Wie alt fühlt ihr euch?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wusel

Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Wusel »

Vielleicht auch nicht so ganz neu das Thema, aber dennoch interessant.

(Die sexuelle Reife/ bzw. Erfahrungsstand lasse ich hier mal außen vor..., ich glaube dies spielt hier eher eine untergordnete Rolle)

Momentan fühle ich mich mental recht jung geblieben (ich bin 25, also etwas jünger)...

Als ich 20 war, so komisch es klingen mag, fühlte ich mich manchmal wie 40.. (wobei ich kaum wissen kann wie es sich anfühlt, 40 zu sein :D )

Ich weiß jetzt auch nicht genau wo ich thematisch hin möchte..
Deswegen probiere ich es mal so:
Der junge Mensch möchte sich entwickeln und Neues erleben, er ist offen für neue Erfahrungen und möchte seine Grenzen austesten.

Der alte Mensch stellt in meinen Augen das Gegenteil dar, er betrachtet sich als "fertig". Seine Grenzen glaubt er zu kennen und sieht in sich auch kein entscheidendes Entwicklungspotenzial. Er möchte auch nicht unbedingt neue Erfahrungen machen (teils auch aus Bequemlichkeit?)
(So sah das bei mir mit 20 in etwa aus)

Bei AB´s habe ich nun manchmal das Gefühl, es mit "alten" Menschen zu tun zu haben...

Dabei denke ich, ist es zwingend nötig, wenn man etwas in seinem Leben ändern möchte (zum Beispiel AB-Status los werden), eine Grundhaltung zu sich und allem zu besitzen, wie sie eher bei jungen Menschen vorzufinden ist..

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von fidelchen »

Jetzt gerade wie 25

vor zwei Stunden wie 45

heute morgen wie 35

und wenn ich Spaß habe wie 17
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von NBUC »

Zeitlos, ich bin irgendwo bei 14 falsch abgebogen und befinde mich nicht mehr auf dem traditionellen Zeitstrahl.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:Zeitlos, ich bin irgendwo bei 14 falsch abgebogen und befinde mich nicht mehr auf dem traditionellen Zeitstrahl.
Oh, du auch? Ich glaub, ich war 25. Seitdem passt nix mehr.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Mannanna »

Wenn mich wer fragt, muß ich ja nun "48" sagen. (Vielleicht hat sich Deep Thought ja geirrt und "48" ist die Antwort auf die finale Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest)
Die Zahl kommt mir aber seltsam hoch vor und ich kann siie nicht so richtig mit mir in Einklang bringen. Eher so um die 30. Wenn ich bedenke, daß ich jetzt schon näher an der Rente als am Studium damals bin... irgendwie ist das ganz unwirklich.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Dauersingle

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Dauersingle »

ich bin über 30 fühle mich teilweise wie über 50, teilweise aber wie 18. Letzeres weil mir als AB einfach die typischen Lebenserfahrungen die Normalso so haben, komplett fehlen. Ich fühle mich oft so, als wäre ich mit 18 in einen Zeitraffer eingestiegen. Während Freunde Beziehungen begonnen und beendet, Familien gegründet, geheiratet usw. haben, ist es bei mir wie bei manchem Teenager. Hin und wieder mal einen ONS oder paar Dates oder sogar mal einen ONS wo die Dame sich sogar für einen zweiten ONS einliess, aber mehr wollte sie dann nicht. Im Prinzip ähnliche Erfahrungen wie heutzutage mancher Teenger hat. Beruflich und finanziell stehe ich aber eher da wie manche die deutlich älter sind. Das ist natürlich eine ziemliche Diskrepanz. Während ich einerseits darüber nach denke (siehe anderer Thread) eine Eigentumswohnung oder ein Haus zu kaufen, bekomme ich aktuell sogar noch nicht mal Dates in den letzen Jahren ... und ich bin im Prinzp unfähiger als wahrscheinlich viele 18 jährige, um einfach mal unverbindlich und locker mit einer Frau die man irgendwo im Supermarkt oder so sieht, zu flirten. Ich bin irgendwie wie die Amis, können zum Mond fliegen, aber noch nicht mal Maschinen bauen die Zettel richtig zählen. Studium, Beruf usw. da flog mir alles fast einfach so zu. Aber bei Frauen ist alles schwerster Schwerstarbeit und selbst bei Frauen wo viele Normalos nicht einen Finger krumm machen würden, bekomme ich Körbe, spätestens nach ein oder zwei Nächten ...

Im Urlaub, natürlich alleine, fühlte ich mich wie ein alter Wittwer, der alleine und traugi ist und eben total unfähig ist überhaupt jemanden kennen zu lernen und von sich zu begeistern.
Martin83

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Martin83 »

Wie ca. 60. Ich bin müde und habe keine großen Ambitionen mehr.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von TheRealDeal »

Komisch, ich fühle mich im Moment auch eher wie 60. Hoffentlich gibt sich das bald...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Darth Vegan

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Darth Vegan »

Fühle mich gleichzeitig unerfahren usw. wie 10 oder so aber auch kaputt wie mindestens 100 und schon im Grab.
Xocolatl

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Xocolatl »

Also ich fühle mich wie Anfang 20 und damit 5 Jahre jünger als mein tatsächliches Alter.
Lawyer FFM

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Lawyer FFM »

Ich fühle mich eher wie ein kleiner Teenager. Die Erfahrungen die alle in meinem Alter gemacht haben, stehen bei mir noch aus (hoffentlich bald nicht mehr).


(Das Zusammenleben mit einer zweiten Person, schmerzhafte Trennungen, das Gefühl geliebt zu werden etc.)

Allein deswegen kann ich mich schon nicht erwachsen fühlen. Ich fühle mich als bin ich in der Welt außen vor.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Serendipity »

Also in meinem Pass steht, dass ich 47 bin :shock:

Aber so kommt es mir nicht vor und so lebe ich zurzeit auch nicht, ich fühle mich gerade wie 29 :mrgreen:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Nightflyer
Gern gesehener Gast
Beiträge: 630
Registriert: 22 Jun 2015 20:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Im schönsten Bundesland der Republik

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Nightflyer »

Ein Sprichwort sagt ja bekanntlich: Man ist so alt, wie man sich fühlt.

Ich werde kommende Woche 35 Jahre alt. So behauptet das zumindest meine Geburtsurkunde.
Manchmal zweifle ich jedoch daran, dass sie recht hat.

Wenn ich in mich hineinlausche, fühle ich mich oftmals deutlich jünger. Höchstens Mitte Zwanzig, würde ich sagen. Ich habe immer noch dieselben Träume und Hoffnungen wie damals. Ich kleide mich sportlich leger, ich höre immer noch in meinem Auto so laut Musik bis die Polizei kommt und kann in meiner Freizeit auch noch gehörig auf den Putz hauen.
Auch meine Interessen haben sich in den letzten zehn Jahren nicht wirklich verändert. Ich bin reifer, erfahrener geworden, ja. Aber nicht unbedingt erwachsener.

Allerdings bemerke auch ich allmählich die ersten körperlichen Verschleißerscheinungen an mir, die mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Nicht zuletzt durch meine chronische Krankheit.

Und ich spüre immer deutlicher, dass mir die Zeit davonrennt. Dass die schönsten Jahre unwiederbringlich vorbei sind. In diesen Momenten fühle ich mich dann nicht mehr wie Mitte Zwanzig oder Dreißig, sondern wie ein Hundertjähriger, der einen bitteren Blick auf all die verpassten Chancen im Leben wirft.
zebulon

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von zebulon »

Im Moment kann ich es gar nicht so richtig fest machen, irgendwo zwischen 40 und 60.
Logan 5

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Logan 5 »

Innerlich/gedanklich wie 28.
Äußerlich wie 40 :mrgreen:
Fitnessmäßig/gesundheitlich je nach Tagesform zwischen 24 und 84 Jahren.
Polyeder

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Polyeder »

Einsamer Igel hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Zeitlos, ich bin irgendwo bei 14 falsch abgebogen und befinde mich nicht mehr auf dem traditionellen Zeitstrahl.
Oh, du auch? Ich glaub, ich war 25. Seitdem passt nix mehr.
Ich bin bei 14 ungefähr sieben Jahre lang stehen geblieben, so dass ich mich jetzt logischerweise wie 28 fühle.
Nonkonformist

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Nonkonformist »

Schwierig zu sagen.

Wegen einen testosteron-defizit zwisschen mein 15en und 20en lebensjahr hatte
ich nie eine richtige pubertät. Also da bin ich teilweise stehen geblieben; habe bis
zum heutigen tag einen verhältnismäßig unterdurchschnittlichen trieb und verliebe
mich platonischer als es den meisten tun.

Geistig würde ich sagen, so um die 30.
Hängt auch zusammen mit den durchschnittsalter meines sozialkreis, meist meine
kollegen - die waren großteilig zwisschen 25 und 35 jahren alt.
Auch berufsbedingt habe ich einen Peter Pan komplex, und richtig erwachsen
möchte ich auch nie werden, die 'richtig' erwachsenen sind mir zu normal, angepasst
und konformistisch.

Ich fühle mich zwar wie 30, aber wie ein 30-jähriger in den früh-1980ern; mit den
jetzigem materialistischen und konformistischen zeitgeist kann ich kaum etwas
anfangen.

Ausserlich schätzt man mich eher um die 40, eine 28-järige jungedame die vor zwei jahre
interesse an mich zeigte, hatte gedacht ich sei um die 35.

In meine depressive fasen, sicher wann ich arbeitslos und sozial isoliert bin, fühle ich
mich manchmal eher 80 oder so.

So alt wie ich wirklich bin, 51, fühle ich mich in keinem fall, und in meinen sozialkreis
gibt es auch kaum gleichalterigen; wann ich kontakt mit anderen 50-järigen habe,
erfahre ich einen riesenkluft, und erfahre ich diese menschen eine gefühlte 15 bis 20
jahren älter als ich. Gleichälterigen fühlen sich an als meine elterngeneration, und
sogar die meisten 40-jährigen sind gefühlt älter als ich. (Klingt komisch, ist aber so...)
Wie denn auch, seit ich immer als ein 30-jähriger künstler gelebt habe, habe ich mit
meinen eigenen generation kaum noch gemeinsamkeiten. (Bis auf ein paar wenige
andere künstler. Ich will auch ziemlich gezielt nicht so werden wie die üblichen
50-järigen, um ehrlich zu sein; nicht mal wann ich 100 bin....)

Das alles hat dazu begetragen das ich mich meist auch in viel jungeren frauen verliebe.

Also, es ist kompliziert, und ich habe immer häufiger den gefühl nirgendwo mehr richtig
rein zu passen...
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Der Essi »

Polyeder hat geschrieben:Ich bin bei 14 ungefähr sieben Jahre lang stehen geblieben, so dass ich mich jetzt logischerweise wie 28 fühle.
Wie fühlt man sich denn als 28-Jähriger? :gruebel:
Polyeder

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Polyeder »

Man freut sich, dass man sich von seinen Eltern halbwegs abgenabelt hat und möchte sich nicht schon eine eigene Familie ans Bein binden. Eine Beziehung möchte man eher, um Spaß zu haben, und zwar am liebsten mit Frauen Mitte 20 :).
Nonkonformist

Re: Wie alt fühlt ihr euch?

Beitrag von Nonkonformist »

Polyeder hat geschrieben:Man freut sich, dass man sich von seinen Eltern halbwegs abgenabelt hat und möchte sich nicht schon eine eigene Familie ans Bein binden. Eine Beziehung möchte man eher, um Spaß zu haben, und zwar am liebsten mit Frauen Mitte 20 :).
So geht es mir mit gefühlte 30 jahren auch.
Ich sehne mich nach zweisamkeit, und habe nicht die geringste bedürfnis nach kinder, enkelkinder,
großfamilien, usw. Ich will eine partnerin, keine komplette familie. Und so halbwegs nachholen was
ich verpasst habe wann ich noch wirklich 30 war.

Mit 51 kaum noch zu verwirklichen..