Was brauchst du um glücklich zu sein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von klecks »

[quote="zebulon"]

Komisch! Immer wenn ich so was schreibe wird mir ganz anders! Manchmal ist mir zum Heulen zumute![/quote

Tust du es dann auch? Manchmal setzt das ja Energien frei.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von klecks »

Ich bin glücklich, wenn ich selbstbestimmt leben kann, was durchaus auch heißt, mich selbstbestimmt in eine bestehende Gruppe, ein bestehendes System zu integrieren.

Ich brauche schöne Farben, Formen, Landschaften, Menschen. Zeit, die ich ohne schlechtes Gewissen vertrödeln kann. Menschliche körperliche Nähe, die mir angenehm ist. Zärtlichkeit, die ich annehmen kann. Menschen, denen meine liebevollen Gefühle für sie etwas bedeuten, die sie annehmen können.

Eine Arbeit/Tätigkeit, die mich befriedigt. Abwechslung, ohne Überforderung.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von Versingled »

klecks hat geschrieben:Ich bin glücklich, wenn ich selbstbestimmt leben kann, was durchaus auch heißt, mich selbstbestimmt in eine bestehende Gruppe, ein bestehendes System zu integrieren.

Ich brauche schöne Farben, Formen, Landschaften, Menschen. Zeit, die ich ohne schlechtes Gewissen vertrödeln kann. Menschliche körperliche Nähe, die mir angenehm ist. Zärtlichkeit, die ich annehmen kann. Menschen, denen meine liebevollen Gefühle für sie etwas bedeuten, die sie annehmen können.

Eine Arbeit/Tätigkeit, die mich befriedigt. Abwechslung, ohne Überforderung.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zebulon

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von zebulon »

klecks hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Komisch! Immer wenn ich so was schreibe wird mir ganz anders! Manchmal ist mir zum Heulen zumute!
Tust du es dann auch? Manchmal setzt das ja Energien frei.
Ist schon ab und an passiert!
AnnaHeartlock

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von AnnaHeartlock »

-meine Familie
-meine Tiere
-Erfolg in meiner selbstständigen Tätigkeit
-Geld 8-)
-eine ordentliche Wohnung
-ein Fernsehabend mit meinem Bruder
ABChancenlos

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von ABChancenlos »

w82nrw hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=-ey9wYTOgew

Was macht dich glücklich? Wann fühlst du dich wohl? Wann freust du dich?
tja wenn ich das mal wüsste bzw sagen könnte.

Ich weiß es einfach nicht.
Was wünscht du dir von einem Partner, Freunden, Familie, Gesellschaft ?
Das ist leichter zu beantworten: Nichts. War schon früher immer so: "was wünscht du dir zu Weihnachten? Was wünscht du dir zum Geburtstag?" - "Hmmmm ich wünsche mir....... mh ja, ich hab gar nichts das ich mir wünsche"
Zuletzt geändert von ABChancenlos am 26 Sep 2015 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
zebulon

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von zebulon »

An weltlichen Genüssen fällt mir nur ein:

• Morgens: Einen kräftigen Auszug aus mindestens 70%igem Arabica aus Südamerika langsam 30 Minuten lang über Olivenholzfeuer in einer Pfanne geröstet,
• Freitag abends einen sehr leckeren Tee aus gekeimten Malz und reifen Hopfendolden mit feinster Gärhefe versetzt, über Wochen im Gärbottich gezogen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von Einsamer Igel »

zebulon hat geschrieben:• Freitag abends einen sehr leckeren Tee aus gekeimten Malz und reifen Hopfendolden mit feinster Gärhefe versetzt, über Wochen im Gärbottich gezogen.
Den kannte ich noch nicht... :mrgreen:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von NBUC »

Glück ist eine nach oben offene Skala und wird in Relation zum eigenen Normalzustand wahrgenommen.

Unten helfen schon kleine Dinge zum lokalen, kleinen und entsprechend kurzzeitigen Glück und dann gibt es oben noch den Traumzustand des "großen Glücks" mit entsprechend langer Liste an Wünschen.

Für den Anfang würde schon einmal anständig schlafen zu können reichen :schlafen:

NBUC, auf die lokale Uhr gut nach Mitternacht schielend .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LonelyHeart

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von LonelyHeart »

schwarzkaeppchen hat geschrieben: Ich möchte noch hinzufügen, dass angenehme körperliche Nähe wie im Arm gehalten werden, kuscheln o.ä. Glücksgefühle bei mir auslösen. Geborgenheit und sich so angenommen fühlen, wie man ist, das bewirkt, dass man zufrieden schnurrt oder sich glücklich fühlt.
Diese Sehnsucht habe ich auch, aber gerade dies ist es doch was uns AB'lern wohl am meisten fehlt... :cry:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von Ringelnatz »

Um so allgemein rundum glücklich zu sein brauche ich das Folgende:
- ausreichend Schlaf
- gesundes & leckeres Essen
- gemütliche Wohnung, alles sauber
- Nähe von geliebten Menschen, v.a. meinen Partner (und dass es ihnen gut geht oder ich dazu beitragen kann)
- das Gefühl, dass alles gut läuft im Beruf, dass ich alles im Griff habe, positives Feedback
- Zeit für mich - zum Lesen, Wellness, Sport, mit dem Hund draußen herumtollen, etc.

Ziemlich viel :D

Für kleine Glücksmomente reichen einzelne Punkte aus. Vor allem, wenn ich mir Zeit nehme, den Moment zu genießen, ohne an andere Baustellen zu denken.
In a world where you can be anything, be kind.
Maggie

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von Maggie »

w82nrw hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=iaoSiklAXiU
Maggie hat geschrieben:Gemeinschaft und Inspiration.
Wie zeichnet sich das für dich aus?
Inspiration schöpfe ich meist aus Kunst, Kultur oder Menschen, die eine inspirierende Persönlichkeit haben. Also ist Inspiration für mich etwas, dass meinen Geist erweitert und mir etwas zeigt, dass ich selbst noch nicht gedacht habe.
Gemeinschaft bedeutet für mich, irgendwo dazugehören. In einem Freundeskreis, einer Familie, einem Verein, einem Kollegenkreis, etc.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von Lazarus Long »

- Swenja
- leckeres Essen
- hin und wieder ein schönes Konzert
- Sonne und Wärme
- eine Arbeit die mir gefällt mit netten Kollegen

für kurzfristiges Glück: Schokolade

:guebel: Mit ein wenig nachdenken würden mir bestimmt noch ein paar Dinge einfallen ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von TheRealDeal »

Nicht viel. Interessanter Weise, brauche ich am ehesten Katzen um mich herum. Um das Ping und Pong in mir in Einklang zu bringen. Ich bin außerdem der Meinung, dass man nicht zu viele Katzen haben kann. Acht hatten wir mal zu Hause. Eine links, eine rechts von mir und eine auf dem Schoß. Das kenne ich, daher würde ich gerne einmal so sterben. Aber jetzt noch nicht. ;) Ansonsten wechselt es zwischen dem Bedürfnis nach körperlicher Nähe und einfach einmal meine Ruhe haben zu wollen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von Mit müden Augen »

eine vernünftige psychische Gesundheit wäre schon mal ein guter Anfang, kann man leider nirgendswo kaufen :sadman: :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von TheRealDeal »

Manches muss man sich halt erarbeiten. Das Gute daran ist aber, dass du dein ganzes Leben davon profitieren wirst. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von Mit müden Augen »

TheRealDeal hat geschrieben:Manches muss man sich halt erarbeiten. Das Gute daran ist aber, dass du dein ganzes Leben davon profitieren wirst. :vielglueck:
(Ich gehe jetzt mal davon aus das bezieht sich auf meinen Beitrag darüber.)
Das ist leider einfacher gesagt als getan. Das Gehirn hat keinen Resetknopf. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Aber es ist lernfähig. Erfahre ich am eigenen Leib. ;)
Baustelle :hallo:
Maverick

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von Maverick »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Aber es ist lernfähig. Erfahre ich am eigenen Leib. ;)
Ja, ich habe mir in den letzten Jahren eine Scheiß-Egal-Einstellung angewöhnt. Klappt nicht immer, aber meistens. Ist auch nicht immer leicht, für mich persönlich aber effektiv.

Ich würde mich mittlerweile als relativ gefühlskalt bezeichnen, in wirklich wichtigen Sache habe ich aber denke ich doch noch ein bisschen Gefühlswärme.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was brauchst du um glücklich zu sein?

Beitrag von fidelchen »

Glück
-->
Muss man immer in unterschiedliche Bereiche betrachten, aber es gilt immer für jeden Bereich
-->
Ein Ziel das mir wichtig ist, ich von fest überzeugt bin es zu erreichen und welches ich auch erreichen werde !!!

So entwickel ich mich weiter, fühle mich gut und weiß genau wie es weitergeht... Und damit fühle ich mich nun auch glücklich in dem Bereich! Und das kann man auf alle Aspekte des Lebens übertragen (Freunde, Liebe, Familie, Geld, Beruf, Hobby usw.)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?