Was ist Euch beruflich wichtig?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Mich würde interessieren, was Euch wichtig ist für Eure berufliche Zufriedenheit ?

Gehalt
35
10%
sicherer Arbeitsplatz
34
10%
Standort (Stadt/Land, Nähe zu Heimat / Wohnort / Freunden, Arbeitsweg)
32
9%
Arbeitszeiten (Wochenstunden, geregelt bzw. flexibel, Urlaubsregelung)
37
11%
Aufstiegschancen (innerhalb der Firma)
5
1%
Transparenz und Kommunikation (nachvollziehbare Entscheidungen der Geschäftsführung, man wird über Veränderungen informiert)
10
3%
Identifikation mit der Firma (mit Produkten oder der Dienstleistung und Firmenphilosophie)
18
5%
Autonomie (Selbstorganisation, keiner mischt sich ein)
18
5%
Organsiation (klare Strukturen und Arbeitsabläufe)
10
3%
Weiterentwicklung (Erfahrungen sammeln, Neues dazulernen, Abwechslung im Tätigkeitsbereich)
17
5%
nette Kollegen (Hilfsbereitschaft, Umgangston, evtl. Freizeitbekanntschaften)
42
12%
Arbeitsklima (Ruhe, Musik hören, keine Kleidungsvorschriften, ergonomische Arbeitsbedingungen)
36
10%
Wertschätzung (Lob, Anerkennung und Motivation durch den Arbeitsgeber)
21
6%
Spaß / Selbstverwirklichung / Sinn (das Gefühl am Tagesende etwas Sinnvolles getan zu haben, Freude an der Arbeit zu haben)
29
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 344

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Lonely »

Ich hatte ja schon mal einen Thread mit ähnlicher Thematik erstellt, aber zum einen wirkte mein überlanger Eingangspost wohl abschreckend,
und zum anderen ist wahrscheinlich nicht klar gworden, auf was ich eigentlich hinaus wollte. So ist das ganze dann recht schnell abgedriftet.
Außerdem wollte ich schon immer mal eine Umfrage erstellen .....also los geht´s !
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Nonkonformist »

Man verbringt mehr zeit in der arbeit als sonnst wo im leben, also spaß und selbstverklichung stehen
bei mir mal ganz oben auf der liste. Der arbeit war auch immer der wichtichste quelle meines
soziallebens. Es war auch der ort wo ich mich am häufigsten verliebt habe. Ich bevorzüge es auch wann
es nicht zu viel wettbewerb zwisschen den kollegen gibt.
Geld - na, ja, ausreichend viel um sich des geldes wegens keine sorgen machen zu müßen, reich
werden hat mir nie interessiert. In meinen künstlerkreis gab es eigentlich kaum ein dresscode,
zum glück - nur kravatten waren verpönt, das ist der dresscode der feind, von den managers,
etc.

Wertschätzung und offenheit sind nicht unwichtig, aber auch nicht immer selbstverständlich.
Zu wenig von den beiden führen auf dauer zum burn out, weiß ich leider aus erfahrung.

Als freiberufler konnte ich glücklicherweise meine eigene arbeitszeiten bestimmen; ich bin
in meinem tagesablauf flexibilität gewohnt, und mag zu sehr festgelegte tagesabläufe und
routinen nicht; ich brauche abwechslung und so ab und zu mal komplett neue probleme zum
lösen. Eine 9 bis 5 bürojob ist mit sicherheit nicht mein ideal.
Neveryoung

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Neveryoung »

Ich finde da fehlen paar Optionen für Selbstständige.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Lonely »

Neveryoung hat geschrieben:Ich finde da fehlen paar Optionen für Selbstständige.
Ja das mag sein. Man hätte auch z.B. noch nach Branchen fragen können, aber ich hoffe eigentlich nur auf ein paar einfache Erkenntnisse für meine persönliche Situation.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Saraj »

Hm.. nette Kollegen (keine Diskriminierung), Arbeitsklima (nicht zu streng, nicht zu konservativ), Selbstverwirklichung (kein bloßer Profit-Job), Organisation (sonst funktioniere ich höchstens, wenn es sich um die absolute Berufung handelt).
So würde ich es festhalten. Es ist aber sehr schwierig, sich beruflich etwas vorzustellen, wenn manabgesehen von wenigen Praktika und Nebenjobs noch nie richtig beruflich tätig war. Muss mich im Moment mit dieser Frage sehr stark auseinandersetzen und komme bis jetzt noch zu keinem vollständigen Ergebnis. Vielleicht ändern sich die Erwartungen auch noch ganz drastisch, wenn man erstmal drin ist in dieser Welt.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Organisation und Autonomie steht bei mir vorne; dahinter folgt noch ausreichendes Gehalt, um über die Runden zu kommen
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Lonely »

Tyralis Fiena hat geschrieben:Organisation und Autonomie steht bei mir vorne...
Da muss ich mal nachhaken, denn meiner Erfahrung nach schließt sich das gegenseitig aus :verwirrt:
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Blade »

Ganz klar der sichere Arbeitsplatz.
Spaß macht mir meine Arbeit sowieso, da ich sehr gerne zur Arbeit gehe. Mit meinen Kollegen verstehe ich mich auch sehr gut, das Klima bei der Arbeit ist auch angenehm und die Arbeitszeiten sind einfach genial. Aber in dieser Zeit, ist ein sicherer Arbeitsplatz am wichtigsten.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Lonely hat geschrieben:
Tyralis Fiena hat geschrieben:Organisation und Autonomie steht bei mir vorne...
Da muss ich mal nachhaken, denn meiner Erfahrung nach schließt sich das gegenseitig aus :verwirrt:
Nein, es findet sich schon dabei schon ein Bereich der Überschneidung (solange es nicht aussschliesslich absolut gemeint ist). Innerhalb meines Arbeitsbereichs ziehe ich Autonomie vor. Nur ziehe ich auch klare Abgrenzungen nach aussen/klare Strukturen vor. Für meinen Bereich möchte gern allein dafür verantwortlich sein und auch die Arbeitsschritte für mich organisieren ohne das mir jeder kleine Schritt vorgelegt wird. Letzteres lehne eher ab (bzw. ich mache das nur eine sehr begrenzte Zeit mit und suche mir etwas anderes).
Forever Alone

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Forever Alone »

Leider zu wenig Kreuze zu machen, mir sind mehr als 7 Punkte wichtig :lol:

Im groben waren es:
sicherer Arbeitsplatz
Gehalt (möchte ja auch angemessen bezahlt werden für meine Arbeit)
Standort (gut mit den Öffentlichen erreichbar und so wenig wie möglich umsteigen)
Arbeitszeiten (die in meinem Beruf sowieso geregelt sind :D)
Transparenz und Kommunikation
Identifikation mit der Firma (arbeite lieber in einer sozialen Firma als in einer Firma wo es nur um Gewinn machen geht)
Organsiation
nette Kollegen
Arbeitsklima
Wertschätzung
Spaß / Selbstverwirklichung / Sinn
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Brax »

Die Frage ist, wie man jetzt bestimmte Punkte wieder interpretiert...

Heißt "Gehalt" "einen Haufen Kohle verdienen"? Dann sind mir andere Dinge wichtiger. Oder heißt es "genug verdienen, um davon leben zu können"? Dann ist das natürlich Priorität!
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Lonely »

Brax hat geschrieben:Die Frage ist, wie man jetzt bestimmte Punkte wieder interpretiert...Heißt "Gehalt" "einen Haufen Kohle verdienen"? Dann sind mir andere Dinge wichtiger. Oder heißt es "genug verdienen, um davon leben zu können"? Dann ist das natürlich Priorität!
Ja, das hätte ich wohl deutlicher machen sollen. Ein angemessenes Gehalt halte ich für selbstverständlich. Die wenigsten würden wohl nur aus Spaß arbeiten, wenn sie z.B. nach einem Lottogewinn das Geld nicht mehr für ihren Lebensunterhalt bräuchten. Bei mir ist es so, dass ich Gehaltserhöhungen nur noch als Schmerzensgeld sehe, als Ausgleich für Defizite in anderen Bereichen, die mir eigentlich wichtiger sind. Aber so mancher würde einen Firmenwechsel wegen dem höheren Gehalt in Betracht ziehen, auch wenn er/sie sich dadurch in anderen Bereichen verschlechtert.....
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Mannanna »

Brax hat geschrieben:Die Frage ist, wie man jetzt bestimmte Punkte wieder interpretiert...

Heißt "Gehalt" "einen Haufen Kohle verdienen"? Dann sind mir andere Dinge wichtiger. Oder heißt es "genug verdienen, um davon leben zu können"? Dann ist das natürlich Priorität!

Naja, das liegt auch bei jedem selber. Für dich mag es ausreichen, "davon leben zu können". Für andere ist das nicht genug, um zufrieden zu sein. Da muß möglichst viel gescheffelt werden, um einen möglichst überbordenen Lebensstil führen zu können.
Bescheidenheit mag eine Tugend sein, aber nicht jeder ist damit zufrieden/glücklich.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von NBUC »

Letztlich ist es eine Summe vieler Kleinigkeiten, die sich teils auch kompensieren.

Ansonsten sehe ich das so, Arbeit sollte vor allem so viel Geld rein bringen, dass ich davon meinen Lebensstandard halten kann (Ok, inzwischen inkl. Risikorücklage).
Dazu sollte die Belastung nicht andere Dinge, primär Gesundheit, vor die Wand fahren.

Alles weitere ist entweder schön oder auch umgekehrt nervig, aber ich MUSS mich nicht über Arbeit definieren.

In dem Sinne würde ich wohl auch nach dem "Lottogewinn" Sachen machen, welche meinem Job recht ähnlich sind.
Ob das auch genau der Job bleiben würde, würde an den nicht notwendig erscheinenden (Ok, auch wieder sehr subjektiv) Belastungen und Frustrationen hängen.

Mehr Geld lehnt natürlich so alleine betrachtet auch keiner ab, höchstens halt mit anderen Motivationen kompensiert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Rosta

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Rosta »

Habe in Rücksicht auf die heutigen Bedingungen abgestimmt. (Punkt 1-3 und 11)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Mannanna »

Mein Chef hat mir eine Vertragsverlängerung bis 2020 angedroht ("Such dir hier halt einen Pfefferhasen" = schwarze Freundin). Auf so lange habe ich aber gar keine Lust.
Andererseits: Die Bezahlung ist ok und der Job auch.
:gruebel:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Heathcliff »

Alles, was ich beruflich will, ist ein einigermaßen sicherer Arbeitsplatz, mit sinnvoller, also produktiver Arbeit (damit meine ich einen Beruf, in dem etwas konkretes "geschaffen" wird), die ich unter vernünftigen Bedingungen (anständiges Arbeitsklima) unter einhaltbaren Zeitvorgaben bei gerechter Bezahlung erledigen kann.

Der AG, bei dem ich vor zehn Jahren kündigte, konnte mir dieses, vor allem was das Arbeitsklima anbelangt, am Schluß nicht mehr bieten, deshalb ging ich und wechselte zu meinem jetzigen AG. Bereut habe ich es bis heute nicht, die Arbeit ist jetzt manchmal hektischer und stressiger, aber das Klima ist deutlich besser, die Bezahlung auch. Was die Sicherheit des Arbeitsplatzes anbelangt, dürften sich mein ehemaliger und mein jetziger AG in etwa die Waage halten.

Spaß im Sinne von Vergnügen interessiert mich im beruflichen nicht, es ist schließlich Arbeit. Was aber nicht heißen soll, das mein Beruf mir nicht regelmäßig Erfolgserlebnisse und eine gewisse emotionale Befriedigung bieten soll (weil ich halt wieder mal etwas konkretes "erschaffen" habe...).
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Lazarus Long »

Mannanna hat geschrieben:Mein Chef hat mir eine Vertragsverlängerung bis 2020 angedroht ("Such dir hier halt einen Pfefferhasen" = schwarze Freundin). Auf so lange habe ich aber gar keine Lust.
Andererseits: Die Bezahlung ist ok und der Job auch.
:gruebel:
Und, gibt es da keine attraktiven Frauen?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5092
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Mannanna »

Lazarus Long hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Mein Chef hat mir eine Vertragsverlängerung bis 2020 angedroht ("Such dir hier halt einen Pfefferhasen" = schwarze Freundin). Auf so lange habe ich aber gar keine Lust.
Andererseits: Die Bezahlung ist ok und der Job auch.
:gruebel:
Und, gibt es da keine attraktiven Frauen?
Doch, aber ich bin AB...


Um die Sache zu verdeutlichen:

Chef (Normalo):
1. Sex schön
2. Frau suchen
3. Sex! Schön!

Mannanna (AB):
1. Sex schön
2. Frau suchen
3. Und dann?
4. Kondome doof, aber HIV = Super-GAU
5. Kondome doof, aber Frau schwanger= Super-GAU
6. Frau stellt Ansprüche, sonst kein Sex
7. Mannanna Arschloch, weil "weißer Mann benutzt schwarze Frau"?
8. Emotionale Probleme
9. Irgendwann Arbeit vorbei: Frau Botswana, Mannanna Deutschland (s. 8.)
10. Frau will mit nach Deutschland: Kompliziert. Wenn 5. dann super kompliziert. Und teuer.
11. Bei 10: Später Frau + Kind in Deutschland, Mannanna evtl in Malaysia: Kompliziert.
11.1: Chef: Such dir halt einen Safranhasen.
11.2 Mannanna: Pfefferhase in Deutschland, Safranhase kompliziert.
12. Arschloch Option: bei 9. Frau + Kind einfach in Botswana sitzen lassen. Müssen halt zusehen, wie sie klar kommen.
13. 12. blöd, will kein Super-Arschloch sein.
14. Mannanna läßt es lieber bleiben, macht nur Probleme, und das ist es nicht wert, nur um hin und wieder in eine Frau reinzuspritzen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Jezek

Re: Was ist Euch beruflich wichtig?

Beitrag von Jezek »

Irgendwie könnte man alle Punkte kreuzeln; bzw. würde man auch die weniger präferierten Punkte gerne als benefit einfach so mitnehmen.