Herr hat zuvor überdeutlich erklärt, dass seine damalige Aussage hinfällig ist und er furchtbar gern den Rest seines Lebens mit mir verbringen will. Was allerdings noch nie passiert ist ... zumindest nicht rechtzeitig.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Pierre

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Pierre »

Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 19:06 Ganz deutlich: solange ich das Ganze trotz seines "für eine Beziehung bist Du mir zu ..... " genießen kann, treff ich mich gern nicht nur einmal, sondern auch 30 Mal mit ihm. Oder öfter. Und auch nicht nur zum Kaffee :pfeif: Nur wenn ich bemerke, dass sich da bei mir Gefühle entwickeln, die sich auch durch exzessiven Genuss von Insektenvernichter nicht bremsen lassen, dann laufe ich weg.
Danke, Tania - das ist eine interessante Information.
Also: Frauen laufen nicht nur weg, weil man(n) so furchtbar scheisse ist - sondern u.U. auch dann wenn man zu viel richtig gemacht hat...
Es sei denn, der Herr hat zuvor überdeutlich erklärt, dass [...] er furchtbar gern den Rest seines Lebens mit mir verbringen will. Was allerdings noch nie passiert ist ... zumindest nicht rechtzeitig.
Aeh, hm... :shock:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Hoppala »

Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 16:41
Hoppala hat geschrieben: 26 Aug 2018 14:34 Angenommen, du würdest das testen: schickst den MABs eine PN mit der Info: "hey, wo wohnst du, ich würde gern mal in deine Stadt kommen und dich beim Kaffee treffen, kennenlernen, weil du interessant erscheinst aufgrund deiner Postings im Forum ... ich hätt auch ein ganzes Wochenende Zeit, wenn du willst ..."
*grins* So was ähnliches hab ich tatsächlich mal gemacht. Hatte spontan ein freies Wochenende, war Single und hab eine Suchanfrage geschrieben mit "Wer hat Zeit und Interesse ... was und wo ist egal, möchte einfach nur ein schönes Wochenende verbringen". Muss ich erwähnen, dass ich die Zeit dann mit einsamer Gartenarbeit verbracht habe? ;)
Das zählt nicht - da mussten die MABs ja von sich aus aktiv werden, sowie Bange haben, dass se deinen Ansprüchen "schönes Wochenende - ojeoje" sowie deiner Unentschlossenheit "nun soll ICH Vorschläge machen - und dann lehnt sie alles und mich schnippisch ab" begegnen müssten ...

Im Grunde war das ja nur, was praktisch jede Frau auf der Straße gern will - und die sind ja allesamt höchst problematisch (wenn denn überhaupt mal eine Frau auf der Straße einem MAB unter die Augen kommt, vor manchen scheinen sie sich ja systematisch zu verstecken).
Pierre hat geschrieben: 26 Aug 2018 21:06
Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 19:06 Ganz deutlich: solange ich das Ganze trotz seines "für eine Beziehung bist Du mir zu ..... " genießen kann, treff ich mich gern nicht nur einmal, sondern auch 30 Mal mit ihm. Oder öfter. Und auch nicht nur zum Kaffee :pfeif: Nur wenn ich bemerke, dass sich da bei mir Gefühle entwickeln, die sich auch durch exzessiven Genuss von Insektenvernichter nicht bremsen lassen, dann laufe ich weg.
Danke, Tania - das ist eine interessante Information.
Also: Frauen laufen nicht nur weg, weil man(n) so furchtbar scheisse ist - sondern u.U. auch dann wenn man zu viel richtig gemacht hat...
Wie kommst du darauf? Was ist daran ""für eine Beziehung bist Du mir zu ..... " richtig gemacht?
Sie will sich nicht an jemand binden, der schon mal klar gemacht hat, dass er sich nicht an sie binden wird. Ich halte das für vernünftigen Selbstschutz.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Pierre

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Pierre »

Hoppala hat geschrieben: 26 Aug 2018 22:12 Wie kommst du darauf? Was ist daran ""für eine Beziehung bist Du mir zu ..... " richtig gemacht?
Ich bitte Dich, das bedarf doch keiner Erklärung. Wenn sich "Gefühle entwickeln" dann hat man zu viel richtig gemacht - das Problem ist dann ja offenbar NICHT <der typ ist so ürgs, von dem will ich nix wissen>.
Sie will sich nicht an jemand binden, der schon mal klar gemacht hat, dass er sich nicht an sie binden wird. Ich halte das für vernünftigen Selbstschutz.
Ja, das mag es ja sein. Der Gegenüber weiss aber in so einem Fall (mal ganz allgemein, und nicht konkret auf Tania bezogen) nicht unbedingt, warum sie ihn nicht mehr sehen will. Nicht jede Frau wird da Klartext reden. Und es gibt auch Frauen die spielen wollen, und Begegnungen bei denen kein Beziehungsinteresse vorliegt, weil zB einer oder beide bereits in einer Beziehung sind. Und in dem Sinne ist das "zuviel richtig gemacht" gemeint.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Tania »

Pierre hat geschrieben: 26 Aug 2018 21:06
Es sei denn, der Herr hat zuvor überdeutlich erklärt, dass [...] er furchtbar gern den Rest seines Lebens mit mir verbringen will. Was allerdings noch nie passiert ist ... zumindest nicht rechtzeitig.
Aeh, hm... :shock:
Du hast den wesentlichen Teil rausgestrichen. Nur wenn man(n) zuerst ein "ich will NICHT" deklariert hat, sind sehr klare Worte nötig, um den Kurs zu ändern. Und natürlich entsprechend klare Handlungen.

Ein "ich will Dich nicht" lässt sich eben ziemlich schwer zurück nehmen.
Pierre hat geschrieben: 26 Aug 2018 23:11 Der Gegenüber weiss aber in so einem Fall (mal ganz allgemein, und nicht konkret auf Tania bezogen) nicht unbedingt, warum sie ihn nicht mehr sehen will. Nicht jede Frau wird da Klartext reden.
Ich gebe da auch keine großen Erklärungen ab. Eine Ansprache der Form "Du kannst Dir keine Beziehung mit mir vorstellen, aber ich hab mich leider trotzdem in Dich verliebt, und deswegen tut es zu sehr weh, wenn wir uns weiter sehen" ist weit jenseits der Grenze meines emotionalen Masochismus. Und wem würde das auch etwas nützen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Milkman

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 19:06 Ganz deutlich: solange ich das Ganze trotz seines "für eine Beziehung bist Du mir zu ..... " genießen kann, treff ich mich gern nicht nur einmal, sondern auch 30 Mal mit ihm. Oder öfter. Und auch nicht nur zum Kaffee :pfeif: Nur wenn ich bemerke, dass sich da bei mir Gefühle entwickeln, die sich auch durch exzessiven Genuss von Insektenvernichter nicht bremsen lassen, dann laufe ich weg.
Ich kann das nur so werten, dass wir uns da einig sind, aber es unterschiedlich ausdrücken. Oder so. ;)
Solange es dir gut tut, ist doch alles okay. Und wenn nicht, traue ich dir die feinen Antennen dafür zu, die dich dann auch einen Schlusstrich ziehen lassen, wo andere vielleicht allzu bereit wären, für ein bisschen weitere Zweisamkeit die deutlichen Signale zu ignorieren. (Was aus letzterem wird, kann man in schöner Regelmäßigkeit ja in diesem Forum nachlesen.)
Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 19:06 Was allerdings noch nie passiert ist ... zumindest nicht rechtzeitig.
Schöner ist ja ohnehin, wenn es gleich von Beginn an passt und nichts zu revidieren ist.
Pierre

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Pierre »

Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 23:49
Pierre hat geschrieben: 26 Aug 2018 21:06
Es sei denn, der Herr hat zuvor überdeutlich erklärt, dass [...] er furchtbar gern den Rest seines Lebens mit mir verbringen will. Was allerdings noch nie passiert ist ... zumindest nicht rechtzeitig.
Aeh, hm... :shock:
Du hast den wesentlichen Teil rausgestrichen. Nur wenn man(n) zuerst ein "ich will NICHT" deklariert hat, sind sehr klare Worte nötig, um den Kurs zu ändern. Und natürlich entsprechend klare Handlungen.
Ach, liebe Tania - das hat auch vielleicht weniger mit Dir und mehr mit mir zu tun. Denn von mir gibts immer die Erklärung, "ich will keine Beziehung!". Was soll ich auch mit einer Beziehung - wenn ich alle zwei Wochen verreist bin komme ich ja mit dem erklären was ich mache nicht mehr hinterher. :schwitzen:
Und ich wär nie auf die Idee gekommen, dass Frauen sich das zu herzen nehmen und dann womöglich Konsequenzen draus ziehen.
Ein "ich will Dich nicht" lässt sich eben ziemlich schwer zurück nehmen.
Und der kleine feine Unterschied zwischen "ich will nicht" und "ich will dich nicht"? - tja, wr weiss...
Pierre hat geschrieben: 26 Aug 2018 23:11 Der Gegenüber weiss aber in so einem Fall (mal ganz allgemein, und nicht konkret auf Tania bezogen) nicht unbedingt, warum sie ihn nicht mehr sehen will. Nicht jede Frau wird da Klartext reden.
Ich gebe da auch keine großen Erklärungen ab. Eine Ansprache der Form "Du kannst Dir keine Beziehung mit mir vorstellen, aber ich hab mich leider trotzdem in Dich verliebt, und deswegen tut es zu sehr weh, wenn wir uns weiter sehen" ist weit jenseits der Grenze meines emotionalen Masochismus.
Yepp, verständlich.
Und wem würde das auch etwas nützen?
Ei, das ist ne Fangfrage. :mrgreen: Okay, hast Du Lust auf ein bischen geistige Anstrengung? Dann gehen wirs mal anders an:
ich denke, verlieben sollte nicht wehtun. Verlieben sollte etwas sein, was Spass macht, ganz egal was dabei herauskommt.

Jetzt stell Dir mal vor, Du kennst hundert Leute, die Dich alle mögen, denen Du vertraust, bei denen Du Dich zuhause und geborgen fühlst und die für Dich da sind wenn Du sie brauchst. Es ist immer jemand da wenn Du mal jemand zum reden brauchst. Es ist immer jemand da dem Du Deine Zwerge in die Hand drücken kannst wenn Du mal zwei Tage verreisen willst. Es ist auch in zehn oder zwanzig Jahren noch immer jemand da.
Wie sähe es dann aus mit dem Verlieben?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Tania »

Pierre hat geschrieben: 27 Aug 2018 07:23 Denn von mir gibts immer die Erklärung, "ich will keine Beziehung!". Was soll ich auch mit einer Beziehung - wenn ich alle zwei Wochen verreist bin komme ich ja mit dem erklären was ich mache nicht mehr hinterher. :schwitzen:
Und wieder stockt die Diskussion an der unklaren Definition des Wortes "Beziehung". Für mich fühlt sich eine Beziehung so an, dass ich mein Leben mit diesem Menschen teilen will. Nicht dass ich 24h täglich bei ihm sein will, aber ich will ihm mitteilen, was mich bewegt, und bin daran interessiert, was ihn bewegt. Dieses "Schatz, wie war Dein Tag" - das ist keine Einforderung von Rechenschaft, sondern schlicht Interesse an seinem Befinden und der Wunsch, Nähe herzustellen. Ob das nun dadurch geschieht, dass man bei Abendessen miteinander redet, oder ob man täglich vorm Einschlafen telefoniert, oder ob man sich in regelmäßigen Abständen gesammelt austauscht, bleibt jedem Paar selbst überlassen.

Wenn Du es als MUSS empfindest, Deiner Liebsten zu erzählen, was Du auf Deinen Reisen erlebst, dann hast Du andere Beziehungsbedürfnisse als ich. Ich würde es WOLLEN. Ich würde den kompletten Pierre kennen wollen -- nicht nur den Mann, der er Ist, wenn er bei mir ist, sondern auch den, der er ist, wenn er weg ist.
Und der kleine feine Unterschied zwischen "ich will nicht" und "ich will dich nicht"? - tja, wr weiss...
Der ist gar nicht so klein. "Ich will keine Beziehung" wertet mich nicht ab; das gilt für jede Frau. "Ich will schon eine Beziehung, aber Du bist dafür zu ....." Ist eine andere Form von "Du bist mir nicht gut genug". Das tut zusätzlich weh.

Emotional auf Distanz bleiben würde ich in beiden Fällen trotzdem. Im ersteren nur ohne zusätzliche Verletzung.

Ei, das ist ne Fangfrage. :mrgreen: Okay, hast Du Lust auf ein bischen geistige Anstrengung?
Und das soll keine Fangfrage sein? :frech2:

ich denke, verlieben sollte nicht wehtun. Verlieben sollte etwas sein, was Spass macht, ganz egal was dabei herauskommt.
Sehe ich ähnlich. Konsequenz: wenn es wehtut, dann vermeide ich es. Dann ist es nicht das Richtige.
Jetzt stell Dir mal vor, Du kennst hundert Leute, die Dich alle mögen, denen Du vertraust, bei denen Du Dich zuhause und geborgen fühlst und die für Dich da sind wenn Du sie brauchst. Es ist immer jemand da wenn Du mal jemand zum reden brauchst. Es ist immer jemand da dem Du Deine Zwerge in die Hand drücken kannst wenn Du mal zwei Tage verreisen willst. Es ist auch in zehn oder zwanzig Jahren noch immer jemand da.
Wie sähe es dann aus mit dem Verlieben?
Warum 100? So viele brauche ich gar nicht ...

Aber auch in so einer Utopie würde ich das Bedürfnis haben, einen Menschen zu lieben - und geliebt zu werden. Ich wäre wohl lediglich etwas unvorsichtiger, würde mehr Risiken eingehen, weniger Selbstschutz betreiben, wenn es so ein Netz gäbe, das mich auffängt bzw. die Folgen eines temporären Ausfalles kompensieren kann.

Leider sieht mein Leben aber nun mal so aus, dass ich mir drei Wochen Liebeskummer nicht leisten kann. Drei Stunden vielleicht ... aber dann muss ich wieder funktionieren.
Milkman hat geschrieben: 27 Aug 2018 06:50 Schöner ist ja ohnehin, wenn es gleich von Beginn an passt und nichts zu revidieren ist.
Genau :good:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Pierre

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Pierre »

Tania hat geschrieben: 27 Aug 2018 09:39
Pierre hat geschrieben: 27 Aug 2018 07:23 Denn von mir gibts immer die Erklärung, "ich will keine Beziehung!". Was soll ich auch mit einer Beziehung - wenn ich alle zwei Wochen verreist bin komme ich ja mit dem erklären was ich mache nicht mehr hinterher. :schwitzen:
Wenn Du es als MUSS empfindest, Deiner Liebsten zu erzählen, was Du auf Deinen Reisen erlebst, dann hast Du andere Beziehungsbedürfnisse als ich. Ich würde es WOLLEN. Ich würde den kompletten Pierre kennen wollen -- nicht nur den Mann, der er Ist, wenn er bei mir ist, sondern auch den, der er ist, wenn er weg ist.
Den kompletten Pierre... das hiesse doch eigentlich, alle Pierres. Den Ingenieur, den Consultant, den Hacker, den Weltenbummler, den Hippie, den Revoluzzer, den Träumer, den Idealist, den SF-Fan, usw. - und dann auch die nicht vorzeigbaren: den Gammler, den Schlamper, den Aufschieber, der die Wohnung nicht aufgeräumt kriegt und ein Spinnwebenmuseum betreibt, usw.usf.
Und das sind erstmal nur die weltlichen Pierres, die man relativ leicht erklären kann. Dann gibt es noch welche, die wohl nicht von dieser Welt oder diesem Zeitalter sind, die vielleicht sowas wie Otherkin sind, und noch merkwürdigere Dnge die ich selber nicht recht verstehe.

Ich hab mir das früher auch gewünscht - dass da jemand wär, der sich für mich als ganzes interessiert. Aber da wusste ich noch nicht, wie viele ich bin - und es werden mehr, denn mit jeder bewältigten Herausforderung entdeckt man neues in sich. Das alles zu erfahren wär ne Lebensaufgabe, und Du bräuchtest nix anderes mehr machen wollen.
Und der kleine feine Unterschied zwischen "ich will nicht" und "ich will dich nicht"? - tja, wr weiss...
Der ist gar nicht so klein. "Ich will keine Beziehung" wertet mich nicht ab; das gilt für jede Frau. "Ich will schon eine Beziehung, aber Du bist dafür zu ....." Ist eine andere Form von "Du bist mir nicht gut genug". Das tut zusätzlich weh.
Ganz genau.
Ei, das ist ne Fangfrage. :mrgreen: Okay, hast Du Lust auf ein bischen geistige Anstrengung?
Und das soll keine Fangfrage sein? :frech2:
Ei klar doch. :holy:
Jetzt stell Dir mal vor, Du kennst hundert Leute, die Dich alle mögen, denen Du vertraust, bei denen Du Dich zuhause und geborgen fühlst und die für Dich da sind wenn Du sie brauchst. Es ist immer jemand da wenn Du mal jemand zum reden brauchst. Es ist immer jemand da dem Du Deine Zwerge in die Hand drücken kannst wenn Du mal zwei Tage verreisen willst. Es ist auch in zehn oder zwanzig Jahren noch immer jemand da.
Wie sähe es dann aus mit dem Verlieben?
Warum 100? So viele brauche ich gar nicht ...
Mangel spüren wir. Überfluss wird selbstverständlich. Deswegen.

Und es ist keine Utopie, sondern mein Versuch, das zu skizzieren, wie es war als wir noch in Horden lebten (jäger/sammler usw.) - also das, wofür unser Bewusstsein, so wie es heute ist, sich geformt hat. Und nein, ich hab keine rechte Idee wie wir da wieder hinkommen könnten, aber ich finde es nützlich das zu wissen, um besser zu verstehen was wirklich unsere eigenen Schwächen und Macken sind, und was ungünstige äußere Bedingungen sind - denn an dem ersten macht es sinn zu arbeiten, mit dem zweiten muss man sich halt irgendwie arrangieren.
Aber auch in so einer Utopie würde ich das Bedürfnis haben, einen Menschen zu lieben - und geliebt zu werden. Ich wäre wohl lediglich etwas unvorsichtiger, würde mehr Risiken eingehen, weniger Selbstschutz betreiben, wenn es so ein Netz gäbe, das mich auffängt bzw. die Folgen eines temporären Ausfalles kompensieren kann.
Ja. Natürlich würdest Du einen Menschen lieben wollen, einen dem Du Dich ganz hingeben kannst. Das würde aber nur die intimen und geheimnisvollen Dinge betreffen, denn all das übrige, das den Alltag betrifft, passiert schon auf einer breiteren Plattform.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Tania »

Pierre hat geschrieben: 27 Aug 2018 22:30 Den kompletten Pierre... das hiesse doch eigentlich, alle Pierres. Den Ingenieur, den Consultant, den Hacker, den Weltenbummler, den Hippie, den Revoluzzer, den Träumer, den Idealist, den SF-Fan, usw. - und dann auch die nicht vorzeigbaren: den Gammler, den Schlamper, den Aufschieber, der die Wohnung nicht aufgeräumt kriegt und ein Spinnwebenmuseum betreibt, usw.usf.
Und das sind erstmal nur die weltlichen Pierres, die man relativ leicht erklären kann. Dann gibt es noch welche, die wohl nicht von dieser Welt oder diesem Zeitalter sind, die vielleicht sowas wie Otherkin sind, und noch merkwürdigere Dnge die ich selber nicht recht verstehe.

Ich hab mir das früher auch gewünscht - dass da jemand wär, der sich für mich als ganzes interessiert. Aber da wusste ich noch nicht, wie viele ich bin - und es werden mehr, denn mit jeder bewältigten Herausforderung entdeckt man neues in sich. Das alles zu erfahren wär ne Lebensaufgabe, und Du bräuchtest nix anderes mehr machen wollen.
Klingt irgendwie verlockend ... Komplexität ist durchaus reizvoll. Allerdings ist "kennen wollen" nicht gleichbedeutend mit 'eingehend studieren" oder gar "alle Ansichten teilen". Einige Deiner Facetten würde ich mit Dir gemeinsam leben wollen. Einige würde ich nur interessiert beobachten - und bei einigen würde es mir völlig reichen zu wissen, dass es sie gibt und dass sie Teil des Gesamtpakets sind, ohne dass ich jedes Detail wissen oder gar verstehen muss.

Ich denke, auf diesem Level wäre es für mich keine Lebensaufgabe, sondern nur eine Bereicherung meines Lebens - ohne dieses dafür aufgeben zu müssen.
Ja. Natürlich würdest Du einen Menschen lieben wollen, einen dem Du Dich ganz hingeben kannst. Das würde aber nur die intimen und geheimnisvollen Dinge betreffen, denn all das übrige, das den Alltag betrifft, passiert schon auf einer breiteren Plattform.
Die breite Plattform, die den Alltag trägt, ist doch nie überflüssig geworden. Nur ist das, was früher wechselseitige Hilfe gewesen ist, heute eine Kombination aus bezahlter Dienstleistung und staatlicher Unterstützung (was letztlich eine Art erzwungener wechselseitiger Hilfe ist). Aber letztlich ist es doch dasselbe, ob ich dem Nachbarn bei der Ernte helfe und er dafür bei mir Holz hackt, oder ob ich im Supermarkt Regale einräume und jemand so lange meine Kinder unterrichtet.

Angesichts der Komplexität des heutigen Lebens bezweifle ich auch, dass die 100 Leute einer Dorfgemeinschaft ausreichend wären, um alle Aufgaben des Alltags autark zu meistern. Da wären sehr viele individuelle Verzichte notwendig - nicht nur am persönlichen Lebensstandard, sondern auch an der Ausbildung der Kinder und an der Betreuung der Alten. Oder man übernimmt diese emotional motivierten Aufgaben dann doch wieder selbst ....
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Rosenrot

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von Rosenrot »

Für mich wäre es ein K.O. Kriterium, wenn er distanziert ist und auch so schreibt.

--- Unehrlichkeit
--- mangelndes Verständnis
--- gegen eine Fernbeziehung sein
--- Spielsucht
--- nicht die gleiche Denkungsweise hat wie ich
--- er nur eine Affäre und keine Beziehung möchte
--- mangelndes Interesse
--- Respektlosigkeit (auch im Bett)
--- unsportlichkeit
--- massives Körpergewicht
--- mangelnde Körperhygiene
--- nicht die gleichen Hobbys hat
--- Besserwisser sein
--- Tatoos und Tätowierungen, auch Piercings
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @ Frauen: K.O.-Kriterien bei der Partnerwahl?

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 16:41 *grins* So was ähnliches hab ich tatsächlich mal gemacht. Hatte spontan ein freies Wochenende, war Single und hab eine Suchanfrage geschrieben mit "Wer hat Zeit und Interesse ... was und wo ist egal, möchte einfach nur ein schönes Wochenende verbringen". Muss ich erwähnen, dass ich die Zeit dann mit einsamer Gartenarbeit verbracht habe? ;)
Wo hast du das geschrieben? Wie viele Leute in deinem Alter und Region gabs auf dieser Plattform?
Tania hat geschrieben: 26 Aug 2018 19:06 Ganz deutlich: solange ich das Ganze trotz seines "für eine Beziehung bist Du mir zu ..... " genießen kann, treff ich mich gern nicht nur einmal, sondern auch 30 Mal mit ihm.
Wenn ein Mann keine Beziehung will, kann es sein, dass er generell keine Beziehung will und nicht du irgendein Muss-Kriterium dafür nicht erfüllst (aber mit einer anderen Frau er eine Beziehung wollen würde).
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34