Partnersuche und berufliche Situation

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich formuliere es mal kurz und knackig: Welche Rolle spielt ein Beruf bei der Partnersuche? Ich meine damit nicht, welche Art von Beruf gern gesehen wird, sondern dass überhaupt ein Beruf ausgeübt wird. Würde es Männer abschrecken, wenn ich ihnen sage, dass ich aktuell keinem Vollzeitberuf nachgehe?
Baustelle :hallo:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shisouka

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Shisouka »

Würde vielleicht die Frage aufwerfen nach dem "Warum?". Gibt ja vermutlich auch einen Grund/Einstellung dazu.

Was mich persönlich abschrecken würde wäre absichtliches "hartzen" ..
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von NBUC »

Mein Ideal war ja eine Familie mit anteiliger Erwerbs- wie Familienzeitaufteilung. Da wäre eine Frau mit annähernd gleicher beruflicher Situation eben dringend notwendig gewesen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Einsamer Igel »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich formuliere es mal kurz und knackig: Welche Rolle spielt ein Beruf bei der Partnersuche? Ich meine damit nicht, welche Art von Beruf gern gesehen wird, sondern dass überhaupt ein Beruf ausgeübt wird. Würde es Männer abschrecken, wenn ich ihnen sage, dass ich aktuell keinem Vollzeitberuf nachgehe?
Hat mir so bisher noch keiner ins Gesicht gesagt.

Naja, vielleicht doch einer. Aber da wars ein Punkt unter mehreren im Gesamtpaket von "nicht passend".

Umgekehrt: Ich hab da keine feste Wunschliste. Aber es wäre super, wenn ich mit meinem Partner zusammen arbeiten könnte. Ich finde so gut wie nie einen passenden Teilzeitjob, der dann auch entlohnt wird! Ich müsste ihn mir selber schaffen, aber hab gar nicht die nötigen Ressourcen dazu.
Ein verlässlicher Partner wär eine Möglichkeit.
Nonkonformist

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Nonkonformist »

Ausbildung und algemeinwissen sind mir schon wichtig in der partnerwahl (dumm macht hässlich), aber ob sie
ein vollzeitsjob hat ist mir wurscht...
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Mannanna »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich formuliere es mal kurz und knackig: Welche Rolle spielt ein Beruf bei der Partnersuche? Ich meine damit nicht, welche Art von Beruf gern gesehen wird, sondern dass überhaupt ein Beruf ausgeübt wird. Würde es Männer abschrecken, wenn ich ihnen sage, dass ich aktuell keinem Vollzeitberuf nachgehe?
In meinem Beruf muß ich (verblümt) sagen: "Meistens bein ich weg oder ich hocke den ganzen Tag griesgrämig zu Hause rum"
Damit hat sich das dann mit dem Interesse der Gegenseite.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von TheRealDeal »

Also wenn du "live" so bist, wie deine Beiträge es erahnen lassen, sage ich: Es spielt nicht die geringste Rolle. Abgesehen davon kann sich dieser "Zustand" ja ändern.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Nobody

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Nobody »

Mir doch egal, was und wieviel die Partnerin arbeitet, solange sie mindestens 100k im Jahr heimbringst. :mrgreen:

Aber mal ernsthaft: Es kommt doch immer auf die Umstände drauf an, aber ein K.O Kriterium ist es natürlich nicht.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Nell The Sentinel »

TheRealDeal hat geschrieben:Also wenn du "live" so bist, wie deine Beiträge es erahnen lassen, sage ich: Es spielt nicht die geringste Rolle. Abgesehen davon kann sich dieser "Zustand" ja ändern.
Aww :schuechtern:
Danke für das Kompliment.

Die Frage nach dem "Warum" ist halt der Knackpunkt. Da müsste ich schon am Anfang ziemlich viel von mir preisgeben, sonst könnte ich die Frage nicht so beantworten, dass mein Gegenüber es versteht. Und das wäre mir ziemlich unangenehm, auch weil an dem Punkt das Risiko besteht, dass derjenige auf Distanz geht/sich abgeschreckt fühlt/den Kontakt nicht weiter vertiefen möchte.
Befürchtungs-Kopfkino...

Glücklicherweise wird dieser Zustand nicht von Dauer sein. Ich habe eine Maßnahme geplant, die meine Arbeitsfähigkeit wiederherstellen soll und im Anschluss eine Ausbildung zum Ziel hat. Das dauert aber noch und ich möchte in der Zeit nicht sagen "Dann stellen wir die Partnersuche mal hintenan, bis du auf dem Papier wieder präsentabel aussiehst".
Baustelle :hallo:
Shisouka

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Shisouka »

Dann sagt man einfach: "Darüber möchte ich grad nicht sprechen."
Forever Alone

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Forever Alone »

Also mir wäre es egal ob die potenzielle Frau Voll- oder Teilzeit arbeitet bzw gar nicht arbeitet weil sie gerade irgendwelche seelischen oder krankheitsbedingten etc. Gründe hat.
e-schredder

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von e-schredder »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich formuliere es mal kurz und knackig: Welche Rolle spielt ein Beruf bei der Partnersuche?
Auch wenn das nicht deine Frage ist, antworte ich: Mir ist schon wichtig, dass meine Partnerin einen Beruf und damit auch Interesse hat, sich mit etwas zu beschäftigen und für sich zu sorgen. Auch die Art des Berufes wäre mir wichtig, weil er mit ihrer Persönlichkeit etwas zu tun hat.
Nell The Sentinel hat geschrieben:Ich meine damit nicht, welche Art von Beruf gern gesehen wird, sondern dass überhaupt ein Beruf ausgeübt wird. Würde es Männer abschrecken, wenn ich ihnen sage, dass ich aktuell keinem Vollzeitberuf nachgehe?
Es gibt heute mehr gute Gründe als je zuvor, arbeitslos zu sein oder HIV zu beziehen. Ich würde einfach nachfragen, warum und mir dann eine Meinung bilden.

Andererseits: Ich bin aus dem Partnermarkt raus. Aber wenn ich viel daten würde und feststellen würde, dass fast alle Teilzeit arbeitenden oder arbeitslosen Frauen einen an der Waffel haben, dann würde ich dir mit entsprechenden Vorurteilen begegnen, die du erst ausräumen müsstest.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Nell The Sentinel »

e-schredder hat geschrieben:Andererseits: Ich bin aus dem Partnermarkt raus. Aber wenn ich viel daten würde und feststellen würde, dass fast alle Teilzeit arbeitenden oder arbeitslosen Frauen einen an der Waffel haben, dann würde ich dir mit entsprechenden Vorurteilen begegnen, die du erst ausräumen müsstest.
Wie sähen die denn aus?
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von TheRealDeal »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Also wenn du "live" so bist, wie deine Beiträge es erahnen lassen, sage ich: Es spielt nicht die geringste Rolle. Abgesehen davon kann sich dieser "Zustand" ja ändern.
Aww :schuechtern:
Danke für das Kompliment.

Die Frage nach dem "Warum" ist halt der Knackpunkt. Da müsste ich schon am Anfang ziemlich viel von mir preisgeben, sonst könnte ich die Frage nicht so beantworten, dass mein Gegenüber es versteht. Und das wäre mir ziemlich unangenehm, auch weil an dem Punkt das Risiko besteht, dass derjenige auf Distanz geht/sich abgeschreckt fühlt/den Kontakt nicht weiter vertiefen möchte.
Befürchtungs-Kopfkino...

Glücklicherweise wird dieser Zustand nicht von Dauer sein. Ich habe eine Maßnahme geplant, die meine Arbeitsfähigkeit wiederherstellen soll und im Anschluss eine Ausbildung zum Ziel hat. Das dauert aber noch und ich möchte in der Zeit nicht sagen "Dann stellen wir die Partnersuche mal hintenan, bis du auf dem Papier wieder präsentabel aussiehst".
Muss denn zwangsläufig immer alles verstanden werden? Gut,"Interstellar" z. B. schon. ;) Aber bei allem anderen? Warum können Menschen so schwer ein "das ist jetzt eben so" akzeptieren? Ist doch alles im grünen Bereich. Gerade wenn du dich am Beginn einer Entwicklung befindest, die ein klares Ziel verfolgt.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
e-schredder

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von e-schredder »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
e-schredder hat geschrieben:Andererseits: Ich bin aus dem Partnermarkt raus. Aber wenn ich viel daten würde und feststellen würde, dass fast alle Teilzeit arbeitenden oder arbeitslosen Frauen einen an der Waffel haben, dann würde ich dir mit entsprechenden Vorurteilen begegnen, die du erst ausräumen müsstest.
Wie sähen die denn aus?
Die Vorurteile? Ich umgebe mich hauptsächlich mit vernünftigen Leuten, auch welche mit HIV. Ich möchte hier keine Vermutungen anstellen, wie daneben Arbeitslose sein könnten.
Katinka

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Katinka »

Ich finde auch wichtig, dass jemand sich für Dinge interessiert und sich sinnvoll beschäftigen kann.
Aber ob er für Geld arbeitet oder nicht finde ich nebensächlich.
Ein Freund mit viel Zeit hat auch Vorteile :-)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Mannanna »

Katinka hat geschrieben:Ich finde auch wichtig, dass jemand sich für Dinge interessiert und sich sinnvoll beschäftigen kann.
Aber ob er für Geld arbeitet oder nicht finde ich nebensächlich.
Ein Freund mit viel Zeit hat auch Vorteile :-)
Ob du das auch noch so siehst, wenn er dich ständig um Geld anpumpt?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Nell The Sentinel »

e-schredder hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:
e-schredder hat geschrieben:Andererseits: Ich bin aus dem Partnermarkt raus. Aber wenn ich viel daten würde und feststellen würde, dass fast alle Teilzeit arbeitenden oder arbeitslosen Frauen einen an der Waffel haben, dann würde ich dir mit entsprechenden Vorurteilen begegnen, die du erst ausräumen müsstest.
Wie sähen die denn aus?
Die Vorurteile? Ich umgebe mich hauptsächlich mit vernünftigen Leuten, auch welche mit HIV. Ich möchte hier keine Vermutungen anstellen, wie daneben Arbeitslose sein könnten.
Ich wollte aber wissen, welche Vorurteile du hast/hättest. Was verstehst du in dem Kontext unter "Einen an der Waffel haben"?

@TheRealDeal: Weil es den Menschen wurmt etwas nicht zu wissen/zu verstehen?Möglich aber, dass ich nur glaube, es würde selbstverständlich weitere Nachfragen geben, in Wahrheit reicht die Antwort "Ich arbeite momentan ehrenamtlich" aber vollkommen aus.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Versingled »

e-schredder hat geschrieben: Es gibt heute mehr gute Gründe als je zuvor, arbeitslos zu sein oder HIV zu beziehen. Ich würde einfach nachfragen, warum und mir dann eine Meinung bilden.
Hmh ... nicht immer ist eine Abkürzung sinnvoll ... :shock:

Aber um auf die Frage zurück zu kommen ... es wäre für mich weniger wichtig, ob jemand voll oder teilzeit arbeitet.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Anne Shirley

Re: Partnersuche und berufliche Situation

Beitrag von Anne Shirley »

Versingled hat geschrieben:
e-schredder hat geschrieben: Es gibt heute mehr gute Gründe als je zuvor, arbeitslos zu sein oder HIV zu beziehen. Ich würde einfach nachfragen, warum und mir dann eine Meinung bilden.
Hmh ... nicht immer ist eine Abkürzung sinnvoll ... :shock:
Allerdings! Ich war auch schon kurzzeitig verwirrt, hatte das aber auf meinen Chardonnay geschoben... :hammer: