Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pattick

Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Hallo Zusammen!

Ich hab es schon nicht mehr geglaubt aber ich bin das erste Mal richtig verliebt - also so richtig. Nicht "ach die ist ganz nett" sondern quasi Hals über Kopf.

Bei mir hat sich da eigentlich nie was getan. Zwar hatte ich "Phasen", in denen ich unbedingt eine Beziehung haben wollte und einmal hatte ich sogar eine Verehrerin. Aber da passte es bei mir nicht.

Wie auch immer - ich bin 36 und eine Kollegin hat mir schon längere Zeit ständig eingeredet, doch mal mit ihrer Tochter tanzen zu gehen. Warum weiß ich nicht aber man muss nicht alles verstehen. Da ich nunmal nicht tanzen kann und ich mir dabei irgendwie doof vor kam, hab ich das nie gemacht. Na ja - irgendwann brachte sie diese mit als ich mit ihr ein potentielles neuen Zuhause anschauen wollte (Immobilien ist bisserl mein Steckenpferd). Nun - die Tochter war einfach sehr nett und sie wirkte auf mich wunderbar verträumt und sie zeigte auch Interesse an mir - also jetzt einfach so nicht unbedingt partnerschaftlich. Ich hab es damals gar nicht gerafft. Vielleicht liegt es daran, dass ich erst kurz danach Pillchen gegen meine Depressionen bekam. Auf jeden Fall hat es dann irgendwie klick gemacht und letzte Woche konnte ich dann ein zweites Treffen herbeiführen und da hat es sich auf wundervolle Art bestätigt. Die Kollegin allerdings tat alles, sie mir madig zu reden. Das ging soweit, dass ich fragte, wie sie über ihre Tochter redet. Ich verstand nicht was das soll. Ob sie jetzt das Zipperlein bekommen hat wo sie merkt, dass ich mich verliebt habe und eben nicht nur den Aufpasser spielen will? (sie ist ne Glucke)

Die ganze Woche bearbeitete ich jetzt die Kollegin, ihr das mitzuteilen (ich hab keine Telefonnummer oder Email-Adresse) und jetzt hatte sie so ne Aufführung in der Schule (ja sie geht noch zur Schule) und da könne ich sie ja sehen und die Aufführung wäre auch gaaaanz toll (ich hab bisher nie was für so was übrig gehabt, war nie auf irgendeiner unserer Schulaufführungen geschweigedenn woanders oder im Theater oder so). Ich bin da dann hin und nun bin ich völlig verzaubert. Ich mein es ist schon toll wenn da die angebetete auf der Bühne tanzt.... :-) Leider war das bisher immer Familientreffen samt noch ner Freundin. Gerade letztere scheint mich nicht zu mögen oder mir zumindest kritisch gegenüber zu stehen. Ich kann sie nicht einordnen. OK ich kann es ihr nicht verdenken. Ich glaub zwar nicht, dass sie weiß, dass ich so viel älter bin (ich werde immer jünger geschätzt) aber dass ich deutlich älter bin dürfte klar sein. Meine Angebeteten habe ich es beiläufig bei der Hausbesichtigung erzählt. Ob sie es sich gemerkt hat weiß ich nicht. Aber ich will keinesfalls ein Geheimnis daraus machen. Ich stehe zu meinen ersten grauen Haaren. ;-)

Hmm - die Frage ist jetzt - ob das funktionieren kann. Es ist glücklicherweise so, dass sie kein typisches "Mädel" ist sondern wie gesagt eher verträumt und "anders". Sie hört klassische Musik und ist sehr kunstverliebt, spielt mehrere Instrumente. Ich bin sehr beeindruck von ihr. Sie kann vieles, was ich gern können würde. Ich bewundere sie richtig. Ich bin mir sicher, dass dieses "anderssein" ein Grund ist. Denn ich arbeite in einer Schule (in einer anderen) und ganz ehrlich - ich kann mit den Mädels normalerweise nichts anfangen da können sie so hübsch sein wie sie wollen. Erfahrungsgemäß stehe ich eher auf ältere - hatte mich bei zwei Kolleginnen auch schon mal kurz versucht, die beide älter sind. Bei beiden ist es bei Freundschaft geblieben. Aber es hat nie so richtig gefunkt. Und jetzt.... Ich konnte meinen Freunden nicht mal wirklich beschreiben, wie sie aussieht. Ich hab mich in ihre Art verliebt wie in einer Art Aura. Ich musste quasi im Nachhinein überprüfen, wie sehr sie meinem eigentlichen Schönheitsideal entspricht (nicht wirklich komischerweise). Nun was ist da passiert?

Ich bin da ein wenig verstört: Ist es vielleicht normal wenn man sich nie richtig verliebt hat, dass es dann doch bei einer funkt, die man gefühlt partnerschaftlich eher auf einem "level" sieht? Also rein von der Erfahrung / Entwicklung?

Kann das funktionieren? Ich mein OK die Themen der Schule sind mir sehr nah. Ich bin technischer Angestellter, alles andere als ein Lehrer, eher der Kerl, der sich um jeden Scheiß kümmert und mit dem man sich als Schüler gut stellt damit man geholfen bekommt. Auf jeden Fall kann ich mit ihr über Schulthemen reden auch wenn ihre Schule ganz anders ist als "meine". Außer, dass wir beide verträumte Außenseiter sind / waren haben wir glaub ich nicht so viel gemeinsam. Ihre Mutter meinte, "ich soll mir was vernünftiges suchen. Sie tauge nichts, kriegt nichts geregelt und kann meine Erwartungen eh nicht erfüllen." Erstens finde ich so einen Spruch ein starkes Stück und zweitens habe ich gar keine Erwartungen. Weder daran, was daraus wird (eine Beziehung wär schön, eine Freundschaft wär toll, es einfach probiert zu haben wäre OK), noch an sie. Ehrlich gesagt ist sie für mich im Moment eher wie eine Heilige - quasi unnahbar. Ich erwarte auch sexuell gar nichts. Komischerwiese ist es genau nicht wie man sich das so vorstellt. Sie müsste mich im Moment eher verführen. Für mich ist sie unnahbar. Ganz merkwüdig.

Nachdem sie mich immerhin mit einem sehr sehr lieben Lächeln und ich meine auch mit mindestens geschmeichelten Blicken beschenkt hat, will ich nächste Woche schweres Geschütz in Form eines möglichst kunstvollen Liebes-Geburtstags-Briefs auffahren (da wird sie 18) und ich glaub sie steht auf das klassisch kitschige (und ich "seit ihr" auch immer mehr ;-)). Entweder blamiere ich mich bis auf die Knochen oder ich bekomme zumindest die Chance eines echten Treffens. Gute Idee?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Nonkonformist »

So ein alterunterschied ist schon schwierig.


Aber ich kenne da ein künstlerpärchen - er hat sie geheiratet wann er 45 war, und sie 20.
Das war so 1970 und die beiden sind immer noch zusammen - er ist der 90 bereits
kräftig vorbei, aber immer noch künstlerisch tätig und aktiv. Und die beiden passen
einfach zusammen.

In einen künsterischen umkreis ist das bestimmt einfacher als unter 'normalos', aber
unmöglich ist es nicht.
Automobilist

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Automobilist »

Nach meinem Dafürhalten sind Altersunterschiede völlig belanglos. Es geht nicht um die statistische Zahl im Paß, sondern um Harmonie; dieselbe ist an kein Geburtsdatum gebunden. Wenn sich zwei Menschen offenkundig sehr gut ergänzen - wie Nonkonformist es darlegt - würde ich mich wenig darum kümmern, was irgendein Möchtegernbesserwisser denkt.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Automobilist hat geschrieben:Nach meinem Dafürhalten sind Altersunterschiede völlig belanglos. Es geht nicht um die statistische Zahl im Paß, sondern um Harmonie; dieselbe ist an kein Geburtsdatum gebunden. Wenn sich zwei Menschen offenkundig sehr gut ergänzen - wie Nonkonformist es darlegt - würde ich mich wenig darum kümmern, was irgendein Möchtegernbesserwisser denkt.
Danke Euch beiden! Bisher wurde ich auch noch von niemand für bekloppt erklärt. Meine Freunde meinen nur "ne 18jähre würde ich auch nehmen" aber das sind Machosprüche, die eher auf das sexuelle abzielen. So was verletzt mich dann ehrlich gesagt denn es ist ja eben nicht so. Wenn es danach geht, hätte ich schon zwei haben können.

Ich stelle mir viel die Frage, was ich ihr bieten kann. Nicht umgekehrt. Ich bin doch nur so ein Arbeitersohn, der nen Garten hat, ein Häuschen baut und letztlich nur sehr sehr wenig interessantes zu bieten hat. Ich kann wirtschaftliche Sicherheit, Fürsorgel, Respekt und Bewunderung bieten. Alles andere müsste sich ergeben. Aber dieses "sich ergänzen" ist vielleicht das, was zählt. Sie scheint schon sehr verträumt und in ihrer Kunst und Musik zu leben. Das fehlt mir dann wieder. Ich kann mir das wundervoll vorstellen.
Nonkonformist

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Nonkonformist »

Ich schätze, das problem gibt es erst, wann feststeht, das sie deine gefühle erwidert.
Bis jetzt lese ich nur hinweise das es freundschaftlich gut zwisschen euch lauft.
Und das du dich in ihr verknallt hast. Und ihre mutter das mittlereweile mitgekriegt
hat, und nicht wirklich begeistert ist. Also, zuerst sollte deine OdB sich für dich entscheiden.

Und dann sollst du es ihr überlassen, ob du das zeug zu einen beziehung hast.
Blueberry15

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Blueberry15 »

Oh je, das klingt nach einer verzweifelten Schwärmerei. Hast du dich denn schon mal mit ihr allein getroffen? Das wäre der nächste Schritt. Von dem Liebesbrief kann ich dir nur abraten. Den kannst du ihr immer noch an eurem Jahrestag geben. ;)
Mina

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Mina »

Ich frage mich, was passiert, wenn dir klar wird, dass sie nur ein Mensch ist. Dein Bild von ihr klingt reichlich verklärt, weit über das normale Maß bei Verliebtheit hinausgehend. Diesem idealisierten Bild kann vermutlich nicht einmal deine 17 jährige Feen-Musen-Träumerin auf Dauer in der Realität standhalten. Und dann?
Blueberry15

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Blueberry15 »

Mina hat geschrieben:Ich frage mich, was passiert, wenn dir klar wird, dass sie nur ein Mensch ist. Dein Bild von ihr klingt reichlich verklärt, weit über das normale Maß bei Verliebtheit hinausgehend. Diesem idealisierten Bild kann vermutlich nicht einmal deine 17 jährige Feen-Musen-Träumerin auf Dauer in der Realität standhalten. Und dann?
Genau. Am Anfang dachte ich:"Oh, er ist mit einer 17jährigen zusammen! Ob das klappt?" Und dann las ich weiter. Ganz ehrlich, ich kenne keine 17jährige, die sich in einen knapp 20 Jahre älteren Mann verliebt hat und mit ihm zusammengekommen ist. Ach du Schreck! Doch! Aber es war ein Junge und sie war seine Lehrerin! Sie sind nun seit über 20 Jahren zusammen.

Versuch, sie näher kennezulernen. Aber ganz vorsichtig und ohne Briefe. Du könntest dich sonst wirklich bis auf die Knochen blamieren. Und ich weiß auch nicht, wie es sich auf deinen Job auswirkt, wenn sich rumspricht, dass du jungen Mädchen nachstellst.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Da hast du recht - das muss sie entscheiden. Ich glaube die Mutter wird sich nicht in den Weg stellen. Dazu ist sie zu lieb und außerdem von mir als gutem Kerl absolut überzeugt. Ich glaub sie hat nur nicht kapiert, dass ihre Tochter eine junge Frau geworden ist. Laut eigenen Angaben ist sie auch "sehr offen". Das hat sie allerdings gesagt bevor ich ihr gestand, dass ich mich in ihre Tochter verliebt habe ;-)

Ich mache mir halt Gedanken. Ich denke schon, dass es etwas besonderes ist, was ich fühle. Diese Bewunderung und den Respekt vor einer Persönlichkeit (ich denke sie ist anders als alle Mädels, die ich in dem alter kenne, und das sind berufsbedingt einige). Mehr kann ich ihr eigentlich nicht bieten. Ob sie so etwas sucht - wer weiß das. Ich kann ihr kein Abenteuer bieten wie vielleicht junge Kerle. Meine größte Angst ist, dass mein Interesse eher als "väterlich" oder gar "notgeil" ankommt. Ersteres ist was die Sicherheit für eine junge Frau an geht vielleicht noch angebracht, keinesfalls aber so eine belehrende oder bestimmende Rolle. So was würde ich nie wollen. Und sexuell motiviert ist mein Interesse nicht. Das wird dem nicht gerecht. Im Gegenteil habe ich davor eher Angst.

@Cassi79: Nein bisher hab ich keine sinnvolle Möglichkeit, mit ihr so in Kontakt zu treten. Ich geb dir recht. Das wäre unbedingt wichtig. Meinst du der Liebesbrief wäre schlecht? Ich wollte erst an ihrem Geburtstag da aufschlagen und ihr ein möglichst schönes Geschenk (Blumen usw.) mitbringen und hoffen, sie zu einem Spaziergang zu entführen. Aber die Gefahr, dass ich wieder neben der versammelten Familie samt Freundin und am Ende noch ihrem ex, ist mir ehrlich gesagt zu groß. Letzterer wurde mir bei der Schulaufführung gezeigt und die Eltern sind wohl befreundet.... So ein Brief sollte ankommen und sie muss dann ja nur kurz anrufen und ich bin da. Ich wohne zum Glück nicht so weit weg.
Nonkonformist

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Nonkonformist »

Ich würde so sagen, es gibt noch keine hochzeitspläne.
Lassen wir es nicht weiter dramatisieren als notwendig ist.
Wann sie nicht will, wird es sowieso eine absage geben.

Langsam an, schauen ob es funktioniert und eine zukunft hat, und damit rechnen
das einigen schande drüber sprechen werden.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 10 Mai 2015 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Blueberry15

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Blueberry15 »

Wenn ihre Mutter weiß, dass du in sie verliebt bist, dann weiß die Tochter es auch. Du willst uneingeladen an ihrem Geburtstag bei ihr auftauchen? Mit einem Liebesbrief? Das würde mir Angst machen.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Cassi79 hat geschrieben:
Mina hat geschrieben:Ich frage mich, was passiert, wenn dir klar wird, dass sie nur ein Mensch ist. Dein Bild von ihr klingt reichlich verklärt, weit über das normale Maß bei Verliebtheit hinausgehend. Diesem idealisierten Bild kann vermutlich nicht einmal deine 17 jährige Feen-Musen-Träumerin auf Dauer in der Realität standhalten. Und dann?
Genau. Am Anfang dachte ich:"Oh, er ist mit einer 17jährigen zusammen! Ob das klappt?" Und dann las ich weiter. Ganz ehrlich, ich kenne keine 17jährige, die sich in einen knapp 20 Jahre älteren Mann verliebt hat und mit ihm zusammengekommen ist. Ach du Schreck! Doch! Aber es war ein Junge und sie war seine Lehrerin! Sie sind nun seit über 20 Jahren zusammen.

Versuch, sie näher kennezulernen. Aber ganz vorsichtig und ohne Briefe. Du könntest dich sonst wirklich bis auf die Knochen blamieren. Und ich weiß auch nicht, wie es sich auf deinen Job auswirkt, wenn sich rumspricht, dass du jungen Mädchen nachstellst.
Ob sie meinem Bild standhält weiß ich natürlich nicht. Es ist halt auch das erste Mal. Vielleicht ist es wirklich wie bei nem Bub nur dass ich 20 Jahre zu spät da durch muss.

"Junge Mädchen" - sie ist im Prinzip 18! Ich weiß schon was sich gehört. Aus meinem Jahrgang sind zwei Mädels mit je einem unserer Lehrer zusammen gekommen. Beide haben ihren Job verloren, der eine auch seine Frau und Kinder. Aber meines Wissens nach beide Beziehungen noch existent. Aber das ist ne andere Nummer. Sie ist nicht bei uns auf der Schule, nicht mal im Ansatz (andere Stadt, ganz andere Schule). Ich hätte kein Problem dazu zu stehen.

Hmm - vielleicht muss ich meine Kollegin so lange bearbeiten, bis ich ihre Telefonnummer bekomme und mich ohne Glucke mit ihr verabreden kann.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Nicht "auftauchen", den Brief einwerfen und eben nicht auftauchen. Ich wollte eigentlich auftauchen. Ich mein noch hoffe ich ja, dass ich eingeladen werde, wahlweise, dass ihre Mutter, die sich berufen fühlt für ihre Tochter einen Geburtstag zu organisieren (aaahhhhh) es vergeigt (sehr wahrscheinlich) und ich sie vielleicht dann einfach ausführen "darf". Aber daran glaube ich noch nicht. Wahrscheinlich hängt dann wieder ihre Freundin mit ihr rum.

Nein auf keinen Fall einfach auftauchen. Das ist zu heftig.

Ja ich will es halt nicht schleifen lassen. Ich kenn mich. Ich resigniere und ergebe mich in mein Schicksal und dann war es das. Es ist einfacher, die Sache zu beerdigen, aber dann wird das nie was bei mir denn es ist immer einfacher, allein zu bleiben.
Nonkonformist

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Nonkonformist »

Der liebesbrief wäre tatsächlich zu früh.

Was, wann ihr etwas zusammen unternehmt?
Museum, tanzveranstaltung, etwas in der art.
Und dann schauen ob sich da etwas tut.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Nonkonformist hat geschrieben:Der liebesbrief wäre tatsächlich zu früh.

Was, wann ihr etwas zusammen unternehmt?
Museum, tanzveranstaltung, etwas in der art.
Und dann schauen ob sich da etwas tut.
Also da sie von sich standfest behauptet, nicht tanzen zu können, hatte ich die Idee, mit ihr einen Tanzkurz zu machen. Das wäre schön klassisch, ich wollte eh schon mal einen für Singles machen (kam aus Männermangel nicht zu Stande...) und wenn es da passt dann ist schon viel erreicht. Aber nach der Aufführung glaub ich stapelt sie entweder extrem tief (das hat sie von ihrer Mutter) oder ihr Anspruch an "Tanzen" ist extrem hoch. Aber das wäre in der Tat immer noch die sinnvollste Art, sie ein paar Mal regelmäßig zu sehen und sich näher zu kommen. Ihr Vater hat mir jedoch erzählt, sie hat schon mehrere gemacht. Aber gut - vielleicht die falschen. Ich weiß es nicht. Irgendwie bin ich davon wieder abgekommen nachdem ich sie beim Tanzen bewundert habe. Aber es wäre wohl wirklich das sinnvollste.

Ach - schluchz
Fragende

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Fragende »

Ich bin seit gut 26 Jahren mit einem 15 Jahre ältern Mann verheiratet. Er war damals 40-jähriger ABler und ich war 25. Wir hatten viele große Kriesen und sie letztendlich alle überstanden. Ich frage mich, ob dies in dieser Art und Weise mit einem Gleichalterigen auch so funktioniert hätte. Ich vermute, bitte entschuldigt, wenn das so jetzt sage, ich bewerte das sehr positiv, dass ein ABler in diesem Alter einer Partnerschaft, wenn sie entsteht, viel mehr Wert beimisst, als einer, der schon in jungen Jahren zahlreiche Mädels mit links haben kann/konnte. Ich schätze und liebe meinen Mann (heute wieder). Er hat z. B. das Trinken für mich aufgegeben. Ich war ihm das letztendlich Wert. Das Alter hat für mich nie einer Rolle gespielt. Es spielt auch heute kaum eine Rolle. Mein Mann ist für sein Alter schon relativ gebrechlich und er hört auch sehr schlecht. Aber es ist nicht die Gesundheit, die ausschlaggebend ist, sondern wie er damit umgeht. Er versucht, so gut als möglich damit zu leben und dafür erntet er meine Hochachtung. Das ist nicht so selbstverständlich. Das bekomme ich ja hier im Forum auch immer wieder mit, dass mancheiner einfach so aufgibt und alles als gegeben hinnimmt. Und ich denke, mit einem solchen Mann hätte ich weitaus größere Probleme.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

Fragende hat geschrieben:Ich bin seit gut 26 Jahren mit einem 15 Jahre ältern Mann verheiratet. Er war damals 40-jähriger ABler und ich war 25. Wir hatten viele große Kriesen und sie letztendlich alle überstanden. Ich frage mich, ob dies in dieser Art und Weise mit einem Gleichalterigen auch so funktioniert hätte. Ich vermute, bitte entschuldigt, wenn das so jetzt sage, ich bewerte das sehr positiv, dass ein ABler in diesem Alter einer Partnerschaft, wenn sie entsteht, viel mehr Wert beimisst, als einer, der schon in jungen Jahren zahlreiche Mädels mit links haben kann/konnte. Ich schätze und liebe meinen Mann (heute wieder). Er hat z. B. das Trinken für mich aufgegeben. Ich war ihm das letztendlich Wert. Das Alter hat für mich nie einer Rolle gespielt. Es spielt auch heute kaum eine Rolle. Mein Mann ist für sein Alter schon relativ gebrechlich und er hört auch sehr schlecht. Aber es ist nicht die Gesundheit, die ausschlaggebend ist, sondern wie er damit umgeht. Er versucht, so gut als möglich damit zu leben und dafür erntet er meine Hochachtung. Das ist nicht so selbstverständlich. Das bekomme ich ja hier im Forum auch immer wieder mit, dass mancheiner einfach so aufgibt und alles als gegeben hinnimmt. Und ich denke, mit einem solchen Mann hätte ich weitaus größere Probleme.
Das ist ermutigend zu lesen. Bisher bin ich für mich davon ausgegangen, dass bei mir der Zug abgefahren ist. Ich hatte mich damit abgefunden und aktiv auch nicht mehr gesucht. Für mich war klar, dass ich allein bleibe. Ich dachte ein Stück weit, dass ich schon viel zu sehr mein Leben geregelt habe und viel zu viel zu verlieren habe als dass ich nochmal mit jemand klarkomme bzw. dass jemand zu mir passen würde. Ich habe mir einfach gesagt: "Wenn es kommt dann kommt es". Nun ist es gekommen.

Ich denke, dass es in jedem Falle etwas anderes ist. Ich wünsche mir oft, damals "alles ausprobiert zu haben". Aber andererseits weiß ich inzwischen, wie besonders es ist, jemanden zu finden. Ich bin überzeugt, dass ich ein liebender und wertschätzender Partner wäre. Nur Abenteuer kann ich nicht bieten. Es ist schön zu lesen, dass es funktioniert.

Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass es nicht so kommen muss, dass so etwas in fortgeschrittenem Alter dann hält. Es ist toll, dass es bei Dir so ist. Das ist wundervoll und mutmachend. Aber ich habe gelernt, dass man nicht allzusehr in der Zukunft leben soll. Das kann ich gut und hab ich lang praktiziert. Ganz ehrlich - für mich wäre ein "Lebensabschnitt" schon eine Bereicherung. Ich kenne viele, die sich nach einer Beziehung wieder getrennt haben. Das Leben ändert sich. Das sagt ihre Mutter übrigens auch. Sie gehört auch zu denen, die inzwischen keine neue Beziehung mehr wollen. Vom familiären Hintergrund kann das eigentlich "für uns" nur förderlich sein. Das ist eher Patchwork, bei mir übrigens auch. Insofern.... Ich hab in der Familie auch Erfahrung mit Altersunterschieden. Meine kleine Schwester hat ihren jetzigen Mann in extrem jungen Jahren kennen gelernt und sie haben vor kurzem geheiratet. Er ist etwas älter als ich. Das knall zwar als mal aber eher weil ER völlig unreif ist ;-). Trotzdem ist es eine ganze besondere Liebe. Die heutige Zeit ist aber auch nicht mehr so, dass alles "normal" abläuft. Normal gibt es nicht mehr. Es ist komplizierter geworden. Die Ansprüche an eine Beziehung sind heute höher.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von marwie »

18 Jahre Altersunterschied ist schon nicht ohne, du könntest vom Alter her fast ihr Vater sein... Wenn du vom Verhalten her jung geblieben bist und sie etwas reifer als Typische 18 Jährige, mag es theoretisch schon gehen rein vom Altersunterschied her, aber Gesellschaftlich wird es sehr schwierig. Zumal ihre Mutter ja auch eine Arbeitskollegin von dir ist (kann da gut verstehen, dass sie versucht ihre Tochter dir madig zu machen...). Die Fragen, ob das deine Tochter ist, wären wohl auch nicht besonders angenehm...
Es würde wohl auch ihn ihrem und deinem Bekanntenkreis für Gepsrächsstof sorgen, wenn du so eine junge Freundin hättest...

Freundschaft währe wohl möglich, aber da du dich in sie verliebt hast, wohl eher nicht so zu empfehlen.

Mag jetzt hart klingen, aber ich würde an deiner Stelle das Ganze wieder vergessen, das gibt zu viele Probleme.
Pattick

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Pattick »

marwie hat geschrieben:18 Jahre Altersunterschied ist schon nicht ohne, du könntest vom Alter her fast ihr Vater sein... Wenn du vom Verhalten her jung geblieben bist und sie etwas reifer als Typische 18 Jährige, mag es theoretisch schon gehen rein vom Altersunterschied her, aber Gesellschaftlich wird es sehr schwierig. Zumal ihre Mutter ja auch eine Arbeitskollegin von dir ist (kann da gut verstehen, dass sie versucht ihre Tochter dir madig zu machen...). Die Fragen, ob das deine Tochter ist, wären wohl auch nicht besonders angenehm...
Es würde wohl auch ihn ihrem und deinem Bekanntenkreis für Gepsrächsstof sorgen, wenn du so eine junge Freundin hättest...
Noch würde ich sagen sieht man mir mein Alter nicht so sehr an. Ich musste kürzlich noch meinen Ausweis beim Lotto-Spielen zeigen (sehr schmeichelhaft). Die ersten grauen Haare hat wohl das schummerlicht verdeckt ;-). Ich denke nicht, dass sie ungewöhnlich reif für ihr alter ist. Ich kenne sie noch nicht so gut aber sie wirkt wie gesagt verträumt. "Reif" ist relativ. Ich denke sie ist kein pubertierendes Mädel. Ich persönlich finde den Begriff "reif" oder "erwachsen" schwierig. Nicht alles, was "erwachsen" ist, ist erstrebenswert. Selbstständig lebensfähig - das würde ich als "reif" bezeichnen. Ich denke, das ist sie. Natürlich fehlt ihr noch die Möglichkeit, sich selbst zu ernähren. Aber das ist für mich nicht erforderlich für eine Beziehung, allerdings sehr förderlich, weil es Abhängigkeit vermeidet. Das muss ich zugeben. Das ist auch ein Problem. Ich wollte so was eigentlich nicht. Aber das ist in der Situation jetzt unvermeidlich. Aber es ist auch eine Frage, wie man damit umgeht. Das muss man vorher einfach klären, wenn es denn zu einem gemeinsamen Leben kommt, was ich mir sehr wünsche. Das würde dann schon mit dem Hausbau losgehen. Wir müssten uns da schon weitgehend einig sein. Ich darf ihr nichts überstülpen nur weil ich es bezahle. Einfach wird das nicht. Aber ich bin auch nicht einfach, ich bin kompliziert ;-)

Ach das Gerede. Ich glaub bei uns auf der Arbeit wäre das nicht so das Problem. Wir haben eigentlich alles bei uns auch große Altersunterschiede bei Partnern, Schwule, Lesben - alles da. OK dass ein Partner grad erst 18 ist, wäre neu. Bei ihr - gut - sicher - wobei ich sag mal - ich glaub ihr Freundeskreis ist extrem überschaubar. Ich glaube er beschränkt sich auf die eine Freundin. Sie ist sehr alleine und eine Außenseiterin. Sie ist kein fröhlicher Mensch. Ihre Verträumtheit ist eher sehnsüchtig, nachdenklich, teilweise traurig. Da erinnert sie mich sehr an mich in dieser Zeit. Ich denke das verbindet uns, gepaart mit der Faszination dafür, dass wir ansonsten unterschiedlich sind (ich das Arbeiterkind, das seit dem 13. Lebensjahr arbeitet) und sie das Kind eines künstlerisch, stark esoterisch geprägten Umfelds. Das ist mir völlig fremd. Vielleicht macht das dieses mystische, heilige aus.
Freundschaft währe wohl möglich, aber da du dich in sie verliebt hast, wohl eher nicht so zu empfehlen.
Doch das kann ich. Beide "Versuche" im Kolleginnenkreis sind heute mit mir befreundet, eine würde ich sogar als "meine beste Freundin" bezeichnen. Das wäre für mich OK. Es wäre auch eine Erfahrung für mich und würde mich bereichern. Da bin ich vielleicht wirklich ein wenig anders, vielleicht auch durch meine Herkunft. Für mich ist eine gute Freundschaft mehr als eine Beziehung. Nur leider hat die Beziehung etwas, das eine Freundschaft niemals hat: Nämlich nähe und innerliche Verbundenheit und Zärtlichkeit - etwas, das ich nicht kenne und nach dem ich mich sehr sehne. Sex vermisst man nicht so lange man ihn nicht kennt, hat mein Bruder mal gesagt. Stimmt wohl - insofern.... Für mich gibt es auf jeden Fall kein "Beziehung um jeden Preis". Das hat meine Mutter ihr leben lang gemacht. Ich weiß was dabei rauskommt.
Mag jetzt hart klingen, aber ich würde an deiner Stelle das Ganze wieder vergessen, das gibt zu viele Probleme.
:-( Wäre das "vernünftigste" aber nur vernünftig macht depressiv :-(
Nonkonformist

Re: Erstes Mal richtig verliebt / Altersunterschied

Beitrag von Nonkonformist »

marwie hat geschrieben:18 Jahre Altersunterschied ist schon nicht ohne, du könntest vom Alter her fast ihr Vater sein... Wenn du vom Verhalten her jung geblieben bist und sie etwas reifer als Typische 18 Jährige, mag es theoretisch schon gehen rein vom Altersunterschied her, aber Gesellschaftlich wird es sehr schwierig. Zumal ihre Mutter ja auch eine Arbeitskollegin von dir ist (kann da gut verstehen, dass sie versucht ihre Tochter dir madig zu machen...). Die Fragen, ob das deine Tochter ist, wären wohl auch nicht besonders angenehm...
Es würde wohl auch ihn ihrem und deinem Bekanntenkreis für Gepsrächsstof sorgen, wenn du so eine junge Freundin hättest...

Freundschaft währe wohl möglich, aber da du dich in sie verliebt hast, wohl eher nicht so zu empfehlen.

Mag jetzt hart klingen, aber ich würde an deiner Stelle das Ganze wieder vergessen, das gibt zu viele Probleme.
Wer sich ständig fragt was die nachbarn wohl nicht sagen oder denken würden, wird wohl nie was
besonderes aus sein leben machen.....