Frauen ist Verständnis scheißegal

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
e-schredder

Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von e-schredder »

Christian von Alles Evolution bringt hier - zufällig zeitgleich und passend zu Arsonists Thread - eine Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen, wie sich "Verständnis zeigen" (im engl. Original "being responsive") auf das Interesse des Gegenübers auswirkt.

Kurz:
* Wenn Frauen verständnisvoll sind, dann wirken sie feminin und wecken männliches Interesse.
* Wenn Männer Verständnis zeigen, dann bekommen manche Frauen vielleicht Interesse, andere vielleicht nicht, aber insgesamt stößt es Frauen eher ab.
http://allesevolution.wordpress.com/201 ... en-manner/

Seine Quelle:
http://psp.sagepub.com/content/early/20 ... 7214543879

Der Titel meines Threads ist natürlich sehr platt und unzulässig verallgemeinernd. Ich denke aber, dass eine deutliche Tendenz in diese Richtung doch besteht. Und über konkrete Dialogfragmente werden die Meinungen sowieso auseinandergehen, ob etwas normal, anbiedernd oder gar beleidigend ist.

Was bedeutet das? Ich nehme an, ich spreche hier für mehrere MABs. Ich möchte mit Verständnis behandelt werden, (was aber nicht bedeutet, dass ich Jasager gut finde). Das heißt, ich muss Frauen, die ich "erobern" möchte, so behandeln, wie ich selbst nicht behandelt werden will. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Nur bei Frauen, die ich nicht will, müsste ich mich nicht verstellen. Erst im zweiten Schritt kann ich schauen, ob die konkrete Frau "Verständnis" eher gut oder schlecht findet und ob es sich im Laufe des Kennenlernens sogar ändert, und entsprechend handeln.

Ich möchte auch hinterfragen, ob es sinnvoll ist, wenn Männer "nette und verständnisvolle" Frauen gut finden. "Verständnisvoll" kann auch konfliktvermeidend bedeuten, und nicht offen für Neues im Leben und weniger enthemmt beim Sex. Umgekehrt sieht der PUA Mystery Shittests von Frauen (sicher das Gegenteil von nett und verständnisvoll) als ernstes Zeichen von Interesse, denn wenn sie kein Interesse hätte, dann würde sie den Mann eher abwimmeln und ignorieren.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Corp.INC

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Corp.INC »

Ich habe nach Meinung einer User hier keinerlei Verständnis und Empathievermögen. Und? Bin trotzdem AB. Für welche Situationen sollte man konkret kein Verständnis haben?
kamako

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von kamako »

Das heißt, ich muss Frauen, die ich "erobern" möchte, so behandeln, wie ich selbst nicht behandelt werden will. Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Nur bei Frauen, die ich nicht will, müsste ich mich nicht verstellen.
Tja und da sind wir wieder ma bei PUA gelandet. Ich für meinen Teil behandle Menschen so wie ich behandelt werden möchte. Wenn das wirklich nicht auf Frauen anziehend wirken sollte, dann ist das ebend so! Wenn du dich verstellst, dauert es nicht lange und diese Fassade bricht zusammen, und dein Spiel wird durchschaut.

Siehe Schediungsqoute von mittlerweile über 50%. Ich gehe jede Wette ein da sind ein haufen PUAs dabei gewesen :)
Ich möchte auch hinterfragen, ob es sinnvoll ist, wenn Männer "nette und verständnisvolle" Frauen gut finden. "Verständnisvoll" kann auch konfliktvermeidend bedeuten, und nicht offen für Neues im Leben und weniger enthemmt beim Sex.
Ich würde für meine Teil würde niemals eine Frau abstoßen oder gar zurückweisen mit der ich mich gut unterhalten kann, ich würde Sie sogar als potenzielle Partnerin in betracht ziehen.
An dem enthemmten Sex kann man da ja noch üben :)
e-schredder

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von e-schredder »

Corp.INC hat geschrieben:Ich habe nach Meinung einer User hier keinerlei Verständnis und Empathievermögen. Und? Bin trotzdem AB. Für welche Situationen sollte man konkret kein Verständnis haben?
Verständnis und Empathievermögen bzw. deren Abwesenheit sind notwendige aber keine hinreichende Kriterien für Erfolg.
Blueberry15

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Blueberry15 »

Nun ja, Männer, die zu soft wirken, kommen nicht gut an. Frauen, die zu hart wirken, kommen nicht gut an. Ich mag es, wenn Männer selbstbewusst und witzig sind. Die gleichen Attribute an mir kommen bei Männern hingegen nicht gut an. Wenn ich mich so verhalte, wir ich es bei Männern toll finde, hat das nicht dieselbe Wirkung. Das ist doch klar.

Ich würde aber auch bezweifeln, dass Männer bei Frauen auf Verständis stehen. Aber wenn eine hübsche Frau sich liebevoll dem Mann zuwendet und ihm zuhört - das ist dann wohl anziehend für ihn. Das gleiche Verhalten bei einem Mann wäre mir zu "weiblich".
e-schredder

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von e-schredder »

kamako hat geschrieben:Wenn du dich verstellst, dauert es nicht lange und diese Fassade bricht zusammen, und dein Spiel wird durchschaut.
Nach meiner Erfahrung muss man sich vor allem in der eher kurzen Kennenlernphase verstellen. Das hält man durch, ohne aufzufallen. Danach kann ich mich natürlicher geben und es läuft einigermaßen.
kamako hat geschrieben:Siehe Schediungsqoute von mittlerweile über 50%. Ich gehe jede Wette ein da sind ein haufen PUAs dabei gewesen :)
Die heiraten gar nicht erst, denn die haben bis ins hohe Alter einen ununterbrochenen Nachschub an Frauen. ;-)
Fleur

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Fleur »

Naja, du bist doch eh "nur an Männern interessiert" ;)
e-schredder

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von e-schredder »

Fleur hat geschrieben:Naja, du bist doch eh "nur an Männern interessiert" ;)
Ich gehe trotzdem gerne in den Zoo.
TRM13

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von TRM13 »

Mahlzeit!
e-schredder hat geschrieben:Der Titel meines Threads ist natürlich sehr platt und unzulässig verallgemeinernd.
Stimme zu!

wenn ich bei genannter http://psp.sagepub.com/content/early/20 ... 3879Quelle nachschaue, finde ich leider nichts zum Aufbau der Studie, den Messkriterien für "responsiveness" oder gar genaue Zahlen
Im Abstract steht:
Studies 1 and 2 showed that men, but not women, perceived a responsive stranger as more gender typical (masculine/feminine) and, in turn, as more attractive. Study 3 revealed that responsiveness increased men’s perception of partner’s femininity. This, in turn, was associated with higher sexual arousal, which was, in turn, linked to greater partner attractiveness and greater desire for a long-term relationship. These findings suggest that whether responsiveness affects perceptions of partner attractiveness varies in individuals, depending on the contextually based meaning of responsiveness.
Wenn Frauen "responsiveness" zeigen, erfüllen sie stereotype Geschlechterzuschreibungen und werden von Männern für attraktiv gehalten.
Und bei Männern spielt es keine Rolle, ob sie "respponsiveness" zeigen oder nicht, das hat keinen Einfluss darauf, wie männlich sie von Frauen eingeschätzt wrerden, weil laut Stereotyp sowieso nicht so feinfühlig, empfindsam oder verständnisvoll seien.

Die bahnrechende Erkenntnis, dass bestimmte Eigenschaften nicht bei jedem/jeder gleich gut ankommen (s. fett Markiertes), hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen.

Für mich persönlich ist Einfühlungsvermögen bei einem Mann, den ich erst kennenlerne auch kein Kriterium:
1. Verhalten sich viel Männer tatsächlich weniger einfühlsam als Frauen - sodass jemand, der sich halbwegs sozial kompetent verhält und kein völliger Egoist ist, schon klar im Vorteil ist gegenüber den zahlreichen Blindgängern, die mir schon begegnet sind.
2.Beim ersten Kontakt kann das noch kein Vorteil sein, weil ich noch nicht weiß, ob es ein rückratloser Jasager ist oder er sich nur einschleimen will. Und klar find ich es toll, wenn ein Mann sich als ein einfühlsamer Mensch herausstellt.
e-schredder hat geschrieben:Nur bei Frauen, die ich nicht will, müsste ich mich nicht verstellen. Erst im zweiten Schritt kann ich schauen, ob die konkrete Frau "Verständnis" eher gut oder schlecht findet und ob es sich im Laufe des Kennenlernens sogar ändert, und entsprechend handeln.
Und du hälst dich selbst eher für ...?
Und wieso entsprechend handeln? Man kann es eben nicht jedem bzw. jeder recht machen und nicht jeder passt zu jedem.
Ich möchte auch hinterfragen, ob es sinnvoll ist, wenn Männer "nette und verständnisvolle" Frauen gut finden.
Zum Glück müssen sich nicht alle Männer auf nur eine Variante einigen.
Umgekehrt sieht der PUA Mystery Shittests von Frauen (sicher das Gegenteil von nett und verständnisvoll) als ernstes Zeichen von Interesse, denn wenn sie kein Interesse hätte, dann würde sie den Mann eher abwimmeln und ignorieren.
Heißt das, verständisvolle Frauen machen keine solchen Shittests?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von TheRealDeal »

Studien und Statistiken sind ja gut und schön, allerdings bilden sie nicht das wahre Leben ab. Das individuell gestaltete Leben des Einzelnen passt in keine Statistik.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Loc-Nar

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Loc-Nar »

TheRealDeal hat geschrieben:Studien und Statistiken sind ja gut und schön, allerdings bilden sie nicht das wahre Leben ab. Das individuell gestaltete Leben des Einzelnen passt in keine Statistik.
Und doch: Dafür, dass manche Männer so garnicht bei Frauen ankommen und andere absolut muss es einen Grund geben. Wenn die Aussage: "Frauen wollen..." grundsätzlich falsch ist, es also garkeine Tendenzen gäbe, dann müsste der fette, pickelige Nerd genauso ankommen wie der selbstbewusste, extrovertierte Anwalt mit Brad Pitt Aussehen. Da dies aber nicht so ist, scheint es in der weiblichen Partner-Präferenz sehr wohl allgemeingültige Faktoren zu geben.
Heisenberg89

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Heisenberg89 »

Cassi79 hat geschrieben:Nun ja, Männer, die zu soft wirken, kommen nicht gut an.
Hä? Es wurde doch erst vor ein paar Tagen das Gegenteil behauptet. Suria, bitte um Aufklärung! :mrgreen:
Blueberry15

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Blueberry15 »

Heisenberg89 hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:Nun ja, Männer, die zu soft wirken, kommen nicht gut an.
Hä? Es wurde doch erst vor ein paar Tagen das Gegenteil behauptet. Suria, bitte um Aufklärung! :mrgreen:
Vermutlich haben Suria und ich eine andere Definition von "soft". Und falls nicht: "Kommen nicht gut an" lässt noch genug Raum für softe Männer, trotzdem eine Freundin zu finden.

Die Welt ist bunt. Kein Grund für eine Schwarz-Weiß-Panikattacke.
Rosta

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Rosta »

e-schredder hat geschrieben: Ich möchte auch hinterfragen, ob es sinnvoll ist, wenn Männer "nette und verständnisvolle" Frauen gut finden."Verständnisvoll" kann auch konfliktvermeidend bedeuten, und nicht offen für Neues im Leben und weniger enthemmt beim Sex
Für mich macht's überhaupt keinen Sinn das zu hinterfragen ?!
TRM13 hat geschrieben:Zum Glück müssen sich nicht alle Männer auf nur eine Variante einigen.
Bei dir werde ich den Verdacht nicht los, als sei das Wort "Stereotype" etwas negatives.
Ich hab dabei nur folgenden Gedanken: Was nützt es einem, wenn jeder sein Leben so leben kann wie jeder es individuell für richtig hält, aber dabei keinen Partner findet, weil diese Eigenschaften beim Gegenüber einfach nicht gefragt sind? In welcher Form auch immer.

---

"Wieso ziehen Männer nette(einfühlsame) Frauen vor?" heißt es in dem Titel der Studie. Wäre vielleicht nicht die Frage
"Wieso ziehen Frauen die netten(einfühlsamen) Männer nicht vor?" interessanter gewesen?
Am Ende der Pressemitteilung steht ja sogar ""We still do not know why women are less sexually attracted to responsive strangers".

Von daher: Bild !
Tilion

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Tilion »

Heisenberg89 hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:Nun ja, Männer, die zu soft wirken, kommen nicht gut an.
Hä? Es wurde doch erst vor ein paar Tagen das Gegenteil behauptet. Suria, bitte um Aufklärung! :mrgreen:
Cassi79 hat ja auch etwas von Männern geschrieben, die ZU soft sind. Das muss noch lange kein Widerspruch darstellen. Und ansonsten ist es immer noch Geschmackssache.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von TheRealDeal »

@Loc-Nar: Der entscheidende Punkt ist die Selbstwahrnehmung. Wenn ich mich für wertloser halte, als ein Anwalt mit Geld und gutem Aussehen. Zumindest nach dem aktuell geltenden Schönheitsideal. Diesem Männertyp gönne ich jede Frau, weil ich nicht an Frauen interessiert bin, die das als wichtigstes Kriterium sehen. Ich habe (und das soll ein Kompliment sein) AB's getroffen die in meiner Wahrnehmung, also der Fremdwahrnehmung, als sehr eloquent, humorvoll und liebenswert empfinde. Und noch einiges mehr. Und -und da wiederhole ich mich gerne- was das Äußere betrifft, alle besser aussehen als ich. Ich kann mich so annehmen, wie ich bin. Das strahle ich aus und deshalb ist es nicht relevant. Denn ein Makel wird erst dann zu einem Makel, wenn ich ihn dazu erhebe.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Heisenberg89

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Heisenberg89 »

Tilion hat geschrieben:Cassi79 hat ja auch etwas von Männern geschrieben, die ZU soft sind. Das muss noch lange kein Widerspruch darstellen. Und ansonsten ist es immer noch Geschmackssache.
So was zu lesen nimmt mir aber jegliche Hoffnung, weil es genau das ist, was ich die ganze Zeit sage. Nämlich dass Frauen eben nicht auf totale Softies stehen und ich dabei die Arschkarte ziehe.
Benutzeravatar
Himbeere
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 830
Registriert: 23 Sep 2013 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Himbeere »

TheRealDeal hat geschrieben:Ich kann mich so annehmen, wie ich bin. Das strahle ich aus und deshalb ist es nicht relevant. Denn ein Makel wird erst dann zu einem Makel, wenn ich ihn dazu erhebe.
Das würde ich gerne glauben können!
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von NeC »

Cassi79 hat geschrieben:Aber wenn eine hübsche Frau sich liebevoll dem Mann zuwendet und ihm zuhört - das ist dann wohl anziehend für ihn. Das gleiche Verhalten bei einem Mann wäre mir zu "weiblich".
:shock: Ist das Dein Ernst?
Du wünschst Dir keinen Mann an Deiner Seite, der sich Dir liebevoll zuwendet und Dir zuhört?
Das schließt doch nicht aus, dass er gleichzeitig auch selbstbewusst und witzig sein kann.
Corp.INC

Re: Frauen ist Verständnis scheißegal

Beitrag von Corp.INC »

Heisenberg89 hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben:Cassi79 hat ja auch etwas von Männern geschrieben, die ZU soft sind. Das muss noch lange kein Widerspruch darstellen. Und ansonsten ist es immer noch Geschmackssache.
So was zu lesen nimmt mir aber jegliche Hoffnung, weil es genau das ist, was ich die ganze Zeit sage. Nämlich dass Frauen eben nicht auf totale Softies stehen und ich dabei die Arschkarte ziehe.
Gibt doch unterschiedliche Frauentypen. Sicherlich gibt es die, die sich einen Macho nach den anderen holt, sich schlecht behandeln lässt und sich dann später beim lieben gefriendzoneteten Freund (vielleicht ein AB ;)) ausheult. Aber es gibt auch die Frau, die auf den lieben Mann steht.