Die verflixten Hochzeitsfeiern

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Goldkind

Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Goldkind »

Kennt Ihr das auch? Ihr werdet als Single auf eine Hochzeit eingeladen und denkt Euch nur: Wie ätzend, dass man da so alleine am Single Tisch herumsitzt. Manche ebenso deprimierte Gesichter blicken Dich an und Du weißt genau: Einige werden sich heute Abend so richtig voll laufen lassen und dann...naja: Entweder wachen sie am nächsten Morgen mit jemandem zusammen auf (und bekommen den Schock)- oder eben nicht. Auf so einer Hochzeit war ich. Teilweise berufsbedingt. Es ist schon etwas her. Eigentlich dachte ich, dass ich nur für meinen Dienst da wäre und dann eine nette Feier vor mir hätte, aber es kam alles anders. Gut, mein Job ist schon nicht ganz alltäglich und dadurch, dass man nicht zwingend danach noch eingeladen wird, war es nochmal um einiges spezieller. Ich wurde an den Single Tisch platziert und saß neben teilweise anstrengenden, aber auch netten Menschen. Einer von denen faszinierte mich sehr. Er kannte sich teilweise in meiner Materie aus und das beeindruckte mich dadurch Nur zu dumm, dass neben ihm eine Dame saß, die sich wohl in den Kopf gesetzt hatte, sich ihn "an den Nagel zu reißen".
Für mich war die Sache gelaufen, dachte ich. Es kam aber anders. Wir unterhielten uns später noch am Getränkewagen über Fachliches und mittlerweile hatten wir so viele deckungsgleiche Meinungen, dass er mir auch so immer mehr zusagte. Das einzige, was mir nicht schmeckte, war, dass er sehr viel trank, aber wahrscheinlich eine hochzeitsbedingte Eigenschaft. Schließlich war er zu der Zeit auch Single, alleine nur mit seinen Eltern auf der Feier und er schien es nicht sonderlich zu mögen.
Nachher tanzten wir noch zusammen und ich habe schon gedacht, dass wir uns noch wiedersehen würden, zumal wir auch Nummern ausgetauscht haben. In der Tat schrieben wir uns noch ca. eine Woche, doch dann schien alles vorbei zu sein. Er meldete sich nicht mehr und es sah so aus, als hätte er das Interesse verloren.
Ich hatte ihn nochmal eingeladen, aber er sagte dann ab und so stehen wir nun da.
Diese verflixten Hochzeitsfeiern! Du schwebst für diesen Tag in einer Blase aus Freude und denkst, dass Du vielleicht bald nicht mehr alleine bist. Und dann passiert sowas! Ich habe eigentlich noch nie solche bitteren Erfahrungen gemacht. Aber es sieht danach aus, als müsse man solche dann doch auch mal machen. Oder man sagt einfach die Hochzeiten ab....

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Maverick

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Maverick »

