Angst vor nicht Zurückweisung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Lanthan

Re: Angst vor nicht Zurückweisung?

Beitrag von Lanthan »

Naja, zumindest bei mir begründet sich das auf Versagensangst.
Canarias

Re: Angst vor nicht Zurückweisung?

Beitrag von Canarias »

Lanthan hat geschrieben:Naja, zumindest bei mir begründet sich das auf Versagensangst.
Bist du Perfektionist?
Lanthan

Re: Angst vor nicht Zurückweisung?

Beitrag von Lanthan »

Nö, hab bloß nen Minderwertigkeitskomplex.
Lanthan

Re: Angst vor nicht Zurückweisung?

Beitrag von Lanthan »

Wobei dass ungenau ist. Ich kenne meine Fähigkeiten und Qualitäten, und führe auch mehr oder minder erfolgreiche Freundschaften (Mehr oder Minder, weil ich Vertrauensprobleme und Angst vor Nähe hab. Ich lasse mich nie zu sehr auf Menschen ein, und Freunde sind für mich "austauschbar". Das klingt unsozial, und das ist richtig. Hab halt nen kleinen Knacks).
Es ist nicht so, dass ich mich für absolut Minderwertig halte, ich halte mich nur für nicht liebenswert. Ich bin ein Mensch, der sehr viel Gedult erfordert damit ich vertrauen fasse, und alles was man dafür bekommt ist... naja, mich eben. Einen eher ruhigen Zuhausemenschen, den die Welt nervös macht, der keine besonderen Qualitäten hat, außer dass ich gut zuhören kann und neue Blickwinkel finde. Kurz gesagt: Ich bin langweilig. Unglaublich langweilig. Ich weiß auch nicht, aber ich hab das Gefühl der Aufwand, den man betreiben muss, um mit mir eine feste Bindung zu erreichen rentiert sich einfach nicht. Vor allem, da ich alles, was mit Beziehungen zu tun hat noch erlernen muss.
So viel Gedult kann eine Frau allenfalls aufbringen, wenn ich ihre Liebe auf den ersten Blick wäre. Naja, ich bin unauffällig, freundlich, hilfsbereit, strahle aber null Sexuelle Attraktivität aus. In Neudeutsch: Friendzone Master, der perfekte Partner.... für jede andere.
Ob ich schon so weit bin, dass ich eventuelle Gefühle für mögliche Frauen blockiere, weiß ich nicht. Ich hab seit langem niemanden kennen gelernt, der mich Interessiert hätte. Aber das kann auch zufall sein... oder?

....Ähm, wenn ich den Text im nachhinein noch einmal lese, passt Minderwertigkeitskomplex schon ganz gut :D

Selbstironie, ist auch so was was ich gut könnte, wenn es nicht immer wieder in gnadenlosen Selbstsarkasmus ausarten würde.
Forever Alone

Re: Angst vor nicht Zurückweisung?

Beitrag von Forever Alone »

Lanthan hat geschrieben:Wobei dass ungenau ist. Ich kenne meine Fähigkeiten und Qualitäten, und führe auch mehr oder minder erfolgreiche Freundschaften (Mehr oder Minder, weil ich Vertrauensprobleme und Angst vor Nähe hab. Ich lasse mich nie zu sehr auf Menschen ein, und Freunde sind für mich "austauschbar". Das klingt unsozial, und das ist richtig. Hab halt nen kleinen Knacks).
Es ist nicht so, dass ich mich für absolut Minderwertig halte, ich halte mich nur für nicht liebenswert. Ich bin ein Mensch, der sehr viel Gedult erfordert damit ich vertrauen fasse, und alles was man dafür bekommt ist... naja, mich eben. Einen eher ruhigen Zuhausemenschen, den die Welt nervös macht, der keine besonderen Qualitäten hat, außer dass ich gut zuhören kann und neue Blickwinkel finde. Kurz gesagt: Ich bin langweilig. Unglaublich langweilig. Ich weiß auch nicht, aber ich hab das Gefühl der Aufwand, den man betreiben muss, um mit mir eine feste Bindung zu erreichen rentiert sich einfach nicht. Vor allem, da ich alles, was mit Beziehungen zu tun hat noch erlernen muss.
So viel Gedult kann eine Frau allenfalls aufbringen, wenn ich ihre Liebe auf den ersten Blick wäre. Naja, ich bin unauffällig, freundlich, hilfsbereit, strahle aber null Sexuelle Attraktivität aus. In Neudeutsch: Friendzone Master, der perfekte Partner.... für jede andere.
Ob ich schon so weit bin, dass ich eventuelle Gefühle für mögliche Frauen blockiere, weiß ich nicht. Ich hab seit langem niemanden kennen gelernt, der mich Interessiert hätte. Aber das kann auch zufall sein... oder?

....Ähm, wenn ich den Text im nachhinein noch einmal lese, passt Minderwertigkeitskomplex schon ganz gut :D

Selbstironie, ist auch so was was ich gut könnte, wenn es nicht immer wieder in gnadenlosen Selbstsarkasmus ausarten würde.
Irgendwie kommen mir teilweise Auszüge davon bekannt vor. Man könnte meinen du beschreibst mich :shock:
Der Teil mit der Friendszone kommt mir so bekannt vor, mir gehts auch (teilweise) so. Wenn ich mal so recht überlege dann war da bisher nur eine Frau die gemeint hat, dass es was mit uns werden könnte. Was sie genau damit meinte, weiß ich auch nicht. Oder eben ich habe es nie gemerkt, wenn denn mal eine Frau an mir Interesse gezeigt hat. Ich glaube, sie müsste damit ich es überhaupt checke bzw. merke es so offensichtlich gestalten, dass ich es merke. Und selbst wenn sie es offensichtlich gestalten würde, wäre da immer noch eine kleine oder auch etwas größere Wahrscheinlichkeit da, dass ich es nicht merke. :roll: Komischerweise in Serien merke ich das meistens besser. Wahrscheinlich weil es einfach nicht mich betrifft :?
Canarias

Re: Angst vor nicht Zurückweisung?

Beitrag von Canarias »

Lanthan hat geschrieben:Friendzone Master, der perfekte Partner.... für jede andere.
Fühlst du dich wohl in der Friendzone? Wenn ja, ist ja alles in Ordnung. Wer Angst vor dem Erfolg hat, sollte sich in der Friendzone eigentlich ganz gut fühlen. Es gibt einem doch auch ein gutes Gefühl, wenn sie darüber klagt, dass ihr Partner nur Sex will.

Wenn es so wäre, würdest du vermutlich nicht hier schreiben. Ich würde dir raten, mal ganz bewusst den Konflikt :boxing: , den du so scheust, herbeizuführen, deine Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen und einer deiner Kumpelfreundinnen Grenzen zu setzen. Auch wenn es das dann war mit der Freundschaft...
Du fühlst dich dann besser. Meine Meinung.

Vermutlich wird es aber gar nicht so wild. Die Dame wird vermutlich danach mehr Respekt vor dir haben als vorher und wenn nicht, dann solltest du den Verlust verschmerzen können.
Lanthan

Re: Angst vor nicht Zurückweisung?

Beitrag von Lanthan »

Naja, durch meine aktuelle Situation (Kurz vor dem Umzug... hoffentlich) wird das nicht mehr nötig sein. Ich habe mir stattdessen vorgenommen, meine Interessen bei meinen nächsten Bekanntschaften klarer auszudrücken. Wobei ich eher selten das Problem habe, ungewollt in der Friendzone zu landen, da ich mich bis dato nicht richtig in eine Freundin verliebt habe. Aber es kommt häufiger vor, dass eventuelles Anfangsinteresse schnell im Keim erstickt wird.