Was motiviert euch im Leben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Endura

Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Endura »

Ich kann immer noch keine Antwort geben...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Beginner

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Beginner »

Naja, die Arbeit macht sehr viel Spaß.
Fische-Frau

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Fische-Frau »

Guten Morgen!

Etwas Sinnvolles mit seiner Zeit anzufangen, am besten eine Aufgabe (sei es Arbeit oder Hobby, idealerweise auch gerade Arbeit, wenn man dort viel Zeit verbringt), die nach eigener Auffassung sinnvoll ist und mit seinen Werten halbwegs im Einklang steht. Und auf jeden Fall auch "einen Beitrag leisten zu können", zur Gesellschaft, innerhalb der Familie, oder für einen Zweck, der für einen selbst wichtig ist, auch wenn der Beitrag, aufs Ganze gesehen, nicht so groß sein muss.
Nur meine persönliche Einstellung... :tanzen2:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Reinhard »

Eine Antwort habe ich schon in einem einem anderen Thread gegeben.

Und ansonsten ... es tut dem Selbstbewusstsein gut (und dem männlichen vielleicht nochmal ein bisschen ausgeprägter) wenn man etwas hat, in dem man gut ist oder das man kontrollieren oder gestalten kann, und einem dabei Befriedigung verschafft. Das kann ein Hobby sein, in dem man sich Detailwissen aneignet, sagen wir Modellbau. Ein Sport, in dem man gut ist, und dazu muss man nicht Weltklasse sein, es reichen, wenn drei Leute sagen, das war gut gemacht (können auch Computerpiele sein). Oder ein Stück Software, das man ändern kann und dann auch gleich sieht, dass es jetzt was Neues kann. Oder ein Garten, an dem man dauernd was rumschnippeln kann, auch ein Aquarium, wenn es nicht für einen Garten reicht.

Sowas in Art, und das sind jetzt nichtmal Sachen, wofür man eine Beziehung braucht :).
Make love not war!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von NBUC »

Als Pessimist und Bedenkenträger will man ja noch erleben Recht behalten zu haben ... . :mrgreen:
Ansonsten ist es die Suche nach dem, was man eben selbst noch Erreichen kann - z.B. in Sport oder anderen Hobbies.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Der Coon

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Der Coon »

Hobbys, Arbeit, Freunde.
schmog

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von schmog »

Als alter MAB mit 58 immer weniger. :sadman:
Genosse Premier

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Genosse Premier »

Sich irgendwo seinen Platz schaffen und ihn ausfüllen, oder alternativ, die Aussicht darauf, sich diesen Platz irgendwann geschaffen zu haben.

Klingt sehr hochtrabend, aber für mich fasst es ein bisschen das zusammen, was hier schon geschrieben wurde. Man kann sich seinen Platz über Hobbys schaffen, indem man gut in etwas ist, was nicht jeder kann, oder indem man eine interessante Arbeit hat. Oder vielleicht mal eine Familie gründen oder eine tolle Partnerschaft führen.
Mayblue

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Mayblue »

Menschen begegnen, neues dazu lernen und sich selbst immer weiter entwickeln.
Endura

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Endura »

Endura hat geschrieben:Ich kann immer noch keine Antwort geben...
Im Moment die Aussicht aufs baldige Wochenende.
John

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von John »

Vorfreude auf Wochende, Musik, gutes Essen, ein Lächeln von bestimmten Personen und noch viele weitere Sachen :mrgreen:
Hannah

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Hannah »

Kinder, Tiere, Reisen, Job, Hoffnung...
Möchte dazu noch sagen, auch wenn es nicht hier her passt, dass (klingt zwar total blöd) aber man nicht alles im Leben haben kann. Ja, es gibt die, die ne perfekte Partnerschaft haben, Kinder und nen tollen Job und dazu noch gut aussehen.
Es gibt aber auch Leute die eine Partnerschaft haben und nie Kinder haben können oder (worst case) unheilbar krank sind.
Deswegen schau ich sehr viel drauf auf das, was ich habe, überlegt euch jeden Tag was ihr habt, das sollte Motivation sein.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Aus tiefsten Herzen? Bisher noch nichts. Ich kenne es auch nicht anders. Eigene Entscheidungen zur Sinngebung fallen leider immer wieder meiner Gleichgültigkeit zum Opfer (wie auch jegliche Beziehungen zu anderen). :roll: Erstaunlicherweise hangel ich mich aber dennoch irgendwie über den Job und sonstige Freizeitbeschäftigungen weiter. :)
Martin83

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Martin83 »

Reinhard hat geschrieben:Eine Antwort habe ich schon in einem einem anderen Thread gegeben.

Und ansonsten ... es tut dem Selbstbewusstsein gut (und dem männlichen vielleicht nochmal ein bisschen ausgeprägter) wenn man etwas hat, in dem man gut ist oder das man kontrollieren oder gestalten kann, und einem dabei Befriedigung verschafft. Das kann ein Hobby sein, in dem man sich Detailwissen aneignet, sagen wir Modellbau. Ein Sport, in dem man gut ist, und dazu muss man nicht Weltklasse sein, es reichen, wenn drei Leute sagen, das war gut gemacht (können auch Computerpiele sein). Oder ein Stück Software, das man ändern kann und dann auch gleich sieht, dass es jetzt was Neues kann. Oder ein Garten, an dem man dauernd was rumschnippeln kann, auch ein Aquarium, wenn es nicht für einen Garten reicht.

Sowas in Art, und das sind jetzt nichtmal Sachen, wofür man eine Beziehung braucht :).
Gute Antwort - bei mir ist das Klavier spielen. Das einzige, wofür ich je wirklich Talent hatte, das geht einfach fast wie von selbst ohne dass ich weiß warum. Manchmal denke ich beim Spielen: so muss das für andere beim flirten sein :sadman:
Sittenhaft
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 02 Feb 2015 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Sittenhaft »

Ich marschiere auch mit relativer Gleichgültig durch das Leben. Im Prinzip kotzt mich der Alltag an, aber was will man machen?

Was den ein oder anderen Tropfen kümmerlichen Serotonins aus meinem Hirn pressen kann ist die Mukkibude oder Laufen im Wald, wenn Frühling oder Sommer ist...

Ansonsten ist Aufgeben natürlich keine Option. Das Leben hat man zu ertragen, denn auch, wenn man eigentlich keine Lust darauf hat, gibt es zumindest bei mir Menschen die mich mögen (wieso auch immer) und die ich nicht enttäuschen darf, weil es ihnen sonst schlecht ginge... Wieso ich allerdings aus dieser Sympathie weder Kraft noch Selbstvertrauen gewinnen kann, ist mir ein Rätsel... Mit grauem Schleier wurde ich geboren, mit grauem Schleier werde ich untergehen.

So far, :boxing:
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Gucki »

Sittenhaft hat geschrieben:Ich marschiere auch mit relativer Gleichgültig durch das Leben. Im Prinzip kotzt mich der Alltag an, aber was will man machen?
Etwas ändern? Zuerst rausfinden, was Dich ankotzt und dann versuchen, daran etwas zu ändern!
Du hast ja nur das eine Leben, willst so weitermachen?
Endura

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Endura »

Vielleicht ist es auch einfach die falsche Frage. Typische blöde Frage für Bewerbungsgespräch oder ähnliche Situationen. Wird das bei Dates gefragt? Hatte noch keines. Mal ehrlich, gibt man da eine wirklich ehrliche Antwort?

Vielleicht sollte die Farge besser lauten: Mit was bist du im Leben wirklich unzufrieden?
Sträusschen

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Sträusschen »

Reinhard hat geschrieben: Ein Sport, in dem man gut ist, und dazu muss man nicht Weltklasse sein, es reichen, wenn drei Leute sagen, das war gut gemacht (können auch Computerpiele sein). Oder ein Stück Software, das man ändern kann und dann auch gleich sieht, dass es jetzt was Neues kann. Oder ein Garten, an dem man dauernd was rumschnippeln kann, auch ein Aquarium, wenn es nicht für einen Garten reicht.

Sowas in Art, und das sind jetzt nichtmal Sachen, wofür man eine Beziehung braucht :).
:lol: zu deiner Anmerkung mit Computerspiele.

So ein neues Hobby, wo man viel zu tun hat, könnte ich auch gebrauchen. Das Projekt Garten ist für mich momentan wohl eine Nummer zu groß und das Projekt Aquarium zu klein, wenn ich an meine Bedürfnisse denke, viel zu tun zu haben. Vor Monaten habe ich darüber schon mal nachgedacht, viel zu tun hat man mit einem Aquarium auch nicht.
John hat geschrieben:Vorfreude auf Wochende, Musik, gutes Essen, ein Lächeln von bestimmten Personen und noch viele weitere Sachen :mrgreen:
Hieran erkennt man, du stehst ganz gut im Leben da!
Das hätte ich mit Anfang 20 sein können, als ich dachte wird schon und durch jede Menge Leute um mich herum abgelenkt war, die meistens alle Singles waren (eher wenige hatten eine Partnerschaft, das kam erst Jahre später, wo es sich komplett umdrehte und ich als Single die Ausnahme war)...
das waren eigentlich eher schöne Zeiten.
Zwar amals auch keinen Partner gehabt, aber ich sah nur positiv in die Zukunft und konnte das Leben geniessen.
Tyralis Fiena hat geschrieben:Aus tiefsten Herzen? Bisher noch nichts. Ich kenne es auch nicht anders. Eigene Entscheidungen zur Sinngebung fallen leider immer wieder meiner Gleichgültigkeit zum Opfer (wie auch jegliche Beziehungen zu anderen). :roll: Erstaunlicherweise hangel ich mich aber dennoch irgendwie über den Job und sonstige Freizeitbeschäftigungen weiter. :)
Gleichgültigkeit bei dir.
Sittenhaft hat geschrieben:Ich marschiere auch mit relativer Gleichgültig durch das Leben. Im Prinzip kotzt mich der Alltag an, aber was will man machen?

Was den ein oder anderen Tropfen kümmerlichen Serotonins aus meinem Hirn pressen kann ist die Mukkibude oder Laufen im Wald, wenn Frühling oder Sommer ist...
Gleichgültigkeit bei dir und auch bei mir.
Das kommt wohl, wenn man die Realität anerkannt hat und merkt, es wird nicht automatisch positiv, nur wenn man sich anstrengt. :?
Als es bei mir mit Gleichgültigkeit besonders schlimm war, musste ich mich zwingen Hobbys zu entwickeln und diese auszuüben. Spaß haben sie am Anfang eher selten gemacht.
Jetzt gehts aber besser.
Aber die Gleichgültigkeit lauert wie ein unsichtbarer Schatten überall scheint mir.
Endura

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Endura »

Sträusschen hat geschrieben:So ein neues Hobby, wo man viel zu tun hat, könnte ich auch gebrauchen. Das Projekt Garten ist für mich momentan wohl eine Nummer zu groß und das Projekt Aquarium zu klein, wenn ich an meine Bedürfnisse denke, viel zu tun zu haben. Vor Monaten habe ich darüber schon mal nachgedacht, viel zu tun hat man mit einem Aquarium auch nicht.

Ein Aquarium kann durchaus ein großes Projekt werden, besonders finanziell, z.B. irgendwelche exotischen Fische mit speziellen Bedürfnissen.

Sofern du einen Garten nutzen kannst, ergreife die Chance. Du kannst einen Garten haben ohne darin etwas zu tun, nenne ihn einfach "naturbelassen."
Sträusschen

Re: Was motiviert euch im Leben?

Beitrag von Sträusschen »

Endura, da hast du mich missverstanden, mir geht es darum, dass ich gerne viel zu tun hätte.
Das viel zu tun hinsichtlich finanzieller Art würde mich eher abschrecken.
Nein, mir geht es wirklich um die Zeit, die dafür benötigt wird.

Klar, ich könnte auch eine Zeitung in kleine Schnipsel schneiden und dann versuchen sie wieder zusammenzusetzen, aber das ist Unsinn für mich. Es sollte schon ein Hobby mit einem gewissen Sinn sein.

Ein Garten steht mir leider nicht zur Verfügung, sonst würde ich schon vor Tagesanbruch und Sonnenaufgang darin werkeln, schätze ich. :mrgreen: Mit eine Nummer zu groß meine ich hierbei den finanziellen Aspekt.