Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Cylon

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von Cylon »

Justmy2cents hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird hier im Forum der Flirt und der Umgang mit dem anderen Geschlecht unnötig verkompliziert. :verwirrt:
Man begeistert keinen Menschen, weil man irgendein Flirtschema super umsetzen kann, sondern weil man spontan und individuell agiert. Wenns passt, dann passts! Da hilft auch keine Anleitung. :buch: Wenn man der/die Richtige ist, kann man kaum etwas falsch machen. Seid nicht so verkopft, einfach machen, so simpel das auch klingen mag.
Was machst du eigentlich in diesem Forum? Wärst du AB (oder jemals gewesen), dann wüsstest was ein Quatsch das ist! Bitte schreib noch: Jeder Topf findet seinen Deckel oder ihr sollt nicht suchen, sondern euch finden lassen.
Geh in ein Forum für Querschnittsgelähmte und erzähl denen, die brauchen nur aufstehen und den Tag genießen. Das ganze Rumsitzen ist doch eh Zeitverschwendung.

Ich weiß auch nicht was genau du bezweckst, denn du hast nichts mit dem AB-Sein zu tun. Deine Begründung hier zu sein, finde ich schwach. Du bist kein AB und verstehst auch nicht persönlich die AB-Problematik.

:fluchen: (<-den Smiley wollte ich immer mal nutzen)
Kief

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von Kief »

reborn09 hat geschrieben:Hängt sicherlich auch damit zusammen wie der Bekanntenkreis aussieht, was man so unternimmt und wo man sucht. Du machtest auf deinem einem Foto mal den Eindruck, dass du ja z.B. auch weibliche Freunde hast, [ ... ]
[ ... ] halt irgendwo, wo du vielleicht Frauen treffen könntest, mit denen dich schonmal etwas verbindet und die ohnehin eher offen und dort auch außerhalb ihres Alltags sind.
Solche Trips kann ich mir nicht haeufig leisten, und dort sind die sozial-dynamischen Gruppenprozesse auch so verschwommen, dass ich daraus noch keine Schlussfolgerungen gezogen habe bzgl. Partnerfindungsdynamik.
Hier in Berlin erlebe ich wesentlich deutlicher, was fuer mich wie klappt.

In einer Bar gewesen, mit einem Bekannten, der nicht im Forum, aber auch AB ist.
Dort stand eine junge Frau, wollte etwas von der Thekendame - und mich hat ihre Jacke fasziniert. Ich hab sie ganz banal angesprochen auf diese Jacke, wir haben ein nettes Gespraech gefuehrt, und ich hab sie an unseren Tisch eingeladen.
Dann haben wir zu dritt ein nettes Gespraech gefuehrt. Und siehe da, mein Aussehen war fuer sie immer noch voellig egal, weil wir uns nett unterhalten haben.
Wir haben dann herausgefunden, dass wir uns alle drei fuer Musik interessieren, irgendwann mal gemeinsam zum Karaoke oder in Konzerte gehen wollen.

Fuer mich war sie wesentlich zu jung, und zwischen ihr und meinem Kumpel hat es auch nicht gefunkt, aber wir hatten einen netten Abend. Und das, obwohl wir beide nicht besonders huebsch sind.
Die einzigen Gedanken, die ich mir gemacht habe, waren vor dem Gespraech.
Wie ich verhindern kann, dass ich ihr vorkomme wie ihr zukuenftiger Stalker oder Vergewaltiger. Weil manche Menschen bei meinem Bart unangenehme Assoziationen bekommen.
Alles danach war im Gespraech Spontanitaet und "miteinander einen netten Abend verbringen", da habe ich an keine einzige Regel gedacht ...

Ich nehme an, wenn ich sie ins Bett haette kriegen wollen, dann haette ich mich selbst wieder blockiert und verkrampft.


CU, Kief
Justmy2cents

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von Justmy2cents »

Für Unsinn halte ich das auch nicht! Kann man sich ankucken, aber ich rate davon ab, das 1 zu 1 umsetzen zu wollen. Jeder Mensch sollte seine Individualität mit ins Spiel bringen.
Sicherlich gibts auch ein "zeitliches Fenster" in dem man eskalieren sollte, wie es hier so schön heißt. Auch das ist individuell völlig verschieden. Statt sich an irgendwelchen Schemen zu orientieren, sollte der absolute Fokus auf dem Menschen gegenüber liegen. Ich muss ständig seine Reaktionen auswerten.
Wie reagiert sie, wenn ich sie anspreche? Ist sie überrascht, wirkt sie angenervt, wirkt sie schüchtern, steigt sie kommunikativ direkt ein, oder entwickelt sich nur ein einseitiges Frage-Antwort-Spiel?
Wie reagiert sie, wenn ich ihr näher komme? Weicht sie mir aus, gestattet sie das, oder kommt sie mir sogar entgegen?
Das sind nur mal paar Beispielfragen, welche sich fast jeder täglich im Umgang mit seinen Mitmenschen stellt. Wenn ich nun eine Person so interessant finde, dass ich mir mehr vorstellen kann, als nur einen bloßen Kontakt, intensiviere ich die verbale und nonverbale Kommunikation. Bleibt sie weiterhin am Ball, wirkt sie mir gegenüber sehr freundlich, wirkt sie mir gegenüber "flirty" (d.h. neckt sie mich, schaut sie mir länger in die Augen als sonst, wirkt sie positiv verlegen, wirkt sie positiv nervös, spielt sie mit ihren Haaren während sie mich anschaut), hat sie mich im Visier wenn ich in ihrer Nähe bin, dann kommt das Körperliche ins Spiel. Bei tiefem Augenkontakt, entsprechender Atmosphäre, kann das schon ein Kuss sein. Ansonsten alles was in die Situation passt. Beim Spazierengehen oder im Kino könnte man den Arm vorsichtig um sie legen oder Händchen greifen/halten.
Alles ist Reaktion auf Gegenreaktion. Kein Schema, einfach machen.
Warum war ich Anfang 20 mehrere Jahre Single? Weil ich mich nicht getraut habe Frauen anzusprechen. Statt hinzugehen und Hallo zu sagen und dann zu schauen was passiert, blieb ich stehen, blieb ich sitzen, in der Ecke oder wo auch immer und überlegte, wie ich am besten Vorgehe. Umso mehr ich mich mit der Kennenlern-Strategie beschäftigte, desto mehr Sorgen machte ich mir über eine/n Korb/ Misserfolg/ Peinlichkeit. Das führte in aller Regelmäßigkeit dazu, dass ich tatenlos blieb.
Was mich dazu anschickte nichts zu unternehmen war vor allem die Angst und gleichzeitig der Stolz vor einer Ablehnung.
Mittlerweile weiß ich, dass diese Angst unbegründet ist. Die Kommunikation basiert auf Reaktion und Gegenreaktion. Jemand der sehr große Probleme hat Gegenreaktionen zu deuten, hat vermutlich eine Wahrnehmungsstörung (Autismus). Oftmals ist es auch die Unsicherheit und die Angst die einen glauben lässt, man könnte Signale der Mitmenschen nicht erkennen. In dem Fall hilft die Intuition und der Mut zu handeln.
Justmy2cents

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von Justmy2cents »

@Cylon
Du irrst dich gewaltig mit der Meinung, ich könnte für die AB-Problematik kein Verständnis aufbringen. Trotzdem kann ich deinen Ärger über mich verstehen. Du hast deinen Beitrag vor meinem zweiten Beitrag in diesem Thread geschrieben. Vielleicht erkennst du damit, worauf ich hinaus will.
Fleur

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von Fleur »

Justmy2cents hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ehrlich gesagt halte ich absolut NICHTS von dieser "Flirt-Anmach-Beziehungsanbahnungs-Wasweißich-Theorie". Wer meint nach irgendeinem empirischen Flirt-Handbuch "arbeiten" zu müssen, bitteschön. Ich glaub bis auf AB`s und PUA`s kennt kein Mensch diese "Regeln und Gesetze". Allenfalls handeln viele Menschen intuitiv so, keine Ahnung. Meiner Meinung nach wird hier im Forum der Flirt und der Umgang mit dem anderen Geschlecht unnötig verkompliziert. :verwirrt:
Man begeistert keinen Menschen, weil man irgendein Flirtschema super umsetzen kann, sondern weil man spontan und individuell agiert. Wenns passt, dann passts! Da hilft auch keine Anleitung. :buch: Wenn man der/die Richtige ist, kann man kaum etwas falsch machen. Seid nicht so verkopft, einfach machen, so simpel das auch klingen mag. ;)

VG
Hab mich grad in dich verliebt :mrgreen: .. Wenigstens noch ein vernünftiger Mann hier...
reborn09

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von reborn09 »

Es ist nicht verwunderlich, dass ein Mann bei Frauen besser ankommt, wenn er von sich aus schon gut mit Frauen umgehen kann, als einer, der gar keine Ahnung hat und sich grundlegendes Wissen (das man einfach braucht!) wegen fehlendem sozialen Umfelds erst anlesen muss, denn das ist natürlich unfassbar unmännlich und turnt Frauen ab.
Deshalb habe ich manchmal auch den Eindruck, dass Frauen hier im Forum bewusst falsche Tips geben, mal abgesehen davon dass, sie es zum Teil nicht besser wissen oder bloß nicht oberflächlich wirken wollen. ^^
Zuletzt geändert von reborn09 am 18 Mär 2014 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Justmy2cents

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von Justmy2cents »

@Fleur
Danke. :)
Justmy2cents

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von Justmy2cents »

reborn09 hat geschrieben:Es ist nicht verwunderlich, dass ein Mann bei Frauen besser ankommt, wenn er von sich aus schon gut mit Frauen umgehen kann, als einer, der gar keine Ahnung hat und sich grundlegendes Wissen (das man einfach braucht!) wegen fehlenden sozialen Umfelds erst anlesen muss, denn das ist natürlich unfassbar unmännlich und turnt Frauen ab.
Ach ich bin doch auch nicht der Obermacker, auch wenns hier im Thread jetzt so rüberkommt. :D
Ich berichte nur von meinen Erfahrungen, präsentiere einen anderen Ansatz, der ja durchaus zur Diskussion stehen soll! Und glaub mir, auch nach wie vor, trotz einiger Erfolge und Beziehungen, weiß ich nicht wie man Frauen abschleppt, geschweige denn wie sie allgemein "denken, fühlen und funktionieren" (was hingegen PUA`s von sich behaupten). Vor jedem Ansprechen stehe ich vor dem gleichen Problem, wie die meisten AB`s: Ich muss meine Unsicherheit überwinden!

EDIT: Und ich bin gewiss auch kein Supermodel. Aber immerhin 1,80m groß. :mrgreen:
Nasobem

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von Nasobem »

e-schredder hat geschrieben:
Nasobem hat geschrieben:Mit Frauen kann man tatsächlich normal reden, wenn man erst mal seine Hemmungen abgelegt hat. Die meisten Frauen, die ich kenne, haben die Tendenz, gerne und eher mehr zu reden, als ich das tue. Da kann ich dann einfach hauptsächlich zuhören.
Bist du damit bei ihnen ins Bett gekommen?
Ja, ich bin ja nun vergeben und auch damit ins Bett gekommen. Vorher hab ich mir immer zuviele Gedanken über was wäre wenn und wenn dieses und jenes dann geschieht usw. gemacht, Angst gehabt, eine Frau anzusprechen oder wenn, dann nur so, als ob sie ein geschlechtsloses Wesen wäre.

Nasobem hat geschrieben:Relativ einfach. Gegenfrage: "Wann stehst du denn so auf?" - "Um 07:30" - "Das ist ok für mich." Thema erledigt. Genau so würdest du es doch auch machen, wenn du einfach bei einem Freund übernachten würdest, ohne jegliche Hintergedanken.
Männer und Frauen, die miteinander Sex haben wollen, haben aber Hintergedanken, weil diese zu äußern in fast allen Fällen zur irreversiblen Ablehnung führen würde.
Ganz im Gegenteil. Meine eigene zugegebenermassen aus genau drei Begebenheiten bestehende Erfahrung zeigt, dass, wenn der Abend erst mal gut gelaufen ist, genau solche Probleme überhaupt nicht auftreten. Die Frau zu diesem Zeitpunkt schon längst, ob sie sexuelles Interesse an dir hat oder nicht, genauso, wie du es auch weisst. Und irgendeine Frage, wann du morgen raus musst, wird sie nicht davon abhalten, wenn sie wirklich will. Und wenn sie kein Interesse an dir hat, wird ein cleverer Spruch an dieser Stelle, den du lange eingeübt hast, an dieser Situation ebenfalls gar nichts ändern. Zu dem Zeitpunkt sind die Würfel längst gefallen. Wenn du Arm in Arm zu ihr nach Hause gehst und sie dich vor ihrer Haustür fragt, wann du raus musst, ist das überhaupt kein Hindernis mehr. Was dir irgendwelche Ratgeber über diese Situation erzählen, ist derbe gesagt Hirnwichserei. Das brauchst du nicht.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von Optimist »

Ich glaube für die meisten ABs ist Pickup nicht zu gebrauchen, das wirkt meist gekünstelt oder gar lächerlich wenn man wenig Erfahrung im Umgang mit Frauen hat.

Bei manchen meiner Dates schaffe ich es schon die Frauen zum Lachen zu bringen und zu begeistern, aber mir fehlt einfach der nötige Sex-Appeal. Da hilft auch kein Lächeln. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Kief

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von Kief »

Optimist hat geschrieben:Bei manchen meiner Dates schaffe ich es schon die Frauen zum Lachen zu bringen und zu begeistern, aber mir fehlt einfach der nötige Sex-Appeal. Da hilft auch kein Lächeln. ;)
Ja, das ist auch meine Baustelle.
Naja, eine - nicht meine einzige.


CU, Kief
ActiveBeginner

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von ActiveBeginner »

tri hat geschrieben: @Active: Erstens, reg dich mal über das "unglaublich" nicht so auf, du hast es immerhin als erster rausgeholt und anderen unschöne Sachen unterstellt (Blödsinn, zusammenphantasiert und so). Kann Leute nicht leiden die es mögen auszuteilen dann aber gleich an die Decke gehen wenn was in ihre Richtung zurückkommt :mrgreen:

Zweitens, ich akzeptiere die Relevanz des Aussehens wenn du es akzeptierst dass du diesen Punkt nur dazu benutzt nichts ändern zu müssen und weiter auf der faulen Haut liegen zu können.
Erstens rege ich mich nicht über das Wort "unglaublich" auf, zweitens habe ich niemandem was unterstellt, drittens werden jetzt schon wieder - wie ich es ja schon beschrieben hatte - Märchen erfunden.
triangulum

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von triangulum »

reborn09 hat geschrieben:Also die Psychologiestudentinnen die ich kenne und mit denen ich teilweise sogar zusammenwohnte hatten aber nie Probleme Männer für all ihre Bedürfnisse zu finden, vielleicht ist das ja tatsächlich hilfreich. ^^
Ich habe nie eine Studentin gekannt, gesehen oder von einer gehört, die damit je ein Problem gehabt hätte.
(OK, das gilt für die westliche Welt, nicht für Afghanistan oder Saudi-Arabien ...)

Männliche Studenten, die fortdauernd ohne Frau sind, hingegen an technischen Unis eine Massenerscheinung.
ActiveBeginner

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von ActiveBeginner »

tri hat geschrieben: Das stimmt nicht, im pu gibts dafür den Ausdruck "fake it till you make it".
Was aber übel nach hinten losgeht, wenn dann die Erfolge ausbleiben, bzw. man von seinem Umfeld durchschaut wird.
Blueberry15

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von Blueberry15 »

triangulum hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Also die Psychologiestudentinnen die ich kenne und mit denen ich teilweise sogar zusammenwohnte hatten aber nie Probleme Männer für all ihre Bedürfnisse zu finden, vielleicht ist das ja tatsächlich hilfreich. ^^
Ich habe nie eine Studentin gekannt, gesehen oder von einer gehört, die damit je ein Problem gehabt hätte.
(OK, das gilt für die westliche Welt, nicht für Afghanistan oder Saudi-Arabien ...)

Männliche Studenten, die fortdauernd ohne Frau sind, hingegen an technischen Unis eine Massenerscheinung.
Ähm, frag doch mal rum, wie viele Studentinnen und Ex-Studentinnen es in diesem Forum hier gibt? Und für die reale Welt gilt: Wie willst du denn Frauen treffen, die eben keine Männer kennenlernen, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen? Ich habe im Studium auch keinen Mann kennengelernt, der Probleme hatte, Frauen zu finden. Könnte daran gelegen haben, dass meine Männerkontakte sich auf die Freunde meiner Freundinnen beschränkt haben.

Mal davon ab - welche Frau berichtet einem fremden Mann, dass sie keine großen Chancen bei Männern hat? Tut mir Leid, Triangulum, aber deine Aussage beweist absolut nichts ...
ActiveBeginner

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von ActiveBeginner »

Kief hat geschrieben:
ActiveBeginner hat geschrieben:Unglaublich, was für einen Blödsinn man sich zusammenphantasieren kann, um den Einfluss des Aussehens zu leugnen. Lächeln bringt natürlich überhaupt nichts, wenn man unattraktiv ist. Punkt.
LOL

Mein Laecheln und mein offenes Verhalten kann also nicht der Grund sein!
Na dann muss ich mir wohl die netten Gespraeche einbilden!
Oder mein Schlabberlook muss immer ganz toll trendy sein!
Oder mein "Sch**ss aufs Outfit"-Auftritt muss eine mysterioese Wirkung haben ...

Ernsthaft, wenn es etwas gibt, was meine Optik nicht hergibt, dann Stil und gutes Aussehen.
Was also koennte es dann sein, wodurch ich wohl ins Gespraech komme, hm?
Ich weiß es nicht, ich weiß aber sehr genau, dass es bis heute keine einzige Frau gekümmert hat, welchen Gesichtsausdruck ich mache, oder in welcher Stimmung ich bin. Ob gut oder schlecht gelaunt, lächelnd, gelassen, missmutig etc. - es macht alles keinen Unterschied. Deinen impliziten Vorwurf, Aussehens ABs würden einfach nie lächeln, finde ich daher ziemlich daneben.
reborn09

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von reborn09 »

Also ich kenne in meinem Umfeld viele Frauen, von denen hatte nur eine ein wenig Probleme mit Männern. Das kam bei ihr wohl ein wenig dadurch, dass sie psychische Probleme hatte und auch ihrem Ex, der parallel zu ihr zwei Affären hatte hinterhertrauerte. oO Aber sie hat jetzt es jetzt wohl doch wieder im Griff. Nun hat sie eine Affäre mit einem "Latino-Lover" (ich habe ihn ehrlich gesagt nie gesehen, weiss lediglich, woher er kommt und möchte die Diskussion anheizen :D ). Keine der anderen Frauen hat auch nur ansatzweise Probleme damit Männer für Sex und Beziehungen zu finden, dafür gibt es beim Ausgehen genug und auch im Berkanntenkreis.
edit: Mir fällt noch eine Frau im erweiterten Bekanntenkreis ein, bei der ich zumindest nie was von einem festen Freund hörte. Aber von Sex-Geschichten, sie ist da wohl sehr offen. Ihr Problem ist wohl auch schlicht und ergreifend, dass sie sehr übergewichtig ist. Alle anderen Frauen die ich kenne sind eher schlank/fit.
Hingegen kenne und kannte ich ein paar Männer bei denen richtig wenig mit Frauen läuft. Aber, um das mal vorauszunehmen, das liegt bei denen nicht unbedingt an der Optik. Teilweise sicher auch, aber in erster Linie am Verhalten und an einer etwas nachlässigen Art.
triangulum

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von triangulum »

Ist mir schon klar, dass das eine einzelne Beobachtung ist, aber jedenfalls an technischen Unis waren die so beobachteten Erfolgschancen und -quoten von Frauen und Männern sehr weit auseinander ...
e-schredder

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von e-schredder »

Nasobem hat geschrieben:Meine eigene zugegebenermassen aus genau drei Begebenheiten bestehende Erfahrung zeigt, dass, wenn der Abend erst mal gut gelaufen ist, genau solche Probleme überhaupt nicht auftreten. Die Frau zu diesem Zeitpunkt schon längst, ob sie sexuelles Interesse an dir hat oder nicht, genauso, wie du es auch weisst. Und irgendeine Frage, wann du morgen raus musst, wird sie nicht davon abhalten, wenn sie wirklich will. Und wenn sie kein Interesse an dir hat, wird ein cleverer Spruch an dieser Stelle, den du lange eingeübt hast, an dieser Situation ebenfalls gar nichts ändern. Zu dem Zeitpunkt sind die Würfel längst gefallen. Wenn du Arm in Arm zu ihr nach Hause gehst und sie dich vor ihrer Haustür fragt, wann du raus musst, ist das überhaupt kein Hindernis mehr.
Das ist die Situation, wenn der richtige nichts mehr falsch machen kann. Wenn alles wie von alleine läuft, wie beim Alphamann. Ich habe das auch ein paar Mal erlebt. Ich habe aufgehört, Frauen anzugraben, weil das sowieso nirgendswohin führt, und stattdessen mein Ding gemacht (MGTOW). Dann kamen plötzlich ein paar Frauen und die hatten sich wirklich schon für mich entschieden. Ich kann nur spekulieren, woran das lag: Nicht an meinem Aussehen, aber social proof, Ziele im Leben, Aktivitäten und Führungsaufgaben. (Auch das lehren die PUAs.)

Aber der weitaus häufigere Fall war, dass ich eine Frau ansprach, oder sich situationsbedingt ein Kontakt ergab. Sie hatte eindeutig irgendeine diffuse Art von Interesse aber hatte sich ebenso eindeutig nicht endgültig für mich entschieden. Es verlief immer im Sande. Um da was zu erreichen, wären sehr wahrscheinlich Selbstdarstellung, Spielchen, Flirt usw. angesagt gewesen. alles, was ich nicht beherrschte und im Pickup gelehrt wird.
Justmy2cents hat geschrieben:Für Unsinn halte ich das auch nicht! Kann man sich ankucken, aber ich rate davon ab, das 1 zu 1 umsetzen zu wollen. Jeder Mensch sollte seine Individualität mit ins Spiel bringen.
Das schreibt Christian auch. Er pickt sich das raus, was zu ihm passt und er kongruent rüberbringen kann.
Sicherlich gibts auch ein "zeitliches Fenster" in dem man eskalieren sollte, wie es hier so schön heißt. Auch das ist individuell völlig verschieden. Statt sich an irgendwelchen Schemen zu orientieren, sollte der absolute Fokus auf dem Menschen gegenüber liegen. Ich muss ständig seine Reaktionen auswerten.
Das schreibt Christian auch. Im PA-Jargon heißt das kalibirieren.
Wie reagiert sie, wenn ich sie anspreche? Ist sie überrascht, wirkt sie angenervt, wirkt sie schüchtern, steigt sie kommunikativ direkt ein, oder entwickelt sich nur ein einseitiges Frage-Antwort-Spiel? Wie reagiert sie, wenn ich ihr näher komme? Weicht sie mir aus, gestattet sie das, oder kommt sie mir sogar entgegen?
Das sagt Neil Strauss im ersten Video auch. Sobald Anziehung da ist, soll man experiementieren.

Du sagst aber nicht, wenn sie fragt, wie ich mit meiner Antwort verhindere, dass nur ein dröges Frage-Antwort-Spiel entsteht, obwohl ich Interesse habe. (Cocky&Funny ist gefragt.)
Das sind nur mal paar Beispielfragen, welche sich fast jeder täglich im Umgang mit seinen Mitmenschen stellt. Wenn ich nun eine Person so interessant finde, dass ich mir mehr vorstellen kann, als nur einen bloßen Kontakt, intensiviere ich die verbale und nonverbale Kommunikation.
Wenn ich mir dem Auto schneller fahren will, trete ich aufs Gas, wenn ich langsamer fahren will auf die Bremse. Das ist aber nichts Neues.

Christian sagt aber, dass er gelernt hat, gerade bei Interesse mal den Kontakt zurückzufahren, und erst dann bekommt die Frau richtig Interesse. Also "counter-intuitive" wie Neill Strauss im ersten Video sagt.

Ich habe auch den Fehler gemacht, bei (gegenseitigem?) Interesse es der Frau leicht zu machen, und dann hat sie zu meiner Verwunderung irgendwann plötzlich das Interesse verloren. Mir hat keiner gesagt, dass man manchmal weniger Interesse zeigen muss, damit die Frau mehr Interesse bekommt. Ist sowas angeboren? Oder steht das im Grundgesetz? Wurde es mir durch scheiß Erziehung ausgetrieben? Oder wurde es irgendwo allen außer mir beigebracht? Oder bin ich ein Alien, der sowieso ganz anders tickt?
Warum war ich Anfang 20 mehrere Jahre Single? Weil ich mich nicht getraut habe Frauen anzusprechen. Statt hinzugehen und Hallo zu sagen und dann zu schauen was passiert, blieb ich stehen, blieb ich sitzen, in der Ecke oder wo auch immer und überlegte, wie ich am besten Vorgehe. Umso mehr ich mich mit der Kennenlern-Strategie beschäftigte, desto mehr Sorgen machte ich mir über eine/n Korb/ Misserfolg/ Peinlichkeit. Das führte in aller Regelmäßigkeit dazu, dass ich tatenlos blieb. Was mich dazu anschickte nichts zu unternehmen war vor allem die Angst und gleichzeitig der Stolz vor einer Ablehnung.
Mittlerweile weiß ich, dass diese Angst unbegründet ist. Die Kommunikation basiert auf Reaktion und Gegenreaktion.

Ich bin trotz Ansprechen oft genug abgelehnt worden. Ich halte daher nichts davon, immer wieder anzusprechen und nur Desinteresse zu ernten.

Christian schreibt auch, dass es viele Arten gibt, jemanden anzusprechen. Ansprechen macht nur Sinn, wenn man manchmal Erfolg hat oder zumindest lernen kann, was genau schief gelaufen ist.
Jemand der sehr große Probleme hat Gegenreaktionen zu deuten, hat vermutlich eine Wahrnehmungsstörung (Autismus). Oftmals ist es auch die Unsicherheit und die Angst die einen glauben lässt, man könnte Signale der Mitmenschen nicht erkennen. In dem Fall hilft die Intuition und der Mut zu handeln.
Ich denke, dass sogar Aspies grundsätzlich Ablehnung und Interesse auseinanderhalten können. Vielleicht sogar besser als Normalos, weil sie Ablehnung öfter erlebt haben. Ich denke aber auch, dass viele von uns mit den vielen Spielchen, die Normalos so ganz selbstverständlich erwarten, völlig überfordert sind.

Ich habe den Eindruck, dass du Aussagen über Pickup kritisierst, die nie hier gemacht wurden.
ulle

Re: Alles Evolution - eigene Erfahrungen mit Pickup

Beitrag von ulle »

Also wenn ich mal meine Meinung dazu abgeben dürfte:
Ich bin auch der Meinung es gibt nicht die 'eine Art und Weise' mit der man jede Frau für sich überzeugt. Und wenn dieses ganze PU-Zeug auch ein kleines bischen hilfreich sein mag, so ist es doch nicht ausreichend. Die wichtigste Regel die ich kennen gelernt habe ist: man muss eine Frau überhaupt erst einmal ansprechen und da ist es völlig egal was man sagt, hauptsache man sagt was. Natürlich helfen da einige Sätze mehr als andere.
Und mal ehrlich. Wenn PU wirklich so ein Bringer wäre, warum hat sich das dann nicht unter allen Männern verbreitet und warum wären dann nicht viel mehr singelmänner mit viel mehr singlefrauen zusammen? Gerade in Zeiten des Internets müsste man ja davon ausgehen, dass diese Sache schnell die Runde macht und sich jeder diese Methoden aneignen würde.