Idee Gesprächstraining

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Noumena

Idee Gesprächstraining

Beitrag von Noumena »

Hallo in die Runde,

wie ich mal ganz mutig vermute, bin ich nicht der einzige User hier in diesem Forum, dessen AB-Problematik mit seiner/ihrer Schüchternheit zu tun hat.

Ich bewege mich oft in mir bekannten Kreisen. Kommen plötzlich neue Menschen dazu, reagiere in denen gegenüber meist zurückhaltend und sage oft nur langweilige, vorhersehbare Sachen. Die Gespräche, die sich aus solchen eher zufälligen Begegnungen entwickeln, sind entsprechend unbefriedigend. Wohl für beide Seiten. Ähnlich verläuft es, wenn ich mal eine Frau treffe. Anstatt einfach zu sagen, was ich zu sagen habe, überlege ich erst lange, was wohl die "richtige" Äußerung in der jeweiligen Situation wäre - und das ist genau das Falsche. Die Spontanität geht flöten und ich ärgere mich über mich selbst.

Wie kann man daran arbeiten? Wer hat es geschafft, sich in diesem Punkt zu verbessern? Im Folgende meine Idee dazu.

Leider unterscheide ich sehr stark zwischen den Menschen, die ich kenne, und den anderen. Diese selbst hochgezogene Mauer zu durchbrechen, fällt mir gar nicht leicht. Aber ich würde gerne mehr neue Menschen kennenlernen, und vor allem möchte ich es auch genießen können. Es soll kein Kampf mehr sein.

Daher habe ich mir überlegt, jetzt regelmäßig mit fremden Menschen zu sprechen. Alle möglichen. Der Obdachlose am Bahnhof, die Leserin in der Stadtbibliothek, der Busfahrer, der gerade Pause macht ... tendenziell eben jeden, solange die Person nicht zu gestresst oder beschäftigt wirkt. Menschen kann man eigentlich überall und jederzeit kennenlernen. Zumindest theoretisch, denn viele kommen sich komisch vor, wenn sie ein Wildfremder plötzlich anspricht (das Wort spricht schon Bände, finde ich). Da kann irgendwas nicht stimmen. Dieser Impuls ist bei schüchternen Menschen sicherlich stärker verankert als bei kontaktfreudigeren.

Anstatt diesem bequemen Impuls verhaftet zu bleiben, würde mich lieber anderen öffnen und notfalls auch als der komische Kerl dastehen, der andere anquatscht. Andere Menschen haben auch interessante Leben, über die ich nichts weiß, obwohl sie durchaus bereit wären, mich an ihrer Geschichte teilhaben zu lassen. Die sich durch meine Neugier nicht belästigt fühlen würden. Das sind doch enorme Schätze, die ungehoben verpuffen, weil mir bisher der Mut gefehlt hat, den Anfang zu machen. Oft habe ich Menschen bewundert, denen es leicht fällt, mit anderen in Kontakt zu kommen. "Die sind eben anders", hab ich dann gedacht ... Das ist doch ein bisschen einfach.

Was denkt ihr über diese Überlegungen? Ich könnte mir gut vorstellen, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen (im persönlichen Austausch oder hier im Forum), nach dem Motto: Und wen hast du diese Woche so kennengelernt?

Wenn es jemanden gibt, der diese Idee charmant findet, darf er oder sie mich gerne anschreiben :)

Liebe Grüße!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: Idee Gesprächstraining

Beitrag von w82nrw »

Noumena hat geschrieben:Was denkt ihr über diese Überlegungen? Ich könnte mir gut vorstellen, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen (im persönlichen Austausch oder hier im Forum), nach dem Motto: Und wen hast du diese Woche so kennengelernt?

Wenn es jemanden gibt, der diese Idee charmant findet, darf er oder sie mich gerne anschreiben :)
Ich finde die Idee ziemlich gut und mir hat sie weiter geholfen.
Nach meinem Umzug ins Ruhrgebiet ist es allerdings schwerer für mich geworden einfach so jemand anzusprechen weil die anderen meistens schneller sind :lol:
aber plaudern kann ich mittlerweile ganz gut.
Fraggle

Re: Idee Gesprächstraining

Beitrag von Fraggle »

Naja direkt Kennengelernt hab ich die gute zwar nicht, aber etwas small talk gehalten.

Ganz banal, beim Edeka um die Ecke bekommt man wenn man Zigaretten habe möchte einen Zettel mit Barcode, der wird an der Kasse eingescannt und hinter den Kassen steht ein Automat um an die Kippen zu kommen.

Die junge/hübsche Dame an der Kasse war damit noch nicht vertraut, erster Tag, konnte ihr da etwas abhilfe schaffen, nicht wirklich spannend.

Small Talk zur Erfüllung eines höheren Ziels (z.B kenn den Weg nicht, Uhrzeit) nutze ich sehr oft und fällt mir leicht.

Neu an meiner Art Small Talk zu betreiben ist allerdings gezielt Damen anzusprechen mit entsprechenden alter und aussehen.

Small Talk mit der gezielten absicht einen Flirt vom Zaun zu brechen liegt mir widerrum garnicht, löst eher meinen Fluchtinstinkt aus :surprise: .
Der Coon

Re: Idee Gesprächstraining

Beitrag von Der Coon »

Noumena hat geschrieben:Ich bewege mich oft in mir bekannten Kreisen. Kommen plötzlich neue Menschen dazu, reagiere in denen gegenüber meist zurückhaltend und sage oft nur langweilige, vorhersehbare Sachen. Die Gespräche, die sich aus solchen eher zufälligen Begegnungen entwickeln, sind entsprechend unbefriedigend. Wohl für beide Seiten. Ähnlich verläuft es, wenn ich mal eine Frau treffe. Anstatt einfach zu sagen, was ich zu sagen habe, überlege ich erst lange, was wohl die "richtige" Äußerung in der jeweiligen Situation wäre - und das ist genau das Falsche. Die Spontanität geht flöten und ich ärgere mich über mich selbst.
Haargenau mein gleiches problem, Smalltalk hab ich selbst mit freunden probleme, mit fremden leuten kommt erst gar keiner zustande. Wenn nicht der andere anfängt zu reden.
Fragende

Re: Idee Gesprächstraining

Beitrag von Fragende »

Ob dir das jetzt vielleicht helfen kann oder wohl eher nicht, das weiß ich nicht. Und es weicht vielleicht auch etwas von deiner eigentlichen Frage ab. Aber es gibt einen Leitfaden zum Thema:

http://www.vssp.de/nr-4-auswirkungen-so ... tnerschaft
Katinka

Re: Idee Gesprächstraining

Beitrag von Katinka »

w82nrw hat geschrieben: Ich finde die Idee ziemlich gut und mir hat sie weiter geholfen.
Nach meinem Umzug ins Ruhrgebiet ist es allerdings schwerer für mich geworden einfach so jemand anzusprechen weil die anderen meistens schneller sind :lol:
aber plaudern kann ich mittlerweile ganz gut.
Ja, das geht mir ganz genauso, im Ruhrgebiet quatschen die Leute ständig herum, man kommt einfach nicht dran vorbei. Für ein Gesprächstraining eignet sich die Gegend wirklich sehr gut.

Übrigens finde ich es besonders nett, einfach mal jemanden freundlich anzuschauen, manche erschrecken sich richtig und gucken dann nett zurück, das macht mich froh :-)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Idee Gesprächstraining

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo Noumena, ich finde Deine Idee wirklich gut. Ich habe mal für mich reflektiert und muss sagen, dass ich seit einer gefühlten Ewigkeit kein Problem mehr damit habe, für mich fremde Menschen anzusprechen. Mit Menschen aus dem Ruhrpott gelingt mir das sogar noch besser. :) Das habe ich auch trainieren müssen. Vor allem, dass sich doch tatsächlich freiwillig Menschen mit mir unterhalten wollen. Mir erzählen auffällig häufig Menschen Dinge, die weit über Smalltalk hinaus gehen. Falls gefordert, kann ich natürlich auch Smalltalk. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Lisa

Re: Idee Gesprächstraining

Beitrag von Lisa »

Ich finde die Idee auch super :daumen: und habe genau mit derselben Methode vor einigen Jahren sehr viel an Schüchternheit abgebaut. Heute fällt es mir nicht mehr schwer, mit Fremden an der Busstation o.ä. ins Gespräch zu kommen und übers Wetter zu plaudern. Das kann btw. auch sehr viel Spaß machen :).
Der Coon

Re: Idee Gesprächstraining

Beitrag von Der Coon »

Lisa hat geschrieben: und habe genau mit derselben Methode vor einigen Jahren sehr viel an Schüchternheit abgebaut. Heute fällt es mir nicht mehr schwer, mit Fremden an der Busstation o.ä. ins Gespräch zu kommen und übers Wetter zu plaudern. Das kann btw. auch sehr viel Spaß machen :).
Mein respekt dafür. :hut: