Ausreden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mina

Ausreden

Beitrag von Mina »

Mir wurde neulich erst so richtig bewusst, dass ich schon immer Ausreden für meine Beziehungslosigkeit hatte. Oder besser gesagt: Gründe dafür, warum die Situation so ist und ich sie nicht ändern will/kann.

Ohne Frage spielten diese Themen durchaus auch eine reale Rolle, gleichzeitig dienten sie mir aber auch als bequeme Zuflucht und Rechtfertigung vor mir selbst.
Kennt ihr das auch?

Bei mir waren es in chronologischer Reihenfolge:

- Ich bin dick und unsichtbar
- Ich muss erst andere Dinge in meinem Leben auf die Reihe kriegen
- Neben der vielen Arbeit habe ich keine Nerven auszugehen und mich sozialen Situationen auszusetzen


Diese Punkte halte ich nicht für irrelevant, wurden von mir aber als Entschuldigung für Nichthandeln genutzt. Der letzte Punkt ist bei mir immer noch sehr akut. Ich muss noch daran arbeiten, das Arbeitspensum nicht als Ausrede für die Vernachlässigung anderer Lebensbereiche heranzuziehen, weil es so schön einfach (und zudem sozial akzeptiert) ist.

Habt ihr auch solche Ausreden, auf denen ihr euch ausruht und selbst von der Pflicht entbindet, Beziehungsanbahnungen zumindest Chancen zu schaffen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Einöde

Re: Ausreden

Beitrag von Einöde »

Ich bin zu ungebildet und verdiene zu wenig Geld um eine für mich interessante, aufgeschlossene und halbwegs kluge Freundin zu finden. Das ist meine Ausrede, bzw. Erklärung für meine Lage. :D

Früher war es aber auch dazu: Ich bin sexuell unerfahren und bevor man ernsthaft in einer Beziehung ist landet man erstmal zusammen im Bett und auf Grund meiner Unerfahrenheit bin ich im suexellen und in fast allem körperlichem mit Frauen sehr gehemmt und will nicht versagen.
Corp.INC

Re: Ausreden

Beitrag von Corp.INC »

Vorweg: Mir wurde von klein auf eingetrichtert, dass ich für die Suche nichts machen muss. Das ist Zufall und ich muss warten. Irgendwann fällt mir dann eine Frau um den Hals.

Unterstufe: Ich bin dick, habe nichts zu bieten, schüchtern und wirke nicht interessiert. Tatsächlich wirkte ich asexuell.
Ich bin als Außenseiter sowieso unsichtbar und das ist besser als sichtbar und gehänselt zu werden.

Oberstufe: Ich sehe wie ein Mülleimer aus und habe keine Kontakte zur Außenwelt.

Studium: Hab den Anschluss komplett verloren und weiß nicht an einen Frau ran zu kommen.

Heute: Immer noch keine richtigen Freunde, aber im erweiterten Umfeld beliebt. Ich habe keinen Ansatzpunkt wie ich wo suchen soll. Online war es ein richtiger Flop. Alles andere und wie viel Glück ich habe steht im geschlossenen Bereich.
Nobody

Re: Ausreden

Beitrag von Nobody »

Ausreden benutzte ich nur für unangenehme Sachen, die ich entschuldigen muss. Beziehungslosigkeit gehört da nicht dazu.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Ausreden

Beitrag von Esperanza »

Oh, ich hatte nie Probleme Ausreden zu finden warum jetzt gerade ein ungünstiger Zeitpunkt ist meine Probleme anzugehen.
Aber Normalos machen das auch, halt nur mit anderen Problemen. ;)
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Mina

Re: Ausreden

Beitrag von Mina »

Nobody hat geschrieben:Ausreden benutzte ich nur für unangenehme Sachen, die ich entschuldigen muss. Beziehungslosigkeit gehört da nicht dazu.
Ich gebe zu, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt. Es geht mir eher um Ausreden für das eigene Nicht-Handeln und aktives Ändern des Zustandes als für den Zusatand an sich.

Bei mir persönlich stellt sich das im Moment so dar, dass ich durchaus öfter unter Menschen gehen könnte (= Chance Männern zu begegnen), mir selbst aber sage: "Du arbeitest so viel, da ist es völlig okay die Abende gemütlich vor dem Fernseher/PC/Buch zu verbringen. Du hast dir diese Ruhe verdient."

Dieses Problem habe ich mir nun ja auch bewusst gemacht und versuche, das nicht mehr als Ausrede für mangelnde soziale Aktivitäten gelten zu lassen und mich zumindest an 2 bis 3 Abenden in der Woche aufzuraffen. Die Bequemlichkeit siegt allerdings sehr oft, weil es so angenehm ist, dieses Verhalten auf die Arbeit zurückzuführen, was auch anderen gegenüber ein akzeptabler Grund ist, den man anführen kann. Und so ein rechtfertigendes "Ist jetzt gerade halt ungünstig" gab es zumindest bei mir bisher immer.

Aber wenn du sowas nicht kennst, ist das ja super für dich. :)
Nobody

Re: Ausreden

Beitrag von Nobody »

Nagut, das ist ja was anderes. Diese Art von Ausreden kenne ich auch. ;-) Auf der anderen Seite. Wenn ich einen langen Tag hatte und von der Arbeit geschafft bin, dann ist das halt so. Dann hat es auch keinen Sinn noch rauszugehen, wenn ich mich sowieso nicht richtig entspannen kann und nur kaputt bin. Ich denke, dass es wichtig ist auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten und sich nicht zu irgendetwas zu zwingen oder zu quälen. Denn dann hat es sowieso keinen Sinn etwas zu unternehmen. Auf der anderen Seite ist es auch wichtig, sich der eigenen Blockaden bewußt zu werden.
Bloom

Re: Ausreden

Beitrag von Bloom »

Nagut, das ist ja was anderes. Diese Art von Ausreden kenne ich auch. ;-) Auf der anderen Seite. Wenn ich einen langen Tag hatte und von der Arbeit geschafft bin, dann ist das halt so. Dann hat es auch keinen Sinn noch rauszugehen, wenn ich mich sowieso nicht richtig entspannen kann und nur kaputt bin. Ich denke, dass es wichtig ist auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten und sich nicht zu irgendetwas zu zwingen oder zu quälen. Denn dann hat es sowieso keinen Sinn etwas zu unternehmen. Auf der anderen Seite ist es auch wichtig, sich der eigenen Blockaden bewußt zu werden.
Das sehe ich auch so, warum sollte man sich zwingen unbedingt etwas zu unternehmen, wenn man doch lieber Zuhause entspannt? Ausserdem nur deswegen raus zu gehen um auf Teufel komm raus Jemanden kennen zu lernen, ist denke ich sowieso nicht der richtige Weg.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Ausreden

Beitrag von Wolleesel »

Bin momentan bei deiner 2. Ausrede Mina :? , aber habe immerhin seit einer Weile den Vorsatz keine soziale Einladung zu dodgen und halte mich bis jetz dran :)
Freiheit für den Strohmann
Mina

Re: Ausreden

Beitrag von Mina »

Bloom hat geschrieben:
Nagut, das ist ja was anderes. Diese Art von Ausreden kenne ich auch. ;-) Auf der anderen Seite. Wenn ich einen langen Tag hatte und von der Arbeit geschafft bin, dann ist das halt so. Dann hat es auch keinen Sinn noch rauszugehen, wenn ich mich sowieso nicht richtig entspannen kann und nur kaputt bin. Ich denke, dass es wichtig ist auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten und sich nicht zu irgendetwas zu zwingen oder zu quälen. Denn dann hat es sowieso keinen Sinn etwas zu unternehmen. Auf der anderen Seite ist es auch wichtig, sich der eigenen Blockaden bewußt zu werden.
Das sehe ich auch so, warum sollte man sich zwingen unbedingt etwas zu unternehmen, wenn man doch lieber Zuhause entspannt? Ausserdem nur deswegen raus zu gehen um auf Teufel komm raus Jemanden kennen zu lernen, ist denke ich sowieso nicht der richtige Weg.

Na ja. Nur weil ich aus Bequemlichkeit daheim bleibe, heißt das nicht, dass ich es nicht genieße, wenn ich mich aufgerafft habe, das Haus doch noch zu verlassen oder Leute einzuladen. Diese Unternehmungen - wie Theaterbesuche, mit Freunden treffen usw. - mache ich an sich ja gerne.
Und wenn man sich IMMER dazu entscheidet lieber zu entspannen statt Menschen zu begegnen, weil es in dem Moment weniger Aufwand bedeutet, muss man sich auch nicht wundern, wenn man allein bleibt. Denn woher sollen das soziale Umfeld kommen, wenn man sich davor versteckt?

Aber hier soll es nicht um meine persönliche Ausrede gehen, mich interessieren eure.
Bloom

Re: Ausreden

Beitrag von Bloom »

Ich glaube ich verstehe worauf Du hinaus willst.
Deswegen hier mal ein Vorschlag von mir an dich Mina.
Wenn Du das nächste mal das Haus verlässt, sprichst Du den ersten Mann an der dir über den Weg läuft (darf aber keiner sein den Du schon kennst). Das Ziel ist es, den Namen des Mannes heraus zu finden. 8-)
Mina

Re: Ausreden

Beitrag von Mina »

Nein. Ich wüsste nicht, warum. Oder was das mit diesem Thread zu tun hat. :gruebel:
Bloom

Re: Ausreden

Beitrag von Bloom »

Mina hat geschrieben:Nein. Ich wüsste nicht, warum. Oder was das mit diesem Thread zu tun hat. :gruebel:
Naja, eigentlich hat das ja schon was mit dem Thread zu tun. Denn in diesem Thread geht es ja darum keine Ausreden mehr zu suchen um sich selbst mehr in Soziale Situationen zu begeben:
Mina hat geschrieben:Und wenn man sich IMMER dazu entscheidet lieber zu entspannen statt Menschen zu begegnen, weil es in dem Moment weniger Aufwand bedeutet, muss man sich auch nicht wundern, wenn man allein bleibt. Denn woher sollen das soziale Umfeld kommen, wenn man sich davor versteckt?
Damit hast du absolut recht! Ich habe dir die Aufgabe jetzt gegeben. Du kannst natürlich jetzt wieder eine Ausrede benutzen ("Nein. Ich wüsste nicht, warum. Oder was das mit diesem Thread zu tun hat.").
Oder die Ausreden sein lassen und es einfach tun! :mrgreen: ;)

Also gogo Mina, Ausreden sein lassen und ran an den Speck! :boxing: :tanzen2:
Mina

Re: Ausreden

Beitrag von Mina »

Ich merke schon, du hast wohl leider doch nicht begriffen, um welche Art Ausreden es mir geht. Aber ist auch egal. :)
Bloom

Re: Ausreden

Beitrag von Bloom »

Doch, hab ich schon verstanden, aber alles was ich von dir lese, sind noch mehr Ausreden und Ausflüchte :singen:
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ausreden

Beitrag von klecks »

Wann sind Ausreden Ausreden? Und wann sind sie erst einmal eine aufrichtige Bestands-Aufnahme?

Wäre in deinem Fall, Mina, nicht die Frage, ob du deinen Job weniger stressig gestalten müsstest, damit Freiraum bleibt, um Lust auf soziale Kontakte zu haben?

Folgende "Glaubenssätze" fallen mir für mich ein (in meiner jetzigen oder einer früheren Situation):

- Ich bin noch nicht (wieder) soweit, mich auf einen Partner einzulassen.
- Die Liebe sucht man nicht, sie findet einen in einem Moment, in dem man nicht an sie denkt.
- Ich bin mir noch nicht im Klaren, was oder wen ich genau suche.
- Das gezielte Daten bringt (mir) nix. Ich brauche eine längere Anwärmphase, möchte Männer im Alltag kennenlernen.
- Ich bin ein sehr spezieller Topf, auf den nur ein sehr spezieller Deckel passt.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ausreden

Beitrag von Lazarus Long »

Bloom hat geschrieben:Doch, hab ich schon verstanden, aber alles was ich von dir lese, sind noch mehr Ausreden und Ausflüchte :singen:
Für mich ist das, was du hier tust eine reine Veralberung des eigentlichen Themas - dabei gehe ich davon aus, daß du es tatsächlich verstanden hast.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Lisa

Re: Ausreden

Beitrag von Lisa »

Interessanter Thread :daumen:

Hm, mal überlegen ...

Ich habe immer zu hören bekommen, "der Richtige würde schon kommen". Hm. :gruebel: Irgendwie muss er mich verfehlt haben, oder aber, man hat mir ganz einfach Scheiße erzählt.

Außerdem wurde mir erzählt, dass man als Frau nicht die Initiative ergreifen darf - das ist ganz pfui, weil Männer mögen das nicht und außerdem ist man ja keine richtige Frau, wenn man das macht.

Später, so ab 35, war meine persönliche Lieblingsausrede: "bei mir wird das nichts mehr, ich bin eben für Männer nicht interessant genug und muss mich damit abfinden".

Im Grunde war ich einfach nur blöd. :gruebel:
Skybolt

Re: Ausreden

Beitrag von Skybolt »

Mina hat geschrieben:- Ich muss erst andere Dinge in meinem Leben auf die Reihe kriegen
Das ist ja gar keine Ausrede. Sieht auch der Experte so: http://www.goodreads.com/book/show/1943 ... onnections
DannyDark

Re: Ausreden

Beitrag von DannyDark »

Ich habe auch ein Paar Ausreden warum ich nicht mehr Aktiv werden möchte...,

- Ich bin geringverdiener,
- Ich bin Mitte 30 und habe keine Beziehungserfahrungen,
- Frauen finden mich sexuell nicht anziehend,
- Ich wurde bis heute immer zurückgewiesen,
- Ich habe keine Freunde,
- Ich hatte noch nie ein Date und ne Frau hat mir noch nie die Chance gegeben mich zu beweisen.

:hut: