"Er muss wissen, was er will"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Knecht Christi

"Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Knecht Christi »

"Er muss wissen, was er will" - diesen Satz liest man oft von Frauen bezgl. der Wünsche an ihren Traummann. Ebensolches wurde mir auch in Gesprächen bestätigt.

Nur was ist damit gemeint. Ein eiskalter Idealist zu sein, ohne pragmatisch zu handeln? Ein sturer Bock der mit dem Kopf durch die Wand will?

Versucht mal mich aufzuklären.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Hoppala »

Knecht Christi hat geschrieben:"Er muss wissen, was er will" - diesen Satz liest man oft von Frauen bezgl. der Wünsche an ihren Traummann. Ebensolches wurde mir auch in Gesprächen bestätigt.

Nur was ist damit gemeint. Ein eiskalter Idealist zu sein, ohne pragmatisch zu handeln? Ein sturer Bock der mit dem Kopf durch die Wand will?

Versucht mal mich aufzuklären.
Keinen Bedarf zu haben, diese Frage zu stellen.

Unter anderem, die genannten Antwortalternativen als Nicht-Antwort zu erkennen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Der Coon

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Der Coon »

Knecht Christi hat geschrieben:"Er muss wissen, was er will"
Ich verstehe diesen satz immer so, das es wohl beudeuten soll, das er sich "die hörner" abgestoßen haben sollte. Um zu wissen "jetzt möchte ich die frau für´s leben" Hat man das noch nicht getan, kann es passieren das er vielleicht wissen möchte wie es sich anfühlt wenn man mit anderen frauen sex hat.
Lustikus

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Lustikus »

Würd mir über solche Sachen nicht allzu viele Gedanken machen. Das sind in vielen Fällen so Gedankenschablonen, die die Leute irgendwo aufschnappen und dann ohne groß darüber zu reflektieren einfach von sich geben. Vergleichbar mit der stereotypen Begeisterung für Schuhe oder Handtaschen. Das wird irgendwo als "normal" verkauft und dann nachgeahmt.

Wenn du jetzt so werden willst, um Frauen zu gefallen, dann würde ich dir raten, die Zeit sinnvoller anzulegen. Wie ein Mann ist, der weiß was er will – ja das wissen die Frauen, die sowas von sich geben, meist nämlich selbst nicht.

Was du durchaus versuchen kannst, ist beiläufig im Gespräch zu sagen, dass du weißt was du willst. Ganz unabhängig davon, ob es so ist, du stellst einfach das inhaltsleere Postulat auf. Das sollte reichen, wie so oft im Leben.
zumsel

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von zumsel »

"Er muss wissen, wass er will" bedeutet für mich genau so viel wieder Satz schon sagt. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Mann, der nicht weiß was er will schwankt mit seiner Meinung. Er ist nicht eindeutig, kann nicht zu einer Entscheidung stehen und ist deshalb im Umgang schwieriger. Es fehlt ihm eine klare Linie, die ein Mann, der weiß was er will, eindeutig hat.
Nasobem

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Nasobem »

Knecht Christi hat geschrieben:"Er muss wissen, was er will" - diesen Satz liest man oft von Frauen bezgl. der Wünsche an ihren Traummann. Ebensolches wurde mir auch in Gesprächen bestätigt.

Nur was ist damit gemeint. Ein eiskalter Idealist zu sein, ohne pragmatisch zu handeln? Ein sturer Bock der mit dem Kopf durch die Wand will?

Versucht mal mich aufzuklären.
Keine Ahnung. Vermutlich so eine Leerphrase wie "Muss mit beiden Beinen fest im Leben stehen" o.ä. Sowas sagt man, wenn einem sonst nichts einfällt oder wenn man die Wahrheit nicht direkt schreiben will. Vielleicht meinen die betreffenden Frauen damit, dass sie jemanden suchen, der fokussiert bestimmte Karriereziele verfolgt, wollen das aber nicht so direkt hinschreiben.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Birdfood »

Lustikus hat geschrieben:Was du durchaus versuchen kannst, ist beiläufig im Gespräch zu sagen, dass du weißt was du willst. Ganz unabhängig davon, ob es so ist, du stellst einfach das inhaltsleere Postulat auf. Das sollte reichen, wie so oft im Leben.
Das glaube ich nicht. Dann würde die Frage folgen:"Und was willst Du?" Wenn du dann mit ".. jaa ... äh.." antwortest, hast du dich schon selbst widerlegt. Zu wissen, was man will bedeutet Willenskraft zu haben, und wer Willenskraft hat ist erfolgreich, kann anderen helfen und die Richtung vorgeben. Es ist eben doch ein Unterschied, ob jemand etwas nur versucht oder wirklich tut. Beim ersten bringt man vielleicht nur 90% seiner Energie ein, beim zweiten 100%.
I can´t find on google but it´s delicious
Nonkonformist

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Nonkonformist »

Wann man weiß was man in leben will, aber die frauen in generell von diesen bestimmten
lebenziele nichts halten, hat man auch wenig davon.

Sie meinen wohl, das man im leben das wollen soll, was sie auch will.

Und irgendwie scheint es so zu sein, das es für frauen weniger schlimm ist, etwas unentschieden
zu sein - und das einige da fordern, was sie selbst nicht zu bieten haben.
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Blade »

Nonkonformist hat geschrieben:Wann man weiß was man in leben will, aber die frauen in generell von diesen bestimmten
lebenziele nichts halten, hat man auch wenig davon.

Sie meinen wohl, das man im leben das wollen soll, was sie auch will.

Und irgendwie scheint es so zu sein, das es für frauen weniger schlimm ist, etwas unentschieden
zu sein - und das einige da fordern, was sie selbst nicht zu bieten haben.
Genauso siehts aus! Vor allem wenn man nach der beruflichen Karriere gefragt wird, was man erreichen will, sie aber selbst keinen Job hat. Ich wüsste was ich ihr auf diese Frage antworten sollte und zwar ohne zu zögern.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Birdfood »

Nonkonformist hat geschrieben:Und irgendwie scheint es so zu sein, das es für frauen weniger schlimm ist, etwas unentschieden zu sein - und das einige da fordern, was sie selbst nicht zu bieten haben.
Man bewundert immer das am anderen, was man selbst nicht hat.

Frauen, die wissen, was sie wollen kommen mit Männern, die oft unentschieden sind meistens gut klar und umgekehrt.
I can´t find on google but it´s delicious
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Saraj »

Nonkonformist hat geschrieben:und das einige da fordern, was sie selbst nicht zu bieten haben.
Das finde ich auch. Wenn man so etwas fordert, sollte man als Frau auch "wissen, was man will". (Und nicht nur wissen, dass man jemanden will, der weiß, was er will. - Also diesen Satz nicht als leere Floskel benutzen -> sprich, nicht wissen, was man sagen will, wenn man den Satz "Er muss wissen, was er will", benutzt.)
Aber wenn beide nicht wissen, "was sie wollen" (im Sinne von: "Wie komme ich am besten aus mir raus und zeige, was ich in dem Moment will?"), wird es schwer, sich irgendwie gegenseitig anzunähern, glaube ich. Irgendwie braucht es ja einen dominanten Part, der die Initiative ergreift, sei es der Mann, sei es die Frau, und zwar in allen möglichen zwischenmenschlichen Situationen (nicht nur den sexuellen, versteht sich). Ich würde den Satz sonst etwas allgemeiner so lesen (und in dem Sinne auch benutzen, wenn ich ihn denn benutzen würde), dass der Mann wissen soll, was er im Leben erreichen will (beruflich, privat) und auch kann, wo seine Stärken und auch seine Schwächen liegen (und dies durch einen gewissen Grad an Lebenserfahrung für sich ausmachen konnte), und seine doch schon halbwegs gefestigte Persönlichkeit nicht allzu sehr für andere Meinungen verbiegen lässt. Selbstbewusstsein eben (wieder so ein vager Begriff, den man unterschiedlich diskutieren kann). Jeder Mensch ist aber anders und erfüllt das Kriterium "er muss wissen, was er will" in irgendeiner Facette seiner Persönlichkeit mehr oder weniger, kein Mensch ist perfekt und weiß schon zu 100 Prozent, "was er will" (man kann ja auch plötzlich mal was ganz anderes wollen als vorher, sonst wäre das Leben ja langweilig). Man kann keine Persönlichkeit allein in diesen Satz pressen. Mehr fällt mir dazu nicht ein (Ich weiß nicht, was ich eigentlich sagen will... - also tritt wieder der erste Satz des Beitrags in Kraft). Das zeigt: Man sollte sich wohl nicht zu sehr auf die Enträtselung solcher Sätze konzentrieren, sondern die Zeit nutzen, um individuell weiterzukommen, so wie man es sich selbst vorstellt und wünscht (wie man es "will" quasi).
Nonkonformist

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Nonkonformist »

@Saraj

Ausser das ich noch aus meiner jetzigen sackgasse raus kommen soll, sind die noch nicht
erreichten lebensziele (außer eine passende partnerin finden): einmal an eine große trickfilm
mit zu arbeiten, die ein wirklicher klassiker wird, einmal ein oskar mit eine eigene kurzfilm
gewinnen - keine ziele die leicht zu erreichen sind.

Und ob sich da so viele frauen für solche zielen begeistern würden, bezweiffele ich um
ehrlich zu sein auch.

Sicher auch deswegen, das menschen die animationskurzfilme machen, meistens während
diese zeit voller überstunden kaum geld verdienen.... (Hab mal an kurzfilme von anderen
mitanimiert, ich weiß wovon ich rede.)
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 09 Aug 2015 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von desigual »

Menschen, die ewig unentschlossen rumeiern und denen immer alles egal ist, sind halt einfach wahnsinnig anstrengend. Man muss dann immer alles alleine entscheiden. Umgekehrt finde ich aber Leute, die immer ihren Willen durchsetzen müssen, auch nervig. Die passen dann gut zu so unentschlossenen "mir-egal-Leuten". Ich finde es optimal, wenn der andere auch grob weiß was er will, denn das tu ich ja auch.
Und ich glaube, mehr heißt das auch nicht.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Saraj »

@Nonkonformist:
Wenn du weißt, dass das deine Ziele im Leben sind, und da voll hinter stehst, ist genau das das Entscheidende. Also das Wissen darum, nicht der konkrete Inhalt. Frauen, die sich Männer danach aussuchen, ob sie nen gutbezahlten Beruf ausüben, tun mir eher Leid. Im Vergleich dazu bin ich fast schon lieber naive und nicht-materialistisch eingestellte AB.
Lustikus

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Lustikus »

Birdfood hat geschrieben:
Lustikus hat geschrieben:Was du durchaus versuchen kannst, ist beiläufig im Gespräch zu sagen, dass du weißt was du willst. Ganz unabhängig davon, ob es so ist, du stellst einfach das inhaltsleere Postulat auf. Das sollte reichen, wie so oft im Leben.
Das glaube ich nicht. Dann würde die Frage folgen:"Und was willst Du?" Wenn du dann mit ".. jaa ... äh.." antwortest, hast du dich schon selbst widerlegt. Zu wissen, was man will bedeutet Willenskraft zu haben, und wer Willenskraft hat ist erfolgreich, kann anderen helfen und die Richtung vorgeben. Es ist eben doch ein Unterschied, ob jemand etwas nur versucht oder wirklich tut. Beim ersten bringt man vielleicht nur 90% seiner Energie ein, beim zweiten 100%.
Mein letzter Absatz war nicht ganz sooooo ernst gemeint, aber wenn sie fragt, probiers mal mit zB.: "Jetzt erstmal 'n Schluck Bier" (oder was du sonst am Tisch stehen hast) ODER "Ein mittelfristig lohnenswertes Investment - generell bin ich nämlich kein Freund von volatilen Wertpapieren..." etc.

Dann quatscht du einfach was anderes weiter. Plakative Fragen verlangen nach plakativen Antworten. Aber Scheiße labern will gelernt sein... soviel ist klar.

Scherz beiseite, ich wollte mit meinem Posting sagen, dass ich diese Frage gar nicht ernst nehmen kann, weil es darauf keine echte Antwort gibt. Kaum eine Frau wird von sich aus fragen "Was willst du eigentlich im Leben". Das klingt ja wie aus dem Bachelor Drehbuch.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Nell The Sentinel »

Lustikus hat geschrieben:Scherz beiseite, ich wollte mit meinem Posting sagen, dass ich diese Frage gar nicht ernst nehmen kann, weil es darauf keine echte Antwort gibt. Kaum eine Frau wird von sich aus fragen "Was willst du eigentlich im Leben". Das klingt ja wie aus dem Bachelor Drehbuch.
Aha... du kannst also nicht sagen, was du willst? Weil es ja Ohnehin keine Antwort auf die Frage gibt.
Was du meinst, ist, dass es keine allgemeingültige Antwort gibt, aber eine persönliche. Und warum sollte diese Frage nicht an passender Stelle kommen? Vor allem, wenn es spürbar ist, dass da jemand keine Ahnung hat, was er mit seinem Leben anstellen soll.
Baustelle :hallo:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Strange Lady »

desigual hat geschrieben:Menschen, die ewig unentschlossen rumeiern und denen immer alles egal ist, sind halt einfach wahnsinnig anstrengend. Man muss dann immer alles alleine entscheiden. Umgekehrt finde ich aber Leute, die immer ihren Willen durchsetzen müssen, auch nervig. Die passen dann gut zu so unentschlossenen "mir-egal-Leuten". Ich finde es optimal, wenn der andere auch grob weiß was er will, denn das tu ich ja auch.
Und ich glaube, mehr heißt das auch nicht.
+1
Genau. Ich wundere mich, was da alles reininterpretiert wird. Und welch immensen psychischen Blockaden solch eine harmlose Frage/Ansage bei einigen hier auszulösen vermag.

Das wäre die eigentliche Frage, die mich interessieren würde: warum fühlt ihr euch von solch einer gängigen Frage/Aussage bedroht? Bzw. wieso fällt es euch schwer, eine eigene Haltung dazu zu finden?

Genau da scheint der Hund begraben.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Lustikus

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Lustikus »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Lustikus hat geschrieben:Scherz beiseite, ich wollte mit meinem Posting sagen, dass ich diese Frage gar nicht ernst nehmen kann, weil es darauf keine echte Antwort gibt. Kaum eine Frau wird von sich aus fragen "Was willst du eigentlich im Leben". Das klingt ja wie aus dem Bachelor Drehbuch.
Aha... du kannst also nicht sagen, was du willst? Weil es ja Ohnehin keine Antwort auf die Frage gibt.
Was du meinst, ist, dass es keine allgemeingültige Antwort gibt, aber eine persönliche. Und warum sollte diese Frage nicht an passender Stelle kommen? Vor allem, wenn es spürbar ist, dass da jemand keine Ahnung hat, was er mit seinem Leben anstellen soll.
Ach bitte, mich hat das noch nie jemand gefragt. Das ist doch so eine schmalzige Klischeesache. Keine richtige Antwort kann es geben, weil die Fragestellung schon viel zu diffus ist. Auf was bezöge sie sich? Familienplanung, Karriereplanung, den individuellen Sinn des Lebens? Wenn man die Frage wirklich ernst nimmt, müsste man mit der Gegenfrage antworten: In welcher Hinsicht?

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur jemand, der nicht weiß, was er will und deshalb die Frage nicht richtig verstanden hat? Aber wollen Frauen nicht auch den spontanen Teufelskerl, der das Leben einfach auf sich zukommen lässt? Der wär ich dann doch? Sieht nach einer ziemlichen Win-Win Situation aus für die Männer diese Frage.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Tyralis Fiena »

Knecht Christi hat geschrieben:"Er muss wissen, was er will" - diesen Satz liest man oft von Frauen bezgl. der Wünsche an ihren Traummann. Ebensolches wurde mir auch in Gesprächen bestätigt.

Nur was ist damit gemeint. Ein eiskalter Idealist zu sein, ohne pragmatisch zu handeln? Ein sturer Bock der mit dem Kopf durch die Wand will?

Versucht mal mich aufzuklären.
Wenn ich weiss, was ich will, räume ich meinem Gegenüber die Möglichkeit ein, mich zu begreifen und es schafft mehr Transparenz. Eventuelle Verhandlungen gestalten sich ohne Unsicherheiten auch leichter und ein mögliches schlechtes Gefühl kommt auch weniger auf.

Nicht zu wissen, was man will eignet sich meiner Ansicht nach gut, um Andere zum Abwenden zu bringen, relevante Bewertungssituationen zu seinem Ungunsten zu gestalten und umfassendere Beziehungslosigkeit zu bewahren. Es strapaziert vielleicht die Nerven und bietet Raum für Verärgerung. Irgendwann wird man womöglich nicht mehr ernst genommen und ignoriert. :mrgreen:

*müde das Bett aufsucht*
Mark29

Re: "Er muss wissen, was er will"

Beitrag von Mark29 »

Das heisst, dass er ALPHA sein muss!