Umgang mit Geld.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wusel

Umgang mit Geld.

Beitrag von Wusel »

Fällt euch dieser leicht oder müsst ihr euch zügeln?
Früher war ich sehr geizig zu mir.
Ich war darauf bedacht jeden Cent zweimal umzudrehen (obwohl das nun garnicht notwendig war).
Mittlerweile bin ich jedoch schon soweit, dass ich zumindest nicht beim Essen spare.
Wenn ich auf etwas Appetit habe, dann gönne ich mir das auch :)

Bei jemanden aus dem Bekanntenkreis, ist das ganz anders, er ist da sehr locker beim Geld ausgeben und gibt da auch durchaus mit an, dass er es kann.
Ich persönlich würde aus so einem Verhalten aber keine Befriedigung ziehen.

Um den Bezug zum Forenthema herzustellen ;) :
Zu einer etwas älteren Frau meinte ich mal, dass ich sehr sparsam sei.. Sie meinte jedoch darauf hin, dass ich das schnell ändern muss, sonst würde ich bestimmt keine Frau finden. ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Elmi

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Elmi »

Als Student war ich ziemlich sparsam, auch wenn ich streng genommen nicht dazu gezwungen war - ich kam mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln sehr gut zurecht. Trotzdem habe ich darauf geachtet, im Alltag nicht unnötig viel Geld auszugeben. Dafür habe ich mir dann im Gegenzug, wenn ich genug Geld zur Seite gelegt hatte, auch mal eine größere Anschaffung gegönnt (Festivalbesuch, Spielkonsole, ...).

Mittlerweile mache ich Sparsamkeit vom konkreten Fall abhängig. Ich suche mir z.B. dank App die günstigste Tankstelle, selbst dann wenn ich geschäftlich unterwegs bin und das Geld zurückerstattet bekomme. Einfach weil mir die Preistreiberei persönlich widerstrebt. Bei Medien (Filmen, Serien, CDs, ...) habe ich jeweils eine persönliche Preisgrenze die ich nur sehr selten überschreite. Auch hier ist es eine Frage des Prinzips - ich könnte es mir schon leisten mehr auszugeben, will das aber nicht weil es mir das nicht wert ist. Es gibt da noch mehrere Beispiele.

Sparsam ist vielleicht daher das falsche Wort. Wenn mir eine Sache etwas wert ist, dann bin ich auch bereit dafür eine größere Summe zu zahlen. Für mein Hobby zahle ich im Jahr beispielsweise einen Grundbetrag von ca. 350 € zzgl. variabler Kosten in mindestens der gleichen Höhe. Ich bin auch bereit für gute Qualität, sei es bei Lebensmitteln oder bei sonstigen Artikeln, mehr Geld zu bezahlen. Ich unterstütze auch Vereine & Co. deren Ziele mir am Herzen liegen und zahle das Geld dann gerne.

Für mich ist sparsam sein der vernünftige Umgang mit Geld - d.h. man gibt auf Dauer nicht mehr aus als man einnimmt und hat im besten Fall noch Luft um sich ein kleines finanzielles Polster für unerwartete Kosten (Autoreparaturen, etc.) oder kleine "Belohnungen für sich selbst" anzulegen. Das hat für mich aber nichts mit Geiz zu tun.

Ich vermute die von dir genannte ältere Frau meinte eher auf einen geizigen Menschen. Und da könnte sie mit ihrer Annahme durchaus recht haben. Laut Wikipedia ist Geiz eine zwanghafte / übertriebene Sparsucht und die kommt wohl nicht nur bei Frauen weniger gut an.
Valentine

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Valentine »

Hi Wusel, also um deine Frage zunächst zu beantworten: Ich persönlich schätze meinen Umgang mit Geld als ziemlich gut ein. Ich versuche immer die Wage zu halten zwischen sinnvollen Investitionen und schönen Dingen, die ich für mich kaufe. Das Konzept geht fuer mich zumindest auf.
Wusel hat geschrieben: Um den Bezug zum Forenthema herzustellen ;) :
Zu einer etwas älteren Frau meinte ich mal, dass ich sehr sparsam sei.. Sie meinte jedoch darauf hin, dass ich das schnell ändern muss, sonst würde ich bestimmt keine Frau finden. ;)
Also das ist sicherlich so eine etwas übertriebene Aussage. Sein Geld nicht zu verprassen, ist auf jeden Fall eine gute Eigenschaft. Ich denke, was die Dame meinte ist,dass Geiz unsexy ist. Eine gute Freundin von mir (die jetzt glücklich in einer Beziehung ist), hatte mal ein Blind Date mit einem Mann. Sie waren etwas trinken (war jetzt nichts wirklich teures). Als die Rechnung kam, hat er nicht mal den Versuch gemacht, nach dieser zu greifen und die Kosten zu übernehmen. Das wollte sie auch gar nicht. Sie handhabt es so, wie ich es eigentlich gut finde - Sie bietet an, die Kosten einfach zu splitten. Wir Frauen moegen es nämlich nicht alle, uns einladen zu lassen - das Konzept finde ich irgendwie auch ein bisschen unfair. Sonst wird der Mann gleich fuer ein paar Dates ein Vermögen los.
Jedenfalls, wenn ein Mann auf das Bezahlen besteht, sagt sie als Kompromiss, dass sie dann z.B. Die Drinks im nächsten Laden übernimmt. Eine gute und ausgewogene Lösung, wie ich finde. ‎
Wenn jemand aber (und der Herr mit dem sie sich getroffen hat, war eindeutig, wie sich aus den Gesprächsinhalten letztendlich ableiten ließ, naja, nennen wir es sparsam) zu sehr darauf bedacht ist, sein Geld zusammen zu halten, dann ist das schon keine überzeugende Eigenschaft. Man sollte in die schönen Dinge des Lebens auch ruhig mal etwas investieren. Das macht einen noch nicht unvernünftig und man bereichert sein Leben im Gegenteil oft noch.‎
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Montecristo »

Wusel hat geschrieben:Um den Bezug zum Forenthema herzustellen:
Zu einer etwas älteren Frau meinte ich mal, dass ich sehr sparsam sei.. Sie meinte jedoch darauf hin, dass ich das schnell ändern muss, sonst würde ich bestimmt keine Frau finden.
Eine interessante Frage, die ich mir stelle seitdem ich wieder verstärkt beim Online-Dating aktiv bin.
Als AB habe ich wohl eher eine typische(?) AB-Haushaltsführung. Es gibt praktisch keine Ausgaben für Ausgehen oder Reisen. Das ist bei Paaren vermutlich völlig anders. Mit der Spezies der Globetrotterinnen kann ich nichts anfangen. Ich hasse Intercontinentalflüge und finde diese absurd teuer.
Bei Essen und Trinken kaufe ich, was mir gefällt. Aber das ist automatisch recht einfach, da ich nicht aufwendig koche und mittags sowieso in der Kantine esse. Ich nehme an, dass man als Paar das gemeinsame Essen auch genießen will. Ich bin bei Kollegen dafür berüchtigt mein Mittagessen in 5 Minuten zu verschlingen. Es bedeutet für mich nur Kalorienzufuhr.
Auto habe ich auch. Es muss eher zweckmässig sein. Dann fahre ich es bis es auseinander fällt. Bei häufigeren Urlaubsreisen würde das so nicht gehen. Meine OdBs waren immer tendenziell "untermotorisiert". Keine Ahnung, ob der Mann den Kombi stellen muss.
Weiter spare ich recht viel. Das möchte ich eigentlich auch so halten und würde das ungern umstellen.

Insofern finde ich die Frage sehr interessant. Was wird/muss/kann sich mit einer Partnerin ändern?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Wusel

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Wusel »

Valentine hat geschrieben:. Sie handhabt es so, wie ich es eigentlich gut finde - Sie bietet an, die Kosten einfach zu splitten. Wir Frauen moegen es nämlich nicht alle, uns einladen zu lassen - das Konzept finde ich irgendwie auch ein bisschen unfair. Sonst wird der Mann gleich fuer ein paar Dates ein Vermögen los.
Das dies so ist, hab ich auch schon mitbekommen. :)
Alle Frauen mit denen ich was unternahm, haben schon vorher klar gestellt, das sie selber zahlen (Kino,.Essen etc.)
Mittlerweile habe ich verstanden, dass dies durchaus normal ist..
Lisa

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Lisa »

Valentine hat geschrieben:Wir Frauen moegen es nämlich nicht alle, uns einladen zu lassen - das Konzept finde ich irgendwie auch ein bisschen unfair.
Naja, das kommt immer drauf an. Beim ersten Date finde ich eine Einladung auch übertrieben. Aber wenn man einander schon besser kennt, kann eine Einladung zu einem kleinen Kaffee oder einem Glas Wein durchaus sehr galant sein. Halt nicht ständig, sondern eher zu besonderen Gelegenheiten. Es dürfte auch nicht ins Geld gehen, also nicht gleich ein komplettes Abendessen im Restaurant oder so (bin aber schon ein älteres Semester, jüngere Frauen sehen das vielleicht anders).
Montecristo hat geschrieben:Was wird/muss/kann sich mit einer Partnerin ändern?
Was sollte sich schon groß ändern? :gruebel: Na gut, man will vielleicht ab und zu gemeinsam auf Urlaub fahren oder nett essen gehen - aber sonst? Man zieht ja in einer Beziehung nicht sofort zusammen ...
Wusel

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Wusel »

Montecristo hat geschrieben:.

Insofern finde ich die Frage sehr interessant. Was wird/muss/kann sich mit einer Partnerin ändern?
Ich denke gemeinsame Unternehmungen/Reisen sind da schon wichtig.
Alles nicht unendlich teuer aber schon spürbar.

Gerade wenn man sich "bloß" über eine Singlebörse kennen gelernt hat, muss man irgendwie gemeinsame Erinnerungen/ Erlebnisse schaffen.
Aber was heißt muss.. ich denke das möchte man dann auch. ;)
Corp.INC

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Corp.INC »

Ich verdiene derzeit mehr Geld als ich ausgeben kann. Ich kann mir den Luxus leisten jeden Tag auswärts essen und trinken zu gehen. Als ich mein OdB sogar eingeladen habe, wurde ich prompt belohnt. :oops:
Soll mir einer sagen LMS zieht nicht. Seit ich es habe läuft es wie geschnittenes Brot. :gewinner:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Buham »

Montecristo hat geschrieben:typische(?) AB-Haushaltsführung. Es gibt praktisch keine Ausgaben für Ausgehen oder Reisen.
Ich find das weniger AB-typisch, sondern eher Freude vermeidend...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Montecristo »

Lisa hat geschrieben:Was sollte sich schon groß ändern?
Ich vermute mal, dass ein Doppelbett schon gewünscht wird?
Bislang kann ich nur ein Klappbett für Gäste anbieten.
Lisa hat geschrieben:Na gut, man will vielleicht ab und zu gemeinsam auf Urlaub fahren
oder nett essen gehen - aber sonst?
Da sehe ich auch erstmal kein grundsätzliches Problem. Vermutlich wird sich so etwas langsam einspielen.

Ich erinnere mich an eine heftige Ehekrise in der Verwandtschaft. Sie wollte noch der Pensionierung Flugreisen machen. Er hatte Flugangst und musste dann wohl oder übel zu einem psychologischen Training. Das hat geklappt und danach waren sie nur noch auf Achse.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Montecristo »

Buham hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:typische(?) AB-Haushaltsführung. Es gibt praktisch keine Ausgaben für Ausgehen oder Reisen.
Ich find das weniger AB-typisch, sondern eher Freude vermeidend...
Es macht alleine keinen Spaß. Zumindest mir nicht. Ich muss mich immer zwingen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Lisa

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Lisa »

Montecristo hat geschrieben:Bislang kann ich nur ein Klappbett für Gäste anbieten.
Das könnte ein bisschen unbequem werden ;).
dfg82

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von dfg82 »

Corp.INC hat geschrieben:Ich verdiene derzeit mehr Geld als ich ausgeben kann. Ich kann mir den Luxus leisten jeden Tag auswärts essen und trinken zu gehen. Als ich mein OdB sogar eingeladen habe, wurde ich prompt belohnt. :oops:
Soll mir einer sagen LMS zieht nicht. Seit ich es habe läuft es wie geschnittenes Brot. :gewinner:
Wir wissen es langsam, dass Du der Checker bist! :) Schränke Dein Sendungsbedürfnis doch einmal ein wenig ein.
fab_tom

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von fab_tom »

Montecristo hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben:Was sollte sich schon groß ändern?
Ich vermute mal, dass ein Doppelbett schon gewünscht wird?
Bislang kann ich nur ein Klappbett für Gäste anbieten.
Die Doppelbett/Singlebett-Diskussion flammt hier auch so alle 1-2 Jahre mal wieder auf, auch gerne als separates Thema ;)
Ich kenne ehrlich gesagt kaum Bekannte(Kommilitonen), die nicht zumindest über ein 1.40er Bett verfügen, eben wegen des möglichen Besuchs.
orthonormal

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von orthonormal »

Also, ich bin niemand, der an jeder Ecke nach Sparmöglichkeiten sucht, aber viele Ausgaben habe ich auch nicht.

Mein Fahrrad ist kostengünstig im Unterhalt, und Kosten für Genussmittel fallen praktisch auch nicht an (ab und zu trinke ich mal einen Früchtetee :D). Kleidung trage ich so lange, bis sie kaputt ist, und ich kaufe auch nicht mehr, als ich brauche. Nahrungsmittel mache ich normalerweise nicht vom Preis abhängig, aber wenn ich eine günstigere Alternative finde, nehme ich die, und total überteuerte Sachen würde ich auch nicht kaufen.

Urlaubsreisen im engeren Sinne mache ich nicht, aber ab und zu bin ich dann doch mal unterwegs. Gelegentlich fallen Kosten für Gastronomiebesuche und Computerhardware an. ;)

Mit anderen Worten, auch typisch AB. :D
Und prompt, seitdem es mit meinem OdB jetzt doch ernst zu werden scheint, fällt mir auf, dass ich vielleicht doch mal meine Garderobe modernisieren sollte...
Chessner

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Chessner »

Ich finde, dass ich sehr gut mit Geld umgehen kann. Ich habe den Überblick über meine Einnahmen und Ausgaben. Das sollte man als erwachsener Mensch auch hinbekommen, denke ich jedenfalls. Das heißt aber nicht, dass ich geizig bin und jeden Cent zweimal umdrehe. Ich gebe zum Beispiel sehr gern Geld für Freunde oder andere mir nahestehende Menschen aus. Für eine Partnerin würde ich sogar unheimlich gern Geld ausgeben.
Grundsätzlich bin ich aber ein bescheidener Mensch und komme mit wenig gut aus.
Buham hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:typische(?) AB-Haushaltsführung. Es gibt praktisch keine Ausgaben für Ausgehen oder Reisen.
Ich find das weniger AB-typisch, sondern eher Freude vermeidend...
Ich würde gern Geld für Ausgehen und Reisen ausgeben, aber allein ist das doof und langweilig. Ja, ich weiß: Wahrscheinlich AB-typisch. Aber es ist nun mal so!
Valentine hat geschrieben:Wir Frauen moegen es nämlich nicht alle, uns einladen zu lassen - das Konzept finde ich irgendwie auch ein bisschen unfair. Sonst wird der Mann gleich fuer ein paar Dates ein Vermögen los.
Hmm...Also ich habe mir immer vorgenommen, die Dame einzuladen, wenn ich mal mein erstes Date habe. Ich hielt das immer für vornehm und Gentleman-like. Genauso wie Tür aufhalten (was ich schon oft getan habe) und in die Jacke helfen. Aber wohl wieder alles falsch, wie ich merke. Dabei meine ich es doch nur gut.
Valentine hat geschrieben:edenfalls, wenn ein Mann auf das Bezahlen besteht, sagt sie als Kompromiss, dass sie dann z.B. Die Drinks im nächsten Laden übernimmt. Eine gute und ausgewogene Lösung, wie ich finde.
Ach, das finde ich auch ne coole Idee. Da würde ich auch mitmachen!
Wie gesagt, ich dachte, der Mann habe immer zu zahlen, weil er die Dame ja ausführt. Ich würde das auch gern machen. Aber wenn das so schlecht ankommt... Einmal habe ich ja schon eine zum Eisessen eingeladen und sie hat auch zugesagt. Ich meinte dann: "Du bist natürlich eingeladen" und sie wollte nicht so richtig und sagte: "Ich habe doch selber Geld". Naja, es kam dann ja eh nicht zum Eisessen, aber sie war wohl auch so eine, die es nicht mag, eingeladen zu werden. Bin ich wieder ein bisschen schlauer. Anbieten zu bezahlen würde ich beim ersten Date aber trotzdem. Ich kann nicht anders, sorry...
Blackstar

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Blackstar »

Wusel hat geschrieben: Zu einer etwas älteren Frau meinte ich mal, dass ich sehr sparsam sei. Sie meinte jedoch darauf hin, dass ich das schnell ändern muss, sonst würde ich bestimmt keine Frau finden. ;)
Wenn ich immer auf andere hören würde....na dann Gute Nacht.
Außer du bist hinter ihr her, dann ist es natürlich was anders. ;)
Valentine

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Valentine »

Chessner hat geschrieben: Hmm...Also ich habe mir immer vorgenommen, die Dame einzuladen, wenn ich mal mein erstes Date habe. Ich hielt das immer für vornehm und Gentleman-like. Genauso wie Tür aufhalten (was ich schon oft getan habe) und in die Jacke helfen. Aber wohl wieder alles falsch, wie ich merke. Dabei meine ich es doch nur gut.
....
Ach, das finde ich auch ne coole Idee. Da würde ich auch mitmachen!
Wie gesagt, ich dachte, der Mann habe immer zu zahlen, weil er die Dame ja ausführt. Ich würde das auch gern machen. Aber wenn das so schlecht ankommt... Einmal habe ich ja schon eine zum Eisessen eingeladen und sie hat auch zugesagt. Ich meinte dann: "Du bist natürlich eingeladen" und sie wollte nicht so richtig und sagte: "Ich habe doch selber Geld". Naja, es kam dann ja eh nicht zum Eisessen, aber sie war wohl auch so eine, die es nicht mag, eingeladen zu werden. Bin ich wieder ein bisschen schlauer. Anbieten zu bezahlen würde ich beim ersten Date aber trotzdem. Ich kann nicht anders, sorry...
Ok, ich scheine da etwas klar stellen zu müssen. Natürlich machst du alles richtig, wenn du einer Frau die Tür aufhältst, ihr in die Jacke hilfst oder anbietest, das Eis oder sonst was zu zahlen. Auch wenn wir nicht alle darauf eingehen (oder zumindest dann aber die nachfolgenden Drinks bezahlen moechten), erwarten wir Frauen trotzdem, dass das Angebot kommt. Einfach als Zeichen, dass du eben Gentleman bist und weißt, was sich gehoert. Mag im Ansatz widersprüchlich sein, ist aber weitverbreitete Frauen-Logik (ist wie mit Aussagen wie "Nein, ich möchte nicht, dass du das machst, weil ich dich darum gebeten habe, sondern weil du es möchtest :mrgreen: ).
Lisa

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von Lisa »

@Valentine: Sehr schön formuliert! ;)
orthonormal

Re: Umgang mit Geld.

Beitrag von orthonormal »

Das ist mir zu kompliziert. :roll: