Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tornido

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Tornido »

Also zum letzten Klassentreffen bin ich mit der Einstellung hingegangen, in Abhängigkeit der Situation entweder, im einen Extrem, nach kurzer Zeit wieder zu gehen, oder, im anderen Extrem, bis zum Ende zu bleiben. Es wurde dann irgendwas in der Mitte. Tatsächlich war das Treffen weniger schlimm als befürchtet. Zu Schulzeiten war ich eher Außenseiter, aber eindeutig selbstverschuldet (durch Computerspiele etc.), die Klassenkameraden waren und sind eigentlich zum großen Teil nette Menschen. Natürlich wurde ich nach einer Freundin gefragt. Meine Antwort, dass das in meiner Uni-Stadt schwierig, um nicht zu sagen unmöglich ist, konnten die Frager dann sogar nachvollziehen (was wohl daran lag, dass zwei weitere von meiner ehemaligen Klasse ebenfalls hier studieren und wesentlich besser in der Klasse "vernetzt" sind, sodass das Problem vermutlich schon häufiger in deren "social circle" (zu dem die Frager zählen) thematisiert wurde).
LeastoftheEast

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von LeastoftheEast »

Selbst wenn man mich einladen würde, ich würde nicht hingehen. Mich interessieren die Leute nicht und besonders integriert war ich eh nie. Meine Umfelder wechseln auch immer mal und vorhergehende Umfelder interessieren mich dann nicht mehr. Ich hätte ohnehin nix zu erzählen, jedenfalls nix, was "normale" Menschen interessieren könnte. Und wie gesagt, der Lebenslauf der Leute interessiert mich auch nicht.
Chessner

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Chessner »

Wenn du selbst Lust hast hinzugehen, dann geh hin. Wie bereits erwähnt wirst du ja nicht deinen kompletten Lebenslauf auf den Tisch legen müssen. Da wird vllt man kurz mal in die Runde gefragt, wer verheiratet ist, wer Kinder hat usw. Von 20 Leuten sind 5 verheiratet, 7 liiert und der Rest ist gerade frisch geschieden oder Single oder sonst was. Wer Single ist wird garantiert nicht gefragt werden, wie es in den letzten Jahren so aussah mit der Liebe.

Single zu sein ist an und für sich keine Schande, sondern heutzutage fast die Regel. Kein Mensch fragt da, wie lange du schon Single bist.
Montecristo hat geschrieben:Gut ist auch, wenn ein B oder C-Promi in der Stufe war.
Dann orakeln alle, was der/die inzwischen macht.


Wer ist es denn bei dir? :mrgreen:
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Darth Bane »

Montecristo hat geschrieben:Witzig. Fürs letzte Klassentreffen wurde ich nur gefunden, weil
mein Arbeitgeber meinen Realnamen ins Netz gestellt hatte.
Dein Arbeitgeber stellt ohne Dein Wissen und Dein Einverständnis Deinen Namen ins Internet? Dem würde ich was erzählen.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Zuckerwatte

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Zuckerwatte »

Du musst ja nicht lügen aber eben auch nicht gleich allen deine AB Lage schildern.
Sag einfach das du keine Freundin gerade hast und dann erzähl von deinem Beruf nd von deinen Hobbies.
:vielglueck:
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Regenbogen »

Wenn ich gefragt werde wie es bei mir mit Heiraten und Kinder aussieht sage ich immer:
"Bisher hat es sich noch nicht ergeben. Und erzwingen kann man es nicht."

Da ist dann meist grosse Zustimmung "Ja, erzwingen kann man das nicht..."

Damit ist die Sache vom Tisch.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
ABChancenlos

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von ABChancenlos »

Daniog hat geschrieben:Ich würde zu einem Klassentreffen meiner alten Grundschulklasse eingeladen.

Wie geht ihr mit dem üblichen Verhör um?

So Beruf, verheiratet, Familie, Kinder

Das Thema Beruf ist nicht das Problem, der Rest eher schon.

Meine Bester Freund war auch in der Klasse und der weiß was bei mir los ist. Er ist zwar auch nicht in einer Beziehung, er hatte aber immer mal wieder Affären. Eine Story erfinden möchte ich nicht.

Die meisten meiner Klassenkameraden habe ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen. Im Vergleich zu denen von der Realschule waren die meisten eigentlich nett zu mir.

Ich weiß das drei mindestens verheiratet sind. Zwei leben oder lebten in einer langjährigen Beziehung. Einer ist eine beruflich wie familiär völlig verkrachte Existenz. Vom Rest was ich nichts über ihren Familienverhältnisse.
1. realisieren dass es kein "Verhör", sondern völlig normale Interessensbekundung ist
2. cool bleiben: "hab keine Beziehung" - " ja hat sich nicht ergeben" - "joa, is halt einfach so. Und du, wie siehts bei dir so aus? Erzähl mal, du warst doch früher immer der Sachkundeguru/Sportguru......"
Wusel

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Wusel »

Ach warum sich das leben extra verkomplizieren?
Wenn einem die mit ziemlicher Sicherheit eintreffenden Prahlerei auf den Magen schlägt, schont man sich und das Nervenkostüm durch Abwesenheit am besten.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Montecristo »

ABChancenlos hat geschrieben:Erzähl mal, du warst doch früher immer der Sachkundeguru/Sportguru......"
Interessanterweise kommen da immer noch die alten LK-Einteilungen:
Schade, dass Du nicht kommst. Hätte gerne mal die Matte-Kräcks wiedergesehen...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Einsamer Igel »

Tusnelda

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Tusnelda »

Daniog hat geschrieben:Ich würde zu einem Klassentreffen meiner alten Grundschulklasse eingeladen.

Wie geht ihr mit dem üblichen Verhör um?

So Beruf, verheiratet, Familie, Kinder

Das Thema Beruf ist nicht das Problem, der Rest eher schon.

Meine Bester Freund war auch in der Klasse und der weiß was bei mir los ist. Er ist zwar auch nicht in einer Beziehung, er hatte aber immer mal wieder Affären. Eine Story erfinden möchte ich nicht.

Die meisten meiner Klassenkameraden habe ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen. Im Vergleich zu denen von der Realschule waren die meisten eigentlich nett zu mir.

Ich weiß das drei mindestens verheiratet sind. Zwei leben oder lebten in einer langjährigen Beziehung. Einer ist eine beruflich wie familiär völlig verkrachte Existenz. Vom Rest was ich nichts über ihren Familienverhältnisse.

Ich gehe grundsätzlich gar nicht erst auf Klassentreffen 8-)
Cindy

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Cindy »

Also ich gehe gar nicht erst zu Klassentreffen. Mir bedeuten Klassentreffen überhaupt nichts und ich war deswegen auch noch nie auf einem. Somit erspare ich mir auch den ganzen Verhörkram.
Jezek

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Jezek »

Tusnelda hat geschrieben:
Daniog hat geschrieben:Ich würde zu einem Klassentreffen meiner alten Grundschulklasse eingeladen.

Wie geht ihr mit dem üblichen Verhör um?

So Beruf, verheiratet, Familie, Kinder

Das Thema Beruf ist nicht das Problem, der Rest eher schon.

Meine Bester Freund war auch in der Klasse und der weiß was bei mir los ist. Er ist zwar auch nicht in einer Beziehung, er hatte aber immer mal wieder Affären. Eine Story erfinden möchte ich nicht.

Die meisten meiner Klassenkameraden habe ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen. Im Vergleich zu denen von der Realschule waren die meisten eigentlich nett zu mir.

Ich weiß das drei mindestens verheiratet sind. Zwei leben oder lebten in einer langjährigen Beziehung. Einer ist eine beruflich wie familiär völlig verkrachte Existenz. Vom Rest was ich nichts über ihren Familienverhältnisse.

Ich gehe grundsätzlich gar nicht erst auf Klassentreffen 8-)
Völlig korrekt; entweder gar nicht hingehen; oder hingehen und bleiben bis man zu den letzten zwei gehört. Dann umgeht man die Lästerattacken sobald jemand die Veranstaltung verlässt. :lol: :lol: :lol:
Cindy

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Cindy »

Richtig! :lol: Wir haben z. B. dieses Jahr das 15- Jährige nach dem Abi. Und wisst ihr, wieviele sich von ca. 150 Leuten zu diesem Jahrgangstreffen angemeldet haben? 16!!! Das sind gerade mal 10%. Die restlichen 90% scheinen also auch kein Interesse zu haben. Insofern brauchen wir uns gar keine Gedanken zu machen. ;) Klassentreffen, zumindest in meinem Alter, scheinen total out zu sein.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Einsamer Igel »

Cindy hat geschrieben:Richtig! :lol: Wir haben z. B. dieses Jahr das 15- Jährige nach dem Abi. Und wisst ihr, wieviele sich von ca. 150 Leuten zu diesem Jahrgangstreffen angemeldet haben? 16!!! Das sind gerade mal 10%. Die restlichen 90% scheinen also auch kein Interesse zu haben. Insofern brauchen wir uns gar keine Gedanken zu machen. ;) Klassentreffen, zumindest in meinem Alter, scheinen total out zu sein.
Dafür gibts doch FB? ;)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Montecristo »

Cindy hat geschrieben:Wir haben z. B. dieses Jahr das 15- Jährige nach dem Abi. Und wisst ihr, wieviele sich von ca. 150 Leuten ...
Bei uns waren es etwas über hundert. Mit einigen hatte ich NIE was zu tun. Mit anderen nur in 1-2 Kursen. Mit manchen Namen kann ich nichts mehr verbinden. Man hat mir einen Link zu einer Seite mit Fotos geschickt. Habe mich bei einigen gefragt: WTF ist DAS???
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Martin83

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Martin83 »

Also ich finde das eigentlich recht witzig - selbst wenn man die Leute nicht mehr kennt, besser als alleine herumsitzen ist es immer noch (ja, ich habe eindeutig zu wenige Freunde... :? :lol: )
Cindy

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Cindy »

Hihi, ich habe sogar schon einige Namen von Leuten, die bei mir in der Klasse waren, vergessen. :lol:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Montecristo »

Cindy hat geschrieben:Hihi, ich habe sogar schon einige Namen von Leuten, die bei mir in der Klasse waren, vergessen. :lol:
Im Mathe- und Chemie-LK waren dieselben 22 Jungs. Dadurch waren die Kombinationen für viele andere Kurse schon vorgegeben. Manche Mädels habe ich seinerzeit nie oder zumindest fast nie gesehen. Es könnte passieren, dass ich dann mit wildfremden Menschen zusammensitze.... Vermutlich muss ich dann mein Abi-Zeugnis vorzeigen damit die mir überhaupt glauben, dass ich da mal auf der Schule war...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
blaufusstoelpel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 273
Registriert: 30 Dez 2009 20:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: hinter dem Mond

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von blaufusstoelpel »

Mein Vorschlag: Einfach das Thema wechseln. Alles, was einem unangenehm ist, darüber muss man nicht in so einer Runde sprechen.

Ich erinnere mich an ein Treffen, wo ein frisch geschiedener sagte: "Ich will nicht mir Euch über die Scheidung/meine Ex/Frauen sprechen." Damit war das Thema zumindest bei ihm erledigt.

Hört sich natürlich leichter an als es dann im konkreten Fall umzusetzen ist.
Was der Gierige sucht ohne zu finden, findet der Liebende ohne zu suchen. (Unbekannt)