Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin habt?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Logan 5

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Logan 5 »

Auswahl meiner damaligen Antworten:

"Reden Sie mit mir?"
"Oh, schau mal da! Ein Eichhörnchen!"
"Ich war mal mit Britney Spears zusammen"
"Kein Sex vor der Ehe, allerdings möchte ich auch nicht heiraten"
"Ich bin Single aus Überzeugung"
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Gilbert »

Von Fremden wurde ich das nie gefragt. In meinem weitläufigen Umfeld kennen sich viele untereinander und tauschten sich hinter meinem Rücken mit den entsprechenden Details aus, so daß ich diese Frage auch damals nicht beantworten mußte.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Hummel
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 46
Registriert: 26 Apr 2015 13:41
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Hummel »

Lisa hat geschrieben:
Patti hat geschrieben: Muss man da immer ehrlich sein? :gruebel: Also ich hatte bei solchen Fragen selten Lust, mein gesamtes Seelenleben auf den Tisch zu legen. Meistens hab ich irgendein Ex-OdB zu einem verflossenen Ex-Freund erklärt und schon hatte ich meine Ruhe 8-).
Das habe ich auch schon öfter gemacht, vor allem bei Leuten, die ich kaum kannte. Mich hat mal eine Arbeitskollegin nach dem ersten Tag regelrecht in die Richtung ausgefragt. Als ich meinte, ich wäre Single fragte sie wieso und wie lang und wie lang denn meine letzte Beziehung war etc pp. Hab dann einfach irgendwas erzählt :)

Generell ist mir schon öfter aufgefallen, dass ich diese Frage noch nie jemandem gestellt hab. Vielleicht, weil es mich selbst so betrifft und es für mich eben nicht so normal ist eine Beziehung zu haben. Dann fragt man auch andere automatisch nicht so danach. Bei Freunden ist das natürlich anders, da rede ich ganz anders über solche Themen.
Mein OdB hat mich auch mal gefragt "Aber du hattest ja nicht nie einen Freund, oder?" Ähm ja. Wollte da nicht direkt die Wahrheit sagen. :oops:
Lanthan

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Lanthan »

orthonormal hat geschrieben:„Freundin? Ist das ein seltenes Pokémon?“?
Das wäre voll lustig. Man könnte sie in kleine Kapseln sperren, trainieren, In Arenen kämpfen lassen, ihnen lustige Attacken beibringen, sie tauschen, verkaufen, weiterentwickeln, sie mit Beeren füttern, sie in die Pension schicken, damit sie Eier legen auf ihnen reiten/fliegen/surfen...

Meine Standartantwort: "Hat sich halt nichts ergeben."
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von klecks »

Ich glaube, ich habe es hier schon mal an anderer Stelle geschrieben.

Ich habe mal einen Kollegen aus einem anderen Bereich gefragt, ob er denn schon mal länger mit einer Frau zusammen war bzw. mal mit einer zusammengewohnt hat. Er war damals Mitte/Ende 30, hatte sich bei Stellenantritt vorgestellt mit: Bin noch zu haben. Er war ein ausgesprochen attraktiver Mann, der sehr charmant und zuvorkommend mit Frauen umging. Es hatten sofort einige Frauen ein Auge auf ihn geworfen. Ich hatte ihn gefragt, weil es sich so ergeben hatte, weil ich von meiner frischen Trennung erzählt habe.

Die Art, wie er rumgeeiert hat, hat mir erst bewusst gemacht, dass ich da in einen Fettnapf getreten bin ... Er verneinte etwas verlegen, es hätte einfach bisher noch nie so gepasst. Ich habe dann versucht, das Thema abzubiegen, indem ich wahrheitsgemäß gesagt habe, dass ich ja bis zu meiner Eheschließung auch 20 Jahre allein gelebt hätte ...

Dann haben wir das Thema gewechselt.

Aber, ja, ich frage mich bis heute, warum dieser Mann nicht vom Markt ist. (Zumal er alle Annäherungsversuche von Frauen seiner Umgebung ziemlich abbügelt, auf recht merkwürdige Art. Aber schwul scheint er auch nicht zu sein.)
Goldstück

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Goldstück »

Automobilist hat geschrieben:Wäre man etwas bissiger(so wie ich...), so könnte man auch sagen : " Ich habe noch nie eine getroffen, welche mir gefallen hätte ! " (Das entspricht zwar auch nicht ganz den Tatsachen - Aphrodite - aber es schreckt sicherlich ab und unterminiert weitere Fragen...)
:good: großartig. Sehr sympathische Antwort. Ich mag deine Bissigkeit. ;) und ich würde nach der Antwort weiter bohren bzw. erstmal lachen. Mich würde das nicht abschrecken. Aber ich liebe auch Zyniker und schwarzen Humor.
Gut fand ich sonst noch 'die Richtige nicht gefunden, hat sich nicht ergeben'. Ja, das ist blabla und Gewäsch und so, aber ich finde, einige Antworten klingen schon seltsam und könnten ggf auf die AB Problematik hindeuten. Daher würde ich von originellen Varianten wie dieser hier
Waldmeister hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: „Freundin? Ist das ein seltenes Pokémon?“?
Hihi, das merk ich mir, super Antwort! :mrgreen:
eher abstand nehmen, wenn ich mein ABtum verbergen wollte. Es ist zu außergewöhnlich und unüblich.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Reinhard »

Ich wurde das noch nie gefragt. Ich habe lange überlegt, ob da mal was war, aber falls ja, dann ist es ziemlich lange her. Entweder ist schon allen von vornherein klar, wie die Antwort sein würde, oder ich war bisher erfolgreich darin, Leuten aus dem Weg zu gehen, die sich soweit für mich interessieren würden, oder ich weiß nicht. Jedenfalls ... dieses Problem gehört in die Kategorie "hätte ich auch gerne".

Ich weiß auch selbst nicht, was ich darauf antworten würde. Schlagfertigkeit ist keine meiner Stärken, so dass ich das einfach abbügeln könnte. Vermutlich würde ich entweder die Frage keiner Antwort wert finden und nix sagen, oder ich vermeide den Aufwand mir eine Lüge auszudenken. Dann stellt der Frager vermutlich fest, dass er es eigentlich so genau gar nicht wissen wollte ... aber das ist mir dann auch wurscht. Hätte er nicht gefragt :).
Make love not war!
gybe

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von gybe »

Single zu sein ist ja nun nicht wirklich was Außergewöhnliches. Wenn jemand fragt, wie lange schon, sag ich: schon lange.
Damit ist das Thema normalerweise erledigt. Die meisten Menschen sind sensibel genug (oder auch nicht interessiert genug) und fragen dann nicht detaillierter nach.
Sittenhaft
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 02 Feb 2015 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Sittenhaft »

Ich antwortete neulich schlicht "Darüber will ich nicht reden". Dann war das Thema durch. Enttäuscht war ich von der bestimmten Person dennoch irgendwie, da ich ihr mehr Durchblick dahingehend unterstellt hätte, dass es offensichtlich ist, dass ich auf diesem Gebiet ein kompletter Versager bin und die Frage daher überflüssig empfand. Scheinbar ist meine Fassade undurchsichtiger als erwartet. Sauer bin ich ihr dennoch natürlich nicht.

VG
zumsel

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von zumsel »

Warum ich keine Freundin habe ? -Das würde meiner Frau gar nicht gefallen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Skorpion

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Skorpion »

Ich mag ja: "Die Antwort ist darauf ist beliebig kompliziert."
Hab ich so noch nicht gebracht...in der Regel sage ich etwas wie "hat ich zuletzt nichts ergeben."
Peace Walker

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Peace Walker »

Zum Glück fragt mich niemand nach dem "warum". Als ich meine jetzige Stelle angetreten habe, hat mich meine Kollegin gefragt, ob ich einen Freund habe, das habe ich verneint. Ich erzähle aber generell auch im Vergleich zu meinen Kollegen eigentlich nie was von meinem Privatleben (nur sehr wenige Dinge und ich bleibe recht neutral dabei). Nachgefragt hat jetzt auch keiner, eine Kollegin meinte nur mal, ich könnte doch jetzt die Nächste in der Firma sein, die ein Kind bekommt :roll: Das wäre dann aber unbefleckte Empfängnis und würde einem Wunder gleichen ;)

Witziger Weise gibt es aber seit August eine Kollegin, die mich auch mal drauf angesprochen hat und als ich gesagt habe, ich hab keinen Freund, sagte sie mir: "Ach weißt du, meine Schwester hat auch noch nie wen gehabt und erst jetzt vor kurzem geheiratet, mit 29. Nicht aufgeben!" :shock: Offensichtlich sehen es mir manche doch an. Ich habe das aber weder bejaht noch verneint, aber wie sie da drauf gekommen ist, aus einem simplen "Ich habe keinen Freund"... *schluck*

Aber ja, generell verstehe ich auch nicht dieses brennende Interesse an dem Thema. Mir ist es ziemlich wurst ob meine Arbeitskollegen eine Beziehung haben. Gibt ja genügend aromantische bzw. asexuelle Personen die das einfach nicht interessiert.

@klecks: Dein Arbeitskollege könnte unter Umständen auch asexuell/aromantisch sein?
Nemo

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Nemo »

Peace Walker hat geschrieben: @klecks: Dein Arbeitskollege könnte unter Umständen auch asexuell/aromantisch sein?
Möglich. er könnte aber auch einfach nur ein AB sein. So lange er die Frau auf gleicher Ebene sieht, kann er gut mit ihnen. Doch sobald die Ebene wechselt, die Frau interessanter wird setzt es bei ihm aus. Geht mir und einigen hier nicht anders.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Saraj »

Glücklicherweise fragen mich die meisten Leute bis jetzt nur, warum ich keinen Freund habe, nicht warum ich noch nie einen hatte.
Andere ahnen es einfach (glaube ich) und schweigen still.
Wieder andere sind sich sicher, ich sei lesbisch. Was völlig OK für mich ist und teilweise ja auch berechtigter Verdacht.
Leider hab ich in der Vergangenheit die ein oder andere Beschönigung oder Notlüge erfunden, im Sinne von "letztes OdB = letzte Beziehung". Das möchte ich in Zukunft nicht mehr tun. Zumindest nicht bei Freunden.
Da ich ein sehr redseliges nahes Umfeld habe, stelle ich meist sofort ganz interessiert die Gegenfrage, ohne drauf zu antworten: "Und bei dir?" Dann kann ich mich erstmal laaange zurücklehnen und lauschen.
Nemo

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Nemo »

Saraj hat geschrieben: Wieder andere sind sich sicher, ich sei lesbisch. Was völlig OK für mich ist und teilweise ja auch berechtigter Verdacht.
Ich denke das geht vielen AB's so. Ich wurde bisher gottseidank nur einmal gefragt und das war mein auffallend frauenfeindlicher Vater :pfeif:
Juniper

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Juniper »

Peace Walker hat geschrieben: als ich gesagt habe, ich hab keinen Freund, sagte sie mir: "Ach weißt du, meine Schwester hat auch noch nie wen gehabt und erst jetzt vor kurzem geheiratet, mit 29. Nicht aufgeben!" :shock: Offensichtlich sehen es mir manche doch an. Ich habe das aber weder bejaht noch verneint, aber wie sie da drauf gekommen ist, aus einem simplen "Ich habe keinen Freund"... *schluck*
Ich würde nicht einmal zwingend davon ausgehen, dass die Kollegin zu dem Schluss gekommen ist, du hättest noch nie einen Freund/Partner/Affäre/was-auch-immer gehabt. Im lockeren Gespräch legen doch die wenigsten sooo genau jedes Wort auf die Goldwaage. Die Schwester hatte vor dem jetzigen Mann noch nie jemanden, war also lange Single, du bist jetzt Single, das habt ihr also gemeinsam, und schwupps, heißt es "auch". Ob dieser Status schon immer so war oder erst seit 3 Jahren, das ist doch völlig offen.
Wie oft sagen manche Leute zu irgendwas "das kenn ich, hatte (irgendwer) auch..., ist xy auch passiert...", und dann stellt sich raus, dass es sich bei dem Erlebnis um etwas ganz anderes handelte.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Saraj »

Nemo hat geschrieben: Ich denke das geht vielen AB's so. Ich wurde bisher gottseidank nur einmal gefragt und das war mein auffallend frauenfeindlicher Vater :pfeif:
... was hast du geantwortet - was kreatives oder die wahrheit?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Brax »

Peace Walker hat geschrieben:Offensichtlich sehen es mir manche doch an.
Man sieht niemandem an, dass er AB ist. Wenn sie es gemerkt hat, dann hast du dich wahrscheinlich durch etwas verraten, was du gesagt hast oder dadurch, wie du reagiert hast.

Erst gestern habe ich mich mit einer Bekannten u. a. auch über Beziehungen unterhalten. Alles, was sie gesagt hat, klang so 100%-ig hypothetisch, dass ich mir nach dem Gespräch sicher war, dass sie auch Abine ist.
Saraj hat geschrieben:Glücklicherweise fragen mich die meisten Leute bis jetzt nur, warum ich keinen Freund habe, nicht warum ich noch nie einen hatte.
Dass man nie jemanden hatte, darauf kommen die meisten doch gar nicht.

Wenn man mich fragt, ob ich einen Freund habe, dann sage ich die Wahrheit. Ist ja schließlich völlig normal, Single zu sein.
Und wenn ich bisher gefragt wurde, ob ich noch nie jemanden hatte bzw. wie viele Beziehungen ich schon hatte, habe ich auch meistens die Wahrheit gesagt (außer einmal, als ich eine allzu negative Reaktion befürchtete). Aber generell sehe ich keinen Grund dazu, den AB-Status zu verheimlichen. Wenn man das macht, bestätigt man doch nur, dass AB-Sein etwas komisches ist.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Saraj »

Brax hat geschrieben:
Und wenn ich bisher gefragt wurde, ob ich noch nie jemanden hatte bzw. wie viele Beziehungen ich schon hatte, habe ich auch meistens die Wahrheit gesagt (außer einmal, als ich eine allzu negative Reaktion befürchtete). Aber generell sehe ich keinen Grund dazu, den AB-Status zu verheimlichen. Wenn man das macht, bestätigt man doch nur, dass AB-Sein etwas komisches ist.
Das ist eine sehr gute Einstellung. Aber ich bin dazu nicht mutig genug im Moment.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Was sagt ihr zu den Leuten, warum ihr keine Freundin hab

Beitrag von Brax »

Ach so, um die Frage des TE zu beantworten:

Die Männer, in die ich mich bisher verliebt habe, waren nicht in mich verliebt, und umgekehrt. Es hat eben bisher einfach noch nie gepasst.