@ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Logan 5

@ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Logan 5 »

Angeregt durch das Thema von BartS "Warum ziehen uns die Menschen an, die sich kaum bemühen", würde mich mal interessieren, wie ihr gerne von einem Mann Interesse gezeigt bekommen würdet.

Keine Angst, ich rede nicht speziell von mir, sondern von einem Mann, der euch gefallen könnte... :mrgreen:
Also ein Mann, der nicht von vornherein wegen Aussehen oder Charakter jenseits eures Beuteschemas ist, sondern das Potenzial hätte, von euch beachtet zu werden.

Das offene, deutliche Zeigen von Interesse scheint ja eher langweilig zu wirken. Das intensive Bemühen um die Gunst einer Frau könnte "bedürftig" wirken.

Welche Art von Interesse zeigen würde euer Interesse wecken? Geht es wirklich nur mit Coolness, Lockerheit, dem Schein, als wäre das OdB nur eines von vielen?
Welche Rolle spielt der Umstand des Kennenlernens hierbei? Der kurze Augenblick (Bar/Club, Café, auf der Straße); der längere Zeitraum (Job, Freundeskreis, bereits bestehende Freundschaft).

Zu meinem Background: ich habe inzwischen nicht wirklich mehr einen Plan, wie ich einer Frau mein Interesse zeigen sollte. Ich verliebe mich zwar selten, aber wenn, merkt Frau es vermutlich sehr schnell. Da mir das bewusst ist, versuche ich möglichst solche Gefühle einer Frau gegenüber zu unterdrücken oder eher auf Distanz zu gehen. Ich will schließlich nicht wie der bedürftige Depp vom Dienst wirken...

Da dieses Vorgehen vermutlich leicht kontraproduktiv ist, habt ihr, liebe Frauen, jetzt die Gelegenheit, mABs, männliche Singles und meine Wenigkeit mit Anregungen auf den richtigen Weg zu bringen :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tusnelda

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Tusnelda »

Das ist eine sehr schwierige Frage. Allein die Vorstellung ein Mann ist sehr nett zu mir und ich "bilde mir ein", er wäre interessiert an mir als Frau. Alleine das kann ich schon nicht unterscheiden und das kann ganz schön daneben gehen...

Hab ich leider schon erlebt, ich war total verschossen und hab mir was weiß ich alles eingebildet, er mochte mich als Mensch, aber er wollte nichts von mir als Frau und ich habe das mit "Interesse an mir haben" verwechselt und mir was eingebildet und nachher (als er dann mit seiner Freundin ankam) war die Enttäuschung riesengroß. Und weils so schön war, war es bei dem 2. Mann genau so: ich hab Interesse mit einfach nur nett sein verwechselt.

Ich bin heute sehr vorsichtig und mittlerweile ist es soweit, daß ich dieses "er zeigt Interesse an mir" überhaupt nicht mehr zulassen kann und es sowieso nicht merken würde, weil ich Angst habe vor dem Augenblick, wo ich merke es war wieder nur Einbildung.Bild
Peter

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Peter »

Logan 5 hat geschrieben: Zu meinem Background: ich habe inzwischen nicht wirklich mehr einen Plan, wie ich einer Frau mein Interesse zeigen sollte. Ich verliebe mich zwar selten, aber wenn, merkt Frau es vermutlich sehr schnell. Da mir das bewusst ist, versuche ich möglichst solche Gefühle einer Frau gegenüber zu unterdrücken oder eher auf Distanz zu gehen. Ich will schließlich nicht wie der bedürftige Depp vom Dienst wirken...
:)
Also, als Petra würde ich mal sagen, dass auf Distanz gehen eine ganz schlechte Idee ist. Als ein sympathischer, interessanter/interessierter Gesprächspartner sollte man sich schon präsentieren.
w82nrw

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von w82nrw »

Logan 5 hat geschrieben:Das offene, deutliche Zeigen von Interesse
an die Situation angemessen. Nicht angemessen ist die Absichtserklärung in meine Stadt ziehen zu wollen und mit mir eine Familie gründen zu wollen, weil ich die Frau seines Lebens bin - von jemand mit dem ich mich seit ca. 20 Minuten über die Deutsche Bahn und deren Verspätungen, was machst du so (Ausbildung, Hobbys) und Religion unterhalte.

Allgemein: Interesse an mir zeigen. Im Gespräch den Kontakt nicht verlieren, wahrnehmen ob mich das gerade interessiert oder nicht und sich daran anpassen. Mir das Gefühl geben an dem was (und wie) ich etwas erzähle interessiert zu sein. Fragen stellen können und auch bereit sein eigenes von sich Preis zu geben.
benjamin

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von benjamin »

Bin keine Frau aber..
Ich glaube bedürftig wirkt nur, was bedürftig ist. Wenn du bedürftig bist, kannst du noch so auf cool und gleichgültig machen, die Frau wird das rausschnuppern. Nicht bedürftig zu sein und 10 mal am Tag anzurufen wirkt attraktiver als bedürftig zu sein und einmal anzurufen. Aber wer ruft schon 10 mal an, wenn er nicht bedürftig ist... Aber das ist was zählt!!! Das ist das wichtigste überhaupt!

Gesund Interesse zeigen ist am erfolgversprechendsten. Wenn du schon nach einem Date oder nach paar Mal telefonieren hart verliebt bist, ist es halt nicht normal. Und das merkt die Frau. Dieses ganz leichte "Schmetterlinge im Bauch" ist ja ok nach ein paar Treffen aber richtiges Verliebtsein halt leicht komisch. Das hat seine Ursprünge wohl in der Kindheit, das kenne ich selbst von mir, dass man sich zu schnell verknallt. Und dann ist man halt nicht locker, macht zu viel, zu schnell und schreckt die Frau ab.

Dann kommt es noch auf die Frau an. Je jünger die Frau und je kaputter das Selbstwertgefühl, desto mehr steht sie auf das unnahbare "Ars..loch". Viele junge Frauen, die kein Selbstwertgefühl haben, wollen wie Dreck behandelt werden. Aber sich zu verstellen um diese rumzukriegen ist ja auch keine Lösung und sinnlos.

Von daher, wenn du nicht bedürftig bist, kommt das richtige Maß automatisch. Nicht zu gleichgültig aber auch nicht verliebt wie ein armseeliger Dackel der tausend Komplimente macht, beim zweiten Treffen von Beziehung redet und selbstgebastelte Sachen schenkt.

Gruß
Sunshine

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Sunshine »

Ich würde mal sagen, am besten ehrliches Interesse zeigen. Erst mal ein guter Gesprächspartner sein, d. h. die richtige Balance zwischen reden und der Frau zuhören finden. Ganz wichtig ist es auch, auf die Reaktion der Frau zu achten. Ich z. B. bin ja nicht ohne Grund AB sondern, weil ich Schwierigkeiten habe, bei Männern Nähe zuzulassen. Daher braucht ein Mann bei mir vermutlich ziemliche Ausdauer, bis er mich eventuell "knacken" ;) könnte.

Darf ich fragen, wie sich das "schnelle verlieben" bei dir äußert. Planst du dann schon eine feste Zukunft mit der Frau. Ehrlich gesagt, würde mich sowas wahlweise abschrecken oder ich würde mir vera... vorkommen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Siegfried »

Tusnelda hat geschrieben:Das ist eine sehr schwierige Frage. Allein die Vorstellung ein Mann ist sehr nett zu mir und ich "bilde mir ein", er wäre interessiert an mir als Frau. Alleine das kann ich schon nicht unterscheiden und das kann ganz schön daneben gehen...

Hab ich leider schon erlebt, ich war total verschossen und hab mir was weiß ich alles eingebildet, er mochte mich als Mensch, aber er wollte nichts von mir als Frau und ich habe das mit "Interesse an mir haben" verwechselt und mir was eingebildet und nachher (als er dann mit seiner Freundin ankam) war die Enttäuschung riesengroß. Und weils so schön war, war es bei dem 2. Mann genau so: ich hab Interesse mit einfach nur nett sein verwechselt.

Ich bin heute sehr vorsichtig und mittlerweile ist es soweit, daß ich dieses "er zeigt Interesse an mir" überhaupt nicht mehr zulassen kann und es sowieso nicht merken würde, weil ich Angst habe vor dem Augenblick, wo ich merke es war wieder nur Einbildung.Bild
Als Mann geht es mir da auch nicht besser. Könnte auch nicht unterscheiden wann jemand einfach nur nett ist als Mensch oder ob da auch mehr gehen könnte wenn man sich trauen würde aktiv zu werden. Dann kommt aber wieder der Vernunftsmensch durch der einem einredet das man sich das Interesse des anderen eh nur einbildet und um sich nicht zum Deppen zu machen macht man wieder gar nichts und verhält sich eher abweisend oder desinteressiert dem anderen gegenüber.
Wusel

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Wusel »

Die Frau zu einer gemeinsamen Unternehmung einladen.
Ich31

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Ich31 »

Ehrlich sein...
Alles andere verstehe ich eh nicht oder deute es falsch :mrgreen:




Oder Körperkontakt suchen
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Strange Lady »

Aufrichtig interessierter, aufmerksamer Gesprächspartner sein, intelligent sein, mit Frauen/mir humorvoll und gelassen umgehen können ... und nicht zuletzt muss auch die Chemie passen. Schwer zu beschreiben. Viele Männer sind mir (leider) auf Anhieb körperlich zuwider, zu kalt, wirken unnahbar,bedrohlich sogar - einige wenige wiederum sind zwar nicht die hübschesten, haben aber etwas warmes, knuddeliges an sich, das mich sicher und wohl fühlen lässt. Ist ein Gefühl wie Heimkommen.
Ich fürchte allerdings, das Letztere ist keine gezielt einsetzbare Fähigkeit. Wenn die Frau die Nähe des Mannes als angenehm und anziehend empfindet, dann muss der Mann eigentlich nichts dafür tun. Ist einfach so.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Logan 5

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Logan 5 »

Danke für die Beteiligung :)
Sunshine hat geschrieben:Darf ich fragen, wie sich das "schnelle verlieben" bei dir äußert.
Meintest du jetzt mich? Ich verliebe mich ja eher selten und nicht so schnell. Nur wenn, wird Frau es mir halt schnell anmerken, denke ich.
benjamin hat geschrieben:Wenn du schon nach einem Date oder nach paar Mal telefonieren hart verliebt bist, ist es halt nicht normal. Und das merkt die Frau. Dieses ganz leichte "Schmetterlinge im Bauch" ist ja ok nach ein paar Treffen aber richtiges Verliebtsein halt leicht komisch.
Gut, bei mir dauert es meist eine Zeit, bis ich mich verliebe.
Aber was ist denn mit dieser "Liebe auf den ersten Blick", wenn schnelles verliebt sein komisch ist? Ein Mythos?
Ich31 hat geschrieben:Ehrlich sein...
Alles andere verstehe ich eh nicht oder deute es falsch :mrgreen:
Würde MANN nach einer Weile der FRAU sagen "ich habe mich in dich verliebt", wäre das für die meisten nicht wieder zu "schräg"?
Strange Lady hat geschrieben:Viele Männer sind mir (leider) auf Anhieb körperlich zuwider, zu kalt, wirken unnahbar,bedrohlich sogar
Oh oh..., nur nebenbei - sollten wir uns irgendwann mal auf einem HH-Treffen begegnen, erschrick dich bitte nicht. Ich bin eher völlig harmlos, auch wenn ich vor Nervosität gerade kühl, arrogant oder sonst wie ätzend wirke :) (wurde leider schon von mir behauptet)
Strange Lady hat geschrieben:Wenn die Frau die Nähe des Mannes als angenehm und anziehend empfindet, dann muss der Mann eigentlich nichts dafür tun. Ist einfach so.
Vermutlich ist es wirklich einfach so. Und ich mache mir Gedanken über ein Thema, dass ich letztendlich eh nicht beeinflussen kann. Entweder das Wesen eines Mannes (inklusive der Erscheinung) kommt an oder eben nicht. Es gibt Männer die kommen sehr häufig in diese Situation, andere nur wenige Male im Leben...
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von klecks »

Zuhören und selbst reden. Auf Unternehmungsvorschläge eingehen oder selbst welche machen. Verbindlich sein. Keine Spielchen spielen. Mich kennenlernen wollen und sich selbst kennenlernen lassen. Schrittweise Körperkontakt aufnehmen und nicht ausweichen oder sich totstellen, wenn die Frau Körperkontakt herstellt. (Und sollte es aus einem Schutzreflex mal schiefgehen, dann vielleicht hinterher klarstellen ...)

Sich schrittweise etwas entwickeln lassen. Und nicht versuchen, ob die Frau ins eigene romantische Skript eingearbeitet werden kann.
Ich31

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Ich31 »

Ich weiß nicht ob ich es dann schräg finden würde.
Ich weiß nur das ich mir nicht vorstellen kann das jemand ernsthaft Interesse hätte. Und deshalb brauche ich schon deutlichere Signale.
Sunshine

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Sunshine »

Logan 5 hat geschrieben:
Sunshine hat geschrieben:Darf ich fragen, wie sich das "schnelle verlieben" bei dir äußert.
Meintest du jetzt mich? Ich verliebe mich ja eher selten und nicht so schnell. Nur wenn, wird Frau es mir halt schnell anmerken, denke ich.
Ah, das hatte ich falsch gelesen. :brille1: Ich hatte das so verstanden, dass du nach 5 Minuten Kennenlernen schon die Farben fürs Schlafzimmer aussuchst. ;)
Aber was wäre denn so schlimm daran, wenn sie merkt, dass du verliebt bist? Wenn sie nicht auf dich steht, wird sie dir das sagen bzw. entsprechend abwehrend reagieren. Wenn sie dich auch mag, ist doch alles paletti.
Logan 5 hat geschrieben: Würde MANN nach einer Weile der FRAU sagen "ich habe mich in dich verliebt", wäre das für die meisten nicht wieder zu "schräg"?

Das kommt ganz darauf an, wie man das Wort "verliebt" interpretiert. Verliebt sein passt für mich definitiv noch in den Bereich des sich Kennenlernens, des für den anderen Schwärmen. Einfach die berühmten "Schmetterlinge im Bauch". Grenzwertig fände ich, wenn man nach sehr kurzer Zeit zum anderen sagt: "Ich liebe dich."
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Versingled »

klecks hat geschrieben:Schrittweise Körperkontakt aufnehmen und nicht ausweichen oder sich totstellen, wenn die Frau Körperkontakt herstellt. (Und sollte es aus einem Schutzreflex mal schiefgehen, dann vielleicht hinterher klarstellen ...)
Wenn Frau es hinterher auch zuläßt, über meinen "Schutzreflex" zu reden ... und mich nicht mit Verachtung straft ist das ja alles ok. Ich hatte nicht dieses Glück und habe deswegen 20 Jahre verloren, weil das Gefühl hatte, dass meine Gefühle überhaupt nicht relevant sind. Es brauchte eine Platonische, die mich wieder dazu gebracht hat überhaupt wieder meine Augen zu öffnen und Frau als angenehm wahr zu nehmen.
klecks hat geschrieben: Sich schrittweise etwas entwickeln lassen. Und nicht versuchen, ob die Frau ins eigene romantische Skript eingearbeitet werden kann.
Was verstehst Du unter einem "romantischen Skript"?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
w82nrw

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von w82nrw »

Logan 5 hat geschrieben:Würde MANN nach einer Weile der FRAU sagen "ich habe mich in dich verliebt", wäre das für die meisten nicht wieder zu "schräg"?
Wie oben schon erwähnt, angemessen an die Situation. Hat sie bisher keinerlei Signale in Richtung ich mag dich/fühl mich bei dir wohl/Sympathie... gesendet und kam es noch zu keinem körperlichen Kontakt, würde mir das zu weit gehen. Idealer Zeitpunkt sowas zu sagen wäre dann wenn sie es denkt.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von klecks »

Versingled hat geschrieben: Was verstehst Du unter einem "romantischen Skript"?
Na ja, jeder hat ja mehr oder weniger konkrete Vorstellungen, wie er sich eine Beziehung wünscht, wie der Partner sein soll. Also, auch romantische Fantasien ...

Und dann wird in der Realität geschaut, ob sich der mögliche Partner genau so verhält, wie man es sich in der Fantasie vorstellt. Die Wahrscheinlichkeit ist nur gering, dass das so sein wird.

Das ist ein bisschen so, als wenn du in deinen Träumen eine Frau mit langen Haaren siehst. Und dann bist du mit ihr zusammen - und sie lässt sich die Haare abschneiden. Und dann willst du sie plötzlich nicht mehr, weil sie deinen Vorstellungen nicht mehr entspricht.

Man muss sich auf einen konkreten Menschen einlassen, zu dem es einen zieht. Und dann zulassen, dass er real ist und nicht der eigenen Fantasie entspricht. Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken kann.

Und Schutzreflex: Bei beidseitigem Interesse ist man doch auch recht unsicher. Da ist es gut, wenn der andere sich immerhin hinterher erklären kann.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Der Essi »

Wusel hat geschrieben:Die Frau zu einer gemeinsamen Unternehmung einladen.
Das ist immerhin ein guter Indikator für das Interesse des Gegenübers: a) Einladung wird angenommen > zumindest Grundinteresse vorhanden; b) Einladung wird abgelehnt oder auf unbestimmten Zeitpunkt hinausgezögert, ohne Gegenvorschlag > kein Interesse
Logan 5

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Logan 5 »

Sunshine hat geschrieben:Ah, das hatte ich falsch gelesen. Ich hatte das so verstanden, dass du nach 5 Minuten Kennenlernen schon die Farben fürs Schlafzimmer aussuchst.
Ich suche eher nach 5 Jahren noch das Schlafzimmer ;)
Sunshine hat geschrieben:Aber was wäre denn so schlimm daran, wenn sie merkt, dass du verliebt bist?
Laut Theorien in diesem Forum, könnte es ein evtl. vorhandenes Interesse bei der Frau schmälern, da sich der Mann durch sein Interesse weniger interessant für die Frau macht. Für mich klingt es genauso verrückt, wie es sich anhört. Aber so in der Art steht es hier öfter geschrieben...
Sunshine hat geschrieben:Grenzwertig fände ich, wenn man nach sehr kurzer Zeit zum anderen sagt: "Ich liebe dich."


Das käme mir in der Tat auch ein wenig seltsam vor. Und verliebt sein ist auch nur eine frühe Vorstufe davon, jemanden später einmal zu lieben - richtig...
Ich31 hat geschrieben:Ich weiß nur das ich mir nicht vorstellen kann das jemand ernsthaft Interesse hätte. Und deshalb brauche ich schon deutlichere Signale.
Wäre es für dich z. B. deutlich, wenn ein Mann sagt, er möchte dich gerne besser kennenlernen und mit dir öfter etwas unternehmen?
w82nrw hat geschrieben:Idealer Zeitpunkt sowas zu sagen wäre dann wenn sie es denkt.
Ich weiß nicht, ob ich dich da gerade richtig verstehe? Wann sie es denkt, kann ich ja nicht wissen. Wenn ich die Gedanken einer Frau lesen könnte, wäre ich vermutlich nie in diesem Forum gelandet. ;)
klecks hat geschrieben:Man muss sich auf einen konkreten Menschen einlassen, zu dem es einen zieht. Und dann zulassen, dass er real ist und nicht der eigenen Fantasie entspricht.

Schön gesagt. Viele Menschen scheinen das nicht zu machen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: @ Frauen: wie sollte ein Mann sein Interesse zeigen?

Beitrag von Einsamer Igel »

w82nrw hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:Würde MANN nach einer Weile der FRAU sagen "ich habe mich in dich verliebt", wäre das für die meisten nicht wieder zu "schräg"?
Wie oben schon erwähnt, angemessen an die Situation. Hat sie bisher keinerlei Signale in Richtung ich mag dich/fühl mich bei dir wohl/Sympathie... gesendet und kam es noch zu keinem körperlichen Kontakt, würde mir das zu weit gehen. Idealer Zeitpunkt sowas zu sagen wäre dann wenn sie es denkt.
Error. Es sei denn, er kann Gedanken lesen. :hammer: