Besser Single bleiben oder nicht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hello Kitty

Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Hello Kitty »

Ich wollte euch mal fragen, ob euch das irgendwie bekannt vor kommt.

Ich habe einen Freundeskreis, indem fast alle in einer Beziehung sind. Wenn wir uns treffen ist es eigentlich immer lustig und wir quatschen halt viel :D. Nur sind einige meiner Freundinnen nicht sehr rücksichtsvoll mit meiner Lage, dass ich noch Jungfrau und noch keine Beziehung hatte. Es wurde sich auch schon viel lustig darüber gemacht, was mich doch sehr verletzt hat. Vielleicht sehen die das nicht so oder meinen es auch nicht so, aber bei mir kommt es halt so an. Das habe ich dann halt mal ner Freundin gesagt, dass mich das doch sehr verletzt hat. Seit dem ist Funkstille. Naja egal.

Zu meinem eigentlichen Problem. Ich muss mir immer wieder anhören, dass es doch so toll ist Single zu sein, obwohl die die das sagen, in einer Beziehung sind. Ist das logisch, ich würde lieber Single sein, bin aber in einer Beziehung? Ich versteh das einfach nicht und ich fühle mich immer so schlecht wenn man mir das sagt. So als würden die mir keine Beziehung gönnen.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Kief »

Nachbars Gras ist immer gruener.

Man sieht immer die Pluspunkte, die man sich bei anderen vorstellt, und wuenscht sich die.
Die wenigsten Menschen haben ihre Hoffnungen dermassen im Griff, dass sie die Pluspunkte ihrer eigenen Situation sich vergegenwaertigen koennen, und sich darueber freuen koennen. Die wenigsten Menschen koennen sich damit begnuegen, was sie erreicht haben, oder wo sie angekommen sind.
Es ist also ganz normal, dass Leute sich das wuenschen, was sie nicht haben.

In Sachen Partnerschaft jammern die Singles, dass sie eine Beziehung wollen, und die Verpartnerten jammern, dass sie Single sein wollen.
Dieses Jammern ist normal.


CU, Kief
Finchen

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Finchen »

Hello Kitty hat geschrieben:Das habe ich dann halt mal ner Freundin gesagt, dass mich das doch sehr verletzt hat. Seit dem ist Funkstille. Naja egal.
Nein, nicht egal. Komische Freundin. Wenn Du Dich verletzt fühlst, darfst Du das sagen. Und die angemessene Reaktion einer Freundin, die diesen Namen auch verdient, wäre Bedauern und Verhaltensänderung, nicht Kontaktabbruch. Ich würde empfehlen, verstärkt zu versuchen, neue Leute kennen zu lernen. Du brauchst bessere Freunde.
Ich muss mir immer wieder anhören, dass es doch so toll ist Single zu sein, obwohl die die das sagen, in einer Beziehung sind. Ist das logisch, ich würde lieber Single sein, bin aber in einer Beziehung? Ich versteh das einfach nicht und ich fühle mich immer so schlecht wenn man mir das sagt. So als würden die mir keine Beziehung gönnen.
Ich glaube eher, dass es ein ungeschickter Versuch ist, Dich zu trösten. Deswegen sagt man Dir, dass das mit der Beziehung soooo toll nun auch wieder nicht ist und Du deswegen nicht wirklich was verpasst. Außerdem ist das Gras auf der anderen Seite des Gartenzauns immer grüner, das heißt, man wünscht sich das, was man gerade nicht hat. Ein Single wünscht sich die Geborgenheit einer Beziehung. Wer in einer Beziehung ist, wünscht sich die Unabhängigkeit des Single-Lebens. Sehr logisch ist das tatsächlich nicht, aber dafür menschlich. ;)
Nobody

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Nobody »

Was willst du denn? Möchtest du lieber eine Beziehung oder bist du mit dem aktuellen Stand der Dinge zufrieden? Eine Beziehung hat Vor-und Nachteile, ebenso hat es das Singledasein. Ich würde trotzdem meinen Singlestatus bei der richtigen Person sofort wieder aufgeben.

Auf das Gerede anderer Leute würde ich nicht soviel geben. Die gleichen Personen, die dir jetzt die Vorzüge des Single Daseins preisen, würde im Falle einer Trennung das gleiche mit anderen Vorzeichen sagen. Das ist nur dummes Gerede, welches "Trost" spenden soll.
axbxcx

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von axbxcx »

Oft reflektieren Menschen halt nur einzelne Aspekte einer Sache in die Beurteilung. Frage halt auch welche Vorteile sie aus ihrer Perspektive so als Single sehen.
Ähnlich wäre es halt wenn man einem verzweifelt Arbeitssuchenden, sagt wie toll es sein muss ständig so viel Freizeit zu haben. Wobei die viele Zeit halt da nur der eine Aspekt ist um den man den Arbeitssuchenden halt beneiden kann. Die ganzen anderen damit eingehenden negativen Aspekte beachtet man halt dann nicht.

Beim Single sein halt genau so. Gewisse Single Aspekte sind halt auch für Menschen mit Partner beneidenswert.
Nonkonformist

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Beziehungen bringen freiheitsverlust, was wohl teil meiner
bindungsangst ist.

Ein single kann machen was er will, wann er es will, und müß
bei seinen entscheidungen keine anderen menschen in betracht
nehmen.

Ein beziehung bedeutet immer einen gewissen freiheitsverlust,
dafür im tausch gibt es nähe, wärme, gegenseitige unterstutzung.

Beide haben also vor und nachteile.


Lass dich überigens von dein freundeskreiß nicht verrückt machen;
gruppenzwang war noch nie ein guter ratgeber.

In sachen Liebe, hör nur auf dein herz.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 21 Jan 2015 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nonkonformist

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Nonkonformist »

Falscher taste, doppelter post.... Sorry.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 21 Jan 2015 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
GizmoMoguai

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von GizmoMoguai »

Wenn ich von Leuten mit Partner höre, wie toll es sei Single zu sein, nehme ich dies mittlerweile nicht mehr ernst. Diese Leute können sich nicht in diese Situation rein versetzen (die Situation eines ungewollten Dauersingle Lebens). Das sind nämlich genau die Leute, die nach 1 Monat Singledasein Torschlusspanik bekommen und möglichst schnell wieder eine Beziehung wollen (Da kenne ich einige Exemplare).
Und von So jemandem der nicht in der Lage ist eine Weile Alleine zu sein, brauche ich mir nicht irgendwelche „Weisheiten“ an den Kopf schmeißen lassen.


Mittlerweile habe ich meine Ansichten was Beziehungen angeht stark überdacht. Angenommen mein Leben wäre weiterhin so wie jetzt, AUSGENOMMEN jedoch ich wäre in einer Beziehung. Was wäre dann besser, das mich soviel Glücklicher macht? Am Anfang vielleicht ja, wenn man noch Frisch Verliebt ist... :shylove: Aber was wenn sich eine Gewisse Routine einschleicht, in der jeder Tag wie der davor ist. Wenn der Alltag wieder da ist. Würde mich das Glücklicher machen? Ich denke nicht. Das eigene Glück abhängig von anderen zu machen,… diesen Fehler habe ich all die Jahre gemacht. Ergebnis sind Psychische Probleme die ich jetzt in den Griff bekommen muss.
Rosta

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Rosta »

Genau. Gerade weil sich die Leute unter dem Dauersinglesein oder der völligen Ablehnung nichts vorstellen können braucht man das gar nicht für voll nehmen. Kenn ich selber allzu gut. Die können sich darin gar nicht hineinversetzen.
Das Ganze ist genau so ernst zu nehmen wie der Spruch "Auf jeden Topf passt ein Deckel". *Edit: Nagut, vielleicht sollte man das Ganze nicht allzu pessimistisch sehen ;)...sollte...
GizmoMoguai hat geschrieben:Das eigene Glück abhängig von anderen zu machen,… diesen Fehler habe ich all die Jahre gemacht. Ergebnis sind Psychische Probleme die ich jetzt in den Griff bekommen muss.
Ob man es auch als Problem betrachten kann wenn man unfähig ist für sich sein eigenes, "unabhängiges" Glück zu finden? Das geht mir jedenfalls seit einiger Zeit durch den Kopf.
Zuletzt geändert von Rosta am 21 Jan 2015 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ferrus Manus

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Ferrus Manus »

Hallo!

Kann mich meinen Vorpostern anschließen. Der Spruch" Das Gras ist im Nachbarsgarten immer grüner" passt da wirklich gut. Dass andere Leute nur die Vorteile der Situation sehen, in der man sich befindet, hat man in jeden Lebensbereich.
Paare mit Kindern sind dann sogar doppelt neidisch auf Singles ohne Kinder: Weil der hat keine Kinder um die er sich kümmern muss und auch keinen Partner mit dem er sich abstimmen muss - die totale Freiheit, das muss ja super sein! - Wer den Sarkasmus findet darf ihn behalten ;)

Und: Seinen Freunden darf man nicht nur sagen wenn sie einen verletzen, man soll es sogar. Oft ist es den Personen gar nicht so bewusst dass sie ihren Freund damit verletzen, und so lässt sich dieses Mißverständnis aufklären. Wenn die dann aber einfach kommentarlos den Kontakt abbrechen - dann würde ich diejenige Person auch nicht zu meinen Freund zählen. Ich würde dir raten jeden deiner Freundinnen mitzuteilen dass dich ihre Aussagen verletzen und du dir wünscht dass sie das in Zukunft lassen - und nebenbei mal zu sehen wer von denen wirklich dein Freund ist und wer nicht.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Valentin »

Hallo Hello Ketty,

Dein Thread hat mich traurig gestimmt, und das selbst aus der Entfernung. Wie unangenehm muss es sich für Dich in unmittelbarer, erlebter Nähe anfühlen?
Hello Kitty hat geschrieben: Ich habe einen Freundeskreis, indem fast alle in einer Beziehung sind. Wenn wir uns treffen ist es eigentlich immer lustig und wir quatschen halt viel :D. Nur sind einige meiner Freundinnen nicht sehr rücksichtsvoll mit meiner Lage, dass ich noch Jungfrau und noch keine Beziehung hatte. Es wurde sich auch schon viel lustig darüber gemacht, was mich doch sehr verletzt hat. Vielleicht sehen die das nicht so oder meinen es auch nicht so, aber bei mir kommt es halt so an. Das habe ich dann halt mal ner Freundin gesagt, dass mich das doch sehr verletzt hat. Seit dem ist Funkstille. Naja egal.
Finde ich sehr gut und mutig, dass Du ihr gesagt hast, was Ihre Aussage in Dir ausgelöst hat. Womit fühlst Du Dich denn jetzt wohler? Damit, über Deine Gefühle gesprochen zu haben mit dem Nebeneffekt der Funkstille oder der Zustand davor, sprich: keine Gefühlsäußerung und dafür keine Funkstille?
Hello Kitty hat geschrieben: Zu meinem eigentlichen Problem. Ich muss mir immer wieder anhören, dass es doch so toll ist Single zu sein, obwohl die die das sagen, in einer Beziehung sind. Ist das logisch, ich würde lieber Single sein, bin aber in einer Beziehung? Ich versteh das einfach nicht und ich fühle mich immer so schlecht wenn man mir das sagt. So als würden die mir keine Beziehung gönnen.
Ich denke, man muss hier unterscheiden und auch unterscheiden können: zwischen generellem freiwilligen Singledasein, unfreiwilligem Single-Dasein und dauerhaft-ewigem unfreiwilligem Single-Dasein.
Es gibt Menschen, die sich nicht vorstellen können, wie es sich anfühlt, für andere Menschen nicht anziehend zu sein und das Gefühl der Zuneigung jemals erlebt zu haben. Man darf ihnen das nicht vorwerfen: Sie kennen es nicht anders, da sie stets in Beziehungen sind oder zumindest (glauben zu) wissen, dass sie jederzeit wieder eine Beziehung haben können, wenn sie es möchten.

Der Status "unfreiwilliger Nicht-Single" wirkt auf mich in der Tat auch ein wenig fremd. Kann der eigene Wille diesbezüglich so stark eingeschränkt sein? Fühlt man sich gewissermaßen zu einer Beziehung gezwungen, sollte man die Möglichkeit haben?

Vielleicht ist eine Beziehung für viele Menschen auch einfach ein Symbol der Anerkennung.

Deinen Freundeskreis betreffend, kann ich Dir nur wünschen, dass Du es schaffen wirst, darüber zu stehen und zu versuchen, das Thema Beziehungen in jenem Kreis außen vor zu lassen. Vielleicht schaffst Du es, verletzende Äußerungen zumindest nach außen hin an Dir abperlen zu lassen. Ob dann hinten herum, in Deiner Abwesenheit darüber gesprochen und sich darüber lustig gemacht wird, kannst Du nicht beeinflussen. Es ist aber, ehrlich gesagt, auch nicht unbedingt ein Charakteristikum einer Freundschaft, die Gefühle eines Freundes bewusst zu verletzen. Es gibt sicher viele andere Dinge, die Du an Deinem Freundeskreis magst und vieles, was Deine Freunde an Dir mögen. Ich würde Dir wünschen, dass Du all dies Positive und Schöne mehr in den Vordergrund rücken kannst.
Vielleicht schaffst Du es, ein Gefühl zu entwickeln, das Dir in etwa sagt: "Es muss für diese Menschen noch viel schlimmer sein, so zu sein, sich so zu geben, wenn es ihnen Freude bereitet, Gefühle anderer zu verletzen. Schlimmer als das Gefühl, das ihre Verletzungen in mir auslösen."
No matter where you go, there you are
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Versingled »

Um die Frage im Thema direkt zu beantowrten ...

Es kommt darauf an, ob Du Dich als Single wohlfühlst oder nicht. Wenn ja ... dann ist doch alles gut. Lass sie reden.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Erlkönigin

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Erlkönigin »

Hey Du,

Warst Du schon mal so richtig verliebt?

Ich erst einmal und das erst mit 18/19. Davor war ich mir auch nie so wirklich sicher, ob ich jetzt wirklich eine Beziehung brauche oder will oder haben sollte. Die Vorstellung war ganz nett, andererseits war ich aber auch ein sehr glücklicher Single, auch wenn ich mir gelegentlich in Gesellschaft etwas doof vorkam ob meiner Unerfahrenheit.
Dann verliebte ich mich jedoch und eine Beziehung zu diesem Mann erschien mir mehr oder minder plötzlich so erstrebenswert wie sonst Weniges. Ich hätte ihn vermutlich sogar heiraten wollen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dich auch bei Dir der Beziehungswunsch erst bei und mit dem richtigen Mann einstellt. Mach Dir bsi dahin keinen Stress - und wenn es dann mal soweit ist, natürlich auch nicht! :lol:
DannyDark

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von DannyDark »

Bleib lieber Single, dann mußt du dich nicht mit der
ganzen Beziehungs und Partnersuche beschäftigen...,
die Zeit die dafür draufgeht kann man auch für andere
Sachen und Dinge nutzen...

Guten Tag :hut:
Blueberry15

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Blueberry15 »

DannyDark hat geschrieben:Bleib lieber Single, dann mußt du dich nicht mit der
ganzen Beziehungs und Partnersuche beschäftigen...,
die Zeit die dafür draufgeht kann man auch für andere
Sachen und Dinge nutzen...

Guten Tag :hut:
Wenn man nicht Single ist, dann muss man sich auch nicht mit der Partnersuche beschäftigen, nur mal so als Denkanstoß.
DannyDark

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von DannyDark »

Cassi79 hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Bleib lieber Single, dann mußt du dich nicht mit der
ganzen Beziehungs und Partnersuche beschäftigen...,
die Zeit die dafür draufgeht kann man auch für andere
Sachen und Dinge nutzen...

Guten Tag :hut:
Wenn man nicht Single ist, dann muss man sich auch nicht mit der Partnersuche beschäftigen, nur mal so als Denkanstoß.
Richtig, "Wenn man nicht Single ist"..., "Also wenn man eine Freundin hat"...,
sollte sich mein AB Status mal ändern, dann werde ich es euch bestimmt sagen...

Guten Tag :hut:
Hello Kitty

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Hello Kitty »

Ich fühle mich so allein und ich weiß einfach nicht was ich dagegen machen soll. Abends kommen immer diese blöden Gedanken und ich könnte einfach nur noch losheulen.
Cindy

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Cindy »

Hello Kitty hat geschrieben:
Zu meinem eigentlichen Problem. Ich muss mir immer wieder anhören, dass es doch so toll ist Single zu sein, obwohl die die das sagen, in einer Beziehung sind. Ist das logisch, ich würde lieber Single sein, bin aber in einer Beziehung? Ich versteh das einfach nicht und ich fühle mich immer so schlecht wenn man mir das sagt. So als würden die mir keine Beziehung gönnen.
Tja, man will wohl immer das, was man nicht hat. Vielleicht haben sie auch gemerkt, wie nervig mitunter eine Beziehung auch sein kann. ;)
Hello Kitty

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Hello Kitty »

Und trotzdem sind sie in einer Beziehung, auch wenn man hört,, bleib lieber single. Warum sind die das denn nicht?
Combino

Re: Besser Single bleiben oder nicht?

Beitrag von Combino »

Hello Kitty hat geschrieben:Ich fühle mich so allein und ich weiß einfach nicht was ich dagegen machen soll. Abends kommen immer diese blöden Gedanken und ich könnte einfach nur noch losheulen.
Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Es überfällt einen wie eine Grippe. Gedankenfetzen eines wirren Tagtraums durchfegen Deinen Geist, in denen Dein Traumpartner bei Dir ist und Du in seinen Armen liegst, dich einfach nur so eng wie möglich an ihn schmiegst, förmlich in ihn hinein kriechst und einfach nur den schwachen Glauben an den Gedanken "fühlt sich Glück so an?" genießt und hoffst, dass es eines Tages Wirklichkeit wird.

Der Kopf spielt uns einen Streich und das Herz dreht dabei durch. Aber keine Panik, irgendwann ist diese Phase vorüber. Ich hab's auch geschafft! :tanzen2: