Ab wann ist eine Chance eine Chance?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von NBUC »

Ein Thema, welches öfters auftaucht, ist ja die nach ausgelassenen oder übersehenen Chancen.

Um eine "Chance" zu sein, muss auch die Chance gegeben sein, diese als solche erkennen zu können, nicht nur ein später vielleicht mal per Zufall oder Jugendanekdote doch noch in Erfahrung gebrachtes Interesse.

Ich würde entsprechend eine direkte Anfrage zum Thema oder zu einer gemeinsamen Aktivität, welche nicht genauso natürlich mit irgendeiner anderen, "unkritischen" Person erfolgen könnte als einschlägig, bzw. in deutlicher Abschwächung noch eine entsprechende über das übliche Maß hinausgehende, persönliche Kontaktaufnahme als hinweisend annehmen, wobei letzteres bereits unter erheblicher Ungenauigkeiten ob der teils eklatant unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnisse und Vorstellungen von Privatsphäre leidet, aber zumindest Anlass sein sollte dann selber genauer nachzufragen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Ab wann ist eine Chance eine Chance?

Beitrag von fifaboy1981 »

NBUC hat geschrieben:Ein Thema, welches öfters auftaucht, ist ja die nach ausgelassenen oder übersehenen Chancen.

Um eine "Chance" zu sein, muss auch die Chance gegeben sein, diese als solche erkennen zu können, nicht nur ein später vielleicht mal per Zufall oder Jugendanekdote doch noch in Erfahrung gebrachtes Interesse.

Ich würde entsprechend eine direkte Anfrage zum Thema oder zu einer gemeinsamen Aktivität, welche nicht genauso natürlich mit irgendeiner anderen, "unkritischen" Person erfolgen könnte als einschlägig, bzw. in deutlicher Abschwächung noch eine entsprechende über das übliche Maß hinausgehende, persönliche Kontaktaufnahme als hinweisend annehmen, wobei letzteres bereits unter erheblicher Ungenauigkeiten ob der teils eklatant unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnisse und Vorstellungen von Privatsphäre leidet, aber zumindest Anlass sein sollte dann selber genauer nachzufragen.
Theoretisch weis ich worauf du hinaus willst, aber der Text, das verfassen :hammer: :hammer: muss ich studieren um das zu verstehen? :mrgreen: Vlt. ist es aber auch nur zu HOCH für mich ;) :lol: :mrgreen:

grundsätzlich hmmmmmm schwierig, ich würde eher sagen, Chancen kannst du nur grundsätzlich versuchen sie zu nutzen wenn du sie bemerkst, sie wahrnimmst, ansonsten ist es zwar meiner Meinung nach immer noch eine Chance, weil ja etwas möglich gewesen wäre, du sie aber eben nicht erkannt hast oder es nicht glauben wolltest das es wirklich so sein kann.
Nur wirst du selbst diese Chancen halt für dich nicht als Chancen sehen, weil du sie eben nicht als solche wahrgenommen hast. Heißt aber nicht das es dann auch keine waren. Würde ich mal so sagen.
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Auf diesen Unterschied wollte ich hinaus.
Was "müsste" man denn realistischer Weise mitbekommen, dass wirklich von einer vergebenen Chance geredet werden kann (und nicht nur aus dem Lehnstuhl und/oder rückblickender Weisheit heraus kluggeschissen wird)?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
kräuterfrau

Beitrag von kräuterfrau »

Ich vergleiche es mit der geschäftlichen Chance, da das für dich doch ein Heimspiel ist.

Die Berufswahl. Wie erkennt man dort die Chancen? Trial and Error? Vergibt man damit nicht zu viel Zeit? Betriebswahl, worin besteht die Chance, eher ein sicherer Platz in einer aufgeräumten Umgebung oder große Eigenbeteiligung in Zeiten des Umbruchs, mit großem Risiko für einen Abstieg?

Wie erkennt man in anderen Bereichen Chancen?
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Da sehe ich erhebliche Unterschiede.

Im beruflichen Bereich geht es um Informationsbewertung. Der Grundvorgang ist formalisiert und die Informationen Grundlage des Entscheidungsprozesses. Die "Chance" ist das richtig bewerten bestehender Informationen zur Erzielung des bestmöglichen Abschlusses, bevor es ein anderer tut.

Wenn jemand ein tolles Produkt hat, welches zu meinem Problem passt, ist es keine Chance, wenn derjenige es im Hinterhof stehen hat und hofft, dass mal jemand zufällig in seinem Laden vorbei kommt, ggf. nicht einmal dran steht, dass es zu verkaufen ist. Chance ist die Werbung/Präsentation/etc. zu sehen und dann zu erkennen, dass dieses Produkt genau passen würde und zu reagieren bevor es weg ist oder weitere Nachfrage den Preis treibt. Aber das Angebot muss erst einmal existieren und erkennbar sein.

Jobbörsen mit ihren teils völlig abgedrehten Anforderungen und ggf Scheinausschreibungen, nicht veröffentlichbaren Anforderungen etc. nähern sich allerdings wiederum dem Partnermarkt.
Natural Born UnCool

Wusel

Beitrag von Wusel »

NBUC hat geschrieben:Auf diesen Unterschied wollte ich hinaus.
Was "müsste" man denn realistischer Weise mitbekommen, dass wirklich von einer vergebenen Chance geredet werden kann (und nicht nur aus dem Lehnstuhl und/oder rückblickender Weisheit heraus kluggeschissen wird)?
Wie viele Chancen ich genau hatte weis ich natürlich nicht genau, dass ergibt sich rein logisch aus deiner Beschreibung, da ich nicht weis wie viele unentlarvte Chancen sich ergaben bisher ergaben.
Auf alle Fälle hat man eine Chance liegen gelassen, wenn die Frau einem Signale ihres Interesses zukommen gelassen hat, selbst jedoch sich zu fein ist auch mal einen Schritt auf sie zu zugehen.
Und hier wird mir schon fast ein wenig bange, diese Chancen möchte ich garnicht zusammen zählen.. :schwitzen:
Justmy2cents

Beitrag von Justmy2cents »

Die Chance im Lotto zu gewinnen ist sehr gering. Spiele ich nicht, ist die Chance gleich Null. Im Grunde ist die Chance allgemein immer und überall gegeben. Teilweise liegt sie bei 0,01% oder auch mal bei 99,99%. Die Frage wann eine Chance eine Chance ist, kannst du im Prinzip nur durch Handeln (trial and error) herausfinden. Handelst du nie - und da liegt der Unterschied zum Lottospiel - hast du immerhin noch die Chance selbst angesprochen zu werden. Aber selbst dann musst du die Chance auch ergreifen.
Die Frage ist ja eher, wann ist die Chance groß genug, dass ich mich traue eine Person anzusprechen? Einigen Menschen reicht eine 50/50-Chance aus, andere wollen nahezu 100%ige Gewissheit. Hat auch was mit der individuellen Frusttoleranz zu tun. Und die ist bei vielen AB´s nicht mehr sehr groß. Ich kann es verstehen, dass AB`s eine 100%ige Gewissheit anstreben, weil sie eine weitere Ablehnung nicht mehr ertragen können oder wollen. Dadurch verringern sich natürlich die Möglichkeiten. Denn Beziehungsanbahnung ist leider oft ein uneindeutiges Terrain. Ja, Experten behaupten sogar, je weniger ich mein Interesse offenbare, desto mehr kurbel ich den Jagdinstinkt des anderen an. Im Umkehrschluss heißt es doch, umso geheimnisvoller ich bin (Spielchen spiele), desto erfolgreicher in der Beziehungsanbahnung. Für AB`s ein Graus, weil es so natürlich schwieriger ist, die Chance auszurechnen.
Ich bin der Meinung, man sollte immer Augen und Ohren offen halten und mit Rückschlägen umgehen lernen. Gute Menschenkenntnis kann einem wiederum Rückschläge ersparen.
DannyDark

Beitrag von DannyDark »

...keine Ahnung...
reborn09

Beitrag von reborn09 »

Ja, aber hauptsache du hast etwas in den Thread schreiben können. oO
Lilia

Beitrag von Lilia »

Ich denke, jeder Kontakt mit einer Person des anderen Geschlechts in passendem Alter ist in irgendeiner Form eine Chance. Im Zweifel weiß man doch nie, was sich mal aus diesem Kontakt ergibt. Vielleicht erkenne ich die Qualitäten des anderen erst, wenn ich ihn oder sie ein bisschen besser kennenlerne. Vielleicht ist mein Gegenüber auch nur schüchtern und braucht eine gewisse Zeit, bis es Signale senden kann? Wer weiß, was die Zukunft bringt?
Im Zweifel bringt es doch nichts, darüber nachzugrübeln, welche Chancen man verpasst hat, sondern wie man sich Chancen schafft.
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Mit der Bewertung ausgelassene Chance geht ja umgekehrt die Einschätzung her, dass jemand sich geschadet hat und diese nicht ergriffen hat und aktiv geworden ist.

Ist jetzt nun wirklich jeder Kontakt Anlass nach einem Date zu fragen?
Natural Born UnCool

Justmy2cents

NBUC hat geschrieben:Mit der Bewertung ausgelassene Chance geht ja umgekehrt die Einschätzung her, dass jemand sich geschadet hat und diese nicht ergriffen hat und aktiv geworden ist.
Richtig.
NBUC hat geschrieben:Ist jetzt nun wirklich jeder Kontakt Anlass nach einem Date zu fragen?
Das geht schon ein Schritt zu weit. Warum sich nicht erst einmal vorstellen?
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Justmy2cents hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Ist jetzt nun wirklich jeder Kontakt Anlass nach einem Date zu fragen?
Das geht schon ein Schritt zu weit. Warum sich nicht erst einmal vorstellen?
Da sehe ich 2 Situationen:
Da, wo es bereits einen Bezug gibt, würde ich annehmen, dass dies vorstellen allgemein üblich ist - auch ohne amoröse Hintergedanken. Aber damit hat man denke ich noch lange keine "Chance" ergriffen.

Beim Cold-Approach hat man dann bei der entsprechend ungefilterten Sicht den Zustand, wie er hier http://abtreff.de/viewtopic.php?f=42&t=16640 geschildert wird. Sind das Chancen?
Natural Born UnCool

Carsten

Beitrag von Carsten »

NBUC hat geschrieben:Ein Thema, welches öfters auftaucht, ist ja die nach ausgelassenen oder übersehenen Chancen.
Ich bin der Meinung, dass man öfter Chancen hat als man wahrnehmen kann. Das Problem dabei ist nämlich "nur", dass man genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss. Wenn die beste Chance auf eine Beziehung zwei Straßen an einem vorbeigeht nutzt es wenig. ;)

Als ich meine jetztige Freundin kennengelernt habe, hatte ich nichts anders gemacht als sonst. Außer dass ich genau da war, wo sie auch gewesen ist. Wäre das 4 Jahre früher passiert, dann wäre ich 4 Jahre früher kein AB mehr gewesen.
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Beitrag von fifaboy1981 »

Carsten hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass man öfter Chancen hat als man wahrnehmen kann. Das Problem dabei ist nämlich "nur", dass man genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein muss. Wenn die beste Chance auf eine Beziehung zwei Straßen an einem vorbeigeht nutzt es wenig. ;)

Als ich meine jetztige Freundin kennengelernt habe, hatte ich nichts anders gemacht als sonst. Außer dass ich genau da war, wo sie auch gewesen ist. Wäre das 4 Jahre früher passiert, dann wäre ich 4 Jahre früher kein AB mehr gewesen.
Wo wir wieder beim hätte, wenn und aber wären ;) :lol:
Justmy2cents

NBUC hat geschrieben:Da, wo es bereits einen Bezug gibt, würde ich annehmen, dass dies vorstellen allgemein üblich ist - auch ohne amoröse Hintergedanken. Aber damit hat man denke ich noch lange keine "Chance" ergriffen.
Ja, richtig.
Beispiel:
NBUC: Hallo, ich bin NBUC, ich bin neu hier und in der Abteilung Rechnungswesen zuständig. Ich soll mich bei dir melden, wegen X. (freundlich lächelnd)
Clara: Hallo NBUC (lächelnd), ja erst einmal herzlich Willkommen bei uns. Ich bin die Clara und ja, da bist du bei mir genau richtig.
Ihr unterhaltet euch weiter und im Idealfall hast du bei ihr einen netten und guten Eindruck hinterlassen. Ihr seht euch öfter in der der Kantine und du grüßt freundlich. (Im Normalfall sollte sie das auch tun) Du setzt dich in der Kantine bewusst neben sie und plauderst über deinen neuen Job oder was weiß ich. So könnte es doch laufen? Du fragst nicht nach einem Date, sondern du näherst dich ihr an und schaust wie sie im Verlauf so reagiert. Versteht ihr euch gut, unterhaltet ihr euch mit der Zeit bereits über private Dinge, könnt ihr euch auf Geburtstagen einladen oder sommerliche Grillparties.
Die Chance, dass sie dir von Beginn an eine Chance gegeben hätte, lag vielleicht bei 10%. Du warst nur der neue Mitarbeiter und einer von vielen. Durch eure gegenseitige Sympathie und die Gespräche ist die Chance bei ihr zu landen kontinuierlich gestiegen.
NBUC hat geschrieben:Beim Cold-Approach hat man dann bei der entsprechend ungefilterten Sicht den Zustand, wie er hier http://abtreff.de/viewtopic.php?f=42&t=16640 geschildert wird. Sind das Chancen?
Davon halte ich nichts. Beim erfolgreichen Cold-Approach muss direkt Sympathie rüberkommen, ansonsten hagelt es Abfuhren, mit denen man umgehen können muss. Das können die Wenigsten! Und wie man an meinem obigen konstruierten Beispiel erkennen kann, kann die Chance beim langsameren Kennenlernen wachsen. Ich behaupte mal, dieses Beispiel ist sehr realitätsnah und diese Form der Beziehungsanbahnung (die oft auch unterbewusst abläuft) sehr üblich.
Wichtig ist nur dann, irgendwann die Chance zu ergreifen. Nicht auf die 100%-Gewissheit zu warten, sondern es schon vorher zu probieren. Das ist dann wieder das altbekannte richtige Timing. :verwirrt:
NBUC
Eins mit dem Forum

Beitrag von NBUC »

Justmy2cents hat geschrieben: Beispiel:
NBUC: Hallo, ich bin NBUC, ich bin neu hier und in der Abteilung Rechnungswesen zuständig. Ich soll mich bei dir melden, wegen X. (freundlich lächelnd)
Clara: Hallo NBUC (lächelnd), ja erst einmal herzlich Willkommen bei uns. Ich bin die Clara und ja, da bist du bei mir genau richtig.
Ihr unterhaltet euch weiter und im Idealfall hast du bei ihr einen netten und guten Eindruck hinterlassen. Ihr seht euch öfter in der der Kantine und du grüßt freundlich. (Im Normalfall sollte sie das auch tun) Du setzt dich in der Kantine bewusst neben sie und plauderst über deinen neuen Job oder was weiß ich. So könnte es doch laufen? Du fragst nicht nach einem Date, sondern du näherst dich ihr an und schaust wie sie im Verlauf so reagiert. Versteht ihr euch gut, unterhaltet ihr euch mit der Zeit bereits über private Dinge, könnt ihr euch auf Geburtstagen einladen oder sommerliche Grillparties.
Die Chance, dass sie dir von Beginn an eine Chance gegeben hätte, lag vielleicht bei 10%. Du warst nur der neue Mitarbeiter und einer von vielen. Durch eure gegenseitige Sympathie und die Gespräche ist die Chance bei ihr zu landen kontinuierlich gestiegen.
Was ist dann "Chance ergreifen"? Sicher noch nicht das anlächeln oder in der Kantine. Es soll ja Umgebungen geben, wo die Dichte noch häufiger ist, z.B. ein gemischter Studiengang. Da sitzt man ggf. jeden Tag mit anderen neuen Leuten zusammen - das dürfte also noch weder Chance noch "Chance ergreifen sein".
Daher würde ich annehmen, das Chance ergreifen eine eindeutige Positionierung ist, welche die amorösen Absichten klar macht. Und eine Chance die Situation und Signalisierung, dass dies wohl auch als OK angesehen wird vom Gegenüber.
Auf obiges Beispiel bezogen wäre es in meinen Augen in dem Moment eine Chance, wo es eine erkennbare Chance gibt, dass eine "Eskalation" z.B. auf einer solchen Geburtstags oder Grillfeier akzeptiert würde oder die Einladung zu einem Date angenommen würde oder eien solche von ihr ausgeht. Alles andere könnte auch mit einem Kerl genau so laufen.
Natural Born UnCool

sandrine

Beitrag von sandrine »

NBUC hat geschrieben:Was ist dann "Chance ergreifen"? Sicher noch nicht das anlächeln oder in der Kantine. Es soll ja Umgebungen geben, wo die Dichte noch häufiger ist, z.B. ein gemischter Studiengang. Da sitzt man ggf. jeden Tag mit anderen neuen Leuten zusammen - das dürfte also noch weder Chance noch "Chance ergreifen sein".
Daher würde ich annehmen, das Chance ergreifen eine eindeutige Positionierung ist, welche die amorösen Absichten klar macht. Und eine Chance die Situation und Signalisierung, dass dies wohl auch als OK angesehen wird vom Gegenüber.
Auf obiges Beispiel bezogen wäre es in meinen Augen in dem Moment eine Chance, wo es eine erkennbare Chance gibt, dass eine "Eskalation" z.B. auf einer solchen Geburtstags oder Grillfeier akzeptiert würde oder die Einladung zu einem Date angenommen würde oder eien solche von ihr ausgeht. Alles andere könnte auch mit einem Kerl genau so laufen.
Was du beschreibst, ist ja bereits das erfolgreiche Ergebnis bzw. der Zustand kurz davor. Für dich ist eine Chance nur eine, wenn 100%ige Gewissheit gegeben ist? Ich definiere Chance eher als Möglichkeit. Und derer gibt es viele, und sie sind eben nicht immer offensichtlich. Chance beinhaltet immer auch das Risiko.
Justmy2cents

NBUC hat geschrieben:Auf obiges Beispiel bezogen wäre es in meinen Augen in dem Moment eine Chance, wo es eine erkennbare Chance gibt, dass eine "Eskalation" z.B. auf einer solchen Geburtstags oder Grillfeier akzeptiert würde oder die Einladung zu einem Date angenommen würde oder eien solche von ihr ausgeht.
Ja, du wartest auf die 100%ige Gewissheit. Die wirst du wahrscheinlich selten bekommen.
Sandrine beschreibt es treffend: Die Chance beinhaltet immer auch das Risiko.
sandrine

Beitrag von sandrine »

Vor allem, wenn der andere Part mit genau derselben Einstellung herangeht, was passiert dann? Nichts! Wenn man nur dann etwas riskiert, wenn das Ergebnis bereits absehbar ist (und selbst in scheinbar "sicheren" Situationen kann man daneben liegen, bzw. der andere kann im Laufe des weiteren Kennenlernens die Meinung zu jedem Zeitpunkt ändern), dann erwartet man sehr viel von der anderen Seite, sehr viel mehr als man selbst zu leisten bereit ist. Warum sollen nur die anderen sich aus dem Fenster lehnen?