Wer hatte noch nie ein Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von LonesomeCoder »

LaraMarie hat geschrieben: 09 Apr 2020 17:52 Das ist die falsche Herangehensweise. Nicht jeder Mensch passt zu jedem Menschen. Das dürfte wohl klar sein...
Und manche nur zu Nerds, aber nicht zu potentiellen Partnern :crybaby: Ja, inhaltlich richtig.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2468
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Obelix »

knopper hat geschrieben: 09 Apr 2020 19:44 jo genau so ist es, man hat im Chat viel mehr Zeit zu überlegen und kommt dann ganz anders rüber also in echt. In echt so dermaßen schlagfertig und spontan zu sein fasziniert mich daher immer. Manche können das eben, ich leider nicht. :D
Daher kommt man im Chat doch anders rüber...
Kommt drauf an, wie viel in so einem Chat los ist. Ich kenne die Situation ganz gut, dass ich mir Zeit nehme, einen Beitrag zu schreiben, und wenn er dann mal so gut ist, dass ich ihn abschicken weil, ist die Diskussion inzwischen ganz woanders, und mein Beitrag passt da gar nicht mehr rein.
Also ungefähr das gleiche Problem wie wenn man sich in einer realen Gruppendiskussion mit einer Antwort zuviel Zeit lässt.

Was im Chat völlig anders rüberkommt, ist das Fehlen von nonverbalen Signalen - wenn man mal vom einen oder anderen Smiley absieht. Aber es soll ja Leute geben, die ohne die nonverbale Schiene besser klarkommen.
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
eiertanz

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von eiertanz »

Informatiker hat geschrieben: 05 Apr 2020 18:09
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Apr 2020 17:44Ein Beispiel: andere reden über das, was sie am Abend davor im TV sahen. Dschungelcamp, DSDS, FC-Bayern-Spiel oder so. Sah ich nicht, interessiert mich nicht, würde ich mir nie freiwillig ansehen. Ich sah eine Doku auf arte. Sonst aber keiner.
Eine Doku auf Arte ist in Akademikerkreisen nichts besonderes. Meine kleine besondere Schneeflocke. :umarmung2:
So kann man nicht argumentieren, da du die Bezugsmenge nur geschickt genug definiert hast, so dass es nur "normal" erscheint, obwohl es besonders erscheint.

Das ist so als würde man sagen, ein Mord zu begehen sei nichts besonderes, weil es ja in Hochsicherheitsgefängnissen haufenweise Mörder gibt.

Oder ein guter Tänzer zu sein sei nichts besonderes, weil es auf Tanzschulen ganz viele gute Tänzer gibt.

Oder ein bekannter Fernsehmoderator zu sein sei nichts besonderes, weil unter den Angestellten bei Fernsehsendern es haufenweise Fernsehmoderatoren gebe.

Oder Linux als Desktopbetriebssystem installiert zu haben sei nichts besonderes, weil Informatiker sehr häufig Linux auf dem Desktoprechner installiert haben.

Oder einen Tesla zu fahren sei nichts besonderes, weil unter Umweltaktivisten fast jeder einen Tesla fährt.

Oder einen Sportwagen zu fahren und eine Yacht zu besitzen sei nichts besonderes, weil unter reichen Leuten fast jeder einen Ferrari fährt und eine Yacht besitzt.

Bezogen auf Gesamtdeutschland gehört man sehr wohl zur Minderheit, wenn man sich arte anschaut, weil gemäß der Marktanteile sich die meisten Leute RTL anschauen und nur ganz wenige Leute arte.

Und auch netflix und diese Nerdserien wie Game of Thrones schauen sich ja auch nur Leute an, die sehr internetaffin sind. Die meisten Leute schauen Fernsehen.

Und so wie ich den LonesomeCoder einschätze scheint er doch vom Mainstream stark abzuweichen, da er ja gemobbt wurde, wie ich gelesen habe. Die Leute in seiner Schulklasse schauten alle RTL und lesen die Bild-Zeitung und er selber schaut halt Dokus auf arte und liest Qualitätsmedien.
Hanuta

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Hanuta »

eiertanz hat geschrieben: 19 Apr 2020 13:18
Informatiker hat geschrieben: 05 Apr 2020 18:09
LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Apr 2020 17:44Ein Beispiel: andere reden über das, was sie am Abend davor im TV sahen. Dschungelcamp, DSDS, FC-Bayern-Spiel oder so. Sah ich nicht, interessiert mich nicht, würde ich mir nie freiwillig ansehen. Ich sah eine Doku auf arte. Sonst aber keiner.
Eine Doku auf Arte ist in Akademikerkreisen nichts besonderes. Meine kleine besondere Schneeflocke. :umarmung2:
So kann man nicht argumentieren, da du die Bezugsmenge nur geschickt genug definiert hast, so dass es nur "normal" erscheint, obwohl es besonders erscheint.

Das ist so als würde man sagen, ein Mord zu begehen sei nichts besonderes, weil es ja in Hochsicherheitsgefängnissen haufenweise Mörder gibt.

Oder ein guter Tänzer zu sein sei nichts besonderes, weil es auf Tanzschulen ganz viele gute Tänzer gibt.

Oder ein bekannter Fernsehmoderator zu sein sei nichts besonderes, weil unter den Angestellten bei Fernsehsendern es haufenweise Fernsehmoderatoren gebe.

Oder Linux als Desktopbetriebssystem installiert zu haben sei nichts besonderes, weil Informatiker sehr häufig Linux auf dem Desktoprechner installiert haben.

Oder einen Tesla zu fahren sei nichts besonderes, weil unter Umweltaktivisten fast jeder einen Tesla fährt.

Oder einen Sportwagen zu fahren und eine Yacht zu besitzen sei nichts besonderes, weil unter reichen Leuten fast jeder einen Ferrari fährt und eine Yacht besitzt.

Bezogen auf Gesamtdeutschland gehört man sehr wohl zur Minderheit, wenn man sich arte anschaut, weil gemäß der Marktanteile sich die meisten Leute RTL anschauen und nur ganz wenige Leute arte.

Und auch netflix und diese Nerdserien wie Game of Thrones schauen sich ja auch nur Leute an, die sehr internetaffin sind. Die meisten Leute schauen Fernsehen.
Und es komplett vom Kontext losgelöst zu sehen kann man das auch nicht. Wenn häufig von ehemaligen Studenten oder Leuten spricht, die ebenfalls einen akademischen Titel haben, dann ist das der Kontext.
Dass das nicht von einer Hartz4-Familie in Neukölln die Rede ist, sollte wohl offensichtlich sein.
eiertanz

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von eiertanz »

Hanuta hat geschrieben: 19 Apr 2020 13:25 Und es komplett vom Kontext losgelöst zu sehen kann man das auch nicht. Wenn häufig von ehemaligen Studenten oder Leuten spricht, die ebenfalls einen akademischen Titel haben, dann ist das der Kontext.
Dass das nicht von einer Hartz4-Familie in Neukölln die Rede ist, sollte wohl offensichtlich sein.
Man kann als Kontext die Schulklasse von LonesomeCoder nehmen.

Und Akademiker ist nicht gleich Akademiker. Akademiker sind nicht nur hochbegabte Nerds, die die ganze Zeit Bücher lesen und im Labor rumsitzen, sondern auch das Kinder aus reichen Elternhäusern, die von ihren Eltern einen Studienplatz finanziert bekommen und beispielsweise Sport studieren (bis sie von der Uni wegen schlechter Leistung in den theoretischen Fächern exmatrikuliert werden) und auf Partys Bier trinken.
Hanuta

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Hanuta »

eiertanz hat geschrieben: 19 Apr 2020 13:34
Hanuta hat geschrieben: 19 Apr 2020 13:25 Und es komplett vom Kontext losgelöst zu sehen kann man das auch nicht. Wenn häufig von ehemaligen Studenten oder Leuten spricht, die ebenfalls einen akademischen Titel haben, dann ist das der Kontext.
Dass das nicht von einer Hartz4-Familie in Neukölln die Rede ist, sollte wohl offensichtlich sein.
Man kann als Kontext die Schulklasse von LonesomeCoder nehmen.

Und Akademiker ist nicht gleich Akademiker. Akademiker sind nicht nur hochbegabte Nerds, die die ganze Zeit Bücher lesen und im Labor rumsitzen, sondern auch das Kinder aus reichen Elternhäusern, die von ihren Eltern einen Studienplatz finanziert bekommen und beispielsweise Sport studieren (bis sie von der Uni wegen schlechter Leistung in den theoretischen Fächern exmatrikuliert werden) und auf Partys Bier trinken.
Wieso die Schulklasse und nicht das Studentenleben?
Immerhin wurde hier öfters von Partys gesprochen, die es in der Schulzeit in der Art sicher nicht gegeben hat bzw. zu denen man sowieso nicht eingeladen war als "Nerd".
Und weil Akademiker nicht gleich Akademiker ist, würdest du sagen, dass unter den Studenten die Tendenz die gleiche ist wie in der normalen Bevölkerung? D.h. nur ein Bruchteil schaut sich mal ne Arte-Doku an?
Damit wären Studenten in der Tendenz wohl genau so gebildet wie der Rest der Bevölkerung.
Warum außerdem das Bashing gegen Sportstudenten? Als wenn dort nur Partyleute unterwegs sind.
eiertanz

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von eiertanz »

Hanuta hat geschrieben: 19 Apr 2020 13:41Und weil Akademiker nicht gleich Akademiker ist, würdest du sagen, dass unter den Studenten die Tendenz die gleiche ist wie in der normalen Bevölkerung? D.h. nur ein Bruchteil schaut sich mal ne Arte-Doku an?
Ja.
Damit wären Studenten in der Tendenz wohl genau so gebildet wie der Rest der Bevölkerung.
Den Eindruck habe ich.

https://marjorie-wiki.de/wiki/Georgina_Fleur

Georgina Fleur ist Kunststudentin, kommt aber, wenn man sie im Fernsehen sieht, nicht sehr gebildet rüber.
Warum außerdem das Bashing gegen Sportstudenten?
Das war nur symbolisch gemeint. Gilt natürlich nicht für alle Sportstudenten.
knopper

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von knopper »

eiertanz hat geschrieben: 19 Apr 2020 13:34 Und Akademiker ist nicht gleich Akademiker. Akademiker sind nicht nur hochbegabte Nerds, die die ganze Zeit Bücher lesen und im Labor rumsitzen, sondern auch das Kinder aus reichen Elternhäusern, die von ihren Eltern einen Studienplatz finanziert bekommen und beispielsweise Sport studieren (bis sie von der Uni wegen schlechter Leistung in den theoretischen Fächern exmatrikuliert werden) und auf Partys Bier trinken.
tja so ist es wohl...und da behaupte ich mal dass der gut aussendende, trainierte Sportstudent aus reichem Hause und daddys Karre usw… doch ein etwas andere Akademiker ist als der kleine Informatiker-nerd der so gut wie nie auf Partys geht und nur vor dem Rechner hockt, aber dafür einen hohen IQ hat :D
Ersterer wird wohl kaum der typische AB werden...wäre jedenfalls schon recht ungewöhnlich.
Hanuta

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Hanuta »

eiertanz hat geschrieben: 19 Apr 2020 13:48
Hanuta hat geschrieben: 19 Apr 2020 13:41Und weil Akademiker nicht gleich Akademiker ist, würdest du sagen, dass unter den Studenten die Tendenz die gleiche ist wie in der normalen Bevölkerung? D.h. nur ein Bruchteil schaut sich mal ne Arte-Doku an?
Ja.
Damit wären Studenten in der Tendenz wohl genau so gebildet wie der Rest der Bevölkerung.
Den Eindruck habe ich.

https://marjorie-wiki.de/wiki/Georgina_Fleur

Georgina Fleur ist Kunststudentin, kommt aber, wenn man sie im Fernsehen sieht, nicht sehr gebildet rüber.
Warum außerdem das Bashing gegen Sportstudenten?
Das war nur symbolisch gemeint. Gilt natürlich nicht für alle Sportstudenten.
Ist die Dame nun repräsentativ für Akademiker?
Unabhängig davon, dass wir die Person nicht direkt kennen und sie auch durchaus eine Rolle spielen kann. Immerhin denkt ja auch die halbe Nation die Katzenberger wäre dumm und ungebildet ;)
Na, dann stehst du mit der Meinung wohl ziemlich alleine da, wenn du davon ausgehst, dass Akademiker tendenziell genau so gebildet sind wie der restliche Teil der Bevölkerung.
knopper hat geschrieben: 19 Apr 2020 14:11 tja so ist es wohl...und da behaupte ich mal dass der gut aussendende, trainierte Sportstudent aus reichem Hause und daddys Karre usw… doch ein etwas andere Akademiker ist als der kleine Informatiker-nerd der so gut wie nie auf Partys geht und nur vor dem Rechner hockt, aber dafür einen hohen IQ hat
Ersterer wird wohl kaum der typische AB werden...wäre jedenfalls schon recht ungewöhnlich.
Wer redet von IQ? Hier ist von Bildung die Rede.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Brax »

Was'n hier wieder los? Alle, die Eltern haben, die ihren Kindern das Studium finanzieren können (so selten ist das übrigens nicht), sind eigentlich zu dumm und machen nur Party und die wirklich Schlauen sind nur die Nerds, die sich daheim verkriechen? Na klar. Mann mann. :roll: :no:
Alone...
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 4
Registriert: 28 Mär 2020 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Alone... »

Mehlwurmronny hat geschrieben: 01 Apr 2020 00:09 Ich bin 40Jahre alt und hatte noch nie ein Date gehabt. Jungfrau bin ich auch noch.
Hier auch! Dachte immer ich wäre alleine :? :shock:
Largerthanlife
Ist kein Frischling mehr
Beiträge: 30
Registriert: 11 Feb 2021 00:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Largerthanlife »

Ich hatte auch noch nie ein Date.
Ich kenne das nur aus Film, Fernsehen und Erzählungen.
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von halbkaputt »

Alone... hat geschrieben: 11 Feb 2021 10:13
Mehlwurmronny hat geschrieben: 01 Apr 2020 00:09 Ich bin 40Jahre alt und hatte noch nie ein Date gehabt. Jungfrau bin ich auch noch.
Hier auch! Dachte immer ich wäre alleine :? :shock:
alleine nicht - nö! geht auch keine ganze Woche mehr bis ich 40 bin
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von LesHommes »

Ab wann spricht man denn von Date?
Ist das schon, wenn man sich aus dem
Freizeitkurs kennt & dann gefragt wird: "Hey, lass mal einen Kaffee trinken?!" und man denkt: Hilfe, hoffentlich langweile ich die Person nicht zu Tode.

Oder gilt nur: man geht von Vornherein mit romantischer Zielstellung dorthin, über Online Dating oder so.
Dann hatte ich sowas noch nicht.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Glory Days

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Glory Days »

Ich hatte Dates auch nur vor Jahren im Kontext mit online Dating.
Ich habe dann aber schnell gemerkt, dass das für mich nichts ist, weil ich mich irgendwie jedes mal unter Druck gesetzt gefühlt habe.

Im "echten" Leben habe ich es leider noch nie zu einem Date gebracht...
halbkaputt
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1582
Registriert: 03 Sep 2020 20:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: PN Kontakte.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von halbkaputt »

LesHommes hat geschrieben: 13 Feb 2021 14:39 Ab wann spricht man denn von Date?
Ist das schon, wenn man sich aus dem
Freizeitkurs kennt & dann gefragt wird: "Hey, lass mal einen Kaffee trinken?!" und man denkt: Hilfe, hoffentlich langweile ich die Person nicht zu Tode.

Oder gilt nur: man geht von Vornherein mit romantischer Zielstellung dorthin, über Online Dating oder so.
Dann hatte ich sowas noch nicht.
ich finde, das muss nicht zwangsläufig eine romantische Zielvorstelllung sein. der Grund zählt! geht man zur Flüssigkeitsaufnehme/um den Nachmittag rumzubringen oder geht es primär ums kennenlernen/Zeit miteinander verbringen. aus einem "Zeit rumbringen" kann so auch ein Date werden, wenn sich der initiale Grund ändert und man nicht weiterzieht, weil man mehr Zeit mit der Person verbringen will.
Seb-X

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Seb-X »

halbkaputt hat geschrieben: 13 Feb 2021 17:20
LesHommes hat geschrieben: 13 Feb 2021 14:39 Ab wann spricht man denn von Date?
Ist das schon, wenn man sich aus dem
Freizeitkurs kennt & dann gefragt wird: "Hey, lass mal einen Kaffee trinken?!" und man denkt: Hilfe, hoffentlich langweile ich die Person nicht zu Tode.

Oder gilt nur: man geht von Vornherein mit romantischer Zielstellung dorthin, über Online Dating oder so.
Dann hatte ich sowas noch nicht.
ich finde, das muss nicht zwangsläufig eine romantische Zielvorstelllung sein. der Grund zählt! geht man zur Flüssigkeitsaufnehme/um den Nachmittag rumzubringen oder geht es primär ums kennenlernen/Zeit miteinander verbringen. aus einem "Zeit rumbringen" kann so auch ein Date werden, wenn sich der initiale Grund ändert und man nicht weiterzieht, weil man mehr Zeit mit der Person verbringen will.
Das kommt darauf an. Wenn man aufgrund sehr langem Singledasein ziemlich bedürftig oder gar verzweifelt und zugleich generell wenig gelassen ist, geht man sowas kaum unter dem Motto "Ach, mal schauen" an. Für mich waren Dates selten eine lockere Veranstaltung.
Benutzeravatar
LesHommes
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1773
Registriert: 29 Jul 2013 10:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von LesHommes »

Seb-X hat geschrieben: 13 Feb 2021 17:24 Das kommt darauf an. Wenn man aufgrund sehr langem Singledasein ziemlich bedürftig oder gar verzweifelt und zugleich generell wenig gelassen ist, geht man sowas kaum unter dem Motto "Ach, mal schauen" an. Für mich waren Dates selten eine lockere Veranstaltung.
Mir geht es nämlich ähnlich, dass ich schon mit dem Wort gewissen Stress assoziieren würde! Wie bei einem Bewerbungsgespräch.
Ich gehe zwar mal was trinken/essen mit jemandem, um ihn/sie in entspannter Gesprächsatmosphäre etwas besser kennenzulernen. Aber meine Erwartungen sind dabei eher nicht so riesig.
Everyone is in one room; and I'm in the next room.
Fraggle

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Fraggle »

Ich hatte noch keine Begegnung die man Date nennen könnte. Ich bin auch langsam echt genervt vom online Dating, binnen 6 Wochen 15 Frauen angeschrieben und nur chaos mit gehabt.

Die eine mit dem toten Kollegen war der ober burner, eine andere war noch so nett mir zu schreiben dass sie nur in ihrem Ort sucht und der Rest antwortet gar nicht.

Dieses gar nicht antworten geht mir auf den Zeiger.
Melli

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Melli »

halbkaputt hat geschrieben: 13 Feb 2021 17:20ich finde, das muss nicht zwangsläufig eine romantische Zielvorstelllung sein. der Grund zählt! geht man zur Flüssigkeitsaufnehme/um den Nachmittag rumzubringen oder geht es primär ums kennenlernen/Zeit miteinander verbringen. aus einem "Zeit rumbringen" kann so auch ein Date werden, wenn sich der initiale Grund ändert und man nicht weiterzieht, weil man mehr Zeit mit der Person verbringen will.
Also ein "Proto-Date" :) Ist doch gut :daumen: