Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Einsamer Igel »

klecks hat geschrieben:@NBUC: Das kann ich leider nachvollziehen. :sadwoman:

Ich kenne die Gedankenkette, aus früheren Jahren: Ich bin dick, mein Körper ist weich. Alle Männer lehnen dicke Frauenkörper ab. Es ist eklig, mich zu berühren. Und eine Beleidigung, von mir berührt zu werden.
Ich hatte auch solche Hemmungen und Negativgedanken, früher. Aber ich habs gelernt. Freundschaftliche Umarmungen. Ich mag es nicht mit jedem. Aber das ist normal.
Darius

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Darius »

klecks hat geschrieben:Und es schließt sich die nächste Frage an: Wie kann man sich als Erwachsene(r) schrittweise körperlicher Nähe nähern? Wie kann man mit körperlicher und emotionaler Wärme "warm" werden?
Das muss man aus meiner Sicht immer wieder üben!
Außerdem hilft es im Erwachsenen-Alter, sich vorher anzuschauen, wie man überhaupt z. B. als Mann eine Frau berühren kann und wie Berührungen, z. B. Umarmungen, überhaupt funktionieren. Das nimmt meiner Erfahrung nach den Druck raus und gibt Ideen und Denkanstöße.
Geholfen hat mir z. B. der Online-Kurs "GoodHandz" von Leonard Baumgardt... Wie schon gesagt: Ich bin längst kein Fan von allem, was aus der PU-Szene kommt! Aber der ist gut!

Außerdem gibt es folgendes Buch: Körperkontakt. Die Bedeutung der Haut für die Entwicklung des Menschen von Ashley Montagu. Wer sich wirklich dafür interessiert: Auch das ist empfehlenswert.

EDIT: Und man sollte natürlich nicht gleich mit einem OdB "üben", sondern vielleicht bewusst mehr freundschaftliche Berührungen und Umarmungen in seinen Alltag einbauen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Brax »

orthonormal hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Deshalb meine Empfehlung, nur 2 Sekunden zu drücken !!!
2 Sekunden?! Das erscheint mir schon ziemlich lang. ;)
Mir auch. Was macht ihr denn da, dass das so lange dauert? :gruebel:
klecks hat geschrieben:Herrjeh ... :good: Das ist doch hoffentlich der Sinn der ganzen Übung. :mrgreen:

Aktion und Reaktion, die wiederum Aktion ist. Oder so ...

Natürlich ist es wunderbar, wenn frau Gänsehaut am ganzen Körper bekommt, es mal kurz von den Haarwurzeln bis unter die Fußsohlen kribbelt. :shylove: Dann das kurze Ziehen in der Leistengegend. :shylove: Die Brustwarzen, die sich kurz aufstellen (insofern man keine Schlupfwarzen hat). Kurze Röte im Gesicht, Flecken am Hals ... Das Wasser läuft einem kurz im Schoß zusammen ... Klar, dies alles gibt es. Wohl oft gerade dann, wenn man nicht darauf gefasst ist.

Und, bittschön, wo kämen wir denn hin, wenn ein kurze Umarmung von mir nie vergleichbare Reaktionen beim Mann auslösen würden? :fluchen: :lol: ;) Und natürlich umgekehrt. :D
:shock:
Umarmst du eigentlich nur ausgewählte Männer? Wenn ich mir vorstelle, Hinz und Kunz, die ich mal umarme, würden da immer gleich ne Erektion kriegen. Nein danke! Und selbst hat mich ne Umarmung auch noch nie erregt. Ich finds zwar durchaus schön, umarmt zu werden, aber bis sich die oben genannten Reaktionen einstellen, muss doch noch etwas mehr passieren!
klecks hat geschrieben:Ich warte aber schon auf den Moment, wo ich spüren kann, dass ihm bewusst ist, dass ich eine Frau bin, ihn das ein bisschen verunsichert. Weil er beim Umarmen sich bewusst ist, dass er einen weiblichen Körper im Arm hat. Und dass das selbst bei der Mama ein klitzekleinbisschen prickelnd ist.
Sorry, aber das finde ich creepy. Wenn ich mir vorstelle, mein Vater hätte darauf gewartet, dass ich ihn als Mann wahrnehme und es "prickelnd" finde, ihn zu berühren. :shock: Ne, ne. Eltern und die Sexualität ihrer Kinder gehören nicht zusammen!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von klecks »

Darius hat geschrieben: Geholfen hat mir z. B. der Online-Kurs "GoodHandz" von Leonard Baumgardt... Wie schon gesagt: Ich bin längst kein Fan von allem, was aus der PU-Szene kommt! Aber der ist gut!
OT: Ich kenne nur seine kostenlosen Angebote. Kannst du ein bisschen (aus)plaudern, was dir an seinem Kurs gefallen hat?
Darius

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Darius »

klecks hat geschrieben:
Darius hat geschrieben: Geholfen hat mir z. B. der Online-Kurs "GoodHandz" von Leonard Baumgardt... Wie schon gesagt: Ich bin längst kein Fan von allem, was aus der PU-Szene kommt! Aber der ist gut!
OT: Ich kenne nur seine kostenlosen Angebote. Kannst du ein bisschen (aus)plaudern, was dir an seinem Kurs gefallen hat?
Man bekommt einen guten Überblick, erfährt vieles über Berührungen zwischen Menschen, wie sie funktionieren, wofür sie gut sind und natürlich eine ganze Menge praktischer Tipps speziell für Männer, wie sie eine Frau anfassen können ... aber eben nicht unbedingt sexuell motiviert, sondern ganz allgemein. Und genau das hat mir auch daran gut gefallen und kann auch für Menschen, die vielleicht stärkere Berührungsängste haben als ich, interessant sein - mit einer Umarmung hatte ich auch vorher kein Problem. Der Kurs hat natürlich viele weitere Inhalte, aber das geht jetzt echt ein bissl am Thema vorbei ...
Darius

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Darius »

Brax hat geschrieben:
klecks hat geschrieben:Ich warte aber schon auf den Moment, wo ich spüren kann, dass ihm bewusst ist, dass ich eine Frau bin, ihn das ein bisschen verunsichert. Weil er beim Umarmen sich bewusst ist, dass er einen weiblichen Körper im Arm hat. Und dass das selbst bei der Mama ein klitzekleinbisschen prickelnd ist.
Sorry, aber das finde ich creepy. Wenn ich mir vorstelle, mein Vater hätte darauf gewartet, dass ich ihn als Mann wahrnehme und es "prickelnd" finde, ihn zu berühren. :shock: Ne, ne. Eltern und die Sexualität ihrer Kinder gehören nicht zusammen!
+1
Gut ausgedrückt, Brax! ;) So würde ich das auch sehen ... Also bei meiner Mutter hört Sexualität auf!
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von klecks »

Brax hat geschrieben: Umarmst du eigentlich nur ausgewählte Männer? Wenn ich mir vorstelle, Hinz und Kunz, die ich mal umarme, würden da immer gleich ne Erektion kriegen. Nein danke! Und selbst hat mich ne Umarmung auch noch nie erregt. Ich finds zwar durchaus schön, umarmt zu werden, aber bis sich die oben genannten Reaktionen einstellen, muss doch noch etwas mehr passieren!
Mhm, es gibt doch ganz viele im öffentlichen Raum übliche und "erlaubte" Umarmungen. Bei engeren Freunden, die man nicht so häufig ist, sind die Umarmungen inniger, länger, vielleicht auch mit einem leichten Streicheln verbunden. Bei halboffiziellen Anlässen, also z.B. zum Geburtstag im beruflichen Umfeld, kriege ich Küsschen auf die Wange, Handküsse, Umarmungen. Manchmal streicht auch jemand kurz über Schulter und Rücken. Mit meinen schwulen Freunden sind die Umarmungen körpernaher, einer küsst mich auch auf den Mund und hebt mich kurz hoch. Und es gibt auch Männer, bei denen drücke ich beim Händegeben den Arm durch, um größtmöglichen Abstandswunsch zu signalisieren.

Wenn man genauer darauf achtet, gibt es jenseits einer Partnerschaft doch viele kleine körperliche Gesten, mit denen man Nähe und Distanz regelt und Signale sendet, wie man die Beziehung zu einander im jeweiligen Moment empfindet. Und da gibt es hin und wieder auch spürbare niederschwellige erotische Begegnungen. So will ich es mal nennen.

Wobei ich da inzwischen den Eindruck habe, Erotik (ich meine nicht "platte" Sexualität) wird aus der Öffentlichkeit immer mehr verdrängt, ähnlich wie das Rauchen ...
Brax hat geschrieben:
klecks hat geschrieben:Ich warte aber schon auf den Moment, wo ich spüren kann, dass ihm bewusst ist, dass ich eine Frau bin, ihn das ein bisschen verunsichert. Weil er beim Umarmen sich bewusst ist, dass er einen weiblichen Körper im Arm hat. Und dass das selbst bei der Mama ein klitzekleinbisschen prickelnd ist.
Sorry, aber das finde ich creepy. Wenn ich mir vorstelle, mein Vater hätte darauf gewartet, dass ich ihn als Mann wahrnehme und es "prickelnd" finde, ihn zu berühren. :shock: Ne, ne. Eltern und die Sexualität ihrer Kinder gehören nicht zusammen!
Ich glaube, das hast du in die falsche Kehle gekriegt. Ich will sexuell nix von meinem Sohn. ( :shock:) Aber ich habe ja selbst am eigenen Leib den Prozess der Frauwerdung durch, kann mich gut erinnern, wie z.B. meinem Vater auch bewusst wurde, dass ich eine Frau bin und mir, dass er ein Mann ist, sich da Verhaltensweisen im Umgang leicht änderten. Und dennoch bleibt doch da parallel dazu die Kind-Vater-Beziehung. Was heißt, ich habe meinen Vater auch nach der Pubertät noch umarmt und da war nix Sexuelles. Und DENNOCH war uns beiden bewusst, dass wir jetzt eine erwachsene Frau und ein erwachsener Mann sind. Was sich z.B. darin äußerte, dass er mir halt in der Öffentlichkeit auch die Tür aufgehalten hat - wie anderen Frauen auch. Und das anders war als früher, als er mir auch mal die Tür aufgehalten hat, damit ich durchschlüpfen kann.

Und da ich ja recht spät Mutter geworden bin, habe ich bei meinen zahlreichen Freund_innen, die früher Kinder kriegten, diese kurze Phase mit ihren Kindern miterlebt, wenn die Kinder zu sexuell erwachenden Wesen wurden, habe gesehen, wie sich das Verhältnis ändert, da eine neue Komponente hinzukommt. Kenne auch gut diese kurze Phase, wenn ich als "Tante" zu Besuch kam, dass ich anders, verhaltener umarmt wurde und plötzlich den typisch männlichen "Scan-Blick" abbekam.

Ja, und jetzt stehe ich mit meinem Sohn kurz vor dieser Phase. Für ihn ist sie neu, für mich nicht. Ich kann doch gar nicht abstellen, dass ich mitkriege, dass sich da in ihm was ändert. Ich will es nicht für mich nutzen ( :shock: - ich stehe nicht auf Kinder, schon gar nicht auf meine eigenen :shock:, für meine eigenen Bedürfnisse schaue ich mich woanders um ) , ihm aber das Gefühl geben, dass ok ist, was er da in einer kurzen Phase verwirrend fühlt. Und dass ich stolz bin, dass er ein Mann wird und seine erwachende Sexualität bejahe. - Und dann soll er sich in seiner Altersklasse ohne Mutters Aufsicht umsehen. ;)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Lazarus Long »

Darius hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:
klecks hat geschrieben:Ich warte aber schon auf den Moment, wo ich spüren kann, dass ihm bewusst ist, dass ich eine Frau bin, ihn das ein bisschen verunsichert. Weil er beim Umarmen sich bewusst ist, dass er einen weiblichen Körper im Arm hat. Und dass das selbst bei der Mama ein klitzekleinbisschen prickelnd ist.
Sorry, aber das finde ich creepy. Wenn ich mir vorstelle, mein Vater hätte darauf gewartet, dass ich ihn als Mann wahrnehme und es "prickelnd" finde, ihn zu berühren. :shock: Ne, ne. Eltern und die Sexualität ihrer Kinder gehören nicht zusammen!
+1
Gut ausgedrückt, Brax! ;) So würde ich das auch sehen ... Also bei meiner Mutter hört Sexualität auf!
Das kommt mir irgendwie nach falsch verstehen, um etwas falsch zu verstehen vor ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Chessner

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Chessner »

Hm..ich weiß nicht so recht, wo das Problem liegt. Man fasst der Dame einfach um die Taille und fertig.

Tanzunterricht hatten wir in der Schule auch. Da war ich sehr gut drin. Das war weder für mich noch für die Damen (soweit ich das beurteilen konnte) ein Problem, dass ich sie berühren musste. Das ist beim Walzer halt so, dass die rechte Hand des Mannes da um die Taille der Dame fasst.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Nell The Sentinel »

klecks hat geschrieben:Mhm, es gibt doch ganz viele im öffentlichen Raum übliche und "erlaubte" Umarmungen. Bei engeren Freunden, die man nicht so häufig ist, sind die Umarmungen inniger, länger, vielleicht auch mit einem leichten Streicheln verbunden. Bei halboffiziellen Anlässen, also z.B. zum Geburtstag im beruflichen Umfeld, kriege ich Küsschen auf die Wange, Handküsse, Umarmungen. Manchmal streicht auch jemand kurz über Schulter und Rücken. Mit meinen schwulen Freunden sind die Umarmungen körpernaher, einer küsst mich auch auf den Mund und hebt mich kurz hoch.
Echt, das gibts? Das dich jemand innig berührt, obwohl er nix sexuelles will? Also wenn mich jemand derartig berühren würde, dann würde ich ihm oder ihr sofort unterstellen, dass er/sie etwas von mir will, bzw., dass da derenseits was im Busch ist.
Gut, ich werde von Leuten, die nicht meine Kernfamilie sind, nicht berührt. Erkennst du das an der Art und Weise der Berührung, wie sie gemeint ist?
Baustelle :hallo:
Automobilist

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Automobilist »

Ich bin erstaunt, wie oft - auch in AB - Kreisen - Berührungen aller Arten stattfinden. Ich wurde nie umarmt, und habe auch nie jemanden umarmt(halt, doch, meine Oma). Bei meinen Freunden war das niemals üblich; ich kenne es nicht....selbst Händeschütteln habe ich in den letzten 10 Jahren exakt 2 x gehabt; wird mir eine Hand hingestreckt, so wäre es ja unhöflich, dieselbe nicht zu beachten. Berührungen weiblicher Personen erscheinen mir mittlerweilen fast undenkbar - außer bei Aphrodite, bei der ich das ja durfte. So simpel, wie Chessner das beschreibt, wäre es bei mir sicher nicht . ich würde sofort einen Nasenstüber erwarten...
Peter

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Peter »

Automobilist hat geschrieben:selbst Händeschütteln habe ich in den letzten 10 Jahren exakt 2 x gehabt
Wie schafft man das? Hast Du diesbezüglich Vermeidungstaktiken entwickelt? Normalerweise kommt man doch im Alltag recht häufig in Begrüßungssituationen?
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Automobilist, das liegt unter anderem am Jahrgang. Als ich jung war umarmte man nur seine Familie. Das habe ich als Teenie eingestellt und mache es heute sehr selten.

Vor ein paar Jahren wurde das Umarmen von Freunden Mode. Am Anfang war ich sehr erstaunt darüber, jetzt mache ich es auch. In meinem neuen Verein machen es alle, auch und gerade die Männer untereinander. Die haben ein sehr herzliches Verhältnis. Der Freund mit dem ich öfter Zug fahre knuddelt mich immer kräftig zu Begrüßung oder Abschied. Ich schmiere dabei immer mein halbes Make Up an seine Jacke ;)

Unter Kollegen kannte ich Umarmungen bisher nicht, außer bei einem schwulen Kollegen, aber in meiner jetzigen Firma machen das auch immer mehr, das kommt durch die jüngsten Kollegen zu uns.

Selten bis gar nicht umarme ich Kinder, denn ich habe noch meine Oma in Erinnerung, wie sie mich schraubstockartig an ihren großen Busen quetschte. Das muss nicht sein. Arme Kinder!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Automobilist

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Automobilist »

Nein, Peter, ich nicht....mit den Gabelstaplerfahrern ist das nicht üblich; unter meinen - mittlerweilen sehr wenigen - Bekannten auch nicht. Es bedarf also keinerlei Vermeidungstaktik; derartige Situationen sind mir schon sehr fremd geworden.

@ Wuchtbrumme : Auch innerhalb der Familie, als es dieselbe noch gab, war das bei uns absolut unbekannt; ich erinnere mich nicht, derartiges je gesehen zu haben.
Peter

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Peter »

Automobilist hat geschrieben:Nein, Peter, ich nicht....mit den Gabelstaplerfahrern ist das nicht üblich; unter meinen - mittlerweilen sehr wenigen - Bekannten auch nicht. Es bedarf also keinerlei Vermeidungstaktik; derartige Situationen sind mir schon sehr fremd geworden.
Und in Geschäften?
Automobilist

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Automobilist »

Welche Art Geschäfte meinst Du da ?
Peter

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Peter »

Automobilist hat geschrieben:Welche Art Geschäfte meinst Du da ?
Alle Geschäfte mit Beratung.
Automobilist

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Automobilist »

Ich könnte mich nicht erinnern, je in einem Geschäft mit Beratung gewesen zu sein - außer " meinen " Autoteileladen, aber dortselbst kennt man mich seit 35 Jahren; Händeschütteln nicht üblich..
Peter

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Peter »

Automobilist hat geschrieben:Ich könnte mich nicht erinnern, je in einem Geschäft mit Beratung gewesen zu sein - außer " meinen " Autoteileladen, aber dortselbst kennt man mich seit 35 Jahren; Händeschütteln nicht üblich..
Obi, H&M, Bank, Schreibwaren Müller, Fahrrad Schmidt, Herr Kaiser von der Versicherung?
Chessner

Re: Hover Hand: auch ein AB-Phänomen?

Beitrag von Chessner »

Und zum Geburtstag? Wenn man selbst oder andere Geburtstag haben, dann reicht man doch zumindest die Hand, um zu gratulieren.

Es ist jetzt nicht so, dass ich den Kontakt zu anderen suche, um zu umarmen oder Hände zu schütteln, aber das kommt doch immer mal wieder vor. Mein Zahnarzt gibt mir auch immer die Hand, sowohl zur Begrüßung als auch beim Abschied. Das sind schon viermal Händeschütteln pro Jahr.^^

@Peter: Versicherung und Bank ja. Bei den anderen Sachen eher nein.