OdB unnahbar – was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Nonkonformist hat geschrieben:Ich würde sogar sagen, desto länger diese computer spinnt, desto besser.
Gibt dir ausreichend zeit und gelegenheit ihr näher zu kommen.

Was du weiter auch machst, nimm den blöden laptop NICHT mit nach hause!!!!
(Ausser sie kommt mit....)
Ja, es stimmt schon, dass wir uns recht gut kennenlernen, während wir zusammen vor dem Laptop sitzen. Allerdings braucht sie ihn eigentlich dringend für die Uni, deshalb will ich schon, dass er möglichst bald wieder funktioniert.

Ich werde aber auf jeden Fall versuchen, es mit einem Besuch bei mir zu verbinden – selbstverständlich wäre ich auch bereit, zu ihr zu kommen, aber sie hat Familie im Haus und keine gute Internetverbindung...
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Silvina »

orthonormal hat geschrieben: selbstverständlich wäre ich auch bereit, zu ihr zu kommen, aber sie hat Familie im Haus und keine gute Internetverbindung...
Nicht zu vergessen ihren schlecht erzogenen Hund... :mrgreen:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es keine Absicht ist... Manche Verhaltensweisen von ihr gehen einfach nicht, und wenn sie das noch öfter macht, werde ich irgendwann wohl kein Interesse mehr haben.

Eigentlich finde ich es ja gut, wenn man offen miteinander redet, aber ich weiß gerade nicht, wie ich ihr das sagen soll. Schlimmstenfalls würde sie noch weiter in die Defensive gehen, und das wäre absolut kontraproduktiv. Sie hat mal was davon geredet, sie könnte meine Erwartungen nicht erfüllen; ich halte das zwar für Unsinn, aber wenn sie sich extra Mühe gibt, mich zu enttäuschen, wird sie vielleicht doch Recht behalten...
Lisa

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Lisa »

Oje, das klingt ja nicht so gut :?. Darf man fragen, was passiert ist?
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Lisa hat geschrieben:Oje, das klingt ja nicht so gut :?. Darf man fragen, was passiert ist?
Naja, eigentlich "das übliche" – Funkstille von ihrer Seite (siehe Beitrag von heute morgen). Wir hatten überlegt, ob wir uns heute treffen, und sie wollte mir noch mal schreiben. Das Ausbleiben einer Nachricht interpretiere ich mal als "hat wohl doch nicht gepasst", aber ich wäre sehr glücklich darüber gewesen, hätte sie mir das auch geschrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich darüber im Klaren ist.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Ringelnatz »

Schreib ihr doch mal eine SMS so in die Richtung "Hey, du wolltest mir doch heute noch mal schreiben! Wenn du keine Zeit hast, sag mir doch bitte Bescheid." Und wenn du sie das nächste Mal siehst, dann sag ihr, dass du mal was wichtiges mit ihr besprechen musst, nämlich, dass es dich nervt, wenn sie sich einfach nicht meldet, obwohl es so ausgemacht war.

Nur weil sie irgendwie autistisch ist oder ungeschickt oder was auch immer, musst du sie ja nicht immer mit Samthandschuhen anfassen. Wenn du magst, kannst du ja dazu sagen, dass du dich über jedes Treffen mit ihr freust, aber dass du auch ein bißchen planen willst und es daher schön wäre, wenn sie einfach rechtzeitig kurz schreibt. Mach ihr ruhig deutlich, dass du dich ärgerst und es für eure weitere Freundschaft wichtig ist, dass sie da was ändert! Vielleicht hat sie das ja noch gar nicht verstanden...
In a world where you can be anything, be kind.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Ringelnatz hat geschrieben:Schreib ihr doch mal eine SMS so in die Richtung "Hey, du wolltest mir doch heute noch mal schreiben! Wenn du keine Zeit hast, sag mir doch bitte Bescheid." Und wenn du sie das nächste Mal siehst, dann sag ihr, dass du mal was wichtiges mit ihr besprechen musst, nämlich, dass es dich nervt, wenn sie sich einfach nicht meldet, obwohl es so ausgemacht war.
Ich werde es versuchen. :)

Letztes Mal, als ich sie auf das Problem angesprochen habe, war ihre Antwort so etwa: "Ich war beschäftigt." Aber so richtig lasse ich das nicht gelten, denn eine SMS zu schreiben dauert 5 Minuten, und man kann es wunderbar im Bus machen. Es sei denn, sie braucht zum Formulieren wirklich eine Stunde...
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Krausig »

orthonormal hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:Schreib ihr doch mal eine SMS so in die Richtung "Hey, du wolltest mir doch heute noch mal schreiben! Wenn du keine Zeit hast, sag mir doch bitte Bescheid." Und wenn du sie das nächste Mal siehst, dann sag ihr, dass du mal was wichtiges mit ihr besprechen musst, nämlich, dass es dich nervt, wenn sie sich einfach nicht meldet, obwohl es so ausgemacht war.
Ich werde es versuchen. :)

Letztes Mal, als ich sie auf das Problem angesprochen habe, war ihre Antwort so etwa: "Ich war beschäftigt." Aber so richtig lasse ich das nicht gelten, denn eine SMS zu schreiben dauert 5 Minuten, und man kann es wunderbar im Bus machen. Es sei denn, sie braucht zum Formulieren wirklich eine Stunde...
Warum hakst du da nicht gleich nach, und fragst wieso sie keine zwei Minuten Zeit für eine SMS hat?
Corp.INC

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Corp.INC »

Krausig hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:Schreib ihr doch mal eine SMS so in die Richtung "Hey, du wolltest mir doch heute noch mal schreiben! Wenn du keine Zeit hast, sag mir doch bitte Bescheid." Und wenn du sie das nächste Mal siehst, dann sag ihr, dass du mal was wichtiges mit ihr besprechen musst, nämlich, dass es dich nervt, wenn sie sich einfach nicht meldet, obwohl es so ausgemacht war.
Ich werde es versuchen. :)

Letztes Mal, als ich sie auf das Problem angesprochen habe, war ihre Antwort so etwa: "Ich war beschäftigt." Aber so richtig lasse ich das nicht gelten, denn eine SMS zu schreiben dauert 5 Minuten, und man kann es wunderbar im Bus machen. Es sei denn, sie braucht zum Formulieren wirklich eine Stunde...
Warum hakst du da nicht gleich nach, und fragst wieso sie keine zwei Minuten Zeit für eine SMS hat?
Offensichtlich das Gegenteil von schlagfertig. Dann fällt es einem erst im Bus nach Hause ein. :buch:
Kief

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Kief »

Fuer manche Autisten ist das Schreiben von Nachrichten eine echte (mentale) Kraftanstrengung.

Wenn ich nicht gerade aus dem Aermel was schuetteln kann, dann koennen mich auch simple Briefe mal statt 10 Minuten eine Woche beschaeftigen.
Ein Bekannter kann prinzipiell nur 1 Mail pro Woche schreiben, und die sind dann fuer Behoerdenscheiss reserviert.

Das ist eine mentale Blockade, muss irgendwelche emotionalen Hintergruende haben, oder so.


CU, Kief
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Krausig »

Kief hat geschrieben:Fuer manche Autisten ist das Schreiben von Nachrichten eine echte (mentale) Kraftanstrengung.

Wenn ich nicht gerade aus dem Aermel was schuetteln kann, dann koennen mich auch simple Briefe mal statt 10 Minuten eine Woche beschaeftigen.
Ein Bekannter kann prinzipiell nur 1 Mail pro Woche schreiben, und die sind dann fuer Behoerdenscheiss reserviert.

Das ist eine mentale Blockade, muss irgendwelche emotionalen Hintergruende haben, oder so.


CU, Kief
Ja, das kann vielleicht so sein, aber er weiß es nicht. Und statt gleich nach zu fragen und miteinander zu reden, redet sich orthonormal im Kopfkino alle möglichen Erklärungen ein!
Alle Möglichenkeiten durchdenken, statt machen bzw. miteinander reden, ein Problem von so vielen hier. Also mehr tun statt nur denken.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

OK, aber was soll ich ihr sagen? "Ich merke, du bist ziemlich schüchtern, und du wirkst irgendwie autistisch, aber das macht nichts – ich mag dich trotzdem"? Ich würde mich etwas veralbert fühlen, würde jemand so etwas zu mir sagen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von desigual »

Wenn ihr das Verfassen von Nachrichten wirklich so schwer fällt und für sie so zeitaufwendig ist, wie du das vermutest, dann soll sie es halt einfach nicht ankündigen. Sie selbst müsste doch am besten wissen, dass sie solche Zusagen nicht (immer) einhält.

Und so was in die Richtung würde ich an deiner Stelle auch sagen. Denn es nervt dich ja wirklich.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Krausig »

orthonormal hat geschrieben:OK, aber was soll ich ihr sagen? "Ich merke, du bist ziemlich schüchtern, und du wirkst irgendwie autistisch, aber das macht nichts – ich mag dich trotzdem"? Ich würde mich etwas veralbert fühlen, würde jemand so etwas zu mir sagen.
Du solltest ihr nicht das Ergebnis deiner Gedankenspielereien sagen ("du wirkst autistisch"), sondern konkret fragen, warum sie keine Zeit hatte dir wenigstens kurz zu antworten. Am besten natürlich von Angesicht zu Angesicht. Und je nachdem was sie dann sagt, gleich nachhaken und dich nicht damit zufrieden geben wenn sie dich wieder mit Floskeln abspeisen will ("ich war beschäftigt").
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Montecristo »

Krausig hat geschrieben:Du solltest ihr nicht das Ergebnis deiner Gedankenspielereien sagen ("du wirkst autistisch"), sondern konkret fragen, warum sie keine Zeit hatte dir wenigstens kurz zu antworten. Am besten natürlich von Angesicht zu Angesicht. Und je nachdem was sie dann sagt, gleich nachhaken und dich nicht damit zufrieden geben wenn sie dich wieder mit Floskeln abspeisen will ("ich war beschäftigt").
So wie Du es formulierst klingt es gruselig. Er kann sie doch nicht zur Rechenschaft stellen.
Ich würde einen günstigen Moment abpassen und es dann SEHR humorvoll verpacken.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Krausig »

Montecristo hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Du solltest ihr nicht das Ergebnis deiner Gedankenspielereien sagen ("du wirkst autistisch"), sondern konkret fragen, warum sie keine Zeit hatte dir wenigstens kurz zu antworten. Am besten natürlich von Angesicht zu Angesicht. Und je nachdem was sie dann sagt, gleich nachhaken und dich nicht damit zufrieden geben wenn sie dich wieder mit Floskeln abspeisen will ("ich war beschäftigt").
So wie Du es formulierst klingt es gruselig. Er kann sie doch nicht zur Rechenschaft stellen.
Ich würde einen günstigen Moment abpassen und es dann SEHR humorvoll verpacken.
Was ist gruselig daran, Dinge konkret anzusprechen welche einen wirklich stören?
Nonkonformist

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Nonkonformist »

Krausig hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Du solltest ihr nicht das Ergebnis deiner Gedankenspielereien sagen ("du wirkst autistisch"), sondern konkret fragen, warum sie keine Zeit hatte dir wenigstens kurz zu antworten. Am besten natürlich von Angesicht zu Angesicht. Und je nachdem was sie dann sagt, gleich nachhaken und dich nicht damit zufrieden geben wenn sie dich wieder mit Floskeln abspeisen will ("ich war beschäftigt").
So wie Du es formulierst klingt es gruselig. Er kann sie doch nicht zur Rechenschaft stellen.
Ich würde einen günstigen Moment abpassen und es dann SEHR humorvoll verpacken.
Was ist gruselig daran, Dinge konkret anzusprechen welche einen wirklich stören?
Ausser wenn ich krass verliebt wäre, würde es mich irritieren, wann jemanden mich plötzlich
zum kontakt fördert, ob wie sie/er dazu ein anspruch hatte.

Bei mir könnte so etwas schon ziemlich der anfang vom ende sein.

Utreil - viel zu dominant für eine beziehung - weg damit....
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Krausig »

Nonkonformist hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:
So wie Du es formulierst klingt es gruselig. Er kann sie doch nicht zur Rechenschaft stellen.
Ich würde einen günstigen Moment abpassen und es dann SEHR humorvoll verpacken.
Was ist gruselig daran, Dinge konkret anzusprechen welche einen wirklich stören?
Ausser wenn ich krass verliebt wäre, würde es mich irritieren, wann jemanden mich plötzlich
zum kontakt fördert, ob wie sie/er dazu ein anspruch hatte.

Bei mir könnte so etwas schon ziemlich der anfang vom ende sein.

Utreil - viel zu dominant für eine beziehung - weg damit....
Sorry, aber für mich gehört es einfach zu einer guten Kinderstube Verabredungen abzusagen.
Das hat mit Beziehung oder nicht erst mal gar nichts zu tun.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Gahaltan »

Krausig hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:
Krausig hat geschrieben:Du solltest ihr nicht das Ergebnis deiner Gedankenspielereien sagen ("du wirkst autistisch"), sondern konkret fragen, warum sie keine Zeit hatte dir wenigstens kurz zu antworten. Am besten natürlich von Angesicht zu Angesicht. Und je nachdem was sie dann sagt, gleich nachhaken und dich nicht damit zufrieden geben wenn sie dich wieder mit Floskeln abspeisen will ("ich war beschäftigt").
So wie Du es formulierst klingt es gruselig. Er kann sie doch nicht zur Rechenschaft stellen.
Ich würde einen günstigen Moment abpassen und es dann SEHR humorvoll verpacken.
Was ist gruselig daran, Dinge konkret anzusprechen welche einen wirklich stören?


:good:
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Montecristo »

Krausig hat geschrieben:Du solltest ihr nicht das Ergebnis deiner Gedankenspielereien sagen ("du wirkst autistisch"), sondern konkret fragen, warum sie keine Zeit hatte dir wenigstens kurz zu antworten. Am besten natürlich von Angesicht zu Angesicht. Und je nachdem was sie dann sagt, gleich nachhaken und dich nicht damit zufrieden geben wenn sie dich wieder mit Floskeln abspeisen will ("ich war beschäftigt").
Ausgangspunkt meines Kommentars ist dieser Beitrag von Krausig.
Und nicht seine Klarstellung, bei der er bereits heftig zurückgerudert ist.

Ich sehe keinen Sinn darin, eine Aussprache so eskalieren zu lassen. Wenn man eine Aussage des Gegenübers nicht gelten lässt, dann unterstellt man ihm mangelnde Information oder Unehrlichkeit.
Was soll das nützen?

Es geht um keine Partnerin. Sie ist ihm keine Rechenschaft schuldig.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.