Frauen ist Verständnis scheißegal

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
zebulon

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von zebulon »

Siegfried hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:
Siegfried hat geschrieben:Was rauchst du ?
Kind, aus Deiner Äußerung entnehme ich, dass Du nichts, aber auch gar nichts verstehst.
Muss man auch nicht verstehen. Als ob man durch irgendwelche einmaligen gesten feststellen könnte
was und wieviel die Frau von dir hält. :wahrsagerin:
Das ist letztlich Dein Problem! Aber mach es nicht zu meinem!
Justmy2cents

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Justmy2cents »

Siegfried hat geschrieben:Als ob man durch irgendwelche einmaligen gesten feststellen könnte was und wieviel die Frau von dir hält. :wahrsagerin:
Der Kern der Aussage war ja, die nonverbale Kommunikation zu erlernen. Ich denke einige AB`s haben da enorme Defizite. Sich nicht an Studien und Theorien zu klammern, sondern eigene Erfahrungen zu sammeln. Die meisten Menschen lernen das ja im Laufe ihres jungen Lebens. Unter AB`s scheint eine große Zahl dies nicht gelernt zu haben. Z.T. ist Mobbing die Ursache, teilweise eine übervorsichtige Erziehung oder auch der angeborene individuelle Charakter. In allen Fällen ist eine teilweise bis völlige soziale Isolation im wichtigen Entwicklungszeitraum (ich sag mal bis Anfang 20) die Folge gewesen.
Sich das bewusst anzutrainieren ist sicher ziemlich schwierig, aber immer noch besser, als von Erzählungen und Theorien zu lernen. Die Praxis ist entscheidend. Ich sehe keine andere Chance. Von daher stimme ich zebulon da voll und ganz zu.
Rosta

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Rosta »

Danke für deine Antwort, zebulon.
zebulon hat geschrieben:Die Aufgabe, die sich Euch stellt, ist so trivial wie einfach: Vergesst den ganzen Scheiß, konzentriert Euch auch Euch selbst und beobachtet.
Justmy2cents hat geschrieben:Der Kern der Aussage war ja, die nonverbale Kommunikation zu erlernen. Ich denke einige AB`s haben da enorme Defizite. Sich nicht an Studien und Theorien zu klammern, sondern eigene Erfahrungen zu sammeln. Die meisten Menschen lernen das ja im Laufe ihres jungen Lebens.
Es ist nun mal so, dass ich bis zu meinem 24.Lebensjahr überhaupt keinen persönlichen, direkten(!) Kontakt zu Frauen finden oder aufbauen konnte. Desinteresse war meine Haupternte.
Gut, ich habe es mittlerweile geschafft vereinzelt kumpelhaften Kontakt zu Frauen aufzubauen, aber ich bin immer noch keinen Schritt weiter was auch nur einen Fortschritt in eine mögliche Beziehung zeigen könnte. Und nunja zebulon... ich weiß schon dass ggf. die "Jahrzehnte" Geduld extra hochgegriffen waren, aber das kann doch auch nicht die Lösung sein ?!
Wenn man, oder sagen wir ich nicht in der Lage bin allein durch eigenes Verhalten oder Erfahrungen positive Fortschritte zu erzielen, dann steigt man so wie ich seit letzten bzw. vorletztem Jahr auf Informationen/Tipps Dritter um.
Die Alternative wäre sich von der Vorstellung je einen Partner zu haben zu verabschieden und die Thematik abzuhaken. Nunja, ich habe es die letzten Monate versucht. Hat nicht so ganz geklappt. :kopfstand:
Das wäre zumindest meine Ansicht zu diesem Thema.

Was das betrifft werden wir wohl von der Angehensweise her getrennte Wege gehen. Trotzdem danke für deine Anregung. Ich werd sie mir trotzalledem mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht komme ich mal in eine Lebenssituation, wo sie doch nicht so ganz verkehrt ist. Man weiß ja nie.
zebulon

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von zebulon »

Jungs, ich denke, Ihr seid zu verbissen auf der Suche nach einer Art Weltformel, Stein der Weisen, nennt es wie Ihr wollt, oder einer Art Kochrezept, einfach etwas zusammen rühren und schon klappt es mit den Frauen.

Das gibt es aber nicht und Eure Erfolglosigkeit mit der Natur der Frauen zu erklären ist einfach zu verkürzt.

Jeder von Euch ist ein Individuum (ja, ich weiß, Du nicht ;) ) und genauso individuell sind auch die Lösungsansätze.

Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten gelernt, dass man sich selbst quasi aus dem Geschehen heraus nehmen und versuchen muss, sich selbst von einer Position außerhalb sich selbst (ich weiß, das hört sich nach Esoterik an) betrachten muss.

Ich spreche nicht von Euren Astralleibern, sondern einfach zu lernen sich zu fragen, warum man in gewissen Situationen wie reagiert, so als wäre man ein externer Beobachter.
kamako

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von kamako »

zebulon hat geschrieben: Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten gelernt, dass man sich selbst quasi aus dem Geschehen heraus nehmen und versuchen muss, sich selbst von einer Position außerhalb sich selbst (ich weiß, das hört sich nach Esoterik an) betrachten muss.
Nein das ist nicht Esoterisch, das hat die Business Welt auch schon gelernt. Nennt sich META Ebene!
zebulon

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von zebulon »

kamako hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben: Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten gelernt, dass man sich selbst quasi aus dem Geschehen heraus nehmen und versuchen muss, sich selbst von einer Position außerhalb sich selbst (ich weiß, das hört sich nach Esoterik an) betrachten muss.
Nein das ist nicht Esoterisch, das hat die Business Welt auch schon gelernt. Nennt sich META Ebene!
Mensch, bin ich genial! :mrgreen:
e-schredder

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von e-schredder »

Hallo!
Ddorf hat geschrieben: Hier sollte man nicht zu sehr in Extremen denken. Zuviel(!) Verständnis stößt wohl eher ab. Zuwenig Verständnis wird auch eher abstoßen. Die Wahrheit liegt in der Mitte, ein gesundes Maß an Verständnis, aber kein Hineinkriechen in die Gefühlswelt
der Frau.
...
Ja. Ich glaube, diese Diskussion kann man nur sinnvoll mit konkreten Beispielen führen. Die Grenzen zwischen Anbiederung - Verständnis (gesunde Mitte) - Beleidigung werden halt sehr verschieden gesetzt, ob ABs oder Normalos, ob Mann der Frau und auch unterschiedlich von Person zu Person.
Ddorf hat geschrieben:Warum musst Du Dich verstellen? Du will mit Verständnis behandelt werden, das ist ok, und das machen ja auch viele Frauen.
Hm. Ohne dass sexuelle Anziehung darunter leidet? Das hinterfrage ich einfach mal, ohne die Antwort zu kennen.
Ddorf hat geschrieben:Umgekehrt ist aber die Frage, warum Du unbedingt Verständnis zeigen willst. Weil es "aus Deinem Inneren kommt" oder weil "Du selber so behandelt werden willst".
Gute Frage. Es fällt mir halt schwer, Leute, die mir sympathisch sind, so zu behandeln, wie ich es Scheiße fände.
Ddorf hat geschrieben:Ich glaube, daß es für ABs schon notwendig ist, verständnisvolle Frauen zu finden, da diese über einige "Fehler" hinwegsehen müssen, die ABs zwangsläufig mangels Erfahrung in der Beziehungsanbahnung und auch zumindest am Anfang der Beziehung machen. ...
Erst wenn sich eine gewisse Basis gebildet hat, geht es um privatere Dinge und dann kann man sicherlich auch davon ausgehen, daß eine gewisses Maß an Verständnis da ist. Aber erst, wenn schon Interesse besteht.
Klingt recht plausibel.
Ddorf hat geschrieben:Unabhängig davon möchte ich aber etwas Kritik an Deinem letzten Absatz üben.
Mir scheint es, daß ein Problem auf sehr theoretische Weise besprochen werden soll, was direkt am Anfang einer Beziehung noch gar nicht relevant ist. Es besteht hier die Gefahr, daß intensiv über den xten Schritt nachgedacht wird, bevor überhaupt die ersten Schritte gemacht werden.
Einspruch. Ich hatte oft den Eindruck, dass ganz am Anfang einer Begegung schon Weichen gesetzt werden, die erst später Wirkung zeigten. Im Mystery beschreibt in seinem 3-Phasenmodell sehr gut, was ich erlebt habe: Längere scheinbar gut verlaufende Comfort-Phase. Danach zB Einladung nach Hause (Beginn der Seduction-Phase, Sex???) und plötzlich ist Schluss, vermutlich weil ganz am Anfang (in der Attraction-Phase) was schief gelaufen ist.

Mann kann also viel Zeit mit scheinbar guten Erfolgsaussichten verschwenden, obwohl die Weichen schon längst gestellt sind und die Strecke am Prellbock endet.
Es ist schwer für unsereins rein freundschaftliches Verhalten zu unterscheiden von (a) potentiell sexuellem Interesse und (b) dem anderen Extrem, kackfreundlichem Verhalten, eine ostasiatische Spezialität.
Ich vermute, dass ganz am Anfang Zeitfenster sich geschlossen haben oder nie auf waren, und Aspekte wie Verständnis, Push/Pull (oder wie man das auch nennen will) eine sehr wichtige Rolle spielen.
Ddorf hat geschrieben:Wenn die Frage wirklich lautet: Wie finde ich heraus, ob ich mit einer Frau Spaß beim enthemmten Sex haben kann, dann würde ich eher sagen: Probiere des Sex mit möglichst vielen Frauen aus, dann hast Du auf jeden Fall einige Male enthemmten Sex. Und manchmal eben langweiligen Blümchen-Sex, aber das ist ja auch keine Zeitverschwendung.
Der Apell ist daher eher: Denk nicht soviel, sondern werde aktiv!
Guter Sex ist nur ein Aspekt. Beim Thema Verständnis denke ich eher an das gegenseitige Versprechen langfristiger Verbindlichkeit, um im Extremfall z.B. 20 Jahre lang Kinder groß zu ziehen. Da kommen von außen zwangsweise viele Probleme auf einen zu, die man m.E. zusammen (!) möglichst effektiv und logisch und grundsätzlich lösen sollte, um nicht daran kaputt zu gehen. Hier haben sich meine Erkenntnisse und Meinungen mehrfach geändert.

Dass dieses ganze Thema sehr praxisbezogen ist, da stimme ich dir zu.

Ich hinterfrage halt alles, was nicht (mehr) funktioniert. Vielleicht wird es Zeit für eine Forenpause und einen 3-monatigen Aufenthalt in einem buddhistischen Kloster in Ladakh.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Strange Lady »

e-schredder hat geschrieben:Christian von Alles Evolution bringt hier - zufällig zeitgleich und passend zu Arsonists Thread - eine Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen, wie sich "Verständnis zeigen" (im engl. Original "being responsive") auf das Interesse des Gegenübers auswirkt.

Kurz:
* Wenn Frauen verständnisvoll sind, dann wirken sie feminin und wecken männliches Interesse.
* Wenn Männer Verständnis zeigen, dann bekommen manche Frauen vielleicht Interesse, andere vielleicht nicht, aber insgesamt stößt es Frauen eher ab.
http://allesevolution.wordpress.com/201 ... en-manner/

Seine Quelle:
http://psp.sagepub.com/content/early/20 ... 7214543879

Der Titel meines Threads ist natürlich sehr platt und unzulässig verallgemeinernd. Ich denke aber, dass eine deutliche Tendenz in diese Richtung doch besteht. Und über konkrete Dialogfragmente werden die Meinungen sowieso auseinandergehen, ob etwas normal, anbiedernd oder gar beleidigend ist.

Was bedeutet das? Ich nehme an, ich spreche hier für mehrere MABs. Ich möchte mit Verständnis behandelt werden, (was aber nicht bedeutet, dass ich Jasager gut finde). Das heißt, ich muss Frauen, die ich "erobern" möchte, so behandeln, wie ich selbst nicht behandelt werden will. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Nur bei Frauen, die ich nicht will, müsste ich mich nicht verstellen. Erst im zweiten Schritt kann ich schauen, ob die konkrete Frau "Verständnis" eher gut oder schlecht findet und ob es sich im Laufe des Kennenlernens sogar ändert, und entsprechend handeln.

Ich möchte auch hinterfragen, ob es sinnvoll ist, wenn Männer "nette und verständnisvolle" Frauen gut finden. "Verständnisvoll" kann auch konfliktvermeidend bedeuten, und nicht offen für Neues im Leben und weniger enthemmt beim Sex. Umgekehrt sieht der PUA Mystery Shittests von Frauen (sicher das Gegenteil von nett und verständnisvoll) als ernstes Zeichen von Interesse, denn wenn sie kein Interesse hätte, dann würde sie den Mann eher abwimmeln und ignorieren.
Mensch Schredder, das ist ja mal wieder allerjämmerlichstes Mabsendelirium im Endstadium. Dachte, du wärst inzwischen darüber hinausgewachsen. :roll:
Frauen mögen verständnisvolle, empathische Männer, aber sie mögen keine langweiligen Chorknaben, die vor lauter Verständnis-Inszenierung und Hab-mich-lieb-Anerkennungskampf die eigenen Bedürfnisse kaum mehr wahrnehmen bzw. diese unterdrücken und einem vorauseilend nach dem Maul reden.
Sehr viele Mabsen sind tatsächlich nicht genuin verständnisvoll oder empathiefähig, sondern haben Roboter-gleich ein gewisses Sozial/Empathie-Verhaltensrepertoire einstudiert, welches sie ohne Herz und Seele blind durchexerzieren. Da kommt kaum eine connectedness zum inneren Gefühlsleben rüber, das gesamte Auftreten wirkt wie eine Simulation menschlichen Verhaltens.

Es sind natürlich nicht alle so, ich kenne wunderbare Gegenbeispiele ... aber eine nicht zu unterschätzende Zahl kommt wirklich sehr blutleer und dis-connected rüber.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Rosta

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Rosta »

Ist eben schon ein Problem wenn Frau keinen "Receiver"-Stecker für die notwendige "Connection" zwischen ihr und dem gemeinem "Mabsen" bereit hält.

Ganz ohne Weltbild lebt es sich auch nicht in dieser Welt...
Heisenberg89

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Heisenberg89 »

"Mabsen" :shock:

Das ist ja ein Unwort. Hoffentlich etabliert sich das hier nicht.
Blue Sky

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Blue Sky »

Heisenberg89 hat geschrieben:"Mabsen" Das ist ja ein Unwort. Hoffentlich etabliert sich das hier nicht.
Für Leute, die hinterm Deich wohnen, ist es ja vielleicht Okay.

Ich bekomme dabei Zuckungen...
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

R.I.P. Hoffnung

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Heisenberg89 hat geschrieben: 04 Sep 2014 20:17 "Mabsen" :shock:

Das ist ja ein Unwort. Hoffentlich etabliert sich das hier nicht.
Liebe Gemeinde, wir sind hier zusammengetroffen, um Heisenbergs Hoffnung zu gedenken…

(OT, aber SCNR. Das war eine Antwort auf eines der ersten Male, wo jemand anderes als Strangie dieses Wort benutzt hat.)
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
MacMiiu

Re: R.I.P. Hoffnung

Beitrag von MacMiiu »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 06 Feb 2018 16:48
Heisenberg89 hat geschrieben: 04 Sep 2014 20:17 "Mabsen" :shock:

Das ist ja ein Unwort. Hoffentlich etabliert sich das hier nicht.
Liebe Gemeinde, wir sind hier zusammengetroffen, um Heisenbergs Hoffnung zu gedenken…

(OT, aber SCNR. Das war eine Antwort auf eines der ersten Male, wo jemand anderes als Strangie dieses Wort benutzt hat.)
danke fürs bumpen. Erst eben hab ich kapiert, dass das älter ist.

allerjämmerlichstes Mabsendelirium = ich war schon reflexartig googeln. Klärt mich bitte jemand auf?
Intuitiv würde ich mabsen als Begrifflichkeit verstehen, für die MAB, die ihr MAB-Zustand ungewollt aber doch bewusst unbewusst zelebrieren.

Liege ich richtig? :kopfstand:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hast du mein AB-Glossar noch nicht gefunden und gelesen?

mABse = Strangies Wort für den MAB = männlichen Absolute Beginner. Es fehlte einfach das männliche Pendant zur ABine, also wurde der mABse erfunden.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Lila Lila

Re: R.I.P. Hoffnung

Beitrag von Lila Lila »

....
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Giebenrath »

Es wirklich ein bemerkenswerter Begriff. Ein interessantes Detail ist, dass Genus nicht so genau festgelegt ist.
Der Mabs ist maskulin. Die Mabse hingegen ist feminin. Für beide Formen kann jedoch Mabsen als Nominativ Plural verwendet werden. Eher selten wird auch Mabse als Pluralform verwendet.

Es gibt nicht besonders viele deutsche Wörter, die auf -s oder -se enden und semantisch ein Mann bezeichnen, abgesehen von den Nationen: der Deutsche, der Franzose, der Russe usw.
Matrose und Tunte gehören zu den wenige Beispielen.
Beachtenswert ist das Genus der Tunte. Die Tunte ist immer feminin und immer ein Mann. Tunte ist der Inbegriff der Effeminition und der marginalisierten Männchlichkeit.
Und genau darum geht es auch bei der Bezeichnung "Mabse". Weichei-Mabse ist deshalb auch eine Tautologie.

Ansonsten ermöglicht die Bildung einer eigenen Fachsprache natürlich die Einbildung eines besonderen Expertentums. Sich für einen Insider halten, fördert das Selbstbewusstsein.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wo ist Strangie, wenn wir sie brauchen?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Solstice »

Heisenberg89 hat geschrieben: 04 Sep 2014 20:17 "Mabsen" :shock:

Das ist ja ein Unwort. Hoffentlich etabliert sich das hier nicht.
+1
Furchtbar. Sowas fällt auch nur Wabsen ein. :no: ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Tania »

Solstice hat geschrieben: 07 Feb 2018 09:00
Heisenberg89 hat geschrieben: 04 Sep 2014 20:17 "Mabsen" :shock:

Das ist ja ein Unwort. Hoffentlich etabliert sich das hier nicht.
+1
Diese Hoffnung hat sich wohl nicht erfüllt - ich lese es für meinen Geschmack viel zu oft. Und vielleicht ist es nur persönliche Empfindlichkeit, aber für mich klingt es sehr abwertend. Das Wort "Abine" ist m.E. auch suboptimal - diese an Bienen erinnernde Verniedlichung wird vielen gestandenen Frauen, die sich hier bewegen, nicht gerecht. Ist aber wenigstens noch weiblich - wohingegen "Mabse" bestenfalls geschlechtsneutral klingt.

Vielleicht sollten wir die Menschen hier nicht über ihren AB-Zustand kategorisieren, sondern sie als Männer, Frauen und Sahne bezeichnen. :gruebel: Unkreativ, aber klingt für mich irgendwie respektvoller. Und spiegelt wieder, wie ich sie sehe .... so von außen betrachtet ist die Eigenschaft "AB" nämlich gar nicht so dominant :flirten:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Brax »

Gut, dass wir das klären.

Und wenn wir schon dabei sind, dann darf auch gerne damit aufgehört werden, Frauen als "Weibchen" zu bezeichnen. Das habe ich hier auch schon öfters gelesen und finde ich einfach nur total widerlich.

Und "Mädchen" finde ich auch suboptimal - es geht doch hier eigentlich immer um erwachsene Frauen, oder etwa nicht?