Alltagsbeobachtungen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Fraggle

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Fraggle »

Gott, durfte letzen Sonntag Zug fahren. Im Bahnhof Leer/Ostfriesland beobachtete ich von meinem Sitzplatz aus ein junges Pärchen. Sie sahen beide sehr glücklich aus. Er stieg ein, sie blieb am Bahnsteig stehen und grinste breit, vor freunde nehm ich an. Dann kreuzte sich unsere Blicke und das freundliche Grinsen wurde zu Eis, autsch.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Saraj »

Zug fahren ist auch so eine Sache. So ein Typ hat gestern am Hbf beim Aussteigen eine stark sehbehinderte/blinde Person angerempelt und sich entschuldigt mit "Sorry, ich hab sie gar nicht gesehen". :roll:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Einsamer Igel »

Saraj hat geschrieben:Zug fahren ist auch so eine Sache. So ein Typ hat gestern am Hbf beim Aussteigen eine stark sehbehinderte/blinde Person angerempelt und sich entschuldigt mit "Sorry, ich hab sie gar nicht gesehen". :roll:
Passt doch? :roll:

Ich war Sonntag im Park. Hab den schlechtesten Aufenthaltsort für ABs gefunden. :specht:
Pärchen-Liegewiese.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Saraj hat geschrieben:Zug fahren ist auch so eine Sache. So ein Typ hat gestern am Hbf beim Aussteigen eine stark sehbehinderte/blinde Person angerempelt und sich entschuldigt mit "Sorry, ich hab sie gar nicht gesehen". :roll:
Finde ich jetzt auch nicht unsensibel, wenn ich nach dem gehe, was mir eine blinde Mitpatientin mal gesagt hat: "Für euch sind das ganz normale Floskeln, warum solltet ihr da auf mich Rücksicht nehmen" (sinngemäß).
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Montecristo »

Es ist Samstag. Der Baumarkt ist gut besucht. Ein Mann und eine Frau (beide irgendwo zwischen 30 und 40) stehen vor den Badezimmer-Abfalleimern. Offensichtlich soll ein solcher angeschafft werden. Der Baumarkt bietet nicht viel Auswahl. Aber das Paar diskutiert trotzdem. Er wird lauter: ABER NICHT IN PINK.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
yva
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 191
Registriert: 13 Okt 2010 16:33
Geschlecht: weiblich

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von yva »

Ein netter Frühlingsabend in der Hansestadt. In einem fast leeren U-Bahn-Abteil sitzt eine schwäbische Familie. Die Bahn nähert sich der Station und fährt ein, kommt langsam zum stehen.
Die Familie sitzt weiterhin auf ihren Sitzen in der Mitte des Abteils.
Vater (ganz gemächlich): Hier müsset ma raus. Joa, hier könne ma aussteige.
Die Familie reagiert langsam, erhebt sich allmählich. Sie stehen vor der einen Tür und warten, dass etwas passiert. Da niemand sonst ein- oder aussteigen will, bleibt die Tür zu. Die Bahn fährt wieder weiter. Die Familie setzt sich wieder.
Vater: Joa, dann steiget ma bei der nächschte Station ausch.
Vater (zu mir): Gehet die Türen nicht von allein auf?
ich: Nee, die muss man selbst öffnen.
Vater: Und wie?
ich: Einfach aufmachen.
Vater (zu Familie): einfach aufmache...
Mittlerweile nähert sich die nächste Station, die Bahn hält. Die Familie steht gespannt davor. Die Türen bewegen sich immer noch nicht.
Nach fünf Sekunden greift der Vater den Knauf einer von zwei Türen, sie bewegen sich nur mäßig. Dann versteht er, dass er beide auf einmal anfassen muss.
Familie (durcheinander): Ja, warum stehet ma noch hier? Warum machscht die Türe net uf? ...
Und dann klappt's und sie sind draußen.
---

Die Situation war sooo witzig! "einfach aufmache..." :lach:
Benutzeravatar
Milvus
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 327
Registriert: 26 Feb 2007 17:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Im Norden

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Milvus »

yva hat geschrieben:Ein netter Frühlingsabend in der Hansestadt. In einem fast leeren U-Bahn-Abteil sitzt eine schwäbische Familie. Die Bahn nähert sich der Station und fährt ein, kommt langsam zum stehen.
Die Familie sitzt weiterhin auf ihren Sitzen in der Mitte des Abteils.
Vater (ganz gemächlich): Hier müsset ma raus. Joa, hier könne ma aussteige.
Die Familie reagiert langsam, erhebt sich allmählich. Sie stehen vor der einen Tür und warten, dass etwas passiert. Da niemand sonst ein- oder aussteigen will, bleibt die Tür zu. Die Bahn fährt wieder weiter. Die Familie setzt sich wieder.
Vater: Joa, dann steiget ma bei der nächschte Station ausch.
Vater (zu mir): Gehet die Türen nicht von allein auf?
ich: Nee, die muss man selbst öffnen.
Vater: Und wie?
ich: Einfach aufmachen.
Vater (zu Familie): einfach aufmache...
Mittlerweile nähert sich die nächste Station, die Bahn hält. Die Familie steht gespannt davor. Die Türen bewegen sich immer noch nicht.
Nach fünf Sekunden greift der Vater den Knauf einer von zwei Türen, sie bewegen sich nur mäßig. Dann versteht er, dass er beide auf einmal anfassen muss.
Familie (durcheinander): Ja, warum stehet ma noch hier? Warum machscht die Türe net uf? ...
Und dann klappt's und sie sind draußen.
---

Die Situation war sooo witzig! "einfach aufmache..." :lach:
*pruust* ich kann mir das lebhaft vorstellen :mrgreen:
Gut beschrieben!
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Der Essi »

:lach:

Bei uns in Norddeutschland muss man die Türen halt noch selbst aufmachen. Wir sind nun mal so arm dran, dass wir uns keine U-Bahn-Butler leisten können. :mrgreen:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Brax »

Haha, ich glaube, mir ist dieselbe Familie auch schon begegnet, allerdings in Berlin. "S'isch s'erschde Mol, dass mer mit der Bahn hier fahred. Mir sind vom Land, wissed Sie!" 8-)
Logan 5

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Logan 5 »

Der Essi hat geschrieben:Bei uns in Norddeutschland muss man die Türen halt noch selbst aufmachen.
Berlin ist doch nicht Norddeutschland. Bei euch gibt es im Sommer warme Temperaturen! :mrgreen:
Der Essi hat geschrieben:Wir sind nun mal so arm dran, dass wir uns keine U-Bahn-Butler leisten können
Wir haben nicht mal eine U-Bahn. Es hat nur zur Straßenbahn gereicht ;)
orthonormal

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von orthonormal »

Logan 5 hat geschrieben:Wir haben nicht mal eine U-Bahn. Es hat nur zur Straßenbahn gereicht ;)
And for the Regio-S-Bahn.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Der Essi »

Heute in der U-Bahn...

Mädel (ca. 18) berichtet ihrer Freundin über eine andere: "Alter, wer geht beim zweiten Date in die Therme!? Und sie so: 'Ich will mit ihm schlafen, ich halt es nicht mehr aus!' Echt, geh dich aufhängen, du Bitch!!"
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Einsamer Igel »

Hab grad etwas beobachtet, während ich hier am Rechner sitze... auf meinem Balkon ist ein großer Vogel gelandet und ich dachte, es sei wieder die Ringeltaube, die verjagt werden möchte. Ich dreh mich also um und sehe da 2 Vögel auf der Balkonbrüstung: Eine Amsel und einen Eichelhäher. Na hallo. Soweit noch nicht ungewöhnlich. Die Amsel schimpfte. Und der Häher... miaute! :shock: Ich dachte ich hab mich verhört! Aber das wiederholte der noch 2x: Miau! :shock: :shock: Die Amsel flog eine Attacke, aber der größere Vogel ließ sich nicht scheuchen, sondern holte sich eine Erdnuss, bevor er den Abflug machte.

Jetzt hab ich die Kamera in Griffweite...

Ich hab ja von Hähern schon einiges gehört, aber miauen... :o

Nachtrag: Hab grad mal bei YouTube geschaut, das haben tatsächlich schon andere Leute beobachtet. Eichelhäher, die zu den Krähenvögeln gehören, sind ja bekanntermaßen Stimmimitatoren. Aber ich saß noch nie so dicht daneben und sah am Vogel aus nur 2m Entfernung, wie Miauen aus dem geöffneten Schnabel kommt. Das war eindeutig. Und leider die Kamera zu weit weg. 8-)
Judy

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Judy »

@yva
Ich habe herzlich gelacht! Hast Du gut rüber gebracht, das kann auch nicht jeder, im Dialekt schreiben, so daß man es versteht und sogar im Ohr hat! :good:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Versingled »

Einsamer Igel hat geschrieben:Hab grad etwas beobachtet, während ich hier am Rechner sitze... auf meinem Balkon ist ein großer Vogel gelandet und ich dachte, es sei wieder die Ringeltaube, die verjagt werden möchte. Ich dreh mich also um und sehe da 2 Vögel auf der Balkonbrüstung: Eine Amsel und einen Eichelhäher. Na hallo. Soweit noch nicht ungewöhnlich. Die Amsel schimpfte. Und der Häher... miaute! :shock: Ich dachte ich hab mich verhört! Aber das wiederholte der noch 2x: Miau! :shock: :shock: Die Amsel flog eine Attacke, aber der größere Vogel ließ sich nicht scheuchen, sondern holte sich eine Erdnuss, bevor er den Abflug machte.
>Das ist doch ein schöner Moment um in den Tag zuu gehen ... :shylove:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Hab grad etwas beobachtet, während ich hier am Rechner sitze... auf meinem Balkon ist ein großer Vogel gelandet und ich dachte, es sei wieder die Ringeltaube, die verjagt werden möchte. Ich dreh mich also um und sehe da 2 Vögel auf der Balkonbrüstung: Eine Amsel und einen Eichelhäher. Na hallo. Soweit noch nicht ungewöhnlich. Die Amsel schimpfte. Und der Häher... miaute! :shock: Ich dachte ich hab mich verhört! Aber das wiederholte der noch 2x: Miau! :shock: :shock: Die Amsel flog eine Attacke, aber der größere Vogel ließ sich nicht scheuchen, sondern holte sich eine Erdnuss, bevor er den Abflug machte.
>Das ist doch ein schöner Moment um in den Tag zuu gehen ... :shylove:
Ja. :D Ich saß hier völlig gebannt und hab das beobachtet, wissend, dass die Kamera außer Reichweite ist. Das macht der Häher mit Absicht. :frech:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Der Essi »

Der Fall ist völlig klar: Der Häher prahlt mit der Fremdsprache, um sich bei der Amsel Respekt zu verschaffen!
Nemo

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Nemo »

Der Essi hat geschrieben:Der Fall ist völlig klar: Der Häher prahlt mit der Fremdsprache, um sich bei der Amsel Respekt zu verschaffen!
Ne ne, der Häher macht auf Fremdländer um bei der Amsel zu punkten :mrgreen:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von Einsamer Igel »

Das wirds sein. ;)

Das Amselweibchen räumt mir grad die Balkonkästen leer. Es wird ein Nest bauen. :)
Benutzeravatar
niknik
Gern gesehener Gast
Beiträge: 621
Registriert: 29 Mär 2010 19:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 18... (Mecklenburg)

Re: Alltagsbeobachtungen

Beitrag von niknik »

yva hat geschrieben: Vater (zu mir): Gehet die Türen nicht von allein auf?
ich: Nee, die muss man selbst öffnen.
Vater: Und wie?
ich: Einfach aufmachen.
Vater (zu Familie): einfach aufmache...
(...)
Die Situation war sooo witzig! "einfach aufmache..." :lach:
Hier haben die Regionalzüge einen blinkenden Knopf, den man drücken muss. Es gibt auch Stadtbusse, die so funktionieren.
Aber hier gibt´s auch noch Busse, bei denen die Türen "audomaadisch" aufgehen (werden vom Busfahrer geöffnet und geschlossen).

Gute Ausrede, wenn man ein Kurzstreckenticket "überzieht": "Ich wäre ja schon längst ausgestiegen, wusste aber nicht, wie die Türen aufgehen." ^^