Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von Lion »

Seinem OdB Zettelchen schreiben. Das sogenannte Bäckereifachverkäuferinnen-Anschmacht-Syndrom.
Begründung: Mit dem Schreiben von solchen Liebesbriefchen (auch wenn diese mehr als Ankreuzoptionen ja/nein/vielleicht enthalten) sollte man nach der Vollendung des 14. Lebensjahres aufhören. Alles andere wirkt pubertär und ist es auch.

Einer Person in einer zu frühen Phase der Kontaktanbahnung seine Liebe/Verliebtheit gestehen. Der mit-ner-Gitarre-unterm-Balkon-sing-Lapsus :singen:
Begründung: Nimmt der möglichen Entwicklung zu einer Beziehung die Luft zum Atmen. Der unvermittelte Liebeschwur läßt nur noch zwei Antworten zu: ja oder nein. Ein "mal schauen" gibt es nicht mehr, da das Gegenüber weiß, wie es um die schwörende Person bestellt ist. Jeglicher spielerischer Umgang wird unterbunden (es wird quasi ein "ernsthafter" Vertrag offeriert).

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von Peter »

Lion hat geschrieben:Seinem OdB Zettelchen schreiben. Das sogenannte Bäckereifachverkäuferinnen-Anschmacht-Syndrom.
Begründung: Mit dem Schreiben von solchen Liebesbriefchen (auch wenn diese mehr als Ankreuzoptionen ja/nein/vielleicht enthalten) sollte man nach der Vollendung des 14. Lebensjahres aufhören. Alles andere wirkt pubertär und ist es auch.
Nun, umgekehrt kann ich schon einen Zettel-Erfolg bestätigen.

Ich kenne eine Frau, die hat einem Stammkunden einen Zettel mit ihrer Telefonnummer und zwei, drei weiteren Sätzen in die Einkaufstüte gesteckt. Er hat sie tatsächlich angerufen und sie wurden ein Paar. Die Beziehung hielt ca. drei Jahre.

Sie war aber keine Bäckereifachverkäuferin.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von Lion »

Peter hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Seinem OdB Zettelchen schreiben. Das sogenannte Bäckereifachverkäuferinnen-Anschmacht-Syndrom.
Begründung: Mit dem Schreiben von solchen Liebesbriefchen (auch wenn diese mehr als Ankreuzoptionen ja/nein/vielleicht enthalten) sollte man nach der Vollendung des 14. Lebensjahres aufhören. Alles andere wirkt pubertär und ist es auch.
Nun, umgekehrt kann ich schon einen Zettel-Erfolg bestätigen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Offensichtlich insbesondere, wenn der Schreiberling weiblich ist.
owtrust

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von owtrust »

Bevor man etwas als "Fehler" deklariert, sollte man erst einmal den Beleg dafür liefern, dass es überhaupt allgemein ein Fehler ist, sonst ist es reine Willkür, maximal persönliche Erfahrung, was hier als allgemeiner Fehler genannt wird.

"Es begann mit einem Liebesbrief in der S-Bahn"
Nonkonformist

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von Nonkonformist »

Anonymes funktioniert auch nicht.

Ich habe mal eine ansichtkarte in meinen briefkasten gefunden.
Duftkarte, Lavendel, adresse ziemlich schlampig hingeschrieben in eine
moglich verdrehte handschrift.

Stralendes herzchen drauf.

Ich kannte hier in Deutschland fast nur menschen aus der arbeit, und ausserhalb
von arbeitskollegen gab es auch niemanden die meine adresse hatte.
Es müßte eine kollegin gewesen sein.

Wie denn auch, ich habe es nie rausgefunden.
Drei habe ich am meisten verdächtigt, aber in der periode war mein kopf nicht
nach liebe, und ich habe mir nicht wirklich mühe gegeben.
Also, funktioniert null.
ogor

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von ogor »

Ich halte es für einen der größten Fehler, anzunehmen, man könne in der Hinsicht Fehler machen.

Wenn einer an einem interessiert ist, dann kann man nichts "falsch" machen.

Und wenn nicht, dann kann man eh nichts "richtig" machen.

Mir ist jedenfalls noch kein Fall bekannt, in dem eine Frau gesagt hat: "Den Mann hätte ich von ganzen Herzen als Partner gewollt, aber leider, leider hat er mir einen Brief geschrieben. Nach so einem Fehler musste ich ihn natürlich meiden. Sowas geht gar nicht!"

Man sollte sich vor Augen führen, dass das Meiste, was hier im Forum durchgekaut und analysiert wird, Fälle sind, die GESCHEITERT sind und man nach Gründen dafür sucht.

Nur, gibt es überhaupt solche "Gründe"? Oder ist es einfach nichts geworden, weil es nichts geworden ist?

Wenn es klappt fragt auch keiner, was man denn alles "richtig" gemacht hat. Wieso glaubt man dann, dass man was "falsch" machen kann?

Hat jemals einer eine einzige konkrete Rückmeldung bekommen, dass es "was geworden wäre", wenn er das und das nicht "falsch" gemacht hätte? Wenn nein, ist doch sowieso alles Spekulation und Kaffeesatzlesen. Aber man hat ja sonst nichts zu tun. ;)
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von Lion »

ogor hat geschrieben: Mir ist jedenfalls noch kein Fall bekannt, in dem eine Frau gesagt hat: "Den Mann hätte ich von ganzen Herzen als Partner gewollt, aber leider, leider hat er mir einen Brief geschrieben. Nach so einem Fehler musste ich ihn natürlich meiden. Sowas geht gar nicht!"
Ja, es kann sein, dass beidseitige Sympathie vorliegt ... oder das die Frau nicht abgeneigt wäre, mal zusammen einen Trinken zu gehen.

Worauf Du im obigen Beispiel hinauswillst, wäre aber schon "Liebe auf den ersten Blick" auf seiten der Frau. Und sowas ist allgemein selten. Nur in diesem Fall wäre anzunehmen, dass über das Medium "Zettelchen" hinweggesehen würde.

Ansonsten ist es einfach nur kindisch, im Erwachsenenalter sowas zu machen und zeugt von wenig Mumm, es anders bewerkstelligt zu bekommen. DAS ist das Problemchen dabei.
Erlkönigin

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von Erlkönigin »

Auf so eine Liste kann man doch alles und nichts schreiben.

Macht Person a bei Person b y, kommt scheiße an.
Macht Person c bei Person d y, findet die es ganz toll.

Das ist doch mega personen- und umstandsabhängig.
Wenn Du Traummensch von Person A bist und Dich schriftlich halbwegs gut artikulieren kannst, wirst Du auch mit Briefchen gut ankommen.
Peter

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von Peter »

Lion hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:
Ansonsten ist es einfach nur kindisch, im Erwachsenenalter sowas zu machen und zeugt von wenig Mumm, es anders bewerkstelligt zu bekommen. DAS ist das Problemchen dabei.
Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Aber unter normalen Umständen würde ich auch von einem Brief in der Anbahnungsphase abraten.
Zuletzt geändert von Peter am 12 Mai 2015 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
ogor

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von ogor »

Lion hat geschrieben:Ansonsten ist es einfach nur kindisch, im Erwachsenenalter sowas zu machen ...
Korrektur: DU findest es kindisch ... deswegen hat es tatsächlich auch wenig Sinn, DIR einen Liebesbrief zu schicken. ;)


Maximal kann hier jeder SEINE Liste machen, was ER/SIE als Fehler ansieht.

Das sagt aber halt nichts über die Vorlieben der Nachbarin aus, die einem schöne Augen macht. :D
ogor

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von ogor »

Erlkönigin hat geschrieben:Auf so eine Liste kann man doch alles und nichts schreiben.

Macht Person a bei Person b y, kommt scheiße an.
Macht Person c bei Person d y, findet die es ganz toll.


Das ist doch mega personen- und umstandsabhängig.
Wenn Du Traummensch von Person A bist und Dich schriftlich halbwegs gut artikulieren kannst, wirst Du auch mit Briefchen gut ankommen.
So ist es!

Ich würde es schon fast als absurd bezeichnen, für ein so komplexes System wie das menschliche Zusammenleben und Zusammenkommen bei Millionen von Personen eine "allgemeine Liste" erstellen zu wollen.
Malaguena

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von Malaguena »

Ich persönlich fände einen stilvollen Brief gar nicht schlecht.
Natürlich könnte er mich auch persönlich ansprechen und mir das, was er schreiben würde, sagen, aber ich würde es total verstehen, wenn er sich das nicht traut. Geht mir ja auch so.

Außerdem, wenn ich einen Brief in Ruhe lesen kann, habe ich nicht den Druck, mich jetzt sofort entscheiden zu müssen. Ich kann darüber nachdenken und meine Gefühle / Bedürfnisse erforschen. Wäre gar nicht so übel.

Übrigens hat die (sehr glückliche und harmonische ) Ehe meiner Großeltern auch mit einem Brief angefangen:
Mein Opa war zu der Zeit alkoholabhängig und hat meine Oma, die mit meiner (bereits erwachsenen) Mutter gerade von der Ostsee zurückkahm, in der MITROPA angequatscht, wo er mit seinem Trinkkumpanen saß.
Meine Mutter wollte ihn abwimmeln, aber er hat es dennoch geschafft, meiner Oma ihre Adresse aus dem Kreuz zu leiern. Dann schrieb er ihr einen Brief, der sie neugierig auf mehr gemacht hat. (Man muss dazu sagen, dass mein Opa, obwohl von Beruf Klempner, ebenfalls als Journalist und Schriftsteller tätig war und auch ein Buch veröffentlicht hat.)
Auf jeden Fall trafen sie sich wieder und kamen zusammen. Mein Opa konnte seine Sucht überwinden, sie heirateten und einige Jahre später wurde ich geboren und hatte dann einen sehr lieben und fürsorglichen Großvater. :)
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von Lion »

owtrust hat geschrieben:Bevor man etwas als "Fehler" deklariert, sollte man erst einmal den Beleg dafür liefern,
Man kann auch auf einen Fehler schließen, indem man die Sache genau betrachtet und seinen gesunden Menschenverstand einsetzt.

Die Frage ist doch: WARUM will jemand unbedingt ein Zettelchen zustecken um Sympathie (oder gar mehr) auszudrücken? Oder um zu einem Date einzuladen?

Die Antwort ist einfach: Weil dieser jemand es verbal nicht hinbekommt. Weil er Schiss hat und deshalb unfähig dazu ist. Es ist nie ein Vorteil, die Zettelmethode zu wählen, es ist immer eine Notlösung.

Anstatt also zu versuchen, über einen längeren Zeitraum ins Bewußtsein der Angebeteten (Verkäuferin o.ä.) zu gelangen, vielleicht mal ein paar Takte mehr zu reden als "Guten Tag", um dann später den größeren Schritt zu wagen, wird (verschämt) irgendwo ein Zettelchen hingesteckt.

"Ich bin der, der immer Samstags zwei Brötchen kauft ... vielleicht bin ich Dir schon mal aufgefallen. Ich finde Dich total toll, wollen wir mal zusammen ein Eis essen gehen? Würde mich über einen Anruf oder eine SMS sehr freuen 0151 12345678"

Und schon hat man sich als männlicher Angsthase geoutet.
Niedlich. 1951.

Mir war klar, dass es auf meinen ersten Beitrag hin wieder solche Reaktionen geben würde. Das Thema wurde auch schon öfter durchgekaut.

Wer meint, es mit Zettel versuchen zu müssen: Tut es! Hofft auf den einen Fall in Hundert, wo es vielleicht mal klappen kann. Beruft Euch auf Einzelfälle, wo es mal funktioniert hat. :roll:
benjamin

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von benjamin »

Selbst wenn eine Frau hohes Interesse hat, kann man Sachen falsch machen. Aber je höher das Interesse, desto mehr kann man sich erlauben. Denkt ihr, wenn eine Frau hohes Interesse hat und ihr macht alles falsch, dass sie euch trotzdem noch will?
Meiner Meinung nach kommt es eher auf die Absichten hinter den Briefchen und allem an und auf viel viel tiefergehende Sachen. Schreibt man einen Brief, weil man krankhaft schnell verzweifelt verliebt ist und sich die Gefühle durch den Brief erarbeiten möchte, wirkt das negativ. Schreibt man nen Brief, weil man mit der Frau schon Zeit verbracht hat, sie euch gut tut und ihr ihr einfach was Gutes tun wollt, kommt das gut. Und welche Absicht und innere Einstellungen dahinter stecken, können Frauen gut erkennen. In Körpersprache, Stimme, in jedem Wort.
Von daher sehe ich als Kardinalfehler an:
1. Verzweifelt sein und die Frau als die Lösung für seine Selbstwertprobleme sehen. Die Frau wollen, damit man sich fühlt als ob man was wert ist.
2. Unzufriedenheit mit sich selbst und dem Körper, dem Leben. Und somit ne schlechte Ausstrahlung, Körperhaltung usw.
3. Kein Selbstwertgefühl, kein Selbstbewusstsein und keine Selbstsicherheit (ganz wichtig!!!)
4. Kein Flirten, Kontakt eher auf freundschaftlicher Ebene
5. Scham vor (seiner) und allgemein Sexualität
6. Keine oder zu wenig männliche Attraktivitätsmerkmale (Führung, Dominanz, Mut, usw.)
Nonkonformist

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von Nonkonformist »

Was ist das doch, mit diese ansicht, das man als Mann nie verunsichert sein darf?

Die ganze scheuschliche PU lektur basiert sich auf darauf.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das alle Frauen sich nur selbstsicheren
machos wünschen.

Ich fand die meisten erfolgreichen PU typen sogar volkommen selbstverliebte
arschlöcher, das letzte das ich möchte ist so sein wie die, und frauen die mich
deswegen hinterher laufen.

Deine ganze Kardinalfehlerliste kommt offensichtlich auch aus diese schiene.
Diese verflixtes stereotype alpha-scheiße reptilienhirrn gesteurte Mannsbild.

Ich bin wahrscheinlich selbst Hochsensibel, was so ungefähr den gegensatz ist
von die qualitäten die man laut PU ratgeber so braucht - und ich plane wohl
sicherlich nicht mich da grundsätzlich zu ändern.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 12 Mai 2015 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
ogor

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von ogor »

Lion hat geschrieben:Es ist nie ein Vorteil, die Zettelmethode zu wählen, es ist immer eine Notlösung.
Zum Beispiel beim Anflirten einer gehörlosen Frau können Zettelchen wahre Wunder bewirken! :D

Ich bleibe bei meinen Aussagen, dass sich NIEMAND eine Beziehung NUR deswegen verbauen kann, weil er ein Zettelchen geschrieben hat.

Entweder derjenige hatte sowieso nie eine Chance und dann ist es es völlig egal, ob er singt, Gitarre spielt oder einen Liebesroman für seine Angebete schreibt. Sie will ihn nicht.

Und wenn sie ihn will, dann kann er es niemals, never ever durch ein Zettelchen verbocken. Das glaubt nun hoffentlich wirklich niemand.

Neulich die Frau im Supermarkt: "Ich wäre heute mit George Clooney verheiratet, wenn er mir damals nur diesen blöden Brief nicht geschrieben hätte." :mrgreen:
Reni

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von Reni »

ogor hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:Es ist nie ein Vorteil, die Zettelmethode zu wählen, es ist immer eine Notlösung.
Zum Beispiel beim Anflirten einer gehörlosen Frau können Zettelchen wahre Wunder bewirken! :D

Ich bleibe bei meiner Aussagen, dass sie NIEMAND eine Beziehung NUR deswegen verbauen kann, weil er ein Zettelchen geschrieben hat.

Entweder derjenige hatte sowieso nie eine Chance und dann ist es es völlig egal, ob er singt, Gitarre spielt oder einen Liebesroman für seine Angebete schreibt. Sie will ihn nicht.

Und wenn sie ihn will, dann kann er es niemals, never ever durch ein Zettelchen verbocken. Das glaubt nun hoffentlich wirklich niemand.

Neulich die Frau im Supermarkt: "Ich wäre heute mit George Clooney verheiratet, wenn er mir damals nur diesen blöden Brief nicht geschrieben hätte." :mrgreen:
Stimmt in beiden Fällen. Nur in den anderen 99,9% der Fälle hat sie noch nie hingeschaut, hatte noch gar keinen Plan, dass da ein Gegenüber sein könnte und wird auf mehr oder weniger merkwürdige Weise belagert, zu einer Antwort genötigt, oder ähnliches. Ein einladendes: schau mal her, da ist ein Mensch, der will wahrgenommen werden, ist der nuch sympathisch (Ziel offen und nicht terminiert) ist doch viel schöner.
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von Lion »

Nonkonformist hat geschrieben:Was ist das doch, mit diese ansicht, das man als Mann nie verunsichert sein darf?

Zwischen "Verunsicherung zeigen" und "sich pubertär verhalten" gibt es einen Unterschied.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das alle Frauen sich nur selbstsicheren
machos wünschen.
Ah, Du bist ein "Extremargumentierer" (schon die zweite Extrem-Argumentation in einem Beitrag)

Auch zwischen "Zettelchen-Mann" und "Macho" liegen Unterschiede.

Ich fand die meisten erfolgreichen PU typen sogar volkommen selbstverliebte
arschlöcher, das letzte das ich möchte ist so sein wie die, und frauen die mich
deswegen hinterher laufen.
Schön, das PU nichts mit dem Thema hier zu tun hat.

Dritte Extrem-Argumentation (selbstverliebte Arschlöcher).
Deine ganze Kardinalfehlerliste kommt offensichtlich auch aus diese schiene.
Diese verflixtes stereotype alpha-scheiße reptilienhirrn gesteurte Mannsbild.

Ich bin wahrscheinlich selbst Hochsensibel, was so ungefähr den gegensatz ist
von die qualitäten die man laut PU ratgeber so braucht
Man braucht Angst jetzt nicht als "Hochsensibel" hochstilisieren, um damit aus der Not eine Tugend zu machen.

- und ich plane wohl
sicherlich nicht mich da grundsätzlich zu ändern.
Es ist einfacher die Umwelt zu negieren, sie übertrieben als "barbarisch" abzutun, als sich selbst als zu weich zu erkennen. Woran man dann ja was tun könnte.

Aber nein, igitt-igitt, man möchte ja nicht zum Macho / Arschloch mutieren ... (nicht, dass das je einer gefordert hätte ...)

Mein Gott, fang an, Dich selbst zu reflektieren. :roll:
Benutzeravatar
Lion
Gern gesehener Gast
Beiträge: 659
Registriert: 23 Okt 2014 07:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von Lion »

ogor hat geschrieben:
Entweder derjenige hatte sowieso nie eine Chance

...

Und wenn sie ihn will, dann kann er es niemals,

Zwischen "nie eine Chance" und "sie will ihn" gibt es auch noch Zwischenschattierungen.

Deine Betrachtung ist da sehr fatalistisch. Als seien immer alle Würfel schon gefallen und es nur noch eine Frage der Methodik, ob die schon entschiedene Sache was wird oder nicht.

Oder anders ausgedrückt: Ein Mann, der für das OdB vielleicht erstmal eher "neutral" ist, aber sympathisch werden könnte, kann sich durch blödes Verhalten schon etwas verbocken.
Nonkonformist

Re: Kardinalfehler, die man vermeiden sollte (Dauerthread)

Beitrag von Nonkonformist »

@Lion

Ich habe mich über jahrzehnte reflektiert und
habe ein sehr gutes idee über wer ich sein will
und wer ich nicht sein will.

Und keiner hat mir da weiter was vor zu schreiben.

Und passen keine frauen dazu, dann scheiß drauf.

Manchmal finde ich das bild hier von was man als
Mann zu sein hat verdammt konformistisch
und einseitig, und darf man nur in eine einzige
richtung denken.

Wann du in diese richtung gehen will, bitte, gerne,
aber mache nicht ob deine ansichte die generelle
lösung sind.

Dafür sind menschen zu unterschiedlich.

I think we should agree to disagree from now on,
um es mal auf englisch aus zu drücken; unsere meinungen
sind je eh nicht vereinbar.