OdB unnahbar – was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Wusel hat geschrieben:Sage mal, handelt es sich immer noch um die gleiche Dame, von der du in deinem ersten Thread geschrieben hast :?
Ja; im Gegensatz zu früher braucht sie mittlerweile keine 2 Wochen mehr, um mir zu antworten, aber richtig zufrieden bin ich mit dem jetzigen Zustand eben auch nicht.

Dass sie mir Interesse vorgetäuscht hat, damit ich ihren Laptop repariere, möchte ich ihr nicht gleich unterstellen, aber möglicherweise ist ihre Überwindungskraft, sich zu melden, jetzt erst mal wieder dahin.
Peter

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Peter »

Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Wie kommst Du zu der Vermutung, dass sie Autistin ist? Wie sicher bist Du Dir in dieser Frage?
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Peter hat geschrieben:Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Wie kommst Du zu der Vermutung, dass sie Autistin ist? Wie sicher bist Du Dir in dieser Frage?
Definitiv sagen kann ich es natürlich nicht. Ich sehe nur, dass sie viele Verhaltensmuster zeigt, die für Autismus typisch wären.
Nonkonformist

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Nonkonformist »

orthonormal hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Wie kommst Du zu der Vermutung, dass sie Autistin ist? Wie sicher bist Du Dir in dieser Frage?
Definitiv sagen kann ich es natürlich nicht. Ich sehe nur, dass sie viele Verhaltensmuster zeigt, die für Autismus typisch wären.
Ich finde Autismus ein zu starkes wort dafür, würde es lieber als Asperger definieren, aber es gibt hinweise
das das hier tastsächlich den fall sein kann.

@Peter - Menschen mit Asperger haben probleme mit menschlichen interaktion und körpersprache - sowohl beim
senden von signale als beim interpretieren oder sogar registrieren von signale. Körperliche nähe kann dabei als
bedrohend und unangenehm erfahren werden. So einige ABs sind von Asperger betroffen.
Kief

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Kief »

Nonkonformist hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Ich sehe nur, dass sie viele Verhaltensmuster zeigt, die für Autismus typisch wären.
Ich finde Autismus ein zu starkes wort dafür, würde es lieber als Asperger definieren, aber es gibt hinweise
Asperger ist eine Form von Autismus. Mittlerweile sagt man auch eher Autismus-Spektrum, daher sind beide Bezeichnungen zutreffend.
Ich beschreibe bei mir manchmal sogar beides: Asperger-Autismus als genauere Eingrenzung.
Fachlich allerdings wird Asperger schrittweise abgeloest durch den Begriff Autismus-Spektrum-Stoerung (ASS).


CU, Kief
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Kief hat geschrieben:Asperger ist eine Form von Autismus. Mittlerweile sagt man auch eher Autismus-Spektrum, daher sind beide Bezeichnungen zutreffend.
Ich beschreibe bei mir manchmal sogar beides: Asperger-Autismus als genauere Eingrenzung.
Fachlich allerdings wird Asperger schrittweise abgeloest durch den Begriff Autismus-Spektrum-Stoerung (ASS).
Danke, du warst schneller als ich. ;)

Ja, angeblich ist das mit der Autismus-Spektrum-Störung, die in verschiedenen Ausprägungen vorliegen kann, wissenschaftlich korrekter; zum Verständnis der Öffentlichkeite trägt es vielleicht nicht unbedingt bei.

Jedenfalls habe ich an das Asperger-Syndrom gedacht, was übrigens schon immer in der Kategorie "Autismus" war.
Nasobem

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Nasobem »

orthonormal hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:Asperger ist eine Form von Autismus. Mittlerweile sagt man auch eher Autismus-Spektrum, daher sind beide Bezeichnungen zutreffend.
Ich beschreibe bei mir manchmal sogar beides: Asperger-Autismus als genauere Eingrenzung.
Fachlich allerdings wird Asperger schrittweise abgeloest durch den Begriff Autismus-Spektrum-Stoerung (ASS).
Danke, du warst schneller als ich. ;)

Ja, angeblich ist das mit der Autismus-Spektrum-Störung, die in verschiedenen Ausprägungen vorliegen kann, wissenschaftlich korrekter; zum Verständnis der Öffentlichkeite trägt es vielleicht nicht unbedingt bei.

Jedenfalls habe ich an das Asperger-Syndrom gedacht, was übrigens schon immer in der Kategorie "Autismus" war.
Naja, wie andere schon geschrieben haben, da kann's auch andere Gründe geben. Es wäre interessant zu wissen, wie ihr Umgang mit Leuten ist, die sie schon sehr lange kennt, Eltern, Geschwister, langjährige Freunde etc.
Nonkonformist

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Nonkonformist »

Kief hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Ich sehe nur, dass sie viele Verhaltensmuster zeigt, die für Autismus typisch wären.
Ich finde Autismus ein zu starkes wort dafür, würde es lieber als Asperger definieren, aber es gibt hinweise
Asperger ist eine Form von Autismus. Mittlerweile sagt man auch eher Autismus-Spektrum, daher sind beide Bezeichnungen zutreffend.
Ich beschreibe bei mir manchmal sogar beides: Asperger-Autismus als genauere Eingrenzung.
Fachlich allerdings wird Asperger schrittweise abgeloest durch den Begriff Autismus-Spektrum-Stoerung (ASS).


CU, Kief
Ich assoziiere das wort Autismus immer noch mit den Klassischen Autismus, der viel krasser
ist als der Asperger Variante, und wobei betroffenen nicht immer mehr selbstständig funktionieren
können und pflegebedürftig sind. Der begriff Autismus-Spektrum-Störung ist neu für mich.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Update: Gemeldet hat sie sich, aber ich sollte ihr trotzdem mal sagen, dass ich mit der aktuellen Situation nicht ganz glücklich bin.

Wenn sie Autistin ist, ist ihr das vielleicht gar nicht bewusst, wie solch ein Verhalten auf mich wirkt.
Corp.INC

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Corp.INC »

Oh, du willst dir also doch Respekt verschaffen und das ansprechen was dich stört? Hab dir doch gleich gesagt, dass es kommen wird/muss. :cooler:
Wusel

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Wusel »

orthonormal hat geschrieben:Update: Gemeldet hat sie sich, aber ich sollte ihr trotzdem mal sagen, dass ich mit der aktuellen Situation nicht ganz glücklich bin.

Wenn sie Autistin ist, ist ihr das vielleicht gar nicht bewusst, wie solch ein Verhalten auf mich wirkt.
Sprich doch mal vorsichtig das Thema "Autismus" an..
Du spekulierst doch nun auch bald 1,5 Jahre darauf, dass sie davon betroffen ist.

Vielleicht weiß sie es ja selbst und kann viel darüber erzählen?
Kief

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Kief »

Wusel hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:Wenn sie Autistin ist, ist ihr das vielleicht gar nicht bewusst, wie solch ein Verhalten auf mich wirkt.
Vielleicht weiß sie es ja selbst und kann viel darüber erzählen?
Viele Autisten, so wie ich, haben auch bis zum Erwachsenenalter mit dem Begriff "Autismus" erstmal Rain Man assoziiert.
Bis dann irgendwer zufaellig mal erzaehlt hat, dass Rain Man auch nur eine uebertriebene Darstellung ist, weil Autismus auch deutlich weniger auffaellig sein kann.

Bis vor ein paar Jahren wusste ich auch nicht, dass ein Kumpel Epileptiker ist - bis er mal erzaehlte, dass manche seiner Pausen im Gespraech kleine epileptische Anfaelle sind.
So kann auch Autismus sich sehr unterschiedlich zeigen - und bei vielen Autisten sind die Besonderheiten eben nicht so auffaellig, dass die Aerzte gleich im Kindes- oder Jugendalter die Symptome verstehen.

Von daher ist es immer schwer einzuschaetzen, ob jemand die eigenen Autismus-Indizien kennt.
Und wie man das Thema anspricht. Es gibt eben Leute, die damit nicht klarkommen.
Daher empfehle ich immer, keine Details anzusprechen, und dem/der anderen Bescheid zu geben, dass man etwas weiss - dann kann der/die andere entscheiden, ob er/sie das Thema aufgreifen will, mehr wissen will, oder bereits Bescheid weiss.

Beispielsweise mit solch andeutenden Formulierungen wie:
"Wenn Du <Beispiel 1> oder <Beispiel 2> machst, ist das ziemlich ungewoehnlich. Ist Dir das bewusst?
Ich habe eine Vermutung, was es damit auf sich hat. Wenn Du darueber reden willst, koennen wir das jederzeit machen."
Eine solche Info, dass der/die Verdachtsautist/in auf Wunsch das Thema ausfuehren kann, und dabei die Wahl hat, auch nicht sofort reagieren muss, das empfehle ich immer.


CU, Kief
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Gute Nachricht: Es geht voran. Zwar sehr langsam, aber die Richtung stimmt. Jetzt muss ich nur hoffen, dass sie nicht aufgibt.

Ihr Computerproblem scheint irgendwie ziemlich mysteriös und kompliziert zu sein; ich muss den Laptop wohl echt mal mitnehmen und bei mir eine Nacht dran rumbasteln. Auch wenn ich mich ziemlich ärgere, dass ich es bisher nicht hingekriegt habe, das Problem zu beheben, stellt die Geschichte doch irgendwie sicher, dass wir in Kontakt bleiben. Wer braucht schon einen Wingman – ein kaputter Laptop reicht. :D
Blackstar

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Blackstar »

Dein letztes Update hört sich vielversprechend an :D
Fragende

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Fragende »

Wenn ich manchmal nicht weiß, wie ich ein Thema ansprehen soll, dann versuche ich mir irgendwelche Informationsflyer/-broschüren zu besorgen und lasse die dann irgendwie rumliegen. Wenn ich Glück habe, werde ich darauf angesprochen und kann dann so, meinem Empfinden nach auf das Thema einsteigen. Ggf. kann ich dann auch einfach behaupten, dass ich den Flyer irgendwo habe ausliegen sehrn und mich das Thema einfach interessiert hat.
Corp.INC

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Corp.INC »

Vielleicht hat sie bessere PC Kenntnisse als du und zerstört das System immer wieder aufs Neue, um mit dir in Kontakt zu bleiben. ;) :D
Peter

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Peter »

orthonormal hat geschrieben:Gute Nachricht: Es geht voran. Zwar sehr langsam, aber die Richtung stimmt. Jetzt muss ich nur hoffen, dass sie nicht aufgibt.

Ihr Computerproblem scheint irgendwie ziemlich mysteriös und kompliziert zu sein; ich muss den Laptop wohl echt mal mitnehmen und bei mir eine Nacht dran rumbasteln. Auch wenn ich mich ziemlich ärgere, dass ich es bisher nicht hingekriegt habe, das Problem zu beheben, stellt die Geschichte doch irgendwie sicher, dass wir in Kontakt bleiben. Wer braucht schon einen Wingman – ein kaputter Laptop reicht. :D
Was bringt es den Laptop mit nach Hause zu nehmen und an diesem eine Nacht lang herum zu basteln? Das ist kein Fortschritt. Das ist reine Gefälligkeitsleistung. Du solltest ihren Standpunkt bezüglich Deiner Person herausfinden. Wie steht sie zu Dir? Wenn Du den kennst, ist es voran gegangen ;)
Lisa

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Lisa »

orthonormal hat geschrieben:ich muss den Laptop wohl echt mal mitnehmen und bei mir eine Nacht dran rumbasteln.
Reparier den Laptop doch lieber bei ihr :). Vielleicht ist der Laptop ja nur ihr Vorwand, um dich wiederzusehen.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Der Essi »

orthonormal hat geschrieben:Ihr Computerproblem scheint irgendwie ziemlich mysteriös und kompliziert zu sein; ich muss den Laptop wohl echt mal mitnehmen und bei mir eine Nacht dran rumbasteln.
Das "Computerproblem" scheint ja beinahe so hartnäckig wie eure Kommunikationsschwierigkeiten... Vielleicht solltest du nicht nur an dem Laptop mal eine Nacht "rumbasteln"... :holy:
Nonkonformist

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich würde sogar sagen, desto länger diese computer spinnt, desto besser.
Gibt dir ausreichend zeit und gelegenheit ihr näher zu kommen.

Was du weiter auch machst, nimm den blöden laptop NICHT mit nach hause!!!!
(Ausser sie kommt mit....)