Panische Angst vor erstem Kuss

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Harcourt

Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Harcourt »

Hallo zusammen,

Ich hoffe das ist hier das richtige Forum.

Ich muss dringend mal was loswerden und habe mich deshalb hier angemeldet. Ich habe panische Angst vor dem ersten Kuss. Inzwischen bin ich 28 und das ist wirklich ein Riesen Problem für mich.
Ich Date Frauen hin und wieder, breche in der Regel aber unter fadenscheinigen Gründen ab sobald ich merke dass die Frau Interesse hat und es dann irgendwann zu diesem Moment kommen wird.

Auslöser war wohl ein Ereignis als ich 22 war und versuchte eine Frau zu küssen, sie hat dabei ein komisches Geräusch gemacht und ich hab alles abgebrochen, dabei weiß ich nicht mal was sie damit ausdrücken wollte. Seitdem habe ich regelrechte Panik.

Nun habe ich aber eine Frau kennengelernt und verstehe mich wirklich super mit ihr, wir waren drei mal aus, zweimal mit anderen einmal alleine. Nach dem zweiten Treffen hatte ich ihr beim nächsten den Kuss versprochen - nur leider habe ich es auch beim nächsten mal nicht hinbekommen. Bin mal wieder voll in Panik verfallen als es so weit war. Ich will aber diesmal nicht alles abbrechen, erstens weil ich sie gerne habe und zweitens will ich sie nicht verletzen (irgendwann kam mir dann nämlich auch der Gedanke das ich durch meinen kontaktabbruch ja auch mit den Gefühlen der Frauen spiele und sie durchaus verletze... Schäme ich mich jetzt auch für)

Sie hat mich danach auch angeschrieben und gefragt warum ich mein Versprechen nicht gehalten habe und ich habe dann die Wahrheit gesagt, das ich wirklich super gerne wollte, aber super viel Schiss hatte. Sie meinte dann das sie für das nächste mal bescheid weiß und sich was einfallen lässt (sie ist wirklich ne super Frau :) )

Nur irgendwie habe ich immernoch Panik, es nervt mich aber selbst tierisch, ich will wegen einer eigenen Angst (die nichtmal rational ist) diese Frau nicht vergraulen.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell Tipps geben wie man das überwinden kann?

Danke euch schon mal

Viele grüße

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wuwu

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Wuwu »

Ich weiß jetzt nicht so recht was du hören willst?

Welche komischen Geräusche waren das den? Schmatzen? Stöhnen? Das erste ist weil es zu "feucht" war das zweite weil es zu gut war ;-)

Ich würde mir da nicht all zu viel Gedanken machen- das wäre mein Tipp. Denk nicht daran etwas falsch zu machen, es geht automatisch und Übung macht den Meister und wenn du es Ihr eh schon gesagt hast wird Sie sicher Rücksicht auf dich nehmen.
Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Ich habe mir vor meinem ersten Kuss auch total viel Gedanken gemacht und dann war es halb so schlimm.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Serendipity »

Zunächst einmal: Herzlich Willkommen im Forum! :winken:

Zum Zweiten: Angst ist niemals rational! :dont:

Ich habe mich noch nie in einer wie von dir beschriebenen Situation befunden, insofern kann ich dir da jetzt auch keine Tipps geben.
Was mich jedoch mal interessieren würde ist, was genau hier passiert ist:
Auslöser war wohl ein Ereignis als ich 22 war und versuchte eine Frau zu küssen, sie hat dabei ein komisches Geräusch gemacht und ich hab alles abgebrochen, dabei weiß ich nicht mal was sie damit ausdrücken wollte. Seitdem habe ich regelrechte Panik.


Was genau hat dir Angst gemacht?
Erwartest du nun, dass jede andere Frau auch so reagiert und du deswegen wieder Angst bekommst?

Ich bin der Ansicht, solange dies nicht geklärt und aufgearbeitet ist, solange wirst du weiterhin eine irrationale Angst vor dem nächsten Kuss haben.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
zumsel

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von zumsel »

Es gibt vermutlich wenig, was Du im Vorfeld tun kannst was Dir die Angst nimmt.
Wenn zu Deiner Angst noch die Aufregung kommt mit einer tollen Frau zu küssen,
dann kann ich gut verstehen, dass Dein Puls hochgeht.

Vielleicht hilft es Dir Dich auf den Kussvorgang als solches zu konzentrieren.
Achte darauf, dass Deine Lippen sie nur sanft berühren, dann kannst Du nichts falsch machen.
Achte darauf, was sie mit ihren Lippen macht und ahme sie nach. Dann wird es super.

Du bist so kurz vor Deinem Ziel ! Nimm jetzt allen Mut zusammen und zieh es durch!
Eine Minute, nachdem Du durchgeküsst hast wirst Du vermutlich Deine Ängste schon
als sehr viel unbegründeter sehen.

Viel Erfolg ... und falls Du es nach der anfänglichen Aufregung geniessen kannst: Viel Spaß ;)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Krausig »

Was ist an einem komischen Geräusch denn so schlimm?
Ich sehe es wie zumsel, mach es einfach.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Gucki »

Ich hab den Spiess umgedreht und zu meinem OdB gesagt: "Küss mich" :mrgreen:

... die ersten Kussversuche waren holprig, feucht, schmatzend, sabbernd ... völlig egal, irgendwann hat man den Dreh raus und dann machts nur mehr Spass ;)
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Girassol »

Man muss ja auch nicht von Anfang an wild rumknutschen. Da tut es auch erstmal ein sanfter, kurzer Kuss mit geschlossenen Lippen. Steigern kann man sich immer noch. Am besten sollte man auch nicht erwarten, dass alles gleich perfekt läuft. Aber das Üben kann auch eine ganze Menge Spaß machen. :mrgreen:
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Shisouka

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Shisouka »

"A peach is a peach, a plum is a plum.
A kiss isn't a kiss without some tongue.
So open your mouth and close your eyes
and give your tongue some excercise!"

Mich würde trotzdem interessieren was SIE für ein Geräusch gemacht hat, dass es dich seither begleitet ..
Automobilist

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Automobilist »

Angst ? Nein, gewiß nicht. Nur die fast 100 % Garantie, daß es soweit nie kommen wird. Nie.
Lisa

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Lisa »

Girassol hat geschrieben:Man muss ja auch nicht von Anfang an wild rumknutschen. Da tut es auch erstmal ein sanfter, kurzer Kuss mit geschlossenen Lippen.
Das halte ich für einen guten Tipp! Erst ein kurzes Küsschen (Bussi) und dann langsam weiter vorwagen :). Ein sanftes Küsschen dürfte bei den meisten Frauen gut ankommen - man muss ja nicht gleich von 0 auf 100 starten.
SturerEsel

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von SturerEsel »

Das halte ich für einen guten Tipp! Erst ein kurzes Küsschen (Bussi) und dann langsam weiter vorwagen :). Ein sanftes Küsschen dürfte bei den meisten Frauen gut ankommen - man muss ja nicht gleich von 0 auf 100 starten.
So hab ich es am Anfang auch mehr oder weniger versucht. Hat zwar dann noch nicht so richtig geklappt aber das hatte eher meine Unsicherheit als Grund. Von daher Po zusammenkneife, Augen zu und äh.. küsschen :mrgreen:
Shisouka

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Shisouka »

Und wie bei allem gilt: Übung macht den Meister. Hier machts nebenbei noch viel Spass zu üben .. :pfeif:
Der erste Kuss ist halt geprägt von Unerfahrenheit. Selbst bei nicht ABs muss sich alles ein wenig einspielen.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Arikari »

Der erste Kuss mit einer Person hat in erster Linie eine symbolische Funktion. Er ist ein Ausdruck von Sympathie, körperlicher Anziehung, dem Wunsch nach Nähe. Da muss die technische Ausführung noch nicht perfekt sein, um es gut sein zu lassen :mrgreen: Und da dein Date jetzt von deiner Unsicherheit weiß, den Kuss aber so vehement einfordert, wird sie dir beim nächsten Mal sicher eine Hilfestellung geben. Mach dir nicht zu viele Gedanken, ran an den Speck! ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Alaska Kid

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Alaska Kid »

Ich habe auch noch nie richtig geküsst. Habe daher noch weniger Erfahrungen als Du. Du hast zu mindestens ein Date. Daher kann ich Dir nur meine Meinung mitteilen ohne aus Erfahrung sprechen zu können.
Das Wichtigste! Sie weiß Bescheide und was los ist mit Dir. Das was Du hier geschrieben hast, erzähle ihr das. Naja, bis auf die Sache mit dem Geräusch. Das solltest Du umschreiben, sonst denkt sie noch: Was meint er? Mach ich das auch? Hoffentlich passiert mir das nicht". Sag ihr das Du unsicher bist. Sie weiß über Dich Bescheid und will es trotzdem mit Dir versuchen. Gutes Zeichen. Stürzt Dich nicht auf sie. Sie wird Dir schon zeigen wie es geht. Kann auch für euch beide ganz lustig sein. Was ich versuchen würde, es eher an einem privaten Ort zu tun als im Kino, Parkbank, Bahn, Auto oder so. Ansonsten was man so hört, nicht lange erklären, machen. Die Übung macht den Meister. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aller Anfang ist schwer. Kräht der Hahn auf dem Mist.... ich schweife ab. Entspann Dich und gib ihr ne' Chance.
Sila

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Sila »

Ich hatte vor dem ersten Kuss auch Angst, besonders davor, dass ich dafür zu doof bin und das nicht kann. (Aber ich hatte den wahrscheinlichen Vorteil eine Frau zu sein und der Mann wusste auch bescheid, was mit mir los ist. Daher hat er die Initiative ergriffen).

Vielleicht hast du ja jetzt auch das Glück, dass sie den ersten Schritt macht. Wenn es soweit kommt, musst du dann aber stark sein und darfst nicht kneifen, da heißt es dann Augen zu und durch ;)
Und natürlich muss das nicht sofort ein Zungenkuss sein.

Musst du weiterhin den ersten Schritt machen, kannst du dich vielleicht langsam ran wagen. Vielleicht erstmal die Hand, die Wange und irgendwann dann vielleicht doch der Mund.
Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Angst überwinden kannst!
Harcourt

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Harcourt »

Das Geräusch war eigentlich nichts schlimmes, leichtes seufzen in etwa, kann also so ziemlich alles bedeutet haben, deshalb sag ich ja auch das meine Angst irrational ist :-)

Ich hatte nur damals das Gefühl was falsch gemacht zu haben, war aber damals auch nicht weit genug um mit ihr darüber zu reden bzw. zu fragen oder auch ihr zu sagen weshalb ich mich so seltsam verhalten habe . Habe dann und einfach gar nichts mehr gemacht und quasi den Kontakt abgebrochen.. (Nicht toll von mir, ich weiß).

Naja vielen Dank für eure Tipps... Ich muss es einfach machen - ganz leicht gesagt und ganz schwer getan
Arachnoidea

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Arachnoidea »

In der Bravo stand vor ewigen Zeiten mal, man solle an seiner Hand üben. Finde ich als Tipp gar nicht so schlecht. Wenn sich das dort komisch unangenehm anfühlt, dann wird es wohl auch so sein.. wenn es sich ganz gut anfühlt wohl auch. Ich wurde schon ganz seltsam geküsst. Da hat auch jeder andere Vorlieben, aber ich hatte mir dabei gedacht, dass die von der Bravo profitiert hätten. Ansonsten einfach trauen, einen anderen Weg gibt es nicht.
Anne Shirley

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Anne Shirley »

Also, als Ort für den ersten Kuss kann ich ein (ansonsten möglich leeres) Kino seeeehr empfehlen. :schuechtern:

Die Dunkelheit nimmt ein bisschen von der Unsicherheit weg und wenn Du Probleme wegen eventueller komischer Geräusche hast, werden die vom Film übertönt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Montecristo »

Lisa hat geschrieben: Das halte ich für einen guten Tipp! Erst ein kurzes Küsschen (Bussi) und dann langsam weiter vorwagen :). Ein sanftes Küsschen dürfte bei den meisten Frauen gut ankommen - man muss ja nicht gleich von 0 auf 100 starten.
+1

Einfach einmal kurz auf den Mund. Anschließend sehen was passiert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Panische Angst vor erstem Kuss

Beitrag von Montecristo »

Sila hat geschrieben:Vielleicht hast du ja jetzt auch das Glück, dass sie den ersten Schritt macht.
IMHO eher unwahrscheinlich. Aber meine Stichprobengröße ist da sehr begrenzt. :schuechtern:
Sila hat geschrieben:Wenn es soweit kommt, musst du dann aber stark sein und darfst nicht kneifen, da heißt es dann Augen zu und durch ;)
Ganz wichtiger Punkt.
Sila hat geschrieben:Und natürlich muss das nicht sofort ein Zungenkuss sein
Wie oben geschrieben. Einfach mit geschürzten Lippen langsam nähern, so dass klar ist, was Du jetzt versuchst. Und dann einmal kurz auf die Lippen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.