zweiten Anlauf wagen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reni

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Reni »

Wenn es ein öffentlicher Ball ist, auf den jeder gehen kann, und Du sie wiedersehen willst, geh hin. Nur würde ich an Deiner Stelle nicht erwarten, dass sie 2Jahre auf Dich gewartet hat. Ansonsten haben Menschen auch schon mehr als einmal den gleichen Partner geheiratet, warum sollen nicht auch zweite Versuche funktionieren? Es geht ja nicht um ständiges Nachstellen, sondern darum, die Gelegenheit auf ein Wiedersehen in der Öffentlichkeit wahrzunehmen.

Den Rest meiner Meinung, kannst Du bei imago nachlesen :)
Finchen

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Finchen »

BartS hat geschrieben:Da geht es schon los, wann liegt ein "Nein" vor? Schon dann, wenn eine Seite sich für Tage oder 1-2 Wochen nicht mehr meldet? Dann kenne ich aber einige Paare, die gar nicht zusammen sein dürften, weil genau der Fall eingetreten war. Das Problem ist doch, das sehr häufig kein explizites Nein gesagt wird, umgekehrt führt Unsicherheit bei einer Person zu einer Reaktion, was man als Nein interpretieren könnte.

Es geht nicht darum, dass ein explizit ausgesprochenes Nein ignoriert werden soll. Aber wer keinen Kontakt wünscht, sollte das auch deutlich aussprechen.
Schneeleopard hat geschrieben: Vollkommen richtig - WENN ein 'klares und eindeutiges und unmissverständliches Nein'
gegeben wurde. Nur sowas gab es in diesem Fall nicht und damit ist deine Betroffenheit
völlig fehl am Platz.
Bei solchen Signale hilft es leider nichts, wenn der Absender (egal ob m oder w) denkt,
es wäre eindeutig gewesen. Es sollte auch so ankommen oder wenigstens den Umständen
entsprechend klar zu erkennen sein. Und da wirds schwierig ... Also notfalls Holzhammer!
Ganz unabhängig vom Ausgangsthema: *Eine* unbeantwortete Mail über einen längeren Zeitpunkt hinweg halte ich für uneindeutig. Da kann weißdergeierwas sein, vielleicht ist das Ding untergegangen, vielleicht braucht derjenige gerade eine kleine Denkpause - wobei zumindest ich mich bemühe, dass dann auch zu kommunizieren: "Bitte nicht wundern, muss mal kurz in die Versenkung abtauchen, melde mich, wenn ich soweit bin." Irgendsowas. Zumindest bei Menschen, bei denen mir wichtig ist, ob sie noch da sind, wenn ich aus der Versenkung wieder auftauche, mache ich das.

Wenn dann allerdings weitere Mails kommen, die ebenfalls nicht beantwortet werden, dann halte ich das für klar und eindeutig.

Und da wir gerade bei klaren und eindeutigen Signale sind: Aus einer Vermittlungs zum Thema Jobsuche würde ich noch nicht auf persönliches Interesse schließen. Habe ich unlängst auch gemacht: Ein Freund von mir erwähnte, dass sie in seiner Firma nicht mehr aus den Augen gucken können vor lauter Arbeit und dringend noch einen ... suchen. Der Freund eines Mädels, das ich vom Sport kenne, ist zufällig ... und sucht gerade was Neues, also habe ich ihm über sie ausrichten lassen, wo er eine Initiativbewerbung hinschicken könnte. Ich habe den Freund noch nichtmal persönlich kennen gelernt und auch mit dem Mädel nur Smalltalk gemacht. Und ich wäre sehr irritiert, würde der Typ nun daraus schließen, ich hätte irgendein persönliches Interesse an ihm. ;)
Schneeleopard

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Schneeleopard »

Finchen hat geschrieben:Wenn dann allerdings weitere Mails kommen, die ebenfalls nicht beantwortet werden, dann halte ich das für klar und eindeutig.
Das kann genauso gut an einem versemmelten Passwort dieser E-Mail-Adresse liegen oder man wurde aus Versehen auf die Spamliste gesetzt oder der Läppy ist hin oder die bezahlte Zeit bei diesem Provider ist um oder oder ... Was zählt ist nur ein klares aktives, unmissverständliches und eindeutiges NEIN.
Wegen so einem rumgeeier entstehen diese Situationen, wo der eine denkt es habe eindeutig gezeigt was Sache ist und der Andere absolut nicht weiss woran er ist und weiterbaggert.
Finchen

