Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich mache es mir mal einfach:
schmog hat geschrieben:Wer will nicht geliebt, begehrt und gemocht werden? :gruebel:
Polyeder hat geschrieben:... der Austausch von Zärtlichkeiten im weitesten Sinne ...
Peter hat geschrieben:Dass ich mit ihr Eindrücke und Augenblicke teilen kann.

Dass ich mit ihr lachen kann.

Dass ich zu ihr fliehen kann, wenn die Welt böse zu mir ist.

Dass ich mich in ihrer Gegenwart schön fühle.

Dass sie sich um mich sorgt.

Dass es kleine Augenblicke – ein Lächeln – ein Satz – ein Blick – eine Geste gibt, die mir angenehm ins Herz stechen und mich immer wieder neu verlieben lassen.

Dass, wenn uns die Worte ausgehen, eine Umarmung die fehlenden Worte ersetzt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Peter

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Peter »

Nonkonformist hat geschrieben:Es gibt aber so einigen gegensätze die sich einfach nie kombinieren lassen.
Selbstverständlich. Wobei ein Unterschied nicht zwangsläufig auch ein Gegensatz ist.
Es kommt aber letztlich mehr auf das Harmonieren und weniger auf das Gleichsein an.
Auge

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Auge »

Ich möchte deswegen eine Beziehung haben weil ich unbedingt wissen möchte wie sich das anfühlt in einer festen Partnerschaft zu leben. Ich hoffe das kriege ich in absehbarer Zeit einmal hin.
Pattick

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Pattick »

Peter hat geschrieben:Seelenverwandt ist nicht so mein Ding. Ich will mich lieber mit meiner Partnerin ergänzen statt zu spiegeln. Um es mit einem Puzzle zu vergleichen. Die beiden Puzzle-Teile müssen sich verbinden lassen, aber sie sollten nicht gleich sein. Sonst kann man ja auch gar nicht harmonieren. Harmonieren geht doch nur, wenn sich Unterschiede zusammen fügen.

Klar braucht es Gemeinsamkeiten. Aber ich will ja auch ab und zu verblüfft werden ;)
Seeleverwandt beschreibt auch keine "Gleichheit". Das gibt es nicht. Für mich beschreibt es einen Menschen, der mir im Grundsatz total ähnlich ist, der die selben Grundbedürfnisse, Grundeinstellungen und die selbe Sicht auf die Welt hat. Einen Menschen, mit dem ich mich blind verstehe.

Man kann z.B. auch komplett andere Interessen haben. Aber durch die Seelenverwandtschaft beginnt man sofort, sich auch für die Interessen des anderen zu interessieren. Man übernimmt sie nicht zwangsläufig aber man versteht sofort, was der Seelenverwandte da so faszinierend findet, fühlt diese Faszination auch. Ohne dass man sich eigentlich kennt - das ist das besondere. Und wenn aus so einer Seelenverwandtschaft eine Lebensgemeinschaft wird, ist das wunderbar. Eine Partnerschaft oder Paarbeziehung soll absolut wundervoll sein, wenn sich solche Menschen finden, die das dann auch können. Nicht jeder, der in der Lage ist, so intensiv zu fühlen, ist in der Lage eine solche Partnerschaft zu führen. Ich bin es wohl nicht, meine Seelenverwandte auch nicht. Aber eine Lebensgemeinschaft könnten wir führen. Ich will hauptsächlich eine Lebensgemeinschaft. Eine Partnerschaft im klassischen Sinne reizt mich nicht sonderlich. Damit kann ich nicht viel anfangen. Insofern passt das für mich auch.

Um darauf zurückzukommen: Die Puzzleteile sind nicht gleich, sie gehören aber zum selben Puzzlespiel und das hat nur wenig Teile ;-). Du musst sie nicht ineinanderprügeln damit sie passen, du musst nicht lange suchen, ob sie passen. Das Bild auf den beiden Teilen bildet eine Harmonie. Um in dem Bild zu bleiben, müssen "normale" Partner erstmal ihre Verbindungsstücke feilen, vielleicht schmerzhaft ineinanderdrücken, dann das Bild an der Nahtstelle anpassen. Das müssen Seelenverwandte alles nicht. Es passt alles schon vorher. Allerdings gehören sie auch einfach zusammen. Der Prozess des Zusammenwachsens fällt aus. Dadurch ist die Beziehung auch andersartig. Sie ist eher - so fühle ich es - geschwisterlich. Als ob man eben verwandt wäre. Dadurch fällt vielleicht auch ein großteil der sexuellen Reize flach. Denn man kennt sich schon zu gut als dass das reizvoll wäre. Man muss sich nicht verbinden, man ist es schon. So fühle ich es. Aber ob es eine Paarbeziehung wäre? Hmm.... Seelenverwandtschaft ist etwas anderes. Aber ich suche die Gemeinschaft mit einer Seelenverwandten. Ich fühle mit ihr, ich sorge mich um sie, ich will in ihrer Nähe sein, ich will mit ihr mein Leben teilen und ihr Leben mit erleben. Aber es reicht wenn wir uns am Tisch gegenüber sitzen. Viel mehr würde unser hochsensibles Wesen wohl in "Überlast" versetzen. Und wenn mal mehr Nähe gebraucht würde, würde der andere das empfinden und diese zaghaft anbieten. Da bin ich überzeugt. Z.B. Trost, ein kleines über die Wange streicheln oder auch die Decke über den eingeschlafenen anderen ausbreiten. Und nie mit Hintergedanken, nie mehr wollen, immer genau im hier und jetzt einfach gut füreiander sein wollen. So etwas finde ich wirklich wirklich wichtig und schön. Dass es jemand gibt, der spürt, wenn er mir eine kleine Freude machen kann. Das ist ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Das ist Wärme in einer kalten Welt.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von TheRealDeal »

Ich würde gerne eine Liebesbeziehung zu einer Frau führen, damit wir zusammen alt werden können.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Lanthan

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Lanthan »

Waurm will ich eine Paarbeziehung? Naja, das ist relativ einfach: Ich war einmal verliebt, 5 Jahre hab ich sie angehimmelt ohne etwas zu sagen, im nachhinein der größte Fehler meines Lebens. Ich bin über sie Hinweg, suche aber danach, solche Gefühle noch einmal für jemanden zu empfinden und diesmal auch mit ihr teilen zu dürfen. Ich fühl mich ein bisschen wie auf Entzug und suche nach einer "Droge" :D
Polyeder

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Polyeder »

Ja, das spielt bei mir auch eine Rolle, zumal ich es kurzzeitig auch schon erlebt habe, dass die Verliebtheit erwidert wurde. Aber so langsam schleiche ich die Droge wohl aus ;).
Ich31

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Ich31 »

Warum heisst es im Titel Paarbeziehung und nicht nur Beziehung?

Eigentlich doch unfair das man eine Beziehung haben muss um irgendwie kuscheln zu können.
Das sind doch keine fairen Spielregeln. :?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo Ich31, wenn du möchtest, kannst Du mal nach "Kuschelparty" googlen. Da dürfte Dein "Kuschelbedürfnis" gestillt werden. :)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Ich31

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Ich31 »

TheRealDeal hat geschrieben:Hallo Ich31, wenn du möchtest, kannst Du mal nach "Kuschelparty" googlen. Da dürfte Dein "Kuschelbedürfnis" gestillt werden. :)
Das habe ich schon mal gehört aber das wäre nichts für mich. :?

Es sollte ja jemand sein bei dem ich mich wohl fühle und nicht wo ich dann doch versuche nur meine guten Seiten zu zeigen.
Ausserdem finde ich verliert es auf solchen Party´s den Wert der persönlichen Nähe. Man kuschelt normalerweise doch nicht mit jedem. Dazu braucht es auch eine gewisse nähe zwischen zwei Menschen.
Pattick

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Pattick »

Ich31 hat geschrieben:Warum heisst es im Titel Paarbeziehung und nicht nur Beziehung?

Eigentlich doch unfair das man eine Beziehung haben muss um irgendwie kuscheln zu können.
Das sind doch keine fairen Spielregeln. :?
Na ja gut - hier wurde halt danach gefragt. Vielleicht will der Ersteller genau das wissen - ob es nun eine Paarbeziehung sein muss oder ob es auch "nur" eine Beziehung sein kann. Und da antworte ich jetzt mal auch: Nein es muss nicht eine Paarbeziehung sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass man auch als "mehr als zwei Erwachsene" glücklich sein, Zärtlichkeiten austauschen (nicht unbedingt Sex) kann und füreinander da sein kann, ein gemeinsames Zuhause haben kann und auch Kinder großziehen kann (egal wer da jetzt die leiblichen Eltern sind). Letzteres gehört für mich zum wirklichen Glück in einer wie auch immer gearteten Beziehung dazu. Ich kann mir zwar auch vorstellen, kinderlos zu bleiben (muss ich mit 36 wohl auch) aber es wäre mir immer ein inniger Wunsch, Kinder großzuziehen. Dazu brauche ich keine Paarbeziehung. Aber ich merke wie schön ein Abend ist, wenn Kinder da sind. Ich finde, eine Beziehung lebt viel davon, sich um den / die anderen zu kümmern, ihnen Wärme und Geborgenheit zu geben und sie zurück zu bekommen. Ich habe das in letzter Zeit erlebt, indem ich in einem eigentlich fast fremden Haushalt - bei meiner Lieblingskollegin - zu Hause war. So ein "belebtes" Zuhause ist was ganz anderes. Das ist schön, das ist Wärme und Geborgenheit. Eine Paarbeziehung muss es dazu nicht sein. Eine Beziehung - d.h. was festes, auf das man sich verlassen kann - das ist das wichtige dabei. Zu spüren, dass man nicht alleine auf dieser Welt ist.

Ob jetzt die Paarbeziehung das Ideal ist - würde ich nicht uneingeschränkt unterschreiben. Macht bestimmt einiges einfacher aber anderes auch komplizierter. Ich denke ich wäre offen für beides so lange es eine feste Beziehung ist, die mir Wärme gibt, in der uneingeschränktes Vertrauen und Offenheit herrschen und auf die ich mich verlassen kann.

Insofern - nein es MUSS keine PAARbeziehung sein, es KANN auch "nur" eine Beziehung sein.
Reni

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Reni »

Ich31 hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Hallo Ich31, wenn du möchtest, kannst Du mal nach "Kuschelparty" googlen. Da dürfte Dein "Kuschelbedürfnis" gestillt werden. :)
Das habe ich schon mal gehört aber das wäre nichts für mich. :?

Es sollte ja jemand sein bei dem ich mich wohl fühle und nicht wo ich dann doch versuche nur meine guten Seiten zu zeigen.
Ausserdem finde ich verliert es auf solchen Party´s den Wert der persönlichen Nähe. Man kuschelt normalerweise doch nicht mit jedem. Dazu braucht es auch eine gewisse nähe zwischen zwei Menschen.
Damit machst Du aber doch genau die Dich einschränkenden Spielregeln selbst?
Ich31

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Ich31 »

Mach ich vielleicht auch aber das ist es mir wert.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Serendipity »

Pattick hat geschrieben: ... Vielleicht will der Ersteller genau das wissen - ob es nun eine Paarbeziehung sein muss oder ob es auch "nur" eine Beziehung sein kann. ...
Nein, mir geht es explizit um die Paarbeziehung.
Deswegen habe ich die Fragestellung so gewählt. ;)
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Nonkonformist

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich31 hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Hallo Ich31, wenn du möchtest, kannst Du mal nach "Kuschelparty" googlen. Da dürfte Dein "Kuschelbedürfnis" gestillt werden. :)
Das habe ich schon mal gehört aber das wäre nichts für mich. :?

Es sollte ja jemand sein bei dem ich mich wohl fühle und nicht wo ich dann doch versuche nur meine guten Seiten zu zeigen.
Ausserdem finde ich verliert es auf solchen Party´s den Wert der persönlichen Nähe. Man kuschelt normalerweise doch nicht mit jedem. Dazu braucht es auch eine gewisse nähe zwischen zwei Menschen.
Ich kann da nur übereinstimmen.
Für mich sind ja solchen kuschelpartys etwas volkommen unnatürliches.

Beim körperlichem kontakt geht es bei mir IMMER un den person.
Von mir unbekannten menschen will ich nicht mal angefasst werden.
Bedingungen fürs anfassen sind für mich eine geistig/empatische
verbindung, eine bereits vorhandene nicht-körperlichen band mit
diesen person.

Kuscheln mit unbekannten würde bei mir kein einziges bedürfnis
befriedigen. Willkürlich austauschbaren menschen sind einfach
menschen wobei jede art von kontakt mir egal ist.
Mein bedürfnis auf soziales kontakt beschränkt sich großteilig
auf eine kleine gruppe befreundete menschen die ich vertraue; sogar
ständig neue menschen kennen lernen interessiert mich eigentlich nicht.

Da sind die bedürfnisse von menschen sehr unterschiedlich.
zumsel

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von zumsel »

Es ist gut zu wissen was man will. Aber muß man immer schon von vornherein darauf festgelegt sein, was man will, z.B. auf eine Paarbeziehung ? -Ich beantworte die Frage für mich mit einem nein.

Ich sehe das Leben wie ein Puzzle. Viele Teile greifen ineinander aber ein Teil fehlt.
Das, was mir fehlt ist körperliche Nähe wie zum Beispiel Kuscheln und Sex,
aber auch so etwas wie emotionale Geborgenheit.
Ein anderes Wort dafür fällt mir gerade nicht ein.

Wenn ich mich von vornherein darauf festlegen würde,
dass nur eine Paarbeziehung mein Puzzle komplettieren kann,
dann kann es sein, dass ich ewig nach dem richtigem Puzzlestück suche.
Vielleicht gibt es ja auch, so wie mein Puzzle derzeit aussieht,
kein Paarbeziehungspuzzleelement was wirklich passen kann.
Und wenn ich dann mein Puzzle gewaltsam verbiege um alles irgendwie passend zu machen
werde ich nie zufrieden sein.

Daher versuche ich mir so wenig wie möglich auf die Form einer Beziehung zu konzentrieren, sondern eher darauf, ob sie eine Lücke in mir schließen kann. Eine Freundschaft, in der ich mich auch mal ankuscheln kann wäre zum Beispiel viel verlockender als eine Paarbeziehung in der ich Sex habe aber mich anderweitig nicht richtig fallen lassen kann.
Ich31

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Ich31 »

Ich denke auch mittlerweile: was habe ich zu verlieren?
Nichts....
Wenn ich darauf warte das ich jemsnden finde in den ich mich verliebe muss ich auch erstmal die Chance haben das er genauso fühlt.
Und es kommt mir unwahrscheinlich vor das das in der nächsten Zeit passiert.
Und wenn man jemanden findet mit dem man einiges teilen kann, warum nicht?
Ich will nicht mehr warten
Korgan

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Korgan »

kostenlos Sex
Ich31

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Ich31 »

Korgan hat geschrieben:kostenlos Sex
? Bedeutet?
Ich rede nicht nur allein von Sex sondern die Zeit miteinander zu teilen und klar wenn man sich wohl fühlt , näher zu kommen.
Aber eben all das ohne gleich verliebt zu sein.
Warum auf manches verzichten müssen?
Reni

Re: Warum wollt Ihr eine Paarbeziehung?

Beitrag von Reni »

Ich31 hat geschrieben:
Korgan hat geschrieben:kostenlos Sex
? Bedeutet?
Ich rede nicht nur allein von Sex sondern die Zeit miteinander zu teilen und klar wenn man sich wohl fühlt , näher zu kommen.
Aber eben all das ohne gleich verliebt zu sein.
Warum auf manches verzichten müssen?
Wenn Du einen Menschen findest, der das mitgeht, warum nicht?