Der frustrierende Sommer

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Pessimist

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Pessimist »

Die Frage ist nur...hat man es selber verschuldet oder einfach nie die Chance bekommen überhaupt erste Erfahrungen zu sammeln? Ich denke oftmals ist es eine Mischung aus beiden Dingen.

Es ist eher eine Mischung aus beidem. Jedoch der größere Teil hat definitv mit der Erziehung an sich zu tun. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Wertschätzung seitens der Eltern !! Bei uns zu Hause gab es diese Wertschätzung und Wärme nicht !!! Also, was soll dann schon aus einem werden und wie soll man im Leben und mit dem anderen Geschlecht zurecht kommen ... ? Pech gehabt !!!!!!!!
Pessimist

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Pessimist »

Diomedes hat geschrieben:
Pessimist hat geschrieben:[
Neeeeee ... so egal ist das nun auch nicht !! Anquatschen musste die Frauen schon !! Auch wenn die heut zu Tage nicht selten selber den Anfang machen, viele warten dennoch darauf angesprochen zu werden. Na ja, und ein Lotteriespiel bleibt es so oder so ... also schließt sich auch hier mal wieder der Kreis ...
Das deckt sich nicht ganz mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen. Ich sehe es eher so, dass Frauen bezüglich auf fremde Männer mit einer relativ arroganten Miene (nach der eigenen Wahrnehmung) rumlaufen die eher "versuch es erst gar nicht" ausstrahlt....scheinbar genervt von den vielen Typen, die sie anbaggern.

Und das Frauen selber ansprechen halte ich für ein Gerücht...obwohl es auch mal vorkommen kann, wenn man ein Aussehen auf dem Niveau eines Brad Pitt hat.
Klar, das Frauen einen ansprechen ist schon sehr unwahrscheinlich, aber erlebt habe ich es schon. Ich bin auch kein Brad Pitt-Typ oder so ... das war eher ein Zufall oder aus einer Situation heraus.
Ich31

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Ich31 »

Die Ausstrahlung kann aber auch täuschen.
Wie oft musste ich mir anhören:"Lächel doch mal", "Warum schaust du so grimmig?"...
Ich scheine eine grimmige Ausstrahlung zu haben wenn ich neutral schaue oder auch gut gelaunt bin.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Gilbert »

Pessimist hat geschrieben: Klar, das Frauen einen ansprechen ist schon sehr unwahrscheinlich, aber erlebt habe ich es schon.
Genauso ist es. Es gibt eine kleine Anzahl von Frauen, die sind da ziemlich schmerzfrei und sprechen auch an, teilweise sehr direkt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es als AB sinnvoll ist, einen großen Bekanntenkreis zu haben. Darunter befinden sich u. U. auch Frauen, die es direkt versuchen, wenn man in ihren Fokus gerückt ist.

Natürlich ist mir bewußt, daß bei vielen ABs das Problem aufgrund ihrer zurückgezogenen Lebensweise schon beim fehlenden Bekanntenkreis anfängt....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 28 Jul 2015 16:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Westniedersachsen

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Diomedes »

Gilbert hat geschrieben: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es als AB sinnvoll ist, einen großen Bekanntenkreis zu haben. Darunter befinden sich u. U. auch Frauen, die es direkt versuchen, wenn man in ihren Fokus gerückt ist.

Natürlich ist mir bewußt, daß bei vielen ABs das Problem aufgrund ihrer zurückgezogenen Lebensweise schon beim fehlenden Bekanntenkreis anfängt....
Ist alles individuell und von Fall zu Fall verschieden. Ich hatte immer schon einen Freundes- und Bekanntenkreis, wo es solche Frauen nicht gab bzw. es überhaupt kaum Frauen gab.

Meinen Glücksfall (einzige Beziehung die ich hatte) habe ich auch etwas schräg kennengelernt. Sie war ein gescheitertes Dates eines Freundes von mir (er wollte nichts von ihr). WIr haben dann mal was zu 3 gemacht (war seine Idee). Und dann ergaben sich die Dinge von alleine nachdem ich sie danach kontaktiert habe. Ich bin zwar am Ball geblieben, aber die meisten anderen Frauen hätten mich wohl abgeschossen aufgrund meines nicht immer "mainstreamkonformen" Verhaltens.

Am Arbeitsplatz oder im Bekanntenkreis habe ich so gut wie keine Möglichkeiten Frauen kennenzulernen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Gilbert »

Diomedes hat geschrieben:Ist alles individuell und von Fall zu Fall verschieden.
Natürlich, das ist unbestritten. ;) Als AB hat man nur die Gelegenheit es dahingehend zu forcieren, soviel wie nur möglich Bekanntschaften zu machen. Der Rest ist Glücksache....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Nightflyer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 630
Registriert: 22 Jun 2015 20:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Im schönsten Bundesland der Republik

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Nightflyer »

Gilbert hat geschrieben: Genauso ist es. Es gibt eine kleine Anzahl von Frauen, die sind da ziemlich schmerzfrei und sprechen auch an, teilweise sehr direkt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es als AB sinnvoll ist, einen großen Bekanntenkreis zu haben. Darunter befinden sich u. U. auch Frauen, die es direkt versuchen, wenn man in ihren Fokus gerückt ist.

Natürlich ist mir bewußt, daß bei vielen ABs das Problem aufgrund ihrer zurückgezogenen Lebensweise schon beim fehlenden Bekanntenkreis anfängt....
Also mir ist es in in meinem gesamten Leben nur zweimal passiert, dass ich von einer Frau angesprochen wurde.
Und beide Male war ich zu dämlich, die Situation richtig zu nutzen, obwohl die Frauen genau meinem Geschmack entsprachen. :wuetend:

Aber das mit dem großen Bekanntenkreis kann auch nach hinten losgehen. Wenn man erst mal als "Dauersingle" verschrien ist, wird man keine Chance mehr bekommen, dort bei irgendeiner Frau zu landen. Das ist mir in meiner Clique passiert. Früher kannte ich dreißig, vierzig Leute in meiner Stammkneipe. Alle in meinem Alter und verdammt viele Frauen darunter, die größtenteils solo waren. Aber sobald bekannt wurde, dass ich keine große Erfahrung mit Frauen und Beziehungen vorweisen kann, wurde ich gnadenlos aus dem Verteiler genommen. Die anderen Männer in dieser Clique, die gerade frisch eine Beziehung beendet hatten, wurden nur wenige Wochen später sofort mit einer neuen Frau verkuppelt. Das war wie auf einem orientalischen Heiratsmarkt - nur dass ich eben der Ladenhüter blieb, egal was ich auch tat.
Als AB habe ich begriffen, dass ich nur eine Chance habe, wenn ich mir außerhalb des Bekanntenkreises eine Partnerin suche. Jemand, der keine Ahnung von meinem Vorleben hat - und mich deshalb ganz unvoreingenommen kennen lernen will.
Stefan73

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Stefan73 »

Gilbert hat geschrieben:
Diomedes hat geschrieben:Ist alles individuell und von Fall zu Fall verschieden.
Natürlich, das ist unbestritten. ;) Als AB hat man nur die Gelegenheit es dahingehend zu forcieren, soviel wie nur möglich Bekanntschaften zu machen. Der Rest ist Glücksache....
Das stimmt absolut. Hätte ich meinen Hintern nicht hoch gewuchtet und in diverse Unternehmungen / Orgas / Aktivitäten gewuchtet, wäre ich unter Garantie noch AB. Es war schwer, z.T. frustrierend, ich musste dauernd über meinen verdammten Schatten springen, aber anders ging es für mich nicht.
Roqnroll

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Roqnroll »

Diomedes hat geschrieben: Ich wette der Typ war ziemlich sprachgewandt und hatte genug Ahnung vom Flirten, Smalltalk Techniken etc. Wenn einige von uns hier sowas gestartet hätten, wärs nicht unwahrscheinlich, dass es im peinlichen Schweigen oder einem lustlosen und kurzen "Wetter und co." Gespräch geendet hätte.

Mit den Normalos darf man sich eben nie vergleichen.
Wenn ich mit meinen (bescheidenen) Erfahrungen vergleichen darf:
Wirklich "Ahnung" vom Flirten braucht man wohl nicht haben; Smalltalk ist durchaus nützlich...
Im Grunde geht es um "Chance ergreifen", also den Versuch zu wagen mit der Frau (oder dem Mann) ein Gespräch anzuzetteln.
Und dass kann 2,3,4 Mal (richtig) schiefgehen, eventuell ist man dann kurzzeitig die Lachnummer und der Idiot im Raum, aber bei der/dem Einem/r der sich darauf einlässt, hat man zumindest eine Chance erhalten die Person besser kennenzulernen - ab dem Zeitpunkt kann es dann auch persönlicher werden, kann aber immernoch ins Nichts führen.

Nur ist die Frage am Ende: Was ist der Unterschied vorher und nachher? Wenn es schiefgeht dann steht man hinterher genauso alleine da wie vorher! Ausser dass man etwas Erfahrung gewonnen und etwas angeblichem Stolz verliert, ist nichts dabei gewesen. Und wenn es nicht schiefgeht.... :shy:
Benutzeravatar
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 28 Jul 2015 16:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Westniedersachsen

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Diomedes »

Roqnroll hat geschrieben: Nur ist die Frage am Ende: Was ist der Unterschied vorher und nachher? Wenn es schiefgeht dann steht man hinterher genauso alleine da wie vorher! Ausser dass man etwas Erfahrung gewonnen und etwas angeblichem Stolz verliert, ist nichts dabei gewesen. Und wenn es nicht schiefgeht.... :shy:
Im Prinzip richtig!

Es gibt bei mir jedoch mehrere Angstbarrieren. Die Angst generell eine fremde Frau anzusprechen...und das muss ich, da im Arbeitsleben und im Freundeskreis nichts möglich ist.

Dann die Angst sich zum Volldeppen zu machen, peinliches Anschweigen zu verursachen im Gespräch, ein Theaterschauspiel als Clown hinlegen zu müssen....es ist endlos und verursacht nicht nur Angst, sondern regelrechte Panik beim nur drüber nachdenken.

Ja die Angst und das Festsitzen in der Comfort Zone sind evtl. mein größtes Problem.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Lycaeus »

Diomedes hat geschrieben:
Roqnroll hat geschrieben: Nur ist die Frage am Ende: Was ist der Unterschied vorher und nachher? Wenn es schiefgeht dann steht man hinterher genauso alleine da wie vorher! Ausser dass man etwas Erfahrung gewonnen und etwas angeblichem Stolz verliert, ist nichts dabei gewesen. Und wenn es nicht schiefgeht.... :shy:
Im prinzip Richtig!

Es gibt bei mir jedoch mehrere Angstbarrieren. Die Angst generell eine fremde Frau anzusprechen...und das muss ich, da im Arbeitsleben und im Freundeskreis nichts möglich ist.

Dann die Angst sich zum Volldeppen zu machen, peinliches Anschweigen zu verursachen im Gespräch, ein Theaterschauspiel als Clown hinlegen zu müssen....es ist endlos und verursacht nicht nur Angst, sondern regelrechte Panik beim nur drüber nachdenken.

Ja die Angst und das Festsitzen in der Comfort Zone sind evtl. mein größtes Problem.
Genau diese Lage mit Arbeit und Freundeskreis hatte ich auch. Bis ich meine heutige Partner im Supermarkt gefragt habe ob ich Sie eine Brief uebergeben duerfte. Ich habe im Brief einfach geschrieben dass ich Sie oefters gesehen habe, mir positiv auffiel und ich weiter nicht wuesste wie ich mit Ihr in kontakt gelangen koennte. Weil ich wuesste wie introvertiert (Abine ausstrahlung?) Sie wirkte war diese Eingang offenbar richtig. Auf diese Weg brauchte ich nicht zu flirten oder viel zu reden. Sie koennte auch ruhig darueber nachdenken.
Die groesste Fehler war im Fall eine Abfuhr absolut gewesen dass auf mich zu beziehen statt die eigen Initiative positiv zu bewerten!!
Pessimist

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Pessimist »

Stimme Dir voll zu ... Deine Eigeninitiative kann und muss man einfach positiv werten !!! Es ist genau das, wass man mir selber auch immer rät, auch mein Threapeut ist genauer dieser Ansicht. Es gibt gar keinen anderen Weg als selber die Initiative zu ergreifen ... es gibt dazu definitiv KEINE EINZIGE Alternative !!!! Ausser die Alternative, alleine zu bleiben ...
Benutzeravatar
Diomedes
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 28 Jul 2015 16:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Westniedersachsen

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Diomedes »

Pessimist hat geschrieben:Stimme Dir voll zu ... Deine Eigeninitiative kann und muss man einfach positiv werten !!! Es ist genau das, wass man mir selber auch immer rät, auch mein Threapeut ist genauer dieser Ansicht. Es gibt gar keinen anderen Weg als selber die Initiative zu ergreifen ... es gibt dazu definitiv KEINE EINZIGE Alternative !!!! Ausser die Alternative, alleine zu bleiben ...
Das ist aber bei wildfremden verdammt schwer. Bei meinem Ex Glücksfall war es ja jemand der mir vorgestellt wurde...es geht also doch anders.....bei 1 von 10000 Fällen :roll:

Wie soll man denn wildfremde Leute anlabern die merken doch sofort, dass man was von denen will? Sowas ist seltsam bis befremdlich wenn eine Frau von einem wildfremden Mann angelabert wird in meinen Augen.

Small Talk situationsmäßig einleiten, was ich mit Versingelt in meinem Thread besprochen habe ist ja noch was anderes. Aber dieses totale Kaltansprechen da stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Das endet doch in Deutschland eher mit einer Anzeige wegen sexueller Belästigung :mrgreen:

Wenn das der einzige Ausweg ist dann gut Nacht..... :wuetend:
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Lycaeus »

Diomedes hat geschrieben:
Pessimist hat geschrieben:Stimme Dir voll zu ... Deine Eigeninitiative kann und muss man einfach positiv werten !!! Es ist genau das, wass man mir selber auch immer rät, auch mein Threapeut ist genauer dieser Ansicht. Es gibt gar keinen anderen Weg als selber die Initiative zu ergreifen ... es gibt dazu definitiv KEINE EINZIGE Alternative !!!! Ausser die Alternative, alleine zu bleiben ...
Das ist aber bei wildfremden verdammt schwer. Bei meinem Ex Glücksfall war es ja jemand der mir vorgestellt wurde...es geht also doch anders.....bei 1 von 10000 Fällen :roll:

Wie soll man denn wildfremde Leute anlabern die merken doch sofort, dass man was von denen will? Sowas ist seltsam bis befremdlich wenn eine Frau von einem wildfremden Mann angelabert wird in meinen Augen.

Small Talk situationsmäßig einleiten, was ich mit Versingelt in meinem Thread besprochen habe ist ja noch was anderes. Aber dieses totale Kaltansprechen da stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Das endet doch in Deutschland eher mit einer Anzeige wegen sexueller Belästigung :mrgreen:

Wenn das der einzige Ausweg ist dann gut Nacht..... :wuetend:
Erfolge mit kalt ansprechen sind wahrscheinlich seltsam aber eigen initiative ist mehr als dass. Trotzdem bin ich sehr freundlich vorgegangen und war total ehrlich ueber meine grund Sie anzusprechen. Wie auch immer, kreative und passende initiative sind nicht verboten.
Pessimist

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Pessimist »

Diomedes hat geschrieben:
Pessimist hat geschrieben:Stimme Dir voll zu ... Deine Eigeninitiative kann und muss man einfach positiv werten !!! Es ist genau das, wass man mir selber auch immer rät, auch mein Threapeut ist genauer dieser Ansicht. Es gibt gar keinen anderen Weg als selber die Initiative zu ergreifen ... es gibt dazu definitiv KEINE EINZIGE Alternative !!!! Ausser die Alternative, alleine zu bleiben ...
Das ist aber bei wildfremden verdammt schwer. Bei meinem Ex Glücksfall war es ja jemand der mir vorgestellt wurde...es geht also doch anders.....bei 1 von 10000 Fällen :roll:

Wie soll man denn wildfremde Leute anlabern die merken doch sofort, dass man was von denen will? Sowas ist seltsam bis befremdlich wenn eine Frau von einem wildfremden Mann angelabert wird in meinen Augen.

Small Talk situationsmäßig einleiten, was ich mit Versingelt in meinem Thread besprochen habe ist ja noch was anderes. Aber dieses totale Kaltansprechen da stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Das endet doch in Deutschland eher mit einer Anzeige wegen sexueller Belästigung :mrgreen:

Wenn das der einzige Ausweg ist dann gut Nacht..... :wuetend:
Ich weiß ... das ist in der Tat schwer ... sauschwer sogar !! Habe zwar niemals Probleme damit wildfremde Frauen anzusprechen, aaaaaaber, ich brauche dazu einen Anknüpfungspunkt oder eine "echten" Grund, auch wenn es nur eine Frage nach dem Weg ist. Ich habe auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit auch schon ein richtiges Näschen, wo das "Gespräch" angebracht ist oder ankommt. Nur, es bleibt dann von mir immer nur ein Dankeschön oder Aufwiedersehen und das war es dann auch schon. Un so komme ich jedoch auch nicht auf den grünen Zweig :cry:
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Lycaeus »

Da liegt der groesse unterschied. Ich habe in meinen Brief geschrieben dass Sie mir aufgefallen ist und nicht weiss wie ich aus diese Situation weiter machen soll. Aber dass ich Sie gerne besser kennen lernen moechte. Solche sachen sind fuer mich absolut nicht ueber die Lippe zu kriegen!! Trotzdem sollte mann doch im fall ein schoenes, langeres Gespraech ein Telefonnummer oder Emailadress fragen koennen? Kommt hier Erfahrung um die Ecke oder genaue erkennung dass die Frau dafuer offensteht?
Zuletzt geändert von Lycaeus am 29 Jul 2015 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
gybe

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von gybe »

Sommerdepression? Winterdepression? Für mich einmal die quattro stagioni depressione, bitte.
Pessimist

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Pessimist »

Lycaeus hat geschrieben:Da liegt der groesse unterschied. Ich habe in meinen Brief geschrieben dass Sie mir aufgefallen ist und nicht weiss wie ich aus diese Situation weiter machen soll. Aber dass ich Sie gerne besser kennen lernen moechte. Solche sachen sind fuer mich absolut nicht ueber die Lippe zu kriegen!! Trotzdem sollte mann doch im fall ein schoenes, langeres Gespraech ein Telefonnummer oder Emailadress fragen koennen? Kommt hier Erfahrung um die Ecke oder genaue erkennung dass die Frau dafuer offensteht?
Das Du ihr einen Brief geschrieben hast finde ich in keinster Weise verwerflich und völlig in Ordnung. Und falls das auch noch eine Frau mit Niveau und Charakter ist, wird sie sicherlich größtest Verständnis für Deine Vorgehensweise haben ... ich denke sogar, dass sie das schmeicheln dürfte und das sie das sogar irgendwie (typisch für eine Frau) süß finden würde ... wie gesagt, vorausgesetzt sie hat ein gutes Gefühl für Menschen und sie ist nicht oberflächlich ... dann ist das völlig in Ordnung so !! Ein guter Weg ...
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Lycaeus »

Pessimist hat geschrieben:
Lycaeus hat geschrieben:Da liegt der groesse unterschied. Ich habe in meinen Brief geschrieben dass Sie mir aufgefallen ist und nicht weiss wie ich aus diese Situation weiter machen soll. Aber dass ich Sie gerne besser kennen lernen moechte. Solche sachen sind fuer mich absolut nicht ueber die Lippe zu kriegen!! Trotzdem sollte mann doch im fall ein schoenes, langeres Gespraech ein Telefonnummer oder Emailadress fragen koennen? Kommt hier Erfahrung um die Ecke oder genaue erkennung dass die Frau dafuer offensteht?
Das Du ihr einen Brief geschrieben hast finde ich in keinster Weise verwerflich und völlig in Ordnung. Und falls das auch noch eine Frau mit Niveau und Charakter ist, wird sie sicherlich größtest Verständnis für Deine Vorgehensweise haben ... ich denke sogar, dass sie das schmeicheln dürfte und das sie das sogar irgendwie (typisch für eine Frau) süß finden würde ... wie gesagt, vorausgesetzt sie hat ein gutes Gefühl für Menschen und sie ist nicht oberflächlich ... dann ist das völlig in Ordnung so !! Ein guter Weg ...
Es hat sich total bewiesen als die richtige Weg, wir passen noch immer wunderbar zusammen. Was kann aber hieraus gelernt werden? Dass mann spontane gut anfuehlende Impulse folgen darf? Oder sogar muss?
Pessimist

Re: Der frustrierende Sommer

Beitrag von Pessimist »

Stimmt ... sollte man in der Tat wenn man nicht auf der Stelle treten will.