Alleine ausgehen - funktioniert das?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Herrscht bei Tanzkursen nicht gern mal Frauenüberschuss? Das wäre doch ideal für einen allein kommenden Herrn! Also hin!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Automobilist

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Automobilist »

Die Frau, die mich beim Tanzen erlebt, will garantiert nie wieder etwas von mir...falls sie danach noch laufen kann, haha...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von NBUC »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Herrscht bei Tanzkursen nicht gern mal Frauenüberschuss? Das wäre doch ideal für einen allein kommenden Herrn! Also hin!
Es werden wohl entsprechend versierte Herren für die Leistungskurse gesucht.

In den Anfängerkursen für Spätberufene dürften wohl inzwischen nicht nur mehr Männer, sondern auch mehr MABs als Frauen sein ... :twisted:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Automobilist, mit Di würde ich auch gern mal Tanzen gehen. Ich hab ein dickes Fell und große Füße! :lol:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Hoppala »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Herrscht bei Tanzkursen nicht gern mal Frauenüberschuss? Das wäre doch ideal für einen allein kommenden Herrn! Also hin!
Schon. Aber er sprach von einer mittelgroßen ostdeutschen Stadt. Und in einigen Regionen dort hat es in den vergangenen Jahrzehnten ungute demografische Verwerfungen gegeben, dank der "blühenden Landschaften", die nur sehr partiell gegossen wurden ....
Wie überall gilt: einfach ein paar Mal antesten.

Übrigens: allein ausgehen? Das kann funktionieren. Muss aber nicht. Dann geht man anders aus, bis es funktioniert. Was nicht funktioniert: Zuhausbleiben und niemand kennen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Automobilist

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Automobilist »

@ Wuchtbrumme : Ich kenne vielleicht Black Bottom, Shimmy und Cie......aber etwas unrhythmischeres als mich gibt es auf der ganzen Erde nicht. So ein dickes Fell kannst Du gar nicht haben - unmöglich...
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Paulina »

Automobilist hat geschrieben:@ Wuchtbrumme : Ich kenne vielleicht Black Bottom, Shimmy und Cie......aber etwas unrhythmischeres als mich gibt es auf der ganzen Erde nicht. So ein dickes Fell kannst Du gar nicht haben - unmöglich...
Ich glaube, ich kann dich toppen, was den nicht vorhandenen Rhythmus betrifft. :mrgreen:
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Charleston, Charleston made in Carolina ... Hüpf ... Ich habe Rhythmus für Euch beide mit! Lalalala ...
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von NBUC »

Paulina hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben:@ Wuchtbrumme : Ich kenne vielleicht Black Bottom, Shimmy und Cie......aber etwas unrhythmischeres als mich gibt es auf der ganzen Erde nicht. So ein dickes Fell kannst Du gar nicht haben - unmöglich...
Ich glaube, ich kann dich toppen, was den nicht vorhandenen Rhythmus betrifft. :mrgreen:
Wenn ihr im gleichen Muster abweicht passt es ja wieder ... :mrgreen:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Automobilist

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Automobilist »

@ Paulina : Ein Trost,im Unglück nicht alleine zu sein...dumm nur, daß Aphrodite eine geradezu perfekte Tänzerin ist....typisch; ich lasse auch nie ein Fettnäpfchen aus.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Dann tanze ich halt mit Aphrodite und Ihr appludiert? NBUC du bist doch mutig. Du tanzt mit uns?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Montecristo »

Wuchtbrumme hat geschrieben: NBUC du bist doch mutig. Du tanzt mit uns?
Der Mann schreckt vor nix zurück. :coolgun:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Montecristo hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben: NBUC du bist doch mutig. Du tanzt mit uns?
Der Mann schreckt vor nix zurück. :coolgun:
Das ist die richtige Einstellung! :good:

Montecristo, machst Du auch mit?? :flirten:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Automobilist

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Automobilist »

@ wuchtbrumme : Welch Pärchen....aber zumindest kein Grund für mich, eifersüchtig zu sein.
Christoph

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Christoph »

Meine Erfahrungen zu den Tanzkursen:

Bei den Teenagern herrscht tatsächlich ein Mädchenüberschuss. Bei den Kursen der Überzwanzigjährigen ist es dann doch eher so, dass all diejenigen, welche damals nicht zum Kurs gegangen sind, dies jetzt nachholen wollen und daher dann ein deutlicher Männerüberschuss besteht.
Die Theorie vom Frauenüberschuss beim Tanzkurs kann ich, zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen, nicht bestätigen.

Einige Tanzschulen erwarten aber auch, dass man sich mit einem Partner zusammen anmeldet. Meldet man sich alleine an, so gibt es oft die Möglichkeit mehrere Einzelne zu Paaren zusammen zu stellen. Sollte dies nicht klappen, kann man mit den meisten Tanzschulen vereinbaren die bereits erbrachten Leistungen wieder zurück zu bekommen. Das sollte man aber besser zuvor mit denen absprechen.

So zumindest meine Erfahrungen, nachdem ich jahrelang die Tanzschule besucht habe.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Montecristo »

Christoph hat geschrieben:Einige Tanzschulen erwarten aber auch, dass man sich mit einem Partner zusammen anmeldet. Meldet man sich alleine an, so gibt es oft die Möglichkeit mehrere Einzelne zu Paaren zusammen zu stellen. Sollte dies nicht klappen, kann man mit den meisten Tanzschulen vereinbaren die bereits erbrachten Leistungen wieder zurück zu bekommen. Das sollte man aber besser zuvor mit denen absprechen.
Das ist sogar im Rhein-Main-Gebiet so. Hier kann man typischerweise Single-Events buchen, um einen Partner zu finden. :kopfstand:

Wenn man als Tanzschule insgesamt genug Kunden hat, dann kann man das offensichtlich so machen.
Es ist halt eine Service-Leistung, die man sich bezahlen lässt. Und wenn sich das nicht rechnet, dann lässt man es eben.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Hoppala »

In Sachen Tanzkursen sollte man nichts verallgemeinern. Es ist offenbar unterschiedlich:
- je nach Region
- je nach Tanzart
- je nach Jahreszeit
- je nach Anbieterform (Verein, verbandsorganisierte Tanzschule, freie Tanzschule, freier Tanzlehrer ...)

Das Einzige, was ich aus verschiedenen Städten und Kursen im Laufe meines Lebens berichten kann, ist, dass mir über alle Altersgruppen hinweg allgemein ein Frauenüberschuss begegnet ist. Ausnahmen davon gab es auch, aber insgesamt nicht der Rede wert.
Kann also durchaus sein, dass jemand es ein-, zweimal probiert, und es sieht dann anders aus. Das sollte noch nicht zu voreiligen Schlssen verleiten.
Aber wie bereits gesagt gibt es solche und solche Regionen in D.

Das einzige, was schlau macht, ist: mehrfach vor Ort Verschiedenes ausprobieren.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Montecristo »

Hoppala hat geschrieben: - je nach Tanzart
- je nach Jahreszeit
- je nach Anbieterform (Verein, verbandsorganisierte Tanzschule, freie Tanzschule, freier Tanzlehrer ...)
Es gibt hier vor Ort sehr unterschiedliche Angebote. Zum Beispiel sehr "kleine" Anbieter für Tango oder Salsa. Das muss man dann aber mögen. Auch vom Setting und den Leuten her.
Ich war mal bei einer Linedance-Veranstaltung. Das fand ich sehr unkompliziert und die Leute waren etwas älter. Könnte ich mir durchaus vorstellen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
DIY!

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von DIY! »

Um es mal nicht nur auf Tanzkurse zu beschränken: Ich glaube, dass Disco und Kneipen tatsächlich nicht ideal sind, um allein auszugehen. Wobei Kneipe eher als Disco.
Tanzkurse sind sind sicherlich eine Alternative. Aber generell alles, wo du aktiv etwas machst oder es einen Aufmerksamkeitsfokus gibt. Das kann ein Konzert sein, Theater, Tablequiz (sehr gut, um in Kontakt zu kommen, einfach hingehen, sympathisch wirkende Leute fragen, ob man sich der Gruppe anschließen darf (akzeptieren, falls sie unter sich bleiben möchten) und schon läuft es), Kabarett/Comedy, Karaoke oder oder oder. Es muss dir entsprechen. Vorteil ist, dass es nicht so freakig wirkt, wenn man da allein auftaucht, es gibt die Wahrscheinlichkeit, auf in irgendeiner Weise Gleichgesinnte zu treffen und es gibt etwas, worüber man sich austauschen kann, ergo in Kontakt kommen. Und wenn letzteres nicht passiert, kann man sich einfach dem "Hauptgeschehen" widmen...
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Alleine ausgehen - funktioniert das?

Beitrag von Talbot »

Zu Tanzkursen:
Kann da selbst nur auf einen Tanzkurs im Jugendalter zurückblicken und der hatte definitiv Mädchenüberschuss.
Ansonsten kenne ich da nur die Erzählungen von Freunden/Freundinnen.
Danach soll es dabei eher Richtung Männerüberschuss tendieren, was aber sicherlich auch am Altersbereich sowie der Tatsache liegen kann, dass ich in einer Stadt mit ordentlich Männerüberschuss, besonders in dem relevanten Altersbereich, wohne.
Hängt dabei sicherlich auch ab von Tanzart (Sachen wie Hiphop-Tänze und ähnliches haben anscheinend einen sehr extremen Frauenübeschuss) und einigen anderen Dingen ab.
Wird einem wohl nur Ausprobieren übrigbleiben, um das ganze für sich eindeutig zu beantworten.
Wobei ich empfehlen würde dazu am besten zumindestens ein gewisses Interesse am Tanzen an sich mitzubringen. Wer da rein zum Frauen kennenlernen hingeht, wird wohl weder mit dem Tanzen noch mit den Frauen viel Freude haben. Zumindestens habe ich von allen Frauen in dem Zusammenhang bisher gehört, dass es den meisten Frauen erstens relativ einfach fällt zu erkennen, wer da zum Tanzen da ist und wer ausschließlich zum Frauen klar machen, und zweitens das ganze jetzt nicht umbedingt für denjenigen spricht und schnell mal der Grund dafür ist, dass derjenige gemieden wird.

Zum Alleine weggehen:
Habe da eine andere Meinung zu als die meisten anderen.
Ob und inwieweit das ganze bei jemandem funktioniert lässt sich nicht mal so eben theoretisch sagen und
müsste man schon ausprobieren.
Habe das ganze bereits mehrmals in den vergangenen ~5 Jahre gemacht und es hat mal besser mal schlechter funktioniert.
In der einen Phase, in welcher ich ab und zu alleine unterwegs war, lief es überhaupt nicht (zumindestens was Frauen anging) und damit deutlich schlechter als mit Freunden zusammen.
In der anderen Phase lief es dagegen sehr gut und sogar besser als mit Freunden.
Was man dazu mitbringen sollte wäre zunächst mal ein grundsätzliches Interesse am Feiern/Party, d.h der Club und die Musik sollte einem auch grundsätzlich schonmal liegen.
Wer überhaupt kein Interesse am Feiern hat und auch überhaupt nicht gerne tanzt usw dem würde ich das ganze nicht empfehlen.
Ansonsten sollte man sich schonmal trauen (ggfalls mit entsprechenden Vorzeichen usw) generell Menschen und im speziellen auch mal Frauen anzusprechen.
Wer generell extrem schüchtern und zurückhaltend ist, wird damit auch kaum Freude haben.
Anonsten funktioniert das ganze aber erstaunlich gut.
Man kommt öfters mit Leuten, gerade auch gemischten Gruppen oder anderen Männern, ins Gespräch und meistens haben die Leute damit kein Problem angequatscht zu werden und man kann sich dann immermal wieder über den Abend verteilt zu den Leuten, die man bereits kennengelernt hat dazu gesellen.
Was Frauen darüber kennenlernen angeht: Dazu sollte man schon ein etwas forscheres/selbstbewussteres Auftreten haben. Wer in einer solchen Kennenlernsituation sehr zurückhaltend und unselbstbewusst rüberkommt wird im klassischen Club nichts reißen.
D.h entsprechend lockeres Ansprechen der Frau/schnellen Körperkontakt suchen bzw. mit ihr Tanzen/ schnelles Küssen usw.
Habe damit ziemlich gute Erfolge gehabt, wenn ich alleine feiern war. Gefühlt ungefähr ne 90% gehabt, was Ansprechen anging und dann eigentlich auch im Verlauf dessen ne ~90-100% Quote was Rummachen+Handynummer angeht. ONS usw sind halt immernoch von vielen Faktoren abhängig und daher schon etwas seltener. Liegt sicherlich aber auch zum Teil daran, dass ich vom Gesamten (Aussehen/Auftreten/usw) eher der ´´Clubtyp´´ bin und ist daher wahrscheinlich nicht auf jeden übertragbar.