„Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

„Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Lilia »

......pensionsberechtigt, wünscht sich mit gut kath. Mädchen, das kochen u. auch etwas nähen kann, mit Aussteuer u. etwas Vermögen, baldigst zu verehelichen“

Nicht lachen, aber diese Kontaktanzeige hatte tatsächlich Erfolg. Am 7. März 1920 wurde sie im Altöttinger "Liebfrauenboten" veröffentlicht und der 36-jährigen Maria Peintner gefiel sie wohl so sehr, dass sie auf die Anzeige antwortete, bald heiratete und schon im Jahr darauf ihr erstes Kind zur Welt brachte: Maria, die älteste Schwester von Georg und Joseph Ratzinger, dem späteren Benedikt XVI.

Die Anzeige würde heute wohl keine Frau mehr vom Hocker reißen, aber genau das ist meine Frage an euch: Wie sollte denn eine Anzeige, ein SB-Profil aussehen, so dass ihr darauf antworten würdet? Ich denke nämlich, dass ganz viele im Forum diese Unsicherheit kennen, ob das, was sie geschrieben haben, beim anderen Geschlecht auch gut ankommt.

Optimal wäre es, wenn ihr auch (aber nicht nur) Beispiele von Anzeigen- und Profiltexten posten würdet, die euch gefallen haben mit einer kleinen Erklärung, warum das so war, aber auch Negativbeispiele wären nett, Hauptsache, man(n) (oder frau) kann eine Richtung erkennen, was denn heute ansprechend wirkt.

Na dann mal viel Spaß!
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Automobilist »

Dazu noch einen ganz ganz reizenden Heiratsantrag, ich zitiere : Hochzuverehrendes gnädiges Fräulein, Sie sind meine Göttin ! Würden Sie mir gestatten, das " ö " in ein " a " umzuwandeln ? Ihr getreuer Sigismund

Wäre ich denn eine Frau, ich fände das allerliebst !
Corp.INC

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Corp.INC »

Ist diese Anzeige nicht das reinste LMS? Das ist doch voll der Trigger. Noch direkter geht es nicht.
Heute muss man das selbe machen, nur halt so verpacken, dass es niemand merkt.
Mein Bruder hat richtige Proletenbilder inkl dickem Auto im SB Profil gehabt. Und leck mich fett, wie das gezogen hat. Da ist der Text schon irrelevant. Da reicht ein "Hi".
Beginner

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Beginner »

Lilia hat geschrieben:......pensionsberechtigt, wünscht sich mit gut kath. Mädchen, das kochen u. auch etwas nähen kann, mit Aussteuer u. etwas Vermögen, baldigst zu verehelichen“

Nicht lachen, aber diese Kontaktanzeige hatte tatsächlich Erfolg. Am 7. März 1920 wurde sie im Altöttinger "Liebfrauenboten" veröffentlicht und der 36-jährigen Maria Peintner gefiel sie wohl so sehr, dass sie auf die Anzeige antwortete, bald heiratete und schon im Jahr darauf ihr erstes Kind zur Welt brachte: Maria, die älteste Schwester von Georg und Joseph Ratzinger, dem späteren Benedikt XVI.

Die Anzeige würde heute wohl keine Frau mehr vom Hocker reißen, aber genau das ist meine Frage an euch: Wie sollte denn eine Anzeige, ein SB-Profil aussehen, so dass ihr darauf antworten würdet? Ich denke nämlich, dass ganz viele im Forum diese Unsicherheit kennen, ob das, was sie geschrieben haben, beim anderen Geschlecht auch gut ankommt.

Optimal wäre es, wenn ihr auch (aber nicht nur) Beispiele von Anzeigen- und Profiltexten posten würdet, die euch gefallen haben mit einer kleinen Erklärung, warum das so war, aber auch Negativbeispiele wären nett, Hauptsache, man(n) (oder frau) kann eine Richtung erkennen, was denn heute ansprechend wirkt.

Na dann mal viel Spaß!


Ich finde das trotzdem super. Gut gemacht und danke für den Artikel :zugabe: :zugabe:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Arikari »

Automobilist hat geschrieben: Hochzuverehrendes gnädiges Fräulein, Sie sind meine Göttin ! Würden Sie mir gestatten, das " ö " in ein " a " umzuwandeln ? Ihr getreuer Sigismund
Ja Herzallerliebster, ich will! :shylove:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Savor

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Savor »

Lilia hat geschrieben:Wie sollte denn eine Anzeige, ein SB-Profil aussehen, so dass ihr darauf antworten würdet?
Es sollte ein möglichst aussagekräftiges und positives Profilfoto beinhalten.
Martin0375

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Martin0375 »

Warum meint ihr denn, diese Anzeige würde heute nicht mehr funzen?

Ich bin da ziemlich gegenteiliger Meinung. Gut, die Frauen damals waren in ihrer Erwartungshaltung etwas bescheidener und ich nenn es mal neudeutsch realistischer, aber wenn Du heute als Frau so eine Anzeige in einer seriösen Zeitung aufgibst, geh ich jede Wette ein, dass Minimum 10 - 20 Antworten kommen, obwohl kein Foto dabei ist. Und das ist vorsichtig geschätzt.

Das Problem ist die Erwartungshaltung an den Schreiber und an dem wird's dann wahrscheinlich scheitern.
ABChancenlos

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von ABChancenlos »

Lilia hat geschrieben:......pensionsberechtigt, wünscht sich mit gut kath. Mädchen, das kochen u. auch etwas nähen kann, mit Aussteuer u. etwas Vermögen, baldigst zu verehelichen“

Nicht lachen, aber diese Kontaktanzeige hatte tatsächlich Erfolg. Am 7. März 1920 wurde sie im Altöttinger "Liebfrauenboten" veröffentlicht und der 36-jährigen Maria Peintner gefiel sie wohl so sehr, dass sie auf die Anzeige antwortete, bald heiratete und schon im Jahr darauf ihr erstes Kind zur Welt brachte: Maria, die älteste Schwester von Georg und Joseph Ratzinger, dem späteren Benedikt XVI.

Die Anzeige würde heute wohl keine Frau mehr vom Hocker reißen, aber genau das ist meine Frage an euch: Wie sollte denn eine Anzeige, ein SB-Profil aussehen, so dass ihr darauf antworten würdet? Ich denke nämlich, dass ganz viele im Forum diese Unsicherheit kennen, ob das, was sie geschrieben haben, beim anderen Geschlecht auch gut ankommt.

Optimal wäre es, wenn ihr auch (aber nicht nur) Beispiele von Anzeigen- und Profiltexten posten würdet, die euch gefallen haben mit einer kleinen Erklärung, warum das so war, aber auch Negativbeispiele wären nett, Hauptsache, man(n) (oder frau) kann eine Richtung erkennen, was denn heute ansprechend wirkt.

Na dann mal viel Spaß!
Keine Anzeige. Einfach normal ins Gespräch kommen, beim Spaziergang mit dem Hund, beim Einkaufen, beim Warten am Postschalter, und dann halt den Mut haben zu sagen "ich würde dich gern wiedersehen" und gut.

Keine Anzeige.
Corp.INC

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Corp.INC »

Martin0375 hat geschrieben:Warum meint ihr denn, diese Anzeige würde heute nicht mehr funzen?

Ich bin da ziemlich gegenteiliger Meinung. Gut, die Frauen damals waren in ihrer Erwartungshaltung etwas bescheidener und ich nenn es mal neudeutsch realistischer, aber wenn Du heute als Frau so eine Anzeige in einer seriösen Zeitung aufgibst, geh ich jede Wette ein, dass Minimum 10 - 20 Antworten kommen, obwohl kein Foto dabei ist. Und das ist vorsichtig geschätzt.

Das Problem ist die Erwartungshaltung an den Schreiber und an dem wird's dann wahrscheinlich scheitern.
So eine ähnliche Anzeige würde auch heute funktionieren. Im TV gab es mal den Test dazu. Da war in der Anzeige ein Lotto Millionär und er hat im Vergleich zur armen Version viel mehr antworten bekommen.
Geld und Status sind nun mal sexy.
Nobody

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Nobody »

Optimal wäre es, wenn ihr auch (aber nicht nur) Beispiele von Anzeigen- und Profiltexten posten würdet, die euch gefallen haben mit einer kleinen Erklärung, warum das so war, aber auch Negativbeispiele wären nett, Hauptsache, man(n) (oder frau) kann eine Richtung erkennen, was denn heute ansprechend wirkt.
Ich habe jetzt keine expliziten Beispiele, aber ich mag Texte in denen ich etwas über die Person erfahre, was diese ausmacht (Hobby, Interessen) und was diese für Vorstellung bezüglich der Zukunft hat.

Profiltexte, die eine ewig lange Abhandlung über den Feminismus haben oder agressiv rüberkommen fand ich nicht ansprechend. Hab auch mal ein Profil gefunden, da hat die Dame geschrieben, dass sie von Männern nichts mehr wissen will, aufgrund Entäuschungen in der Vergangenheit, aber wenn man ja unbedingt möchte, kann man sein Glück ja mal versuchen. Stand da so wortwörtlich drin.

Irgendwelche Sprüche oder "Einfach anschreiben" oder " Finds doch selber raus, wie ich bin" finde ich auch nicht gut.

Ein Negativbeispiel habe ich noch. Eine Dame wollte unbedingt einen Mann über 1.80 mit schönen Händen und eigenen Auto, damit er sie rumfahren kann. Das Profil fand ich auch nicht ansprechend.

Gut finde ich dagegen Profile mit ein wenig Witz und Charme, die das Interesse wecken. Allerdings ist das schwer an bestimmten Punkten festzumachen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Lilia »

Na wenn sich sonst kein Beispiel findet, ich hab mal eines aus dem Netz genommen, das ich gut fand (ist übrigens von einer Frau):


Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil...

Ich:
40 Jahre, 40x 1,5 kg schwer, 40x4+2x4 cm groß, fast 40 km von Würzburg entfernt Körbchengröße 40x2?(;-) interessiert Männer doch eh nicht, oder??)

Du:
Ca. 40-2 bis 40+8 Jahre alt, ca 40x4,5 cm groß, ca. 40x2 kg schwer, noch keine 40 Falten im Gesicht, mehr alt 40 Haare auf dem Kopf, IQ 140-x

Wir:
Sympathiewert mehr als 40 %, mindestens 40x0,1 gleiche Interessen (Natur, Kultur; Reisen, Sauna,...), mindestens 40 x 0,05 ungleiche Interessen, (sonst wär´s langweilig) 40 x X km von mir entfernt wohnend (Faktor ist abhängig von Sympathie).
Wenn wir uns sehen wird mir 40 Grad Celsius warm ums Herz und mein Blutdruck steigt auf 140!
Schreib mir 40 Wörter...lass uns 40 min telefonieren...sehen wir uns 140 min und stellen fest, ob wir die nöchsten 40 Ups und hoffentlich kleinen und kurzen Downs im Leben gemeinsam erleben wollen...
…. und lass dir bitte keine 40 Jahre Zeit bis du antwortest!


Als Mann im passenden Alter würde ich die doch sofort anschreiben, oder etwa nicht?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Lilia »

Und noch was zum Lachen:

Als ich 30 war, mussten meine Partner jung, groß, schlank, gutaussehend, reich und intelligent sein. Jetzt bin ich 64 und sie müssen nur noch lesen und telefonieren können....
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich werde sicherlich hier keine Auszüge aus konkreten realen OkCupid- oder Finya-Profiltexten posten, wo Google (und somit möglicherweise die Originalautorin) sie finden kann, auch wenn meine Ausführungen nur anhand konkreter Beispiele verständlich sind.

Absolute No-Gos:
  • Überhaupt kein Profiltext. Besonders häufig anzutreffen bei denjenigen Frauen, die gar nicht wissen, daß es eine Website gibt, und die Börse komplett über eine Smartphone-App bedienen. Da ist es natürlich schwierig, Profiltexte auf der Bildschirmtastatur eines iPhone oder Samsung Galaxy S zu tippen.
  • "Finde es selbst heraus!" Nein. Ich werde nicht die Katze im Sack kaufen. Außerdem liegt bei mir das Verhältnis von Profilen, die gehen, und Profilen, die nicht gehen, bei mindestens 1:30 bis 1:50. Die Wahrscheinlichkeit, da0 sich hinter "Finde es selbst heraus!" eine inkompatible Person verbirgt oder eine, zu der ich inkompatibel bin, beträgt somit über 96%.
  • "Weiß, was er will" und "mit beiden Beinen fest im Leben". Was auch immer das heißt (Frauen wissen es "instinktiv", können es aber nicht einwandfrei mit konkreten Worten erklären), ich kann es nicht erfüllen.
  • Romantisches Geschwurbel, was sie sich vorstellt, wie es mit ihrem Partner zusammen aussehen soll, mit so Details wie "am Sonntagmorgen bringt mir mein Liebster das Frühstück ans Bett" (Bonus-Minuspunkte für Details wie "duftender Kaffee") oder "Kuscheln unter einer Wolldecke am knisternden Kaminfeuer".
  • Profiltexte auf Singlebörsen, die sich lesen wie Kontaktanzeigen. In denen sich eine Frau regelrecht als gute Ehefrau vermarktet und direkt im Anschluß dann auflistet, wie sie sich ihren Partner – natürlich mit "guter Ehemann und Vater der zukünftigen gemeinsamen Kinder" im Sinn.
  • Dito, aber Maschinenübersetzung aus einer osteuropäischen Sprache. Ganz klares Schlepper-Profil.
  • Profiltexte, die nur aus YouTube-Links bestehen – und zwar aus den nackten YouTube-URLs, ohne daß dabei eine Beschreibung stünde, was denn das für ein Video sei. Ich klicke prinzipiell keine YouTube-URLs ohne Beschreibung an.
  • Generell Profiltexte, die über die Person absolut gar nichts aussagen. Beispielsweise, wenn da nur ein bis drei Zitate mit oder ohne Quellenangabe stehen, z. B. der Musik-Spruch aus Absolute Giganten. Besonders schlimm im DatingCafé, wo es nur 1 Feld für Geschriebenes gibt, aus dem man 95% der Informationen über diese Person gewinnen muß.
  • Zeichensetzungs- oder gar Rechtschreibungs-Laissez-faire. Oder noch schlimmer, konsequente Kleinschreibung, weil "großbuchstaben sind voll mainstream und so".
Was gut geht:
  • Auf jeden Fall sollte der Profiltext informativ sein. Männergehirne arbeiten strikt logisch, die können mit Zwischen-den-Zeilen-Larifari nichts anfangen. Viele Frauen scheinen sich kaum der Tatsache bewußt zu sein, daß ihre Profiltexte eben nicht von anderen Frauen gelesen werden und statt dessen von Männern.
  • Mediale Vorlieben. Was mag sie für Filme, was mag sie für Bücher, was mag sie für Musik? "Eigentlich alles", "was so im Radio läuft" und "Rock und Pop" sind zu generisch, als daß sie informativ wären. Sehr gut, wenn die Dame mit "Techno" wirklich das 1987 in Chicago und kurz darauf in Berlin entstandene Electronica-Genre meint und nicht pauschal alles an Electronica mit Four-to-the-Floor oder gar alles an elektronischer Musik von Leon Theremin bis David Guetta. Zum Anschreiben, wohlgemerkt, bringt es mich nur dann, wenn gewisse Kompatibilitäten bestehen.
  • Ein lockerer, frecher Schreibstil. Die 100 Fragen auf Finya werden nicht zu ernst genommen. Beispiel:
    Was ist der Sinn des Lebens?
    Ein Monty-Python-Film.

    ("42" ist die falsche Antwort und kann zum umgehenden Nexten führen, weil falsch geklaut und nicht recherchiert.)
    Anderes Beispiel: Gruppendenunzieren von Super-Alphastecher-Hallodris mit schmierigen Mails, außerdem von Sugardaddys, die 40 Jahre unter ihrem eigenen Alter suchen.
    Oder: Kommentieren der Fragestellungen. Oder der Singlebörse überhaupt. Vielleicht mit einem Touch Satire.
    Ein locker-flockiger, unterhaltsamer Profiltext kann gar nicht zu lang sein.
    Natürlich gilt auch hier wieder: Wenn aus dem Profiltext ersichtlich ist, daß die Frau zu mir nicht kompatibel ist oder ich zu der Frau nicht kompatibel bin – keine Nachricht, sondern sofortiges Abhaken des Profils (auf OkCupid wird es auf "Hide" gesetzt, Finya hat nichts funktional Gleichwertiges).
Auch wenn das jetzt alles zu abstrakt ist und einige das nur anhand harter, konkreter Beispiele verstehen können – ich glaube nicht, daß ich dann ganze Profiltexte aus Finya oder aus OkCupid (am besten noch mit deutscher Übersetzung) hier in den Thread copypasten, auseinandernehmen und mit meinen Gedankengängen in Verbindung bringen werde.
Zuletzt geändert von Le Chiffre Zéro am 17 Jul 2015 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Gahaltan »

Lilia hat geschrieben:Na wenn sich sonst kein Beispiel findet, ich hab mal eines aus dem Netz genommen, das ich gut fand (ist übrigens von einer Frau):


Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil...

Ich:
40 Jahre, 40x 1,5 kg schwer, 40x4+2x4 cm groß, fast 40 km von Würzburg entfernt Körbchengröße 40x2?(;-) interessiert Männer doch eh nicht, oder??)

Du:
Ca. 40-2 bis 40+8 Jahre alt, ca 40x4,5 cm groß, ca. 40x2 kg schwer, noch keine 40 Falten im Gesicht, mehr alt 40 Haare auf dem Kopf, IQ 140-x

Wir:
Sympathiewert mehr als 40 %, mindestens 40x0,1 gleiche Interessen (Natur, Kultur; Reisen, Sauna,...), mindestens 40 x 0,05 ungleiche Interessen, (sonst wär´s langweilig) 40 x X km von mir entfernt wohnend (Faktor ist abhängig von Sympathie).
Wenn wir uns sehen wird mir 40 Grad Celsius warm ums Herz und mein Blutdruck steigt auf 140!
Schreib mir 40 Wörter...lass uns 40 min telefonieren...sehen wir uns 140 min und stellen fest, ob wir die nöchsten 40 Ups und hoffentlich kleinen und kurzen Downs im Leben gemeinsam erleben wollen...
…. und lass dir bitte keine 40 Jahre Zeit bis du antwortest!


Als Mann im passenden Alter würde ich die doch sofort anschreiben, oder etwa nicht?
ganz kreativ, auch wenn es mir dann nach den ersten sätzen anfing auf die nerven zu gehen.
hat mir aber eine kleine einsicht verschafft. bis grade konnte ich nciht sagen, wie so eine annonce aussehen müßte, damit ich sie als attraktiv emüfände.
dann ist mir klargeworden, dass ich das obige beispiel zu bemüht gefunden habe, die verfasserin nicht anschreiben würde und dass die frau in ihrem profil für mich nicht so wirken sollte, als würde sie es zu sehr wollen.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Nobody

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Nobody »

So eine Annonce finde ich ganz gut. Habe aus purer Langeweile ein wenig auf Finya gestöbert und nach Profiltexten geschaut.

Man findet schonmal einen Punkt zum Anknüpfen. Den Text fand ich schonmal ganz gut, weil ich selbst auch gerne lese.
Was kann ich denn mal über mich erzählen? Also ich bin ein ehrlicher, treuer und relativ spontaner Mensch. Ich bin immer für meine Freunde da, wenn sie mich brauchen und sie sind mir sehr wichtig.

Aus diesem Grund unternehme ich auch gerne viel mit meinen Freunden z.B. zusammen auf ner Party abdancen oder einfach gemütlich in ner Kneipe/Bar zusammensitzen.

Ich lese gerne Fantasybücher und historische Romane und zocke gerne. Ansonsten bin ich auch gerne draußen unterwegs z.B Rad fahren, laufen oder einfach am See oder im Park gammeln.

Suche keine ONS oder lockeren Sachen sonder den sprichwörtlichen Deckel zum Topf :)
Auf der anderen Seite.
If only closed minds, came with closed mouths.
Netter Spruch, aber was soll man darauf schreiben?

Lilias Texte fand ich gut, allerdings ist mir der dritte Teil bei vierzig Jährigen etwas zu langatmig. Aber am Ende sind es sowie nur persönliche Vorlieben.
Automobilist

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Automobilist »

@ Arikari : Über diese Antwort wäre Sigismund, da bin ich sicher, hocherfreut gewesen.
Finchen

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Finchen »

Ein auffällig häufig vorkommender Terminus ist "ohne Altlasten". Finde ich ganz, ganz schrecklich, egal, ob es als Selbstbeschreibung oder als Anforderung formuliert wird. Kinder aus vergangenen Beziehungen sind alles mögliche, aber ganz gewiss keine "Altlasten". Und wer sie als solche bezeichnet, sagt mir genug über seinen Charakter, sein Denken und sein Fühlen, um zu wissen, dass ich ihn nicht kennen lernen möchte.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Lilia »

Finchen hat geschrieben:Ein auffällig häufig vorkommender Terminus ist "ohne Altlasten". Finde ich ganz, ganz schrecklich, egal, ob es als Selbstbeschreibung oder als Anforderung formuliert wird. Kinder aus vergangenen Beziehungen sind alles mögliche, aber ganz gewiss keine "Altlasten". Und wer sie als solche bezeichnet, sagt mir genug über seinen Charakter, sein Denken und sein Fühlen, um zu wissen, dass ich ihn nicht kennen lernen möchte.
Das stimmt. Jemand mit solchen Formulierungen finde ich auch ganz schrecklich.



Okay, dann mal eine Anzeige eines Herrn, die mich zumindest schmunzeln lässt:

"Nadel im Heuhaufen gesucht! 50% der Bevölkerung sind Frauen...davon sind 20% zu jung und 20% zu alt...von den restlichen 10% sind 90% glücklich vergeben und weitere 5% unglücklich aber feige...vom Rest haben 80% kein Internet und 10% kein Handy...vom allerletzten Rest kennen 99% diese Seite nicht und können also auch meine anzeige nicht lesen... der Minirest zu dem du gehörst wird doch wohl so lieb sein mir (m, 34, 181 cm) endlich zu schreiben, damit ich nicht mehr die Nadel im Heuhaufen suchen muss :-)"
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Lilia »

Corp.INC hat geschrieben:
Martin0375 hat geschrieben:Warum meint ihr denn, diese Anzeige würde heute nicht mehr funzen?

Ich bin da ziemlich gegenteiliger Meinung. Gut, die Frauen damals waren in ihrer Erwartungshaltung etwas bescheidener und ich nenn es mal neudeutsch realistischer, aber wenn Du heute als Frau so eine Anzeige in einer seriösen Zeitung aufgibst, geh ich jede Wette ein, dass Minimum 10 - 20 Antworten kommen, obwohl kein Foto dabei ist. Und das ist vorsichtig geschätzt.

Das Problem ist die Erwartungshaltung an den Schreiber und an dem wird's dann wahrscheinlich scheitern.
So eine ähnliche Anzeige würde auch heute funktionieren. Im TV gab es mal den Test dazu. Da war in der Anzeige ein Lotto Millionär und er hat im Vergleich zur armen Version viel mehr antworten bekommen.
Geld und Status sind nun mal sexy.
Das Problem mit den Männern ist aber, dass die mittlerweile auch Ansprüche haben:

"Attrakt. einsame Millionärin, 55-65 Jhr in Mü/Umland von ehemalig. Millionär für den Rest d.Lebens in liebevoller Zweisamkeit gesucht. Bin 61 Jhr. Sehr gepfl. Kfm, und biete Dir alles, was Du Dir ersehnst, außer materielle Dinge."

Ach, ist das nicht herzallerliebst? "...und biete Dir alles, was Du Dir ersehnst, außer materielle Dinge."
Zuletzt geändert von Lilia am 17 Jul 2015 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Naimed
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 710
Registriert: 27 Jun 2013 20:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: „Niederer Staatsbeamter, ledig, kath., 43 J., ....

Beitrag von Naimed »

Hier ein Beispiel für eine von mir verfasste Anzeige in einer Schweizer Singlebörse:

Ungepflegter Quasimodo mit Bierbauch sucht vermögendes Topmodel mit Uni-Diplom

Gibt es hier noch eine Frau, die nicht so oberflächlich ist und für die die inneren Werte zählen? Prima, dann sollten wir uns kennen lernen.

Meines Zeichens bin ich ein gemütlicher Typ von 31 Jahren, der seine Zeit am liebsten mit ein paar Bier vor dem Fernseher verbringt.

Einen Beruf habe ich nicht, ist ja eigentlich auch überflüssig. Strenggenommen habe ich auch keine Ausbildung, ausser man zählt mein Schwimmabzeichen aus der Primarschule ("Seepferdchen") dazu. Den Baumschulabschluss habe ich damals knapp nicht bestanden, was meinen durchaus sehr grossen intellektuellen Ambitionen leider einen Dämpfer versetzte.

In meiner Freizeit sitze ich nur auf dem Sofa und schaue fern. Dabei achte ich darauf, dass ich die Sendung auch verstehe, was nicht immer funktioniert. Formate wie DSDS, "Mitten im Leben" und "Der Bachelor" überfordern mich geistig völlig, daher steht meistens nur seichte Unterhaltung auf dem Programm.

Daneben mache ich auch gerne Computerspiele, wobei ich Games wie "Tetris" oder "Snake" aufgrund der damit verbundenen intellektuellen Strapazen meide.

Meine Leidenschaft gilt dem Biertrinken (nur Dosenbier) Beinahe täglich beschaffe ich mir daher neue Rationen des flüssigen Golds aus dem Discounter, der glücklicherweise direkt um die Ecke liegt. Meine Bier-Vorräte sind immer reichlich gefüllt und ich könnte wohl auch ein mehrjähriges Bier-Embargo ohne Lücken überstehen und dabei noch die halbe Stadt mitversorgen.

Dank eines nahe gelegenen Pizza-Services ist auch für mein leibliches Wohl gesorgt. Eine vollwertige Ernährung ist mir wichtig, denn nur wer optimal mit alle Nährstoffen versorgt ist, kann täglich geistige Höchstleistungen erbringen.

Dieser Lebensstil fordert langsam aber sicher seinen Tribut, es verwundert daher kaum, dass ich nun schon mit 30 Jahren eine stattliche Kugel in Form eines gut proportionierten Bierbauchs vor mir hertrage. Man könnte sagen, ich sei seit mehreren Jahren im 9. Monat schwanger. Da es sich dabei um ein absolutes Wunschkind handelt, habe ich auch nichts gegen ehrlich gemeinte Komplimente einzuwenden.

Neben diesem Blickfang in meiner Körpermitte wird mein Erscheinungsbild durch zwei dicht behaarte Storchenbeine, eine fahle Hautfarbe und einen wild wuchernden Bart ergänzt. Neumodische Erfindungen wie Duschen, Rasieren und die Benutzung von Deo lehne ich ab. Ein echter Kerl zieht schliesslich durch seine animalische Urtümlichkeit die Blicke der Damen auf sich. Ich bemerke täglich die aufmerksamen Augen unzähliger Frauen auf mir, die vor Erstaunen ihre Augen weit aufreissen, mit dem Finger auf mich zeigen oder die Strassenseite wechseln, um nicht dieser süssen Versuchung zu erliegen.

Daher ist es nun an der Zeit, dass ich eine Freundin finde. Du solltest jung, hübsch und verdammt sexy sein. Du solltest in der Lage sein, tiefgründige Gespräche (z. B. über das Wetter oder die neuste Blick-Schlagzeile) zu führen. Du solltest mich von wahrem Herzen lieben und nicht so oberflächlich sein wie die meisten Menschen. Du solltest gerne neben mir auf dem Sofa liegen und die dunklen Haare auf meinem bleichen Bierbauch streicheln, dann wäre meine Welt wieder in Ordnung...what a wonderful world!

Wenn dies auf dich zutrifft, freue ich mich über ernst gemeinte Zuschriften.


Die Resonanz war recht gut...auch wenn mein Text zugegebenermassen eher der Groteske zuzuordnen ist. Aber ich versuche stets, mich aus dem üblichen Einheitsbrei herauszuheben.