Plötzlicher Kontaktabbruch

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Absinth

Plötzlicher Kontaktabbruch

Beitrag von Absinth »

Hallo zusammen,

das folgende Thema interessiert mich aus gegebenem Anlass sehr: Habt ihr es schon mal erlebt, dass eine andere Person (Freund/Freundin, Beziehungspartner(in), während der Beziehungsanbahnung, Verwandte etc.), mit der ihr regen Kontakt hattet, mit einem Mal wortlos den Kontakt zu euch abbricht? Eventuell ohne dass irgendetwas (für euch Erkennbares) vorgefallen wäre, euch im völligen Unwissen zurücklassend? Sich einfach nicht mehr gemeldet, nicht mehr auf eure Kontaktversuche reagiert?

Wie habt ihr euch dabei gefühlt? Wie seid ihr mit der Situation umgegangen und wie habt ihr sie bewältigt? Habt ihr irgendwelche Konsequenzen für die Zukunft daraus gezogen?


Und umgekehrt gefragt: Habt ihr schon mal zu jemandem auf diese Weise den Kontakt abgebrochen? Was hat euch dazu bewogen?


Aktuell habe ich gleich zwei solche Fälle. Das eine ist eine langjährige enge (platonische) Freundin. Sie war (wie ich) sehr lange Single, wir haben über lange Zeit fast täglich unsere Probleme miteinander geteilt. Nun, seit ein paar Monaten hat sie wieder einen Freund - und auf einmal meldet sie sich nicht mehr, stellt sich einfach tot (sie wohnt in einer anderen Stadt). Und ich stehe da und frage mich, ob dieser Schritt schon länger geplant war oder ob unsere Freundschaft nur so eine Art "Problemgemeinschaft" war, die ab dem Moment ihre Daseinsberechtigung verliert, da jemand von uns dem Unglück entflohen ist.

Der andere Fall ist eine Freundin, die ich länger nicht mehr gesehen habe, mit der ich dann ein Treffen verabredet hatte. Sie war sehr begeistert von dem Vorschlag und hat sich offenbar sehr gefreut. Und dann, als es darum ging, die konkreten Daten (Treffpunkt etc.) für das Treffen zu vereinbaren - ab da hab ich auf einmal keinen Mucks mehr von ihr gehört! Sie hat sich einfach tot gestellt - keine Absage, keinen Grund genannt, einfach auf meine Nachrichten nie mehr reagiert! Und ich stehe da und verstehe die Welt nicht mehr! Selbst wenn es ihr jetzt zu viel geworden wäre, hätte sie das doch sagen können. Stattdessen kommt seitdem gar nichts mehr.

Irgendwie lässt einen sowas immer ziemlich hilflos zurück - man kann ja mit dem andern nichts mehr klären. Das einzige was mir bleibt, ist die Situation zu akzeptieren, wie sie ist, und mein Leben weiterleben.

Hier die passende Reportage zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=85-1q_rX4io

Viele Grüße,
Absinth

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Naimed
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 710
Registriert: 27 Jun 2013 20:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Plötzlicher Kontaktabbruch

Beitrag von Naimed »

Es kommt drauf an, was man als Beziehungsanbahnungsphase betrachtet.

Bei meinem aktuellen OdB (Situation in anderem Thread ausführlich beschrieben) verhält es sich so, dass sich sich über einen Monat nicht gemeldet hat, obwohl sie es zuvor versprochen hatte. Nun hat sie mir vor einigen Tagen aus dem nichts wieder eine SMS geschrieben "Hallo, wie gehts so?". Nach ein paar Mal hin und her schreiben kam nichts mehr zurück. Am Folgetag versuchte ich sie anzurufen, aber sie nahm einfach nicht ab (hat sie in der Vergangenheit schon mehrfach getan).

Daher vermute ich, dass ihr ganz einfach langweilig war und sie wissen wollte, wie ich reagiere. Vielleicht brauchen manche Menschen dieses Gefühl, ohne mehr von dem anderen zu wollen.

Davon abgesehen hatte ich bislang insgesamt dreimal ein OdB, bei dem ich tatsächlich mehr wollte:

- Bei der ersten habe ich den Kontakt eingestellt, weil sie mich nur als Freund sah, was für mich kaum erträglich war
- Mit der zweiten war ich dann tatsächlich einige Monate zusammen
- und wie erwähnt, aktuell die dritte.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Plötzlicher Kontaktabbruch

Beitrag von Girassol »

Ich hatte mal ein erstes Date, das auch ganz gut lief. Wir hatten einen netten Abend und auf dem Heimweg meinte er dann auch, dass er es schön fand und mich gerne wiedersehen würde. Mir ging es genauso und wir haben dann ausgemacht, dass wir einander nochmal schreiben und schauen, wann es terminlich passt. Am nächsten Tag hat er mir nochmal geschrieben und sich für den schönen Abend bedankt. Er sei beruflich gerade eingespannt und könnte mir noch keinen konkreten Termin nennen. Dann gab es noch zwei, drei Nachrichten hin und her und dann kam plötzlich von seiner Seite keine Antwort mehr. Auch nicht auf konkrete Nachfragen, dann habe ich es auch sein lassen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
schmog

Re: Plötzlicher Kontaktabbruch

Beitrag von schmog »

Ich habe in den vergangenen Jahren (vor allem im Internet) oft Kontakte zu Frauen verloren.
Sie wurden von ihnen kommentarlos beeendet.
Weil sie plötzlich wieder Partner hatten oder aus sonstigen Gründen.
Mit manchen schreibe ich noch ab und zu.
Es verletzt, macht wütend und betroffen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Plötzlicher Kontaktabbruch

Beitrag von Versingled »

schmog hat geschrieben:Ich habe in den vergangenen Jahren (vor allem im Internet) oft Kontakte zu Frauen verloren.
Sie wurden von ihnen kommentarlos beeendet.
Weil sie plötzlich wieder Partner hatten oder aus sonstigen Gründen.
Mit manchen schreibe ich noch ab und zu.
Es verletzt, macht wütend und betroffen.
:umarmung2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Goldkind

Re: Plötzlicher Kontaktabbruch

Beitrag von Goldkind »

Schon merkwürdig das hier zu lesen. Ich dachte, dass das sogenannte Ghosting eigentlich eine männliche Angelegenheit sei, weil die Frauen ihnen hinterherliefen. Aber es scheint es ja auch umgekehrt zu geben. Meine letzte Erfahrung ist diesbezüglich auch noch nicht so lange her. Ich hatte jemanden kennen gelernt. Wir haben uns eine Zeit geschrieben und auf einmal kam nichts mehr. Ja. Auch uns Frauen geht es so. Das, was bleibt ist Ratlosigkeit und das Suchen nach den Fehlern bei einem selbst.
Maverick

Re: Plötzlicher Kontaktabbruch

Beitrag von Maverick »

Ich habe hier leider keinerlei Erfahrung, weil es bei mir noch nie zu einem Date gekommen ist.

Ich würde aber nicht bei mir selbst nach Fehlern suchen, weil ich mir vorstellen kann, dass es sehr viele Gründe für einen (einseitigen) Kontaktabbruch gibt.
dfg82

Re: Plötzlicher Kontaktabbruch

Beitrag von dfg82 »

Ich habe das zuletzt in meinem Umfeld beobachten können. Freund X lernt eine Frau kennen, macht sich sich dann rar, blockt alle Einladungen zu Aktivitäten im Freundeskreis ab. Über Dritte erfahren wir, dass er diese Frau heiraten wird. Bis heute hat er uns davon nie offiziell in Kenntnis gesetzt und er hat niemanden von uns zu dieser Hochzeit eingeladen - er selbst war aber auf diversen Hochzeiten, die bisher in unserem Freundeskreis stattgefunden haben. Wir kennen uns mittlerweile seit fast 20 Jahren. Auch wissen wir, dass er sich mit anderen Leuten trifft und mit diesen etwas unternimmt. Bevor er diese Frau kennengelernt hat, war er hart am Saufen, hat jede Gelegenheit dazu genutzt, um Party zu machen. Jetzt ist er Vegetarier, Abstinenzler und auf dem Ökotrip. Er hat noch nicht einmal auf die Einladung zu einer Hochzeit reagiert. Der Bräutigam musste ihm sogar noch hinterhertelefonieren. Es kamen nur irgendwelche Ausflüchte von ihm und er war sogar noch so dreist und sagte dem Bräutigam, dass man ja wieder mehr miteinander machen könne, wenn er (Freund X) geheiratet hätte. :lol:

Es ist so, als würde er uns nicht mehr kennen und verleugnen und niemand von uns weiß, warum er das tut.

Er hat uns noch nicht einmal zu seinem verdammten Junggesellenabschied eingeladen. Gerade diese Veranstaltung ist doch dafür gedacht, dass dort auch Leute eingeladen werden, die nicht zur Hochzeit eingeladen wurden. Aber wir sind ja nur seit Ewigkeiten Freunde, haben Etliches in all den Jahren erlebt und miteinander unternommen. Ich darf darüber nicht nachdenken, weil ich sonst wütend werde. Das ist ja nur die Kurzfassung der ganzen Geschichte. Da gibt es so einiges, dass er sich "erlaubt" hat. Er denkt wirklich, dass jetzt, nachdem er geheiratet hat, alles wieder so sein wird, wie es früher war und ihn die anderen mit offenen Armen empfangen werden. :hammer: :hammer:
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Plötzlicher Kontaktabbruch

Beitrag von Einfach nur ich »

Psychotherapeut Wilchfort sieht die Ursache für Ghosting nicht in der Schwere des Vergehens. "Es liegt in der Persönlichkeitsstruktur dessen, der sich verdünnisiert - und seiner Unfähigkeit, sich mit dem Partner auseinanderzusetzen", sagt Wilchfort. "Wenn man sich erst einmal drei Tage nicht gemeldet hat, fällt der vierte leichter. Und es wird immer einfacher, sich nicht zu melden und den Gedanken an den anderen wegzuschieben."
http://www.sueddeutsche.de/leben/ghosti ... -1.2547972
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Amaury77

Re: Plötzlicher Kontaktabbruch

Beitrag von Amaury77 »

Girassol hat geschrieben:Ich hatte mal ein erstes Date, das auch ganz gut lief. Wir hatten einen netten Abend und auf dem Heimweg meinte er dann auch, dass er es schön fand und mich gerne wiedersehen würde. Mir ging es genauso und wir haben dann ausgemacht, dass wir einander nochmal schreiben und schauen, wann es terminlich passt. Am nächsten Tag hat er mir nochmal geschrieben und sich für den schönen Abend bedankt. Er sei beruflich gerade eingespannt und könnte mir noch keinen konkreten Termin nennen. Dann gab es noch zwei, drei Nachrichten hin und her und dann kam plötzlich von seiner Seite keine Antwort mehr. Auch nicht auf konkrete Nachfragen, dann habe ich es auch sein lassen.
Das Gleiche ist mir auch passiert, aber in weiblich. Schön finde ich es nicht, aber es zeigt den Charakter des Anderen - man kann sich nicht auf ihn/ihr verlassen.
Fragende

Re: Plötzlicher Kontaktabbruch

Beitrag von Fragende »

dfg82 hat geschrieben:Ich habe das zuletzt in meinem Umfeld beobachten können. Freund X lernt eine Frau kennen, macht sich sich dann rar, blockt alle Einladungen zu Aktivitäten im Freundeskreis ab. Über Dritte erfahren wir, dass er diese Frau heiraten wird. Bis heute hat er uns davon nie offiziell in Kenntnis gesetzt und er hat niemanden von uns zu dieser Hochzeit eingeladen - er selbst war aber auf diversen Hochzeiten, die bisher in unserem Freundeskreis stattgefunden haben. Wir kennen uns mittlerweile seit fast 20 Jahren. Auch wissen wir, dass er sich mit anderen Leuten trifft und mit diesen etwas unternimmt.Bevor er diese Frau kennengelernt hat,war er hart am Saufen, hat jede Gelegenheit dazu genutzt, um Party zu machen. Jetzt ist er Vegetarier, Abstinenzler und auf dem Ökotrip. Er hat noch nicht einmal auf die Einladung zu einer Hochzeit reagiert. Der Bräutigam musste ihm sogar noch hinterhertelefonieren. Es kamen nur irgendwelche Ausflüchte von ihm und er war sogar noch so dreist und sagte dem Bräutigam, dass man ja wieder mehr miteinander machen könne, wenn er (Freund X) geheiratet hätte. :lol:

Es ist so, als würde er uns nicht mehr kennen und verleugnen und niemand von uns weiß, warum er das tut.

Er hat uns noch nicht einmal zu seinem verdammten Junggesellenabschied eingeladen. Gerade diese Veranstaltung ist doch dafür gedacht, dass dort auch Leute eingeladen werden, die nicht zur Hochzeit eingeladen wurden. Aber wir sind ja nur seit Ewigkeiten Freunde, haben Etliches in all den Jahren erlebt und miteinander unternommen. Ich darf darüber nicht nachdenken, weil ich sonst wütend werde. Das ist ja nur die Kurzfassung der ganzen Geschichte. Da gibt es so einiges, dass er sich "erlaubt" hat. Er denkt wirklich, dass jetzt, nachdem er geheiratet hat, alles wieder so sein wird, wie es früher war und ihn die anderen mit offenen Armen empfangen werden. :hammer: :hammer:
Manchmal ist es einfach besser für einen, das alte Umfeld zu verlassen, um nicht mehr in alte Verhaltensmuster zurück zu fallen. Manchmal bedarf es erstmal der eigenen Festigung. Vielleicht ist das der Grund dafür.
Absinth

Re: Plötzlicher Kontaktabbruch

Beitrag von Absinth »

Danke für den verlinkten Artikel! Stimmt, den Begriff "Ghosting" hatte ich auch schon irgendwo gehört.

Irgendwie lassen mich meine aktuellen Kontaktabbrüche ziemlich ratlos (und vor allem hilflos) zurück. Man hat ja gerade nicht mehr die Möglichkeit, nach dem "Warum" zu fragen. Auf die eine, die sich vor dem geplanten Treffen einfach tot stellte (und sich auch nicht mehr gemeldet hat) entwickle ich gerade eine ziemliche Wut. Ich kenne sie wirklich gut, es ist keineswegs nur eine oberflächliche Bekanntschaft. Ich würde ihr am liebsten eine wütende Nachricht schicken, aber vielleicht wäre gerade das falsch.

Am besten wäre wohl, ich lebe mein Leben weiter und schaue nach neuen Kontakten.
Einfach nur ich
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 385
Registriert: 26 Sep 2014 18:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Plötzlicher Kontaktabbruch

Beitrag von Einfach nur ich »

Absinth hat geschrieben:Am besten wäre wohl, ich lebe mein Leben weiter und schaue nach neuen Kontakten.
Ja, das ist zweifellos die beste Variante für deinen emotionalen Haushalt. Sobald du eine neue Flamme im Visier oder gar erobert hast, dürfte die Erinnerung an die alte schnell verblassen.
"Nachts, wenn alle anderen schlafen, dann dividiere ich heimlich durch null."
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Plötzlicher Kontaktabbruch

Beitrag von Lilia »

Vielleicht mal ne Anekdote am Rande, damit ihr seht, dass das wohl Zeichen der Zeit sind: Ich zieh bald recht weit weg von der Heimat, quasi von der einen bis fast an die gegenüber liegende Grenze Deutschlands. Ich hab deshalb meine Klassenkameraden angeschrieben, ob wir uns noch einmal treffen. Genau 3 haben sich gemeldet. Dabei war ich nicht unbeliebt und letztes Jahrbeim Treffen haben mich die meisten nach meiner Telefonnummer gefragt.
Ich denke, dass in Zeiten, wo der nächste Kontakt nur ein Mausklick entfernt ist, der einzelne Kontakt vielleicht nicht mehr als so wichtig erachtet wird.

Absinth, ich verstehe deine Enttäuschung und Ratlosigkeit, aber es liegt bestimmt nicht an dir.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: