Wer hatte noch nie ein Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Lazarus Long »

@Onkel ABobert: Wie Tanja schon schrieb, wenn du mit der Situation, so wie sie ist zufrieden bist, dann mußt du nichts tun.
Ansonsten versuch es mal mit einem AB Treff oder vielleicht gibt es bei euch in der Gegend eine passende Selbsthilfegruppe.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Onkel ABobert »

Tania hat geschrieben: 19 Aug 2019 08:45
Onkel ABobert hat geschrieben: 19 Aug 2019 08:25 Das wäre auf einem AB-Treffen nicht anders. Ich kann beispielsweise hier mit dir problemlos (und auch gerne) über Gott und die Welt schreiben. Würden wir uns persönlich treffen, wäre ich dennoch völlig nervös und verklemmt - auch wenn das Treffen rein freundschaftlicher Natur wäre und mit Beziehungsanbahnung gar nichts zu tun hätte. Blöd, aber so ist es nun einmal.
Blöd ist es nur, wenn Du eigentlich gern paar neue Menschen kennenlernen würdest, Dich aber in der Kennenlernsituation so unwohl fühlst, dass Dich das daran hindert, Kontakte zu knüpfen.
Grundsätzlich richtig. Es stört mich eher in anderen, normalen Bereichen des Lebens, wo es gar nicht mal um das Knüpfen neuer Freundschaften geht. Beispielsweise auf beruflichen Seminaren. Während des Seminars an sich ist ja alles in Ordnung, da kann ich mich auch problemlos zu Wort melden und mitdiskutieren, aber in der Kaffeepause stehe ich dann rum wie ein Idiot und finde nirgendwo Anschluß.

Ganz blöd sind Mehrtagesseminare, bei denen dann für den Abend ganz selbstverständlich ein Tisch reserviert wird. Ich hasse es und nehme meist mit einer Ausrede nicht teil, während andere daran Spaß haben und so ganz nebenbei beruflich wertvolle Kontakte knüpfen. Insofern stört mich diese Eigenschaft schon. Ich habe da durchaus auch schon an mir zu arbeiten versucht, aber das ist unheimlich schwer. Eine Viertelstunde Smalltalk nach dem Mittagessen bekomme ich (widerwillig) einigermaßen hin, aber mit mehreren Stunden am Abend bin ich überfordert.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Tania »

Onkel ABobert hat geschrieben: 19 Aug 2019 09:05 Insofern stört mich diese Eigenschaft schon. Ich habe da durchaus auch schon an mir zu arbeiten versucht, aber das ist unheimlich schwer.
Ja, stimmt. Ich hab mehrere Jahre gebraucht .... und soweit ich mich erinnere, war ich im privaten Bereich schneller erfolgreich als im beruflichen. Hab dann versucht, das private Muster ins Berufsleben zu übertragen (z.B. Weihnachtsfeiern und Sommerfeste organisieren), aber auf Konferenzen etc. fühlte ich mich trotzdem immer wie ein Fremdkörper. Ein ziemlich stummer Fremdkörper. Insofern bin ich ganz zufrieden, dass ich mir das nicht mehr antun muss.

Aber ich fürchte, da muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden. Und gehen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich passe einfach nicht zu alle menschen.

In den vier jahren in meiner lehrerschule habe ich mich sehr einsam gefühlt.
Ich hatte schon ein paar freunde, aber ich hatte trotzdem den gefühl das wir großteilig an einander vorbei geredet haben.
Auch mit menschen die ich am ende fast vier jahren lang gekannt habe.

In meinen künstlerischen berufskreisen fühlte ich mich sofort wohl.

Aber meist brauche ich doch ein bisschen zeit zum aufwärmen, sogar dort.
Wie meine verliebtheiten entstehen freundschafte bei mir nicht beim ersten begegnung, aber über zeit.
Genau so wenig wie ich mich in kneipen und diskos verliebt habe, genau so wenig sind dort freundschaften entstanden.
Ich habe es nicht so mit diesen ersteindrücke...
Zwerg
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1459
Registriert: 28 Aug 2016 14:12
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hinter den sieben Bergen

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Zwerg »

Onkel ABobert hat geschrieben: 19 Aug 2019 09:05
Grundsätzlich richtig. Es stört mich eher in anderen, normalen Bereichen des Lebens, wo es gar nicht mal um das Knüpfen neuer Freundschaften geht. Beispielsweise auf beruflichen Seminaren. Während des Seminars an sich ist ja alles in Ordnung, da kann ich mich auch problemlos zu Wort melden und mitdiskutieren, aber in der Kaffeepause stehe ich dann rum wie ein Idiot und finde nirgendwo Anschluß.
Meine persönlichen Erfahrung war, dass andere da einfach viel schneller sind. Sich erst beim Beginn der Kaffeepause nach einem Gesprächspartner umzusehen ist oft zu spät. Wer vorher keinen Kontaktversuch unternommen hat kann sich nach meiner Erfahrung darauf einstellen, dass er sich irgendwo einklinken oder allein rumstehen muss.
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Onkel ABobert »

Zwerg hat geschrieben: 19 Aug 2019 09:46
Onkel ABobert hat geschrieben: 19 Aug 2019 09:05
Grundsätzlich richtig. Es stört mich eher in anderen, normalen Bereichen des Lebens, wo es gar nicht mal um das Knüpfen neuer Freundschaften geht. Beispielsweise auf beruflichen Seminaren. Während des Seminars an sich ist ja alles in Ordnung, da kann ich mich auch problemlos zu Wort melden und mitdiskutieren, aber in der Kaffeepause stehe ich dann rum wie ein Idiot und finde nirgendwo Anschluß.
Meine persönlichen Erfahrung war, dass andere da einfach viel schneller sind. Sich erst beim Beginn der Kaffeepause nach einem Gesprächspartner umzusehen ist oft zu spät. Wer vorher keinen Kontaktversuch unternommen hat kann sich nach meiner Erfahrung darauf einstellen, dass er sich irgendwo einklinken oder allein rumstehen muss.
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich betrete morgens den Seminarraum, suche mir einen Platz und setze mich hin. Zu diesem Zeitpunkt sind alle anderen schon beim "Schwätzen" - ich frage mich dann immer, ob die sich alle schon von früheren Seminaren her kennen. Ist aber nur teilweise der Fall - das ist halt genau wieder dieses Smalltalk-Thema. "Normale Menschen" beginnen eben einfach ein Gespräch mit ihren Sitznachbarn, während ich mich eigentlich nicht einmal neben einen mir unbekannten Menschen hinsetzen möchte.

Ich war mal auf einem 6-wöchigen Lehrgang (mit ausschließlich mir unbekannten Menschen anderer Unternehmen), da war es zunächst genauso. Allerdings schaffe ich es dann schon, nach ein paar Tagen einigermaßen Anschluß zu finden und im Endeffekt war es eine schöne Zeit. Aber eben nicht die ersten 2-3 Tage, das ist dann eben die Zeit, die ich benötige, um aufzutauen. Und bei Ein- oder Zweitagesseminaren ist dann eben das Seminar vorbei, bevor ich halbwegs in Schwung gekommen bin.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
knopper

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von knopper »

Onkel ABobert hat geschrieben: 19 Aug 2019 08:25
Eine Stufe niedriger gibt es 2-3 Arbeitskollegen, mit denen ich hin und wieder auch außerhalb der Arbeit etwas unternehme. Aber auch nur alle paar Monate mal, und diese Arbeitskollegen kenne ich inzwischen auch seit über 10 Jahren. Das war es dann eigentlich.
Der Arbeitsplatz ist aber noch das einzige Umfeld, in dem ich überhaupt mal neue Menschen kennenlerne - aber da reden wir von homöopathischen Dosen.

Mein Problem ist, daß ich mich in einer Gruppe von Menschen, die ich nicht oder kaum kenne, sehr unwohl fühle. Ich bin eigentlich gar nicht schüchtern oder auf den Mund gefallen, aber ich brauche relativ lange bei neuen Menschen. Und deswegen meide ich solche Situationen.
jo...erkenn ich mich 1:1 wieder. Ich brauch erstmal ne ganze Weile bevor ich mit neuen Kollegen usw.. "warm" bin, weiß wie sie ticken usw... erst dann komme ich so richtig aus mir raus. Und wir reden hier von Zeiträumen von über einem Jahr, bis hin zu 2 Jahren :D

Virtuell ist das natürlich anders, da kenne ich auch n paar mehr...und da ist man halt auch schneller warm...ist halt nicht die Realität.

Onkel ABobert hat geschrieben: 19 Aug 2019 08:25
Das wäre auf einem AB-Treffen nicht anders. Ich kann beispielsweise hier mit dir problemlos (und auch gerne) über Gott und die Welt schreiben. Würden wir uns persönlich treffen, wäre ich dennoch völlig nervös und verklemmt - auch wenn das Treffen rein freundschaftlicher Natur wäre und mit Beziehungsanbahnung gar nichts zu tun hätte. Blöd, aber so ist es nun einmal.
Hab ich ja nun auch schon bereits mehrmals erlebt und muss sagen da ist die Situation etwas anders...eben weil man sich hier schon vom Schreiben her kennt usw... ist man automatisch etwas offener, da einen die anderen halt nicht komplett fremd sind.

Bspw. wenn dann rauskommt wer sich hinter einem Nick verbirgt, kommt dann von mir gleich sowas wie "aaach du bist das" :D :D oder so und ja ist dann halt gleich etwas lockerer. Kann aber sein dass es nur mir so geht.
Zwerg hat geschrieben: 19 Aug 2019 09:46
Meine persönlichen Erfahrung war, dass andere da einfach viel schneller sind. Sich erst beim Beginn der Kaffeepause nach einem Gesprächspartner umzusehen ist oft zu spät. Wer vorher keinen Kontaktversuch unternommen hat kann sich nach meiner Erfahrung darauf einstellen, dass er sich irgendwo einklinken oder allein rumstehen muss.
jap! Kommt mir auch immer so vor. Komme mir bei sowas im Grunde immer wie ein Außenstehender vor, der halt irgendwie zu spät ist bzw. dumm daneben steht. :hammer:
Aber so ist es nun einmal. Wer zuerst kommt malt zuerst...das ist ein Naturgesetz was heutzutage mehr denn je zu gelten scheint. das steckt tief in den Menschen drin.... Stichwirt "ich, ich, ich, ich und nochmals ICH".
Sind wir eben alles kleine Egoisten. :hammer:
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Onkel ABobert »

knopper hat geschrieben: 19 Aug 2019 10:04
Zwerg hat geschrieben: 19 Aug 2019 09:46
Meine persönlichen Erfahrung war, dass andere da einfach viel schneller sind. Sich erst beim Beginn der Kaffeepause nach einem Gesprächspartner umzusehen ist oft zu spät. Wer vorher keinen Kontaktversuch unternommen hat kann sich nach meiner Erfahrung darauf einstellen, dass er sich irgendwo einklinken oder allein rumstehen muss.
jap! Kommt mir auch immer so vor. Komme mir bei sowas im Grunde immer wie ein Außenstehender vor, der halt irgendwie zu spät ist bzw. dumm daneben steht. :hammer:
Aber so ist es nun einmal. Wer zuerst kommt malt zuerst...das ist ein Naturgesetz was heutzutage mehr denn je zu gelten scheint. das steckt tief in den Menschen drin.... Stichwirt "ich, ich, ich, ich und nochmals ICH".
Sind wir eben alles kleine Egoisten. :hammer:
Ich glaube nicht einmal, daß das egoistisch oder in irgendeiner Form negativ gemeint ist. Wenn ich es in der Kaffeepause dann doch mal schaffe, mich noch einzuklinken, dann spüre ich da keine negativen Gedanken mir gegenüber. Ich denke, das ist einfach so ein Selbstläufer (oder eben nicht), die Leute beginnen zu reden und fertig. Da denkt ja niemand, "oh, da drüben steht noch ein Einzelner, den könnten wir ins Gespräch einbinden", wenn man den Schritt nicht selber geht.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von NBUC »

Man kann sich ja dazu stellen - gerade wenn man eigentlich zu dem Verein dazu gehört.
Dabei tritt aber meinem Eindruck das Kernproblem zu Tage: Zu dem Thema könnte ich oft überhaupt nichts beitragen, oft interessiert es mich auch nicht, aber selbst wenn ist man so weit vom Schuss, dass das eher Nachhilfe denn Gespräch ist und als Lehrer sehen sich doch die wenigsten, selbst die Leute, die sich gerne Reden hören erwarten da eher schon ein bereitetes, aufnahmefähiges Feld.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Melli »

Tja, da sieht man mal wieder Unterschiede... :oops: Bei mir ist es eher so, daß man mich wegen Fachgesprächen anlabert, aber viel Privates kommt dabei nicht unbedingt rum, und ich weiß auch nicht, wie ich dazu stehen sollte. Verquickungen, die am Ende nur alles komplizierter machen, haben mich doch schon immer geschreckt. Zudem bleiben mir viele Leute doch zu fremd. Irgendwie besser, Dienst Dienst und Bier Bier sein zu lassen 🍺 Und ich bin froh, wenn ich mal die Tür des Hotelzimmers hinter mir zu machen kann und die Ruhe genießen.
Urmel66

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Urmel66 »

....ich auch nicht, leider :sadwoman:
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Daniog »

Ein echtes Date hatte ich für 17 Jahren da letzte Mal.
Fenris

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Fenris »

Solange Speeddating nicht zählt, hier! :crybaby:
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Blade »

Ich ich ich, Herr Lehrer. :frech:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Cornerback hat geschrieben: 10 Jun 2019 11:46 Es ist eine gute Sache von "den Falschen" abgelehnt zu werden, wenn man "richtige" Alternativen unterstellt. Mir würde erstmal vollkommen ausreichen mit "der Falschen" für ein paar Monate glücklich zu sein, auch wenn es nicht auf Dauer ist. Nicht um "Lernerfahrungen zu sammeln" oder so, sondern einfach, weil ich der Meinung bin, dass positive Erfahrungen auch wenn sie nicht von Dauer sind unser Leben bereichern. Hinterher habe ich ein Leben lang auf "die Richtige" gewartet und sie doch nicht getroffen. So würde ich persönlich nicht auf mein Leben zurückblicken wollen.
Dazu sollte „der Falschen“ aber auch klar sein, daß es nichts auf Dauer ist. Während man sich selbst sagt, man hält es mit ihr eine Weile aus, um Erfahrungen und ein bißchen Selbstvertrauen zu sammeln, kann sie ansonsten felsenfest ausgehen, daß das eine Beziehung für immer ist. Um so schlimmer kann es dann für sie werden, wenn man sich – wie man es selbst geplant, aber ihr verheimlicht hat – wieder trennen will.

Umgekehrt glaube ich allerdings, daß herzlich wenige Frauen bei so etwas mitmachen würden, wenn sie von vornherein wissen, daß sie nur Überbrückung sind. Am ehesten ginge es vielleicht noch mit einer, die sowieso gerade „warm wechselt“, also selbst nicht viel von Treue zu halten scheint. Aber keine Frau ist gern ein Provisorium.


Zum Thema: Nein, ein Date hatte ich auch noch nicht.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Hanuta

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Hanuta »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 08 Mär 2020 21:48 Umgekehrt glaube ich allerdings, daß herzlich wenige Frauen bei so etwas mitmachen würden, wenn sie von vornherein wissen, daß sie nur Überbrückung sind. Am ehesten ginge es vielleicht noch mit einer, die sowieso gerade „warm wechselt“, also selbst nicht viel von Treue zu halten scheint. Aber keine Frau ist gern ein Provisorium.
Welcher Mann ist gerne "Provisorium"?
Das geht in beide Richtungen.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Onkel ABobert hat geschrieben: 19 Aug 2019 10:13
knopper hat geschrieben: 19 Aug 2019 10:04
Zwerg hat geschrieben: 19 Aug 2019 09:46
Meine persönlichen Erfahrung war, dass andere da einfach viel schneller sind. Sich erst beim Beginn der Kaffeepause nach einem Gesprächspartner umzusehen ist oft zu spät. Wer vorher keinen Kontaktversuch unternommen hat kann sich nach meiner Erfahrung darauf einstellen, dass er sich irgendwo einklinken oder allein rumstehen muss.
jap! Kommt mir auch immer so vor. Komme mir bei sowas im Grunde immer wie ein Außenstehender vor, der halt irgendwie zu spät ist bzw. dumm daneben steht. :hammer:
Aber so ist es nun einmal. Wer zuerst kommt malt zuerst...das ist ein Naturgesetz was heutzutage mehr denn je zu gelten scheint. das steckt tief in den Menschen drin.... Stichwirt "ich, ich, ich, ich und nochmals ICH".
Sind wir eben alles kleine Egoisten. :hammer:
Ich glaube nicht einmal, daß das egoistisch oder in irgendeiner Form negativ gemeint ist. Wenn ich es in der Kaffeepause dann doch mal schaffe, mich noch einzuklinken, dann spüre ich da keine negativen Gedanken mir gegenüber. Ich denke, das ist einfach so ein Selbstläufer (oder eben nicht), die Leute beginnen zu reden und fertig. Da denkt ja niemand, "oh, da drüben steht noch ein Einzelner, den könnten wir ins Gespräch einbinden", wenn man den Schritt nicht selber geht.
Schonmal probiert, einfach dazu zu stellen? Da müsste man doch auch mit ins Gespräch eingebunden werden.
knopper

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von knopper »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 08 Mär 2020 22:16
Onkel ABobert hat geschrieben: 19 Aug 2019 10:13
knopper hat geschrieben: 19 Aug 2019 10:04

jap! Kommt mir auch immer so vor. Komme mir bei sowas im Grunde immer wie ein Außenstehender vor, der halt irgendwie zu spät ist bzw. dumm daneben steht. :hammer:
Aber so ist es nun einmal. Wer zuerst kommt malt zuerst...das ist ein Naturgesetz was heutzutage mehr denn je zu gelten scheint. das steckt tief in den Menschen drin.... Stichwirt "ich, ich, ich, ich und nochmals ICH".
Sind wir eben alles kleine Egoisten. :hammer:
Ich glaube nicht einmal, daß das egoistisch oder in irgendeiner Form negativ gemeint ist. Wenn ich es in der Kaffeepause dann doch mal schaffe, mich noch einzuklinken, dann spüre ich da keine negativen Gedanken mir gegenüber. Ich denke, das ist einfach so ein Selbstläufer (oder eben nicht), die Leute beginnen zu reden und fertig. Da denkt ja niemand, "oh, da drüben steht noch ein Einzelner, den könnten wir ins Gespräch einbinden", wenn man den Schritt nicht selber geht.
Schonmal probiert, einfach dazu zu stellen? Da müsste man doch auch mit ins Gespräch eingebunden werden.

also das klappt bei mir so eigentlich nie. Wenn ich nicht selber und ständig aktiv etwas sage, dann bin ich nur Zuseher, bzw. die anderen "übertönen" die Konversation.
und irgendwie hab ich meist das Gefühl dass jedes Wort was ich sage zu viel ist bzw. es eine unterschwellige Reaktion gibt ..."was hat er denn nun schon wieder". :D
Onkel ABobert
Gern gesehener Gast
Beiträge: 594
Registriert: 12 Feb 2016 19:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Bayern / Baden-Württemberg (Grenzgebiet)

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Onkel ABobert »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 08 Mär 2020 22:16
Onkel ABobert hat geschrieben: 19 Aug 2019 10:13
knopper hat geschrieben: 19 Aug 2019 10:04

jap! Kommt mir auch immer so vor. Komme mir bei sowas im Grunde immer wie ein Außenstehender vor, der halt irgendwie zu spät ist bzw. dumm daneben steht. :hammer:
Aber so ist es nun einmal. Wer zuerst kommt malt zuerst...das ist ein Naturgesetz was heutzutage mehr denn je zu gelten scheint. das steckt tief in den Menschen drin.... Stichwirt "ich, ich, ich, ich und nochmals ICH".
Sind wir eben alles kleine Egoisten. :hammer:
Ich glaube nicht einmal, daß das egoistisch oder in irgendeiner Form negativ gemeint ist. Wenn ich es in der Kaffeepause dann doch mal schaffe, mich noch einzuklinken, dann spüre ich da keine negativen Gedanken mir gegenüber. Ich denke, das ist einfach so ein Selbstläufer (oder eben nicht), die Leute beginnen zu reden und fertig. Da denkt ja niemand, "oh, da drüben steht noch ein Einzelner, den könnten wir ins Gespräch einbinden", wenn man den Schritt nicht selber geht.
Schonmal probiert, einfach dazu zu stellen? Da müsste man doch auch mit ins Gespräch eingebunden werden.
Ja klar, das klappt schon - sofern man selber eben auch etwas zur Konversation beiträgt. Also meistens "small talk".
Wenn man das nicht mag oder nicht kann (ich selber kann es "ein bißchen", mir fehlt aber die Lust dazu, über belangloses Zeug zu reden), dann ist man auch beim Dazustellen nur Zuhörer und kommt sich komisch vor.
Natürlich liegt das nicht an den anderen, sondern an einem selber.

Wenn bei uns mehr als 2 Leute zusammenstehen, dann wird entweder über einen Dritten geredet oder über unnötigen Kram wie Wetter, Fußballergebnisse oder bestenfalls noch Urlaubspläne oder Urlaubsberichte. Der Punkt ist einfach, daß man eine gewisse Neugier auf andere Menschen haben muß, um da engagiert mitzureden. Diese Neugier geht mir aber völlig ab - mir sind solche Dinge einfach egal.
Es grüßt euch

Onkel ABobert
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Finnlandfreundin »

Onkel ABobert hat geschrieben: 09 Mär 2020 09:48
Finnlandfreundin hat geschrieben: 08 Mär 2020 22:16
Onkel ABobert hat geschrieben: 19 Aug 2019 10:13

Ich glaube nicht einmal, daß das egoistisch oder in irgendeiner Form negativ gemeint ist. Wenn ich es in der Kaffeepause dann doch mal schaffe, mich noch einzuklinken, dann spüre ich da keine negativen Gedanken mir gegenüber. Ich denke, das ist einfach so ein Selbstläufer (oder eben nicht), die Leute beginnen zu reden und fertig. Da denkt ja niemand, "oh, da drüben steht noch ein Einzelner, den könnten wir ins Gespräch einbinden", wenn man den Schritt nicht selber geht.
Schonmal probiert, einfach dazu zu stellen? Da müsste man doch auch mit ins Gespräch eingebunden werden.
Ja klar, das klappt schon - sofern man selber eben auch etwas zur Konversation beiträgt. Also meistens "small talk".
Wenn man das nicht mag oder nicht kann (ich selber kann es "ein bißchen", mir fehlt aber die Lust dazu, über belangloses Zeug zu reden), dann ist man auch beim Dazustellen nur Zuhörer und kommt sich komisch vor.
Natürlich liegt das nicht an den anderen, sondern an einem selber.

Wenn bei uns mehr als 2 Leute zusammenstehen, dann wird entweder über einen Dritten geredet oder über unnötigen Kram wie Wetter, Fußballergebnisse oder bestenfalls noch Urlaubspläne oder Urlaubsberichte. Der Punkt ist einfach, daß man eine gewisse Neugier auf andere Menschen haben muß, um da engagiert mitzureden. Diese Neugier geht mir aber völlig ab - mir sind solche Dinge einfach egal.
Unnötiger Kram ist doch aber auch interessant. Ich möchte doch nicht nur über berufliche Dinge reden.

Bei Dates fängt es auch mit Smalltalk an.
Zuletzt geändert von Finnlandfreundin am 09 Mär 2020 13:47, insgesamt 1-mal geändert.