Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tornido

Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Tornido »

In einem anderen Thread hatte ich bereits geschildert, dass vor einigen Tagen ein Mädel mit mir Schluss gemacht hat, wobei sich mir jetzt die Frage stellt, ob das, was sie beendet hat, noch die Beziehungsanbahnungsphase war (hab ich so gesehen, da wir noch nicht intim geworden sind), oder doch womöglich schon eine "richtige" Beziehung (diese Sichtweise wurde von einem anderen Benutzer geäußert). Ich hatte mir eigentlich vorgenommen gehabt, das Mädel bei Gelegenheit in naher Zukunft zu fragen, ob wir jetzt zusammen sind, um es direkt von ihr zu hören. So weit ist es ja leider nicht gekommen. Da ich in der Hinsicht ziemlich ahnungs- und erfahrungslos bin, würde ich gerne mal wissen, wie man festlegt, wann eine Beziehung eine Beziehung ist. Erster Kuss? Erster Zungenkuss? Erster Sex? Oder muss man das wirklich schlicht absprechen, so wie ich das ja geplant hatte?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Der Essi »

Tornido hat geschrieben:Da ich in der Hinsicht ziemlich ahnungs- und erfahrungslos bin, würde ich gerne mal wissen, wie man festlegt, wann eine Beziehung eine Beziehung ist.
Das ist ja das Vertrackte daran: Keiner weiß es so genau! Eine Beziehung ist spätestens dann eine Beziehung, wenn beide der Meinung sind, es ist eine Beziehung. ;)
Lanthan

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Lanthan »

Für mich glaub ich ab einem Liebesgeständnis von beiden Seiten... aber das komplizierte daran ist, dass eine Partnerin da andere Maßstäbe setzen kann.
Tornido

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Tornido »

Lanthan hat geschrieben:Für mich glaub ich ab einem Liebesgeständnis von beiden Seiten... aber das komplizierte daran ist, dass eine Partnerin da andere Maßstäbe setzen kann.
Interessant. Ich würde so ein Liebesgeständnis ("Ich liebe dich") erst dann sagen, wenn ich bereits in einer Beziehung wäre. Aber vielleicht ist das ein Denkfehler?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Montecristo »

Nachdem keine Schriftlichkeit gefordert wird, ist der übliche Verdächtige entweder auf dem Treffen in Dortmund oder auf Dienstreise. :hut:
Lanthan hat geschrieben:Für mich glaub ich ab einem Liebesgeständnis von beiden Seiten... aber das komplizierte daran ist, dass eine Partnerin da andere Maßstäbe setzen kann.
Was ist denn ein Liebesgeständnis?
Der Essi hat geschrieben:Das ist ja das Vertrackte daran: Keiner weiß es so genau! Eine Beziehung ist spätestens dann eine Beziehung, wenn beide der Meinung sind, es ist eine Beziehung.
Ja. Zur Beruhigung: Es ist eindeutig weniger kompliziert als Welle-Teilchen-Dualismus. :mrgreen:

Wenn beide Wert auf eine Fortsetzung als Liebesbeziehung legen, dann werden beide ein Voranschreiten der Beziehung (sperriges Wort zur Vermeidung des PU-Slangs Eskalation) anstreben: Tägliche Kommunikation, regelmäßige gemeinsame Unternehmungen, Einbeziehung von Familie und Freunden, Zukunftsplanungen (Weihnachten, Sylvester, Tanzkurs, Urlaub).

Und mit Sex hat es absolut NICHTS zu tun.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Hoppala »

??? Was ändert es?
Ist doch völllig egal. Nenn es wie du willst. Es ist was es ist. Bzw. was immer es DIR bedeutet.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Gilbert »

Der Essi hat geschrieben: Das ist ja das Vertrackte daran: Keiner weiß es so genau!
So ist es leider.
Ich war mir damals erst sicher, als sie den Wunsch äußerte, in absehbarer Zeit mit mir eine gemeinsame Wohnung zu beziehen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Peter

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Peter »

Der Essi hat geschrieben:Eine Beziehung ist spätestens dann eine Beziehung, wenn beide der Meinung sind, es ist eine Beziehung.
Das ist wohl richtig :mrgreen:

Ich neige auch da wieder dazu, es mir leicht zu machen. Wenn ich das exklusive Kussrecht habe und wir uns regelmäßig sehen, bin ich mit ihr zusammen ;)

Der Stellenwert, den man sich gegenseitig einräumt ist natürlich sehr aussagefähig. Lässt man sich gegenseitig Exklusivitäten zukommen (So was kann auch ein abendlicher Gute Nacht Gruß per Textnachricht sein)? Drückt man seine Zuneigung aus?

Kein schlechter Indikator ist auch das Verhalten in der Öffentlichkeit. Hält man Händchen, küsst man sich öffentlich? Wirkt man in der Öffentlichkeit wie ein Pärchen?

Spätestens wenn sie Dich bei anderen als "mein Freund" bezeichnet ist die Sache wohl aus ihrer Sicht klar.
Sonnenklar

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Sonnenklar »

Wenn die eine Seite die Frage stellt, "Willst Du mit mir gehen" und die andere Seite dies mit "Ja" beantwortet.

;)
Intro Sporty

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Intro Sporty »

Sonnenklar hat geschrieben:Wenn die eine Seite die Frage stellt, "Willst Du mit mir gehen" und die andere Seite dies mit "Ja" beantwortet.

;)
Ich fände das irgendwie "immernoch" romantisch :)
Jelly Belly

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Jelly Belly »

Glaub das sollte man zusammen bestimmen. Durch Reden. :lol: Auf jeden Fall nach dem ersten Kuss, aber vor Liebesgeständnissen.
Genosse Premier

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Genosse Premier »

Anekdote zu dem Thema: Ein Kumpel von mir konnte bei seinen Beziehungen immer ein Datum und quasi auch ne Uhrzeit nennen, ab wann sie zusammen waren.
Ich hab keine Ahnung, was da jeweils immer passiert ist, aber es muss eindeutig den Beziehungsstart eingeläutet haben ;)
Peter

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Peter »

Genosse Premier hat geschrieben:Anekdote zu dem Thema: Ein Kumpel von mir konnte bei seinen Beziehungen immer ein Datum und quasi auch ne Uhrzeit nennen, ab wann sie zusammen waren.
Ich hab keine Ahnung, was da jeweils immer passiert ist, aber es muss eindeutig den Beziehungsstart eingeläutet haben ;)
Vermutlich der erste Kuss. Nicht jeder Kuss führt zu einer Beziehung. Aber fast jede Beziehung startet mit einem Kuss.
Als Tag des zusammen Kommens wird von vielen Paaren der Tag des ersten Kusses gesehen.
Tornido

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Tornido »

Peter hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:Anekdote zu dem Thema: Ein Kumpel von mir konnte bei seinen Beziehungen immer ein Datum und quasi auch ne Uhrzeit nennen, ab wann sie zusammen waren.
Ich hab keine Ahnung, was da jeweils immer passiert ist, aber es muss eindeutig den Beziehungsstart eingeläutet haben ;)
Vermutlich der erste Kuss. Nicht jeder Kuss führt zu einer Beziehung. Aber fast jede Beziehung startet mit einem Kuss.
Als Tag des zusammen Kommens wird von vielen Paaren der Tag des ersten Kusses gesehen.
Das mag sein, aber das kann man nur rückwirkend definieren. D.h. zu einem Zeitpunkt X sind sich zwei Menschen einig, dass sie in einer Beziehung sind, und rückwirkend wird dann der erste Kuss als Startpunkt der Beziehung gesehen. Soweit so gut. Ich wollte jedoch mit meiner Ausgangsfrage darauf hinaus, wie der Zeitpunkt X festgelegt wird.
Zuletzt geändert von Tornido am 01 Nov 2015 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Swenja »

ich staune, wie wenig phantasie ein
theoretischer physiker haben kann...

:flirten:


lg, Swenja
Peter

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Peter »

Tornido hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:
Genosse Premier hat geschrieben:Anekdote zu dem Thema: Ein Kumpel von mir konnte bei seinen Beziehungen immer ein Datum und quasi auch ne Uhrzeit nennen, ab wann sie zusammen waren.
Ich hab keine Ahnung, was da jeweils immer passiert ist, aber es muss eindeutig den Beziehungsstart eingeläutet haben ;)
Vermutlich der erste Kuss. Nicht jeder Kuss führt zu einer Beziehung. Aber fast jede Beziehung startet mit einem Kuss.
Als Tag des zusammen Kommens wird von vielen Paaren der Tag des ersten Kusses gesehen.
Das mag sein, aber das kann man nur rückwirkend definieren. D.h. zu einem Zeitpunkt X sind sich zwei Menschen einig, dass sie in einer Beziehung sind, und rückwirkend wird dann der erste Kuss als Startpunkt der Beziehung gesehen. Soweit so gut. Ich wollte jedoch mit meiner Ausgangsfrage darauf hinaus, wie der Zeitpunkt X festgelegt wird.
Durch das Verhalten nach dem ersten Kuss.

edit: Um es an einem exemplarischen Beispiel mal zu verdeutlichen. Mann schenkt der Dame beim nächsten Treffen nach dem ersten Kuss eine Rose. Frau trocknet die Rose und hängt sie sich im Schlafzimmer auf. Gibt es noch irgendwas mündlich zu klären?
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten auszudrücken, dass man sich zusammengehörig fühlt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Hoppala »

Tornido hat geschrieben: Ich wollte jedoch mit meiner Ausgangsfrage darauf hinaus, wie der Zeitpunkt X festgelegt wird.
Is nicht dein Ernst, oder?

Das ist doch einzig und allein deine ganz persönliche und subjektive Entscheidung. wie immer es dir gerad Recht ist.

Ansonsten helf ich dir gern: Wenn sie ihre Zahnbürste in deinem Badezimmer hinterlegt.

Notwendige und hinreichende Bedingung.
Tut sie das nicht, ist es kenie Beziehung.
Auch dann nicht, wenn ihr schon 5 Jahre zusammenwohnt, aber getrennte Badezimmer benutzt ...

Woher kommt dieserr Drang, die Welt katalogisieren zu müssen?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Lazarus Long »

Hoppala hat geschrieben:Woher kommt dieserr Drang, die Welt katalogisieren zu müssen?
Unsicherheit?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Tornido

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Tornido »

Lazarus Long hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Woher kommt dieserr Drang, die Welt katalogisieren zu müssen?
Unsicherheit?
Ja. Es könnte sein, dass die Beziehung(sanbahnungsphase) mit dem Mädel gescheitert ist, weil sie sich in einer Beziehung wähnte und ich mich noch in der Anbahnungsphase. Falls das so sein sollte, möchte ich den gleichen Fehler beim nächsten Mal nicht nochmal machen.
Forever Alone

Re: Wie definiert man den Anfang einer Beziehung?

Beitrag von Forever Alone »

Ich persönlich würde den Anfang einer Beziehung nicht auf den ersten Kuss auslegen, da man sich auch auch ohne eine Beziehung küssen kann. Als wirklich klares Indiz für eine Beziehung würde ich sagen wenn sie dich z. B. ihren Eltern, Bekannten etc als ihren Freund vorstellt. Ist halt auch bei jedem Menschen anders wie er/sie es definiert. Zu 100% kann ich es nicht sagen, dazu müsste ich mal in solch eine Situation kommen