Männliche Absolute Beginner Dissertation

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Shinji

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von Shinji »

Stefan_T hat geschrieben:Fast jedes seriöse sozialwissenschaftliche Experiment versucht, solche "Verfälschungsmöglichkeiten" auszuschließen. "Franziska" hätte als Lockvogel nichts über die Männer wissen dürfen, um unvoreingenommene Verhaltensweisen untersuchen zu können.
Kenne ich auch nur so.
Ich studiere zwar nicht Psychologie, aber ich habe schon oft als neutraler Proband an Versuchen der psychologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät hier am Ort teilgenommen.
Und in jedem Fall wurde man über die wahre Fragestellung des Experiments im Dunkeln gelassen.
Ein paar mal wurde sogar etwas behauptet, was schlichtweg falsch war, um bestimmte psychologische Mechanismen untersuchen zu können.

Wenn in diesem Fall der Lockvogel "Franziska" wußte, daß Männer ohne gänzliche Beziehungserfahrung unter den Probanden sein würden, dann hat das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur ihre Rezeption der Männer sondern auch ihr Verhalten gegenüber diesen beeinflußt.
Und wenn sich eine Person schon befangen verhält, würde ich mich in so einer Situation auch nicht gut fühlen.
Blue Sky

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von Blue Sky »

orthonormal hat geschrieben:Ich bin auch ein privilegierter Student mit Springer-Link-Zugang.
Tja, mit Stand von heute Vormittag:
Südhessen wartet derzeit noch auf die neuesten Erkenntnisse. ;)
orthonormal hat geschrieben:Also, nachdem ich einige Abschnitte gelesen habe, ist mein Eindruck:...
Danke für die Zusammenfassung!
m13ab

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von m13ab »

Sobald Frauen überhaupt mit dem Phänomen männlicher Unerfahrenheit konfrontiert werden, verändert sich zumindest deren Einstellung, Erwartung und Gefühle. Eine Studie, die diese negative Vorprägung nicht berücksichtigt, ist unseriös.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von Lazarus Long »

m13ab hat geschrieben:Sobald Frauen überhaupt mit dem Phänomen männlicher Unerfahrenheit konfrontiert werden, verändert sich zumindest deren Einstellung, Erwartung und Gefühle. Eine Studie, die diese negative Vorprägung nicht berücksichtigt, ist unseriös.
Alles was du zum Thema Statistiken und Studien sagst ist zu vernachlässigen, denn zumindest bis jetzt bist du jeden Beweis der Existenz der von dir erwähnten Studien schuldig geblieben.
Eine Studie, die, wie von dir gefordert, ein Ergebnis vorweg nimmt, wäre einfach nur für den Müllhaufen.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Tirak

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von Tirak »

Stefan_T hat geschrieben:Der Begriff AB an sich ist unrelevant. Allein die Tatsache, dass sie vor dem Experiment wusste, dass unter den Männern welche sind, die noch nie eine Beziehung hatten, reicht schon aus, um das Ergebnis und ihr Verhalten im Experiment zu "verfälschen". Das weiß sie eben im normalen Alltag nicht. Und dann macht sie sich ganz andere Gedanken als in diesem Experiment, wo sie schon sicher weiß, dass einige der Männern noch nie eine Beziehung hatten.

Fast jedes seriöse sozialwissenschaftliche Experiment versucht, solche "Verfälschungsmöglichkeiten" auszuschließen. "Franziska" hätte als Lockvogel nichts über die Männer wissen dürfen, um unvoreingenommene Verhaltensweisen untersuchen zu können.
Demnach hätte sie auch insgesamt nichts vom Experiment wissen dürfen, denn die reine Kenntnis davon, dass ein Experiment läuft, verfälscht durchaus auch schon das Ergebnis. Andererseits bleibt dennoch völlig offen, wieso trotz der übrigen Singles solch eine Trefferquote zustandekommt. Deine Kritik geht darauf leider nicht ein. Und die Erwähnung von "normaler Alltag" ist nicht gerade exakt (um nicht zu sagen, ziemlich unbrauchbar).
Zuletzt geändert von Tirak am 22 Mai 2014 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
m13ab

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von m13ab »

Das erwartete und gewollte Ergebnis war doch schon vorher klar und zwangsläufig.
Tirak

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von Tirak »

m13ab hat geschrieben:Sobald Frauen überhaupt mit dem Phänomen männlicher Unerfahrenheit konfrontiert werden, verändert sich zumindest deren Einstellung, Erwartung und Gefühle. Eine Studie, die diese negative Vorprägung nicht berücksichtigt, ist unseriös.
Dann veröffentliche eine Gegenstudie dazu.
m13ab

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von m13ab »

Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen. Drei Gruppen von Männern, die einen Leben in Partnerschaft, vögeln jede Woche mehrfach und sind quasi unbeschwert, die zweite Gruppe ist zwar gerade Single, kennt flirten und Partnerschaft bei Tag und Nacht, die letzten sind MAB die in höherem Alter noch nie eine Frau geküsst oder intimer berührt haben, die dürfen sich auch in realitätsnaher Lokalität einer schönen Frau nähern. na, werden da wohl Unterschiede in Kommunikation und Verhalten sichtbar ? Was ist Ursache und was Wirkung ?
Tirak

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von Tirak »

m13ab hat geschrieben:Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen. Drei Gruppen von Männern, die einen Leben in Partnerschaft, vögeln jede Woche mehrfach und sind quasi unbeschwert, die zweite Gruppe ist zwar gerade Single, kennt flirten und Partnerschaft bei Tag und Nacht, die letzten sind MAB die in höherem Alter noch nie eine Frau geküsst oder intimer berührt haben, die dürfen sich auch in realitätsnaher Lokalität einer schönen Frau nähern. na, werden da wohl Unterschiede in Kommunikation und Verhalten sichtbar ? Was ist Ursache und was Wirkung ?
Der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität dürfte wohlbekannt sein. Ob es eine Kausalität gibt? Gute Frage.
Andererseits würde ich mich allerdings auch fragen, ob deine oben getroffene Aussage bezüglich der Konfrontation so zwingend kausal ist. Letztendlich bleibt es auch nur eine Vermutung. Aber ich bestreite mal nicht, dass deine Aussage gut ins eigene Erklärungsmuster passen kann.
Flobi

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von Flobi »

Die schönste Stelle der Dissertation findet man im Vorwort: "ich danke meiner Freundin Jasmina..." :sadman:
e-schredder

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von e-schredder »

Ich habe ein paar kostenlose Demoseiten der Diss gelesen und fand sie recht interessant. Für mich sind 50 EUR leider zu viel und einen priviliegierten Zugriff habe ich nicht.

Mich würden konkrete Verhaltensbeispiele und Dialogfragmente interessieren, womit MABs Frauen abschrecken bzw. die Kontrollgruppen bei Frauen punkten können.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von NBUC »

Das eine Unbekannte zum Abendessen einladen ist doch schon eine hochgradig untypische Situation.
Wobei das wohl eher sogar noch die gehemmten Aspekte des ABtums überdeckt - schließlich ist das hier ein vorgegebenes "Spiel" mit klarem Auftrag.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
ogor

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von ogor »

m13ab hat geschrieben:Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen. Drei Gruppen von Männern, die einen Leben in Partnerschaft, vögeln jede Woche mehrfach und sind quasi unbeschwert, die zweite Gruppe ist zwar gerade Single, kennt flirten und Partnerschaft bei Tag und Nacht, die letzten sind MAB die in höherem Alter noch nie eine Frau geküsst oder intimer berührt haben, die dürfen sich auch in realitätsnaher Lokalität einer schönen Frau nähern. na, werden da wohl Unterschiede in Kommunikation und Verhalten sichtbar ? Was ist Ursache und was Wirkung ?
Die ganze Studie ist doch ziemlich witzlos.

Genau so gut könnte ich Profifußballer, Hobbykicker und Leute, die noch nie einen Fußball getreten haben und das Spiel nur aus dem Fernseher kennen, auf einen Fußballplatz schicken und sie spielen lassen. Ob man da anhand des Spielverhaltens und Umgang mit dem Ball erkennt, wer wer ist? ;)

Dass AB per Definition ungeübter im flirtetenen Umgang mit Frauen sind als Beziehungserfahrene ist so logisch, dass jede Minute einer Studie dafür Zeitverschwendung ist.
Tirak

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von Tirak »

m13ab hat geschrieben:Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen. Drei Gruppen von Männern, die einen Leben in Partnerschaft, vögeln jede Woche mehrfach und sind quasi unbeschwert, die zweite Gruppe ist zwar gerade Single, kennt flirten und Partnerschaft bei Tag und Nacht, die letzten sind MAB die in höherem Alter noch nie eine Frau geküsst oder intimer berührt haben, die dürfen sich auch in realitätsnaher Lokalität einer schönen Frau nähern. na, werden da wohl Unterschiede in Kommunikation und Verhalten sichtbar ? Was ist Ursache und was Wirkung ?
Ich hab nochmal drüber nachgedacht und auch nochmal die Testseiten durchgesehen. Logik liegt mir nicht zu Füssen und ich bin etwas dumm gewesen, aber eigentlich habt ihr Recht. Erstens ist es doch recht einleuchtend und die Analogien passen auch perfekt, aber andererseits ist der Versuch doch Murks, da es durch Priming wohl von vornherein zunichte gemacht wurde. Trotzdem läuft es nur darauf hinaus, was eh jeder weiss.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von NBUC »

Realer wäre möglicherweise gewesen beide Seiten über das Ziel der Veranstaltung im Unklaren zu lassen, z.B. zu erzählen es ginge um die Vorauswahl zu einer Wochenendveranstaltung (die Leute könnten also davon ausgehen den oder die Betreffende demnächst ggf. etwas länger zu treffen) irgendwo zu irgendwelchen sozialdynamischen Effekten. Und die Fragen dann in einem größeren Paket untergehen zu lassen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Tirak

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von Tirak »

Jo, mag sein, dass der Versuch vielleicht etwas optimiert hätte werden können (wobei ich persönlich dazu schreiben muss, dass es leicht ist, zu kritisieren, aber schwer sein dürfte, selbst als Leiter eine Untersuchung ausführen zu wollen).

Aber mir fällt auf, das die Kritik daran das ursprüngliche Anliegen von Wailer in den Hintergrund gedrückt hat. Mich würde zwar das hintergründige Motiv der Kritk interessieren, aber darum geht es auch nicht. Wenn es um mögliche Lösungsansätze geht, weiss ich auch nicht weiter. In Bezug auf die Dispositionen der Persönlichkeit ist das für mich etwas kniffelig.
Heisenberg89

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von Heisenberg89 »

m13ab hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, dass die Verachtung (männlicher) Unerfahrenheit bis hinein in wissenschaftliche Studien immer zu finden ist.
Genau so sieht es aus. Alleine schon die Tatsache, dass diese Dissertation dem männlichen Geschlecht gewidmet ist, zeigt doch, dass ein unerfahrener Mann als Sonderling eingestuft wird, womit sich auch irgendwelche geforderten Beweise dafür erübrigen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Männliche Absolute Beginner Dissertation

Beitrag von NBUC »

Heisenberg89 hat geschrieben:
m13ab hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, dass die Verachtung (männlicher) Unerfahrenheit bis hinein in wissenschaftliche Studien immer zu finden ist.
Genau so sieht es aus. Alleine schon die Tatsache, dass diese Dissertation dem männlichen Geschlecht gewidmet ist, zeigt doch, dass ein unerfahrener Mann als Sonderling eingestuft wird, womit sich auch irgendwelche geforderten Beweise dafür erübrigen.
Besser unsere einschlägigen Geisteswissenschaftler schaffen mit so etwas harmlosen Diskussions- und Unterhaltungswert statt richtigen Schaden anzurichten ... :twisted:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!