Will ich überhaupt Beziehung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Willst du überhaupt (noch) eine Beziehung?

m: unter 30 und wünsche mir eine Beziehung
7
10%
m: unter 30 und möchte keine Beziehung
2
3%
m: 30 - 40 und wünsche mir eine Beziehung
20
28%
m: 30 - 40 und möchte keine Beziehung
6
8%
m: über 40 und wünsche mir eine Beziehung
10
14%
m: über 40 und möchte keine Beziehung
2
3%
w: unter 30 und wünsche mir eine Beziehung
6
8%
w: unter 30 und möchte keine Beziehung
1
1%
w: 30 - 40 und wünsche mir eine Beziehung
8
11%
w: 30 - 40 und möchte keine Beziehung
1
1%
w: über 40 und wünsche mir eine Beziehung
7
10%
w: über 40 und möchte keine Beziehung
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sunshine

Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Sunshine »

Aufgrund einiger Beiträge der letzten Tage bin ich ins Grübeln gekommen, inwieweit ABs überhaupt eine partnerschaftliche Beziehung wollen. Immer wieder lese ich hier von Usern, dass sie keine Beziehung (mehr) wollen. Sie schließen das mMn für sich aus, nicht weil sie es tatsächlich nicht mehr wollen sondern weil sie denken, dass es für sie einfach niemanden gibt, "der sie will". Mich macht diese Einstellung wirklich traurig, denn um eventuell doch noch irgendwann eine Beziehung (wie auch immer diese aussehen mag) zu haben, braucht man eine gewisse Offenheit der Umwelt gegenüber. Wie soll es ein anderer schaffen, eine Beziehung aufzubauen, wenn man sich dem konsequent verschließt?

Daher meine Umfrage. Ich würde mich auch über Begründungen warum ihr eine Beziehung/keine Beziehung haben wollt freuen. Gerne auch ausführlich, wie ihr euch eine solche vorstellt. Habt ihr euch einen Zeitrahmen gesetzt? Würdet ihr eventuell Kompromisse in Kauf nehmen?

(PS: Das ist meine erste Threaderöffnung und dann auch gleich noch mit Umfrage! :ohnmacht: Ich bitte um Gnade! :mrgreen: )

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Polyeder

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Polyeder »

Ich würde schon sagen, dass ich mir noch eine Beziehung wünsche, auch wenn ich das Ganze viel ergebnisoffener angehe als früher. Ich kenne nun mal nichts anderes als das Singleleben und gewöhne mich immer mehr daran, zumal mir immer klarer wird, dass es mit einer Beziehung, so wie ich mir sie vorstelle, sowieso nicht funktionieren wird, weil meine Vorstellungen von innerer und äußerer Attraktivität schon etwas speziell sind. Ein Zeitlimit habe ich nicht, wobei ich davon ausgehe, dass mir das Thema mit steigendem Alter immer weniger wichtig werden wird. Kompromisse? Naja, zumindest muss das Kribbeln im Bauch länger als zwei Wochen lang vorhanden sein, und das ist erfahrungsgemäß schon schwierig bei mir.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Girassol »

Ich wünsche mir definitiv (wieder) eine Beziehung. Ich stelle mir es einfach schön vor, dauerhaft jemanden an meiner Seite zu haben und mein Leben mit dieser Person zu teilen, nicht nur die großen Momente im Leben, sondern auch einfach den Alltagswahnsinn. Eine Beziehung auf Augenhöhe, mit viel Offenheit, Ehrlichkeit und Verständnis für den anderen und das Gefühl sich einfach wohl und geborgen zu fühlen, ist das, was ich mir wünsche.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Kurzschluss_Panik

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Kurzschluss_Panik »

Irgendwie ist dieses Verhalten doch mehr als verständlich, wenn man bedenkt, dass viele seit Jahren nur sehr wenig Chancen hatten und Rückschläge erlebt haben.
Mann kann nicht unendlich viel Energie aufbringen. Und da kommt man an den Punkt, an dem man einfach nicht mehr will.
Mir hat es diesen Jahr den Rest gegeben, eine Frau kennen gelernt zu haben, die erst nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprach, und dann feststellen zu müssen, sie ist doch viel toller als ich vorher dachte, aber ich werde sie niemals als Freundin haben können. Wenn man selbst ganz ganz weit davon entfernt ist, jemals eine Beziehung zu führen, weil auf ganzer Linie die sozialen Kompetenzen nicht vorhanden sind, macht das einen richtig fertig.
Es war schön zu spüren, dass man noch lebt, leider auf einen falschen Planeten. :)
Jemals eine Beziehung ist für mich so weit weg wie der Mond, weil ich wahrscheinlich sozial und charakterlich eine 180°-Wende machen müsste. Das will und kann ich wahrscheinlich nicht.
Maverick

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Maverick »

Ich habe (leider) nicht abgestimmt, möchte aber trotzdem auch meinen (ABB-)Senf dazugeben.

Also ich für mich kann weder sagen, dass ich mir eine Beziehung wünsche. Wenn sich eine ergibt, ergibt sich eine, ansonsten halt keine. Ich habe aber noch ein paar andere Wünsche in meinem Leben, die mir gerade auch wichtiger als eine Beziehung sind. Sei es vielleicht, weil ich mich an mein Single-Dasein gewöhnt habe (ich bin zwar erst Anfang 20, hatte aber halt noch keine Beziehungserfahrung) oder weil ich mir diese Wünsche eben noch erfüllen sollte, während ich Single bin.

Gleichzeitig kann ich aber auch nicht sagen, dass ich keine Beziehung möchte. Eine Beziehung wäre für mich zwar Neuland. Da ich aber Neues und auch Herausforderungen mag, wäre ich gegen eine Beziehung grundsätzlich nicht abgeneigt, wenn es denn passt.
Omar Little

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Omar Little »

Sunshine hat geschrieben:Aufgrund einiger Beiträge der letzten Tage bin ich ins Grübeln gekommen, inwieweit ABs überhaupt eine partnerschaftliche Beziehung wollen. Immer wieder lese ich hier von Usern, dass sie keine Beziehung (mehr) wollen. Sie schließen das mMn für sich aus, nicht weil sie es tatsächlich nicht mehr wollen sondern weil sie denken, dass es für sie einfach niemanden gibt, "der sie will". Mich macht diese Einstellung wirklich traurig, denn um eventuell doch noch irgendwann eine Beziehung (wie auch immer diese aussehen mag) zu haben, braucht man eine gewisse Offenheit der Umwelt gegenüber. Wie soll es ein anderer schaffen, eine Beziehung aufzubauen, wenn man sich dem konsequent verschließt?

Daher meine Umfrage. Ich würde mich auch über Begründungen warum ihr eine Beziehung/keine Beziehung haben wollt freuen. Gerne auch ausführlich, wie ihr euch eine solche vorstellt. Habt ihr euch einen Zeitrahmen gesetzt? Würdet ihr eventuell Kompromisse in Kauf nehmen?

(PS: Das ist meine erste Threaderöffnung und dann auch gleich noch mit Umfrage! :ohnmacht: Ich bitte um Gnade! :mrgreen: )
Ich teile deine Einschätzung, dass eine gewisse Einstellung vorhanden sein muss.
Ich denke, dass ich mittlerweile bereit bin Abstriche zu machen, was das Aussehen angeht. Die Einstellung zum Leben, zur Umwelt und eine ähnliche Mischung aus "unterwegs sein" und "gemütlicher Zweisamkeit" sind wichtiger und sie muss auch mal die Initiative ergreifen (was es so an Unternehmungen gibt). Sie darf auch gerne "ihr Leben" für mich öffnen, ich will nicht nur sie an meinem Leben teilhaben lassen; sondern möchte auch an ihrem teilhaben. Ich strampel' mich gerne ein bisschen ab (um sie zu unterhalten), aber da muss auch was zurückkommen. Sprich: ich versuche sie dann auch zu Entscheidungen zu bringen. Ich will nicht mehr nur das "Ohr" sein, dafür ist mir meine Zeit gerade zu schade. Ich habe für mich erkannt, dass in meiner jetzigen Situation "platonische Freundschaften" zum anderen Geschlecht ab einer bestimmten Nähe, nicht von Interesse sind.

Ich gehöre ja noch nicht zu den Forum-Oldtras (länger dabei und alles kommentierend), aber gerade die Frage nach dem Zeitrahmen, finde ich sehr störend.

Das löst bei mir diese Allergie aus, da ich mich durchaus mit "Leute kennenlernen" "Partnersuche" befasse, aber den "Dreh" irgendwie nicht raushabe/ nicht zufrieden bin mit den Ergebnissen - über Ursachen wurde an anderer Stelle geschrieben - ist das mit dem "einen Zeitrahmen setzen" ein Problem. Die AB-Zeit prägt einen ja auch, und ich denke schon, dass bei vielen dann immer mal wieder Selbstzweifel auftauchen. Nicht nur Menschen, die bestimmte Beziehungen gehabt haben, können verbrannt sein, auch die diese Beziehungen nie hatten, sind durch deren Abwesenheit stark geprägt. Einen Zeitrahmen zu setzen, ist mMn höchstens für "aktive Suche" sinnvoll, danach müssen auch wieder andere Aspekte des Lebens ins Zentrum rücken, auch um nicht zu sehr darauf zu versteifen.

Das war jetzt ein bisschen viel "Ich", aber es ist ja auch eine persönliche Sicht und deswegen wäre "man" unangebracht.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Versingled »

Die Frage nach dem "wollen" stellt sich für mich nicht als einfache ja-nein-Frage ...

Ich bin erst seit vielleicht 9 Monate überhaupt wieder bereit überhaupt wieder die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass ich irgendwann mal eine Beziehung haben könnte. Die 20 Jahre davor habe ich mich wie Du schön sagst "selber ausgeschlossen".

Die Frage nach dem "wollen" sieht für mich so aus ... war mein Wollen in der Vergangenheit (und jetzt auch wieder?) nicht einfach nur der Wunsch endlich mal Sex zu haben? Weil dann hätte ich ein ganz dickes Problem ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nobody

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Nobody »

Girassol hat geschrieben:Ich wünsche mir definitiv (wieder) eine Beziehung. Ich stelle mir es einfach schön vor, dauerhaft jemanden an meiner Seite zu haben und mein Leben mit dieser Person zu teilen, nicht nur die großen Momente im Leben, sondern auch einfach den Alltagswahnsinn. Eine Beziehung auf Augenhöhe, mit viel Offenheit, Ehrlichkeit und Verständnis für den anderen und das Gefühl sich einfach wohl und geborgen zu fühlen, ist das, was ich mir wünsche.
Mir geht es ganz genauso. Ich würde es auch so schreiben und beschreiben. Gerade im Urlaub habe ich gemerkt, dass mir einfach jemand fehlt mit dem ich all die schönen Momente teilen kann.
Automobilist

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Automobilist »

@ Sunshine : Da fehlt irgendwie noch eine Option;nämlich : Ich bin mir nicht ( mehr ) sicher und denke - mehr oder weniger intensiv - darüber nach. Wohlgemerkt, nur über den Wunsch, real erfüllbar wäre es bei mir - Wunsch hin oder her - ohnehin nicht mehr..aber für diese Auswahlmöglichkeit würde ich wohl stimmen.
Lerche
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3312
Registriert: 02 Okt 2009 18:47
Wohnort: Augsburg

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Lerche »

Ja!
Mittlerweile habe ich nur irgendwie Angst :? Angst wieder wie ein "Idiot" dazustehen :?
Ab-sofort im neuen Nest zu finden
》》https://www.ab-forum.de《 《
orthonormal

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von orthonormal »

Ich auch definitiv ja.
Lerche hat geschrieben:Mittlerweile habe ich nur irgendwie Angst :? Angst wieder wie ein "Idiot" dazustehen :?
Was ist denn passiert?
dfg82

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von dfg82 »

Ich will keine Beziehung mehr haben, da ich maximale Freiheit bevorzuge. Diese wäre in einer Beziehung nicht gegeben. :fessel: Maximal kann ich mir noch etwas Unverbindliches vorstellen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von TheRealDeal »

Lerche hat geschrieben:Ja!
Mittlerweile habe ich nur irgendwie Angst :? Angst wieder wie ein "Idiot" dazustehen :?
:umarmung2:
Ja, ich möchte eine Beziehung. Da ich jetzt zielsicher bereits die zweite tolle Frau kennen gelernt habe, spricht auch grundsätzlich nichts dagegen ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Der Essi »

Aber hallo! Wenn ich keine wollen würde, wär ich dann AB?
Männlein

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Männlein »

Man soll niemals nie sagen und ich möchte auch nichts kategorisch ausschließen, aber eine Beziehung möchte ich (HC-AB 45+) nicht.

Das ist keine Einstellung, die sich mit wachsendem Alter aus AB-Frust entwickelt hat, sondern die eigentlich die meiste Zeit meines bisherigen Lebens gegolten hat. Es gab zwar zwischendurch Lebensphasen, wo mich das Thema Beziehung etwas mehr interessiert hatte, aber mir war nicht wirklich bewusst, dass ich dabei eigentlich nur Romanzen und Affären, aber keine dauerhaften Beziehungen im Kopf hatte. Dem Grundgedanken von lebenslangen Beziehungen stehe ich zwar positiv gegenüber, aber zu einem tendenziellen Einzelgänger wie mir würde es nicht passen. So ist mir der hier oft geäußerte Wunsch nach dem Zusammenleben mit einer Partnerin völlig fremd.
Ich kann mir zwar auch heute durchaus eine Romanze (beispielsweise im Urlaub) vorstellen, allerdings würde ich schon nach kurzer Zeit an einen Punkt kommen, wo der Drang nach Freiheit, Unabhängigkeit und Ruhe zu groß werden würde.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich als AB von vorne herein nicht für eine Romanze oder Affäre qualifizieren würde, habe ich mit Frauen über Berufliches hinausgehend fast keine gemeinsamen Themen und Interessen. Und wenn ich ehrlich bin üben die meisten Frauen ab Ende 30 eh keinen Reiz auf mich aus, der mich motivieren würde, mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

Ansonsten fühle ich mich immer wieder bestätigt, dass ein Großteil der Beziehungen nur temporär glücklich ist.
Klar, auch mir begegnen glückliche Paare, aber die meisten erwecken eher einen gegenteiligen Anschein.

Unterm Strich würde ich daher für mich behaupten: Lieber einsam als zweisam.

Grüße vom Männlein
Sunshine

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Sunshine »

Danke für eure Antworten. Ich kann leider nicht auf jede einzelne eingehen, aber einige Dinge möchte ich nochmal hervorheben.
Girassol hat geschrieben:... Eine Beziehung auf Augenhöhe, mit viel Offenheit, Ehrlichkeit und Verständnis für den anderen und das Gefühl sich einfach wohl und geborgen zu fühlen, ist das, was ich mir wünsche.
Schade, dass du eine Frau bist. ;) Das ist genau die Art Beziehung, wie ich sie mir vorstellen kann. Ich möchte noch erweitern um: Gemeinsamkeit aber auch Freiheit zugleich.

Kurzschluss_Panik hat geschrieben:Jemals eine Beziehung ist für mich so weit weg wie der Mond, weil ich wahrscheinlich sozial und charakterlich eine 180°-Wende machen müsste. Das will und kann ich wahrscheinlich nicht.
Also wenn ich mich umsehe, haben nicht nur sozial und charakterlich perfekte Menschen eine Beziehung.

Omar Little hat geschrieben:... was das Aussehen angeht.
Tatsächlich habe ich mittlerweile festgestellt, dass Optik für Zuneigung zweitrangig ist. Natürlich hat jeder Mensch bestimmte Ansprüche hinsichtlich des Aussehens eines möglichen Partners, aber ich habe den Eindruck, dass kleine Makel ganz oft viel zu hoch gewertet werden. Da wird ein Mensch aufgrund des ersten optischen Eindrucks abgekanzelt, obwohl er bei näherem Kennenlernen Eigenschaften haben könnte, die für eine Beziehung wesentlich wichtiger sein könnten.
Omar Little hat geschrieben:Das war jetzt ein bisschen viel "Ich", aber es ist ja auch eine persönliche Sicht und deswegen wäre "man" unangebracht.
Das war keineswegs zuviel "ich". Ich hatte ja nach EURER Meinung gefragt und nicht nach irgendwelchem allgemeinen Geschafel.

Versingled hat geschrieben:Die Frage nach dem "wollen" sieht für mich so aus ... war mein Wollen in der Vergangenheit (und jetzt auch wieder?) nicht einfach nur der Wunsch endlich mal Sex zu haben? Weil dann hätte ich ein ganz dickes Problem ...
Wieso wäre das ein Problem? Meine Ursprungsfrage zielt ja auf Beziehung (wie auch immer diese aussehen mag). Das würde also eine Affäre/Sexbeziehung miteinschließen. Spricht doch meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn sämtliche Beteiligten damit einverstanden sind.


Der Essi hat geschrieben:Aber hallo! Wenn ich keine wollen würde, wär ich dann AB?
Genau das ist nämlich auch mein Gedankengang. Wenn man sich bewusst gegen eine Beziehung entscheidet ist man ja im Grunde nicht "unfreiwillig beziehungslos". :gruebel:


Männlein hat geschrieben:... Und wenn ich ehrlich bin üben die meisten Frauen ab Ende 30 eh keinen Reiz auf mich aus, der mich motivieren würde, mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

Ansonsten fühle ich mich immer wieder bestätigt, dass ein Großteil der Beziehungen nur temporär glücklich ist.
Klar, auch mir begegnen glückliche Paare, aber die meisten erwecken eher einen gegenteiligen Anschein.
Wieso üben für dich Frauen in deinem Alter keinen Reiz aus?

Das Thema "glücklich" finde ich interessant, im Rahmen einer Beziehung aber auch im Leben ganz allgemein. Wenn man ständig glücklich wäre, könnte man das Glück dann wirklich noch als Glück empfinden? Wirkliches Glück ist doch immer nur ein temporäres Gefühl. Meistens stellt man sogar erst hinterher fest, dass man glücklich war, weil man in dem Augenblick so von diesem Moment gefangen war. Von daher bedeutet für mich eine "gute Beziehung" eher, dass man mit dem Partner zur Ruhe kommt, zufrieden ist und natürlich auch, dass es gemeinsame glückliche Momente gibt.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Der Essi »

Sunshine hat geschrieben:Wenn man ständig glücklich wäre, könnte man das Glück dann wirklich noch als Glück empfinden?
Du stellst ja philosophische Fragen zu später Stunde. ;)
Du wüsstest eben nicht, was Glück ist, wenn du nicht auch wüsstest, was Unglück ist. Glück hat nun mal etwas sehr Vergängliches an sich. Du könntest sogar behaupten, dass du in dem Moment, in dem du sagen kannst, dass du glücklich bist, schon gar nicht mehr glücklich sein kannst, weil das Glück bewirkt, dass du dich selbst vergisst.
Natürlich hat Glück viele verschiedene Formen und bedeutet für jeden mehr oder weniger was anderes.
In einer Partnerschaft wäre für mich das größte Glück, gegenseitiges Vertrauen und Nähe (selbst ohne körperliche Anwesenheit) zu spüren. Einfach zu wissen, dass da jemand ist, der mich bedingungslos liebt.
Maude

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Maude »

Der Essi hat geschrieben:In einer Partnerschaft wäre für mich das größte Glück, gegenseitiges Vertrauen und Nähe (selbst ohne körperliche Anwesenheit) zu spüren. Einfach zu wissen, dass da jemand ist, der mich bedingungslos liebt.
Sehe ich auch so. So etwas würde ich mir (denke ich jedenfalls) auch von einer Partnerschaft wünschen. Da schaltet sich dann nur wieder die kleine Stimme im Kopf ein, die mir sagt ich hätt's aber nicht verdient. Deshalb bin ich mir häufig gar nicht sicher, ob ich überhaupt eine Beziehung möchte.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Versingled »

Sunshine hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben:Die Frage nach dem "wollen" sieht für mich so aus ... war mein Wollen in der Vergangenheit (und jetzt auch wieder?) nicht einfach nur der Wunsch endlich mal Sex zu haben? Weil dann hätte ich ein ganz dickes Problem ...
Wieso wäre das ein Problem? Meine Ursprungsfrage zielt ja auf Beziehung (wie auch immer diese aussehen mag). Das würde also eine Affäre/Sexbeziehung miteinschließen. Spricht doch meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn sämtliche Beteiligten damit einverstanden sind.
Ja ... wenn beide das wollen ist das ok. Ich kann nur leider mit meiner Sexualität nicht umgehen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Manfred

Re: Will ich überhaupt Beziehung?

Beitrag von Manfred »

Sunshine hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:Aber hallo! Wenn ich keine wollen würde, wär ich dann AB?
Genau das ist nämlich auch mein Gedankengang. Wenn man sich bewusst gegen eine Beziehung entscheidet ist man ja im Grunde nicht "unfreiwillig beziehungslos". :gruebel:
So ist es! Wir hatten das erst kürzlich hier im Forum.

Wer keine Beziehung WILL (Stichwort: Freiwilligkeit), der ist KEIN AB, weil der definitionsgemäß eine Unfreiwilligkeit beinhaltet.

Wer gar nicht will, der kann nicht unfreiwillig beziehungslos sein.