Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Antonia »

Ich hatte gerade mit einer Kollegin das Thema "Ziele im Leben". Sie meinte, sie würde jetzt anfangen zu sparen, sich einen Nebenjob suchen und dann mit einer Zweitausbildung beginnen, um sich ein 2. Standbein aufzubauen und um dann den alten Job irgendwann kündigen zu können.
Außerdem will sie 10 Kilo abnehmen und geht nun 3-4x ins Fitnesstudio.
Sie fragte mich dann auch nach meinen Zielen und da kam ich erstmal ins grübeln...eigentlich lasse ich mich schon seit Jahren treiben.
Das war zum Glück nicht immer so, früher war ich zielstrebiger und hatte mehr Energie.
Dann fragte mich gestern auch noch meine Bankberaterin nach meinen Zielen und nun denke ich beim Aufräumen wieder drüber nach...wie ist das bei Euch? Spart Ihr z.B. für eine Eigentumswohnung, für eine Fernreise, habt Ihr noch berufliche Ziele, wollt Ihr Karriere machen? Oder lasst Ihr Euch auch mehr oder weniger treiben und seid zufrieden mit dem, was Ihr habt?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
dfg82

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von dfg82 »

Ich habe das Ziel, zufrieden zu sein.
Nonkonformist

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Nonkonformist »

Ausser eine freundin bekommen?

Mein karriere lauft schlecht; ich war mal trickfilmregisseur.
Jetzt bin ich Hartz IV-empfanger.
Ich will ein neueinstieg in der trickfilmwelt, und mein wünsch war immer schon ein
kurzfilm zu machen und damit der Oscar für bester animation zu gewinnen.
Da bin ich schon ehrgeizig.

Weiter habe ich noch viel zu wenig von der Welt gesehen.

Die Azteken-tempel in Yukatan, oder so etwas, möchte ich gerne noch mal
sehen. Aber auch weltstädte besuche ich gerne.

Also, ja, ich habe noch einigen sachen vor...
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Lion »

[quote="Antonia"
Sie fragte mich dann auch nach meinen Zielen und da kam ich erstmal ins grübeln...eigentlich lasse ich mich schon seit Jahren treiben.
Das war zum Glück nicht immer so, früher war ich zielstrebiger und hatte mehr Energie.
[/quote]

So langsam sollte man sich auch schon mal auf den Lebensabend vorbereiten. :mrgreen:

Bei mir: große "Lebensziele" eher nicht, aber so ein paar Ideen, die ich noch verwirklichen möchte.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von BartS »

Ja. Ähm, soll ich sie aufzählen? :D Bei Zielen finde ich einfach nur wichtig, dass man auch weiß, warum man sie verfolgt. Das macht auch die Motivation einfacher.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Rosta

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Rosta »

Nein. Nicht mehr.
Okay, bis auf eine Ausnahme: Eine Arbeitsstelle finden, sich dadurch eine kleine Wohnung (per Miete natürlich!!) leisten und dann irgendwie selbst über die Runden kommen können. Das war's. Mehr gibt's nicht. Alles andere ist für mich unrealistisch und überzogen.
DannyDark

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von DannyDark »

Antonia hat geschrieben:...wie ist das bei Euch? Spart Ihr z.B. für eine Eigentumswohnung, für eine Fernreise, habt Ihr noch berufliche Ziele, wollt Ihr Karriere machen? Oder lasst Ihr Euch auch mehr oder weniger treiben und seid zufrieden mit dem, was Ihr habt?
Ich lasse es auf mich zukommen...,
nein ich bin nicht zufrieden, ich
bin unverschämt und will mehr...,
ich bin noch am überlegen ob das
Thema "Familiengründung" noch
Sinn macht..., beruflich stehen die
Chancen gut, das ich ich aufsteige,
in meinem nächsten Urlaub will ich
mir über eine Touristenführung die
Katakomben unter Paris ansehen...
Zuletzt geändert von DannyDark am 07 Feb 2015 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Antonia »

BartS hat geschrieben:Ja. Ähm, soll ich sie aufzählen? :D Bei Zielen finde ich einfach nur wichtig, dass man auch weiß, warum man sie verfolgt. Das macht auch die Motivation einfacher.
Ja, und ich glaube, ich werde mir die kleinen Ziele jetzt in einem Heft aufschreiben und regelmäßig
kontrollieren, ob ich auch was für sie tue und sie im Auge behalte. Ich verzettel mich leider
so leicht und so oft. :?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Esperanza »

Mann, Kind, Haus. Ich bin da ganz eifallslos. ;) Das sind die wichtigsten Ziele.

Daneben gibt es noch mehrere kleinere Ziele, wie Reisen und berufliche Weiterbildung. Die kriege ich auf alle Fälle hin. Bei de Hauptzielen bin ich mir da nicht so sicher...
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Antonia »

Lion hat geschrieben:
So langsam sollte man sich auch schon mal auf den Lebensabend vorbereiten. :mrgreen:
:frech2:
Bei mir: große "Lebensziele" eher nicht, aber so ein paar Ideen, die ich noch verwirklichen möchte.
Was ich immerhin weiß, dass ich auch noch ein 3. Sabbatjahr einlegen möchte, vermutlich in
10 Jahren. Und dann will ich wirklich mal ne Weltreise machen - notfalls auch alleine.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Jezek

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Jezek »

Meine Jahresziele hängen in der Küche neben dem Kühlschrank; auf das ich jeden Morgen erinnert werde wie der Status ist und was noch zu tun ist.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von NeC »

dfg82 hat geschrieben:Ich habe das Ziel, zufrieden zu sein.
Eigentlich trifft es das sehr gut.
Ein Leben ohne größere existenzielle Sorgen, weitgehend gesund sein, wenig Zwängen unterworfen und sich mit anregenden Themen beschäftigen.

Welche konkreten Ziele sich dadurch nun ergeben, kann immer mal wieder verschieden sein. Einen anregenden Job habe ich mir bereits gesucht; bleibt zu hoffen, dass ich den auch noch lange machen kann. Karriere brauch' ich nicht. Wohneigentum könnte mir glaub' ich gefallen. Es gibt aber keinen Masterplan. Vielleicht hat es etwas von treiben lassen mit Schleppanker und einem kleinen Fetzen als Behelfssegel? ;)
Franke

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Franke »

Ein Ziel wäre mehr Zeit für die schönen Dinge abseits der Arbeit zu haben :) wäre zumindest mal ganz cool, aber wie ich das umsetzen soll ist mir noch unklar ;) das Leben will ja auch finanziert werden. Und arbeitslos werden will ich natürlich auch nicht wirklich.
Eine Partnerin (fürs Leben?) finden wäre auch mal eine schöne Sache und zumindest gehen meine allgemeinen Bemühungen wieder etwas mehr in die richtige Richtung. Obs dann wirklich so eintrifft...Liebe ist eher nicht planbar, aber man kann zumindest etwas dafür tun :)
Reni

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Reni »

Klar :)
Blueberry15

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Blueberry15 »

Über Ziele im Leben mache ich mir auch öfter Gedanken. Ich bin absolut kein ehrgeiziger Mensch, daher hatte ich nie besondere berufliche Ziele. Die würden sich auch mit meinen Minderwertigkeitskomplexen beißen. (Sind es Komplexe, wenn andere Menschen genauso wenig von einem halten wie man selbst? Oder ist es dann eine gute Selbsteinschätzung?) Ich wollte einen Studienabschluss, mal im Ausland studieren oder arbeiten, einen Job haben und eine eigene Wohnung. Das habe ich alles.

Das, was ich mir im Leben wünsche, kann ich mir leider nicht erarbeiten. Da muss ich weiterhin auf das Glück hoffen.

Ich wünsche mir eigentlich, mal wieder in einem Haus zu leben. Das wird aber alleine schwer möglich sein. Und wenn doch, dann käme mir das wie ein endgültiges Eingeständnis vor, dass ich immer alleie bleiben werde.
Erlkönigin

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Erlkönigin »

Ne Menge. Auch sehr verschiedene Größenordnungen. :mrgreen:
fab_tom

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von fab_tom »

Na klar. Von kleinen Dingen wie Jahreszielen über größere Vorhaben wie Patagonien bereisen bis hin zu den elementaren Sachen wie später mal zwei bis drei Kinder aufzuziehen.
Asyndeton

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Asyndeton »

Ich habe Ziele, die ich auch strukturiert habe. Ich mache hinsichtlich der kleineren, täglichen Ziele jeden Abend einen kurzen Tagesrückblick (das sind hauptsächlich Sachen, die Sport und Ernährung betreffen), außerdem sonntags einen Wochenrückblick. Die größeren, übergeordneten Ziele, stehen ganz vorne in meinem Tagebuch und werden im Jahresrückblick wieder neu überdacht. Für Ziele, die auch von Glücks- und Zufallsfaktoren abhängen, überlege ich mir, wie ich aktiv dazu beitragen kann, diesen Glücks- und Zufallsfaktoren auf die Sprünge zu helfen. Zum Beispiel ist so ein größeres, übergeordnetes Ziel, einem Mann zu begegnen, den ich lieben kann. Letztendlich wird es natürlich auch von Glück und Zufall abhängen, ob das gelingt, insofern ist eine gehörige Portion Gelassenheit nötig. Aber ich kann dazu beitragen, mir möglichst viele Gelegenheiten zum Kennenlernen potenzieller Partner zu verschaffen und daraus ergeben sich dann Ziele/ Vorsätze wie z.B. "einmal pro Woche was unternehmen, wobei man neue Menschen kennenlernen kann".
Antonia hat geschrieben: Spart Ihr z.B. für eine Eigentumswohnung, für eine Fernreise, habt Ihr noch berufliche Ziele, wollt Ihr Karriere machen? Oder lasst Ihr Euch auch mehr oder weniger treiben und seid zufrieden mit dem, was Ihr habt?
Auf eine Eigentumswohnung spare ich nicht direkt, weil ich das nicht erstrebenswert finde, solange ich allein lebe. Vielleicht in zehn Jahren mal, aber momantan möchte ich lieber flexibel bleiben. Eine Fernreise ist ein Jahresziel. Beruflich möchte ich evtl. auf mein zweites Standbein umsatteln, aber da lasse ich mich auch treiben, da ich ziemlich zufrieden mit meiner derzeitigen beruflichen Situation bin. Das ist also eher was für in zehn Jahren oder so.
So, und jetzt arbeite ich mal an einem meiner Jahresziele, nämlich dem, den Sprachkurs auf Niveau C1 im Herbst zu bestehen. ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von BartS »

Cassi79 hat geschrieben:Ich bin absolut kein ehrgeiziger Mensch, daher hatte ich nie besondere berufliche Ziele. Die würden sich auch mit meinen Minderwertigkeitskomplexen beißen.
Oh, ich glaube sogar, die beiden lassen sich sehr gut kombinieren. Zumindest würde es das erklären, was man manchmal in den Chefetagen der Firmen dieser Welt so sieht. :twisted: Übrigens haben oft die hervorragendsten Künstler große Minderwertigkeitsgefühle und sind nie richtig zufrieden mit ihrer Arbeit.
Cassi79 hat geschrieben:(Sind es Komplexe, wenn andere Menschen genauso wenig von einem halten wie man selbst? Oder ist es dann eine gute Selbsteinschätzung?)
Nun, Du bist von allen Menschen die meiste Zeit mit Dir zusammen. Warum sollten die anderen Dich besser kennen und einschätzen können als Du selbst?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Lisa

Re: Habt Ihr eigentlich Ziele im Leben?

Beitrag von Lisa »

Oh, ein feiner Thread! :D Also, bevor ich in die Kiste hüpfe, hab ich schon noch einiges vor ...

Ein paar Reisen möchte ich noch gerne machen, z.B. nach Kerala oder nach Schottland. Das Pantheon in Rom habe ich auch noch nicht gesehen. Irgendwas davon wird sich finanziell hoffentlich in den nächsten 40 Jahren noch ausgehen ...

Eine Beziehung würde ich mir natürlich auch sehr wünschen, also einen Partner, der zu mir passt und der auch bei mir bleiben will (dann hätte ich btw. auch gleich eine Reisebegleitung - zwei Wünsche auf einmal erfüllt :mrgreen: ).

Beruflich habe ich derzeit eine kleine Durststrecke, da wäre mein Ziel, meine kleine Ich-AG besser zu positionieren und wieder ein oder zwei interessante Aufträge dazu zu bekommen. Daran arbeite ich aber sowieso und habe gerade meinen ersten Auftrag über die Landesgrenzen hinaus bekommen. :)

Und sonst ... tja, die Erleuchtung wäre nicht schlecht :mrgreen:.