Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fenris

Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Fenris »

Hallo,

wie ich schon in meinen "Einstiegsthema" angedeutet habe, habe ich das Problem das ich mich mitte letzten Jahres in eine Arbeitskolleginn verliebt habe, wonach wir uns zunehmend über private Themen unterhalten hatten. Leider ist daraus (wohl auch durch meine unerfahrenheit im Bezug auf Beziehungen) nichts geworden, hatte mich auch "versucht" ende das jahres mit ihr auszusprechen, hat nach meiner Meinung auch soweit funktioniert, das ich mir Hoffnung auf zumindestens einer Freundschaft gemacht habe. Seit letzter Woche war sie wieder total "Zickig" hat auch auf eigentlich normale Fragen (z.b. wie ihr Urlaub war) extrem kurz und aggressiv angebunden reagiert. Ich hab sie darauf angesprochen, wäre eben "weibliche" lauenen war ihre antwort. Hab mich dann am Freitag überwunden und sie über Facebook (in einen ziemlich langen text, gibt es auf wunsch auch per PM) darauf angesprochen ob sie den überhaupt interesse an eine Freundschaft hat. hab nen ziemlich kurzen text bekommen sie hätte kein Zeit und Interesse auf ein Treffen bzw Freundschaft, also hab ich jetzt auch den 2 Korb kassiert :crybaby: . Meine Frage wäre jetzt an die Gruppe? wie würdet ihr damit umgehen? Hat jemand schon mal eine ähnliche Situation gehabt und die erfolgreich gelöst. Ich kann leider keine Physikalischen Abstand aufbauen, da ich quasi jeden Tag (auser Freitags) mit ihr zusammen Arbeiten "muss" , zusätzlich "müssen" wir auch teilweise an den gleichen Projekten Arbeiten, ein Abteilungswechsel ist leider nicht möglich.Eine neue Stelle (ja ich hab wegen dieser Situation bzw um "ihr" zu entkommen ca. 90 bewerbungen seit letzten Jahr abgeschickt.) frühestens im Juni (und dann auch nur mit Glück) möglich. Weiß ehrlich gesagt nicht was mich ab Mittwoch erwartet bsi dahin hab ich noch einen Krankenschein, hab richtig "Angst" zu arbeit zugehen bzw. weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, da sich von meiner Seite aus Richtig "Hass" auf sie aufgebaut hat, und ich Angst hab das sich das ggf. Verbal (zum zuschlagen neige ich zum Glück nicht) von meiner Seite äußert. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
MFG, ein zunehmen verzweifelter Fenris.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
spirit

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von spirit »

Du solltest sie aus deiner inneren Welt löschen, dann ist es ohne Belang, ob sie dir im Außen noch begegnet. Solange du dich von deinen negativen Gefühlen leiten lässt und die Sache nicht loslassen kannst, wird sie dich immer verfolgen, real oder in deinen Gedanken.
Willst du ihr wirklich soviel Kontrolle über dich zugestehen, dir deinen Job mies zu machen, dich zu förmlich zu vertreiben?
Laufe nicht (vor ihr) weg, sondern in die Richtung, in du wirklich gehen willst.
Celeste

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Celeste »

Hallo Fenris,

ihre Ansage war ja deutlich und so würde ich mich bei der Arbeit neutral ihr gegenüber verhalten. So wie zu den anderen Kollegen halt.
Ich weiß gut wie weh es tun kann einseitig verliebt zu sein aus der Vergangenheit.

So wie sie reagiert hat, hat sie vielleicht jemanden kennen gelernt oder sie spürt was Du fühlst und erwidert das aber nicht und kann damit anders nicht umgehen.
Wenn ein Mensch das nicht möchte darf man ihn oder sie auch nicht weiter bedrängen finde ich und es ist auch nicht angemessen agressiv zu reagieren.

Da musst Du wohl einen Weg finden damit um zu gehen...

Eigentlich ist sich in jemand zu verlieben ja nichts schlimmes, eigentlich etwas sehr schönes, aber leider bekommt man dann wenn es einseitig ist wohl öfter so Reaktionen wie Du beschreibst. Es bleibt einem da nichts anderes als es los zu lassen...

Es grüßt Dich Celeste
Rogue

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Rogue »

Hallo,

also ich muss sagen ich find es schon ein wenig extrem wenn du mit ihr das Wort "Hass" in Verbindung bringst. Es ist ja nichts intimeres zwischen euch gelaufen oder? Gefühle kann man nun mal nicht erzwingen und auch, wenn das, in dem Fall, dir sehr weh tun kann muss man es so akzeptieren.
An ihrer Stelle würde ich mir bei einem ewig langen Text in FB denken, dass du mehr willst als nur Freundschaft und ich denke genau deswegen will sie das auch nicht...

Als Arbeitskollegen ist es natürlich immer schwierig, weil man sich jeden Tag sehen muss... Würde einfach so weit wie möglich auf Distanz gehen, also nicht mehr Kontakt als nötig, aber wenn dann ganz normal mit ihr umgehen... Auch wenn es innerlich in dir vielleicht noch anders aussieht.
Mach dir bewusst, dass es noch andere Frauen außer ihr gibt und, auch wenn dir das im Moment vielleicht noch egal ist und es noch einige Zeit dauert bis du über sie hinweg bist, der Zeitpunkt kommt auf jeden Fall man weiß halt leider nur nicht wann :)
benjamin

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von benjamin »

Du bist ihr von Anfang an als Freund begegnet und hast versucht durch rationale Gespräche mehr draus zu machen. Läuft bei Frauen nicht. Vergiss die Freundschaft, die willst du gar nicht mit ihr, du willst mehr! Mit jemanden drüber zu reden ob man befreundet sein kann, ist schon ein bischen seltsam. Von daher vergiss sie und behandel sie wie eine Kollegin. Keine Fragen. Ihre "weiblichen Launen" sind einfach Agressivität gegenüber Männern, die ihr nachlaufen.

Gruß
Bloom

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Bloom »

Zum zuschlagen neigst Du also zum Glück nicht... Und wenn Du doch dazu neigen würdest, würdest Du ihr sofort wenn Du sie das nächste mal siehst eine zimmern oder wie? Na prost mahlzeit...
Mein Gott, das Mädel hat dir halt n Korb gegeben, wenn Du sie wirklich lieben würdest, dann würdest Du sie jetzt immer noch lieben, stattdessen schreibst Du hier von hass Gefühlen ihr gegenüber.

[Beitragsteil entfernt]
Moderation: Absolute Beginner Treff@Bloom: Ich erinnere mit Nachdruck an die Forumsregel, Pflichten des Nutzers III, 1. "höflicher und respektvoller Umgangston".
Zuletzt geändert von Bloom am 30 Mär 2015 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Untergriffige Bemerkung entfernt
Fenris

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Fenris »

Bloom hat geschrieben:Zum zuschlagen neigst Du also zum Glück nicht... Und wenn Du doch dazu neigen würdest, würdest Du ihr sofort wenn Du sie das nächste mal siehst eine zimmern oder wie? Na prost mahlzeit...
Mein Gott, das Mädel hat dir halt n Korb gegeben, wenn Du sie wirklich lieben würdest, dann würdest Du sie jetzt immer noch lieben, stattdessen schreibst Du hier von hass Gefühlen ihr gegenüber.

[Beitragsteil entfernt]
Dazu sag ich nichts, schade das es solche Idioten auch in diesem Forum gibt, hilfreich ist das auf jeden fall nicht!


@ rest
Danke für die Netten worte. Leider habe ich bis jetz das Gefühl der richtigen verliebtheit bis zu ihr noch nie wirklich gehabt. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich damit umgehen soll.Ich bin warscheinlich (immer noch nicht) über sie hinweg.
Normal sich ihr gegenüber verhalten stelle ich mir icht schwer vor , ich hoffe das ich das (irgendwie) hinbekomme, da ich ja leider gar keine Distanz zu ihr hinbekomme, hat da vieleicht schon jemand erfahrungen in ähnlichern Situationen sammeln können/ müssen wäre für jeden tipp dankbar, ich würde mir ja auch wünschen das ich das Thema einfach (wie jeder normalo) abharken/loslassen kann.
Leider gehört aufgeben/loslassen nicht zu meine stärken :cry:
Der Hass hat sich (zum Glück) auch etwas gelegt.
Zuletzt geändert von Fenris am 30 Mär 2015 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Franke

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Franke »

Wie wäre es z.B. wenn du schonmal die Facebook Freundschaft mit ihr beendest? Dann hast du ihren Namen nicht mehr auf dem Schirm und kommst auch nicht in die Gelegenheit ihr "einfach so" mal zu schreiben. Der Konkakt zu ihr tut dir wohl nicht so gut.. Offensichtlich will sie ja auch eher keinen Kontakt mehr zu dir (auch wenn sie dich noch nicht aus ihrer Facebook Liste entfernt hat), der über das berufliche hinausgeht (zumindest zur Zeit nicht). Damit muss man leider auch leben können :)
Rogue

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Rogue »

Franke hat geschrieben:Wie wäre es z.B. wenn du schonmal die Facebook Freundschaft mit ihr beendest? Dann hast du ihren Namen nicht mehr auf dem Schirm und kommst auch nicht in die Gelegenheit ihr "einfach so" mal zu schreiben. Der Konkakt zu ihr tut dir wohl nicht so gut.. Offensichtlich will sie ja auch eher keinen Kontakt mehr zu dir (auch wenn sie dich noch nicht aus ihrer Facebook Liste entfernt hat), der über das berufliche hinausgeht (zumindest zur Zeit nicht). Damit muss man leider auch leben können :)
Finde ich irgendwie seltsam, also vor allem wenn es die andere Person rausfindet und man sich dann auf der Arbeit wieder sieht... irgendwie kindisch! Wenn dann würde ich sie blockieren, also dass du nichts mehr von ihr in den Neuigkeiten siehst, musst dann natürlich so viel Selbstdisziplin haben nicht auf das Profil zu gehen, aber das hilft zum Beispiel mir immer ziemlich gut à la aus den Augen aus dem Sinn!
Franke

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Franke »

Nun, würdest du eine oder einen Ex auf Facebook o.ä. weiter befreundet sein wenn die Trennung nicht von dir ausging? Oder in diesem Fall eben eine einseitige Freundschaft, die ihm so eher nix bringt. Manche können es, manche eben nicht. Wenn man nicht genügend Selbstdisziplin aufbringen kann oder will, dann macht man es eben so. Ich sehe daran nicht seltsames ;) es ist einfach nur konsequent. Und ob man jetzt "blockiert" oder gleich das ganze beendet..geschenkt. Man muss nicht mit den Arbeitskollegen befreundet sein.
Zuletzt geändert von Franke am 30 Mär 2015 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rogue

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Rogue »

Ja klar da hast du schon Recht, für manche ist es besser so! Ich find's nur irgendwie übertrieben, wenn man ja nicht mal zusammen war und ja eigentlich nichts vorgefallen ist als "nur" ein Korb. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und wenn's einem hilft drüber hinwegzukommen, dann ist's ja auch ne gute Möglichkeit... ;)
Franke

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Franke »

Tja, eigentlich nur ein Korb. Aber ihn beschäftigt diese Sache jetzt seit fast einem dreiviertel Jahr...das ist ja schon einiges (eigentlich viel zu lange und das sollte Fenris wohl auch wissen).
Jakob220357

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Jakob220357 »

Erstmal tief durchatmen!!

Sie will keine Vertiefung eures bisherigen Kontaktes, dass musst Du akzeptieren. Es ist verschwendete Energie, wenn Du da irgendein Hass-Bild aufbaust. Die Folge merkst Du ja selbst, Du entwickelst eine Angst-Vorstellung und überlegst wegzulaufen, zumindest in eine andere Abteilung zu kommen.

Deshalb gehst Du normal ins Büro, ihr gegenüber bleibst Du freundlich aber zurückhaltend. Sie hat nichts getan, wofür Du sie nun bestrafen müsstest! Du musst hier klar trennen: Sie als Kollegin ist jemand anderes als die private Person für die Du Gefühle hast. Wenn Du ein Problem mit ihr als Privat-Person hast, dann muss es privat bleiben. Gerade weil es damit immer wieder Probleme gibt, heißt es auch treffend "Never fuck the company".
Fenris

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Fenris »

Franke hat geschrieben:Tja, eigentlich nur ein Korb. Aber ihn beschäftigt diese Sache jetzt seit fast einem dreiviertel Jahr...das ist ja schon einiges (eigentlich viel zu lange und das sollte Fenris wohl auch wissen).
Ja, da hast du leider vollkommen recht, bin da leider nur in einen Teufelskreis gefangen, da es leider keiner von uns beiden geschaft hat komplett auf abstand zu gehen, daher immer wenn ich auf Abstand gegangen bin wonach sie "zickig" wurde , wurde ihr verhalten nach 2-3 wochen wieder freundlicher, ich hatte mir wieder hoffnungen gemacht versucht privat kontakt mit ihr aufzubauen, sie geht wieder auf abstand usw. das ganz habe ich im letztn 3/4 Jahr inzwischen 3x mitgemacht. :crybaby:
Deswegen den tipp mit den Facebook account (Freundschaft beenden + Sperrung) werde ich wohl, zum selbstschutz, durchführen, bin nur noch am überlegen ob ich ihr gegenüber begründe warum ich das tue, einfach Freundschaft beenden & sperren fände ich irgendwie falsch und Komisch .
Jakob220357 hat geschrieben:Erstmal tief durchatmen!!

Sie will keine Vertiefung eures bisherigen Kontaktes, dass musst Du akzeptieren. Es ist verschwendete Energie, wenn Du da irgendein Hass-Bild aufbaust. Die Folge merkst Du ja selbst, Du entwickelst eine Angst-Vorstellung und überlegst wegzulaufen, zumindest in eine andere Abteilung zu kommen.

Deshalb gehst Du normal ins Büro, ihr gegenüber bleibst Du freundlich aber zurückhaltend. Sie hat nichts getan, wofür Du sie nun bestrafen müsstest! Du musst hier klar trennen: Sie als Kollegin ist jemand anderes als die private Person für die Du Gefühle hast. Wenn Du ein Problem mit ihr als Privat-Person hast, dann muss es privat bleiben. Gerade weil es damit immer wieder Probleme gibt, heißt es auch treffend "Never fuck the company".
Ha Ha ha ja Jakob da hast du mich mit voll erwischt, das hab ich während meiner Berufslaufbahn bis vor einen 3/4 Jahr auch ganz gut hinbekommen. und auch schon anderen gepredigt :) Immerhin bist du der erste der mich seit Tagen zum schmunzeln gebracht hat. Danke.
Rogue

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Rogue »

Fenris hat geschrieben: Deswegen den tipp mit den Facebook account (Freundschaft beenden + Sperrung) werde ich wohl, zum selbstschutz, durchführen, bin nur noch am überlegen ob ich ihr gegenüber begründe warum ich das tue, einfach Freundschaft beenden & sperren fände ich irgendwie falsch und Komisch .
Würde ich nicht tun, das fände ich nun wiederrum komisch :specht:
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Gahaltan »

Rogue hat geschrieben:
Fenris hat geschrieben: Deswegen den tipp mit den Facebook account (Freundschaft beenden + Sperrung) werde ich wohl, zum selbstschutz, durchführen, bin nur noch am überlegen ob ich ihr gegenüber begründe warum ich das tue, einfach Freundschaft beenden & sperren fände ich irgendwie falsch und Komisch .
Würde ich nicht tun, das fände ich nun wiederrum komisch :specht:

dito.

professionell zusammenarbeiten und ansonsten nix mehr in ihre richtung machen.
wenn du mir den fb-text schickst, sage ich dir meine eindrücke dazu a uch noch.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Onid

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Onid »

Also die Arbeitssituation halte ich für ungünstig und klar, das Beste wäre, die so gut es geht wegzubekommen. Ohne Aussicht darauf kann ich mich eigentlich nur den Vorrednern anschließen und sagen, dass du Privates und Berufliches trennen musst, im Beruflichen wäre da vor allem wirklich eine Art "Tunnelblick" hilfreich, damit du dich wirklich nur auf das minimal Nötige an Interaktion konzentrierst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wirklich nur Ablenkung, ein soziales Umfeld, das dich vielleicht auffängt, und der klare Wille zum Cut und Abschließen helfen. Das kann dann dauern, aber alleine dass du schon den Post hier geschrieben hast zeigt, dass du für diesen Prozess bereit bist und dir keine Illusionen machst. So ein Cut in den sozialen Netzwerken muss nicht zwangsläufig sein, da Freundschaften danach funktionieren können, aber hier in der Situation würde ich auch eher raten, dass du da sicherstellst, dass dich nichts einholen kann.

Wünsche dir viel Glück!
Peterm

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von Peterm »

Im Pickup würde man wohl "Oneitis" sagen. Der dortige Ratschlag wäre sich ablenken, Spaß haben und sich Alternativen suchen. Die Ratschläge wären für dich tatsächlich nicht verkehrt.
Ablenkung suchen kann helfen, wobei es bei dir natürlich durch den ständigen Kontakt bei der Arbeit erschwert wird.
DonPhi

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von DonPhi »

Hi, ich war in einer ähnlichen Situation.....
Bei mir hats sich über 4 Jahre hingezogen - ich habs mit Freundschaft versucht und konnte doch net aufhören mehr zu wollen. Dementsprechend haats dann auch geendet: mit krassen Lügen ihrerseits und dem Bruch mit dem gesamten gemeinsamen Freundeskreis.
Von daher kann ich dir nur raten: FINGER WEG!
Fenris hat geschrieben:Seit letzter Woche war sie wieder total "Zickig" hat auch auf eigentlich normale Fragen (z.b. wie ihr Urlaub war) extrem kurz und aggressiv angebunden reagiert. Ich hab sie darauf angesprochen, wäre eben "weibliche" lauenen war ihre antwort.
Kann auch gut sein, dass sie einfach wegen irgendwas mies drauf war, das dich garnicht betrifft. Jedenfalls hatte sie wohl keinen Bock darauf, mit dir darüber zu reden.
Fenris hat geschrieben:Hab mich dann am Freitag überwunden und sie über Facebook (in einen ziemlich langen text, gibt es auf wunsch auch per PM) darauf angesprochen ob sie den überhaupt interesse an eine Freundschaft hat. hab nen ziemlich kurzen text bekommen sie hätte kein Zeit und Interesse auf ein Treffen bzw Freundschaft
Damit hast du ihr eventuell gezeigt, dass dir an ihr doch noch mehr liegt, als ihr lieb ist.
Und sie dir, dass sie echt keine Bock auf dich hat.
Fenris hat geschrieben:Meine Frage wäre jetzt an die Gruppe? wie würdet ihr damit umgehen? Hat jemand schon mal eine ähnliche Situation gehabt und die erfolgreich gelöst.
Gelöst: ja, erfolgreich: nein
Ich würde da wirklich auf Abstand gehen. Da muss sich schon von selbst oder ihr aus wieder Kontakt ergeben, wenn überhaupt.
Sie in FB löschen? WENN dann würde ich ihr offen sagen warum, damit sie sich nicht einfach wundert.
(und daas wäre, weil du noch interesse hast, von ihr loskommen willst und die statusupdates vorerst hinderlich sind.)
Ich würde versuchen, mit ihr möglichst distanziert, beruflich professsionell, oberflächlich freundlich aber nicht "privat nachweinend" umzugehen. Wenn sich da wieder private Gespräche ergeben sollen, muss das von ihr kommen, da sie eben gesagt hat "keinen Bock".
(auf die Art wird sich auch am ehesten äußern, ob sie eben doch noch bock hat und wieder auf dich zukommt; ich WARNE aber davor, auf so etwas zu warten.....)

Zum Abschluss muss ich dir aber noch sagen: Hör nicht auf mich, ich habs verkackt ;)
spirit

Re: Hoffnungslose Liebe wie das Thema abschließen

Beitrag von spirit »

Ich habe keinen FB-Account (ja, richtig gelesen, so etwas gibt es tatsächlich noch), insoweit erscheint mir das einstimmige Unverständnis auf die Idee, den FB-Kontakt zu löschen, reichlich befremdlich.
Es ändert allerdings nichts an meiner bereits geschilderten Auffassung, das Unkraut aus deinem Garten zu entfernen. Mit deiner Arbeitskollegin musst du weiterhin zusammenarbeiten. Ansonsten kannst (und solltest) du ihre Existenz aus deiner Wahrnehmung tilgen. Und wenn es dir besser geht, den FB-Kontakt zu löschen, dann lösche ihn und genieße das Gefühl. Auch eine Erklärung (= Entschuldigung?) ist obsolet, denn was gibt es daran nicht verstehen?