Verfängliche Berühungen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Awians

Verfängliche Berühungen

Beitrag von Awians »

Was unverfängliche sind ist schon irgendwie klar, aber wo fangen die Verfänglichen an, die Eindeutigen ohne gleich ins extrem zu gehen? Ist ja schliesslich etwas was man als AB lernen muss. Wie ist eure Meinung/Erfahrung?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wusel

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Wusel »

Brüste und Po, dass dürfte schonmal mit Sicherheit in die Kategorie "Verfänglich" fallen ;)
Alles andere kann dann auch schon wieder sehr individuell sein.

Beispiel: Eine Fraue piekte mich mehrmals in den Hüftspeck.. irgendwann meinte sie, dass ich garnicht zurückärger.

Dieses "Pieksen & Kneifen -Spiel" geht schon eindeutig in Richtung Flirt.
Gehöre aber nicht zu jenen, die es beherrschen ^^
Vicky

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Vicky »

Bauch würde ich zu Brüsten und Po auch noch "verfänglich" finden. Und Oberschenkel. Weil halt nah am Unterleib.

Aber wenn ich jemanden richtig doof finde, finde ich schon nähern auf mehr als 2m unangebracht. Aber das lässt sich ja nicht immer verhindern.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von desigual »

Vicky hat geschrieben:Bauch würde ich zu Brüsten und Po auch noch "verfänglich" finden. Und Oberschenkel. Weil halt nah am Unterleib.

Aber wenn ich jemanden richtig doof finde, finde ich schon nähern auf mehr als 2m unangebracht. Aber das lässt sich ja nicht immer verhindern.
Hand mal kurz auf den Oberschenkel finde ich absolut freundschaftlich!
Wusel hat geschrieben:Brüste und Po, dass dürfte schonmal mit Sicherheit in die Kategorie "Verfänglich" fallen ;)
Alles andere kann dann auch schon wieder sehr individuell sein.

Beispiel: Eine Fraue piekte mich mehrmals in den Hüftspeck.. irgendwann meinte sie, dass ich garnicht zurückärger.

Dieses "Pieksen & Kneifen -Spiel" geht schon eindeutig in Richtung Flirt.
Gehöre aber nicht zu jenen, die es beherrschen ^^
Da wo die Frau dich berührt, darfst du sie auch berühren!
Vicky

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Vicky »

desigual hat geschrieben:
Vicky hat geschrieben:Bauch würde ich zu Brüsten und Po auch noch "verfänglich" finden. Und Oberschenkel. Weil halt nah am Unterleib.

Aber wenn ich jemanden richtig doof finde, finde ich schon nähern auf mehr als 2m unangebracht. Aber das lässt sich ja nicht immer verhindern.
Hand mal kurz auf den Oberschenkel finde ich absolut freundschaftlich
ja, stimmt, beim Sitzen fänd ich das auch okay. Solange das nicht zwischen die Oberschenkel geht. Alles schon erlebt :fluchen:
Joel

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Joel »

Ich wünschte ich wäre mal in die Situation gekommen, wo ich mir darüber Gedanken hätte machen müssen. :lol:
Aber ich glaube dass man im grunde instinktiv weiß was ok ist, und was nicht. Vielleicht ist dieser Instinkt aber bei manchen ABs nicht gut ausgeprägt. ;)
Wusel

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Wusel »

Joel hat geschrieben:Ich wünschte ich wäre mal in die Situation gekommen, wo ich mir darüber Gedanken hätte machen müssen. :lol:
Aber ich glaube dass man im grunde instinktiv weiß was ok ist, und was nicht. Vielleicht ist dieser Instinkt aber bei manchen ABs nicht gut ausgeprägt. ;)
Mmh.. manche wissen es nicht. Ich erinnere an einen Radiomoderator, der vor einigen Jahren im Rahmen des Bundesvisionsongkontests, seiner Co-Modaratorin in der Liveschaltung an die Brust gegeriffen hat.
Aber ich denke der wollte bloß sein Bekanntheitsgrad steigern.. :roll:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Der Essi »

Preisfrage: Wann ist eine Handberührung unverfänglich und wann nicht? Hier kommt es ganz auf die Situation an...

Generell gilt: Es gibt gesellschaftliche/kulturelle/familiäre Konventionen/Sitten/Gebräuche und es gibt individuelle Grenzen.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Optimist »

Wusel hat geschrieben:
Joel hat geschrieben:Ich wünschte ich wäre mal in die Situation gekommen, wo ich mir darüber Gedanken hätte machen müssen. :lol:
Aber ich glaube dass man im grunde instinktiv weiß was ok ist, und was nicht. Vielleicht ist dieser Instinkt aber bei manchen ABs nicht gut ausgeprägt. ;)
Mmh.. manche wissen es nicht. Ich erinnere an einen Radiomoderator, der vor einigen Jahren im Rahmen des Bundesvisionsongkontests, seiner Co-Modaratorin in der Liveschaltung an die Brust gegeriffen hat.
Aber ich denke der wollte bloß sein Bekanntheitsgrad steigern.. :roll:
War das nicht gespielt? :mrgreen:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Lazarus Long »

desigual hat geschrieben:Da wo die Frau dich berührt, darfst du sie auch berühren!
Ich würde da einfach mal die Brüste ausnehmen. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Jens Anders

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Jens Anders »

Awians hat geschrieben: wo fangen die Verfänglichen [Berührungen] an, die Eindeutigen ohne gleich ins extrem zu gehen? ... Wie ist eure Meinung/Erfahrung?
Meine Erfahrung ist, dass eine solche Diskussion schnell in die Irre führt, weil schon die Frage falsch gestellt ist. Ich jedenfalls hab auch immer darüber nachgegrübelt, was denn nun die Grenze zur Übergriffigkeit ist - bloß nicht plump oder schmierig wirken.
Aber eigentlich gehört das nicht hierher, völlig falsche Baustelle! Wenn man nach der Grenze zur Verfänglichkeit fragt, schrillen bei den Frauen naturgemäß alle Alarmglocken, und das ist ja auch total verständlich, dass sie niemanden zur Belästigung ermutigen wollen. Die bewegen eher solch negative Erfahrungen und darüber schreiben sie dann. Sollen sie auch gerne tun. Nur verunsichert das manche mABs, bei mir jedenfalls war es so. Ein mAB ist genau das Gegenteil von einem Tittengrapscher. Das eigentliche Thema wäre: wie überwindet man sich überhaupt erstmal zu Berührungen? Wie kriegt man die mABs über die "Untergrenze" zwischen Desinteresse/Ablehnung ausstrahlen durch Nichtstun und überhaupt erstmal Interesse zeigen?
Joel hat geschrieben:Aber ich glaube dass man im grunde instinktiv weiß was ok ist, und was nicht. Vielleicht ist dieser Instinkt aber bei manchen ABs nicht gut ausgeprägt. ;)
So isses nämlich. Ich war dermaßen weit entfernt davon, über's Ziel hinauszuschießen, da war jeder Stubs in Richtung "Nu mach mal" sinnvoll. Falls es dem TE ähnlich geht, wär hier dochmal der Platz, ihm unter die Arme zu greifen. Also: Wie wollt ihr Frauen wann berührt werden? Wie wollt ihr angebaggert werden? Und nicht: wie nicht. Was ist okay? Was gewünscht? Damit nämlich nicht nochmal sowas passiert wie bei Wusel. Einfach auf das Bauch-piek-Spielchen nicht eingehen *tststs* - unverzeihlich!! ;)
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von desigual »

Lazarus Long hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Da wo die Frau dich berührt, darfst du sie auch berühren!
Ich würde da einfach mal die Brüste ausnehmen. ;)
Ich fasse einen Mann glaube ich eher nicht einfach so nebenbei / grundlos / freundschaftlich an die Brust. :gruebel:
LastHope

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von LastHope »

Wusel hat geschrieben:Brüste und Po, dass dürfte schonmal mit Sicherheit in die Kategorie "Verfänglich" fallen ;)
Alles andere kann dann auch schon wieder sehr individuell sein.
Oder in den Bereich Belästigung :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Joel

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Joel »

Wusel hat geschrieben:Mmh.. manche wissen es nicht. Ich erinnere an einen Radiomoderator, der vor einigen Jahren im Rahmen des Bundesvisionsongkontests, seiner Co-Modaratorin in der Liveschaltung an die Brust gegeriffen hat. Aber ich denke der wollte bloß sein Bekanntheitsgrad steigern.. :roll:
Es ist aber ein Unterschied ob ich nicht weiß wie weit ich gehen darf, oder ob ich es einfach ignoriere und es trotzdem mache. ;)
Wobei ich mir sicher bin, dass selbst der größte AB weiß, dass man einer Frau nicht unvermittelt an die Brüste greift. Da kann ich Jens Anders nur zustimmen...bei den meisten ABs dürfte das Problem eher das zu wenig sein.
Vicky

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Vicky »

Was zum Beispiel geht und Interesse signalisiert ist, wenn der Typ die Frau an der Schulter oder am Arm berührt. Das finde ich auch nicht plump.
Kief

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Kief »

Vicky hat geschrieben:Was zum Beispiel geht und Interesse signalisiert ist, wenn der Typ die Frau an der Schulter oder am Arm berührt. Das finde ich auch nicht plump.
Bei vielen Bekanntschaften, bei denen ich eine lockere Atmosphaere vermute, da lege ich auch zur Begruessung einen Arm ueber den Ruecken, wie so ein halbseitiges in-den-Arm-nehmen.
Das ist fuer mich ueblich, da habe ich keine Scheu.
Und wenn das einer Frau unangenehm ist, dann merke ich das auch, und kann etwas mehr Abstand einnehmen.
Dann weiss ich in jedem Fall, ob da bei ihr eine Grenze ist, oder ob fuer diese Frau evtl. noch mehr Naehe ueblich und gestattet ist.

Natuerlich habe ich da den Vorteil, dass das fuer mich Normalitaet ist, und ich damit entsprechend genug Souveraenitaet/Selbstbewusstsein habe.


CU, Kief
Ladylike

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Ladylike »

Ein Bekannter von mir hat mal versucht einen Fleck auf meinem Oberschenkel wegzurubbeln. :mrgreen:
Die Situation war schon ziemlich seltsam.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von marwie »

Kommt wohl auch etwas auf den Kontext an, eine Umarmung zur Begrüssung ist unverfänglich, in anderen Situationen kann es schon mehr bedeuten. Das gleiche wenn man den Arm um jemanden legt, das ist auch Situationsabhängig, ob unverfänglich oder nicht.

Ich würd halt die Berührungen steigern von unverfänglich zu verfänglicher, solange die Frau nicht zurück weicht, ist es wohl ok und man kann einen Schritt weiter wagen (auch hier, ist natürlich Kontext abhängig...).

Welche Berührungen ok sind und welche nicht, kommt IMHO auch etwas drauf an, wo man sich befindet, in der Öffentlichkeit würd ich eine Frau maximal an den Po fassen (also wenn sie nichts dagegen hat, versteht sich :-)) Was weiter geht, würde ich nur im privaten Rahmen machen. (bzw. das würde kann man auch streichen 8-) )
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von Gahaltan »

hmm, eigentlich würde ich ja sagen, wann welche berührung wie wirkt, ist so kontextabhängig, dass man das nicht katalogisieren kann. das wäre aber ne ziemlich langweilige antwort, die jeden austausch gleich unmöglich machen würde, also gehe ich mal voll in die andere richtung und stelle tatsächlich einen katalog auf:

berührungen mit normalen, engen freundinnen: haare, schultern, ober/unterarm, hand auf den rücken/um die hüfte legen, normale umarmungen, oberschenkel. eingehakt gehen

berührungen mit relativ unbekannten frauen: schulter, ober/unterarm, oberschenkel, umarmungen(begrüßung und so)

nur erotisch koonnotiert: händchen halten, gesichtskonturen nachfahren, oberschenkelinnenseite und die ganzen offensichtlich sexuellen dinge natürlich.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
spirit

Re: Verfängliche Berühungen

Beitrag von spirit »

Jens Anders hat geschrieben:
Awians hat geschrieben: wo fangen die Verfänglichen [Berührungen] an, die Eindeutigen ohne gleich ins extrem zu gehen? ... Wie ist eure Meinung/Erfahrung?
Meine Erfahrung ist, dass eine solche Diskussion schnell in die Irre führt, weil schon die Frage falsch gestellt ist. Ich jedenfalls hab auch immer darüber nachgegrübelt, was denn nun die Grenze zur Übergriffigkeit ist - bloß nicht plump oder schmierig wirken.
Aber eigentlich gehört das nicht hierher, völlig falsche Baustelle! Wenn man nach der Grenze zur Verfänglichkeit fragt, schrillen bei den Frauen naturgemäß alle Alarmglocken, und das ist ja auch total verständlich, dass sie niemanden zur Belästigung ermutigen wollen. Die bewegen eher solch negative Erfahrungen und darüber schreiben sie dann. Sollen sie auch gerne tun. Nur verunsichert das manche mABs, bei mir jedenfalls war es so. Ein mAB ist genau das Gegenteil von einem Tittengrapscher. Das eigentliche Thema wäre: wie überwindet man sich überhaupt erstmal zu Berührungen? Wie kriegt man die mABs über die "Untergrenze" zwischen Desinteresse/Ablehnung ausstrahlen durch Nichtstun und überhaupt erstmal Interesse zeigen?
Joel hat geschrieben:Aber ich glaube dass man im grunde instinktiv weiß was ok ist, und was nicht. Vielleicht ist dieser Instinkt aber bei manchen ABs nicht gut ausgeprägt. ;)
So isses nämlich. Ich war dermaßen weit entfernt davon, über's Ziel hinauszuschießen, da war jeder Stubs in Richtung "Nu mach mal" sinnvoll. Falls es dem TE ähnlich geht, wär hier dochmal der Platz, ihm unter die Arme zu greifen. Also: Wie wollt ihr Frauen wann berührt werden? Wie wollt ihr angebaggert werden? Und nicht: wie nicht. Was ist okay? Was gewünscht? Damit nämlich nicht nochmal sowas passiert wie bei Wusel. Einfach auf das Bauch-piek-Spielchen nicht eingehen *tststs* - unverzeihlich!! ;)
Positiver, konstruktiver Ansatz - :daumen:
Zum unverfänglichen Bereich gehört für mich ... ein shakehand. Als mir vor einigen Jahren von einer Kollegin eine Geburtstagsumarmung zuteil wurde, war ich kurz vorm Kreislaufkollaps: soooo was von aufdringlich *kreisch*. ;) Ausgehend von einem kontinuierlichen Entwicklungsfortschritt meinerseits könnte es gelingen, die Hand auf ihre Schulter zu legen an ihrem Geburtstag - sofern wir dann nicht bereits in Rente sind. ;)