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Finchen »

Schneeleopard hat geschrieben:Das kann genauso gut an einem versemmelten Passwort dieser E-Mail-Adresse liegen oder man wurde aus Versehen auf die Spamliste gesetzt oder der Läppy ist hin oder die bezahlte Zeit bei diesem Provider ist um oder oder ...
... also, solche Stories kenne ich ehrlich gesagt nur als lahme Ausreden von Leuten, die nicht die Eier(stöcke) haben, deutlicher zu werden. Ich denke mir halt: Wenn beide Seiten in Kontakt bleiben wollen, dann kriegen sie das hin. Dann wundert man sich, warum dieser spannende Mann plötzlich nicht mehr schreibt und checkt seinen Spamfilter. Oder schreibt ihn seinerseits an und fragt, warum er verstummt ist. Wenn beide wollen, dann geht jeder einen Schritt auf den anderen zu. Und dann noch einen. Dann macht der eine vielleicht auch mal zwei Schritte, aber dann kommt wieder was vom Gegenüber. Wenn beide wollen, dann scheitert es nicht an so einem Pipifax. An so einem Pipifax scheitert es nur, wenn mindestens einer von beiden nicht mehr will. Frei nach dem Motto: Wer will, findet Wege.
Was zählt ist nur ein klares aktives, unmissverständliches und eindeutiges NEIN.
Wegen so einem rumgeeier entstehen diese Situationen, wo der eine denkt es habe eindeutig gezeigt was Sache ist und der Andere absolut nicht weiss woran er ist und weiterbaggert.
... wobei es auch Menschen gibt, die es noch nicht mal für eindeutig halten, wenn man ihnen das Nein, ich will nicht, lass mich endlich in Ruhe ins Gesicht schreit. Habe ich durchaus schon getan. Da fragt man sich dann irgendwo schon auch, was man *noch* machen soll, um durchzudringen - oder ob es überhaupt möglich ist durchzudringen.

Ich denke mal, da ist eine gute Portion verzerrte Wahrnehmung im Spiel. Da wird jedes "Nein" zum Zieren und Kokettieren, zur Aufforderung, sich doch bitte noch mehr anzustrengen. Da sucht man sich dann Gründe, warum das Gegenüber dieses Nein doch gar nicht so gemeint haben kann. Macht es dann in Gedanken zur unsicheren ABine, die einfach nicht weiß, wie sie Ja sagen soll. Oder denkt sich irgendwas vom Spamfilter aus, weil es ja gar nicht sein kann, dass diejenige schlicht und ergreifend nicht will.
Kief

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Kief »

Finchen hat geschrieben:
Schneeleopard hat geschrieben:Das kann genauso gut an einem versemmelten Passwort dieser E-Mail-Adresse liegen oder man wurde aus Versehen auf die Spamliste gesetzt oder der Läppy ist hin oder die bezahlte Zeit bei diesem Provider ist um oder oder ...
... also, solche Stories kenne ich ehrlich gesagt nur als lahme Ausreden von Leuten, die nicht die Eier(stöcke) haben, deutlicher zu werden.
Was zählt ist nur ein klares aktives, unmissverständliches und eindeutiges NEIN.
... wobei es auch Menschen gibt, die es noch nicht mal für eindeutig halten, wenn man ihnen das Nein, ich will nicht, lass mich endlich in Ruhe ins Gesicht schreit.
Ja, das gibt es, und derlei ist unangemessen.
Nur darum geht es hier nicht.

Es geht darum, dass solche Stories gerne auch als Ausreden genommen werden, weil sie tatsaechlich mal passieren koennen, so unwahrscheinlich es auch sein mag.
Manche Menschen erleben solche Stories, und ziehen sie an.
Darum ist das ausdrueckliche "NEIN." das einzig brauchbare Kriterium.


CU, Kief
Finchen

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Finchen »

Ach, Leutchen... Ich weiß ja selbst, dass ich auf Fragen des Nein-Sagens und Nein-Respektierens gern mal etwas heftiger reagiere. Ja, ich bin da persönlich betroffen und leicht anzutriggern. Ich weiß das und versuche mich deshalb auch zu bremsen, gegenzusteuern, mich nicht von eigenen schlechten Erfahrungen leiten zu lassen und objektiv zu sein. Aber in diesem Fall... glaube ich nicht, dass da die persönliche Betroffenheit mit mir durchgeht. Ein paar Treffen im öffentlichen Raum, Kaffeetrinken, "Unterricht" und dann konsequentes Ignorieren. Natürlich kann sie auch von Außerirdischen entführt worden sein, just als sie ihren Heiratsantrag an Francis plante. Oder aber Francis hat da Freundlichkeitsgesten, die ich persönlich nicht mal meinem Fahrlehrer vorenthalten würde, als Interesse fehlinterpretiert und versucht sich nun mit allen Mitteln ihr Schweigen schönzureden, weil er als AB dieser Begegnung viel zu viel Bedeutung beimisst und immer noch an eine Chance auf eine Beziehung glauben will, während für sie das Leben längst weitergegangen ist.

Francis, wie gesagt: Wenn Du anders nicht zur Ruhe kommen kannst mit dieser Geschichte, dann geh hin. Sag Hallo. Aber wenn dann nichts kommt von ihr, was nicht mindestens "Francis, oh mein Gott! Wie unglaublich schön, Dich zu sehen! Wann hast Du mal Zeit, um Dich in aller Ruhe zu unterhalten?" ist, dann war es das.
Kief

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Kief »

Finchen hat geschrieben:[ ... ] während für sie das Leben längst weitergegangen ist.
Daran zweifle ich auch nicht.
Nur - wenn sie sich damals um ein klares "Nein." gedrueckt hat, dann wuerde ich ihm nicht aufzwingen, mit der Ungewissheit umgehen zu muessen.

Ich finde auch, dass er hingehen sollte, und sei es nur, um fuer sich da einen klaren Schlussstrich zu finden.


CU, Kief
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von TheRealDeal »

Eine Alternative wäre, Ihr einen Brief zu schreiben. Dabei bekommt man nochmal ein Gefühl zu der Sache. Er muss dann auch nicht unbedingt zugestellt werden. Was mit dem Brief passieren soll, wirst du wissen, wenn er fertig ist. Falls er dann weg soll, nicht ins Altpapier, sondern feierlich verbrennen, oder einen Fluß hinunter schicken. Gutes Gelingen. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Walter74

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Walter74 »

Brief schreiben um für sich selbst damit endgültig abzuschließen und den Brief anschließend verbrennen ist ok

ABER:
Brief schreiben und ihr dann nach über 2 Jahren ohne Kontakt übergeben ist IMHO das verkehrteste was man in dieser Situation machen kann. Das zeigt nur das man immer noch der gleiche Typ ist der sich nicht traut und nicht dem Mum hat die Sache konsequenter und bestimmter anzugehen. Derartiges Verhalten ist für 99% aller Frauen absolut unattraktiv und ein absolutes NO-GO. Es wirkt creepy und man(n) macht sich dadurch absolut unnötig klein!

Mein Ratschlag lautet weiterhin: gehe hin, trete offensiv, unverbindlich auf und flirte. Dadurch zeigst du ihr, dass du ein anderer Typ als damals bist. Dann wirst du schon merken ob sie Interesse an einem Treffen hat bzw. auf den Flirt eingeht oder nicht. Bloß keine Demutnummer abziehen und meinen dich für irgendetwas von vor über 2 Jahren rechtfertigen zu müssen. Musst du nämlich überhaupt nicht!
Francis
Ein guter Bekannter
Beiträge: 78
Registriert: 28 Jun 2009 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Wien

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Francis »

Finchen hat geschrieben:. wobei es auch Menschen gibt, die es noch nicht mal für eindeutig halten, wenn man ihnen das Nein, ich will nicht, lass mich endlich in Ruhe ins Gesicht schreit. Habe ich durchaus schon getan. Da fragt man sich dann irgendwo schon auch, was man *noch* machen soll, um durchzudringen - oder ob es überhaupt möglich ist durchzudringen.

Ich denke mal, da ist eine gute Portion verzerrte Wahrnehmung im Spiel. Da wird jedes "Nein" zum Zieren und Kokettieren, zur Aufforderung, sich doch bitte noch mehr anzustrengen. Da sucht man sich dann Gründe, warum das Gegenüber dieses Nein doch gar nicht so gemeint haben kann.
wenn dir so etwas passiert ist, dann tut es mir leid. aber ich bin garantiert nicht ein Mensch, der so handeln würde. Ganz im Gegenteil, ich halte mich oft mehr zurück, als notwendig wäre.

und in diesem Fall waren die Zeiten zwischen den Kontaktversuchen ausreichend lang. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es nach demTreffen in meiner Wohnung das Treffen in einem Café ein oder zwei Wochen später, welches das letzte war. Da erzählte sie mir, dass sie für ein paar Wochen in Frankreich sein würde. Also habe ich sie ein paar Wochen später wieder per Telefon kontaktiert und ihr auf den Anrufbeantworter gesprochen. Da kam dann keine Reaktion. Worauf ich nach ungefähr sechs Wochen ihr ein Mail schrieb, ob sie mal Lust auf ein Treffen hätte. Worauf wieder keine Reaktion kam. Dann ging ich ein paar Wochen später ins Ausland. Dann kam ca. zwei Monate später ein Mail von ihr mit der Einladung auf eine ihrer Veranstaltungen, aber nicht persönlich adressiert, sondern an alle ihre Freunde. Da war ich wohl noch in ihrem Verteiler drinnen. Darauf habe ich geantwortet, dass ich nicht kommen könnte, weil ich ins Ausland gegangen bin. Tja, und seitdem habe ich nichts mehr gehört von ihr. Da hat sie mich wohl auch aus ihrem Verteiler gelöscht.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von TheRealDeal »

@Walter74: Klar kann uns unserer Verstand vor dem Schreiben eines Briefes zu dem Schluss bringen, dass es sinnlos, blöd, freaky o. ä. sein wird diesen Brief abzuschicken. Mir geht es aber um das Gefühl, welches ich zu der Aktion entwickle. Das ist das wirklich wertvolle daran. Ich weiß das. So eine Aktion macht etwas mit einem. Man begegnet sich dabei selbst. Und wer den Kontakt mit sich selbst nicht scheut, sollte es mal probieren.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von BartS »

Finchen hat geschrieben:
Schneeleopard hat geschrieben:Was zählt ist nur ein klares aktives, unmissverständliches und eindeutiges NEIN.
Wegen so einem rumgeeier entstehen diese Situationen, wo der eine denkt es habe eindeutig gezeigt was Sache ist und der Andere absolut nicht weiss woran er ist und weiterbaggert.
... wobei es auch Menschen gibt, die es noch nicht mal für eindeutig halten, wenn man ihnen das Nein, ich will nicht, lass mich endlich in Ruhe ins Gesicht schreit.
Über so einen klaren Fall muss man jetzt nicht diskutieren.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Francis
Ein guter Bekannter
Beiträge: 78
Registriert: 28 Jun 2009 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Wien

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Francis »

aus aktuellem Anlass krame ich wieder meinen alten Beitrag hervor.

Zuerst ein Nachtrag: ich bin damals nicht zu dem Ball gegangen. Habe sie also in Ruhe gelassen.

Aber jetzt habe ich zufällig ihr Profil auf OKCupid entdeckt, ganz neu angelegt, was bedeutet, dass sie noch immer (oder schon wieder) Single ist. Es könnte also doch noch eine Chance geben. Jetzt muss ich sie halt irgendwie "zufällig" treffen, denn anschreiben auf der SB werde ich sie nicht.
Hillbilly
Ein guter Bekannter
Beiträge: 77
Registriert: 12 Sep 2015 09:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: bei Stuttgart

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Hillbilly »

Wieso nicht?
Du bist ja nicht bei einer Singlebörse angemeldet um Mädels NICHT anzuschreiben oder?!

Gruß
Volker
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Gahaltan »

Francis hat geschrieben:
Aber jetzt habe ich zufällig ihr Profil auf OKCupid entdeckt, ganz neu angelegt, was bedeutet, dass sie noch immer (oder schon wieder) Single ist. Es könnte also doch noch eine Chance geben. Jetzt muss ich sie halt irgendwie "zufällig" treffen, denn anschreiben auf der SB werde ich sie nicht.
du bist ein ganz schöner umstandskrämer!

und irgenwie scheinst du immer die seltsamere von zwei alternativen vorzuziehen.

damals hattest du die einfache möglichkeit, eines eurer zweiertreffen zu verwenden, um herauszufinden, bo sie auf dich steht. hast du nicht gemacht und stattdessen ihr nachgehangen und überlegt, irgendwann auf ihrem ball aufzuschlagen.

jetzt findest du sie auf einer singlebörse und könntest ihr einfach schnell ne nachricht schreiben, das wäre das natürlichste der welt gewesen, dauernd finden sich leute online wieder.
aber nein, du kommst jetzt auf die idee, ein "zufälliges" treffen zu organisieren wie in nem agententhriller... :hammer:

deine neue idee ist noch seltsamer als die mit dem ballbesuch!
und dazu kommt noch, dass du diesmal im vergleich zu damals eine komfortable alternative hast!
ich schnalls nicht...
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Peter

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Peter »

Francis hat geschrieben: Aber jetzt habe ich zufällig ihr Profil auf OKCupid entdeckt, ganz neu angelegt, was bedeutet, dass sie noch immer (oder schon wieder) Single ist. Es könnte also doch noch eine Chance geben.
Diese Logik verstehe ich nicht. Ihr Profil bei OKCupid hat doch nichts mit ihrer Einstellung zu Dir zu tun.

Aber wenn Du sie kontaktieren willst, dann tatsächlich am besten über die Single-Börse.
Vom Auflauern würde ich Abstand nehmen.
Sommersprosse

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Sommersprosse »

Gahaltan hat geschrieben:du bist ein ganz schöner umstandskrämer!

und irgenwie scheinst du immer die seltsamere von zwei alternativen vorzuziehen.

damals hattest du die einfache möglichkeit, eines eurer zweiertreffen zu verwenden, um herauszufinden, bo sie auf dich steht. hast du nicht gemacht und stattdessen ihr nachgehangen und überlegt, irgendwann auf ihrem ball aufzuschlagen.

jetzt findest du sie auf einer singlebörse und könntest ihr einfach schnell ne nachricht schreiben, das wäre das natürlichste der welt gewesen, dauernd finden sich leute online wieder.
aber nein, du kommst jetzt auf die idee, ein "zufälliges" treffen zu organisieren wie in nem agententhriller... :hammer:

deine neue idee ist noch seltsamer als die mit dem ballbesuch!
und dazu kommt noch, dass du diesmal im vergleich zu damals eine komfortable alternative hast!
ich schnalls nicht...
+1!!! :good:
Duffy Duck

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Duffy Duck »

Vermeidungsverhalten?
Peterm

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Peterm »

Viele ABs neigen in solchen Dingen ja eher zu "von hinten durch die Brust ins Auge". Bloss nicht direkt sein und Interesse zeigen.
Schön alles indirekt mit Umwegen kompliziert arrangieren.

Im konkreten Fall würde ich irgendeine lustige Nachricht auf der SB an sie schreiben.
Irgendwas lockeres, vielleicht auch leicht frech.

Du wirst dann schnell wissen ob sie Interesse an dir hat. Entweder du bekommst eine Antwort oder nicht. Dafür musst du nicht mal persönlich mit ihr sprechen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: zweiten Anlauf wagen?

Beitrag von Montecristo »

Duffy Duck hat geschrieben:Vermeidungsverhalten?
Selbstsabotage. Es wird so gemacht, dass es garantiert nicht klappen kann.
Am Ende hat man ´ne Beziehung und was dann???
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.