Goldkind hat geschrieben:Kennt Ihr das auch? Ihr werdet als Single auf eine Hochzeit eingeladen und denkt Euch nur: Wie ätzend, dass man da so alleine am Single Tisch herumsitzt. Manche ebenso deprimierte Gesichter blicken Dich an und Du weißt genau: Einige werden sich heute Abend so richtig voll laufen lassen und dann...naja: Entweder wachen sie am nächsten Morgen mit jemandem zusammen auf (und bekommen den Schock)- oder eben nicht. Auf so einer Hochzeit war ich. Teilweise berufsbedingt. Es ist schon etwas her. Eigentlich dachte ich, dass ich nur für meinen Dienst da wäre und dann eine nette Feier vor mir hätte, aber es kam alles anders. Gut, mein Job ist schon nicht ganz alltäglich und dadurch, dass man nicht zwingend danach noch eingeladen wird, war es nochmal um einiges spezieller. Ich wurde an den Single Tisch platziert und saß neben teilweise anstrengenden, aber auch netten Menschen. Einer von denen faszinierte mich sehr. Er kannte sich teilweise in meiner Materie aus und das beeindruckte mich dadurch Nur zu dumm, dass neben ihm eine Dame saß, die sich wohl in den Kopf gesetzt hatte, sich ihn "an den Nagel zu reißen".
Für mich war die Sache gelaufen, dachte ich. Es kam aber anders. Wir unterhielten uns später noch am Getränkewagen über Fachliches und mittlerweile hatten wir so viele deckungsgleiche Meinungen, dass er mir auch so immer mehr zusagte. Das einzige, was mir nicht schmeckte, war, dass er sehr viel trank, aber wahrscheinlich eine hochzeitsbedingte Eigenschaft. Schließlich war er zu der Zeit auch Single, alleine nur mit seinen Eltern auf der Feier und er schien es nicht sonderlich zu mögen.
Nachher tanzten wir noch zusammen und ich habe schon gedacht, dass wir uns noch wiedersehen würden, zumal wir auch Nummern ausgetauscht haben. In der Tat schrieben wir uns noch ca. eine Woche, doch dann schien alles vorbei zu sein. Er meldete sich nicht mehr und es sah so aus, als hätte er das Interesse verloren.
Ich hatte ihn nochmal eingeladen, aber er sagte dann ab und so stehen wir nun da.
Diese verflixten Hochzeitsfeiern! Du schwebst für diesen Tag in einer Blase aus Freude und denkst, dass Du vielleicht bald nicht mehr alleine bist. Und dann passiert sowas! Ich habe eigentlich noch nie solche bitteren Erfahrungen gemacht. Aber es sieht danach aus, als müsse man solche dann doch auch mal machen. Oder man sagt einfach die Hochzeiten ab....
Ich kenne das zu gut. Mich hat man da einmal versucht, zu verkuppeln. Alles musste ich an dem Tag mit XY machen. Das hat mich so geärgert/genervt, dass ich nunmehr alle Einladungen zu Hochzeitsfeiern absage, mit Ausnahme der von der Familie und denen von Kollegen, wo die Mehrheit der Kollegen eingeladen ist und auch keine Partner mitkommen.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Esperanza »

Bis jetzt hat es mir auf allen Hochzeiten gut gefallen auf denen ich eingeladen war.
Aber ich sass auch nie am Singletisch, sondern immer bei Freunden.
Oft habe ich mir davor ausgemalt wie es wäre mit Partner auf die Feier zu gehen, aber gut.

Den Singletisch hielt ich bis jetzt immer für ne Art Legende.
Wer macht denn sowas???? :surprise:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Absinth

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Absinth »

Auf den letzten beiden Hochzeiten war ich glaub ich der einzige Single - von daher gab`s auch keinen Singletisch. Zumindest kann ich mich an keinen anderen Single erinnern. Das ist mehr als frustrierend. Allerdings werde ich auch kaum zu Hochzeiten eingeladen. Das ist aus dem eben genannten Grund einerseits gut, andererseits aber auch schon wieder irgendwie traurig. Es ist dringend Zeit, dass ich was an meinem Leben ändere.
Molly Grue

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Molly Grue »

Ich war auch schon auf Hochzeiten der einzige Single... Lauter glückliche Paare um einen herum. Ich freue mich riesig für ihr Glück und versuche durchgehend zu lächeln, aber hinterher bin ich meist tief traurig nach Hause gegangen. :-(

Gerne werde ich beio solchen Gelegenheiten dann neben der (verwitwetern) Oma platziert... Und möglichst weit weg vom Brautpaar. Juhuu.
Goldkind

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Goldkind »

Ich habe auch schon Hochzeiten erlebt, nach denen ich sehr traurig nach Hause gefahren bin. Irgendwie fühlt es sich immer so an, als hätte man als Single dort immer alle Augen auf sich gerichtet, die eigentlich fragen wollen "Und, warum bist gerade DU noch alleine?" oder am besten sind dann die Sätze von älteren Herrschaften, die dann sagen: "Wie? 25 und immer noch niemand da? Dann musst Du mal was machen. Versuch doch mal Elitepartner oder sowas..."
Kennt Ihr das auch?
Benutzeravatar
Kiara
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 6
Registriert: 19 Sep 2015 15:16
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: im Hamburg-Hannover-Bremen-Dreieck

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Kiara »

Ich mag Hochzeiten, und auch wieder nicht.
Zum einen freue ich mich riesig, dass ich eingeladen wurde und eine schöne Feier geniesen kann (nette Leute, gutes Essen etc.). ABER dieses ganze Sache mit Sitzordnung, Partner zu Partner, nervt schon im voraus.

Ich wurde bisher immer neben Personen gesetzt, die ... wie soll ich sagen ... gerade die Pubertät hinter sich hatten oder 3mal so alt waren wie ich. Oder die Pärchen hängen die ganze Zeit zusammen ab, sodass man sich wie das 5 Rad am Wagen fühlt.

Am besten ist aber das Pärchen-Shooting. Vor und hinter dir ne Reihe mit Pärchen, und dann steht man allein vor der Dekoration, versucht angestrengt sich nichts anmerken zu lassen, lächelt in die Kamerade und hat ein Foto von sich allein. Das macht Eindruck.

Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich nicht eingeladen wurde, mit der Begründung "es kommen alle mit Partner, das ist dann nichts für dich". Jupp, da denkt man sich seinen Teil.
Benutzeravatar
Arduinna
Noch etwas schweigsam
Beiträge: 16
Registriert: 03 Sep 2015 17:47
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Arduinna »

Das einprägendste was ich mal erlebt hab auf einer Hochzeit (abgesehen von dem 'Reste Tisch' ganz aussen und dem obligatorischem 'Du kannst ja eine Freundin mitbringen'), war der Wurf des Brautstraußes. In meiner Naivität dachte ich, das wir uns dann hinter der Braut versammeln müssen, sie wirft den Strauß über die Schulter und das wars. Mein Plan war ganz nach hinten zu gehen um so der Gefahr zu entkommen, den Strauß abzukriegen. Weit gefehlt. Alle Single Frauen mussten auf die Bühne (vor so ca 120 Leuten), sich im Kreis um die Braut aufstellen, die hat die Augen zugemacht sich gedreht und den Strauß irgendwann losgelassen. Irgendeine bekam den Strauß ab und der DJ fragte übers Mikro: 'Wo ist denn dein Partner, jetzt müsst ihr einen Tanz hinlegen.' Ich war so heilfroh im Falle das ich ihn hätte fangen müssen, der Demütigung entkommen zu sein, erst die Antwort nach einem Partner vor allen verneinen zu müssen und dann auch noch hätte sagen müssen, das ich keinerlei Standard Tänze beherrsche ... :hammer:
rollerboy43

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von rollerboy43 »

Ich war vor kurzem auf einer Hochzeit. Ich saß zum Glück am Familien-Tisch, so hatte ich indirekt nichts mit den ganzen schickgekleideten Pärchen zu tun und man hatte mich nicht auf mein Dauersingledasein angesprochen (wird in unserer Familie sowieso nicht) und das war auch gut so. Es war ein schöner Abend und ich konnte für diesen Moment mein AB-Dasein vergessen... :)
Aber zuhause kam natürlich wieder alles hoch... :sadman:
Peter

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Peter »

Single-Tisch?

Also normalerweise wird bei Hochzeiten die Sitzordnung eher danach ausgerichtet, wer wen kennt.
Also die Arbeitskollegen von ihm zusammen, die Arbeitskollegen von ihr Zusammen. Die Verwandtschaft von ihr zusammen, die Verwandtschaft von ihm zusammen. Der Freundeskreis von ihr zusammen, der Freundeskreis von ihm zusammen.
Ein Single-Arbeitskollege kommt zu den Arbeitskollegen. Klar. Die alleinstehende Tante zu den Verwandten. Klar.
Wenn jetzt ein Single dabei ist, der zu keiner Gruppe gehört, weiß man nicht so genau, wo man ihn hinsetzen soll.
Hat man zwei Singles auf der Gästeliste, die zu keiner der anderen Gruppe gehören...könnte man ja auf die Idee kommen, sie zusammen zu setzen. Ganz ohne böse Absicht.
Katinka

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Katinka »

In meiner Famile gibt es die grausame Tradition des "Tischherren", d. h. wenn man als unverheiratete Frau im Vorfeld keinen männlichen Begleiter anmeldet, bekommt man einen ledigen Mann danebengesetzt, der instruiert wird, sich um die Frau zu kümmern. Das erste und letzte Mal bin ich mit 17 in die Tischherrenfalle getappt und hatte einen bereits beim Kuchenessen besoffenen "Beisitzer", der seinen Job ernstgenommen hat ... und immer wenn ich mich verdrückt habe, nach mir gesucht hat :shock: seither besteche ich Freunde, wenn bei uns jemand heiratet :mrgreen:
Maverick

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Maverick »

Katinka hat geschrieben:In meiner Famile gibt es die grausame Tradition des "Tischherren", d. h. wenn man als unverheiratete Frau im Vorfeld keinen männlichen Begleiter anmeldet, bekommt man einen ledigen Mann danebengesetzt, der instruiert wird, sich um die Frau zu kümmern. Das erste und letzte Mal bin ich mit 17 in die Tischherrenfalle getappt und hatte einen bereits beim Kuchenessen besoffenen "Beisitzer", der seinen Job ernstgenommen hat ... und immer wenn ich mich verdrückt habe, nach mir gesucht hat :shock: seither besteche ich Freunde, wenn bei uns jemand heiratet :mrgreen:
Ich hatte einmal die Rolle des Tischherren und saß neben einem Mädel (wahrscheinlich auch AB), das ich nicht kannte und neben das ich mich setzen sollte. Da war ich richtig genervt und habe das auch gezeigt. Blöd für das Mädchen, dass dummerweise ein entfernter Kollege mir gegenüber saß, das Hochzeitspaar aber nicht wusste, dass wir uns kannten.

Ich hatte einen richtig schönen Abend, habe mir wie Waldemar Hartmann meine Weizen reingepfiffen und mich sehr gut mit dem Kollegen über die Juristerei unterhalten und Witze über diverse Richter und Rechtspfleger gemacht


Das Mädchen tat mir, als ich zuhause war, richtig leid. Ich habe mich da richtig mies gefühlt (das habe ich normal nicht). Die saß da und wusste nicht, was sie machen sollte.

Aber ich sehe da im Nachhinein die Schuld beim Brautpaar, das uns auch zu unseren verschiedenen Freundeskreisen hätte setzen können, die aber auch alle als Paar da waren.

Das war die zweite scheiß Hochzeit im Freundeskreis, seitdem gehe ich nicht mehr. Warum soll ich selbst dafür sorgen, dass es mir schlecht geht?
Maude

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Maude »

Katinka hat geschrieben:In meiner Famile gibt es die grausame Tradition des "Tischherren", d. h. wenn man als unverheiratete Frau im Vorfeld keinen männlichen Begleiter anmeldet, bekommt man einen ledigen Mann danebengesetzt, der instruiert wird, sich um die Frau zu kümmern.
:shock: :shock: :shock: Ernsthaft? Okay...also davon höre ich zum ersten Mal. Das wäre ja mein Albtraum! Ich kam mir auf den Hochzeiten in meiner Familie ohnehin schon beobachtet vor, weil ich noch nie mit einem Partner aufgetaucht bin :?

Ich denke, ich würde auch nicht noch einmal auf eine Hochzeit innerhalb der Familie gehen. Es ist mir unangenehm und ich kann die Fragen nicht mehr ertragen.
Maverick

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Maverick »

Maude hat geschrieben: Ernsthaft? Okay...also davon höre ich zum ersten Mal. Das wäre ja mein Albtraum! Ich kam mir auf den Hochzeiten in meiner Familie ohnehin schon beobachtet vor, weil ich noch nie mit einem Partner aufgetaucht bin :?

Ich denke, ich würde auch nicht noch einmal auf eine Hochzeit innerhalb der Familie gehen. Es ist mir unangenehm und ich kann die Fragen nicht mehr ertragen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Bei mir sticheln generell nur ab und an meine Großmutter und meine Großtante.

Meine Patentante macht immer nur indirekte Andeutungen.
Maude

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Maude »

Maverick hat geschrieben:Das kann ich gut nachvollziehen. Bei mir sticheln generell nur ab und an meine Großmutter und meine Großtante.
Bei Großmutter sagste was! Meine fragt mich jedes verflixte Mal, dass ich sie sehe, ob ich denn immer noch keinen Freund hätte und es doch langsam nun wirklich Zeit würde! :wuetend: Ich fürchte, der Großteil meiner Familie hält mich für den Oberloser. Da zählt der Beziehungsstatus eben auch als unmittelbares Statussymbol...
Chessner

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Chessner »

Ich kenne den "Single-Tisch" auch nicht. Sowas gibt es echt? Was soll sowas??

Ich war, wenn ich mich nicht vertue, bisher nur bei einer Hochzeit. Es war die meiner Cousine und ich saß bei meinen Eltern und den anderen Verwandten. Genauso wie mein ältester Cousin, der wohl auch noch nie eine Freundin hatte. Einen Single-Tisch habe ich da nicht ausmachen können. Sowas finde ich irgendwie auch despektierlich. Man fercht die Singles zusammen an einen Tisch und isoliert sie so von den Paaren als hätten sie eine ansteckende Krankheit. Soll sich doch jeder setzen, wie er/sie mag. Man kann das Paar und deren Eltern ja Plätze zuweisen, aber den Gästen selbst überlassen, wo sie sich setzen mögen. Ich bin schließlich alt genug, um selbst zu entscheiden in welcher Gegenwart ich so einen Abend verbringen möchte.
Jogger

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Jogger »

Single-Tisch? Wusst' ich nicht, dass es sowas gibt.

Aber ist doch geil. Kann man sich mit den anderen Singles gepflegt einen hinter die Binde kippen. Paar Weizen innen Kopf... :mrgreen:
Goldkind

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Goldkind »

Jogger hat geschrieben:Single-Tisch? Wusst' ich nicht, dass es sowas gibt.

Aber ist doch geil. Kann man sich mit den anderen Singles gepflegt einen hinter die Binde kippen. Paar Weizen innen Kopf... :mrgreen:
Sorry, aber genau das ist es, was scheinbar viele denken. Ich finde es nicht unbedingt erstrebenswert sich unnötig zu betrinken. Vielleicht bin ich da etwas old fashioned, but I don't care.
Jogger

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Jogger »

Was wird denn zu später Stunde anderes auf Hochzeiten gemacht?

Aber kann ja jeder machen wie er will...solange niemand zu Schaden kommt. ;)
Molly Grue

Re: Die verflixten Hochzeitsfeiern

Beitrag von Molly Grue »

Maverick hat geschrieben:
Ich hatte einmal die Rolle des Tischherren und saß neben einem Mädel (wahrscheinlich auch AB), das ich nicht kannte und neben das ich mich setzen sollte. Da war ich richtig genervt und habe das auch gezeigt. Blöd für das Mädchen, dass dummerweise ein entfernter Kollege mir gegenüber saß, das Hochzeitspaar aber nicht wusste, dass wir uns kannten.

Ich hatte einen richtig schönen Abend, habe mir wie Waldemar Hartmann meine Weizen reingepfiffen und mich sehr gut mit dem Kollegen über die Juristerei unterhalten und Witze über diverse Richter und Rechtspfleger gemacht


Das Mädchen tat mir, als ich zuhause war, richtig leid. Ich habe mich da richtig mies gefühlt (das habe ich normal nicht). Die saß da und wusste nicht, was sie machen sollte.

Aber ich sehe da im Nachhinein die Schuld beim Brautpaar, das uns auch zu unseren verschiedenen Freundeskreisen hätte setzen können, die aber auch alle als Paar da waren.

Das war die zweite scheiß Hochzeit im Freundeskreis, seitdem gehe ich nicht mehr. Warum soll ich selbst dafür sorgen, dass es mir schlecht geht?

Hmm ja, aber es gibt auch den Fall -war bei mir schonmal so- dass das Mädchen keinen außer dem Brautpaar und den Trauzeugen kennt. Trauzeugen sitzen logisch beim Brautpaar, ich weit weg vom Brautpaar, weil weniger wichtige Freundin...
Vielleicht war das bei dem Mädchen neben dir auch so?`
Da hätten sie sie auch nicht zu ihrem Freundeskreis setzen können.
Aber natürlich schon nicht nett von dem Brautpaar ausgerechnet dich neben das Mädchen zu setzen, wo du ja auch Freunde da hattest. Auf einen musste wohl das Los fallen... :roll: