Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Ringelnatz »

Combino hat geschrieben:Liebe Frauen, mal angenommen ein Mann (rasiert, anständig angezogen, höflich lächelnd) geht auf euch zu, entschuldigt sich und fragt anschließend, ob und wann ihr Zeit hättet, und Interesse daran einen Kaffee zu trinken. Ihr antwortet darauf aus welchem Grund das geschehen soll (bzw. irgendeine andere bindende Antwort wie: "leider gerade nicht"). Und weiter angenommen, der Mann würde sich im Fall einer Abfuhr höflich für die Störung entschuldigen und dem zusetzen: "Ich hätte sie jetzt nicht so offenkundig belästigt, aber sie sind atemberaubend schön und strahlen eine ungeheure sexuelle Kraft aus".

Frage: Wie würdet ihr bei so etwas reagieren, und was würdet ihr denken? :mrgreen:
Ich finde diese "kalten" Ansprachen, quasi aus dem Nichts heraus, schwierig. Da musst du echt ein dickes Fell haben. Selbst wenn mir der Mann optisch gefallen würde, fände ich es extrem komisch, auf diese Weise angequatscht zu werden. Das mit der "sexuellen Kraft" würde mich je nach aktueller Laune zum Grinsen oder Augenverdrehen bringen, aber ganz sicher jegliche Chance auf ein Kaffee-Date eliminieren.
Die einzige Situation, wo ich mich mal auf sowas eingelassen habe war, als ein süßer Kerl und ich uns gleichzeitig über eine bestimmte Situation amüsiert haben (jeder im Stillen, aber wir haben uns gegenseitig angesehen, was der andere dachte ;-)). Das kann man sich aber nicht "vornehmen", das passiert einfach.

Was ich generell noch attraktiv fände und evtl. bei mir funktionieren würde, wäre ein charmanter Mann, der z.B. einem 80Jährigen über die Straße hilft oder sonstwas richtig Nettes macht und so meine positive Aufmerksamkeit weckt, bevor (aber nicht damit) wir in Kontakt kommen. Oder wenn ich ein Gespräch mitbekomme, z.B. im Zug und mir gefällt, was jemand sagt oder so. Du merkst, es wäre bei mir in jedem Fall wichtig, dass ich VOR der Frage nach dem Kaffee schon mal gedacht habe "Der gefällt mir". Dass ich das denke merkst du in der Regel daran, dass ich dich anschaue und lächle, wenn du guckst. (Wahlweise auch rot werde, wenn du mich ertappt hast, während ich dich anschaue :oops: )
In a world where you can be anything, be kind.
Combino

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Combino »

Sooo, scheinbar muss ich mich hier rechtfertigen für das, was ich hier als Frage formulierte:
Es war keine ernst gemeinte Frage, und die angegebene Situation war ein Versuch, eine Kennenlern-Situation überspitzt darzustellen. Weil sich doch viele hier Sorgen um ihren Ruf und ihre Position machen. Im Prinzip wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass es scheißegal sein kann wie man ankommt, Hauptsache ist nur, dass man sich selbst dabei treu bleibt und über der Situation steht - wenn man das kann. Und wenn das Umfeld, Respektive die Frau, damit ein Problem hat, ist sie sie sicher nicht ihr Leben lang damit beschäftigt, darüber nachzudenken, was da passiert ist. Punkt!
Ringelnatz hat geschrieben:Dass ich das denke merkst du in der Regel daran, dass ich dich anschaue und lächle, wenn du guckst. (Wahlweise auch rot werde, wenn du mich ertappt hast, während ich dich anschaue :oops: )
Damit hätte ich bereits ein Problem. Wenn Du mich anlächeln würdest, könnte ich nicht zurücklächeln und würde statt dessen eher schnell weggucken, was bei Dir wohl den Gedanken auslösen würde, dass ich keinerlei Interesse an Dir habe. ... was aber nicht so ist.
Es ist halt schwierig. :sadman:
ABChancenlos

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von ABChancenlos »

Alaska Kid hat geschrieben:
Katinka hat geschrieben: Gerade im Supermarkt:
Typ zu mir (mit Blick in meinen Einkaufskorb: Aufbackbrötchen, Käse, Osaft, Schokokekse): Einsamer Fernsehabend?
Ich freundlich zum Typ (weil er mir zu ungewaschen aussah): Hm ja könnte man denken, is aber für einen kuscheligen Abend mit meinem Freund.
Typ: Na dann viel Spaß!
Ich: Danke, schönen Abend.

Hätte ich ihn gut gefunden, hätte ich gesagt: Hm ja aber ne Pizza wär auch nicht übel. (Gegenüber vom Supermarkt ist ne Pizzeria.)

So läuft das ... sagt die normale Frau :mrgreen:
Siehst Du, solche Informationen meine ich. Dich im Supermarkt anzusprechen, daran wäre ich schon gescheitert.
Ich auch. Ich kenn mich - ich hätte gar nicht begriffen, dass der Pizza-Satz ein implizites "lass uns mal zu der Pizzeria gegenüber vom Supermarkt gehen" bedeutet.

Ich hätte mich wohl nur still für mich gewundert: "hm wieso erzählt sie mir, dass ne Pizza nicht übel wäre, aber im Einkaufskorb hat sie außer Pizza alles mögliche?"
Korgan

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Korgan »

Ich hab immer so den Eindruck Frauen wollen in der Öffentlichkeit nicht von Männern belästigt werden. Aber vielleicht habe ich auch eine verzerrte Wahrnehmung. Alle scheinen irgendwie ultra beschäftigt und konzentriert auf irgendwelche Nichtigkeiten zu sein. Kommt schon selten vor das man überhaupt mal angeguckt wird, im Gegensatz dazu gucke ich mir die Menschen oft an, einfach aus Interesse. Interesse an anderen Menschen scheinen aber nicht viele zu haben.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Lazarus Long »

Korgan hat geschrieben:Ich hab immer so den Eindruck Frauen wollen in der Öffentlichkeit nicht von Männern belästigt werden.
Geh mal fest davon aus, daß sie nicht belästigt werden wollen, egal wo. Aber das Ansprechen einer Frau ist ja nicht grundsätzlich eine Belästigung.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Korgan

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Korgan »

Lazarus Long hat geschrieben:
Korgan hat geschrieben:Ich hab immer so den Eindruck Frauen wollen in der Öffentlichkeit nicht von Männern belästigt werden.
Geh mal fest davon aus, daß sie nicht belästigt werden wollen, egal wo. Aber das Ansprechen einer Frau ist ja nicht grundsätzlich eine Belästigung.
Mit belästigen meine ich Ansprechen oder Interesse zeigen das man Sie kennenlernen will. Nicht Belästigung im engeren Sinne.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Lazarus Long »

Korgan hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
Korgan hat geschrieben:Ich hab immer so den Eindruck Frauen wollen in der Öffentlichkeit nicht von Männern belästigt werden.
Geh mal fest davon aus, daß sie nicht belästigt werden wollen, egal wo. Aber das Ansprechen einer Frau ist ja nicht grundsätzlich eine Belästigung.
Mit belästigen meine ich Ansprechen oder Interesse zeigen das man Sie kennenlernen will. Nicht Belästigung im engeren Sinne.
Wenn du nett, höflich, interessiert, eine Frau ansprichst, dann wird sie sich dadurch in den wenigsten Fällen belästigt fühlen. Wie immer, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Kief

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Kief »

Siegfried hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:
Combino hat geschrieben:Frage: Wie würdet ihr bei so etwas reagieren, und was würdet ihr denken? :mrgreen:
Stell ich mir irgendwie hochgestochen, verklausuliert und "strange" vor.

Ich glaube, jedes halbwegs vertraegliche Outfit wuerde genuegen, solange man freundlich und locker/unverkrampft dasselbe in lockeren Formulierungen rueberbringt.
Und wie stellt sich das dann für die Frau dar ?
Da ist eine Frau im Einkaufscenter unterwegs um sich eine neue Hose zu kaufen und wird da wenn es dumm läuft alle 10 Meter von irgendwelchen komischen Typen angelabert
Klar, wenn das lauter creepy Leute machen ist es ihr unangenehm.
Warum stellst Du dabei die Frage in den Raum, das wuerde staendig passieren?

Das Problem dabei sind doch nicht jene Leute, die den Umgang mit ihren Mitmenschen vernuenftig hinbekommen (lernen) wollen.
Das Problem sind jene Leute, die mit ihrem aufdringlichen Verhalten regelmaessig anderen Menschen zu nahe treten, und das ruecksichtslos in Kauf nehmen.


CU, Kief
ActiveBeginner

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von ActiveBeginner »

Alaska Kid hat geschrieben:Verrückte Idee?
Wäre es nicht interessant?
Nein, warum auch? Was ist schon außer den üblichen Kalendersprüchen zu erwarten? Fragen nach den persönlichen Vorlieben bei der Partnerwahl sind doch geradezu eine Einladung zur Selbstdarstellung, um dem Gegenüber - und vorallem sich selbst - zu zeigen, wie tiefgründig, wenig oberflächlich etc. man doch ist. Kaum jemand wird etwas schreiben, das ihn selbst in einem schlechten Licht dastehen lässt, also etwa dass Aussehen, männliches Auftreten oder Geld attraktiv wirken, oder zu nettes Verhalten unattraktiv.
Alaska Kid hat geschrieben: Sondern was sie erwarten wie man(n) sich verhält. Beim ersten ansprechen z.B.
Liegt die Antwort nicht ohnehin auf der Hand? Frau macht den ersten Schritt, indem sie z.B. Blickkontakt aufbaut. Tut sie das nicht, erwartet sie, in Ruhe gelassen zu werden. (Vom anderen Fall habe ich leider keine Ahnung :) )
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Serendipity »

Lazarus Long hat geschrieben:Wenn du nett, höflich, interessiert, eine Frau ansprichst, dann wird sie sich dadurch in den wenigsten Fällen belästigt fühlen. Wie immer, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Das würde ich so unterschreiben!
Wobei ich einen Aspekt auch noch ganz wichtig finde, nämlich in welcher Situations- und Stimmungslage sie sich gerade befindet.

Nehmen wir nochmal das Beispiel mit dem Supermarkt.
An manchen Tagen hetze ich von einem Termin zum nächsten und zwischendurch muss ich auch noch dringend den Einkauf erledigen. An solchen Tagen bin ich im Supermarkt ganz bestimmt nicht im Flirtmodus und empfinde auch ein noch so nettes, höfliches und interessiertes Ansprechen in dem Augenblick als unpassend und nervig. Aber nicht weil ich die ansprechende Person als nervig betrachte oder ich Ansprechen im Supermarkt generell unpassend finde. Sondern einfach nur weil ich gerade hier und jetzt keine Zeit für Smalltalk und evtl. Kennenlernen habe, ich also einfach nur allgemein gestresst bin und mir tausend andere Dinge durch den Kopf gehen. Da merke ich vielleicht noch gar nicht mal rechtzeitig, dass ich gerade angeflirtet wurde.
Nichtsdestotrotz würde ich bei einer höflichen Ansprache, ebenso höflich mein aktuelles Desinteresse aussprechen.

Ein anderes beliebtes Beispiel ist ja das Ansprechen im ÖPNV.
Gelegentlich kann auch dieses Ansprechen unpassend sein, weil die angesprochene Person vielleicht gerade auf dem Weg zu einer wichtigen Prüfung oder einem wichtigen Gespräch (Vorstellung) ist und daher mental gar nicht in der Lage ist jetzt zu flirten. Das bedeutet aber nicht, dass bei dieser Person grundsätzlich kein Interesse an solchen Gesprächen besteht.

An einem anderen Tag, mit mehr Zeit und ohne irgendwelche Stressfaktoren, kann die ganze Sache schon wieder ganz anders aussehen und ich/man lasse mich gerne auf einen Flirt ein.

Woraus ich hinaus möchte. Nicht jede Frau oder jeder Mann ist immer in Flirtlaune wenn sie/er sich in den öffentlichen Raum begibt. Manchmal sprechen einfach auch die persönlichen und äußerlichen Umstände dagegen. Anderseits gibt es sicherlich Situationen (z.B. Café, Partys, Tanzveranstaltungen, sonstige kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltung) da ist man darauf eingestellt angesprochen/angeflirtet zu werden und lässt sich daher auch eher darauf ein.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Gustel

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Gustel »

Ringelnatz hat geschrieben:
Combino hat geschrieben:Du merkst, es wäre bei mir in jedem Fall wichtig, dass ich VOR der Frage nach dem Kaffee schon mal gedacht habe "Der gefällt mir".
Interessant, dass du das sagst.

Vom Gefühl her, hab ich das irgendwie schon immer geahnt. :lol:
Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, hat man schon viele Möglichkeiten, irgendwie Blickkontakt zu Personen herzustellen. Man muss ja nicht immer mit Wörtern kommunizieren. Außerdem meine ich, dass es auf die Art einfacher ist, seine Blockaden mit üben zu lockern. Weil einfach viel weniger verfängliches passiert. Vielleicht hat man sogar Erfolgserlebnisse und kann sich gut auf Step 2 konzentrieren. Das Ansprechen.

Das Signal was zurückkommt, wird auch einigermaßen eindeutig sein.

Jetzt muss ich nur noch das reflexartige Wegschauen vermeiden. :tanzen2:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Ringelnatz »

Gustel hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch das reflexartige Wegschauen vermeiden. :tanzen2:
Das hatte ich auch manchmal. Meine Devise war dann: gleich wieder hinschauen ;-)
In a world where you can be anything, be kind.
Gustel

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Gustel »

Ringelnatz hat geschrieben:
Gustel hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch das reflexartige Wegschauen vermeiden. :tanzen2:
Das hatte ich auch manchmal. Meine Devise war dann: gleich wieder hinschauen ;-)
Ja, bei einem etablierten AB ist das auch nicht ganz ohne. Teilweiße sind die gespeicherten Verhaltensmuster recht hartnäckig. Ich muss recht viel Aufmerksamkeit aufbringen, um die Blockaden NICHT umzusetzen.

In meinem Fall ist das ganze dann noch etwas weitreichender. Eines dieser einstudierten Verhaltensmuster ist sehr effektives ignorieren. Sogar Gedanklich. Das ist furchtbar. Trozdem bin ich froh, dass mir überhaupt aufgefallen ist, dass ich das mache und das es mir nicht gut tut.

Vor ein paar Jahren hätte ich noch rumgejammert, dass sich keine Frau für mich interessiert.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Lycaeus »

Serendipity hat geschrieben: Nehmen wir nochmal das Beispiel mit dem Supermarkt.
An manchen Tagen hetze ich von einem Termin zum nächsten und zwischendurch muss ich auch noch dringend den Einkauf erledigen. An solchen Tagen bin ich im Supermarkt ganz bestimmt nicht im Flirtmodus und empfinde auch ein noch so nettes, höfliches und interessiertes Ansprechen in dem Augenblick als unpassend und nervig. Aber nicht weil ich die ansprechende Person als nervig betrachte oder ich Ansprechen im Supermarkt generell unpassend finde. Sondern einfach nur weil ich gerade hier und jetzt keine Zeit für Smalltalk und evtl. Kennenlernen habe, ich also einfach nur allgemein gestresst bin und mir tausend andere Dinge durch den Kopf gehen. Da merke ich vielleicht noch gar nicht mal rechtzeitig, dass ich gerade angeflirtet wurde.
Nichtsdestotrotz würde ich bei einer höflichen Ansprache, ebenso höflich mein aktuelles Desinteresse aussprechen.
Das ist begreiflich. Ich habe meine Frau bei der Supermarkt nur gefragt ob ich ihr etwas fragen darf und danach ob ich ihr eine Brief übergeben darf. Das hat nur 10 Sekunden ihre Zeit gebraucht. Ein Flirt war es aber nicht, das ist ein Schritt zu weit! Alles kommt darauf an wie, wer und warum.
Goldstück

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Goldstück »

Alaska Kid hat geschrieben:[
zB.: Wie wollen Frauen angesprochen werden? Kann man ein Frau einfach so ansprechen? Und wenn man sie angesprochen hat was dann? usw.

Also all die Dinge die mich bis jetzt total überfordern.
Ich glaube, deswegen hatte ich mich gestern zur Registrierung entschlossen ^^
1) grds so wie Männer. Dh mit 'Hallo, weißt du xy', eingehen auf gemeinsame Situationen 'na, auch im Kurs? Wie findest du den Dozenten, was macht deine Arbeit blabla'
2) ja kann man.
3) dann unterhält man sich. Wenn man sich sympathisch ist, merkt man das. Wenn nicht, beendet man das Gespräch zeitnah wieder.

Edit: zum Thema Belästigung. Solange mir niemand physisch auf die Pelle rückt, fühle ich mich nicht belästigt, wenn mich jemand anspricht, auch, wenn mir die Person optisch oder warum auch immer nicht gefällt. Und ich bin schon eine kleine Misanthropin, also macht euch da mal keinen Kopf.
Zappelot

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Zappelot »

Goldstück hat geschrieben:Zum Thema Belästigung. Solange mir niemand physisch auf die Pelle rückt, fühle ich mich nicht belästigt, wenn mich jemand anspricht.
Ja, ist das nicht komisch? Auch fürchte immer (ganz schnell), ich könnte eine Frau belästigen, wenn ich sie anspreche. Dabei höre ich doch immer (so auch hier), dass dazu kein Grund besteht! Irgendwie scheint's im kollektiven Männerkopf drin zu sein, dass das Ansprechen einer Frau eine heikle Grenzüberschreitung ist.

Danke, Goldstück, dass du's noch einmal so klar aussprichst!

Ich habe auch gerade das Buch "Spielprinzip" (Giacomo Materna) gelesen. Das ist ja schon halbwegs bekannt, ich weiß. Aber: Falls es jemand noch nicht kennt - in "Spielprinzip" steht auch sehr viel Brauchbares über das Thema Frauen-Ansprechen.

Ich kriege ich z.B. erst so langsam in meinen Schädel rein, dass es noch nicht mal schlimm ist, wenn eine Frau spürt (oder ahnt), dass ich an ihr interessiert bin. Unterschwellig habe ich immer Angst davor, dass eine Frau das merken könnte. Seit der Lektüre frage ich mich aber zusehends (immer stärker): Ist das wirklich so? Wäre das wirklich peinlich? Warum eigentlich?

Eigentlich ist es ja nur logisch, dass Frauen angesprochen werden möchten. (Auch Männer möchten ja mit dem anderen Geschlecht in Kontakt treten.) Und wenn man nicht ganz eklig oder asozial daherkommt, ist es doch ein schönes Kompliment (für die Frau), wenn sie merkt, dass ihre Erscheinung attraktiv ist...

Mein Kopf versteht das langsam. Aber mein Handeln und meine Gewohnheiten müssen noch nachziehen. :cry:
Alaska Kid

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Alaska Kid »

Und ich bin schon eine kleine Misanthropin, also macht euch da mal keinen Kopf.[/quote]

Und genau das ist das Problem: der Kopf bzw das Kopfkino. Ich habe ja auch die selben Schwierigkeiten wie Gustel ("Jetzt muss ich nur noch das reflexartige Wegschauen vermeiden.") Bevor ich eine Frau anspreche mache ich mir einen Haufen Gedanken wahrscheinlich alles Quatsch, aber es ist da. Und dann warte ich ein Tag und noch ein Tag und noch ein Tag und dann ist es zu spät. Das ist meist der Moment wo ich mir mit einem Hammer auf den Kopf schlagen will.
ABChancenlos

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von ABChancenlos »

Zappelot hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:Zum Thema Belästigung. Solange mir niemand physisch auf die Pelle rückt, fühle ich mich nicht belästigt, wenn mich jemand anspricht.
Ja, ist das nicht komisch? Auch fürchte immer (ganz schnell), ich könnte eine Frau belästigen, wenn ich sie anspreche. Dabei höre ich doch immer (so auch hier), dass dazu kein Grund besteht! Irgendwie scheint's im kollektiven Männerkopf drin zu sein, dass das Ansprechen einer Frau eine heikle Grenzüberschreitung ist.

Danke, Goldstück, dass du's noch einmal so klar aussprichst!

Ich habe auch gerade das Buch "Spielprinzip" (Giacomo Materna) gelesen. Das ist ja schon halbwegs bekannt, ich weiß. Aber: Falls es jemand noch nicht kennt - in "Spielprinzip" steht auch sehr viel Brauchbares über das Thema Frauen-Ansprechen.

Ich kriege ich z.B. erst so langsam in meinen Schädel rein, dass es noch nicht mal schlimm ist, wenn eine Frau spürt (oder ahnt), dass ich an ihr interessiert bin.
Das kommt drauf an. Nämlich darauf, ob sie Dich attraktiv findet. Falls ja - okay. Aber falls nicht, dann bist Du eben ganz schnell der "nervige Typ", der's "einfach nicht kapiert".

Und hier sind wir bei dem Problem von letztens (siehe http://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=19889): wie soll man das feststellen, wie ein "Nein" nun gemeint ist? Wird man von der Frau als attraktiv befunden, dann empfindet sie ein "Dranbleiben" als charmant. Gut. Was aber, wenn man nicht als attraktiv gesehen wird und "dranbleibt"?
Unterschwellig habe ich immer Angst davor, dass eine Frau das merken könnte. Seit der Lektüre frage ich mich aber zusehends (immer stärker): Ist das wirklich so? Wäre das wirklich peinlich? Warum eigentlich?
vielleicht weil Du (ebenso wie viele andere hier) durch Erfahrungen in der Vergangenheit gelernt haben, dass man eben nicht in die obige Gruppe der "gemeinhin als attraktiv wahrgenommenen" Männer zählt?

Das ist ja genau das Geschäft solcher Buchautoren: Männern die viel Ablehnung erfahren haben einzureden, "nein nein auch du kannst es schaffen! Yeay! Du musst dich einer Frau gegenüber nur so und so verhalten!"

Ein Geschäft mit der Hoffnung.
Eigentlich ist es ja nur logisch, dass Frauen angesprochen werden möchten.
korrigiere: "dass Frauen angesprochen werden möchten VON MÄNNERN DIE SIE ATTRAKTIV FINDEN"
Und wenn man nicht ganz eklig oder asozial daherkommt, ist es doch ein schönes Kompliment (für die Frau), wenn sie merkt, dass ihre Erscheinung attraktiv ist...
tja nur wer bewertet denn, was "eklig oder asozial" ist? Die Frau. Und wenn jetzt das, was ich neulich hier im Forum las, wahr sein sollte, dass es nämlich Untersuchungen gibt die zeigen, dass 80% der Männer von Frauen als "nicht attraktiv" eingestuft werden, dann.......

Verstehst Du das Prinzip solcher Bücher? (Und Workshopanbieter und und und)
Goldstück

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Goldstück »

Zappelot hat geschrieben: Ja, ist das nicht komisch? Auch fürchte immer (ganz schnell), ich könnte eine Frau belästigen, wenn ich sie anspreche. Dabei höre ich doch immer (so auch hier), dass dazu kein Grund besteht! Irgendwie scheint's im kollektiven Männerkopf drin zu sein, dass das Ansprechen einer Frau eine heikle Grenzüberschreitung ist.



Ich kriege ich z.B. erst so langsam in meinen Schädel rein, dass es noch nicht mal schlimm ist, wenn eine Frau spürt (oder ahnt), dass ich an ihr interessiert bin. Unterschwellig habe ich immer Angst davor, dass eine Frau das merken könnte. Seit der Lektüre frage ich mich aber zusehends (immer stärker): Ist das wirklich so? Wäre das wirklich peinlich? Warum eigentlich?

Eigentlich ist es ja nur logisch, dass Frauen angesprochen werden möchten. (Auch Männer möchten ja mit dem anderen Geschlecht in Kontakt treten.) Und wenn man nicht ganz eklig oder asozial daherkommt, ist es doch ein schönes Kompliment (für die Frau), wenn sie merkt, dass ihre Erscheinung attraktiv ist...

Mein Kopf versteht das langsam. Aber mein Handeln und meine Gewohnheiten müssen noch nachziehen. :cry:
[/quote]

Ja! Natürlich ist das ein schönes Kompliment. Zumindest für mich. Ich finde es toll, wenn ich Männern gefalle. Und klar, die Mädels Marke 'Greift Brad Pitt dir an den Arsch ist es flirten, sonst ist es sexuelle Belästigung' gibt's auch, ich finde die allerdings total Panne. Und wenn jemand mein freundliches "kein Interesse" nicht akzeptiert, werde ich böse. Sonst nie.
Äh, noch was - ich gehe dabei von einer halbwegs reifen Frau aus, die mit nein auch nein meint. Mag sein, dass es da andere gibt- aber das würde mich als Mann wegen des Geheuchels so abtörnen, dass ich eh keinen Bock mehr auf die Alte hätte...
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Hatte jemand auch schon den Gedanken?

Beitrag von Gahaltan »

Zappelot hat geschrieben: Eigentlich ist es ja nur logisch, dass Frauen angesprochen werden möchten. (Auch Männer möchten ja mit dem anderen Geschlecht in Kontakt treten.) Und wenn man nicht ganz eklig oder asozial daherkommt, ist es doch ein schönes Kompliment (für die Frau), wenn sie merkt, dass ihre Erscheinung attraktiv ist...

Mein Kopf versteht das langsam. Aber mein Handeln und meine Gewohnheiten müssen noch nachziehen. :cry:


ich weiß echt nicht, was ihr mit diesem ansprechen immer habt.
ich war mit dutzenden frauen im bett und habe noch nie eine fremde frau auf der straße angequatscht. würde ich mich auch gar nicht trauen.

mir kommt das so vor, als würde jemand anfangen, fußballspielen zu lernen und nicht mit dem stoppen des balls oder der richtigen passtechnik anfangen, sondern mit dem erlernen des fallrückziehers.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“