Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Daniog »

Ich würde zu einem Klassentreffen meiner alten Grundschulklasse eingeladen.

Wie geht ihr mit dem üblichen Verhör um?

So Beruf, verheiratet, Familie, Kinder

Das Thema Beruf ist nicht das Problem, der Rest eher schon.

Meine Bester Freund war auch in der Klasse und der weiß was bei mir los ist. Er ist zwar auch nicht in einer Beziehung, er hatte aber immer mal wieder Affären. Eine Story erfinden möchte ich nicht.

Die meisten meiner Klassenkameraden habe ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen. Im Vergleich zu denen von der Realschule waren die meisten eigentlich nett zu mir.

Ich weiß das drei mindestens verheiratet sind. Zwei leben oder lebten in einer langjährigen Beziehung. Einer ist eine beruflich wie familiär völlig verkrachte Existenz. Vom Rest was ich nichts über ihren Familienverhältnisse.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Malaguena

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Malaguena »

Daniog hat geschrieben:Ich würde zu einem Klassentreffen meiner alten Grundschulklasse eingeladen.

Wie geht ihr mit dem üblichen Verhör um?

So Beruf, verheiratet, Familie, Kinder

Das Thema Beruf ist nicht das Problem, der Rest eher schon.

Meine Bester Freund war auch in der Klasse und der weiß was bei mir los ist. Er ist zwar auch nicht in einer Beziehung, er hatte aber immer mal wieder Affären. Eine Story erfinden möchte ich nicht.

Die meisten meiner Klassenkameraden habe ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen. Im Vergleich zu denen von der Realschule waren die meisten eigentlich nett zu mir.

Ich weiß das drei mindestens verheiratet sind. Zwei leben oder lebten in einer langjährigen Beziehung. Einer ist eine beruflich wie familiär völlig verkrachte Existenz. Vom Rest was ich nichts über ihren Familienverhältnisse.
Uff. Ich gehe diesen Dingen aus dem Weg. :(
Bei mir ist beruflich aber auch noch alles im Argen.

Wenn du wenigstens da was zu bieten hast, dann kann man da schon hingehen. Du sagt eben einfach, du hast im Moment keine Freundin. Sogar wenn du ein kleines bisschen klagst, dass es nicht so einfach ist, wird wohl keiner sich großartig Gedanken machen.
Wie gern möchtest du die Leute denn wiedersehen?
Zuletzt geändert von Malaguena am 06 Apr 2015 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Montecristo »

Daniog hat geschrieben:Wie geht ihr mit dem üblichen Verhör um?
Ich gehe nicht hin.^^

Da ich inzwischen ziemlich weit weg wohne und meine Eltern
auch mit mehr dort wohnen, lässt sich das problemlos erklären.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
dfg82

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von dfg82 »

Ich würde auch nicht zu einem Klassentreffen gehen, Mich interessiert es nicht, was mittlerweile völlig fremde Menschen in ihrem Leben so erlebt haben. Mittlerweile kann man das auch über Google und soziale Netzwerke herausfinden. Außerdem würde ich mich dort aus diversen Gründen sowieso unwohl fühlen.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Daniog »

Uff. Ich gehe diesen Dingen aus dem Weg. :(
Bei mir ist beruflich aber auch noch alles im Argen.

Wenn du wenigstens da was zu bieten hast, dann kann man da schon hingehen. Du sagt eben einfach, du hast im Moment keine Freundin. Sogar wenn du ein kleines bisschen klagst, dass es nicht so einfach ist, wird wohl keiner sich großartig Gedanken machen.
Wie gern möchtest du die Leute denn wiedersehen?[/quote]


Ein paar von den Leutem würde ich schon gerne mal wieder sehen, da ich sie lange nicht mehr gesehen habe, ein paar sind mit ihren Eltern noch zu Schulzeiten weggezogen, andere hat der Beruf in alle Winde verstreut.

Ich kann nur mit den Beruf Punkten Abteilungsleiter und abgeschlossenes Studium, aber sonst mit nichts.

Ich denke von denen die mit mir auf der Realschule waren, werde ich mir genug dumme Sprüche anhören müssen. Die machen mir auch die meisten Sorgen. Die Leute die aufs Gymnasium oder die Hauptschule gegangen sind habe seit langem nicht mehr gesehen und zu denen hatte ich auch ein gutes Verhältnis zu Schulzeiten
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Daniog »

dfg82 hat geschrieben:Ich würde auch nicht zu einem Klassentreffen gehen, Mich interessiert es nicht, was mittlerweile völlig fremde Menschen in ihrem Leben so erlebt haben. Mittlerweile kann man das auch über Google und soziale Netzwerke herausfinden. Außerdem würde ich mich dort aus diversen Gründen sowieso unwohl fühlen.
Das ist bei einigen Leuten nicht der Fall. Ich ein paar Schulkameraden die findet man weder über Google noch Facebook oder sonst irgendein Netzwerk und das sind die Leute zu denen ich früher viel Kontakt hatte und die gerne Wiedersehen würde
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Montecristo »

Daniog hat geschrieben:Das ist bei einigen Leuten nicht der Fall. Ich ein paar Schulkameraden die findet man weder über Google noch Facebook oder sonst irgendein Netzwerk und das sind die Leute zu denen ich früher viel Kontakt hatte und die gerne Wiedersehen würde
Witzig. Fürs letzte Klassentreffen wurde ich nur gefunden, weil
mein Arbeitgeber meinen Realnamen ins Netz gestellt hatte.
Bei Facebook bin ich nicht und der Name ist so häufig, das dieser
alleine als Suchbegriff bei Google nichts taugt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Corp.INC

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Corp.INC »

Mein Bruder wurde mal gefragt, ob ich zum Klassentreffen komme. Er hat gleich Nein gesagt. Guter Junge. 8-)
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Daniog »

Montecristo hat geschrieben:
Daniog hat geschrieben:Das ist bei einigen Leuten nicht der Fall. Ich ein paar Schulkameraden die findet man weder über Google noch Facebook oder sonst irgendein Netzwerk und das sind die Leute zu denen ich früher viel Kontakt hatte und die gerne Wiedersehen würde
Witzig. Fürs letzte Klassentreffen wurde ich nur gefunden, weil
mein Arbeitgeber meinen Realnamen ins Netz gestellt hatte.
Bei Facebook bin ich nicht und der Name ist so häufig, das dieser
alleine als Suchbegriff bei Google nichts taugt.
Die Hälfte der Klasse hat es geschafft sich du im Netz zu verbergen, bei den Frauen ist es natürlich auch möglich, dass ich durch Hochzeiten ihre Nachnamen nicht mehr kenne
Automobilist

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Automobilist »

Da würde ich keinesfalls hingehen...keine guten Erinnerungen und nach über 40 Jahren macht es nach meinem Dafürhalten keinen Sinn mehr. Reine Zeitvergeudung.
ABstand

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von ABstand »

überleg, was es dir persönlich bringt dahin zugehen. fühle dich nicht dazu gezwungen und vor allem brauchst du niemanden beweisen, was du geschafft oder geleistet hast.

ich hätte vielleicht noch die hoffnung im hinterkopf dort auf eine von damals zu treffen, die ebenfalls übriggeblieben ist. aber da das auch sehr unwahrscheinlich ist, würde ich auch absagen.
Nasobem

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Nasobem »

Daniog hat geschrieben:Ich würde zu einem Klassentreffen meiner alten Grundschulklasse eingeladen.

Wie geht ihr mit dem üblichen Verhör um?

So Beruf, verheiratet, Familie, Kinder

Das Thema Beruf ist nicht das Problem, der Rest eher schon.

Meine Bester Freund war auch in der Klasse und der weiß was bei mir los ist. Er ist zwar auch nicht in einer Beziehung, er hatte aber immer mal wieder Affären. Eine Story erfinden möchte ich nicht.

Die meisten meiner Klassenkameraden habe ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen. Im Vergleich zu denen von der Realschule waren die meisten eigentlich nett zu mir.

Ich weiß das drei mindestens verheiratet sind. Zwei leben oder lebten in einer langjährigen Beziehung. Einer ist eine beruflich wie familiär völlig verkrachte Existenz. Vom Rest was ich nichts über ihren Familienverhältnisse.
Naja, wenn es dir sehr unangenehm ist und du die Leute nur einmal alle 25 Jahre siehst, wird das vermutlich nicht der Tag sein, wo du tiefgehende Gespräche über deinen Zustand führen willst. Die Chancen stehen statistisch gesehen gut, dass es unter deinen ehemaligen Klassenkameraden auch noch andere Singles gibt. Sag ihnen halt einfach, dass du im Moment Single seist und es mit Beziehungen in letzter Zeit nicht so gelaufen sei. Du musst ja nicht so genau ins Detail gehen, höchstwahrscheinlich wird dein Beziehungsleben ja nicht das Hauptthema des Anlasses sein und so genau wie oft und mit wem wer was getrieben hat will's wohl kaum einer wissen. Rede im Zweifelsfall halt lieber über deinen Beruf, wenn dir das mehr liegt und jemand etwas über dich erfahren möchte.

Generell denke ich mir, dass solche Probleme häufig auch hausgemacht sind. Die anderen werden sich vermutlich viel weniger Gedanken darüber machen, dass du Single bist, als du befürchtest. Wenn du gute Erinnerungen an deine Schulzeit hast, würde ich schon mal hingehen.
Arachnoidea

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Arachnoidea »

Du bist 34, falls deine Altersangabe stimmt. Da gibt es viele, die noch nicht verheiratet sind oder schon wieder Single oder immer mal wieder eine Freundin hatten. Ich würde mich, was das angeht einfach bedeckt halten. Hast halt gerade keine Freundin. Normalerweise wird da auch nicht groß nachgebohrt, gerade wenn man die Leute sehr lange nicht mehr gesehen hat.
Lisa

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Lisa »

Arachnoidea hat geschrieben:Du bist 34, falls deine Altersangabe stimmt. Da gibt es viele, die noch nicht verheiratet sind oder schon wieder Single oder immer mal wieder eine Freundin hatten. Ich würde mich, was das angeht einfach bedeckt halten. Hast halt gerade keine Freundin. Normalerweise wird da auch nicht groß nachgebohrt, gerade wenn man die Leute sehr lange nicht mehr gesehen hat.
Den Tipp finde ich gut, so habe ich es btw. auch gemacht. Zu irgendeinem 25jährigen Klassentreffen wurde ich gefragt, ob ich verheiratet bin usw. Hab nur mit den Schultern gezuckt und gemeint, dass ich irgendwie kein Glück mit den Männern hab. Damit war das Thema eigentlich vom Tisch. Bei einem Klassentreffen gibts eh so viel zu besprechen, mit dem beruflichen Werdegang kann man außerdem sehr gut vom Thema ablenken.
Jezek

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Jezek »

Klassentreffen kann ein Minenfeld sein; je nach Vorgesichte.

Entweder geht man nicht hin; dann benötigt man ein gute "Story" wie beruflich verhindert, länger geplanter Urlaub, usw.

Geht man hin sollte man versuchen bis zu Letzt zu bleiben; erfahrungsgemäß beginnt das Tratschen über Personen immer dann, wenn der-/diejenige gerade gegangen ist. Gehört man zu den letzten Zwei ist das Problem rein numerisch gelöst.

Ansonsten vermeide ich zu Klassentreffen zu gehen; das "schwelgen" in Erinnerungen ist nicht so ganz meins.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Montecristo »

Jezek hat geschrieben:Geht man hin sollte man versuchen bis zu Letzt zu bleiben; erfahrungsgemäß beginnt das Tratschen über Personen immer dann, wenn der-/diejenige gerade gegangen ist.
Gut ist auch, wenn ein B oder C-Promi in der Stufe war.
Dann orakeln alle, was der/die inzwischen macht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Daniog »

Arachnoidea hat geschrieben:Du bist 34, falls deine Altersangabe stimmt. Da gibt es viele, die noch nicht verheiratet sind oder schon wieder Single oder immer mal wieder eine Freundin hatten. Ich würde mich, was das angeht einfach bedeckt halten. Hast halt gerade keine Freundin. Normalerweise wird da auch nicht groß nachgebohrt, gerade wenn man die Leute sehr lange nicht mehr gesehen hat.
Nicht verheiratet macht mir keine Sorgen. Mehr Sorgen macht mir nach Beziehungen oder ähnlichem gefragt zu werden ein paar von der Realschule, wissen ja das während der Schulzeit nie was gegangen ist. Vielleicht habe ich Glück und es sind nicht viele davon da.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1154
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Daniog »

Jezek hat geschrieben:Klassentreffen kann ein Minenfeld sein; je nach Vorgesichte.

Entweder geht man nicht hin; dann benötigt man ein gute "Story" wie beruflich verhindert, länger geplanter Urlaub, usw.

Geht man hin sollte man versuchen bis zu Letzt zu bleiben; erfahrungsgemäß beginnt das Tratschen über Personen immer dann, wenn der-/diejenige gerade gegangen ist. Gehört man zu den letzten Zwei ist das Problem rein numerisch gelöst.

Ansonsten vermeide ich zu Klassentreffen zu gehen; das "schwelgen" in Erinnerungen ist nicht so ganz meins.
Ein Minenfeld wird es nicht sein, die Minenfeldklassentreffen umschiffe ich durch nicht Teilnahme, das Klassentreffen von der Berufsschule vor zwei Jahren war toll. Die von der Realschule meide ich.
Arachnoidea

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von Arachnoidea »

Daniog hat geschrieben: Nicht verheiratet macht mir keine Sorgen. Mehr Sorgen macht mir nach Beziehungen oder ähnlichem gefragt zu werden ein paar von der Realschule, wissen ja das während der Schulzeit nie was gegangen ist. Vielleicht habe ich Glück und es sind nicht viele davon da.
Realschule ist man doch mit 16 oder 17 fertig. Dass da während der Schulzeit nichts ging ist jetzt nicht so tragisch. Ich glaube man macht sich da selber mehr Gedanken, als es andere tatsächlich tun. Man fragt doch höchstens, ob es gerade einen Partner gibt, nicht nach vergangenen Beziehungen. Wenn doch sagst du halt letztes Jahr, gerade leider nicht.
ogor

Re: Klassentreffen Grundschule wie damit umgehen

Beitrag von ogor »

Daniog hat geschrieben:Die meisten meiner Klassenkameraden habe ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen.
Von meiner Grundschulklasse weiß ich gerade mal von drei noch den Namen. Und das auch nur, weil ich die später noch ab und zu getroffen habe.

Ein Grundschulklassentreffen wäre für mich ziemlich sinnfrei. Das wären für mich komplett fremde Menschen. :D